[SE] Auf dem Kungsleden von Abisko nach Vakkotavare

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sabine38

    Lebt im Forum
    • 07.06.2010
    • 5368
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [SE] Auf dem Kungsleden von Abisko nach Vakkotavare

    Sehr schöner Bericht! Da bekomme ich glatt Lust mich auch in diese Gefilde aufzumachen!

    OT:
    Zitat von Zwimon Beitrag anzeigen
    Die Außentaschen machen ja aus dem Deuter nen richtigen Raketenrucksack muss ich auch mal ausprobieren
    An deinen riesen Rucksack noch Taschen dran?! Der wiegt ja so schon mehr als ich wenn er voll bepackt ist... ( Naja, ein kleines, gaaanz kleines bisschen übertreibe ich da wohl...)
    Uuuups... ;-)

    Kommentar


    • ApoC

      Moderator
      Lebt im Forum
      • 02.04.2009
      • 5867
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [SE] Auf dem Kungsleden von Abisko nach Vakkotavare

      Dankeschön für den schönen Bericht! Macht Lust auf Schweden ;) Wären da nicht diese Mücken. Ich reagiere zwar nicht richtig allergisch aber trotzdem mit heftigen Quaddeln auf die Viecher. Schlafen kann man danach vergessen :/
      Zuletzt geändert von ApoC; 08.08.2011, 19:48.

      Kommentar


      • HUIHUI
        Fuchs
        • 07.08.2009
        • 2140
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [SE] Auf dem Kungsleden von Abisko nach Vakkotavare

        Zitat von Lotta Beitrag anzeigen
        Ausrüstung

        - statt meiner warmen Fleecehandschuhe (etwas zu dick): diese hier

        Insgesamt gesehen würde ich meinen Rucksack wohl wieder genauso packen. Ich habe alles benutzt und mir war immer warm genug!!
        Interessant, ich hätte nach dem Text genau das Gegenteil als Fazit gezogen(bis auf die Handschuhe sollte alles andere überdacht werden).

        Den Bildern nach war eure Tour wirklich bei prima Wetter ohne wirklichen Einbruch von Schietwetter, ob es nicht sinnvoller ist genau das Gegenteil zu schlussfolgern und sich zu überlegen "ok, bei gutem Wetter habe ich schon alles gebraucht, was hätte ich da noch gebraucht wenn es fies geworden wäre?".
        Mir scheint eher so als ob die Handschuhe das einzige waren was für eine eventuelle Wetterverschärfung gewappnet gewesen wäre, schliesslich darf sich nicht darauf verlassen werden binnen weniger Stunden eine Hytte zu erreichen.
        Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

        Kommentar


        • Buck Mod.93

          Lebt im Forum
          • 21.01.2008
          • 9011
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [SE] Auf dem Kungsleden von Abisko nach Vakkotavare

          Mit "alles gebraucht" meint sie wohl eher alles solo benutzt. Wenn wir unsere lange Unterhose+ normale Hose + Regenhose getragen hätten und am Öberkörper das gleiche Konzept + Daunen oder Fleecejacke wären wir sicher für ganz andere Temps gerüstet gewesen. Ich trage nicht mal bei -10 Grad irgendwelche Handschuhe wenn ich in Bewegung bin.

          Also nicht Lottas Ausrüstung kritisieren...die war schon ok so
          Willst nicht lieber bei mir sticheln?

          Liebe Grüße

          Ferdi
          Les Flics Sont Sympathique

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #25
            AW: [SE] Auf dem Kungsleden von Abisko nach Vakkotavare

            Schöne Tour. Ich will auch mal wieder dort hin. Ist leider schon 16 Jahre her.

            Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
            Willst nicht lieber bei mir sticheln?
            Zum Glück habt ihr kein Hilleberg benutzt.

            Kommentar


            • Chiloe
              Fuchs
              • 19.07.2009
              • 1411
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [SE] Auf dem Kungsleden von Abisko nach Vakkotavare

              Zum Glück habt ihr kein Hilleberg benutzt.
              Am besten ein Saitaris oder Saivo...dann wäre HUIHUI bestimmt explodiert !
              ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

              Kommentar


              • fjellstorm
                Fuchs
                • 05.10.2009
                • 1315
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [SE] Auf dem Kungsleden von Abisko nach Vakkotavare

                Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                Willst nicht lieber bei mir sticheln?
                Ich denke, dass ist gar nicht nötig:
                BuckMod hat keine Regenhose dabei und so ist er innerhalb kürzester Zeit sehr sehr nass.
                Seltsam, manch einer lernt wohl nie dazu. Gabs letztes Jahr nicht ähnliche Thematik, zwecks Regenhose mein ich..?

                Kommentar


                • jakobh1
                  Gerne im Forum
                  • 29.05.2010
                  • 63
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [SE] Auf dem Kungsleden von Abisko nach Vakkotavare

                  Zitat von fjellstorm Beitrag anzeigen
                  Ich denke, dass ist gar nicht nötig:

                  Seltsam, manch einer lernt wohl nie dazu. Gabs letztes Jahr nicht ähnliche Thematik, zwecks Regenhose mein ich..?

                  Sogar dieses Jahr. Vor wenigen Wochen habe ich erneut nachgefragt ;). Inzwischen besitze ich eine Regenhose .

                  Kommentar


                  • dingsbums
                    Fuchs
                    • 17.08.2008
                    • 1503
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [SE] Auf dem Kungsleden von Abisko nach Vakkotavare

                    Zitat von fjellstorm Beitrag anzeigen
                    Gabs letztes Jahr nicht ähnliche Thematik, zwecks Regenhose mein ich..?
                    Und der Bericht wurde leider nie fertig. Zum Glück hat ihn dieses Jahr Lotta geschrieben.

                    Kommentar


                    • Buck Mod.93

                      Lebt im Forum
                      • 21.01.2008
                      • 9011
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [SE] Auf dem Kungsleden von Abisko nach Vakkotavare

                      Zitat von fjellstorm Beitrag anzeigen
                      Ich denke, dass ist gar nicht nötig:

                      Seltsam, manch einer lernt wohl nie dazu. Gabs letztes Jahr nicht ähnliche Thematik, zwecks Regenhose mein ich..?
                      Jaja letztes Jahr war's das Gleiche. Ich fands sehr erfrischend ohne Regenhose und oh Wunder ich lebe noch

                      @Dingsbums

                      Lotta und ich hatten auf dem Kungsleden noch darüber diskutiert, ob er fertig ist oder nicht. Ich dachte ich hätte ihn zu Ende geschrieben. Naja ich hab ja auch erheblich mehr geschrieben

                      Wenn Interesse an meiner Ausrüstung besteht kann ich was Ähnliches wie Lotta posten.



                      Liebe Grüße

                      Ferdi
                      Les Flics Sont Sympathique

                      Kommentar


                      • smeagolvomloh
                        Fuchs
                        • 07.06.2008
                        • 1929
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [SE] Auf dem Kungsleden von Abisko nach Vakkotavare

                        Sehr schöner Reisebericht! Vielen Dank.
                        "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                        Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                        Kommentar


                        • Lotta
                          Dauerbesucher
                          • 17.12.2007
                          • 929

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [SE] Auf dem Kungsleden von Abisko nach Vakkotavare

                          Vielen lieben Dank für die zahlreichen Komplimente. Es freut mich sehr, dass euch der Bericht gefällt!

                          Danke auch für die Aufklärung um welche Beeren es sich handelt!



                          Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                          Interessant, ich hätte nach dem Text genau das Gegenteil als Fazit gezogen(bis auf die Handschuhe sollte alles andere überdacht werden).

                          Den Bildern nach war eure Tour wirklich bei prima Wetter ohne wirklichen Einbruch von Schietwetter, ob es nicht sinnvoller ist genau das Gegenteil zu schlussfolgern und sich zu überlegen "ok, bei gutem Wetter habe ich schon alles gebraucht, was hätte ich da noch gebraucht wenn es fies geworden wäre?".
                          Mir scheint eher so als ob die Handschuhe das einzige waren was für eine eventuelle Wetterverschärfung gewappnet gewesen wäre, schliesslich darf sich nicht darauf verlassen werden binnen weniger Stunden eine Hytte zu erreichen.
                          Das sind mir die Richtigen, die die Wetterlage nach den Bildern beurteilen .
                          Bei schlechtem Wetter hat fast jeder die Kamera wasserdicht verpackt im Rucksack.

                          Insgesamt stimmt es wohl, dass wir Glück mit dem Wetter hatten.
                          Dennoch hatte ich genügend warme Kleidung dabei, wäre auch für kälteres Wetter gut gerüstet gewesen. Für mich zeichnet sich eine überlegte Packliste auch dadurch aus, das man nicht sämtliche Gegenstände unnütz durch die Gegend trägt.
                          Wäre der Reisetermin Mitte/Ende August gewesen, wäre die Wahl auf einen dickeren Schlafsack gefallen, die restliche Ausrüstung hätte ich wieder genauso eingepackt!

                          Kommentar


                          • rausundweg
                            Erfahren
                            • 14.03.2011
                            • 117
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [SE] Auf dem Kungsleden von Abisko nach Vakkotavare

                            Danke für den langen schönen Bericht! Es hat Vergnügen gemacht, ihn zu lesen.
                            rausundweg.wordpress.com

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #34
                              AW: [SE] Auf dem Kungsleden von Abisko nach Vakkotavare

                              @Lotta

                              Danke für den Bericht. Jetzt wo Du es geschrieben hast, habe ich auch das Gefühl, dass ich auf der TAR (obwohl etwas dünner) irgendwie besser schlafe als auf der NeoAir. Bislang war ich davon ausgegangen, dass ich mir das wohl nur einbilde und die leichtere NeoAir doch viel besser sei.

                              @Buck

                              "Wenn Interesse an meiner Ausrüstung besteht kann ich was Ähnliches wie Lotta posten."

                              Ja. Es besteht Interesse. Insbesondere an der UL Ausrüstung wie z.B. dem Rucksack.

                              Kommentar


                              • Buck Mod.93

                                Lebt im Forum
                                • 21.01.2008
                                • 9011
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [SE] Auf dem Kungsleden von Abisko nach Vakkotavare

                                Ok dann gerne.


                                Transport
                                Laufbursche huckePack

                                Weil die Kapazität von rund 50 Litern ein wenig zu gering für eine 11 tägige autarke Reise + Isomatte im Rucksack war habe ich eine ganze z-Lite als Rückenpolster außen angesetzt.Leider sind dann die Schultergurte zu kurz, sodass der Rucksack stark einschneidet. Ich hab die Matte dann einfach so an den Rucksack geschnallt und nach 3- 4 Tagen passte sie als große alles umfassende Rolle rein. Der Rucksack ist sehr stabil, natürlich perfekt verarbeitet und die großen Außentaschen (eine Netz eine wasserdicht) bieten viel Raum für Snacks, GPS, Kleinkram
                                Wasserdicht verpackt waren im Rucksack nur die wichtigen Dinge wie erste Hilfe, Ersatzklamotten und Schlafsack. Isomatte, Futter, und der Rucksack selbst waren dem Regen ausgesetzt.

                                Schlafen
                                Nunatak Ghost Quilt + z-Lite

                                Der 250 Gramm Daunenquilt sollte Nachts zusammen mit 150er Merino Longjohn, Socken, Unterhose, T-Shirt, Armlingen,Buff Visor und Montane Fireball Smock genutzt werden. In drei Nächten war es ziemlich kühl in der Kombi, was aber darauf zurückzuführen ist, dass ich mich immer komplett rausgewunden habe und den oberen Teil des Quilt garnicht an der Matte befestigt hatte.

                                Kochen
                                Trail Designs H-Stove

                                Naja was soll man sagen. Funktioniert perfekt, auch wenn ich keinen wirklichen Vorteil an der neuen Titankante der Cones erkennen kann. Leider hat eine Bierdose eine ungünstige Form zum Wasser erhitzen und der H-Stove verbraucht somit 8-10 Prozent mehr Sprit als ein Cone mit einem 800ml Anti Gravity Gear Topf. Bei unserer Tourlänge war aber dennoch eine Gewichtsersparnis zu erkennen.

                                Kleidung

                                Fuse Armlinge

                                Tolle Teile. Immer schnell griffbereit wenn es mal ein wenig frisch wird. Sind mir 1000 mal lieber als ein Longsleeve im Rucksack, das eh nie rausgenommen wird.

                                Haglöfs Lim Ultimate

                                Alter Diener, aber immer noch dicht. Wird wahrscheinlich demnächst gegen Rab Demand Pull On oder Montane Spektr ersetzt.

                                Montane Featherlite Pants
                                Naja is eben keine Regenhose und sie versucht das auch nicht zu verbergen

                                Salomon XA Pro D3 Ultra + Inov 8 Debris Gaiter

                                Die Gummizüge der Gaiters sind leider oft gerissen und mussten dann geknotet werden.
                                Sie passen eben nicht richtig auf Salomonschuhe. Ansonsten ist die Kombi super und sie hat dieses Jahr ganz gut funktioniert. Letztes Jahr auf dem Nordkalottleden wäre ich damit aber erneut abgesoffen.

                                Montane Fireball Smock

                                Ich bin immer noch sehr verliebt in das Teil und habe es in ganz kalten Momenten auch mal unterm Rucksack gequält.

                                Esbit Titanlöffel lang

                                Kann ich jedem empfehlen, der Freezerbagcooking macht. Damit kann man gesittet aus der Tüte futtern, wenn es das denn gibt

                                Ich hoffe das hilft dir weiter.

                                Rucksackgewicht ohne Verbrauch lag bei ca. 4,3 Kilo. Wobei da noch viel viel Potential ist.
                                Les Flics Sont Sympathique

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #36
                                  AW: [SE] Auf dem Kungsleden von Abisko nach Vakkotavare

                                  Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                  Esbit Titanlöffel lang

                                  Kann ich jedem empfehlen, der Freezerbagcooking macht. Damit kann man gesittet aus der Tüte futtern, wenn es das denn gibt
                                  Das ist mal ein guter Tip.

                                  Kommentar


                                  • Mika Hautamaeki
                                    Alter Hase
                                    • 30.05.2007
                                    • 3979
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: [SE] Auf dem Kungsleden von Abisko nach Vakkotavare

                                    Vielen dank für den Bericht. Die Bilder sind großartig und er ist unterhaltsam geschrieben. Habe grad eine Stunde arbeit nachzuholen...
                                    So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                                    A. v. Humboldt.

                                    Kommentar


                                    • Trolli
                                      Erfahren
                                      • 15.06.2010
                                      • 188
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: [SE] Auf dem Kungsleden von Abisko nach Vakkotavare

                                      [QUOTE]
                                      Zitat von Mika Hautamaeki Beitrag anzeigen
                                      Vielen dank für den Bericht. Die Bilder sind großartig und er ist unterhaltsam geschrieben. Habe grad eine Stunde arbeit nachzuholen...[/QUOTE
                                      ]

                                      Hi Lotta, auch von mir ein Lob.... nicht "nur" für die Reisebeschreibung auch für die ganzen Detailinfos. Wenn ich noch nicht dagewesen wäre, würde ich deine Informationen plus Wanderkarte nehmen und losstiefeln.... Da muss man sich ja um (fast)nix mehr kümmern... LG, Trolli
                                      Travel the world and enjoy every day of your life.

                                      Kommentar


                                      • HUIHUI
                                        Fuchs
                                        • 07.08.2009
                                        • 2140
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: [SE] Auf dem Kungsleden von Abisko nach Vakkotavare

                                        Zitat von Lotta Beitrag anzeigen
                                        Das sind mir die Richtigen, die die Wetterlage nach den Bildern beurteilen .
                                        Ja, irgendwie kenn ich das nicht anders, die Bilder von Wolken sind mit das aussagekräftigste was es gibt im Bezug auf Wetter draußen, häufig sogar im Rückschluss auf das mögliche vorherige Wetter bzw zumindest im Ausschluss welches Wetter höchst wahrscheinlich nicht geherrscht haben kann.
                                        Ob die Bilder nun aufm PC oder im Auge liegen spielt da eine untergeordnete Rolle ;)

                                        Aber nichts für Ungut, Hauptsache Gesund und Hauptsache Spass gehabt.
                                        Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                                        Kommentar


                                        • Wanderelch
                                          Anfänger im Forum
                                          • 30.06.2011
                                          • 44
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: [SE] Auf dem Kungsleden von Abisko nach Vakkotavare

                                          Zitat von Lotta Beitrag anzeigen
                                          Meine Angst, der Rucksack würde vielleicht nicht ankommen, löst sich in Luft auf, als ich ihn auf dem Gepäckband angefahren sehe

                                          Nach dem obligatorischen Eingangsphoto (BuckMod wollte allerdings keins, deshalb nur von mir):


                                          Die Angst, dass der Rucksack nicht ankommt fliegt halt irgendwie immer mit.

                                          Und von so einen großen Start bzw. Abschlussportal können andere Trails wirlich nur träumen. War dieses Jahr auf dem Arctic Circle Trail auf Grönland unterwegs und da gibt es nicht mal ein kleines Schild...auch kein altes und vergilbtes.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X