[SE] Padjelantaleden/Nordkalottleden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mika Hautamaeki
    Alter Hase
    • 30.05.2007
    • 3979
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: [SE] Padjelantaleden/Nordkalottleden

    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
    Moechte ich so pauschal nicht gelten lassen : Zuerst habe ich Zelt und Schlafsack getrocknet nachdem es morgens um 5 Uhr eisbeschichtet eingepackt worden war. Dann habe ich mich noch etwa 2 h mit einem netten Schweden aus Gällivare bei viel Kaffee, Schokolade, Keksen etc. mit T-Shirt in der Sonne unterhalten. War eigentlich genau das Richtige...

    OT: Wer allerdings meint in Kiruna nach Buechern schauen zu koennen, der wird neuerdings enttäuscht werden...
    Hattet ihr so starken Frost? Als wir am 21.August weg sind, hatte es nachts noch freundliche 6°C (allerdings in Kvikkjokk, liegt ja etwas tiefer)
    So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
    A. v. Humboldt.

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: [SE] Padjelantaleden/Nordkalottleden

      Das war so ca. am 3.9. und es war herrlich . Nach einem (endlich wieder) sonnigen Nachmittag (morgens hatte es etwas geschneit) eine Nacht mit sternenklarem Himmel. In Vaisaluokta waren es wohl -5 Grad, bei mir ca. 500 m höher sicher kälter. Möglich ist ja alles, deshalb besser ein Schlafsack mit Reserven.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        AW: [SE] Padjelantaleden/Nordkalottleden

        Wir waren am 1. September im Ruohtesvagge im Sarek bei 40 cm Schnee und sind dann umgekehrt.
        Mittlerweile ist es aber wieder schön warm dort, vorgestern fast 20 Grad, ist eben typisches Herbstwetter...

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: [SE] Padjelantaleden/Nordkalottleden

          Ah der Meister ist auch zurück. Ich bin 2 Tage vorher rausgelaufen, da war´s nur weiter oben weiß. Wenn man von Kutjaure (gemütlicher Ruhetag) Richtung Süden blickte, sah man meist ein dramatisches Wettergeschehen mit
          schwarzen Wolken, Regenbogen, Sonne...Am 2.9. schneite es unterwegs auch, aber ohne liegen zu bleiben und dann wurde es richtig schön.

          OT: Bei Skarja stand ein grünes Zelt, habe überlegt ob Du das sein könntest. War aber sehr zugig dort.

          Kommentar


          • Sarekmaniac
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 10958
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: [SE] Padjelantaleden/Nordkalottleden

            Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
            @Prachttaucher

            Ja wahrscheinlich waren wir nur von dem absolut miesen Wetter und den Mücken abgeschreckt.


            Ein Ort für den ich hier auf jeden Fall noch Werbung machen muss,wenn ich es nicht schon gemacht habe.

            Jokkmokk

            Wir sind von Kvikkjokk dorthin getrampt und dachten wirklich wir wären im Paradies gelandet.

            Man kann wunderbar am See in Jokkmokk zelten.Die Toilette des Fitnesscenters(Mit Umkleide und Waschbecken) ist 24 Stunden auf und liegt nur 200 m vom See weg.

            Coop und Ica liegen ca. 500 m vom See entfernt und ein Bankschalter ist direkt neben den Märkten.

            Kaffe Gasskass liegt auch ca. 500 m entfernt und ist ein super Anlaufpunkt um gepflegt einen trinken zu gehen,mit Livemusik.

            Wir waren insgesamt 4 Tage in Jokkmokk und es hat uns extrem gut gefallen.
            Und:

            Im "Hotel Jokkmokk" kann man für 90 Kronen fürstlich frühstücken. (Wenn ma sich nicht daran stört, dass im Speisesaal, ganz stilecht, "the best of Mari Boine" als Dauerschleife läuft).

            Das Sami-Museum ist einen Besuch wert

            An der Hauptstraße gibt es einen erstklassig sortierten Trekkingladen.

            In der Bibliothek (gegenüber dem Busbahnhof) hat man kostenlosen Internetzugang.

            Vier Tage Jokkmokk ohne Langeweile finde ich dennoch eine Leistung.
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

            Kommentar


            • Der Foerster
              Alter Hase
              • 01.03.2007
              • 3702
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: [SE] Padjelantaleden/Nordkalottleden

              Allerdings ist der Campingplatz "wenn man von Süden kommt, rechts raus aus dem Ort" wirklich nicht zu empfehlen. Wir haben ein Schweinegeld für eine ziemlich schlechte Hütte gezahlt Der andere (von einem Holländer betrieben) soll besser sein.
              Wobei vier Tage Jokkmokk? Mmh, eigentlich gewinnt der Ort doch nur dadurch, dass er kaum Konkurrenz hat, oder?
              Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                AW: [SE] Padjelantaleden/Nordkalottleden

                OT:
                OT:Bei Skarja stand ein grünes Zelt, habe überlegt ob Du das sein könntest. War aber sehr zugig dort.
                Nein, wir sind hier nach 2 Tagen Abwettern umgekehrt... war mir zu riskant sich die Füsse zu brechen.

                Kommentar


                • Sarekmaniac
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 10958
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: [SE] Padjelantaleden/Nordkalottleden

                  OT: Ich bin ja mal gespannt. Monta geht es nach Bodö.
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: [SE] Padjelantaleden/Nordkalottleden

                    @Järven : Sieht ja echt wild aus, wie sich das so schnell verändern kann ! Dumm gefragt : Was ist das Problem wenn (Neu)Schnee liegt ? Rutscht man auf den Steinen rum, tritt man in Erdlöcher ??? Wenn viel Schnee liegt geht es sich doch eher angenehmer ? Das Problem mit Wasserläufen einmal außer Acht gelassen.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      AW: [SE] Padjelantaleden/Nordkalottleden

                      Wenn man bei dem Schnee z.B. über Blockfelder muss sieht man nicht mehr so recht wo man hintritt. Und es geht sich nicht angenehmer, wenn der Schnee tief und feucht ist wird es eher unangenehm.
                      Das kann dann böse enden, deshalb haben wir den Tourverlauf etwas geändert.
                      3 Tage später war der Schnee aber schon wieder weg und es wurde sehr schön.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        AW: [SE] Padjelantaleden/Nordkalottleden

                        Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                        Und:

                        Im "Hotel Jokkmokk" kann man für 90 Kronen fürstlich frühstücken. (Wenn ma sich nicht daran stört, dass im Speisesaal, ganz stilecht, "the best of Mari Boine" als Dauerschleife läuft).

                        Das Sami-Museum ist einen Besuch wert

                        An der Hauptstraße gibt es einen erstklassig sortierten Trekkingladen.

                        In der Bibliothek (gegenüber dem Busbahnhof) hat man kostenlosen Internetzugang.

                        Vier Tage Jokkmokk ohne Langeweile finde ich dennoch eine Leistung.

                        Sorry Barbara, aber jetzt muss ich doch einen Einspruch erheben. Ich werde den Eindruck nicht los, dass du dich in Jokkmokk hauptsächlich auf der Mainstreet zwischen dem Outdoorgedönsladen und dem Ajtte aufgehalten hast, mit leichten Abstechern zum Busbahnhof und der Bibliothek. Sonst wäre dir aufgefallen, dass man nach Süden am Talvatis wie Buck Mod.93 vollkommen richtig geschrieben hat, sehr gut nächtigen kann. Überhaupt scheinst du keinen Kontakt zu Einheimischen zu haben, die nicht nur nett sind, sondern auch gute Tipps an friendly persons vergeben.
                        Was ich eigentlich sagen will, ist dass Jokkmokk ein kleines Dorf in Lapponia ist, welches hinter Porjus eigentlich Heimatland ist. Mich wundert auch, dass du Porjus, Murjek, Arjeplog, Arvidsjaur nicht erwähnst.
                        In Jokkmokk gibt es natürlich mehr zu entdecken als auf dieser Mainstreet, das uninteressanteste ist natürlich der Outdoorladen, die Supermärkte. Interessanter als das Samimuseum ist der Fjällträdgard. Noch interessanter als die Supermärkte ist die Tankstelle Richtung Arvidsjaur...
                        Ich möchte dich hier nicht vorführen, dass Jokkmokk eine gute Samitradition, eine vorzügliche Bibliothek in der Samitinget inclusive eines guten Ausbildungszentrums hat. Dass man am Lilla Luleälv gut fischen kann, dass es von dort nur ein paar Kilometer nach Mattis sind, dass überhaupt die ganze Omrade ein kleines Dorf ist, wo jeder weiß, wer V. Recktenwald ist (Hallo Peter, Volker hat mittlerweile 15 Pyrenäenhunde), Magnus mittlerweile die Hundezucht für Mattis übernommen hat und Volker und Jasmin den Sprung in die Selbstständigkeit geschafft haben, tja da wäre da noch Bo Östergren mit seinen Holzskiern oder c/o Gerd, die Naturkosmetik in Jokkmokk aus Jokkmokk vertreiben.
                        Ohne jetzt alles im Einzelnen zu benennen, kann ich Ferdi nur zustimmen, Jokkmokk ist schon ein schöner Ort, wenn man sich dort länger als auf der Durchreise aufhält. Und viel besser als Kiruna und Gällivare, auch wenn das nicht zu vergleichen ist, wo ich nach Ankunft in den Städten Atembeschwerden bekommen habe.
                        I lost my soul in Jokkmokk.
                        eWald
                        Zuletzt geändert von ; 25.09.2010, 20:40.

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          AW: [SE] Padjelantaleden/Nordkalottleden

                          Was um Gottes Willen macht V. Recktenwald mit 15 Pyrenäenhunden?
                          Lässt er die alle auf die Bären los?
                          Die fressen doch 4 Rentiere in der Woche.
                          Und in Porjus hast Du Dich auch herumgetrieben, alle Achtung!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X