[FI][NO] Inari - Pasvik - Schneeschuhtour im Grenzgebiet

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• milkmonsta
    Erfahren
    • 01.10.2010
    • 197
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [FI][NO] Inari - Pasvik - Schneeschuhtour im Grenzgebiet

Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
    Lt. diesem Foto http://www.outdoorseiten.net/fotos/d...k-P1020863.JPG sieht es so aus, als ob dein Freund Alex ohne Pulka unterwegs war...korrekt ? Mit ein Grund des Abbruchs ?
    Hallo Rhodan76,

sehr gut beobachtet! Ja, er war ohne Pulka unterwegs. Das war aber kein Grund für den Abbruch. Wir hatten schlicht keine dritte. Aber wir sind auch so ganz gut mit der ganzen Ausrüstung klar gekommen.
    www.frischluftgeschichten.de

Kommentar

• rudolf
      Erfahren
      • 29.11.2009
      • 242
      • Privat

• Meine Reisen

Ein sehr schöne Bericht tole Fotos.
      Ihr seid mit den Schneeschuhen unterwegs warum keine Ski ?
      Ich bin eine Woche in Norwegen unterwegs gewesen und möchte meine BC nicht missen mein Freund hat es auch mit den Schneeschuhen durchgezogen mir hatten die Euronen die ich für die Ski bezahlt hatte ein grosses Loch ion diew Kasse gerissen aber ich bin damit sehr zufrieden und freue mich auf die nächste Tour.
      Die Landschaft da oben sieht wie dazu geschaffen.
      Gruß Rudolf

Kommentar

• Gismo834
        Erfahren
        • 25.01.2010
        • 223
        • Privat

• Meine Reisen

Traumhafte Landschaft.
        Allerdings hattest du bei der Wahl Deiner Tourenpartner ja nicht viel Glück.

Einer hört sofort auf, einer anderen ist ständig kalt und richtig viel Spaß zu machen schien es ihr auch nicht.

Ich denke wenn man so etwas extremes macht, sollte man schon vorher ungefähr wissen auf was man sich einläßt.
        Da hast Du ja richtig gute Nerven bewiesen.

Kommentar

• milkmonsta
          Erfahren
          • 01.10.2010
          • 197
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von rudolf Beitrag anzeigen
          Ihr seid mit den Schneeschuhen unterwegs warum keine Ski ?
          Gruß Rudolf
          Ich bin auf zwei meiner mittlerweile fünf Wintertouren mit Ski unterwegs gewesen. Ich finde Schneeschuhe einfach besser. Nebenbei erleichtert es auch An- und Abreise.

Zitat von Gismo834 Beitrag anzeigen
          Ich denke wenn man so etwas extremes macht, sollte man schon vorher ungefähr wissen auf was man sich einläßt.
          Tja, das ist genau das Problem: Beide hatten so etwas vorher ja noch nie gemacht. Daher fehlte einfach die Erfahrung. Hinterher ist man eben immer schlauer, aber nur probieren wird einem die Erkenntnis bringen, ob man es mag oder nicht.

Kommentar

• -wf-
            Dauerbesucher
            • 26.10.2005
            • 747

• Meine Reisen

Schöner Reisebericht und Fotos, die sofort wieder Reiselust auslösen, dabei bin ich doch erst zwei Wochen wieder da. Schade nur, daß Pulkas nichts erzählen, sonst könnte ich mir ein paar Details von der blauen zuflüstern lassen

Kommentar

• HUIHUI
              Fuchs
              • 07.08.2009
              • 2140
              • Privat

• Meine Reisen

Warum hast du eigentlich deiner Freundin nicht die Pulka abgenommen? Wenn es für dich so locker war und sie so langsam unterwegs war dann hättest du doch die gekoppelten Pulken ziehen können, das hätte dich wohl nicht langsamer gemacht als Sie und die Tour wohl in der Gesamtheit schöner gemacht!
              Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• milkmonsta
                Erfahren
                • 01.10.2010
                • 197
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                Warum hast du eigentlich deiner Freundin nicht die Pulka abgenommen? Wenn es für dich so locker war und sie so langsam unterwegs war dann hättest du doch die gekoppelten Pulken ziehen können, das hätte dich wohl nicht langsamer gemacht als Sie und die Tour wohl in der Gesamtheit schöner gemacht!
                Ja, das habe ich auch überlegt. Sie wollte das aber wiederum nicht. Was ich auch verstehen kann, denn sie wollte diese Erfahrung ja auch machen. Letztlich war die Tour ja auch nicht grauenvoll.

Kommentar

• Sapmi
                  Fuchs
                  • 20.11.2005
                  • 2329
                  • Privat

• Meine Reisen

So, jetzt habe ich den Bericht auch endlich durchgelesen. Sehr schön, vielen Dank dafür und für die schönen Fotos.
                  Hatte den Piilolan Polku auch schon mal für den Sommer ins Auge gefasst, aber wegen der schweren Erreichbarkeit (ohne Auto) doch erst mal wieder verworfen.

Was hat das mit der "Dusche" auf sich? Hattet Ihr so eine Solardusche oder sowas dabei?
                  Kilpailu ei kuulu erämaahan
                  Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

Kommentar

• heron
                    Fuchs
                    • 07.08.2006
                    • 1745

• Meine Reisen

Zitat von Sapmi Beitrag anzeigen
                    Hatte den Piilolan Polku auch schon mal für den Sommer ins Auge gefasst, aber wegen der schweren Erreichbarkeit (ohne Auto) doch erst mal wieder verworfen.
                    OT: Geht man da nicht zu Fuss hin? Also in Ivalo aussteigen und dann losmarschieren? Dürften so 3 Tage sein ...
                    Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                    Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

Kommentar

• Sapmi
                      Fuchs
                      • 20.11.2005
                      • 2329
                      • Privat

• Meine Reisen

OT: Viel Spaß, immer der (einen oder anderen) Straße nach.
                      Kilpailu ei kuulu erämaahan
                      Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

Kommentar

• milkmonsta
                        Erfahren
                        • 01.10.2010
                        • 197
                        • Privat

• Meine Reisen

So, jetzt habe ich den Bericht auch endlich durchgelesen. Sehr schön, vielen Dank dafür und für die schönen Fotos.
                        Es gibt von Ivalo einen Bus nach Nellim (FI) und von Kirkenes auch einen nach Vaggetem (NO). Aber bis Ivalo bzw. Kirkenes muss man auch erstmal kommen. Im Sommer würde ich mir definitiv aber noch Anschlußtouren überlegen, denn sonst ist der Weg viel zu kurz. Vielleicht noch mehr Pasvik oder auch Inarisee?

Was hat das mit der "Dusche" auf sich? Hattet Ihr so eine Solardusche oder sowas dabei?
                        Ich dusche mich im Winter, indem ich mich auf einen Schneeschuh stelle und mit Wasser überschütte, abseife und wieder Wasser. Muss recht zügig gehen. Klappt aber bei Windstille bis -15 Grad hervorragend. Wenn es weniger als -15 Grad sind, muss das Wasser heißer sein.

Kommentar

• GerhardSchuh
                          Neu im Forum
                          • 29.01.2012
                          • 2
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo milkmonsta,

ich habe Deinen Bericht mit großer Anteilnahme gelesen. Du kannst hervorragend schreiben. Ich möchte nächstes Jahr also 2013 Anfang März die gleiche Tour machen, auch mit Schneeschuhe und Pulka. Dazu habe ich ein paar Fragen:
                          Landkarten: Ich habe eine 1:150000 von Region Inari. Die ist zum wandern eigentlich zu ungenau. Gibt es eine bessere Karte? Von der norwegischen Seite soll es eine 1:50000 geben. Diese Karte habe ich aber noch nicht. Welche Karten hast Du benutzt?
                          Route: Könntest Du ganz kurz beschreiben vom Startpunkt an der Straße 15km nach Nellim welche Hütten und die Entfernungen zwischen den Hütten auf der Route sind bis man in Norwegen den Punkt erreicht, wo man ein Taxi rufen kann oder eine Bushaltestelle ist. Sind die Hütten ohne Schlüssel zugänglich, auch die in Norwegen? Gibt es eine Beschreibung dieser Route auf deutsch oder englisch?
                          Kann man in Ivalo eine Pulka ausleihen?
                          Warst Du im Informationszentrum in Ivalo? Bekommt man dort wertvolle Informationen?

Zum Schluß bitte erlaube mir noch 3 Bemerkungen zu Deiner Planung, wahrscheinlich hast es Dir eh schon selbst gedacht. Die Nacht in Rovaniemi im Freihen war sehr unglücklich denn damit raubst Du Deinen Partnern die Kraft und Freude für die angehenden Anstengungen auf der Tour. Übernachtung in Rovaniemi für ein Zimmer mit 3 Betten für 100 Euro müsste möglich sein, oder über Univerwaltung bei Studenten anfragen ob billig möglich ist eine Nacht zu übernachten. Am ersten Tag sollte die Strecke kurz sein (ca. 10 km) zum Aklimatisieren an die neuen körperlichen Herausforderungen. Ich wäre auf jeden Fall mindestens 10 km mit Taxi gefahren dann hast Du immer noch 5 km auf der Straße zum eingehen. Brennstoff ist überlebenswichtig, wie Du selbst schreibst. Deshalb würde ich den gesamten Brennstoff postlagernd an das Postamt in Ivalo schicken. Dürfte wegen EU kein Problem mit Zoll sein. Und ist inklusive Porto wahrscheinlich sogar billiger, da der Brennstoff in Deutschland billger ist als in Finnland.

Hast Du schon mal überlegt zum Kevo-Canyon im Winter zu gehen mit Scheeschuhe und Pulka? Dies würde mich auch sehr reizen. Falls Du nähere Informationen in deutsch oder englisch hast, so lass es mich bitte wissen.

Ich wünsche Dir alles gute für Deine nächsten Touren und vielen Dank im Voraus,
                          Gerhard

Kommentar

• Inarijoen Peter
                            Dauerbesucher
                            • 22.07.2008
                            • 777
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von GerhardSchuh Beitrag anzeigen
                            Hast Du schon mal überlegt zum Kevo-Canyon im Winter zu gehen mit Scheeschuhe und Pulka? Dies würde mich auch sehr reizen. Falls Du nähere Informationen in deutsch oder englisch hast, so lass es mich bitte wissen.
                            Den Kevo finde ich als Tour mit Pulkka eher ungeignet. Steile Auf- und Abstiege, von den steilen langen Treppen nicht zu reden. Ich möchte da die Pulkka nicht hinauf und runter tragen.

Kommentar

• wait
                              Erfahren
                              • 25.05.2011
                              • 404
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Inarijoen Peter Beitrag anzeigen
                              Den Kevo finde ich als Tour mit Pulkka eher ungeignet. Steile Auf- und Abstiege, von den steilen langen Treppen nicht zu reden. Ich möchte da die Pulkka nicht hinauf und runter tragen.
                              Und zumindest im Winter war das Nationalreservat in Kevo doch für Besucher gesperrt - oder hatte ich das falsch in Erinnerung (da wollte ich nämlich auch schon mal gerne hin...)

Kommentar

• milkmonsta
                                Erfahren
                                • 01.10.2010
                                • 197
                                • Privat

• Meine Reisen

Hallo milkmonsta,

ich habe Deinen Bericht mit großer Anteilnahme gelesen. Du kannst hervorragend schreiben. Ich möchte nächstes Jahr also 2013 Anfang März die gleiche Tour machen, auch mit Schneeschuhe und Pulka. Dazu habe ich ein paar Fragen:
                                Landkarten: Ich habe eine 1:150000 von Region Inari. Die ist zum wandern eigentlich zu ungenau. Gibt es eine bessere Karte? Von der norwegischen Seite soll es eine 1:50000 geben. Diese Karte habe ich aber noch nicht. Welche Karten hast Du benutzt?
                                Danke für das Lob!

Für Finnland habe ich ausgedruckte Karten von dieser elektronischen Karte benutzt. Du kannst den Maßstab beliebig genau wählen und Dir auch die Hütten anzeigen lassen (inkl. GPS-Koordinaten).

Für Norwegen hab ich die Turkart 709 - Sor-Varanger-Nord 1:100000 benutzt. Das funktionierte für mich problemlos (bis auf das Finden der letzten Hütte).

Route: Könntest Du ganz kurz beschreiben vom Startpunkt an der Straße 15km nach Nellim welche Hütten und die Entfernungen zwischen den Hütten auf der Route sind bis man in Norwegen den Punkt erreicht, wo man ein Taxi rufen kann oder eine Bushaltestelle ist.
                                Wenn man von finnischer Seite startet, ergibt sich von Nellim bis Vaggetem folgende Reihenfolge an Hütten (Abstände von mir geschätzt):

- Nellim - Kessijärvi Hütte = 20 km
                                - Kessijärvi - Nuottamajärvi-Laavu = 8 km
                                - Nuottamajärvi Laavu - Pillola Hütte = 8 km
                                - Piilola Hütte - Piilola Porten Hütte = 4 km
                                - Piilola Porten Hütte - Ellenvannskoia Hütte = 8 km
                                - Ellenvannskoia Hütte - Holmenkoia Hütte = 12 km
                                - Holmenhoia Hütte - Vaggetem = 8 km

Sind die Hütten ohne Schlüssel zugänglich, auch die in Norwegen?
                                Ja, war gar kein Problem bei allen oben genannten Hütten.

Gibt es eine Beschreibung dieser Route auf deutsch oder englisch?
                                Falls Du eine "offizielle" suchst: Mir ist keine bekannt.

Kann man in Ivalo eine Pulka ausleihen?
                                Sorry, keine Ahnung. Da ich das nicht brauchte, habe ich mich nicht entsprechend informiert.

Warst Du im Informationszentrum in Ivalo? Bekommt man dort wertvolle Informationen?
                                Sorry, auch da kann ich Dir leider gar nicht weiterhelfen.

Zum Schluß bitte erlaube mir noch 3 Bemerkungen zu Deiner Planung, wahrscheinlich hast es Dir eh schon selbst gedacht. Die Nacht in Rovaniemi im Freihen war sehr unglücklich denn damit raubst Du Deinen Partnern die Kraft und Freude für die angehenden Anstengungen auf der Tour. Übernachtung in Rovaniemi für ein Zimmer mit 3 Betten für 100 Euro müsste möglich sein, oder über Univerwaltung bei Studenten anfragen ob billig möglich ist eine Nacht zu übernachten.
                                Das würde ich nächstes Mal auch anders lösen. Ich würde definitiv nicht wieder fliegen, wenn es nicht unbedingt nötig wäre. Verbindungen mit der Bahn sind angenehmer, da man die ganzen Nächte schlafend im Zug verbringt. Zumindest mag ich dir mehr. :-)

Am ersten Tag sollte die Strecke kurz sein (ca. 10 km) zum Aklimatisieren an die neuen körperlichen Herausforderungen. Ich wäre auf jeden Fall mindestens 10 km mit Taxi gefahren dann hast Du immer noch 5 km auf der Straße zum eingehen.
                                Die körperlichen Herausforderungen waren eigentlich überschaubar, da die Straße komplett und perfekt geräumt war. Unser Hauptproblem war hier eher der viel zu späte Start. Das würde ich nächstes Mal ebenfalls anders lösen (=früher losgehen).

Brennstoff ist überlebenswichtig, wie Du selbst schreibst. Deshalb würde ich den gesamten Brennstoff postlagernd an das Postamt in Ivalo schicken. Dürfte wegen EU kein Problem mit Zoll sein. Und ist inklusive Porto wahrscheinlich sogar billiger, da der Brennstoff in Deutschland billger ist als in Finnland.
                                Ja, das hätte ich machen können. Ich habe allerdings keine Erfahrung mit postlagernden Sendungen. Erübrigt sich zum Glück dieses Jahr bei mir, da ich wieder Zug fahren werde. :-)

Dazu habe ich leider keine Infos. Reizen würde mich es aber auch (eher im Sommer). Englische Infos findest Du unter diesem Link zum Kevo Park allgemein und unter diesem Link zum Kevo Trail. Vermutlich kennst Du die aber schon.

Kommentar

• Inarijoen Peter
                                  Dauerbesucher
                                  • 22.07.2008
                                  • 777
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von wait Beitrag anzeigen
                                  Und zumindest im Winter war das Nationalreservat in Kevo doch für Besucher gesperrt
                                  Das sieht folgender folgendermaßen aus:

In der Schlucht darf man vom 15.6. - 15.10. auf den markierten Pfaden wandern und vom 16.10. - 31.3. auch ausserhalb der Markierungen Skiwandern.
                                  Vom 1.4. - 14.6. ist das Wandern jeglicher Art in der Schlucht verboten.

Im Fjäll (Tunturi) darf man vom 1.5. - 15.10. auf den markierten Pfaden wandern und vom 16.10. - 30.4. auch ausserhalb der Markierungen Skiwandern.

Kommentar

• Peter83
                                    Fuchs
                                    • 22.08.2010
                                    • 1115
                                    • Privat

• Meine Reisen

Spannender Bericht und herrliche Bilder - die Landschaft scheint wunderschön zu sein. Danke.

Grüsse,
                                    Peter
                                    "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

Norwegian saying

Kommentar

• GerhardSchuh
                                      Neu im Forum
                                      • 29.01.2012
                                      • 2
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo milkmonsta,

vielen Dank für Deine wertvollen, präzisen Informationen.
                                      Planst Du heuer wieder eine Winterreise in den kalten Norden?

Viele Grüße,
                                      Gerhard

Kommentar

Lädt...
                                      X