[UK] WHW und Knoydart Anfang September 2010

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4977
    • Privat

    • Meine Reisen

    [UK] WHW und Knoydart Anfang September 2010

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Land: Schottland
    Reisezeit: 29.08.2010 - 17.09.2010
    Region/Kontinent: Nordeuropa

    Hallo, Guten Tag und ein herzliches Willkommen

    hier entsteht im Laufe der nächsten Tage der Reisebericht meines Schottlandaufenthalts vom 29.08.2010 - 17.09.2010.


    Inhalt:
    Tag 1 Berlin - Milngavie - Glengoyne Destillerie
    Tag 2 Glengoyne Destillerie - Cashel
    Tag 3 Cashel - Ben Lommond - Rowardennan
    Tag 4 Rowardennan - Beinglas Farm
    Tag 5 Beinglas Farm - Auchtertyre
    Tag 6 Auchtertyre - Inveroran Hotel
    Tag 7 Inveroran Hotel - Kingshouse Hotel
    Tag 8 Kingshouse Hotel - Kinlochleven
    Tag 9 Kinlochleven - Fort William
    Tag 10 Fort William
    Tag 11 Fort William - Glenfinnan - A'Chuil
    Tag 12 A'Chuil - Sourlies
    Tag 13 Sourlies - Inverie
    Tag 14 Inverie - Barrisdale
    Tag 15 Barrisdale - Kinloch Hourn - Fort William
    Tag 16 Fort William
    Tag 17 Fort William - Edinburgh
    Tag 18 Edinburgh
    Tag 19 Edinburgh - Berlin
    Fazit
    Packliste

    Ich hoffe, dass ich mit diesem Reisebericht (mein erster) die Geschmäcker der meisten Leser treffe und interessierten einen guten Überblick über die gewanderten Wege gebe.
    Ich werde mit höchster Wahrscheinlichkeit öfters zwischen der Gegenwarts - und der Vergangenheitsform hin und herspringen und über eventuell auftauchende Rechtschreib - oder Grammatikfehler bitte ich hinwegzusehen oder mich per PM zu informieren. Ich änder dann natürlich

    Viel Spaß beim lesen

    Sven
    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 06.11.2011, 11:21. Grund: Reisecharakter eingestellt

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4977
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [UK] WHW und Knoydart Anfang September 2010

    29.08.2010 Berlin - Milngavie - Glengoyne Destillerie

    Meine erste Solotour, überhaupt mein erster Urlaub alleine und das in einem mir fremden Land und mäßigen Englischkenntnissen. Als Trekkinganfänger über die wilde Halbinsel Knoydarts, ob das gut gehen wird?

    Zumindest der erste Tag hat meine anfänglichen Bedenken zerstreut. Ich bin erstaunlicherweise (oder glücklicherweise) ohne Umwege am Startpunkt des WHW gelandet. Die Informationen, die ich aus dem ODS Forum erhielt erwiesen sich als vortrefflich
    Von Berlin mit dem Flieger nach Edinburgh, mit dem Bus nach Glasgow und mit dem Zug nach Milngavie. Um 17:20 h konnte mein bisher größtes Abenteuer beginnen. Die Sonne schien. Natürlich konnte ich heute nicht mehr viel Strecke reißen, dennoch wurden es 12,5 km bis die Sonne sich allmählich hinter die Berge verkroch. Gezeltet hatte ich die erste Nacht auf einer Obstplantage (?) neben dem Weg gegenüber der Glengoyne Destillerie.
    Der erste Tag erwieß sich landschaftlich als nicht als zu besonders und war supereasy zu gehen.


    30.08.2010 Glengoyne Destillerie - Cashel

    Nachts um 4:00wurde ich frierend wach. In meinem grenzenlosen Optimismus hatte ich mich gestern Abend nur zugedeckt, anstatt den Schlafsack zu schließen. Dafür war es dann doch zu kalt, das schließen des Schlafsacks ließ mich allerdings schnell warm werden und ich schlief weiter... Da ich leider die Lüfter meines Zeltes geschlossen ließ, war das Innenzelt natürlich klitschnass. Naja, aus Fehlern lernt mann ;) Es muss wirklich kalt gewesen sein die Nacht, da mein gesamtes Zelt sowie die Wiese auf der ich lag von Raureif überzogen war. Entschädigt wurde ich dafür mit einem tollen Sonnenaufgang, der meine gute Laune weiterhin steigerte.


    So darfs gerne weiterhin bleiben

    Das Wetter hielt also lief ich in kurzen Sachen los, welche ich am Conic Hill noch durch meinen Regenhut als Sonnenschutz ergänzte. Der Conic Hill stellte auch gleichzeitig das erste landschaftliche Highlite dar. Am Conic Hill traf ich dann auch endlich die ersten Wanderer und nach erfolgreichen Abstieg auch gleich die ersten deutschen. Kurzer Smalltalk und dann gings weiter.Als passenden Ort für mein Zelt wählte ich heute Nacht einen schönen Stellplatz zwischen den Zeltplätzen Cachel und Milarrochy direkt am Loch Lommond.


    Ausblick von meinem Zeltplatz aus Richtung morgiges Ziel

    31.08.2010 Cashel - Ben Lommond - Rowardennan

    Auch heute wurde ich wieder von schönstem Sonnenschein geweckt. Zum Frühstück gab es heute englisches Toastbrot mit Erdnussbutter, welches ich mir am Vortag in Drymen gekauft habe. Das schmeckt hier nicht...
    Beim zusammenpacken meiner Habseligkeiten machte ich auch erstmalig mit Schottlands wahrem Monster Bekanntschafft. die Midge, klein und unheimlich nervig - von ihren Bissen mal ganz abgesehen. Midgenetz auf und weiter Richtung Milarrochy Campingplatz. Dort kaufte ich mit Avon Skin so soft und Wasser zum Spitzenpreis von 2 Pfund pro 3/4 Liter - heftig

    Das Avon Skin so soft scheint größtenteils zu funktionieren, zumindest habe ich den restlichen Urlaub nicht mit allzu vielen Bissen gut überstanden.

    Weiter ging es auf den Ben Lommond, Schottlands südlichster Munro. Ich ging davon aus für die knapp 1000hm drei Stunden zu brauchen (Auf - und Abstieg) Weit gefehlt, das ist doch was anderes als der Brocken hier
    Ich genoss den Ausblick sehr dort oben.


    Ich auf dem Ben Lommond


    Da gehts wieder runter


    bestes Bergsteigerwetter ;)

    5 Stunden und knappe 12km später war ich wieder runter. Meinen Rucksack ließ ich zum Glück in einem Gebüsch am Fuße des Berges liegen. Nur mit meiner Regenjacke, meinen Stöcken und einem halben Liter Wasser (viel zu wenig, wie ich feststellen musste) bewaffnet war das ganze dennoch gut zu meistern.
    Allerdings war mein linker Schuh nicht vernünftig geschnürt, was mir eine Blase bzw. offene Stelle am Hacken bescherte, die mir die nächsten Tage noch zu schaffen machte.

    Die Nacht verbrachte ich auf der offizielen Campingstelle Rowardennans. Dort lernte ich auch meine über die Tage verteilten Gefährten Stefan, Verena, Viktor, Simona, Mark und Sophia kennen. Wir Kerle haben uns natürlich die meiste Zeit über, über unsere Ausrüstungsgegenstände unterhalten. Eine kurze Lektion in Sachen Lightwriting vollendete dann diesen gelungenen Abend.


    Stefan, Verrena, Sven, Viktor und Simona
    Zuletzt geändert von codenascher; 20.09.2010, 07:42.

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

    Kommentar


    • codenascher

      Alter Hase
      • 30.06.2009
      • 4977
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [UK] WHW und Knoydart Anfang September 2010

      01.09.2010 Rowardennan - Beinglas Farm

      Nach dem Aufstehen ging heute alles sehr schnell, da sich die Zahl der Midges über Nacht anscheinend stark vervielfacht hat. Das Skin so soft scheint zumindest den Großteil der Biester am zubeißen zu hindern...
      Direkt hinter der Campingstelle srstreckte sich ein hain von Brombeerstreuchern, welche erstmal noch schnell geplündert werden mussten.
      Das Wetter startete heute eher trüb wurde dann aber wieder sehr sonnig.

      Dooferweise habe bin die Karte nicht genau betrachtet und bin bei der Ptarmigan Lodge oben der Straße gefolgt. Nicht verkehrt aber unten am loch Lommond entlang soll der Weg ja einiges mehr zu bieten haben. Also Asphalt, dadurch habe ich die Strecke bis nach Inversnaid (gute 10 km) in knapp zwei Stunden geschafft. Dort habe ich pausiert und ein wenig den Wasserfall bestaunt und fotografiert.




      Danach ging es weiter unten am Loch Lommond entlang. Landschaftlich nicht besonders, aber vom Weg her schon wehsentlich Anspruchsvoller als die erste Hälfte der heutigen Strecke. Viel Stock und noch mehr Stein. Einmal hätte es mich sogar beinahe von den Beinen geholt, da sich meine Boxereshorts ausserhalb des Rucksacks in einem Ast verhing und ich ne 180° Drehung vollführt hatte

      Vorbei an der Doune Bothy (die erste Bothy in meinem Leben) verfluchte ich den Weg, bzw. meine Füße immer mehr. Die finalen Kilometer bis zur Beinglas Farm taten echt weh. Dort angekommen schnell das Zelt aufgebaut und dann für eine Ewigkeit unter sie Dusche. Das erste mal Seife nach vier Tagen war schon sehr angenehm

      Als sich der Abend dem Ende näherte gab es erstmals seit ich hier bin ein klein wenig Regen, der aber nicht der Rede wert war.

      02.09.2010 Beinglas Farm - Auchtertyre

      Der heutige Tag startete mit noch mehr Midges als am Vortag. Bei dem Gedanken an die Midgeforcast, das es bis ins Glen Nevis rein immer schlimmer werden sollte, wäre ich am liebsten gleich wieder ins Zelt gekrochen. Meine Füße hatte ich mit neuen Compeed Pflastern aus dem farm shop verarztet, somit war ein schmerzfreies weiterkommen möglich.

      Der Weg bis nach Crianlarich war absolut langweilig, vom gehen sowie otisch. Am Bogle Glen angekommen machte ich einen Abstecher hinein nach Crianlarich, da mir bei strahlendem Sonnenschein nach einem Eis war.



      Das angestrebte Ziel Tyndrum wollte ich heute nicht mehr erreichen, was am schön gelegenen Zeltplatz in Auchtertyre lag. Um 14:30h war hier bereits Feierabend. Ich baute mein Zelt auf und genoß den Rest der Zeit die Sonne. Sonnen in Schottland, wer hätte das gedacht.


      Ben Moore, Stob Binnein, Cruach Ardrain

      Gegen 19:00h kamen auch Stefan, Verena, Viktor und Simona am Zeltplatz an. Mit bei ihnen James, 34 Jahre alt aus London mit der wahrscheinlich ältesten Ausrüstung auf dem gesamten Weg. Aber es funtioniert und wie ich hörte, hat der Kerl schon einiges mehr von der Welt gesehen als wir.

      03.09.2010 Auchtertyre - Inveroran Hotel

      Midgefrei (!) und mit schönem Wetter begann der heutige Tag. Zum Frühstück erstmals Rolls. Brötchen gefüllt mit Speck, Spiegelei, Würstchen und ähnlichem. Bis jetzt noch nicht gesehen, und von da an eigentlich überall wo es Frühstück gab. Lecker Lecker.
      Heute sind wir gemeinsam gestartet und haben uns in Tyndrum mit weiteren Leckerein eingedeckt. Vorbei am Beinn Odhar und dem Munro Beinn Dorain. Hier wurde es landschaftlich endlich interessant.


      Ein feines Mittagspäuschen am Allt Coire Chailein , sehr idylisch, setzte dem ganzen noch einen i-punkt auf.

      Nach der Bridge of Orchy erklommen wir noch den letzen Hügel vor Inveroran Hotel und am großen Cairn gabs dann noch ein Gruppenfoto:


      nocheinmal Viktor, Simona, Sven, Stefan und Verena


      Am Inveroran Hotel Zeltplatz angekommen überfiel uns eine noch größere Zahl an Midges als an den letzten Tagen...

      Nicht lang gefackelt, Zelt aufgebaut und dann ab ins Pub
      Dort gabs anstelle der Tütennudeln der letzten Tage lecker Eintopf, beef casserole. Ein hausgemachter Eintopf mit Rindfleisch, Kartoffeln und Yorkshire Pudding (Wiki dazu: ist ein Backwerk, das als Beilage der englischen Küche zu Steaks, Roastbeef und anderen gebratenen Fleischgerichten gereicht wird, aha)
      Zugleich trank ich dort meine ersten Malts. Bowmore und Lagavulin - ich könnt mich dran gewöhnen.
      Mit im pub saßen auch der Ortsansässige stalker und sein spotter. Beide hammerhart besoffen und anscheinend auf Brautschau... wie wir raus wahren sind die beiden erstmal in ihrem Landrover an uns vorbei gefahren


      ob das wohl im Haus des Jägers hing???

      Am Zeltplatz brannte ein Lagerfeuer, welches die Midges fernhielt. Die mögen nähmlich keinen Rauch, keinen Wind und keinen Regen.

      das hilft...
      Zuletzt geändert von codenascher; 20.09.2010, 19:02.

      Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

      meine Weltkarte

      Kommentar


      • codenascher

        Alter Hase
        • 30.06.2009
        • 4977
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [UK] WHW und Knoydart Anfang September 2010

        04.09.2010 Inveroran Hotel - Kingshouse Hotel

        Der Midgeansturm war auch heute morgen wieder ungebremst, aber ich sag mir lieber Midges als Regen. Wir sind extra früher aufgestanden um vor ihnen weg zu sein. Das hat natürlich nicht geklappt. Gefrühstückt haben wir im Inveroran Hotel, lecker. Mein erstes englisches breakfast hier in Schottland.
        Unspektakulär ging es hinauf richtung Ranoch Moor. Die Sonne versteckte sich heute zum größten Teil hinter den Wolken, ungewohnt, aber sehr zum wohle meiner mittlerweile recht stark verbrannten Waden.

        Rannoch Moor und die umliegenden Bergen boten uns ein unglaublich schönes Panorama. Einfach nur toll. An zwei drei Stellen besteht sogar die möglichkeit sein Zelt aufzubauen, nur möchte ich nicht wissen, wie es da morgens und abends mit den midges ausschaut...



        Vorbei am Cairn, welcher an den verstorbenen Peter Flemming erinnert, der Bruder des James Bond Erfinders Ian Flemming, welcher bei einem Jagdausflug an einem Herzinfarkt starb, ging es weiter Richtung Kingshouse Hotel.




        Am Hotel angekommen überraschten mich zwei relativ zahme und sehr fotogene junge Hirsche.

        Die Campsite quoll quasi über vor Zelten, die meisten Bewohner mittlerweile bekannt. Die Campsite wird von einem kleinen Bächlein in drei Teile getrennt, die Inseln die dadurch entstanden wurden von den anwesenden Holländern gleich durch Steindämme verbunden

        Da es den ganzen Abend über windig war ließen uns die kleinen Monster in Ruhe. Nach dem essen sind wir in die "climbers bar" des Hotels gegangen. Anscheinend ein pub, was sich auf die zahlreichen kletterer eingestellt hat. Toll dekoriert und echt stimmig eingerichtet! Die meisten pubbesucher wahren uns wie ja schon die Zelte auf der Campsite vermuten ließen bekannt. Wir saßen bei ein paar Schotten, genossen das Bier und die sehr empfehlenswerten Hamburger welche hier dargereicht wurden und zu etwas fortgeschrittener Stund spontane Gittaren und Akkordionklänge ein paar Einheimischer. Super Stimmung, der mit abstand schönste Abend bisher.

        05.09.2010 Kingshouse Hotel - Kinlochleven

        mit dem aufstehen ließ ich mir heute etwas mehr Zeit. Die Nacht durch hat es die ganze Zeit geregnet undauch sonst sah das Wetter heute tatsächlich mal nach Schottland aus! Wolkenverhangen, grau in grau, windig, wenig bis keine Sonne. gefrühstückt habe ich heute wieder am Zelt, die anderen sind ins Hotel, wo mann eigentlich nicht vorbestellen musste... dennoch gab es bereits um 8:30h nichts mehr... Während ich abbaute gab es hinter mir einen Knall. Leichter Wind reichte aus um das Gestänge des Wechsel Intrepid von Stefan zu brechen... Kurios

        Ich machte mich heute wieder alleine auf den Weg. Der Devil's Saircase erwieß sich als alles andere als schwierig und war landschaftlich dennoch sehr schön. Wenn doch nur die Sonne geschiehen hätte... Das muss man sich mal vorstellen, ein Tag keine Sonne in Schottland und man beschwert sich schon


        Auf halber höhe




        Der Devil's Staircase war geschafft


        Ab den Pumpenhäusern vor Kinlochleven wurde es landschaftlich dann wieder sehr trist und eintönig.
        Ich habe zwar auf keinem der beiden Campingplätze in Kinlochleven übernachtet, kann aber nur jedem raten, nicht gleich den ersten anzusteuern. Lieber durchs Dorf durch zum Macdonalds Hotel / Campingplatz, der ist wesentlich größer und schöner. Ich bin noch gute zwei Kilometer weiter und habe mir gegenüber des Beinn na Caillich ein Plätzchen zum schlafen gesucht. Optisch die Traumstelle während meiner gesamten Tour:


        geil oder?

        Nur war es da oben etwas dolle windig, wodurch ich die Nacht nicht viel Schlaf fand, da trotz sorgfälltigem abspannens mein Aussenzelt permanent mit dem Innenzelt kollidiert ist. Aber das Zelt hielt wenigstens

        06.09.2010 Kinlochleven - Fort William

        Um 8:00 bin ich entnervt aufgestanden und sah zu meinem erstaunen beim zusammenpacken bereits die ersten 3 zweiergrüppchen an mir vorbeigehen. Ich habe mich beeilt, da ich mir das ergeizige Ziel gesetzt habe als erster in Fort William zu sein

        Die heutige Etappe führte erst durch Lairigmore. Das bedeutet gut 10 km ungeschützt vor dem Wind geradeaus. Es hat sehr stark gewindet und mir das ein oder andere mal einen gehörigen Schwung bzw. Tritt versetzt hatte. dreimal sogar so stark das ich mich nur durch meine Stöcke und tänzelnde Schritte sufrecht halten konnte! Am Weg liegen zwei alte Bauernhäuser die einem wenigstens ein klein wenig Schutz geben würden. (man soll sie natürlich wegen Einsturzgefahr nicht betreten) Bis hierhin war es landschaftlich wunderschön. Der zweite Teil der heutigen Etappe führte dann durch größtenteils abgeholzte Nadelwälder (haben mich irgendwie an den Harz erinnert...) und später durch wahrscheinlich wieder aufgeforstete Nadelwälder. Dies war wieder komplett langweilig. Den Schluß markierten dann Wirtschaftswege und als krönenden Abschluß gute 3 km Straße... Diese mussten dann auch wieder zurückgelaufen werden, wenn man zum Zeltplatz Nevis Range möchte.

        Dennoch habe ich mich gefreut wie ein Hefekloß als ich bereits um 13:30h am Ziel einlief. (anscheinend auch als erster, zumindest die Gruppen von heute früh hatte ich längst eingeholt) Erinnerungsfotos und 2 Becherchen Whisky aus dem Whiskystore nebenan rundeten diesen Erfolg ab.


        geschafft

        Da ich ja nun schon einmal in Fort William war, ließ ich es mir nicht nehmen, gleich ne Runde durch FW zu latschen. Konkret wollte ich natürlich zu Nevisport und Ellies Brigham. Dort gabs erstmal ne Source Trinkblase für Knoydart und den kleinen Sea-to-Summit Rucksack für meine morgige Ben Nevis Besteigung. Ja, mann muss sich ja belohnen ;)

        Wie ich bei Ellis allerdings erfuhr, sollte das bisschen Wind in Lairigmore und an meinem gestrigen Schlafplatz nur ein kleiner Vorgeschmack auf morgen sein... Vorausgesagt wahren Windgeschwindigkeiten von bis zu 150 km/h oben auf dem Ben Nevis... Das fällt dann wohl aus.

        Und der Wind war nicht nur oben heftig. Angekommen auf dem Zeltplatz hat es kurze Zeit später das erste Zelt erwischt...

        Stefan und co. wahren auch mittlerweile angekommen und haben sich das mit dem zelten noch einmal überlegt. (Stefan hats gestern noch ein zweites Gestänge zerlegt...) Sie suchten sich ein B+B.

        Ich habe nur noch ellenlang geduscht, gegessen und bin irgendwann inne Koje. Zuvor hat es noch ein zweites Zelt erwischt. Meins hielt

        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

        meine Weltkarte

        Kommentar


        • entenpower
          Dauerbesucher
          • 24.07.2009
          • 519
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [UK] WHW und Knoydart Anfang September 2010

          Super!!!!


          Seeehr geiles Bild!!!

          Ich bin besonders jetzt auf Knoydart gespannt
          www.philipp-ennen.de

          Kommentar


          • Nic
            Dauerbesucher
            • 03.02.2008
            • 610
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [UK] WHW und Knoydart Anfang September 2010

            Sehr schoener Bericht und tolle Fotos!

            Auf die Fortsetzung freue ich mich auch schon sehr!
            Hillwalking and Backpacking Trips

            Kommentar


            • Lotta
              Dauerbesucher
              • 17.12.2007
              • 929

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [UK] WHW und Knoydart Anfang September 2010

              Klasse geschrieben und super Fotos!!

              Habe gerade gesehen, wir haben die gleichen Trekkingstöcke - sogar die gleiche Farbe


              Liebe Grüße
              Lotta

              Kommentar


              • codenascher

                Alter Hase
                • 30.06.2009
                • 4977
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [UK] WHW und Knoydart Anfang September 2010

                Dankeschön für die Lobe bisher.

                Die Trekkingstöcke sind leider nur noch einer, warum? Dazu gleich mehr...


                07.09.2010 Fort William


                Trotz der stürmischen Nacht konnte ich erstaunlich gut schlafen. Wahrscheinlich hat sich mein Körper einfach nur das zurückgeholt, was im letzte Nacht verwehrt blieb. Zu meinem erstaunen musste ich nach dem aufstehen feststellen, das neben mir nur noch zwei weitere Zelte auf der Wiese standen.

                Wie ich später in Fort William direkt erfuhr, haben sich die Holländer mit vier Zelten aus dem Staub gemacht, nachdem noch ein weiteres von ihnen zusammengeklappt ist... Gestern abend wars ein Fjäll Räven, welches mit offenen Lüftern ungünstig im Wind stand, das gebrochene Gestänge ist durch den Gestängekanal gestoßen und die Nacht dann noch ein Robens...
                Wie ich schon schrieb hielt mein Akto alles problemlos aus, wobei ich bei dem ein oder anderen Windstoß schon ängstlich zum Zeltdach blickte.

                Da das Wetter heute eh unausstehlich, um nicht zu sagen schottisch war, blieb ich den Vormittag über im Zelt und schrieb Postkarten und entspannte einfach. Wie ich mich dann aufmachte richtung Bus traf ich Mark und Sophia, die gerade aus der Rezeption kamen. Man glaubt es kaum, sie haben doch tatsächlich für sich und die anderen vier ihr Geld für die Nacht wieder bekommen!!! Damit hat wohl keiner gerechnet.

                In Fort William war mir irgendwie schonwieder nach Geld ausgeben...Extremities Paclite Fäustlinge, ne Berghaus Paclite Regenhose und eine Neoair. Die bietet ja mal einen feinen Schlafkomfort im Gegensatz zur Prolite.
                Die alte Matte und Regenhose sowie ein wenig Kleinkram gingen per Post nach Hause.

                Tja und wie man hier ja liest, gabs erstmal keine Ben Nevis besteigung...


                08.09.2010 Fort William - Glenfinnan - A'Chuil


                Da ich zu sehr beim aufstehen, essen und zusammenpacken getrödelt habe, hatte ich meinen Bus und somit den geplanten Zug nach Glenfinnan verpasst.
                Der anfängliche graue Himmel klarte immer weiter auf und die ersten Zeltplatzbewohner machten sich Richtung Ben Nevis auf. Irgendwie hatte ich kein Glück. Das schottische Wetter sowie die Wetterberichte sind hier echt der Hammer.
                In Fort William verlor ich noch meine Brille, die ich heute zum ersten mal aufhatte. zum fotografieren achtlos in die Hosentasche gesteckt, und dabei ist sie irgendwie rausgefallen. 10 Minuten später habe ich sie dann zertrampelt und das Brillenglas stark zerkratzt wiedergefunden. (Rahmenlos mit Kunststoffgläsern) Sehr ärgerlich, gut nur, dass ich nicht unbedingt auf das Teil angewiesen bin.

                Die Zugfahrt nach Glenfinnan verlief ereignislos, bis wir über das Viadukt fuhren. Man konnte richtig spüren, wie die alten Leute nervös wurden und eifrig durch die dreckigen Fenster des Zuges Fotos machten... Unglaublich.
                Dort habe ich erstmal eine recht schöne Kirche bestaunt und dann weiter Richtung Viadukt.


                catholic church of St. Mary & St. Finnan



                schön nicht war?


                Das Glenfinnan Viadukt mal aus einer anderen Perspektive

                Nach einer guten Stunde machte ich eine Brotzeit und unterhielt mich dort mit zwei älteren Einheimischen Damen die mich ganz fassungslos ansahen, als ich ihnen erzählte ich wolle heute noch bis nach Loch Arkaig, da war es 15:00h. Ein weinig skeptisch ging ich den Weg dennoch an.

                Ich muss gestehen, dass ich mich bei weitem nicht so um die Routenplanung dieser Tour gekümmert habe, wie es eigentlich hätte sein müssen. Ich habe mir mehr oder weniger nur die Etappenziele auf der Karte eingeprägt und mich nicht weiter um irgenwelche Höhenmeter, Bodenuntergründe oder irgendwelche Flüße etc. gekümmert.
                Vorbei an der Glenfinnan Bothy machte ich mich an den Aufstieg richtung Sgurr Thuilm und Streap, zwischen dehnen ich durch musste. Das war zwar anstrengend aber technisch nicht allzu schwer. Machte immer wieder kleinere Pausen um das Panorama hinter mir zu genießen.


                ohne Worte

                Meine anfängliche Freude wurde aber während des anschließenden Abstiegs arg gebremst, um nicht zu sagen vernichtet!
                Boggy!!! Much Matsch. Der nicht vorhandene Weg erwieß sich als äusserst anspruchsvoll. Erst nur matschig, später um auf nicht ganz zu matschigen Untergrund zu laufen immer wieder den sich hier windenen Fluß gekreuzt. Dies kostete viel Zeit und bescherte mir unzählige unnötige Extrameter / Kilometer.
                Zwischen dem teilweise hohen Gras und den Flechten befanden sich immer wieder nicht sehbar, nur hörbar kleinere und auch größere Rinnsale in relativ tiefen Spalten.
                In London wird man in der Metro wenigstens gewarnt: "mind the gap". Hier natürlich nicht. Trotz hoher achtsamkeit und voller Konzentration hat es mich einmal erwischt. Mit dem linken Fuß in solch einen Spalt und guten Flug. Mir selbst ist zum Glück nix passiert, aber meinen einen Fizan hat es dabei leider zerlegt. Ich bin genau auf das mittlere Segment des Stocks gefallen. Voll durch gebrochen. Obs mit einem schwererem und somit stabilerem Stock anders ausgegangen währe wage ich aber zu bezweifeln.

                Meine Stimmung verschlechterte sich weiter, als es noch immer matschiger wurde. die ersten Wassereinbrüche hatte ich bereits zu beklagen, als sich eine Armee von Krabelviechern auf mich stürzte. Keine Midges sondern kräftige ca. 1cm große Viecher mit 6 Beinen und Flügeln. Auf dem WHW habe ich die ganz selten mal gesehen, aber hier gleich scharenweise. Besonders gerne sind die in die Ohren oder hinten in den Haaransatz geflogen / geklettert. Ich hab ebis jetzt leider noch nicht herausgefunden, um was es sich dabei handelte. Selbst ein Buch über schottische Insekten später in Fort William gab mir keinen Aufschluß darüber, worum es sich dabei handelte.

                Der Knoten war geplatzt, voller Unmut ging ich mittlerweile duch dieses verfluchte Moor weiter. Als ich dann endlich unten angekommen eine von Menschenhand erschaffene Brücke und ein wenig weiter ein Haus sah fasste ich wieder neuen Mut. Strathan? Durch hüfthohes Gras ging es weiter bis - nix mehr ging. Der Matsch ging mir mittlerweile bis zum Knöchel und sogar noch höher. Irgendwie dachte ich an den armen Gaul von Atriju in der unendlichen Geschicht...
                Keine Bothy in Stratham, kein wirkliches Plätzchen zum campen. Dort stand zwar ein schönes Cottage, vermutlich vom ansässigen Jäger, aber nach einem Stellplatz wollte ich nicht fragen. Also durch den Wald weiter Richtung A'Chuil Bothy. Gute 5km weiter hatte ich dann endlich den Wald hiner mir gelassen, nur bin ich mittlerweile mit meiner Kopflampe gelaufen, da es ansonsten zu dunkel war. Ich sah unten am Waldesrand die Bothy stehen, allerdings keinen Weg dorthin. Zumindest sah ich keinen direkten Weg und somit vermutete ich, dass man hier wiedereinmal querfeldein gehen müsste. Das ließ ich allerdings bleiben und voller Unmut baute ich mein Zelt am Wegesrand auf dem wahrscheinlich einzigen halbwegs trockenen Fleckchen hier auf... umzingelt von 1000000 Midges gings in Zelt. Ich blieb noch ewigkeiten liegen, tötete Midges im Zelt und überlegte mir die ganze Zeit, wie ich aus dieser Scheiße hier wieder raus komme...
                Zum pinkeln hätte ich eigentlich noch einmal rausgemusst, habe dann aber doch lieber den Weg des geringsten Widerstands genommen. Innenzelt auf und rinn inne Absis. Nicht schön, aber bei den midges hier...

                Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                meine Weltkarte

                Kommentar


                • Borderli
                  Fuchs
                  • 08.02.2009
                  • 1734
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [UK] WHW und Knoydart Anfang September 2010

                  Au weia, das hört sich nicht gut an. Wenn ich die Tour nicht schon selbst gelaufen wäre, würde ich jetzt ernsthaft überlegen, ob ich sie jemals laufen will...
                  Zum Glück war es nicht ganz so boggy, als ich unterwegs war. Vielleicht liegt bei mir aber auch nach einigen Schottland-Touren die Schmerzgrenze für "boggy" weiter oben. Ich bin immer schön den Trampelspuren gefolgt (waren die zugewachsen und nicht erkennbar?) bis ich keine Lust mehr hatte, bin dann übern Fluss, und auf der anderen Seite den Trampelspuren hinterher.
                  Aber, ganz ehrlich, das Gleann Cuìrnean ist schon krass, im Vergleich zum WHW!

                  Hat hier nicht schon mal ein Fori einen Trekkingstock gekillt? Ich meine mich daran zu erinnern - muss ein älterer Reisebericht sein.

                  Bei Strathan kann man zelten. Dort wo ich war, war es ein wenig unbequem, aber weiter unten, kurz bevor man links Richtung Haus abbiegt, war eine hübsche Wiese. Da habe ich mich morgens geärgert, dass ich nachmittags nicht weiter gelaufen bin.


                  Mach bitte weiter mit dem Bericht - da tauchen recht frische Erinnerungen wieder auf!

                  Kommentar


                  • codenascher

                    Alter Hase
                    • 30.06.2009
                    • 4977
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [UK] WHW und Knoydart Anfang September 2010

                    Zitat von Borderli Beitrag anzeigen
                    (waren die zugewachsen und nicht erkennbar?) bis ich keine Lust mehr hatte, bin dann übern Fluss, und auf der anderen Seite den Trampelspuren hinterher.
                    Ich habe zumindest keine gesehen ;)
                    Klar es hört sich krass an, was ich hier schreibe aber es war auch nur an diesem Tag so schlimm. Danach ging es wehsentlich besser, mehr dazu aber erst morgen.

                    Zitat von Borderli Beitrag anzeigen
                    Mach bitte weiter mit dem Bericht - da tauchen recht frische Erinnerungen wieder auf!
                    mach ich

                    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                    meine Weltkarte

                    Kommentar


                    • entenpower
                      Dauerbesucher
                      • 24.07.2009
                      • 519
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [UK] WHW und Knoydart Anfang September 2010

                      oha, du machst mir etwas angst

                      noch 11 Tage
                      www.philipp-ennen.de

                      Kommentar


                      • Borderli
                        Fuchs
                        • 08.02.2009
                        • 1734
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [UK] WHW und Knoydart Anfang September 2010

                        entenpower - alles halb so wild! Für mich war das Stück Gleann Cuìrnean das "anspruchsvollste" Stück der ganzen Knoydart-Tour. War halt auch das einzige ohne richtigen Weg. Aber zumindest ist die Orientierung einfach...
                        Ich hatte nach der Lektüre einiger Reiseberichte einen gehörigen Respekt davor, und war froh, als ich es heile hinter mir hatte, aber, ganz ehrlich, ich hatte es mir schlimmer vorgestellt. Versuche, dort wo der Weg zum zweiten Mal weggebrochen ist, auf die andere Flussseite zu wechseln, da ist das Gehen denkbar einfach. Boggy ist es, wenn es vorher genug geregnet hat, auf beiden Seiten, da musst du eben durch.
                        Gib acht auf deine Trekkingstöcke! Die sind wichtig zum Boghole-Testen, Boghole-Jumping, und taugen auch als Wäscheständer zum Trocknen nasser Socken.

                        Edit ist gerade noch was eingefallen:
                        Nach der Brücke über den Pean ist es recht matschig. Geh erst bergauf, in Richtung Wald (da ist so ein großer Stein), und halte Ausschau nach ein paar Planken (rechte Seite) über besonders nasse Stellen. Danach wird es bald besser, wenn du dich wieder Richtung Fluss orientierst (quasi um den dämlicherweise im Weg rumliegenden Hügel herum). Falls du zelten willst, siehe mein Beitrag weiter oben.
                        Die extrem-Matsch-Abkürzung durch den Wald direkt auf die Forest Road habe ich nicht getestet; der beste Zugang soll links am Stein vorbei sein. Glaube ich. Wenn du bis zum Hals im Matsch steckst: ich war's nicht!
                        Zuletzt geändert von Borderli; 21.09.2010, 17:49.

                        Kommentar


                        • entenpower
                          Dauerbesucher
                          • 24.07.2009
                          • 519
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [UK] WHW und Knoydart Anfang September 2010

                          wuhu, direkt mal alles ausgedruckt
                          www.philipp-ennen.de

                          Kommentar


                          • christianss
                            Erfahren
                            • 09.09.2009
                            • 154
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [UK] WHW und Knoydart Anfang September 2010

                            Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                            umzingelt von 1000000 Midges gings in Zelt. Ich blieb noch ewigkeiten liegen, tötete Midges im Zelt und überlegte mir die ganze Zeit, wie ich aus dieser Scheiße hier wieder raus komme...
                            Zum pinkeln hätte ich eigentlich noch einmal rausgemusst, habe dann aber doch lieber den Weg des geringsten Widerstands genommen. Innenzelt auf und rinn inne Absis. Nicht schön, aber bei den midges hier...
                            Ich weiß du dich fühlst.. So gings mir auch vor 2 Wochen in Schottland, naiverweise ohne adäquaten Midgeschutz unterwegs. So hartnäckig und lästig diese Biester, da bleibt man liegen und hofft auf Wind oder Regen!

                            Kommentar


                            • codenascher

                              Alter Hase
                              • 30.06.2009
                              • 4977
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [UK] WHW und Knoydart Anfang September 2010

                              @ Entenpower

                              Mach dir mal nicht son Kopf, wie Borderli schon schrieb, war das der schwierigste Teil der Tour. Morgen gibts die nächsten Tage, und du wirst sehen, dass klappt ;)

                              Meiner Meinung nach, ist es wehsentlich besser von Shiel Bridge oder Kinloch Hourn zu starten, gerade als Anfänger. Man wird von dort aus Stückchenweise, vor allem langsamer an die jeweiligen Problematiken herangeführt und nicht gleich ins kalte Wasser (den Matsch) geworfen.

                              @ Christianss

                              adequaten Mücken - bzw. Midgeschutz hátte ich ja mit. Midgenetz, Skin so soft, lange Klamotten. Gebissen wurde ich wirklich sehr sehr wenig, aber sie nerven halt...

                              @Borderli oder nic

                              habt ihr zufällig eine Ahnung, um was für Viecher es bei den meinen geschilderten handelt?

                              Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                              meine Weltkarte

                              Kommentar


                              • Borderli
                                Fuchs
                                • 08.02.2009
                                • 1734
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [UK] WHW und Knoydart Anfang September 2010

                                Nee, da kann ich dir nicht weiterhelfen. Du hast die Biester nicht zufällig fotografiert?

                                Kommentar


                                • lina
                                  Freak

                                  Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.07.2008
                                  • 42950
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [UK] WHW und Knoydart Anfang September 2010

                                  Klingt wie die Beschreibung der Hirschlausfliegen aus dem Nachbar-Srät.

                                  Kommentar


                                  • Rainer Duesmann
                                    Fuchs
                                    • 31.12.2005
                                    • 1642
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [UK] WHW und Knoydart Anfang September 2010

                                    Zitat von entenpower Beitrag anzeigen
                                    oha, du machst mir etwas angst
                                    Vergiß es Alter!
                                    Das packst Du locker!
                                    Denk an die Bestie in Spanien!!

                                    Latsch die Wege mal schön ein, im Frühjahr werde ich meinen Astralkörper da auch langrollen.

                                    Agesehen davon ist Stompy von der WHW2009 Crew gerade dort und spielt Vorhut. Der zieht immer das schlechte Wetter an. Kann für Euch nur positiv sein...

                                    Alles Gute,
                                    Rainer
                                    radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                                    Kommentar


                                    • Lotta
                                      Dauerbesucher
                                      • 17.12.2007
                                      • 929

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [UK] WHW und Knoydart Anfang September 2010

                                      Die Trekkingstöcke sind leider nur noch einer, warum? Dazu gleich mehr...
                                      Bei www.outdoor-broker.de gibt's die Fizans gerade wieder günstig...

                                      Kommentar


                                      • codenascher

                                        Alter Hase
                                        • 30.06.2009
                                        • 4977
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [UK] WHW und Knoydart Anfang September 2010

                                        hab ich gerade gesehen und bin gerade beim bestellen ;)

                                        Danke Lina, die Hirschhausfliege wars. Ätzende kleine Teufel

                                        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                        meine Weltkarte

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X