[UK] Radtour durch die Highlands

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• nicki1005
    Erfahren
    • 30.04.2011
    • 376
    • Privat

• Meine Reisen

[UK] Radtour durch die Highlands

Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Land: Schottland
    Reisezeit: 5.-19.Juni 2011 (davon ca. 11 rad-tage, ca. 533 km)
    Region: Highlands

auf der suche nach "natur pur" hat es mich im juni 2011 zusammen mit meinem fahrrad und meinem damaligen freund in die schottischen highlands verschlagen :-)

5. juni: abflug von wien, ankunft in glasgow! mit dem zug ging es am selben tag weiter nach inverness, wo wir in einem b&b übernachteten.

flughafen glasgow

transport im zug

6. juni: LAIRG-ALTNAHARRA

am nächsten tag suchten wir vormittags ein rad-geschäft auf, da die bremsen von charlies rad beim flug leicht beschädigt wurden... der freundliche rad-verkäufer hat sich sofort darum gekümmert und wollte nicht mal bezahlt werden, sondern wünschte uns nur eine schöne radtour :-) wir stiegen nochmal in den zug, um möglichst rasch weiter richtung norden zu kommen und fuhren bis lairg. am frühen nachmittag angekommen, überraschten uns beim aussteigen gleich unzählige midges, was uns zu sofortigem losfahren antrieb
    die ersten eindrücke beim fahren unserer tour waren richtig angenehm und gemütlich. kaum steigungen, kein wind, schönes wetter :-)

kurz vor altnaharra suchten wir uns einen platz für unser zelt, wild campen war angesagt :-) was gar nicht so leicht war, denn uns war vorher irgendwie nicht ganz klar, dass der boden überall richtig sumpfig ist, und man knöcheltief einsinkt... ABER gesucht, gefunden, und unser zelt stand :-) schlecht abgespannt in der eile, weil 10000000 midges über uns herfielen :-) egal! glücklich und zufrieden endete der erste tag.

zelt aufstellen bei midges angriff :-)

7. juni: ALTNAHARRA-TALMINE

tag 2 war SEHR anstrengend! wir fuhren am loch naver entlang, richtung bettyhill und hatten durchgehend gegenwind. aber ich war glücklich :-) genau SO hatte ich mir schottland vorgestellt unzählige schafe, natur soweit man sehen kann, unglaublich freundliche menschen (falls man zufällig jemandem begegnet *gg*).

bei der abzweigung nach bettyhill haben wir überlegt, ob wir nicht noch ein stückchen weiter fahren sollen, bis zum nächsten camping-platz. gesagt, getan :-) kurz darauf fing es zu schütten an, aber der ausblick nach jeder steigung entschädigte für wind und regen aber mehr als ausreichend!

:-)

wir radelten weiter bis talmine und kamen totmüde und erledigt am zeltplatz an. inzwischen war der sturm so heftig, dass es unmöglich war, das zelt aufzustellen (als anfänger hatten wir zugegeben auch null erfahrung... *gg*). aber wie immer ist auf die netten mitmenschen in schottland verlass, und ein besonders freundlicher herr hatte mitleid mit uns, und stellte seinen wohnwagen als windschutz vor unser zelt :-)
    abendessen, waschen, ab in den schlafsack, glücklich sein, schlafen... :-)

der camping-platz am nächsten tag bei sonnenschein

8. juni: TALMINE-DURNESS

tag 3, ein tag wie aus dem bilderbuch :-) strahlender sonnenschein, eine wunderschöne strecke entlang der küste, kein wind :-D

talmine strand

schafe :-)

loch eriboll

die etwas "touristenreichere" strecke entlang vom loch eriboll haben wir uns durch ein verdientes eis versüßt und der tag wurde durch und durch genossen. in durness angekommen haben wir uns einen super zeltplatz gesucht, und den abend am strand ausklingen lassen :-)

durness

:-)

regenbogen...

unser zeltplatz

wenn ich mir heute die fotos ansehe, würde ich am liebsten die zeit zurück drehen (wegen der radtour und der schönen umgebung *gg*)

9. juni: DURNESS-SCOURIE

tag 4 begann mit einem kleinen ausflug OHNE gepäck, um nach puffins ausschau zu halten :-) wir haben sogar welche gefunden, aber leider ziemlich weit entfernt :-) dafür haben wir ein paar wunderschöne strände gesehen und den vormittag in ruhe genossen.

die puffins! (und ein paar andere undefinierbare vögel) :-)

wir dachten, wir haben soooo viel zeit, da die heutige wegstrecke eine sehr leichte sein sollte... WENN man keinen gegen-STURM hat!!! :-D sogar beim bergab fahren mussten wir kräftig in die pedale treten, sonst wären wir auf der stelle stehen geblieben und wären mitsamt dem rad umgefallen.. aber auch das war im endeffekt halb so schlimm :-) das ist halt schottland, und die eindrücke der highlands haben mich ununterbrochen zum lächeln gebracht :-)

in scourie erwartete uns ein traumhaft gelegener campingplatz, und auch das zelt aufstellen haben wir mittlerweile gelernt

die flasche stört das bild, ich weiß :-)

frühstück in scourie

10. juni: SCOURIE-ACHMELVICH

tag 5 war einfach WOW :-D

anfangs noch bewölkt

dann kam schon mehr sonne

schönes wetter, herrliche strecke entlang der drumbeg coast route, aber auch recht anstrengend.

mussten zum ersten mal absteigen und schieben :-D oje, und sooo fest hatte ich mir vorgenommen, dass ich jede steigung bezwingen werde :-) wusste dann gar nicht mehr, was anstrengender ist: die extrem steilen stücke am rad zu bezwingen ODER das schwer bepackte rad zu SCHIEBEN :-D

chlachtoll

sonnenbrand auf der nase kommt schön langsam :-)

richtung achmelvich

eigentlich wollten wir schon in chlachtoll am camingplatz bleiben, aber das wetter war so schön, dass wir uns zum weiterfahren bis achmelvich entschieden haben :-)

camping platz/felsenküste achmelvich

11. juni: ACHMELVICH-ARDMAIR

tag 6, guter anfang, regnerisches ende :-) wir wählten ab lochinver die küstenroute richtung ullapool und wurden mit einer beeindruckenden landschaft verwöhnt :-)

campingplatz in ardmair war der erste, der uns NICHT beeindruckt hat, aber das war zu verkraften

hmmm, romantisch :-D

12. juni: ARDMAIR-LAIDE

tag 7, wieder schönes wetter bei der abfahrt, und dann regen, regen, regen...

komischerweise habe ich bis dahin immer geglaubt, dass die midges im regen NICHT aktiv sind, wurde aber eines besseren belehrt :-)

schnell ein riesen-müsli-riegel :-) "kleiner" snack zwischendurch...

unser weg führte uns wieder eine tolle küstenroute entlang, mit vielen bergen und seen!!! ist ja jetzt nichts mehr neues, aber trotzdem immer aufs neue wunderschön :-)

laide am abend

13. juni: LAIDE-GAIRLOCH

tag 8! dauerregen!!! so, es war soweit, eine übernachtung im HOTEL!!! :-) kein campingplatz, kein b&b, kein hostel... nein, in einem HOTEL :-D charlie wollte die akkus der kamera aufladen (oder einfach nur ein bett und badezimmer, das ist auch möglich *gg*) gut, also gab es im romantischen örtchen "gairloch" ein nettes zimmer mit badewanne und dunkelbraunem badewasser für uns :-) war aber echt lustig! und zum abendessen einmal NICHT gulasch, sondern etwas frisch gekochtes in einem echten restaurant :-D oh gott, wir müssen so gestunken haben, in unserem radgewand, hahaha!!!

gairloch am nächsten tag

14. juni: GAIRLOCH-SHIELDAIG

tag 9! am vortag sind wir ja nicht sehr weit gekommen :-) also gleich in früh ab aufs fahrrad! ist ja auch leicht, wenn man kein zelt usw zuasammen packen muss unser weg führte uns entlang des loch maree, durch eine (wiedermal) menschenleere gegend, mit (wiedermal) vielen schafen *gg* ICH LIEBE DAS!!!!

ich glaube, ich habe in meinem ganzen leben noch nie zuvor so eine tiefe zufriedenheit und ausgeglichenheit empfunden, wie während dieser zeit...

zurück an der küste erwartete uns in shieldaig ein richtig idyllischer campingplatz :-) es war nur eine befestigte wiese, ohne duschen oder so, man zahlte einfach eine freiwillige spende in eine box ein. und neben unserem zelt graste eine schafherde :-) was will man mehr???? DAS ist wahrer luxus finde ich :-)

15. juni: SHIELDAIG-LOCHCARRON

tag 10, war etwas verregnet, und wir haben kaum fotos gemacht :-) in lochcarron angekommen haben uns die midges überfallen... und in dieser gegend habe ich dann ehrlich gesagt schon die menschenleere vermisst... nicht, dass dort unmengen an touristen waren, aber von "einsamkeit" war halt nicht mehr viel zu spüren... :-(

irgendwo zwischendurch :-) ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo das war...

16. juni: LOCHCARRON-KYLE OF LOCHALSH

tag 11: wir wollten unbedingt einen fuß auf die "isle of skye" setzen, haben wir dann auch gemacht, nur für ein foto :-)

dann wieder zurück aufs "festland" und weiter über die stark befahrenen straßen zum campingplatz. ungewohnt, die ganzen autos... :-D

am campingplatz

17. juni: KYLE OF LOCHALSH-INVERNESS

tag 12, mit dem zug zurück nach inverness! leider hatten wir keinen radplatz reserviert, und so mussten wir die räder zerlegen und verpacken, damit uns der zug mitnimmt in inverness dann wieder im b&b übernachtet!

18. juni: INVERNESS-PAISLEY

tag 13: wieder eine weite strecke mit dem zug. das war sooo anstrengend, viel anstrengender als am fahrrad zu sitzen. oder vielleicht hat mich dann auch einfach die müdigkeit der letzten tage eingeholt...??? :-)

19. juni: PAISLEY-WIEN

tag 14: der rückflug! ein super netter mitarbeiter von dooley cycles in paisley hat uns 2 radkartons für den rücktransport im flugzeug DIREKT vor die haustür unseres b&b gebracht, weil es so stark geregnet hat :-) die schotten sind ein wahnsinn :-)

die radtour durch die highlands war ein voller erfolg, vom anfang bis zum ende. es hat mir an nichts gefehlt, ich war durchgehend glücklich und werde diese zeit niemals vergessen :-) die zurück gelegten strecken waren nicht sehr lang, aber dafür oftmals recht steil mit viel gegenwind :-) ich finde trotzdem, dass wir sehr viel glück mit dem wetter hatten, und sehr oft kam nach einem starken regenschauer sofort nach dem nächsten hügel wieder sonnenschein!! wir haben uns oft zeit gelassen, weil wir alles trotz anstrengung genießen wollten, was uns auch sehr gut gelungen ist. meist sind wir gegen 11 uhr mit frühstücken, zelt zusammen packen usw fertig geworden und dann erst aufgebrochen. manchmal sogar noch später, wenn wir einen regenschauer abgewartet haben :-) "Mittagessen" waren meist müsli-riegel und obst :-) abendessen immer (bis auf den abend mit hotelübernachtung) gulasch oder chilli mit fertig-reis, kekse und oft dann noch eine flasche wein... ja, wir habens uns gut gehen lassen... der wunsch, mit dem rad durch die highlands zu "reisen" kam von meiner seite, und ich bin sehr froh, dass charlie mit dabei war, denn allein wäre mir das alles wahrscheinlich nicht möglich gewesen. es war für mich auch sicher nicht die letzte radtour dieser art und ich freue mich schon auf alle zukünftigen abenteuer :-)

der tourenverlauf:

http://maps.google.com/maps/ms?doflg...091beafc4bd429
    Zuletzt geändert von nicki1005; 05.09.2012, 08:27. Grund: streckenverlauf

• Lotta
    Dauerbesucher
    • 17.12.2007
    • 929

• Meine Reisen

AW: [UK] Radtour durch die Highlands

Vielen Dank für den schönen Reisebericht!! Die Farben der Fotos sind klasse, hast du das nachbearbeitet? An das Fish-eye-Objektiv muss ich mich aber erst noch gewöhnen

War das Räder im Flugzeug mitnehmen kompliziert und teuer?

meinem damaligen freund
    das tut mir Leid

Liebe Grüße
    Lotta

Kommentar

• nicki1005
      Erfahren
      • 30.04.2011
      • 376
      • Privat

• Meine Reisen

:-) die fahrrad mitnahme im flugzeug war eigentlich ganz unkompliziert, haben die räder wirklich sehr gut verpackt.. zumindest beim hinflug € 60,- für hin und zurück für mein rad hab ich gezahlt...
      die farben der fotos sind durch hdr so intensiv :-)

Kommentar

• Cattlechaser
        Dauerbesucher
        • 04.08.2010
        • 848
        • Privat

• Meine Reisen

Maaaaannnn!!! Da seid ihr an meiner Lieblingsgegend in Schottland lang gefahren und hattet zudem noch solches Wetter und solche Fotos (auch wenn ich mich ebenfalls an das Objektiv gewöhnen muss). Danke für die tollen Impressionen.

Warum immer es mit deinem Freund zu Ende gegangen ist, der nächste Freund muss nach diesem Urlaub bestimmt ein Schottland-Liebhaber sein.

mussten zum ersten mal absteigen und schieben :-D oje, und sooo fest hatte ich mir vorgenommen, dass ich jede steigung bezwingen werde :-) wusste dann gar nicht mehr, was anstrengender ist: die extrem steilen stücke am rad zu bezwingen ODER das schwer bepackte rad zu SCHIEBEN

[/QUOTE]

Ich bin die Strecke einmal mit dem Auto gefahren. Nach meiner Erinnerung gibt es dort ein Dutzend Schilder mit der Warnung "Blind Summit!", was im Deutschen der Warnung: "Vorsicht, uneinsehbarer Scheitelpunkt" entspricht, auch genau dieser Strasse aber am besten wörtlich mit: extreme Straßensteigung und deshalb "blinder Gipfel" übersetzt wird. Ich kann verstehen, warum du schieben musstest.
        Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

Kommentar

• nicki1005
          Erfahren
          • 30.04.2011
          • 376
          • Privat

• Meine Reisen

freut mich, dass euch mein reisebericht gefällt :-) hat mich echt begeistert, das land, und die leute... aber die nächste reise muss nicht unbedingt wieder nach schottland gehen (obwohl ich im jänner "zufällig" schon wieder dort bin... *gg*). denn meine "wunsch-route" bin ich ja jetzt schon gefahren, und es gibt ja noch sooo viel zu sehen auf der welt :-) die nächste RADreise wird wahrscheinlich island werden :-)

Kommentar

• Stunt
            Anfänger im Forum
            • 19.09.2011
            • 26
            • Privat

• Meine Reisen

Sehr coole Tour die du da gemacht hast !
            Und danke für den tollen Bericht mit den klasse Bildern.

Die Farben sind ja teilweise echt umwerfend, die "Fischaugenoptik" find ich auch total toll.

Die Highlands sind echt schön. Da hast du dir ein tolles Fleckchen zum radeln ausgesucht.
            Die kleinen Mücken, wie verhält sich das beim radeln, ist das da auch so schlimm ? Oder kommen die nur wenn man stehenbleibt ?

Und das man so günstig das Fahrrad im Flieger mitbekommt, hätte ich nicht gedacht. Da könnte ich auch mal über weitere Ziele drüber nachdenken :P

Ich will auch nächstes Jahr 2 bis 4 Wochen (Je nach dem was der Chef sagt) mit dem Rad unterwegs sein.
            Durch den Reisebericht von Starkbier insperiert (dem hier), hatte ich vor, mich bis ans Mittelmeer durchkämpfen oder nach Schottland (mit dem Schiff hatte ich geplant) zu fahren. Die Bilder die ich hier sehe, bekräftigen mich schon zu Schottland. Vll auch mit Inseln und Whisky-Brauerei besuchen :P

Aber tolle Reise die du gemacht hast !
            Sehr beneidenswert

Grüße aus Dortmund

Benedikt
            Zuletzt geändert von Stunt; 07.10.2011, 15:03.

Kommentar

• nicki1005
              Erfahren
              • 30.04.2011
              • 376
              • Privat

• Meine Reisen

hey benedikt!

hab mir den reisebericht von starkbier schon durchgelesen, klingt auch toll :-) da will man gleich alles machen, und kann sich kaum mehr entscheiden :-D

wegen schottland und midges: während dem fahren hab ich überhaupt kein problem mit den mücken gehabt. aber es war schon sehr oft so, dass sie sofort beim stehen bleiben "angegriffen" haben... meist wenn büsche oder bäume rund herum waren, dort haben sie es windstill... war aber nicht sooo störend, wenn man nur kurz eine pause machen wollte. schade war es manchmal am abend beim zelt. wenn das wetter schön war, und ich noch gerne draußen sitzen wollte, war dies oft nicht möglich. da ist man richtig froh, wenns echt stürmt und windig ist, dann können sich die midges nämlich schlechter "halten"... aber im windschatten vom zelt warten sie dann trotzdem ab, bis wer rauskommt... ist echt so, sie sitzen dort zu hunderten und scheinen zu warten und stürzen dann alle gleich auf dich zu, wenn du ausm zelt kommst :-D aber ich persönlich finde es nicht sooo schlimm, wie man von manch anderen leuten hört... es IST einfach so, damit kann man sich abfinden. habe mich nur am ersten tag mit skin so soft eingecremt, um mich von den midges zu "schützen", dann hab ich darauf verzichtet und einfach versucht, den kontakt so gering wie möglich zu halten man kann die zeit dort trotzdem genießen und spaß haben. auch wenn dich 1000 midges auflauern ich hab auch gemerkt, dass das midges-problem beim wild campen viel schlimmer war, als am camping platz. drum haben wir auch nur in der ersten nach wild gezeltet. weil der boden einfach so feucht ist, und das gras manchmal recht hoch, das mögen die... am befestigten zeltplatz ist es besser :-)

lg nicki

Kommentar

• Stunt
                Anfänger im Forum
                • 19.09.2011
                • 26
                • Privat

• Meine Reisen

Ja es stört mich nicht wenn ich gestochen werde.
                So ein Mückenzeug nutze ich auch nie.

Ich werde eh immer gestochen, hab wohl das Blut dazu.
                Auch wenn ich hier mit Freunden unterwegs bin, 5 Mann kriegen nix ab in der Nacht, ich hab 20 Stiche

Nur ich hab schon so "Horrorbilder" gesehen, wo leute Beine hatten wie Streußelkuchen, dass muss dann doch nicht sein

Hier hilft es, wenn man Abends ein kleines Feuer macht. Dann kriegt man nicht so viel ab. Vll klappt das bei den Midges ja auch :P

Gruß

Benedikt

Kommentar

• MonaXY

Fuchs
                  • 30.08.2009
                  • 1094
                  • Privat

• Meine Reisen

Sehnsuchtsweckender Bericht mit Bilderbuchfotos... Danke!
                  "Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
                  Jean Paul

Kommentar

• Rainer Duesmann
                    Fuchs
                    • 31.12.2005
                    • 1642
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo Nicki,

vielen Dank für den schönen Bericht. Leider ist bei mir wegens chronischem Ischias nix mit längeren Radtouren. Sieht nämlich echt verführerisch aus was Ihr da gemacht habt. Da wird man schon neidisch.

Die Bilder sind fein. HDR ist (für meinen subjektiven Geschmack) manchmal hart an der Grenze zum "Kitsch", aber bei den meisten Deiner Bilder ist es echt noch angenehm. Danke.

Rainer,
                    der ja nach zehn Jahren Wandertouren in Schottland, nächstes Jahr nicht mehr nach Schottland fährt...
                    Öhm, wo gibts eigentlich Arran Karten zu kaufen...
                    radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

Kommentar

• Atze1407
                      Fuchs
                      • 02.07.2009
                      • 2425
                      • Privat

• Meine Reisen

Sehr schöne Tour die ihr da gemacht habt, ebenso der Reisebericht.

Bei den Fotos habe ich das Gefühl, das da jemand nicht die rechte lust zum wechseln des Fish-eye-Objektiv auf normale Perspektive hatte.

LG
                      Atze 1407
                      Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                      Abraham Lincoln

Kommentar

• nicki1005
                        Erfahren
                        • 30.04.2011
                        • 376
                        • Privat

• Meine Reisen

@rainer: ich steh auf kitsch :-D schade, dass du keine radtouren machen kannst :-( aber wandern ist ja auch ur super, da ist man der natur NOCH näher :-)

@atze: eigentlich wurden die meisten der fish-eye fotos nachher zu so panorama aufnahmen "zusammen gestückelt", das schaut richtig gut aus, find ich... aber diese fotos waren leider zu groß zum einfügen in den bericht und ich wusste nicht, wie man sie verkleinert... :-( mir gefallen die fish-eye aufnahmen jetzt mittlerweile richtig gut. das auge gewöhnt sich an alles

lg nicki

Kommentar

• Borderli
                          Fuchs
                          • 08.02.2009
                          • 1737
                          • Privat

• Meine Reisen

Nicki, das ist gemein. Echt. Einfach Schönwetterfotos "Schottland 2011" einzustellen, HDR, Fisheye oder was auch immer. Ich komme gerade von meiner zweiten "Schlechtwettertour Schottland 2011" zurück und sehe hier Fotos mit blauem Himmel!!! So viel blauen Himmel habe ich in knapp 5 Wochen nicht gesehen...
                          Aber Midges, die hatte ich auch. Die Biester haben wohl extra für mich eine Sonderschicht eingelegt und mir am 1. Oktober noch bei einer Mittagspause im drizzeligen, windstillen Lairig Ghru das Gesicht verstochen. Da war das Midgenet nicht schnell genug draußen.

@Rainer: Arran-Karten gibt es im Internet bei OS Survey. Unter anderem. Und der unser User Eggi, der gerade in Schottland ist (soweit ich weiß), war im Frühjahr dort und kann dir bestimmt Tipps geben. Nur für den Fall, dass du es dir anders überlegst...

Nicki, danke für den Bericht!
                          Ich werde jetzt anfangen, meine wenigen Fotos zu sortieren (hätte ich mal besser eine Unterwasserkamera mitgenommen, da hätte ich das Innenleben von metertiefen Pfützen, Bogholes und dergleichen fotografieren können, oder einfach nur das Wetter ), und den Bericht zu schreiben.

Kommentar

• nicki1005
                            Erfahren
                            • 30.04.2011
                            • 376
                            • Privat

• Meine Reisen

@borderli: jaaaa! :-) ich freu mich auf deinen bericht :-D ja, ich hatte echt glück mitm dem wetter! ABER es hat sogar einmal gehagelt.... (vielleicht sollte ich das in meinem reisebericht auch erwähnen *gg*) hat ja auch sehr oft sehr heftig geregnet, aber davon gibts fast keine fotos (wahrscheinlich auch wegen dem problem der fehlenden unterwasser-kamera) :-) aber die sonne hat sich halt nicht unterkriegen lassen

Kommentar

• Blueface
                              Fuchs
                              • 10.06.2007
                              • 1086
                              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Nicki,

ein sehr schöner Bericht mit eindrucksvollen Fotos. Toll, dass aus der Tour dann tatsächlich etwas geworden ist.

Ist immer wieder schön, wenn man Fotos von den Plätzen sieht, die man selbst schon "durchradelt" hat. Zum Teil ja sogar das exkat gleiche Motiv (wie die Telefonzelle in Inverkirkaig). Wenn es dann noch Schönwetterfotos sind, macht das natürlich umso mehr Spaß.

Und...ja...die Steigungen auf dem Drumbeg-Rollercoaster sind nicht zu verachten. Also wirklich keine Schande, hier absteigen zu müssen.

Vielen Dank für eine kurzweilige halbe Stunde.
                              Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

Kommentar

• nicki1005
                                Erfahren
                                • 30.04.2011
                                • 376
                                • Privat

• Meine Reisen

:-) hab mir grad das telefonzellen-foto angeschaut :-) das ist wohl ein beliebtes motiv :-D

Kommentar

• saschajonny09
                                  Anfänger im Forum
                                  • 09.10.2011
                                  • 40
                                  • Privat

• Meine Reisen

Klasse Reisebericht und Wahnsinns Bilder.
                                  Das Du Dich so zufrieden gefühlt hast wie noch nie glaube ich,alleine bei dem betrachten der Bilder packt es einem nach Abenteuerlust und man wird wehmütig.

Ihr habt so was tolles erlebt,was für mich einfach nur ein Traum ist.
                                  Aber da manche Träume vielleicht früher oder später in Erfüllung gehen schaue ich Positive in die Zukunft

Gerade Schottland ist ein Traum für mich seit frühster Kindheit.

Viele grüße aus Dortmund
                                  „Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht.“

Heinz Rühmann

Kommentar

• Borderli
                                    Fuchs
                                    • 08.02.2009
                                    • 1737
                                    • Privat

• Meine Reisen

Dann setze deinen Traum in die Tat um - es lohnt sich!!
                                    Ich habe die nächsten zwei Schottlandurlaube (leider keine Trekkingtouren) schon gebucht (Hogmanay und Mai 2012), und die nächsten zwei auch schon in der groben Planung. Du siehst: Suchtgefahr!

Kommentar

• Eggi
                                      Erfahren
                                      • 23.07.2009
                                      • 226
                                      • Privat

• Meine Reisen

Super Bericht und Wahsinnsfotos!

Danke.

Zitat von Borderli Beitrag anzeigen
                                      ...
                                      @Rainer: Arran-Karten gibt es im Internet bei OS Survey. Unter anderem. Und der unser User Eggi, der gerade in Schottland ist (soweit ich weiß), war im Frühjahr dort und kann dir bestimmt Tipps geben. Nur für den Fall, dass du es dir anders überlegst...
                                      ...
                                      Letztes Wochenende war ich auch nochmal auf Arran... war natürlich ungeplant und meine OS Explorer Map habe ich zuhause vergessen.

Es gibt beim Brodick Castle so ein paar kleinere Shops, wo auch ein kleiner Outdoorladen ist. Dort haben Sie die Harvey Map (der interessante Nordteil der Insel ist in 1:25.000 und die komplette Insel im 1:40.000 drauf), ansonsten hatten sie auch die OS Explorer und Landranger (Arran ist auf einer ganzen Explorer, aber ich meine, dass beide Seiten bedruckt sind... aber der interessante Nordteil ist auf einem Kartenteil).

Arran lohnt sich. Ich werde bestimmt nochmal hinfahren und dann werde ich endlich auch mal richtig gutes Wetter haben (im Mai hatte ich Wolken und wenig Wind, so dass ich nichts sah, aber über die Bergrücken konnte... jetzt im Oktober hatte ich wenig Wolken mit starkem Wind, so dass ich was sah, aber mir einige Ridgewalks als Solist doch etwas zu heikel waren... mal verliert man und mal gewinnen die anderen ).
                                      Nur wo du zu Fuß warst,
                                      bist du auch wirklich gewesen.
                                      Johann Wolfgang von Goethe

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                                        • 07.06.2010
                                        • 5368
                                        • Privat

• Meine Reisen

Sehr schöne Bilder (krasse Farben!), toller Bericht...

OT:
                                        Zitat von nicki1005 Beitrag anzeigen
                                        die nächste RADreise wird wahrscheinlich island werden :-)
                                        Jemand der ein Profilbild mit Isländer hat macht auf Island eine RADreise? Ich glaubs ja nicht...
                                        Uuuups... ;-)

Kommentar

Lädt...
                                        X