[SE] Padjelantaleden/Nordkalottleden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hexe
    Fuchs
    • 01.08.2006
    • 1816

    • Meine Reisen

    #81
    AW: [SE] Padjelantaleden/Nordkalottleden

    Zitat von Göttergatte Beitrag anzeigen
    Das sieht aus wie die Nitrilhandschuhe, die ich bei Epoxydharzanwendungen trage.
    Nur sind die nicht sehr reißfest.
    Buck, würd mich auch interessieren, was das ist.
    Ja sind Nitrilhandschuhe, die muss man im Labor tragen, wenn man mit Ethidiumbromid arbeitet ( Krebserregend das Zeug) oder halt wenn man Gewicht sparen will und keine Handschuhe mit ins Fjäll nimmt....
    Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
    - Terry Pratchett -

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11908
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: [SE] Padjelantaleden/Nordkalottleden

      Zitat von november Beitrag anzeigen
      Was ist denn das für Zeug, einfache dichtgewebte Kunstfaser, irgendwie elastisch? Taugt das was?
      Die Erklärungen waren alle richtig, generell sind die für Arbeiten mit Lösungsmittel gut geeignet.

      Ich hatte die im Winter dazu verwendet um meine Zeltnägel aus dem Schnee zu puhlen, was damit gut ging. Ich glaube da packe ich mir noch schnell ein Paar ein. Habe zwar normale als Windschutz dabei, aber die sind nicht wasserdicht - mit einer großen Größe geht´s notfalls zum Überziehen.

      Ein Paar in L wiegt übrigens 11,2 g.

      Kommentar


      • November
        Freak

        Liebt das Forum
        • 17.11.2006
        • 11083
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: [SE] Padjelantaleden/Nordkalottleden

        Aha, wo bekomme ich sowas ohne große Umstände her? Ist ja UL, wiegt also nix und kann ich also noch zusätzlich einpacken.
        Klar habe ich auch noch richtige Handschuhe dabei, aber weil sie eben etwas dicker und wärmer sind, ziehe ich sie meist erst recht spät an und dann sind die Hände oft schon unangenehm ausgekühlt.
        Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11908
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: [SE] Padjelantaleden/Nordkalottleden

          OT: Apotheke, online bestellen, hat auch jeder Laborbedarfhändler ???

          z.B. Digitil N von Hartmann. Sind auch sehr praktisch bei Arbeiten am Fahrrad um schwarze Hände zu vermeiden. Ob die sich über mehrere Stunden angenehm tragen ist allerdings fraglich, sind ja 0% atmungsaktiv. Da könnten ja die Autoren etwas zu sagen.

          Kommentar


          • Hexe
            Fuchs
            • 01.08.2006
            • 1816

            • Meine Reisen

            #85
            AW: [SE] Padjelantaleden/Nordkalottleden

            Zitat von november Beitrag anzeigen
            Aha, wo bekomme ich sowas ohne große Umstände her? Ist ja UL, wiegt also nix und kann ich also noch zusätzlich einpacken.
            Klar habe ich auch noch richtige Handschuhe dabei, aber weil sie eben etwas dicker und wärmer sind, ziehe ich sie meist erst recht spät an und dann sind die Hände oft schon unangenehm ausgekühlt.
            Guck mal bei E-bay da, da gibt es günstige Angebote, auch große Mengen....
            Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
            - Terry Pratchett -

            Kommentar


            • November
              Freak

              Liebt das Forum
              • 17.11.2006
              • 11083
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: [SE] Padjelantaleden/Nordkalottleden

              OT: Danke, ich schau mal, obwohl ich ja keinen ganzen Karton kaufen möchte, sondern mir für Testzwecke ein einziges Paar genügen würde.
              Hat jemand ein Paar übrig und würde es mir abgeben? (Größe etwa S oder M)

              Jetzt wirds wirklich sehr OT hier. Buck, ich hoffe du verzeihst uns.
              Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

              Kommentar


              • masc
                Dauerbesucher
                • 29.09.2007
                • 573
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: [SE] Padjelantaleden/Nordkalottleden

                OT:
                Hat jemand ein Paar übrig und würde es mir abgeben?
                Klar. Allerdings sind die nicht so hübsch blau.
                Saying you don't believe in magic but do believe in god is a bit like saying you don't have sex with dogs -
                except labradors.
                Jimmy Carr

                Kommentar


                • Buck Mod.93

                  Lebt im Forum
                  • 21.01.2008
                  • 9011
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: [SE] Padjelantaleden/Nordkalottleden

                  Oh Gott...ich habe hier Stress weil die Schule wieder anfängt und da wird heiter über Gummihandschuhe diskutiert(so hie?en die Teile bis her bei uns)
                  Der Hüttenwart hat die uns auf Nachfrage gegeben.Die standen im Raum mit den Reinigungsmitteln.Die Handschuhe bringen auch wirklich was,weil der Schweiss nicht mehr direkt auf der Haut verdampfen kann und die Finger nicht so schnell austrocknen.Das war für unsern Tag und dem zugigen Tal von Vorteil.

                  Den Bericht werde ich dieses Wochenende,wahrscheinlicher aber nächstes Wochenende fortsetzen.



                  @Schoolman

                  Mir ist diese Idee mit dem Abschnibbeln der Matte auch bekannt und ich habe es gelassen weil ich es für kontraproduktiv halte.Da bin ich also ganz bei dir.
                  Ansonsten finde ich jede Äusserung zum Thema Ultraleicht Ausrüstung in diesem Thread unangebracht.Das was wir dabei hatte ist einfach nur eine auf das nötigste reduzierte Ausrüstung mit leichten Komponenten

                  Liebe Grüße

                  Ferdi
                  Les Flics Sont Sympathique

                  Kommentar


                  • HUIHUI
                    Fuchs
                    • 07.08.2009
                    • 2140
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: [SE] Padjelantaleden/Nordkalottleden

                    Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                    Ansonsten finde ich jede Äusserung zum Thema Ultraleicht Ausrüstung in diesem Thread unangebracht.Das was wir dabei hatte ist einfach nur eine auf das nötigste reduzierte Ausrüstung mit leichten Komponenten

                    Liebe Grüße

                    Ferdi
                    Es ist doch ein Forum, implizit ist also Feedback erwünscht. Wenn ihr OHNE gewisse Ausrüstungsgegenstände auf Tour geht dann sind das keine UL Handschuhe sondern die "keine Handschuhe" Variante. Freut euch doch wenn euch eventuell erfahreren Leute n paar Tipps geben, es gibt gewiss genug Leute im Forum die gut gemeint mit Erfahrungen aus einem breiten Spektrum von Touren über Jahrzehnte Tipps geben wollen.
                    Ist dazu ein Forum nicht da?
                    Zusätzlich ist doch das Statement bzgl. des Sturmes den auch kein anderes Zelt überstanden hätte doch wirklich entweder "Flamebait" oder ein Zeichen mangelnder Erfahrung, so oder so sollte jedoch dann auch das Feedback nicht wundern.
                    Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                    Kommentar


                    • Sarekmaniac
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 10970
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: [SE] Padjelantaleden/Nordkalottleden

                      Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                      Freut euch doch wenn euch eventuell erfahreren Leute n paar Tipps geben,
                      OT: Er freut sich doch.

                      Oder, Ferdi?
                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                      (@neural_meduza)

                      Kommentar


                      • Buck Mod.93

                        Lebt im Forum
                        • 21.01.2008
                        • 9011
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: [SE] Padjelantaleden/Nordkalottleden

                        Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                        OT: Er freut sich doch.

                        Oder, Ferdi?
                        OT:
                        Meine Freude hält sich in Grenzen

                        Warum müssen diese erfahreren Leute ihre Tipps eigentlich immer so ungefragt preisgeben?
                        Les Flics Sont Sympathique

                        Kommentar


                        • Buck Mod.93

                          Lebt im Forum
                          • 21.01.2008
                          • 9011
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: [SE] Padjelantaleden/Nordkalottleden

                          9. Tag

                          Am 17.07.10 setzen wir unseren Weg nach Pieskehaure fort. Der sog. Ruhetag hat uns mehr angestrengt als er uns entspannt hätte. Auch Rumliegen kann einen fertig machen. Vorallem wenn man mittags einschläft und dann nächtelang wach liegt.





                          Hier ist der Weg wieder sehr schlecht sichtbar. Unser Tag beginnt mit einer extrem unangehmen Furt. Die Brücke ist zerbrochen und so müssen wir durch einen Fluss der dafür definitiv nicht gedacht ist waten. Spass macht es nicht aber wir überleben es. Das ganze Tal ist von der Schneeschmelze geflutet. Wir laufen auf der Ostseite obwohl der Weg auf der Westseite verläuft.




                          Das Wasser steht uns manchmal kniehoch obwohl wir eigentlich auf einer Wiese laufen. Zumindest sieht es so aus. In diesem weichen Graß zu laufen ist eine starke Belastung für unsere Knöchel. Der Regen von unserm Ruhetag hat sich vollständig verzogen und das Wetter bleibt den ganzen Tag über sehr angenehm.

                          Beim Abstieg zum Pieskehaure wird der Weg zwar deutlich besser aber leider haben wir auf nun nur noch 600 m wieder extrem mit den Mücken zu kämpfen.





                          Wir kommen schnell vorran und machen auf einem kleinen Hügel rast, futtern ein paar Nüsse drehen Zigaretten und geniessen die wundervolle Aussicht auf den Pieskehaure.
                          Da wir uns das Geld für die Übernachtung an der Hütte sparen wollen zelten wir ca. 600m von ihr entfernt an einem Zuläufer des Sees.
                          Das Wetter scheint zu halten.



                          Und an Abend dieses Tages kann ich endlich das machen worauf ich mich schon die ganze Tour über gefreut hatte: BADEN
                          Das Wasser hatte zwar keine Wannentemperatur, war aber durchaus angenehm.





                          Ich sitze ca. eine halbe Stunde in der starken Strömung und wandere dann barfuss am Flusslauf entlang.



                          Auch Fabian ist von diesem Platz sehr angetan, auch wenn er das Wasser heute meidet.



                          Nach insgesamt 2 stündiger Badesession gehen wir wieder zurück zum Zelt.
                          Die Sonne dreht…



                          Zeit für ein paar Bilder



                          Und die Musik ist immer dabei.
                          Heute Element of Crime



                          Wir liegen noch lange Draussen an diesem Abend. Irgendwie haben wir gerade hier wo uns der schlimmste Tag so knapp bevor steht das Gefühl die Tour bereits abgeschlossen zu haben.
                          Wir futtern noch Nudeln mit Olivensauce und einen süßen Moment.
                          Dann verziehen wir uns ins Zelt…Wind kommt auf, wir sind müde.
                          Les Flics Sont Sympathique

                          Kommentar


                          • Goettergatte
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 13.01.2009
                            • 27475
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: [SE] Padjelantaleden/Nordkalottleden

                            Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                            OT:
                            Meine Freude hält sich in Grenzen

                            Warum müssen diese erfahreren Leute ihre Tipps eigentlich immer so ungefragt preisgeben?
                            OT: Elterninstinkte


                            Ja, das Baden in Fliesgewässern macht mir auch immer sehr viel Spaß, manchmal gibts richtige Wasserrutschen.
                            "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                            Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                            Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                            Der über Felsen fuhr."________havamal
                            --------

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #94
                              AW: [SE] Padjelantaleden/Nordkalottleden

                              Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                              OT:
                              Warum müssen diese erfahreren Leute ihre Tipps eigentlich immer so ungefragt preisgeben?
                              OT: Weil einige Beratungresitent sind und nichtma danach fragen bzw. daran denken würden und wir doch wollen das alle heile wieder kommen

                              Aber manchmal muss man einfach erst selbst die "negativen" Erfahrungen sammeln um es beim nächsten mal anders zu machen. Zum Thema Zelt und Sturm schreibe ich bei unserem späteren Reisebericht noch etwas. Da gibt es durchaus unterschiede

                              Aber freut mich das ihr trotzdem gut zurecht gekommen seit und das GPS funktioniert hat.

                              Thomas

                              Kommentar


                              • JensB800
                                Erfahren
                                • 16.01.2008
                                • 179
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: [SE] Padjelantaleden/Nordkalottleden

                                Hallo,

                                vielen Dank für den schönen Bericht und die tollen Bilder. Bei uns geht es in einer Woche los! Ich hätte mal eine Frage zum Bootsverkehr in Ritsem. Mit welchem Bus (bzw. Uhrzeit) seid ihr da angekommen, dass an dem Tag kein Boot mehr gefahren ist?

                                Grüße,
                                Jens

                                Kommentar


                                • Buck Mod.93

                                  Lebt im Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 9011
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: [SE] Padjelantaleden/Nordkalottleden

                                  Schande über mich ich habe immer noch nicht weitergeschrieben

                                  Leider kann ich dir das nicht mehr genau sagen.Wir müssen so gegen 17 oder 17:30 in Ritsem angekommen sein.Mittags um 13:45 fährt eine Fähre und die Schweden im Bus meinten zumindest im Moment würde keine spätere fahren.

                                  Ich würde echt sehen,dass ich da direkt nach der Busfahrt weiterkomme.Wenn man kein Zimmer nehmen will ist Ritsem nämlich sehr unangenehm.

                                  Lg

                                  Ferdi
                                  Les Flics Sont Sympathique

                                  Kommentar


                                  • Fjaellraev
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 21.12.2003
                                    • 13981
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: [SE] Padjelantaleden/Nordkalottleden

                                    @Jens Ferdi war zu früh für das Abendboot (Fahrplan) unterwegs und mittlerweile fährt das auch nicht mehr.
                                    Jetzt fährt ja eh nur noch der frühe Bus nach Ritsem, so dass man auch das Mittagsboot erwischt, das noch bis zum nächsten Wochenende (inklusive Montag) fährt.

                                    Gruss
                                    Henning
                                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                    nur unpassende Kleidung.

                                    Kommentar


                                    • JensB800
                                      Erfahren
                                      • 16.01.2008
                                      • 179
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: [SE] Padjelantaleden/Nordkalottleden

                                      Vielen Dank Ihr zwei,
                                      Ja, wir kommen mit dem frühen Bus in Ritsem an und wollen natürlich gleich übersetzen, da wir nur 10 bzw. 9 1/2 Tage für den Padjelataleden haben. Hoffe die Abholung nach Kvikkjokk via Boot klappt dann auch. Die Tel.Nummern habe ich ja.

                                      Grüße,
                                      Jens

                                      Kommentar


                                      • Prachttaucher
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 11908
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: [SE] Padjelantaleden/Nordkalottleden

                                        Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                        Ich würde echt sehen,dass ich da direkt nach der Busfahrt weiterkomme.Wenn man kein Zimmer nehmen will ist Ritsem nämlich sehr unangenehm...
                                        Moechte ich so pauschal nicht gelten lassen : Zuerst habe ich Zelt und Schlafsack getrocknet nachdem es morgens um 5 Uhr eisbeschichtet eingepackt worden war. Dann habe ich mich noch etwa 2 h mit einem netten Schweden aus Gällivare bei viel Kaffee, Schokolade, Keksen etc. mit T-Shirt in der Sonne unterhalten. War eigentlich genau das Richtige...

                                        OT: Wer allerdings meint in Kiruna nach Buechern schauen zu koennen, der wird neuerdings enttäuscht werden...

                                        Kommentar


                                        • Buck Mod.93

                                          Lebt im Forum
                                          • 21.01.2008
                                          • 9011
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: [SE] Padjelantaleden/Nordkalottleden

                                          @Prachttaucher

                                          Ja wahrscheinlich waren wir nur von dem absolut miesen Wetter und den Mücken abgeschreckt.


                                          Ein Ort für den ich hier auf jeden Fall noch Werbung machen muss,wenn ich es nicht schon gemacht habe.

                                          Jokkmokk

                                          Wir sind von Kvikkjokk dorthin getrampt und dachten wirklich wir wären im Paradies gelandet.

                                          Man kann wunderbar am See in Jokkmokk zelten.Die Toilette des Fitnesscenters(Mit Umkleide und Waschbecken) ist 24 Stunden auf und liegt nur 200 m vom See weg.

                                          Coop und Ica liegen ca. 500 m vom See entfernt und ein Bankschalter ist direkt neben den Märkten.

                                          Kaffe Gasskass liegt auch ca. 500 m entfernt und ist ein super Anlaufpunkt um gepflegt einen trinken zu gehen,mit Livemusik.

                                          Wir waren insgesamt 4 Tage in Jokkmokk und es hat uns extrem gut gefallen.
                                          Les Flics Sont Sympathique

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X