[SE] Schlimmer? Geht immer! Reg. Sarek - Padjelanta - Sulitelma - Kvikkjokk

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • borni83
    Dauerbesucher
    • 21.04.2007
    • 682
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: [SE] Schlimmer? Geht immer! Reg. Sarek - Padjelanta - Sulitelma - Kvikkjokk

    das ist doch auch das tolle bei so einer tour, wann kommt man im alltag mal so an seine grenzen? wir lieben es auch und es schweisst zusammen. toller bericht und wirklich ganz tolle bilder!

    Kommentar


    • Scrat79
      Freak
      Liebt das Forum
      • 11.07.2008
      • 12533
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: [SE] Schlimmer? Geht immer! Reg. Sarek - Padjelanta - Sulitelma - Kvikkjokk

      Wow!
      Einsamme Spitze eure Tour, die Bilder und der klasse Bericht!
      Ich drück euch beiden ganz, ganz fest die Daumen, dass euer "nächstes Wetter" etwas schöner ist,
      (und nicht statt dessen Moskitos vom Himmel fallen ), dass eure Rucksäcke etwas leichter werden
      und dass wir wieder so nen super Reisebericht bekommen!
      Danke! Danke! Danke!
      Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
      Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        AW: [SE] Schlimmer? Geht immer! Reg. Sarek - Padjelanta - Sulitelma - Kvikkjokk

        Wahnsinn!

        Ich kann mich hier nur noch meinen Vorredner anschließen und euch zu dieser grandiosen, unvergesslichen Tour gratulieren. Die Schwierigkeiten, die Ihr hattet, wurden ja sehr gut von euch gemeistert. Das kann man natürlich auch nur, wenn man so excelllentes Ausrüstungsmaterial dabei hat, wie Ihr. Ultraleicht würde ich da oben zu der Jahreszeit auch nicht unterwegs sein wollen. Natürlich ist ein leichterer Rucksack von Vorteil, wenn man im schwierigen Gelände vorankommen will. Andererseits hat man ja auch Urlaub und denn will man ja auch genießen. Das tut man natürlich auch nicht, wenn man jeden Tag 25 oder mehr KM durch die Gegend rennt. Das ist eben auch eine Gratwanderung, zu wissen, wieviel Material und Komfort benötige ich einfach auf Tour und da ist eben jeder von uns anders.

        Ich finde euren Bericht und vorallem die Fotos grandios, der zeigt, daß man bei schlechtem Wetter sehr gute Touren machen kann. Für die Zukunft wünsche ich euch Touren bei besserem Wetter, leckerem Essen und vorallem leichteren Rucksäcken. Meine persönlich Schmerzgrenze liegt etwas bei 25 Kg. Das ist bei mir schon fast das halbe Körpergewicht.

        Kommentar


        • Mika Hautamaeki
          Alter Hase
          • 30.05.2007
          • 3979
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: [SE] Schlimmer? Geht immer! Reg. Sarek - Padjelanta - Sulitelma - Kvikkjokk

          Meinen Respekt, für das Durchhalten unter den Bedingungen!

          Vielen Dank für den grandiosen Bericht!!!
          So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
          A. v. Humboldt.

          Kommentar


          • Thunderbird
            Dauerbesucher
            • 14.03.2006
            • 651
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: [SE] Schlimmer? Geht immer! Reg. Sarek - Padjelanta - Sulitelma - Kvikkjokk

            Schöne Tour und genialer Bericht! Genau die richtige Mischung aus Abenteuer und Landschaft!

            LG Dennis
            Thunderbird´s kleiner Outdoor-Flohmarkt

            Kommentar


            • Wildniswanderer
              Erfahren
              • 08.11.2008
              • 402
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: [SE] Schlimmer? Geht immer! Reg. Sarek - Padjelanta - Sulitelma - Kvikkjokk

              Ein wirklich schöner Bericht, und vor allem finde ich es erstaunlich, wie ihr unter den auf eurer Tour häufig vorkommenden, schwierigen Bedingungen so schöne Bilder gemacht habt!

              Das ihr von solchen Touren noch nicht "geheilt" seid, finde ich super, aber mich würde ein wenig "Manöverkritik" interessieren.

              Was hättet ihr anders gemacht wenn ihr gewusst hättet, was auf euch wartet? ( Tourenplanung, Vorbereitung, Aurüstung etc.)
              http://geraldtrekkt.blogspot.de

              Kommentar


              • Lena22
                Neu im Forum
                • 31.12.2011
                • 7
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: [SE] Schlimmer? Geht immer! Reg. Sarek - Padjelanta - Sulitelma - Kvikkjokk

                Endlich lese ich nicht nur, sondern kann auch schreiben )

                Das ist so doll, was ihr gemacht habt! Und die wunderschönen Fotos - !!!! Habe alles gelesen und gewartet, bis zu weiter schreibst ;)

                Kommentar


                • woelfchen
                  Erfahren
                  • 20.03.2010
                  • 276
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: [SE] Schlimmer? Geht immer! Reg. Sarek - Padjelanta - Sulitelma - Kvikkjokk

                  Zitat von Wildniswanderer Beitrag anzeigen
                  Was hättet ihr anders gemacht wenn ihr gewusst hättet, was auf euch wartet? ( Tourenplanung, Vorbereitung, Aurüstung etc.)
                  Allgemein: Die Tour nach Möglichkeit auf eine Alternativroute ganz woanders hin verlegt. Wir fahren mit dem Auto und deshalb sehr flexibel.

                  Ansonsten zur Tourplanung und Vorbereitung: Ich plane eigentlich generell flexibel, so dass wir immer irgendwo abkürzen oder eine Alternative wählen können. Dabei kenne ich dann den Wanderführer (hier v. Cl. Grundsten) fast auswendig, bzw. ich übertrage kritische Flüsse und von ihm als schwer zugängiges Gelände auf die Wanderkarte. Wäre der Fluss im Njoatsosvágge nur geringfügig tiefer gewesen, hätten wir es sein lassen und hätten bis zum nächsten Morgen abgewartet. Im Prinzip plane ich die Touren für solche Witterungsverhältnisse, deshalb wahrscheinlich auch die schweren Rucksäcke, wegen des Komforts und des höheren Energieverbrauchs bei Kälte.

                  Nach dem ersten Dauerregenzeit hätten wir aber auch gerne auf den zweiten Regen-Sturm-Zeitraum verzichtet. Nicht umsonst trauerten wir dem Luftquirl hinterher, der uns hätte nach Kvikkjokk fliegen können.

                  Außerdem habe ich immer mehrere Alternativen zur Hauptplanung in Petto, wir müssten nur woanders hinfahren. Allerdings hatten wir es noch nie erlebt, dass es so dauerhaft anhaltendes mieses Wetter dort gibt.

                  Unserer Ausrüstung hat noch etwas gefehlt, wir wünschten uns unterwegs insbesondere auf den rutschigen und schlammigen Abschnitten "Schneeketten" für die Schuhe. Diese werden wir uns noch besorgen um etwas festeren Halt zu bekommen. Wir achten zwar schon drauf, dass die Vibram-Sohle nicht zu hart ist und noch genug Grip hat, aber auch die hat ihre Grenzen.

                  Während der Tour selbst waren wir vor allem dankbar über das Zelt, und noch dankbarer, dass wir das originale Footprint dabei hatten, was gleich mit befestigt war. So flog im Wind nichts weg und es war alles ruck-zuck aufgestellt. Außerdem ist es richtig dicht und strapazierfähig, im Gegensatz zu den Gewebeplanen aus dem Baumarkt. So blieb es auch im Außenzelt von unten richtig trocken, so dass wir mit etwas Übung die nassen Klamotten in der flachen Apsis ausziehen konnten und das Innenzelt nach dem Einräumen herrlich trocken blieb. Egal wo wir anderen Wanderen begegnet sind haben wir neidische Blicke kassiert und nicht nur einmal wurde gesagt, dass sie das nächste Mal auch lieber 1 Kilo mehr schleppen würden und ein Zelt dabei haben, wo man genug Platz hat.

                  Ach ja, auf folgenden langen Wanderungen kommt etwas Wachs für die Schuhe mit, zum nachwachsen. Die hohen Lundhags-Stiefel waren ebenso wie das Zelt auf dieser Tour 1A. Längere sumpfige Bereiche bei denen das Wasser über knöchelhoch stand und auch später die "tiefergelegten" Holzstege und "Bäche" waren so überhaupt kein Problem.

                  Genausowenig hätte ich auf die KuFa-Schlafsäcke verzichten wollen, mit ordentlich Temperatur-Reserve. Auch wenn sie schwerer als vergleichbare Daunenschlafsäcke sind. Gefroren haben wir in ihnen nicht - gelüftet wurden sie witterungstechnisch nur ganz selten.

                  Nur die Regenhosen: UL tut's nicht. Bergans hat meine auf Kulanz ausgetauscht, weil sie nach 4 Wochen fast Dauernutzung und Gestrüpp fix und fertig löchrig war

                  Hier mal die Haupt-Ausrüstungsgegenstände:
                  Zelt: Hilleberg Tarra
                  Rucksäcke: Deuter - Aircontact Pro 70+15
                  ISO-Matten: Therm-A-Rest ProLite R
                  Schlafsack: Ajungilak Tyin Winter + The North Face Tundra
                  Kocher: Trangria UL HA mit Spiritus (das kann mal gegen Gas oder Benzin getauscht werden ... eilt aber nicht, sind zufrieden).
                  Regenjacken: Ein teures Ding von Haglöfs (gibt es nicht mehr, wurde in Schweden gekauft, noch teurer als die Spitz) und Arc'teryx Theta SL (glaube ich ) müsste ich nachschauen. Gäste sind jetzt aber da!

                  Wünsche allen ein frohes neues Jahr.
                  Zuletzt geändert von woelfchen; 01.01.2012, 17:42.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    AW: [SE] Schlimmer? Geht immer! Reg. Sarek - Padjelanta - Sulitelma - Kvikkjokk

                    Hej, hej Woelfchen,

                    ich bin echt beeindruckt von Euch und ihr habt da echt eine tolle Tour hingelegt. Ja geistige sowie körperliche Flexibilität im Kopf ist wichtig bei solchen Touren.

                    Eine Alternative zu Schneeketten, wäre noch vielleicht Leichtsteigeisen von Black Diamond. http://www.mountain-sport.de/index.p...rap&vari_typ=3

                    Die finde ich nicht schlecht, weiss aber nicht, ob man die an die Lundhags-Stiefel bekommt. Müsste man halt ausprobieren. Auf Schneefeldern finde ich die auch besser, da man mit Schneeketten auch mal seitlich wegrutschen kann. In den Alpen habe ich selber diese aber noch nie genutzt.

                    Welche Lundhags-Stiefel habt Ihr dann auf der Tour benutzt? Überlege mir selber welche anzuschaffen.

                    Als stabile Regenhose finde ich die Berghaus Overtrousers Storm richtig gut. Die ist regendicht und sehr robust.

                    LG

                    Thomas

                    Kommentar


                    • woelfchen
                      Erfahren
                      • 20.03.2010
                      • 276
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: [SE] Schlimmer? Geht immer! Reg. Sarek - Padjelanta - Sulitelma - Kvikkjokk

                      Erst einmal vielen Dank für die lieben Worte und das Lob. Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet, als ich begann, den Bericht zu schreiben.

                      Zitat von Thomasy Beitrag anzeigen
                      ...

                      Eine Alternative zu Schneeketten, wäre noch vielleicht Leichtsteigeisen von Black Diamond. http://www.mountain-sport.de/index.p...rap&vari_typ=3

                      Die finde ich nicht schlecht, weiss aber nicht, ob man die an die Lundhags-Stiefel bekommt. Müsste man halt ausprobieren. Auf Schneefeldern finde ich die auch besser, da man mit Schneeketten auch mal seitlich wegrutschen kann. In den Alpen habe ich selber diese aber noch nie genutzt.

                      Welche Lundhags-Stiefel habt Ihr dann auf der Tour benutzt? Überlege mir selber welche anzuschaffen.

                      Als stabile Regenhose finde ich die Berghaus Overtrousers Storm richtig gut. Die ist regendicht und sehr robust.
                      Könnte mir vorstellen, dass die Steigeisen auch wesentlich mehr Grip im Matsch haben. Ich dachte erst einmal an so etwas in der Art, also Schneeketten mit Schuhkrallen:

                      http://www.outdoorsports24.com/FRAUE...refID=googlede

                      Unsere Lunghags-Stiefel sind die Syncro High. Auch ich als Frau habe das Modell genommen, passen wie angegossen mit den Liner und etwas stärkeren Socken. Bei den Schuhen meines Mannes hatten sich bei der ersten Tour angefangen die Vibram-Sohle abzulösen. Wurden nach der Tour über unseren Händler (Würzbuger Sportversand) bei Lundhags eingeschickt. Er hat sogar komplett neue Sohlen drunter bekommen und diesmal hat alles gehalen. Der Hüttenwart bei den Låddejåhkåstugorna erwähnte ebenfalls diese Probleme mit den Sohlen, scheint also nicht nur hier im Forum schon bekannt zu sein, sondern auch in Schweden. Aber wie gesagt, eingeschickt, geklebt, alles wieder in Ordnung. Die Schuhe waren allerdings 3 oder 4 Wochen unterwegs.

                      Bei der Regenhose (Bergans Super Lett) hatte ich nicht erwartet, das Bergans sie nach 4 Wochen Intensivnutzung in dem Gelände austauscht. Da kann ich nur ein dickes Lob aussprechen. Die nagelneue Hose liegt jetzt noch immer eingepackt bei mir im Schrank und wird wohl nächstes Jahr ein Begleiter beim Radeln sein. Ich hoffe, dafür ist sie gemacht Ich fand sie so toll, lies sich angenehm tragen. Die Super Lett ging aber nicht nur an den stapazierten Stellen wie Innenseite der Beine an den Knöcheln kaputt, was mich nicht weiter gestört hätte. Schlimmer waren die Löcher am Hinter, weil ich mich zum Ausruhen auf Felsen gesetzt hatte (ok. - dafür scheint das Material nicht gemacht zu sein), sondern auch an der Knickstellen der Knie an der Kante vom Dichtband. Das Dichtband scheint zu hart für das Material zu sein ... oder umgekehrt, denn genau dort ging sie auch noch an anderen bewegungsintensiveren Stellen kaputt. Also direkt an der Dichtbandkante reißt das Dermizax der Super Lett ein. Schade eigentlich, hätte Euch vor dem Wegschicken mal Fotos machen sollen.

                      In der Zeit, wo ich auf Antwort von Bergans wartete, habe ich bei der Haglöfs Electron Pant zugeschlagen, als sie im Angobt war. Sie liegt auch noch unbenutzt bei mir im Schrank.

                      Aber wegen der leichten Hose mal eine Frage an die UL-Wanderer hier: Wie lange könnt Ihr die Bekleidung nutzen, wenn sie nach vergleichsweise kurzer Zeit nicht mehr ihre Funktion erfüllt. Ich dachte nämlich, bei einer Hose wäre das kein Problem, da scheuert kein Gurt, da ist kein Gewicht durch den Rucksack, da könne ich auch auf leichtere Bekleidung zurückgreifen. Nur wäre das ziemlich teuer, sich nach jeder Tour wieder neu einkleiden zu müssen, wenn das Zeug noch nicht mal 4 Wochen durchhält. Wie eben erwähnt, fand ich es enttäuschend, dass das Material an den Stellen nachgibt, die durch das Bewegen "geknickt" werden. Oberschenkelinnenseite und Unterschenkelinnenseite waren am Nahtband kein Problem, nur die Kniepartie.

                      Kommentar


                      • heron
                        Fuchs
                        • 07.08.2006
                        • 1745

                        • Meine Reisen

                        AW: [SE] Schlimmer? Geht immer! Reg. Sarek - Padjelanta - Sulitelma - Kvikkjokk

                        Zitat von woelfchen Beitrag anzeigen
                        Aber wegen der leichten Hose mal eine Frage an die UL-Wanderer hier: Wie lange könnt Ihr die Bekleidung nutzen, wenn sie nach vergleichsweise kurzer Zeit nicht mehr ihre Funktion erfüllt. Ich dachte nämlich, bei einer Hose wäre das kein Problem, da scheuert kein Gurt, da ist kein Gewicht durch den Rucksack, da könne ich auch auf leichtere Bekleidung zurückgreifen. Nur wäre das ziemlich teuer, sich nach jeder Tour wieder neu einkleiden zu müssen, wenn das Zeug noch nicht mal 4 Wochen durchhält. Wie eben erwähnt, fand ich es enttäuschend, dass das Material an den Stellen nachgibt, die durch das Bewegen "geknickt" werden. Oberschenkelinnenseite und Unterschenkelinnenseite waren am Nahtband kein Problem, nur die Kniepartie.
                        Hallo Wölfchen

                        sehr schöner Bericht - endlich mal was richtig Langes und Ausgiebiges, obwohl ich schon sagen muss, dass ich mich sogar beim Lesen durch diese - auf jeden Fall optimierbaren! - Lasten sehr schwer beeinträchtigt und unbehaglich fühle

                        Zur leichten Hose: ich habe eine 9,90 Hose vom Hofer/Aldi jetzt an die gut 1400km (Jura, Grönland, Finnland, Zypern und kleinere Trips) getragen und nach der letzten Tour sind zwei Nähte - auf 10cm wo der Rucksack liegt und eine Taschenecke - aufgegangen, ein kleiner Triangelriss nach einem Ausrutscher. Sitzen tu ich schon aus Temperaturgründen immer auf einem Sitzpolster und sehr selten auf Stein direkt.
                        Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                        Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          AW: [SE] Schlimmer? Geht immer! Reg. Sarek - Padjelanta - Sulitelma - Kvikkjokk

                          Hallo woelfchen,

                          bei Schneematsch würde ich dann doch Schneeketten nehmen, ich würde Steigeisen nur bei Gletschern oder Firnfeldern nutzen.

                          LG

                          Thomas

                          Kommentar


                          • Mortias
                            Fuchs
                            • 10.06.2004
                            • 1203
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: [SE] Schlimmer? Geht immer! Reg. Sarek - Padjelanta - Sulitelma - Kvikkjokk

                            Boahr, das war ja noch mal ein ziemlich heftiges Finale bei Deinem Reisebericht. Respekt, was Ihr das durchgestanden habt. War richtig spannend zu lesen wie ihr euch jeden Tag aufs neue den Elementen ausgesetzt habt und Euch durch die Wildnis gekämpft habt. Ein wirklich toller Reisebericht. Mir haben die vielen Bilder und die detailierte Beschreibung sehr gut gefallen. Und es freut mich natürlich auch, dass Ihr trotz des größtenteils miesen Wetters nicht Eure Lust am Norden verloren haben.

                            Kommentar


                            • woelfchen
                              Erfahren
                              • 20.03.2010
                              • 276
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: [SE] Schlimmer? Geht immer! Reg. Sarek - Padjelanta - Sulitelma - Kvikkjokk

                              Test schiefgegegangen. Ich bin zu doof. Bekomme das mit dem GPX nicht hin.

                              Da wird nichts "gerendert", die Datei erscheint nur im Anhang.

                              Hier sollte eine GPX-Karte erscheinen! Wenn diese nicht nach wenigen Sekunden nachgeladen wird bitte die Seite aktualisieren.


                              Aha, jetzt wäre nur noch schön, wenn man auch was sehen könnte Vielleicht mit der Dabei?

                              Hier sollte eine GPX-Karte erscheinen! Wenn diese nicht nach wenigen Sekunden nachgeladen wird bitte die Seite aktualisieren.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Wafer; 28.11.2020, 23:48.

                              Kommentar


                              • Mortias
                                Fuchs
                                • 10.06.2004
                                • 1203
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: [SE] Schlimmer? Geht immer! Reg. Sarek - Padjelanta - Sulitelma - Kvikkjokk

                                Du hast für die Route jetzt wahrscheinlich Daten vom GPS Gerät übertragen? Oder hast Du die Route manuell gezeichnet? Weil bei http://www.wegeundpunkte.de/ ist leider kein automatisches Höhenprofil mit bei wenn man die Route manuell nachzeichnet (hatte kein GPS bei meiner Tour mit).

                                Kommentar


                                • Peter83
                                  Fuchs
                                  • 22.08.2010
                                  • 1115
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: [SE] Schlimmer? Geht immer! Reg. Sarek - Padjelanta - Sulitelma - Kvikkjokk

                                  Ich bin beeindruckt von eurer Tour und den überwältigenden Bildern - danke.

                                  Für einer längeren Tour durch die Hardangervidda überlegte ich mir, auf den originalen Hilleberg Footprint zu verzichten - habe es aber nicht gemacht und war sehr froh darüber. Trotz des doch relativ hohen Gewichtes würde ich ihn wieder mitnehmen.

                                  Liebe Grüsse,
                                  Peter
                                  "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                                  Norwegian saying

                                  Kommentar


                                  • woelfchen
                                    Erfahren
                                    • 20.03.2010
                                    • 276
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: [SE] Schlimmer? Geht immer! Reg. Sarek - Padjelanta - Sulitelma - Kvikkjokk

                                    Zitat von Mortias Beitrag anzeigen
                                    Du hast für die Route jetzt wahrscheinlich Daten vom GPS Gerät übertragen? Oder hast Du die Route manuell gezeichnet? Weil bei http://www.wegeundpunkte.de/ ist leider kein automatisches Höhenprofil mit bei wenn man die Route manuell nachzeichnet (hatte kein GPS bei meiner Tour mit).
                                    Das erste war die GPX-Datei direkt aus dem Garmin, das zweite, bei der die Route nun als gesamtes erscheint genau dieselbe GPX, nur nochmal durch GPX-Babel gespeichert.

                                    Weiß jemand, wie man aus der gesamten Route wieder einzelne Tage so dargestellt bekommt? Wenn ich die einzelnen Tage bei Google Earth markiere und abspeichere, diese dann durch GPX-Babel wieder nach GPX umwandele, gibt es keine Route und Wegpunkt mehr. Hier erscheint dann nur die Weltkarte in dem Fenster.

                                    Zitat von peterkaenel Beitrag anzeigen
                                    Für einer längeren Tour durch die Hardangervidda überlegte ich mir, auf den originalen Hilleberg Footprint zu verzichten - habe es aber nicht gemacht und war sehr froh darüber. Trotz des doch relativ hohen Gewichtes würde ich ihn wieder mitnehmen.
                                    Das kommt mir sehr bekannt vor

                                    Kommentar


                                    • Lodjur
                                      Dauerbesucher
                                      • 04.08.2004
                                      • 771
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: [SE] Schlimmer? Geht immer! Reg. Sarek - Padjelanta - Sulitelma - Kvikkjokk

                                      Hi, vielen Dank für diesen mitreissenden und ehrlichen Bericht. Die Bilder...Wahnsinn, das würde einem Bildband zur Ehre gereichen. Ich werde solche Bilder wohl nie in Natura zu sehen bekommen, Touren mit Rucksack sind einfach nicht mein Ding.
                                      Zur gleichen Zeit stand ich am Rogen und habe aufgrund des wirklich schlechten Wetters und besonders des starken Sturmes meine geplante Solo Kanutour nicht angetreten. Der Nachtfrost und etwas Regen ok, aber der Sturm war einfach ein no go für solo Paddeln. Näher als in den 80zigern, wo wir mit dem Kanu soweit es damals ging in die Nähe es Sarek gepaddelt sind werde ich wohl nie kommen.
                                      Euch viel Glück bei den nächsten Touren..und weiter Fotografieren das hat was!
                                      CU Bernd
                                      Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                                      Kommentar


                                      • blauloke

                                        Lebt im Forum
                                        • 22.08.2008
                                        • 8361
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: [SE] Schlimmer? Geht immer! Reg. Sarek - Padjelanta - Sulitelma - Kvikkjokk

                                        OT: @Moritas: Schau dir mal www.gpsies.com an. Da wird ein Höhenprofil mit erstellt wenn du einen Weg manuell einzeichnest. Bei meinen Reiseberichten verlinke ich die Strecken immer. Ob man sie hier direkt einbinden kann, weiß ich allerdings nicht.
                                        Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                                        Kommentar


                                        • laemplein
                                          Neu im Forum
                                          • 22.01.2011
                                          • 9
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: [SE] Schlimmer? Geht immer! Reg. Sarek - Padjelanta - Sulitelma - Kvikkjokk

                                          OT:
                                          Zitat von woelfchen Beitrag anzeigen
                                          Weiß jemand, wie man aus der gesamten Route wieder einzelne Tage so dargestellt bekommt? Wenn ich die einzelnen Tage bei Google Earth markiere und abspeichere, diese dann durch GPX-Babel wieder nach GPX umwandele, gibt es keine Route und Wegpunkt mehr. Hier erscheint dann nur die Weltkarte in dem Fenster.
                                          Nichts leichter als das! Eine GPX- Datei ist eine XML- Datei und damit ein schnödes Textdokument. Kopiere die Ausgangs- Datei so oft wie ihr Tage unterwegs wart und nummeriere die Kopien durch. Nun Öffnest du einfach die GPX- Dateien nacheinander mit dem Editor, oder zur not auch mit Word/Libreoffice. Nun musst du nur alle Zeilen (1 Zeile = 1 Wegpunkt) löschen die nicht den Zeitstempel des entsprechenden Tages haben den du gerade bearbeitest. Es werden also nur die Wegpunkte des jeweiligen Tage NICHT gelöscht. Ok man muss ein wenig scrollen und klicken, aber nach 2 stunden solltest du mit durch sein. Was einfacheres fällt mir nicht ein und ich mache es immer so

                                          Ich weiß übrigens nicht wieso du GPSbabel im nachinein noch einmal benutzt hast, eigtl. liest das programm verschiedene proprietäre geräte- datenformate aus um am ende eine gpx (offener standart) auszuspucken...? Wenn du die gpx also schon hast macht das doch wenig Sinn GPSbabel noch einmal rüber laufen zu lassen?

                                          hoffe ich konnte helfen


                                          lg
                                          sven

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X