[UK] Von Glenfinann nach Shiel Bridge / Knoydart

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stompy
    Dauerbesucher
    • 19.10.2008
    • 519
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [UK] Von Glenfinann nach Shiel Bridge / Knoydart

So, hier einmal ne grobe Liste, was ich an Essen bzw. Ausrüstung dabei hatte:
    (wie ich es noch in Erinnerung habe... incl. der Sachen am Körper)

Ausrüstung:

Rucksack:
    - Deuter ACT Lite 50 + Deuter 4L Seitentasche + 1L Tasche am Rucksackgurt
    - mehrere STS Sil Packsäcke
    - Tatonka Transportsack
    - Fizan Compact Trekkingstöcke

Schlafen:
    - Yeti Fenrir 600
    - Seideninlett
    - 4mm EVA Matte 200x60cm
    - TAR Neo Air Large
    - Zelt Robens Summer Wind
    - Küchenschwamm zum trockenwischen
    - STS Daypack

Küche:
    - 2L Platypus
    - Trinkschlauch für PET Flasche
    - 5l Ortlieb Spülschüssel
    - STS Spork Größe L
    - Primus ETA Solo (ähnl. Jetboil) + Putzlappen
    - 2x Feuerzeug
    - Berghaferl + STS Mug
    - AquaMira? Wasserentkeimer
    - Schweizer Messer Traveller
    - 2x mittlere Gaskartusche

Kleidung:
    - 2x Icebreaker 200 T-Shirt
    - 1x Icebreaker 260 Long Shirt
    - 2x Icebreaker 200 Unterhose
    - 1x Icebreaker 150 lange Unterhose
    - 2x Woolpower Socken 600
    - 1x Woolpower Socken 200
    - 1x Goretex Fahrradsocken
    - 1x Fahrrad Ärmlinge
    - 1x Buff, 1x Merino Buff
    - 1x Windstoppermütze
    - 1x Montane Atomic DT Regenjacke und Hose
    - 1x Montane Smock Windjacke
    - 1x Montane Fleece Oryx
    - 1x Montane Fireball Smock Primaloftpulli
    - 1x Montane Terra Pants Trekkinghose
    - 1x Seal Skin Handschuhe
    - 1x Garmaschen
    - 1x Crogs
    - 1x Hanwag Banks GTX Schuhe

Sonstiges:
    - 1x Primus Gaslaterne
    - 1x Stirnlame Zebralight H51
    - 1x GPS Garmin Dakota 20 + Halter
    - 1x Fernglas Monokular 8-15 fach
    - 1x Regenschirm Swinglite
    - Erste Hilfe
    - Kulturbeutel + Inhalt
    - 1x Kamera Lumix DMZ-FT2 + Ortliebtasche + Ersatzakku + Gorillapod + Stick Pic
    - 1x TAR Z-lite Sitzkissen

Nähzeug, etwas Flickzeug (Schnüre, Schnallen, Spanner, Zeltflicken, Ducktape, Kleber),
    Schuhbürste und Fett, Aschenbecher, Minikompass, Karte, je 8x Enloop AA / AAA, MP3 Player, Handy, Spot2 Sat-Notsender, Moskitonetz, Uhr, Geldbörse, Schreibblock und Kuli,
    STS Wäschleine, Uribag, DEET, Ohrstöpsel)

An Essen:

- 10x Travellunch
    - 18x Erasco Heiße Tasse
    - 14x Mr. Tom
    - 14x Bifi
    - 14x Süßer Moment
    - 5x Snickers
    - 5x Schocki
    - 40x Müsliriegel
    - 4x Kartoffelpü für die Tasse
    - 50x Jacobs 3 in 1 Kaffesticks
    - 125g Nutella
    - 125g Erdnussbutter
    - 125ml Honig
    - 60ml Ahornsirup
    - 125g Käse
    - 1kg Schwarzbrot
    - 3x 150g Müslimischung für´s Frühstück
    - 1x ALDI Edelsalami Hartwurst
    - 60ml Alba Öl
    - 20x Teebeutel + 5x Heiße Zitrone
    - Salz, Pfeffer, Curry, Röstzwiebeln, etwas Mich und Eipulver
    - Brausetabletten mit Geschmack
    - 5x Kippen
    - 2x Tabak + Blättchen
    Zuletzt geändert von Stompy; 27.10.2010, 14:49.
    mfg Stompy

"Der Weg ist das Ziel!"
    Hauptsache man ist Unterwegs... egal wie...

Kommentar

• Alex79
      Dauerbesucher
      • 05.06.2007
      • 740
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Stompy Beitrag anzeigen

An Essen:

- 10x Travellunsch
      - 18x Erasco Heiße Tasse
      - 14x Mr. Tom
      - 14x Bifi
      - 14x Süßer Moment
      - 5x Snickers
      - 5x Schocki
      - 40x Müsliriegel
      - 4x Kartoffelpü für die Tasse
      - 50x Jacobs 3 in 1 Kaffesticks
      - 125g Nutella
      - 125g Erdnussbutter
      - 125ml Honig
      - 60ml Ahornsirup
      - 125g Käse
      - 1kg Schwarzbrot
      - 3x 150g Müslimischung für´s Frühstück
      - 1x ALDI Edelsalami Hartwurst
      - 60ml Alba Öl
      - 20x Teebeutel + 5x Heiße Zitrone
      - Salz, Pfeffer, Curry, Röstzwiebeln, etwas Mich und Eipulver
      - Brausetabletten mit Geschmack
      Na da wurdet Ihr drei wenigstens jeden Tag sehr satt...

Danke für den schönen Bericht und die Bilder!

Kommentar

• Stompy
        Dauerbesucher
        • 19.10.2008
        • 519
        • Privat

• Meine Reisen

Pfffffff!!!!!

Ok,
        die Hartwurst, das komplette Frühstücksmüsli, 2x Travellunch, 2x Erasco Heiße Tasse, 1x Süßer Moment, 3x Karteffelpü und 80% der Nutella/Erdnussbutter ging wieder mit nach Hause.
        Nen halbes Kilo Schwarzbrot, musste ich in Inverie entsorgen, da ich nur noch Krümmel hatte.
        (nächstes mal, muß ich ne Dose mitnehmen...)

Pro Tag waren es umgerechnet ca. 2200kcal.
        Ich hab etwa 4-5kg abgenommen auf der Tour... ...ist aber leider schon wieder drauf...
        Zuletzt geändert von Stompy; 27.10.2010, 14:54.
        mfg Stompy

"Der Weg ist das Ziel!"

Kommentar

• Stompy
          Dauerbesucher
          • 19.10.2008
          • 519
          • Privat

• Meine Reisen

Das Rucksackgewicht, ohne Essen und Wasser, lag bei ca. 13-14kg. (geschätzt)
          Mit Essen bei ca. 23kg... + 1,5L Wasser
          Zuletzt geändert von Stompy; 27.10.2010, 17:57.
          mfg Stompy

"Der Weg ist das Ziel!"

Kommentar

• ranunkelruebe

Fuchs
            • 16.09.2008
            • 2211
            • Privat

• Meine Reisen

Hab ich nicht auf einem der Photos auch ein paar Segmente Z-lite gesehen?
            Super Bericht - vielen Dank!

Liebe Grüße,
            Rana

Kommentar

• Stompy
              Dauerbesucher
              • 19.10.2008
              • 519
              • Privat

• Meine Reisen

Stimmt, Du hast Recht - ein TAR Z-lite Sitzkissen war auch noch dabei.... ---wird sofort korrigiert...
              mfg Stompy

"Der Weg ist das Ziel!"

Kommentar

• Rainer Duesmann
                Fuchs
                • 31.12.2005
                • 1642
                • Privat

• Meine Reisen

Das Rucksackgewicht, ohne Essen und Wasser, lag bei ca. 13kg.
                Mit Essen bei ca. 23kg... + 1,5L Wasser
                10 kg Essen!!

Geil!

Überredet, ich kommen nächstes Frühjahr mit Dir mit. Damit schlägst Du sogar das Speisen- und Getränke Angebot von Rana und Susi 2009 auf dem WHW. Und da wurde ja schon täglich mit allerlei Spezialitäten verwöhnt. Top!

Ernsthaft. Obwohl ich ein bekennendes (und erkennbares ) Vielfraß bin kriege ich soviel Essen auf Tour nicht runter. Morgens 100 g Müsli mit Früchten und Nüssen, Mittags ein großer Frücht/Schokoriegel und Abends eine einfache Portion Tütenessen und maximal ein kleiner Nachtisch. Da platze ich schon. Liegt bei mir allerdings auch daran das ich auf Tour unter Belastung locker mehrere Liter Wasser über Tag wegziehe. Das füllt dermassen das ich mit wenig Essen gut auskomme.

So ist meine Ausrüstungsbilanz Deiner recht ähnlich. Zu 13 kg Grundausrüstung komme ich dann plus 5kg Essen und Wasser allerdings auf Brutto 18kg und das trägt sich dann schon leichter als 23kg. 25kg wie Du schreibst wären für mich in hügeligem Gelände eine Strafe...

Rainer
                radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

Kommentar

• Stompy
                  Dauerbesucher
                  • 19.10.2008
                  • 519
                  • Privat

• Meine Reisen

Es können auch "nur" 9kg Essen gewesen sein (für 14 Tage) und der Rucksack lag bei 14kg.
                  Hab das Essen nicht gewogen und vor dem Flug auch den Rucksack nicht mehr.
                  Die Flughafenwaage und die Gepäckwaage in Glasgow zeigten 21,75kg (wundert mich, das Ryanair keine extra Gebühr wollte), da hatte ich aber die komplette Elektronik, Batterien, Cam, Hartwurst und Pulli/Regenjacke noch zusätzlich getrennt im Tagesrucksack.

Nen Tag sah im Schnitt etwa so aus:

Frühstück:
                  2x Kaffesticks
                  1x Erasco Heiße Tasse
                  50-100gr Schwarzbrot mit Öl + Belag (nach Inverie anstatt Schwarzbrot - 2 Müsliriegel)

Tagsüber:
                  1x Bifi
                  1x Mr. Tom
                  etwa 2x Müslriegel + 1x Snickers oder Schokiriegel

Abends:
                  2x Kaffestick + Tee
                  1x Erasco Heiße Tasse
                  1x Travellunch
                  1x Süßer Moment

Nächstes mal nehme ich wieder nen "richtigen" Kocher mit.
                  Meine Nutella Pfannekuchen und der Kaiserschmarn fehlten mir auf dieser Tour, ebenso wie Rührei (ging einfach nicht im Primus ETA Solo) und dann werde ich auch kein Brot mehr mitnehmen, sondern morgens Bannock backen und noch Milchreis und Milchnudeln mitnehmen.

Bei der Ausrüstung bin ich schon wieder am basteln, da ich einiges überhaupt nicht benutzt habe bzw. mehr oder weniger doppelt vorhanden hatte und werde einige Sachen noch vereinfachen bzw. nächstes mal nicht mehr mitnehmen.
                  Dann sollte ich bei 10kg Rucksackgewicht ohne Verbrauch liegen.
                  Ok, ich bin bei dieser Tour auch von mindestens 5-10 Grad Temperatur am Tag weniger ausgegangen.
                  Ausserdem kommt nächstes mal die Bridge Kamera mit. Die macht einfach wesentlich bessere Fotos.

Die 3x 150g Frühstücksmüsli, habe ich ja nicht verbraucht, die hatte ich noch von meiner WHW Tour über (Müsli+Nüsse+Milchpulver+Kakaopulver zusammengemischt) und war mir dort auch zu viel.
                  100g hätten da völlig gereicht.

@Rainer
                  Urlaubstechnisch sieht es bei mir für die ersten Mai Tage 2011 im Moment leider sehr schlecht aus - die Kollegen waren schneller, aber einer ist sich noch nicht 100% sicher, da könnte ich eventuell doch noch Urlaub bekommen.
                  Zuletzt geändert von Stompy; 27.10.2010, 18:16.
                  mfg Stompy

"Der Weg ist das Ziel!"

Kommentar

• Nic
                    Dauerbesucher
                    • 03.02.2008
                    • 610
                    • Privat

• Meine Reisen

Danke fuer den tollen Bericht, wenigstens hattest du am Schluss ein bisschen mehr Glueck mit dem Wetter! Ich kann mir vorstellen, wie frustrierend die Kombination von Erkaeltung und Mistwetter gewesen sein muss

Aber ein paar Anmerkungen haette ich - vor allem, weil sich bestimmt auch von deinem Bericht wieder einige Leute zu dieser Tour inspirieren lassen werden, und einige Dinge sind nicht unbedingt zur Nachahmung zu empfehlen

Eine Karte gehoert nicht in den Rucksack, sondern griffbereit an den Koerper (der Weg in den Wald bei Strathan verlaeuft genau dort, wo er in der Karte eingezeichnet ist , an einem grossen Felsen links vorbei ueber einen niedergetrampelten Zaun und ueber ein paar Holzplanken in den Wald hinein). Das GPS kann dagegen ruhig im Rucksack bleiben und nur dann zum Einsatz kommen, wenn man bei Null Sicht seine Position zweifelsfrei bestimmen will.

UL-Trekkingstoecke machen (wenn ueberhaupt) nur Sinn, wenn man auch UL unterwegs ist... Bei deinem Monster-Rucksackgewicht von 23 kg waere es auf die paar zusaetzlichen Gramm von anstaendigen Stoecken auch nicht mehr angekommen

Bei deinen waghalsigen Flussquerungs-Manoevern hattest du wirklich sehr viel Glueck, solche riskanten Aktionen kann man sich eigentlich - besonders wenn man alleine unterwegs ist - nicht leisten. Du hattest doch Crocs dabei, damit haettest du den Fluss doch kurz vor der Muendung in den River Pean (wo das Flussbett relativ flach ist, der Fluss breit ist und weniger Stroemung hat) vorsichtig und langsam durchwaten koennen? Das waere jedenfalls wesentlich sicherer gewesen.

(Ist nicht boese gemeint, aber ich bin auch meist alleine unterwegs und denke, es ist wichtig, die Risiken richtig einzuschaetzen und moeglichst gering zu halten. Was natuerlich nicht ausschliesst, dass ich auch gelegentlich bloede Fehler mache )
                    Hillwalking and Backpacking Trips

Kommentar

• Stompy
                      Dauerbesucher
                      • 19.10.2008
                      • 519
                      • Privat

• Meine Reisen

Hi Nic,
                      keine Bange - ich hab ein dickes Fell und bin ein Dickkopf...

...natürlich hast Du grundsätzlich mit Deinen gemachten Aussagen Recht und einige Dinge, sind nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen.
                      Allerdings rechtfertige ich mich jetzt trotzdem mal...

Die Karte befand sich nur auf der letzten Etappe im Rucksack, ansonsten steckte sie in meiner Hosentasche...

Im Sumpf von Strathan, hatte ich dann zwar auf der Karte gesehen, das der Weg links ging und nicht wie ich im Kopf hatte - rechts - aber ich war zu Dickköpfig und Faul um zurückzulaufen... ...das "MUSS" gehen... ...hätte ich vielleicht aber besser... ...und vielleicht wären dann die nächsten Tage, ohne nasse Füße, ganz anders verlaufen... ...nächstes mal würde ich zurücklaufen...
                      (Dummerweise stand ich sogar schon zuerst "richtig" am platten Zaun und bin dann aber nach rechts über die Wiese und dann erst in den Wald... weil ich in Erinnerung hatte: "...der Forstweg läuft doch parallel zur Wiese - und ausserdem war der Weg weiter rechts..." )

Ein GPS ersetzt bei mir nie eine Papierkarte, sondern ist und kann auch immer nur Zusatz sein.
                      Da sind wir uns schön völlig einig.
                      (OK, vielleicht sollte man dann auch ab und zu mal auf die Karte draufschauen... )
                      Ich hatte vor der Tour mein altes E-Trex gegen das Dakota getauscht.
                      Das GPS kommt mehr zur Aufzeichnung und Auswertung mit und hier - um mich mit der anderen Darstellung, neuen Menü´s und Funktionen vertraut zu machen.

Das die Fizan Stöcke nicht unbedingt für mein "zartes" Körpergewicht und Rucksackgewicht gedacht sind, erwähnte ich bereits...
                      Hab die BD Trail mittlerweile auch hier und ich gelobe mein Rucksackgewicht weiter zu reduzieren und arbeite dran.
                      Aktuelles Setup ist nun etwa 10kg, also schon mal wieder 3kg weniger.

Mein "waghalsiges" Flussmanöver beim Pean, liest sich mit Sicherheit "waghalsiger", als es war und ich glaube schon für mich! entscheiden und abschätzen zu können, was ich! bereit bin zu riskieren und was nicht.

Trotzdem ist Dein Einwand, speziell in diesem Fall, für Andere (und zu meiner Ermahnung) das nicht so zu tun - berechtigt!

OT: Allerdings werden die UL Leute ja auch immer ermahnt nicht in Turnschuhen auf die Berge zu gehen, ect. ... ...und Du weißt, denke ich, wie solche Diskussionen hier im Forum meistens enden, aufgrund völlig unterschiedlicher Betrachtungsweisen und persönlichen Sicherheits und Komfortempfinden...

Natürlich hätte ich hier wohl ohne größere Probleme fuhrten können, aber ich wollte nicht...
                      Ebenso empfand ich diese Aktion auch nicht gefährlich oder extrem risikoreich.
                      Über den erste Fluß nach Sourlies war da schon ne andere Nummer (diesen zu fuhrten wäre aber nicht gut gegangen, also "Oben" drüber) und den zweiten Fluß, habe ich genau aus dieser Risikoeinschätzung, erst garnicht gequert oder es erst überhaupt versucht.
                      Ebenso waren einige Situationen im Sumpf bei Stathan nicht wirklich prickelnd und waren weit aus gefährlicher als meine Flußquerung beim Pean und man sollte da nicht durchlaufen!

An der Mündung am Pean wäre es in der Tat sehr einfach gewesen, sogar ohne fuhrten zu müssen, allerdings hatte ich mich auf die Aussage der beiden Schotten verlassen, das dies dort nicht möglich sei...

Davon abgesehen schimpfst Du hier mit jemanden, der z.B. vor etwa 15 Jahren mal bei einer Tour, auf einem selbstgebauten Tonnenfloß von Östereich nach Deutschland auf dem Inn bei Hochwasser runter ist...
                      OK, kurz vor der Grenze hat es mich dann an einem Bau-Brückenpfeiler zerlegt...
                      ...allerdings erging es wohl 18 Kajakfahrern vorher nicht besser...
                      ...und da gäbe es noch ein paar andere "blöde Fehler" Beispiele von mir...
                      ...so viel zum Thema subjektive Risikobewertung...

Frustriert war ich eigentlich weniger über das Wetter und meiner Erkältung, als über die "Schlamm/Sumpfwege" und dessen Auswirkungen auf´s gehen, die ich etwas unterschätzt habe - aber Hey - das gehört dazu und nächstes mal würden mir einige Dinge nicht wieder passieren.
                      z.B. nicht einfach 4 Tage in nassen Schuhen laufen, sondern dieses sofort ändern...
                      Nur negative Erfahrungen können dabei helfen, Dinge beim nächsten mal anders zu machen, die "schlecht" waren. Zumindest ist das bei mir so.
                      Ausserdem sind negative Dinge - nach der Tour - bei weitem nicht mehr so schlimm, wie man es auf der Tour in dem Moment selbst glaubte.

Ich würde bei den nächsten Touren die Anzahl der Reservetage wieder knapper halten oder keine einplanen, da ich unter Druck, wenn ich "muss", wesentlich härter zu mir selber bin und nicht so schnell "Faul" werde, weil ich ja noch Zeit habe, so wie bei dieser Tour.

Es ist ein schöner Trail und ich würde ihn wieder gehen.
                      Zuletzt geändert von Stompy; 28.10.2010, 06:06.
                      mfg Stompy

"Der Weg ist das Ziel!"

Kommentar

• Anja2
                        Dauerbesucher
                        • 17.08.2007
                        • 995
                        • Privat

• Meine Reisen

Hi Jens, "dass Leben ist kein Ponyhof " hat mal ein Wanderkumpel zu mir gesagt!
                        Danke für den schönen Bericht, ich habe mein Mittagessen dafür sausen lassen.
                        Du kennst also jetzt das Geheimniss und weißt wie man Mr. Tom verflüssigt, dass sollten wir unbedingt dem Daniel verraten.

L.G. Anja
                        Aerodynamisch gesehen sind Hummeln nicht in der Lage zu fliegen -
                        doch da Hummeln nichts von Aerodynamik verstehen,
                        werden sie wohl auch weiterhin fliegen.
                        (Jack Black, Das MindStore-Buch)

Kommentar

• Pfad-Finder
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 18.04.2008
                          • 12160
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich würde bei den nächsten Touren die Anzahl der Reservetage wieder knapper halten oder keine einplanen, da ich unter Druck, wenn ich "muss", wesentlich härter zu mir selber bin und nicht so schnell "Faul" werde, weil ich ja noch Zeit habe, so wie bei dieser Tour..
                          Ich würde gar keinen festen Plan machen. Davon habe ich von Montag bis Freitag genug. Zum Urlaub gehört es für mich auch, sich treiben lassen zu können: Wenn das Wetter gut ist, lange Etappen; wenns lausig ist, wenig und auch abhängen im Hostel/B&B.
                          Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• Nic
                            Dauerbesucher
                            • 03.02.2008
                            • 610
                            • Privat

• Meine Reisen

Allerdings werden die UL Leute ja auch immer ermahnt nicht in Turnschuhen auf die Berge zu gehen, ect. ... ...und Du weißt, denke ich, wie solche Diskussionen hier im Forum meistens enden, aufgrund völlig unterschiedlicher Betrachtungsweisen und persönlichen Sicherheits und Komfortempfinden...
                            Das wird aber in anderen Laendern etwas lockerer gesehen... Ich weiss nicht, ob du von Chris Townsend gehoert hast, der ist hierzulande die Autoritaet, was UL betrifft und ist leidenschaftlicher Verfechter von "Turnschuhen" (Trailshoes) in den Bergen und beim Backpacking. Der ist unter anderem President des MCofS (Mountaineering Council of Scotland), ich kann mir schwer vorstellen, dass so jemand Praesident des DAV in Deutschland werden wuerde

(Und es hat auch niemand was dagegen gehabt, dass ich mein Mountain Leader Assessment in Inov8's gemacht habe )

z.B. nicht einfach 4 Tage in nassen Schuhen laufen, sondern dieses sofort ändern...
                            Und wie willst du das verhindern? Ich bin die letzten paar Tage auch konstant in nassen Schuhen herumgelaufen, in der Gegend von Strathan/Loch Arkaig/Kinbreack Bothy. Das Terrain ist vollgesogen wie ein Schwamm, es gibt absolut keine Schuhe, die dabei trocken bleiben. Was ja auch nicht wirklich tragisch ist, solange man abends in Zelt oder Bothy trockene Socken anziehen kann. Ich verstehe auch nicht ganz, warum man unbedingt versuchen sollte, die Schuhe ueber Nacht zu trocknen (funktioniert sowieso nicht), da sie ja am naechsten Tag spaetestens nach 5 Minuten wieder nass sind

Aber nasse Fuesse bringen einen auch nicht um (wenn nicht gerade tiefster Winter ist), misslungene Flussueberquerungen koennen dagegen schon mal uebel enden

Kommentar

• Blueface
                              Fuchs
                              • 10.06.2007
                              • 1086
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
                              Geil!!
                              Ich bin nicht der einzige der seine Tourenplanung einlaminiert dabei hat...
                              Hehe...mache ich auf den Radtouren in Schottland auch immer so. Nur ist es bei mir ein DIN-A5-Format. Man erntet von Tourpartnern aber auch seltsame Blicke dafür.

Toller Bericht - vielen Dank! Die Landschaft ist mal wieder beeindruckend und ich mag Deine "Anekdoten am Rande".
                              Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

Kommentar

• Stompy
                                Dauerbesucher
                                • 19.10.2008
                                • 519
                                • Privat

• Meine Reisen

Hi Jens, "dass Leben ist kein Ponyhof " hat mal ein Wanderkumpel zu mir gesagt!
                                Den kenn ich...

Nic
                                Zitat von Stompy
                                Allerdings werden die UL Leute ja auch immer ermahnt nicht in Turnschuhen auf die Berge zu gehen, ect. ... ...und Du weißt, denke ich, wie solche Diskussionen hier im Forum meistens enden, aufgrund völlig unterschiedlicher Betrachtungsweisen und persönlichen Sicherheits und Komfortempfinden...
                                Das wird aber in anderen Laendern etwas lockerer gesehen... Ich weiss nicht, ob du von Chris Townsend gehoert hast, der ist hierzulande die Autoritaet, was UL betrifft und ist leidenschaftlicher Verfechter von "Turnschuhen" (Trailshoes) in den Bergen und beim Backpacking. Der ist unter anderem President des MCofS (Mountaineering Council of Scotland), ich kann mir schwer vorstellen, dass so jemand Praesident des DAV in Deutschland werden wuerde

(Und es hat auch niemand was dagegen gehabt, dass ich mein Mountain Leader Assessment in Inov8's gemacht habe )
                                Deine Ausführungen hättest Du Dir sparen können, da wir hier aneinander vorbeireden.
                                Meine Ausführung zielte überhaupt nicht auf UL-Gebäsche ab, sondern dieses ebenfalls mal als Vergleichsbeispiel, auf die persönliche subjektive Sicht der Dinge und Bewertung - wie eben z.B. die Risikoeinschätzung bei einer Flußquerung...
                                Von den Inov8´s habe ich auch zwei Paar im Schrank... leider sitzen diese nicht so 100% perfekt am Fuß wie meine Hanwag und so kommen - bis jetzt - immer noch diese auf längeren Strecken mit.
                                Mir wären die "Turnschuhe" auf Tour auch lieber, da ich dieses "Skischuhgefühl" von Wanderschuhen nicht mag und den Untergrund lieber am Fuß fühle - wobei die Banks dem schon recht nahe kommen.

Das Terrain ist vollgesogen wie ein Schwamm, es gibt absolut keine Schuhe, die dabei trocken bleiben.
                                Stimme ich Dir zu... und kann ich nicht verhindern...

Ich verstehe auch nicht ganz, warum man unbedingt versuchen sollte, die Schuhe ueber Nacht zu trocknen (funktioniert sowieso nicht), da sie ja am naechsten Tag spaetestens nach 5 Minuten wieder nass sind
                                Stimme ich Dir ebenfalls zu...
                                Es geht mir auch weniger um die Schuhe, als um die Füße...

Aber nasse Fuesse bringen einen auch nicht um
                                Was ja auch nicht wirklich tragisch ist, solange man abends in Zelt oder Bothy trockene Socken anziehen kann.
                                Bis jetzt hatte ich auch noch nie Probleme, wenn ich mit nassen Schuhen gelaufen bin.
                                Allerdings war es auf dieser Tour das erst mal anders.
                                In Sourlies/Inverie löste sich die Haut von den Füßen zum Teil recht tief (und schmerzhaft) in Streifen und zum Teil Flächig ab. So etwas hatte ich vorher noch nie.

Und wie willst du das verhindern?
                                Keine Ahnung... ...ich grüble noch über Möglichkeiten... bzw. was ich falsch oder nächstes mal anders machen kann
                                Verhindern kann ich nasse Füße nicht, aber vielleicht vermindern.
                                Ich denke, ich würde nächstes mal in diesem Fall die Seal Skin Socken testen, oder zur Not Gefrierbeutel über die Socken ziehen, doch mal zwischendurch auf der Etappe die Socken wechseln, mal die Füße zwischendurch lüften und trockenrubbeln und vielleicht Fußpuder benutzen und hoffen, das es sich nicht wiederholt.

misslungene Flussueberquerungen koennen dagegen schon mal uebel enden
                                Jaaa, ich werde drüber nachdenken...
                                mfg Stompy

"Der Weg ist das Ziel!"

Kommentar

• Nic
                                  Dauerbesucher
                                  • 03.02.2008
                                  • 610
                                  • Privat

• Meine Reisen

Auch die Sealskinz Socken werden nach ein paar Touren undicht, wie ich inzwischen feststellen musste Und die Gefrierbeutel-Variante funktioniert auch nicht, die lassen innerhalb kuerzester Zeit Wasser durch.

Was du versuchen koenntest, ist Hydropel, das ueberzieht die Haut mit einem wasserdichten Film und sollte zumindest deine Fuesse intakt halten, auch wenn sie den ganzen Tag nass sind

Kommentar

• Stompy
                                    Dauerbesucher
                                    • 19.10.2008
                                    • 519
                                    • Privat

• Meine Reisen

sollte zumindest deine Fuesse intakt halten
                                    Ja, Mama... ist gut jetzt und angekommen...
                                    ...auserdem haben Frauen ja eh immer das letzte Wort...
                                    Zuletzt geändert von Stompy; 28.10.2010, 20:39.
                                    mfg Stompy

"Der Weg ist das Ziel!"

Kommentar

• Nic
                                      Dauerbesucher
                                      • 03.02.2008
                                      • 610
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich mein's doch nur gut...

Kommentar

• Alex79
                                        Dauerbesucher
                                        • 05.06.2007
                                        • 740
                                        • Privat

• Meine Reisen

Warum so genervt Stompy?

Kommentar

• Stompy
                                          Dauerbesucher
                                          • 19.10.2008
                                          • 519
                                          • Privat

• Meine Reisen

Genervt sähe bei mir anders aus... ...das hier ist gefrotzel...
                                          mfg Stompy

"Der Weg ist das Ziel!"

Kommentar

Lädt...
                                          X