[UK] Schottland WHW, Fort William --> Dalwhinnie, Skye --> Cullins

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Borderli
    Fuchs
    • 08.02.2009
    • 1737
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schottland WHW, Fort William --> Dalwhinnie, Skye --> Cullins

Da ist ja das Hostel billiger...

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Nic Beitrag anzeigen
      Ich glaube, das ist die teuerste Campsite in Schottland (jedenfalls fuer Einzelpersonen)... Ich hatte vor ein paar Tagen bei der High Range Campsite per Email angefragt, ob es einen Discount gibt fuer eine Person mit Backpackingzelt, ohne Auto, ohne Stromanschluss - denn das koenne doch sicherlich nicht "from £ 19" kosten, wie auf der Website angegeben?

Antwort war nein, der Preis gelte fuer 2 Erwachsene und 2 Kinder, sie seien schliesslich eine "family campsite"

Ich hab zurueckgeschrieben, dass ich auf die Schnelle wahrscheinlich keinen Mann und 2 Kinder auftreiben kann und daher wohl auf die Rothiemurchus Campsite zurueckgreifen werde, denn dort scheinen auch Einzelwanderer willkommen zu sein

Bloss schade, dass das Restaurant La Taverna auf dem High Range Gelaende ist...
      scheint echt so, aber die Rothiemurchs waren Martin dann doch zu weit. aber empfehlen würde ich high range auch nur als notunterkunft, zumal er auch nicht bequem oder freundlich ist. es gibt auch nur eine schlüsselkarte pro zelt. sehr praktisch bei ner 4 köpfigen familie. und selbst für den föhn braucht man coins. und die duschen schimmeln.

Kommentar

• Gast-Avatar

so und hier der zweite teil der bilder https://picasaweb.google.com/lh/sred...hQE&feat=email

und es stimmt,was alle sagen, nach 3-4 tagen merkt man den Rucksack nicht mehr und nach 7 Tagen ist man eingelaufen. Mist, ich will jetzt schon wieder los. gibts denn noch relativ menschenleere Gegenden in Schottland mit abwechslungsreicher Landschaft? Oder muss ich echt im Winter wieder kommen?

Kommentar

• Nic
          Dauerbesucher
          • 03.02.2008
          • 610
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von milestone Beitrag anzeigen
          und selbst für den föhn braucht man coins.

Das ist schon unverschaemt bei dem Preis! Eigentlich muesste man den ganzen Laden boykottieren (aber leider ist das Essen im La Taverna toll )...

Ich haette schon gerne da uebernachtet, auch weil es am naechsten Morgen leichter ist, zum Bahnhof in Aviemore zu kommen. Aber vielleicht bekomme ich einen Lift von Rothiemurchus (und essen gehe ich eben dann im Hilton gegenueber ).

Menschenleere Gegenden gibt es massenhaft, die Highlands bestehen ja nicht nur aus WHW, Glen Affric, Letterewe und Knoydart, auch wenn man das manchmal glauben koennte

Besorg dir am besten das Buch Scottish Hill Tracks, falls du es nicht schon hast. Es enthaelt eine Karte, auf der ein Netzwerk von Routen eingezeichnet ist (Beschreibungen dazu im Buch), so dass du einfach deine eigene Langstreckenwanderung planen kannst, indem du einzelne Routen miteinander kombinierst.

Zum Beispiel war ich im Juni auf einer Nord-Sued-Route von Achnasheen nach Kinlocheil unterwegs und hab nur sehr vereinzelt andere Wanderer getroffen, an manchen Tagen ueberhaupt niemanden. Das Gleiche in abgelegeneren Gegenden der Cairngorms, oder auch in Knoydart, wenn du nicht gerade die Standardroute von Glenfinnan nach Shiel Bridge gehst.
          Hillwalking and Backpacking Trips

Kommentar

• Gast-Avatar

Danke für den Tipp mit dem Buch

OT: ich hab jetzt mal an berghaus geschrieben, das das Raincover von denen ein Witz ist, natürlich förmlich ausgedrückt, und dass ich meines mit Duck-tape abdichten musste, damit es seinen Zweck erfüllt, mal sehen was zurück kommt. Von Lowa kam schon eine Antwort zu meinen Trekkern, die werden repariert.
            Kann es sein, dass Schottland ein Materialkiller ist? Wenn man das so liest in den Berichten hier... Stöcke, Zelte, Lumatra´s, Schuhe, Jacken, die aufgeben, usw.

edit: berghaus sendet mir ein Ersatzcover zu.
            Zuletzt geändert von ; 22.08.2011, 10:33.

Kommentar

• Gast-Avatar

(aber leider ist das Essen im La Taverna toll )...
              da hast du meine Tütennudeln noch nie probiert. Verfeinert mit Corned Beef aus der Dose und frisch geschnippelter Tesco Käse drüber.

Kommentar

• Nic
                Dauerbesucher
                • 03.02.2008
                • 610
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von milestone Beitrag anzeigen
                da hast du meine Tütennudeln noch nie probiert. Verfeinert mit Corned Beef aus der Dose und frisch geschnippelter Tesco Käse drüber.
                Nichts gegen deine Tuetennudeln... aber die Lachsravioli in Weisswein-Sahne-Sauce, mit Pfeffer aus der Muehle und frisch geriebenem Parmesan im La Taverna... hach!

Und zurueck zum Thema:

Es ist doch normal, dass Ausruestungsgegenstaende gelegentlich ersetzt werden muessen, und einige Dinge sind halt Verschleissartikel. Bei mir halten Schuhe etwa ein halbes Jahr, Gamaschen ein paar Monate, Jacken und Hosen zwar ein bisschen laenger, aber auch nicht ewig. Aber das waere in jedem anderen Land genauso, daran ist Schottland ganz unschuldig

Kommentar

• Gast-Avatar

AW: [UK] Schottland WHW, Fort William --> Dalwhinnie, Skye --> Cullins

ok, über meine kochkünste lass ich spätestens bei den gefüllten paprika oder dem panierten käse nicht mehr diskutieren.

aber zurück zum material. ich haben schon die erwartung, dass ein paar 140 euro treter 5 jahre halten.
                  ebenso ein zelt.

das sich die sohlengurte der gamaschen durchlaufen ist klar, (gamaschen hielten das wasser nicht fern von schuhen und hose, maximal den schmutz, von daher sind sie ab jetzt dem winter vorbehalten, wenn ich bis zur hüfte in schnee stecke ) aber die kann man ja ersetzen. regenjacken gebe ich im allgemeinen so lange wie fleece und softshell. 2 jahre, danach sind sie im allgemeinen hin. Und da ist es egal ob noname oder marke.

Welche schuhe nimmst du denn auf deinen wanderungen?

Vielleicht solltest du markentester werden schreib doch mal an die "inselhersteller" wie bergahus oder karrimor und schlag dich als extrem-user (destroyer) vor.
                  Zuletzt geändert von ; 23.08.2011, 00:32.

Kommentar

• Nic
                    Dauerbesucher
                    • 03.02.2008
                    • 610
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich trage seit ein paar Jahren ausschliesslich Inov8-Schuhe, sowohl im Alltag als auch auf Wanderungen. Dass die nicht lange halten, ist klar, aber das nehme ich in Kauf, weil sie einfach unschlagbar bequem sind. Mein letztes Paar Roclite 390 hat £ 100 gekostet und ich hab sie dieses Jahr von Februar bis August getragen, dann waren sie reif fuer den Muell

Allerdings ist das auch teilweise meine Schuld, weil ich sie auch in felsigem Gelaende und beim Scrambling trage, da nutzt sich die weiche (aber dadurch extrem griffige) Sohle natuerlich schnell ab, und auch das Textil-Obermaterial ist nicht fuer Felskontakt gedacht. Aber die Dinger fuehlen sich an wie Turnschuhe - ich kaeme nie auf die Idee, tagsueber unterwegs die Schuhe auszuziehen, weil mir die Fuesse weh tun (was manche Leute offenbar tun).

Klar halten schwere Lederstiefel laenger, die kann man immer wieder besohlen lassen und dann halten sie jahrelang. Aber das Gefuehl, die Fuesse den ganzen Tag in kiloschweren Schraubstoecken zu haben, moechte ich nie wieder haben...

Mein Zelt hab ich nun auch schon ein paar Jahre, aber wenn ich das Geld dafuer haette, haette ich schon laengst ein neues (nicht weil ich es wirklich brauche, sondern weil ich gern ein Scarp 1 haette ).

Kommentar

• Rainer Duesmann
                      Fuchs
                      • 31.12.2005
                      • 1642
                      • Privat

• Meine Reisen

... (und essen gehe ich eben dann im Hilton gegenueber ).
                      Das ist im übrigen sehr empfehlenswert!
                      Nicht im Hilton selber, aber rechts auf dem Hilton Gelände ist ein kleiner Kinderpark und auf der oben anschließenden Terrasse ein echter uriges Lokal. Nix original Schottisches, aber ein klasse Pub mit guter Küche.

Beste Grüße,
                      Rainer
                      radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

Kommentar

• Borderli
                        Fuchs
                        • 08.02.2009
                        • 1737
                        • Privat

• Meine Reisen

Guter Tipp. Mit ein bisschen Glück (und einem guten Wetterbericht ) bin ich Anfang September in der Gegend. Vielleicht teste ich dann mal.

Kommentar

• Nic
                          Dauerbesucher
                          • 03.02.2008
                          • 610
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Borderli Beitrag anzeigen
                          Mit ein bisschen Glück (und einem guten Wetterbericht ) bin ich Anfang September in der Gegend.
                          Was - du auch?? Dann waere ja eigentlich mal wieder ein Meeting faellig

@ Rainer: War das nicht doch Bestandteil des Hilton (laut Website gibt es auf dem Gelaende sechs Bars verschiedener Stilrichtungen)?

Kommentar

• Borderli
                            Fuchs
                            • 08.02.2009
                            • 1737
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich werde erst am Wochenende entscheiden, ob ich fliege oder daheim bleibe. Wenn, dann fliege ich am Mittwoch (31.8.) nach Edi (LH ist mir so kurzfristig zu teuer, und Ryanair fliegt nur noch Di, Mi, Sa und So von Hahn nach Edi) und begebe mich dann nach Aviemore. Was ich dort treibe, und wann, und wo, das entscheide ich ganz kurzfristig vor Ort. Wie gehabt, nach Lust, Laune, Wetter und Gesamtzustand. Mir schwebt meine Tour von vor zwei Jahren im Kopf herum, vielleicht mal mit dem einen oder anderen Abstecher. Und Zelten am Loch Etchachan. Und außerdem hatte ich schon so furchtbar lange keinen Kontakt mehr zu meinen kleinen geflügelten Freunden.
                            Aber, wie gesagt, noch weiß ich selbst nicht, was ich will.

Falls ein Meeting vor Hogmanay klappen sollte - klar. Ich melde mich bei dir, sobald ich Einzelheiten zur Tour habe.

Kommentar

• Nic
                              Dauerbesucher
                              • 03.02.2008
                              • 610
                              • Privat

• Meine Reisen

OT: Ja, das waere super

Allerdings stehen bei mir die Eckdaten schon ziemlich fest: 2. Sept. Start in Blair Atholl, 7. (und evtl. 6.) Clova, 9. Braemar, 11. Aviemore - ansonsten irgendwo auf den 22 Munros dazwischen

Kommentar

• Borderli
                                Fuchs
                                • 08.02.2009
                                • 1737
                                • Privat

• Meine Reisen

OT: Hm, ich glaube, das wird dann nichts mit dem Treffen. Wenn ich nächste Woche Mittwoch fliege, werde ich am 10.9. wieder auf dem Heimweg sein. Und zwischendurch bin ich irgendwo rund um den Lairig Ghru, Glen Derry, und Glen Avon unterwegs. Wer weiß, vielleicht sogar mal auf einem Berg. Oder zwei.
                                Dann sehen wir uns erst in Inverie wieder.

Kommentar

• Nic
                                  Dauerbesucher
                                  • 03.02.2008
                                  • 610
                                  • Privat

• Meine Reisen

OT: Schade... dann verpassen wir uns ganz knapp, denn durch Glen Derry und Lairig Ghru geht es bei mir am 10. nach Hause

Keine Lust auf einen Abstecher nach Clova?

Kommentar

• Borderli
                                    Fuchs
                                    • 08.02.2009
                                    • 1737
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich muss mir das mal auf der Karte ansehen...

Kommentar

• Gast-Avatar

OT: weiß jemand wie der knoydart anfang märz aussieht? sind schneeschuhe erforderlich oder ist alles laufbar. ich bekomme jetzt schon fernweh, und da im nächten sommer die südkarpaten anstehen überlege ich mir ob ich in den winterferien nochmal schottland besuche (wenn es finsnziell klappt) . diemal allerdings solo und auch mit winterfestem equipment. nur ist die frage... laufbar oder schneeschuhe oder gar am ende langläufer???? wenn, dann handelt es sich um die ersten beiden märzwochen.

Kommentar

• Nic
                                        Dauerbesucher
                                        • 03.02.2008
                                        • 610
                                        • Privat

• Meine Reisen

Schneeschuhe brauchst du mit Sicherheit nicht, wenn in Knoydart ueberhaupt mal Schnee liegt, dann meist nicht sehr lange und nicht besonders viel. Ich war schon oefter ueber Hogmanay in Knoydart, da habe ich noch nie Schneeschuhe gebraucht, allerdings schon oft Microspikes, da die Wege und Strassen vereist und spiegelglatt waren.

Dieses Jahr war ich Ende Januar da, und es lag kaum Schnee (kannst ja mal auf meine Signatur klicken und dir den Bericht bzw. die Fotos anschauen ).

Kommentar

• Gast-Avatar

an alle, deren sealskinz undicht sind (meine waren es nun schlussendlich auch)... ne mail an sealskinz schreiben und die alten einschicken. kostet zwar bissel versand, aber dafür hab ich jetzt paar nagelneue geschickt bekommen.

Kommentar

Lädt...
                                          X