[SE] Auf dem Kungsleden von Abisko nach Vakkotavare

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lotta
    Dauerbesucher
    • 17.12.2007
    • 929

    • Meine Reisen

    #61
    AW: [SE] Auf dem Kungsleden von Abisko nach Vakkotavare

    Freut mich, dass der Reisebericht euch gefällt!

    Wow, mit 5 Jahren den Kungsleden zu laufen - das ist aber eine Leistung. Hat es eurem Sohn denn gefallen? Gerade wenn das Wetter nicht so gut ist, ist das mit der Motivation ja so eine Sache - nicht nur als Kind

    Kommentar


    • Sverigefan
      Neu im Forum
      • 13.04.2010
      • 5
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: [SE] Auf dem Kungsleden von Abisko nach Vakkotavare

      Hallo Lotta!
      Unser Sohnemann hat sich super geschlagen. Anfangs im Regen fand er's natürlich bissel doof, aber dann hat's super geklappt. Ausserdem hatte Mama ja immer ne "Wundertasche" aus der immer wieder Gummibärle gezaubert wurden
      Und ganze 3 Tage nach Ende der Tour kam dann die Frage: "Mama, wann gehen wir endlich wieder wandern?!"






      Kommentar


      • Lotta
        Dauerbesucher
        • 17.12.2007
        • 929

        • Meine Reisen

        #63
        AW: [SE] Auf dem Kungsleden von Abisko nach Vakkotavare

        Wow, gleich mit Fotos - klasse!!

        Und ganze 3 Tage nach Ende der Tour kam dann die Frage: "Mama, wann gehen wir endlich wieder wandern?!"
        Besser kann es nicht laufen

        Kommentar


        • wuschl25
          Erfahren
          • 08.02.2011
          • 287
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: [SE] Auf dem Kungsleden von Abisko nach Vakkotavare

          @Sverigefan: ich möchte von meiner seite her nur sagen wie super ich es finde, dass man kinder von klein auf mal in solche gegenden mitnimmt! ist ne tolle sache und sollten mehrere so machen! alle mal besser als am prolostrand schnitzel essen

          Kommentar


          • Cattlechaser
            Dauerbesucher
            • 04.08.2010
            • 848
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: [SE] Auf dem Kungsleden von Abisko nach Vakkotavare

            Hallo Lotta,

            schöner reisebericht, der Lust auf den Kungsleden macht. Obwohl es schon so viele Reiseberichte im Forum über den Kungsleden gibt, hat doch jeder seinen eigenen Charme. Danke dafür.

            @sverigefan: Ich war wirklich begeistert darüber, dass ihr mit einem 5-jährigen eine solche Tour unternommen habt. Gibt es darüber einen Reisebericht? Wenn nein, bitte unbedingt einen verfassen. Vielleicht glaubt man als Eltern, dass es nicht so spektakulär ist, sind in 10 km-Schritten durch eine Landschaft zu bewegen, aber mit einem 5-jährigen ist es das!

            Wir waren in diesem Sommer in Schottland jeweils zwei Tage in Schottland (Letterewe sowie Glen Affric) trekken mit unserem damals knapp 3-jährigen; er war übrigends genauso begeistert wie eurer Kind. Jetzt überlegen wir, ab wann man so eine Tour mit einem durchgängig selbst laufenden Kind unternehmen könnte (Dieses Jahr habe ich ihn größtenteils zusätzlich zu dem allgemeinen Gepäck in der Trage geschleppt).





            Also: Auf einen Austausch der Reiseberichte unter trekkingbegeisterten Eltern mit kleinem/n Kind(ern).
            Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

            Kommentar


            • Peter83
              Fuchs
              • 22.08.2010
              • 1115
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: [SE] Auf dem Kungsleden von Abisko nach Vakkotavare

              @Lotta: Danke für den schönen Reisebericht! Es bereitet richtig Spass zu lesen. Ich finde es sehr schön, dass du dich mit deiner Allergie so ausgezeichnet organisieren kannst und nahezu keine Einschränkungen hast. Ich habe eine autoimmun Erkrankung welche, welche mich auch einschränkt. Für mich ist es immer wieder eine Motivation, zu sehen was auch mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen alles möglich ist, wenn ein Wille da ist.

              Liebe Grüsse,
              Peter
              "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

              Norwegian saying

              Kommentar


              • strikemike
                Erfahren
                • 01.12.2011
                • 143
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: [SE] Auf dem Kungsleden von Abisko nach Vakkotavare

                Toller Bericht! Hat wirklich Spaß gemacht zu lesen.

                Kommentar


                • Tungri
                  Neu im Forum
                  • 20.01.2012
                  • 5
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: [SE] Auf dem Kungsleden von Abisko nach Vakkotavare

                  Da schliesse ich mich an.Gefällt mir.
                  Muss ich auch mal machen.

                  Kommentar


                  • Raphi78
                    Anfänger im Forum
                    • 31.01.2012
                    • 10
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: [SE] Auf dem Kungsleden von Abisko nach Vakkotavare

                    Wow, genialer Bericht. Der Kungsleden steht weit oben auf meiner Wunschliste.

                    Kommentar


                    • Buck Mod.93

                      Lebt im Forum
                      • 21.01.2008
                      • 9011
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: [SE] Auf dem Kungsleden von Abisko nach Vakkotavare

                      Zitat von Raphi78 Beitrag anzeigen
                      Wow, genialer Bericht. Der Kungsleden steht weit oben auf meiner Wunschliste.
                      Do it!
                      Les Flics Sont Sympathique

                      Kommentar


                      • Lotta
                        Dauerbesucher
                        • 17.12.2007
                        • 929

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: [SE] Auf dem Kungsleden von Abisko nach Vakkotavare

                        Es freut mich, dass ihr den Bericht gerne gelesen habt

                        @ cattlechaser
                        Sehr schöne Fotos. Was wiegt ein dreijähriges Kind denn so in etwa? Kind + Gepäck für drei stelle ich mir jedenfalls als gewichtstechnische Herausforderung vor!

                        Kommentar


                        • ranunkelruebe

                          Fuchs
                          • 16.09.2008
                          • 2211
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: [SE] Auf dem Kungsleden von Abisko nach Vakkotavare

                          Zitat von Lotta Beitrag anzeigen
                          Es freut mich, dass ihr den Bericht gerne gelesen habt

                          @ cattlechaser
                          Sehr schöne Fotos. Was wiegt ein dreijähriges Kind denn so in etwa? Kind + Gepäck für drei stelle ich mir jedenfalls als gewichtstechnische Herausforderung vor!
                          Also, mein noch nicht Zweijähriger wiegt angezogen 12-13 kg. Dazu kommt noch ein irgendwie geartetes Tragesystem. Für mich wird alleine das langsam zur gewichtstechnischen Herausforderung. Wie ich da noch mehr als das übliche Tagesgepäck (Esssen, Trinken, Buch, Wechselwäsche, 2 Windeln, Geldbörse, Schlüssel, Taschentücher) mitschleppen soll, ist mir leider ein Rätsel.
                          Schon so kommen Kind und Schnickschnack auf mehr als 1/4 meines Körpergewichtes.
                          Schade, ist aber so.

                          Insofern: Respekt, Cattlechaser! (und echt schöne Photos!)

                          Kommentar


                          • Cattlechaser
                            Dauerbesucher
                            • 04.08.2010
                            • 848
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: [SE] Auf dem Kungsleden von Abisko nach Vakkotavare

                            Zitat von Lotta Beitrag anzeigen
                            @ cattlechaser
                            Sehr schöne Fotos. Was wiegt ein dreijähriges Kind denn so in etwa? Kind + Gepäck für drei stelle ich mir jedenfalls als gewichtstechnische Herausforderung vor!
                            Er hat damals mit knapp 3 Jahren 15,8 kg gewogen. Er ist ein echter Brocken, andere sind wesentlich leichter in diesem Alter!

                            Kind plus Kleidung und Wanderschuhe insg. 17 kg; Trage 3,5 kg, Zelt (unter dem Gestell festgeschnallt) 3,2 kg; Synamt Papa und Luftmatratze Kind (hinten in das Fach gesteckt) insg. 1,2 kg; Wasser 2 Liter (im Fach für den Wasserschlach zwischen Gestell und Rücken) 2 kg; UL Kocher und UL Töpfe plus Verpflegung für 2 Tage (im Fach unter dem Kind) ca. 2 kg.

                            Macht zusammen circa 29 kg (bei 78 kg Kampfgewicht Papa). Das hört sich viel an, ich bin es aber gewöhnt, da ich den Kleinen plus Kraxe plus Wasser plus Zusatz mit ca. 20-24 kg im letzten Frühjahr / Sommer fast jeden Sonntag beim Wandern geschleppt habe - außerdem ist er jeden Tag so ca. 4-5 km selbst gelaufen.

                            Alles eine Frage des Trainings .
                            Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

                            Kommentar


                            • Raphi78
                              Anfänger im Forum
                              • 31.01.2012
                              • 10
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: [SE] Auf dem Kungsleden von Abisko nach Vakkotavare

                              Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                              Do it!
                              Mist, ich glaube das ja nicht. 3 Wochen zur Verfügung, aber ich Depp habe sie auf Mitte/Ende Mai bis Mitte/Ende Juni gelegt. Nicht unbedingt die zu empfehlende Reisezeit, jedenfalls gemäss Internet :-(

                              Kommentar


                              • Lotta
                                Dauerbesucher
                                • 17.12.2007
                                • 929

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: [SE] Auf dem Kungsleden von Abisko nach Vakkotavare

                                Hui, da habe ich wieder was gelernt. Kleine Kinder sind anscheinend echt schwer.
                                Ich würde die Kraxe gar nicht angehoben bekommen. Mein Hund wiegt 26kg, nichtmal den kriege ich hoch.
                                Selbst wenn der Mann das Kind nimmt, die Frau muss ja immer noch den überwiegenden Anteil der Ausrüstung tragen. Respekt!
                                Aber es ist schön, dass ihr trotzdem das Opfer auf euch nehmt, um die Natur zu erleben und die Kleinen so auf den Geschmack zu bringen

                                @ Raphi
                                das ist in der Tat noch etwas früh im Jahr. Da würdest du wohl teils noch mit Schnee, oder eben der Schneeschmelze zu kämpfen haben (--> sumpfig).
                                Aber der Weg läuft dir ja nicht weg. Vielleicht dann 2013 :-)

                                Kommentar


                                • Raphi78
                                  Anfänger im Forum
                                  • 31.01.2012
                                  • 10
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: [SE] Auf dem Kungsleden von Abisko nach Vakkotavare

                                  @ Lotta, ja das ist schon nicht gerade das, was ich mir für meine erste richtige Trekking-Session wünsche :-) 2013 werde ich das dann einplanen. Nun werde ich mal das Forum nach einer anderen Destination absuchen. Kriege schon langsam viereckige Augen vom vielen Lesen hier :-)

                                  Kommentar


                                  • Lotta
                                    Dauerbesucher
                                    • 17.12.2007
                                    • 929

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: [SE] Auf dem Kungsleden von Abisko nach Vakkotavare

                                    Zitat von Raphi78 Beitrag anzeigen
                                    Nun werde ich mal das Forum nach einer anderen Destination absuchen. Kriege schon langsam viereckige Augen vom vielen Lesen hier :-)
                                    Mir scheint so, die habe ich bereits. So langsam beschleicht mich nämlich das Gefühl ich bräuchte mal ne Brille.

                                    Kommentar


                                    • Raphi78
                                      Anfänger im Forum
                                      • 31.01.2012
                                      • 10
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: [SE] Auf dem Kungsleden von Abisko nach Vakkotavare

                                      Die täte mir wohl auch gut. Muss jetzt offline gehen. Das Forum ist genial, sooooo viele Reiseberichte, Materialberichte, Tests etc. Ich bin überwältigt. Eine Kungsleden-Alternative habe ich zwar noch nicht gefunden, aber ich bin auch noch lange nicht mit den Berichten durch :-)

                                      Kommentar


                                      • Mortias
                                        Fuchs
                                        • 10.06.2004
                                        • 1221
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: [SE] Auf dem Kungsleden von Abisko nach Vakkotavare

                                        Zitat von Raphi78 Beitrag anzeigen
                                        Mist, ich glaube das ja nicht. 3 Wochen zur Verfügung, aber ich Depp habe sie auf Mitte/Ende Mai bis Mitte/Ende Juni gelegt. Nicht unbedingt die zu empfehlende Reisezeit, jedenfalls gemäss Internet :-(
                                        Ich würde jetzt nicht gleich die Hoffnung verlieren. Vor 6 Jahren bin ich Ende Juni da oben gewesen und auch ein paar Etappen vom Kungsleden gelaufen. Klar lag auf über 1000 m noch einiges an Schnee rum, aber abgesehen vom Tjäktjapass (der allerdings heftig werden könnte) läufst Du auf dem Kungsleden immer in niedrigeren Höhen. Nachteil ist natürlich, dass einige der Holzplanken bzw. kleineren Brücken noch nicht fertig sind und die Flüsse viel Schmelzwasser führen. Außerdem kann es sein, dass die Tundra noch nicht angefangen hat richtig schön grün zu erblühen und somit eher etwas trist wirkt. Dafür kannst Du die Mitternachtssonne genießen, mit Glück hat die Mückensaison noch nicht begonnen (bei mir ging es damals erst Anfang Juli richtig los) und es liegt noch viel Schnee auf den Berggipfel, was ja auch ganz schick aussieht. Außerdem ist so früh noch nicht soviel los aufm Kungsleden, somit kannst Du mehr die Einsamkeit genießen.
                                        Natürlich ist es auch immer Saison abhängig ab wann Du gut auf dem Kungsleden wandern kannst. Letztes Jahr war der Juni beispielsweise überdurchscnittlich warm, da wäre Mitte Juni sicherlich kein Problem gewesen. Aber soweit ich mich erinnere, war es 2006 eher ein harter Winter und ein kühler Frühling und trotzdem waren die Wanderbedingungen akzeptabel. Ich war damals selbst überrascht, wie wenig Schnee nur noch vorhanden war (hätte mit deutlich mehr gerechnet).

                                        Kommentar


                                        • nicki1005
                                          Erfahren
                                          • 30.04.2011
                                          • 374
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: [SE] Auf dem Kungsleden von Abisko nach Vakkotavare

                                          Lotta, so schade, dass du den unbekannten Schweden einfach ziehen hast lassen....

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X