[DE] [SE] [NO] [DK] 150 Tage unterwegs

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alan
    Erfahren
    • 10.09.2008
    • 119
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [DE] [SE] [NO] [DK] 150 Tage unterwegs

    Zitat von Thomasy Beitrag anzeigen
    Hallo Alan,

    du schreibst da einen sehr schönen Urlaubsbericht, bitte schreib weiter.

    Hattest ja eine spannende Zeit daoben.

    LG

    Thomas
    äh ich geh nächste woche wieder bin nur kurz zu besuch zuhause ;D

    Kommentar


    • Eggi
      Erfahren
      • 23.07.2009
      • 226
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [DE] [SE] [NO] [DK] 150 Tage unterwegs

      Klasse Bericht, super!!!

      Ich ärgere mich gerade ein wenig über mich selber, dass ich nach meiner Ausbildung nicht auch sowas gemacht habe... jetzt ist es leider zu spät, da es sich arbeitstechnisch nicht mehr über so einen langen Zeitraum realisieren lässt. Aber wunderschön, dass du deinen Traum realisierst und uns auch noch daran teilhaben lässt.

      Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.
      Nur wo du zu Fuß warst,
      bist du auch wirklich gewesen.
      Johann Wolfgang von Goethe

      Kommentar


      • jacky09
        Gerne im Forum
        • 15.04.2010
        • 68
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [DE] [SE] [NO] [DK] 150 Tage unterwegs

        ein klasse bericht. bin dermaßen neidisch....beeil dich bitte mit der fortsetzung
        Gruß Jacky

        Kommentar


        • Alan
          Erfahren
          • 10.09.2008
          • 119
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [DE] [SE] [NO] [DK] 150 Tage unterwegs

          here we go...

          da auch das Wetter nicht so richtig Lust hatte mir eine freude zu bereiten packte ich am nächsten Morgen mein Zelt in windeseile und nahm meinen Platz im schweizer Wohnmobil ein. Weiter ging es nun also auf die klassische Touri-Schiene. Ich beschloss mit den Schweizern das Wikingermuseum zu besuchen und im Anschluss mit zu einem Recht bekannten schneeweißen Sandstrand nähe Utakleiv zu kommen. Hier war auch vorerst mein Endziel - denn ein Stand der mich dort erwartete hab ich bisher noch nirgens gesehen.


          Das Wikingermuseum


          Diese Fiecher gibts da wie Sand am Meer - das eine oder andere mal bin ich auch schon mit dem Gedanken "du könntest mein Mittagessen sein" an den Wollknäulen vorbeigelaufen... ;)


          Strand bei Utakleiv - finde das Zelt


          "the right moment" das Bild ist in einem Zeitfenster von etwa 3 Minuten entstanden. Danach war die rote Färbung des Bergs verschwunden

          schonmal am Leuchtturm gezeltet?

          Bei Leknes an den Schären


          Auf den Lofoten habe ich mir wiklich einen Haufen Zeit gelassen - immer im Hinterkopf dass noch viel Zeit übrig war. So Trampte ich an viele schöne kleine Flecken, blieb ein zwei oder drei Tage dort, verbrachte viel Zeit mit Fischen, Kochen, Hiken und lernte viele Ineressante Leute kennen. Mein Weg führte mich über Flakstadt mit grandiosen Sonnenunter/Aufgang (20min später) bis nach Rheine (dem Stockfischzentrum der Lofoten - überall, in jeder Garage auf jedem Traktor sieht man Tonnenweise getrockneten Fisch) wo ich mit zwei Hamburger Studenten einen zwei Tages Trail bei Selfjorden Plante.






          Auf dem Gipfel, 914m


          beim Aufstieg




          eintages-Trip auf einen 900er



          Camping am Trinkwassersee über Reine (der See ist 66m Tief und liegt 60m über dem Meeresspiegel)


          Mein Tatonka und das des Österreichers Andre



          Camping bei Flakstadt etwa 80meter über Meeresspiegel am Trinkwassersee


          kuriose Wäscheleinenkonstruktion



          Sonnenuntergang in Flakstadt


          Trinkwassersee in Flakstadt



          Die Hamburger und ich nach Geschafftem Trip


          Das Salewa der Hamburger auf dem Track


          Und als Bonusmaterial und nicht zur kommerziellen Nutzung gibts auch noch mein 380grad Panorama von dem Track



          Nach etwa zwei Wochen plante ich wieder zurück aufs Festland zu Trampen und machte mich erneut auf den Weg zum Paradise Beach - der als Ausgangspunkt für die nächsten Vorhaben herhalten sollte.

          So saß ich da nun Stundenlang und laß Infos, Studierte Schwedische Geographie und Entschloss mich zurück zum Kungsleden zu Trampen. Zufieden und Entschlossen packte ich also meinen Rucksack.

          Das funktioniert so: Zelt auf, Alles raus, schauen ob alles noch da und funktional ist, knacken bemerken, das Geräusch von reißendem Nylon hören, umdrehen und aufs Zelt schauen und anschließend genüsslich eine dreiviertel Stunde fluchen.

          Ich geh davon aus dass ich Camper nebenan mit Ihrem Hilleberg Geodät viel Spaß dabei hatten zu sehn wie der Gestängekanal meines Kirunas auf knappe 15cm aufreißt.



          Wie man sich nun vorstellen kann macht es nun wirklich keinen großen Sinn mit einem halb-lebigen Tunnel ins Fjäll zu stiefeln, also beschloss ich kurzerhand - ICH TRAMPE NUN NACH HAUSE!
          Kurz zur Anmerkung das war Montag morgen.

          Ich war an einem Punkt angekommen an dem ich bemerkte dass Trampen keineswegs ein Sport für Notbehelfssituationen ist sondern eine absolut kostengünstige und äusserst amüsante Methode große Strecken in moderaten Zeitspannen zurückzulegen. Also stellte ich mich jeden Morgen um 9 an die Straße und Trampte in 6 Tagen (ja ich war Samstag Zuhause) 3500km nach Stuttgart. In diesen Tagen bin ich mit duzenden Autos, Trucks, Familienvätern, Müttern, Geschäftsmännern, Spediteuren, alten und jungen Leuten aus allen sozialen Schichten und verschiedenen Nationalitäten mitgefahren - habe Land und Leute, Insidertipps, Geschichten, Kultur und sogar ein wenig Schwedisch kennen gelernt...

          Wenn mans genau nimmt hat erst hier mein Abenteuer begonnen - mehr dazu aber morgen...!

          To be continued... ;)
          Zuletzt geändert von Alan; 27.09.2010, 00:52.

          Kommentar


          • codenascher

            Alter Hase
            • 30.06.2009
            • 4977
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [DE] [SE] [NO] [DK] 150 Tage unterwegs

            Absolut geil geschrieben und einfach nur beneidenswert!!! Ach wie sehr beneide ich Menschen, die nach der Schule7/Ausbildung/Studium solche Touren unternehmen.

            Freue mich schon auf deine nächsten Beiträge, wenns weitergeht
            Hast dir schon ein neues Zelt besorgt?

            Sven

            Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

            meine Weltkarte

            Kommentar


            • Squirrl
              Anfänger im Forum
              • 25.06.2009
              • 14
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [DE] [SE] [NO] [DK] 150 Tage unterwegs

              Alle Achtung.

              Toller Bericht, schöne Fotos!

              Respekt vor Deinem Mut, das alles alleine zu machen und hast das ja auch durchgezogen!

              Wäre schön, noch mehr zu lesen!

              Alles Gute, da scheint ja noch was in Planung zu sein!

              Kommentar


              • Alan
                Erfahren
                • 10.09.2008
                • 119
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [DE] [SE] [NO] [DK] 150 Tage unterwegs

                Gedemütigt von meinem kaputten Zelt machte ich mich also mit dem Endziel "Stuttgart" auf den Weg Richtung nach Hause. Als ich wieder in Abisko war führte ich ein Telefonat mit Tatonka:

                "Hallo Lehr mein Name. Ich bin hier in Abisko, Nordschweden und mir hat das gebrochene Zeltgestänge eures nahezu teueresten Zeltes den Gestängekanal aufgeschlitzt. Was kann man das jetzt machen - ich möchte meinen halb jährigen Trip nicht wegen so etwa unterbrechen"

                Die nette Dame mit der süßen Stimme verfiel in Schweigen und gab mir schließlich zu verstehen dass ich doch die Nummer des Schwedischen Distributors haben könnte, es bei dem aber auch einige Wochen dauert da er es nach Deutschland schicken muss. Ich bedankte mich herzlich bei Ihr und den Damen an der Rezeption für das Telefon und machte mich gefasst auf den Weg Richtung Straße.

                Wie sagt man so schön - ARSCHKARTE!

                Da mir reines Rumstehen und Warten einfach eindeutig zu blöd ist, nahm ich meine Füße in die Hände, lief in Richtung Kiruna und drehte mich nur entgegen der Fahrtrichtung wenn ein Auto kam das mich hätte mitnehmen können. Doch nach einigen Kilometern ging mir die Lauferei dann doch auf den Zeiger und ich beschloss an einer Nothaltebucht zu stehen.
                Tata - schon der nächste Wagen der stoppte. Zwei Straßenbauarbeiter auf dem Weg nach Kiruna - Jackpot dachte ich mir - denn die beiden kannten noch einen guten "Spot", eine Stelle die für Tramper (Hitchhikers) sehr vielversprechend ist.

                Da spaziert man nun dreimal um die LKW Tankstelle in Kiruna und wird urplötzlich von einem Kerl angesprochen der irgendwie Deutsch konnte aber irgendwie auch besser Englisch. Er stellte sich vor - sein Name war Tam, ein in südafrika wohnhafter Engländer der auch Tramper war und bei Jon E. im Truck mittrampte.

                Kurze Rede langer Sinn - das war mein nächster Ride. Auch wenn es, wie man sich sicherlich denken kann, nicht ganz legal ist zu dritt in einem Truck mit nur zwei Sitzen mitzufahren genoss ich den pneumatisch gefederten Ledersitz und die Armekekse von Tam....wären da nur nicht diese verschwitzten Socken...

                The Trucker Jon

                Tamas

                Unser Lambo

                beim Endladen - der Truck transportierte Holzabfälle zum Verbrennen ;D


                Der Abend gestaltete sich in einer Deutsch-Schwedisch-Englischen manier. Wir waren aber keinesfalls nur zu dritt: das lag nicht etwa an unsere Schizophrenie, viel mehr an den tausenden Gästen die die Nudeln und den Tee als Essen für ihr Essen ansahen
                Der Gau war dann noch das Innenzelt dass ich vergessen hatte zuzumachen... denn vorm Schlafen gab es noch ein kleines Massaker

                Kommentar


                • KuchenKabel
                  Fuchs
                  • 30.01.2006
                  • 2032
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [DE] [SE] [NO] [DK] 150 Tage unterwegs

                  Ein Traum von einem Trip.
                  Aber wie gehts jetzt mit deinem Zelt weiter?
                  ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                  Kommentar


                  • Scrat79
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 11.07.2008
                    • 12533
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [DE] [SE] [NO] [DK] 150 Tage unterwegs

                    Ja stark!
                    Und ich dachte schon ich wäre der Held, nachdem ich es geschafft hab auf den Lofoten 10km zu trampen..
                    Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                    Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                    Kommentar


                    • Susanne
                      Fuchs
                      • 22.02.2002
                      • 1627
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [DE] [SE] [NO] [DK] 150 Tage unterwegs

                      Hi Alan,

                      tolle Tour und schöner Bericht. Hier warst Du wohl fast zur gleichen Zeit wie Pax und seine beiden Kumpels:

                      Bild aus Pax' Tourbericht


                      Dein Bild


                      Bin gespannt, wie es weitergeht!

                      Gruß Susanne
                      havet - Ölmalerei
                      Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

                      Kommentar


                      • busch-i
                        Gerne im Forum
                        • 07.03.2009
                        • 61
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [DE] [SE] [NO] [DK] 150 Tage unterwegs

                        Hallo Zusammen,

                        danke Susanne :-) den Link wollte ich auch gerade hier reinschreiben..
                        Aber ihr wart mal wieder schneller..

                        Wir müssen uns knapp verpasst haben, als wir da waren stand an der Stelle wo dein Zelt aufgebaut war ein Marmot Twilight in Grau.
                        Die beiden Geodäten von Hilleberg und Eureka standen noch genauso da.

                        Wann warst du?

                        Irgendwie witzig

                        Kommentar


                        • jacky09
                          Gerne im Forum
                          • 15.04.2010
                          • 68
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [DE] [SE] [NO] [DK] 150 Tage unterwegs

                          ich finde es immer wieder zu lustig, wie sich es die leute jetzt erst merken, wenn sie sich getroffen haben. wie klein doch die welt ist^^
                          und es passiert ja nichtmal selten XD
                          Gruß Jacky

                          Kommentar


                          • sg-1
                            Erfahren
                            • 05.07.2006
                            • 359
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [DE] [SE] [NO] [DK] 150 Tage unterwegs

                            schöne tour.

                            leider muss ich mit dem letzten bild anfangen, weils so verlockend ist. kannst mir nicht zufällig die nummer vom trucker geben, der holzabfälle fährt? ich wüsst da jemanden, der könnte Brennmaterial brauchen

                            zum zelt hab ich glatt fragen:
                            1. warst du im großen und ganzen zufrieden mit dem zelt und hat es sich bewährt?
                            2. empfandest du das zelt allein zu schwer/ zu teuer im nachhinein?
                            3. wie bist du mit dem platz (vorwiegend zum kochen) zurecht gekommen ?

                            hast du evtl. eine packliste ( bestenfalls mit gesamtgewicht)

                            Kommentar


                            • Alan
                              Erfahren
                              • 10.09.2008
                              • 119
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [DE] [SE] [NO] [DK] 150 Tage unterwegs

                              verblüffend das mit den Bildern. Die Welt is einfach zu klein

                              Zitat von sg-1 Beitrag anzeigen
                              schöne tour.

                              .... mir nicht zufällig die nummer vom trucker geben, der holzabfälle fährt? ich wüsst da jemanden, der könn....
                              klar hab ich seine nummer - ich geh ihn bald besuchen ;)


                              1. warst du im großen und ganzen zufrieden mit dem zelt und hat es sich bewährt?
                              2. empfandest du das zelt allein zu schwer/ zu teuer im nachhinein?
                              3. wie bist du mit dem platz (vorwiegend zum kochen) zurecht gekommen ?
                              1.) ich hab bereits nen testbericht im forum gepostet
                              http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ad.php?t=31336
                              schau mal hier nach. Das waren meine ersten Eindrücke vom Zelt.
                              Sagen wir es so - es ist für sein Preis ein gutes Zelt. Ich hatte keine Defekten nähte, es hat selbst die heftigsten Stürme am Kebnekaise überlebt auch wenn der Wind eher von der Seite kam.
                              Fazit: Ich behaupte es Spielt mit in der Oberliga und kann sich ohne wenn und aber Qualitativ und Optisch mit dem Nallo messen.

                              2.) keinesfalls. Wenn ich mir nen Einmannzelt kauf hab ich deutlich weniger Platz und es Wiegt nur 400 gramm mehr. Es ist kein Ultralight-Ultralight Trekking, dennoch füer eine Person im Winter sowie im Sommer eine gute Wahl.
                              Klar kannst auch mit nem 500gramm Tarptent rumrennen - aber auf so ner langen Reise ist das glaube nicht im Sinne des Erfinders.
                              Fazit: Eine Person: akzeptabel, gibt sicher leichtere (183g oder so ) zwei Personen: ein Traum.

                              3.) Hm, Platzangebot - sagen wirs mal so: eine Person kann wunderbar Fußball drin spielen ;) Der Komfort ist bei dem Zeltgewicht grandios. Mein Rucksack liegt da wo normalerweise der zweite Mann liegt. Auch wenn alles aufgepackt ist bekomme ich keine klaustrophobischen Anfälle.
                              Kochen kann man hervorrangend in der Apsis - dann aber Lüfter aufmachen andernfalls hat man ne Tropfsteinhölle ;)
                              Mein Fazit: Eine Person: ein Traum, 2 Personen: Minimalistisch - längere Schlechtwetterphasen würd ich da drin nicht zu zweit absitzen wollen.



                              hast du evtl. eine packliste ( bestenfalls mit gesamtgewicht)
                              Wenn ich morgen nich nach Österreich trampen würde - würde ich Sie jetzt schreiben. Mal sehn, vielleicht reicht mir die Zeit. Wenn nicht bekommst Sie recht bald ;)

                              Greez Alan

                              Kommentar


                              • Alan
                                Erfahren
                                • 10.09.2008
                                • 119
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [DE] [SE] [NO] [DK] 150 Tage unterwegs

                                here we go.

                                Da mein alter Herr mit seiner Frau (meine Mutter ) eine Tage später zu seinem großen Schweden Trip aufbrechen wollte und ich gerade erstmal dabei war den Weg in Richtung Heim zu betreten, war ich (ich weiss, blödes wort) im Urlaubsstress. Mein Plan war es in möglichst kurzer Zeit bis nach Hause zu Trampen um dort die das mit dem Zelt und eine andere dinge zu regeln und ich windeseile wieder nach Schweden zurück zu Trampen um die Zwei Schwedenurlauber einzuholen.

                                Pünktlich um halb 6 morgens wurden Tam und ich von einem kräftigen Truckhupen aufgeweckt - unser Startschuss in den Tag. Die Fahrt mit den zwei durchgeknallten Kerlen ging für mich bis Boden, wo wir, bevor die beiden weiter nach Finnland fuhren, erstmal ordentlich Burger zum Frühstück mampften. Auch hier hiess es wieder Abschied nehmen von den Leuten die schon quasi zu Freunden geworden sind. Wie sich aber rausstellen sollte war das nicht da letzte mal dass ich von Tam höre.

                                Von Boden ging es am gleichen Tag noch etwa 200km weiter an eine kleine Bushaltestelle an der ich versuchte meinen nächsten Ride klar zu machen. Die dunklen Wolken am Himmel kamen mir schon eine ganze Zeit lang sehr suspekt vor. Der Regen setzte ein und durchnässte mich bis zwischen beide Arschbacken durch den Winder der dazukam wurde selbst im Bushaltestellenhäuschen alles nass.
                                Einige Rides später, darunter ein Bulgarischer Geschäftsmann der Bulgaren in Schweden jobs vermittelt, ein Motorradfahrender Rock'n'Roll tanzender dicker Schwede und eine bemutternde ältere Dame mit einer fahrenden Blechbüchse mit viel essen im Auto, bin ich in Harnösand angekommen.

                                Dort machte ich es mir im Stadtpark gemütlich - der Regen hatte aufgehört. Also beschloss ich kurzerhand das Zelt nicht aufzubauen, mit dem Außenzelt lediglich mein Eqipment vor Tau zu schützen.



                                --->nächster Tag 07:48:25<----
                                Kennt Ihr das aufzuwachen und am Anfang keinen klaren Gedanken fassen zu können - geschweige denn zu kapieren was eigentlich grad vor sich geht?
                                Meine Erinnerungen von der Situation sind begrenzt. Jedenfalls weckte mich ein hysterisch (schreibt man das so? ) mit den Händen fuchtelnder Schwede der aus seinem Auto ausgestiegen ist um mich zu fragen obs mir gut geht.

                                "hejhej are you OK? Everything allright with you? Shall I call the ambulace?"...

                                "äh sorry i'm fine - i just like to sleep here"...

                                Der Kerl drehte sich um steig in ein Auto dessen Tür er nichtmal zu gemacht hatte und fuhr weg - ich hab ihn nie wieder gesehn.




                                Drei Stunden später, als ich mal meinen Schönheittschlaf beendet hatte gings ans ans Frühstücken und Packen.



                                Hab ich mir da nicht ein hervorragendes Plätzchen ausgesucht? ;)

                                Mit der Berlinerin Silke kam ich dann bis Stockholm und von dort mit dem Trucker Alex bis nach Bremen.

                                Ich liess mir etwa 2 Stunden auf dem Helikopterlandeplatz der Tankstelle zeit dieses wunderschöne Schild anzufertigen. Als ich fertig war kratze Alex mit seinem Truck um die Ecke. Alles umsonst.


                                2 Tage dauerte der Hike bis nach Bremen.


                                "oh yes - you're no trucker until you can't see your dick"


                                On the way with the trucker himself. Current location Dänemark.


                                und immernoch im gleichen Truck


                                Um 12 Uhr Mittags war ich etwas südlich von Bremen. Um 12 Nachts dann in Würzburg wo ich Kai den Schweizer kennen lernte. Der brachte mich bis vor die Haustür.



                                welcome to kreuz würzburg

                                Auch wenn ich mich hier wirklich bemühe möglichst Detailreich zu schreiben, könnten meine Eindrücke ganze Bibliotheken füllen! Dass was ich gesehn habe lässt sich wirklich schwer einfach nur in Worte fassen. Ich hoffe jedoch ich kann mit meinem Bericht doch einen kleinen Einblick in meine Welt gewären ;)


                                Part 1 war vorbei. Ich war Zuhause - in 6 Tagen 3500km ohne einen Cent. In Wirklichkeit bin ich in diesen 6 Tagen deutlich reicher geworden - an Erfahrung

                                to be continued!
                                Zuletzt geändert von Alan; 30.09.2010, 14:57.

                                Kommentar


                                • peter-hoehle
                                  Lebt im Forum
                                  • 18.01.2008
                                  • 5175
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: [DE] [SE] [NO] [DK] 150 Tage unterwegs

                                  "in 6 Tagen 3500km ohne einen Cent. In Wirklichkeit bin ich in diesen 6 Tagen deutlich reicher geworden - an Erfahrung"

                                  Eine reife Leistung.Hut ab [/URL]" rel="nofollow" target="_blank">
                                  Hoffentlich geht es bald weiter.

                                  Gruß Peter
                                  Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                                  Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                                  Kommentar


                                  • Alan
                                    Erfahren
                                    • 10.09.2008
                                    • 119
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: [DE] [SE] [NO] [DK] 150 Tage unterwegs

                                    Anbei meine aktuelle Packliste. Morgen Trampe ich nach Österreich und laufe den Adlerweg.



                                    Type Gewicht

                                    Rucksack
                                    Aircontract Pro 65+15 3090



                                    Schlafsack
                                    ME Glacier 1250+Packsack 2211
                                    Meru Seideninlett 111
                                    Evazote Isomatte 0,9 520
                                    Schlafsocken 26




                                    Zelt

                                    Tatonka Kiruna IZ+AZ+unterlage 2319
                                    heringe+packsack 295
                                    Gestänge 335




                                    Küche
                                    Brenner+Feuerzeug+Tasche 105
                                    Pfanne 350
                                    Topf groß 234
                                    Taschenmesser 117
                                    Topfhalter 45
                                    Transportnetz 13
                                    Folding Cup 24
                                    Spork 10
                                    Taschenmesser 147
                                    Mini-Multitool (Leatherman) 69

                                    Rechnerische Summe 1114
                                    Gewogene Summe 991



                                    Ortlieb Wassersack, 2l 91



                                    Sanitär

                                    Rasierer ka
                                    Zahnbürste 15
                                    Zahnpasta 51
                                    Lippenpflege 11
                                    Desinfektionsmittel 63
                                    Nivea Hautpflege 29
                                    Nagelzwicker 18
                                    Kernseife 80
                                    Sonnstiges, Packbeutel, Duschmünzen ka

                                    Rechnerische Summe 267
                                    Gewogene Summe 414




                                    Bekleidung

                                    3 Paar Socken 116
                                    3 Paar Boxershorts 150
                                    Meru Fleece 459
                                    Meru Softshell 578
                                    Meru Hose lang 408
                                    2 T-Shirts, baumwolle 280
                                    Kurze Hose 425
                                    Gürtel 157
                                    Haglöfs Regenhose 320
                                    Haglöfs Regenjacke 360
                                    Mütze 73
                                    Packsack 52

                                    Rechnerische Summe 3378
                                    Gewogene Summe 3218



                                    Hifi

                                    Handy 122
                                    Mobile Energiequelle+Adapter 97
                                    Höhenmesser 122
                                    Kopflampe +Ersatzbat. 111

                                    452



                                    Raparatur und Werkzeug 247

                                    Notstreichhölzer
                                    Zunder
                                    Silnet
                                    Ringgummies
                                    Panzertape
                                    Stift
                                    Kabelbinder
                                    Karabiener
                                    Wäscheklammern
                                    Sonstiges




                                    1 Hilfe Pack 273

                                    Mulbinden
                                    Pflaster
                                    Blasenpfalster
                                    Nadeln
                                    Garn
                                    Aspirin
                                    Ibuprophen
                                    Wasserentkeimung
                                    Sonstiges



                                    Papiere und Lektüre 583
                                    Kameraausrüstung 1302
                                    Thermoskanne 291
                                    Gas (450g netto) 667
                                    Klopapier 143
                                    Wanderschuhe hanwag forest gtx 1643
                                    Teleskopwanderstöcke 668
                                    Ersatzschuhe 460
                                    Proviant unterschiedlich


                                    Gesammt 20350

                                    Das ist das Rechnerische Gewicht. Ich nakt ohne Futter mit allen meinen Klamotten im Rucksack inkl Gas.

                                    Kommentar


                                    • Pfad-Finder
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 18.04.2008
                                      • 11916
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: [DE] [SE] [NO] [DK] 150 Tage unterwegs

                                      Zitat von Alan Beitrag anzeigen
                                      Am Ende meiner Schulzeit, kurz vor dem Abitur konnte ich mich an die Worte eines Lehrers erinnern, der uns Nahe legte nach dem Abitur einfach einmal eine gewisse Zeit etwas zu tun, in dem man keinen direkten Sinn sieht.
                                      OT: Früher bekamen fast alle jungen Männer so etwas automatisch aufgenötigt, man nannte es "Wehrdienst"...

                                      Schöner Bericht!

                                      Pfad-Finder
                                      Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                      Kommentar


                                      • Scrat79
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 11.07.2008
                                        • 12533
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: [DE] [SE] [NO] [DK] 150 Tage unterwegs

                                        Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                                        OT: Früher bekamen fast alle jungen Männer so etwas automatisch aufgenötigt, man nannte es "Wehrdienst"...

                                        Schöner Bericht!

                                        Pfad-Finder
                                        Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                        Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                                        Kommentar


                                        • konamann
                                          Fuchs
                                          • 15.04.2008
                                          • 1070
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: [DE] [SE] [NO] [DK] 150 Tage unterwegs

                                          läd zum träumen ein! danke!
                                          Draußenkind!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X