[NO] Von Gjendesheim nach Breheimen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • klaus81
    Anfänger im Forum
    • 15.11.2007
    • 24

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [NO] Von Gjendesheim nach Breheimen

    Hallo nochmals,

    als Ergänzung habe ich zum Vergleich mit der Schneelage des 17.Juli 2005, also sogar ein bisschen später im Jahr wie bei dir, noch drei Fotos abfotografiert. Unten folgt zuerst immer dein Bild als Zitat und dann meines.

    Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen



    ...



    Zuerst ein Selbstauslöserbild. Ich habe bei meinem Bild den Übergang mit einem roten Pfeil gekennzeichnet. Bei deinem Bild dürfte sich diese Scharte leicht links außerhalb befinden.

    Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen



    ...


    Dieses Bild täuscht ein bisschen, da es so aussieht, als ob mehr Stein- und weniger Schneepassagen auf dem Weg rechts am See vorbei auf mich zugekommen wären. Tatsächlich war es aber dann so, dass ich nur selten "Steinfeldberührung" hatte. Die Schneebeschaffenheit war trotzt der Uhrzeit, es war sicherlich schon 14-15.00Uhr, optimal, leicht aufgefirnt, also vielleicht max. die obersten 10cm weich, so dass ich zügig und ohne große Anstrengung voran kam.

    Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen



    ...


    Auch dieses Bild dürfte ungefähr am selben Platz wie deines entstanden sein.




    Bezüglich der Einsamkeit habe ich auf der Etappe Skogadalsboen-Gjendebu die selben Erfahrungen wie du gemacht. Als Spätaufsteher, ist ja schließlich Urlaub, habe ich nur innerhalb der ersten und zweiten Stunde ab Skogadalsboen noch zwei bis drei Leute, jeweils mit schwerem Rucksack (Zeltwanderer), überholt. Ansonsten habe ich bis Gjendebu, wo ich erst abends ankam, niemand mehr gesehen. Neuere Fußspuren im Schnee waren auch nicht zu sehen. Es dürfte allerdings normal sein, dass diese Route eher selten begangen wird. Für die allermeisten Hüttenwanderer sollte diese Tagesetappe (ca. 33km) schlicht zu lange sein. Zumal man ja über Olavsbu gehend, eine dortige Nächtigung einschieben kann. Die junge Norwegerin an der Rezeption in Gjendebu war auch erstaunt, als ich auf ihre Frage nach meiner vorhergehenden Nächtigungshütte Skogadalsboen antwortete. Sie meinte darauf zu mir, dass diese Etappe während eines Sommers nur ca. dreimal gemacht werden würde.

    Schöne Grüße,
    Klaus

    Kommentar


    • Snorri
      Erfahren
      • 17.01.2009
      • 153
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [NO] Von Gjendesheim nach Breheimen

      Echt toller Bericht!
      Hach der Norden ist halt schon eine supertolle Gegend zum trekken!

      Grüsse Snorri
      Wenn man auf die Stille der Natur horcht, so kriegt man eine wunderschöne Geschichte erzählt

      Kommentar


      • Nord-Troll
        Neu im Forum
        • 08.06.2009
        • 3
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [NO] Von Gjendesheim nach Breheimen

        Super Bericht mit tollen Bildern! Wirklich klasse!

        Im letzten Jahr bin ich auch einige Abschnitte der beschriebenen Tour gelaufen.

        Wir waren von Valdresflya Vandrerhjem-Torfinnsbu-Gjendebu-Olavsbu-Skogadalsbøen-Turtagrø-Stølsdalen-Nordstedalseter-Arentzbu-Spondalshytta-Sota Seter- Dønfoss unterwegs.

        Da mir meine Kamera gleich am ersten Tag duch eine unvorsichtige Überquerung eines Bachs kaputt ging, ist es klasse mal wieder Bilder von der Gegend Jotunheimen/Breheimen zu sehen. Wir hatten ähnliche Wetterbedingungen.

        Den Aufstieg gleich hinter Turtagrø am Stausee ist schon heftig steil. Man sollte kaum glauben, daß der Weg dort wirklich entlangführt.

        -
        God tur!

        Kommentar


        • Nicht übertreiben
          Hobbycamper
          Lebt im Forum
          • 20.03.2002
          • 6979
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [NO] Von Gjendesheim nach Breheimen

          @Dogeared: Wenn du das erste mal in Jotunheimen wanders, wuerde ich in Richtung Spiterstulen/Glitterheimen weiter laufen, dann hast du fast alle "Sehenswuerdigkeiten" auf der Tour dabei.

          Turtagro ist ein richtiges Hotel, also mit Strom etc. ausgestattet, die bewirtschafteten DNT-Huetten haben auch Stromanschluss, allerdings meist nicht fuer die Gaeste (Wobei man bestimmt mal nett fragen kann).

          @Klaus: Danke fuer den Vergleich, ist faszinierend mal die Gegend bei anderen Verhaeltnissen zu sehen. Gerade im Blockgelaende macht Schnee die Sache oft einfacher, vor allem wenn er gut traegt und man nicht immer Angst haben muss einzubrechen.

          Kommentar


          • Dogeared
            Erfahren
            • 22.05.2009
            • 306
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [NO] Von Gjendesheim nach Breheimen

            Ich werde mir bei Gelegenheit einfach mal eine Karte "Jotunheimen" mitbestellen - das Conrad Stein Buch liegt hier sogar irgendwo rum - muss ich mir gleich mal anschauen
            Jotunheimen wäre auch fast dieses Jahr dran gewesen, aber dann hat aufgrund der nur knapp vorhandenen Zeit die Hardangervidda das Rennen gemacht

            Ich bin eh kein so großer Fan von Strom - wenn schon wild, dann richtig ;) oder so .. Aber so ein wenig Notstrom ist sicherlich eine feine Sache!
            Hike My Hike, Damn it!
            Meine Reiseberichte

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #26
              AW: [NO] Von Gjendesheim nach Breheimen

              Hi Thorben,
              schöne Außentür-Bilder! Bei "Schneider" spioniert? Alle Achtung!
              Liebe Grüße
              ewald

              Kommentar


              • Nicht übertreiben
                Hobbycamper
                Lebt im Forum
                • 20.03.2002
                • 6979
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [NO] Von Gjendesheim nach Breheimen

                Spioniert habe ich bei Schneider nicht, aber seine Freundin hat mit mir studiert

                Nein, ist ein schmeichelhafter Vergleich, aber da muss ich noch sehr viel ueben - Lars Schneider ist halt Profi und das merkt man auch an den Fotos...

                Kommentar


                • thebiglebwoski
                  Anfänger im Forum
                  • 25.07.2010
                  • 19
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [NO] Von Gjendesheim nach Breheimen

                  Ich hab mit meinen zwei Brüdern und meinem Vater erst vor drei Wochen fast dasselbe gemacht: Wir sind in Gjendesheim losgelaufen, über Memurubu(Tag1) nach Gjendebu(Tag2: wir sind allerdings nicht abgestiegen, es ist ja sone Spitzkehre nach Gjendebu, sondern haben kurz hinter dem Abzweig gezeltet, um auf der Höhe zu bleiben). Dann sind wir allerdings nach Norden abgebogen, um nach Spiterstulen zu kommen(Tag3:stand im Führer als zwei-tagesstrecke, aber wir haben abgekürzt auf einen Tag). Da standen wir dann vor der Entscheidung, ob wir den Galdhöppigen, also den höchsten Berg Norwegens besteigen wollen, haben uns aber für den Glittertinden entschieden, da der sowieso auf unserer Route lag und etwas romantischer war...Der Aufstieg war zwar garnicht romantisch, aber die Schneemenge oben war sehr beeindruckend(und wir im Nachhinein doch froh, unsere Gamaschen mitgenommen zu haben. Allerdings haben wir einen alten Norweger getroffen, der das ganze in kurzen Hosen und turnschuhen geschafft hat...)Nach dem Abstieg haben wir oberhalb der Hütte Glitterheimen gezeltet(Tag4) Von Glitterheimen aus dann eine Weile Ostkurs, dann sind wir wieder nach Süden gelaufen, um nach einem 24km Gewaltmarsch über Geröllfelder wieder in Gjendesheim anzukommen(Tag5), wo unser Auto stand. Einige Dinge in deinem Bericht kamen mir also sehr vertraut vor, vor allem der Abstieg am ersten Tag vom Bessegengrat , den auch wir unterschätzt hatten( vor allem ich, das schwere Zelt(Wolfskin pyramid Tarp, also anscheinend ein ähnliches wie du) hatte ich völlig unprofessionell oben unter den Rucksackdeckel gepackt, und mit einem dermaßen verzogenen Schwerpunkt stundenlang wirklich steile Steinfelder runterzukraxeln war wirklich kein Vergnügen...)
                  Wir sind allerdings mit dem Auto von Berlin nach Saßnitz, Fähre nach Treleborg in Schweden, nach Gjendesheim gefahren, haben da geparkt und sind nach der Tour mit dem Auto wieder zurück, diesmal allerdings Fähre Larvik-Hirtshals(Dänemark) und dann zurück nach Deutschland...Gepennt haben wir immer im Zelt, wenn auch manchmal etwas unkonventionell(unbemerkt im Vorgarten eines Motels bei strömendem Regen, auf dem Rasen eines Yachtclubs in Dänemark, wiederum unbemerkt:-), alles sehr spaßig)
                  "Scheiße!!"
                  "Was?"
                  "Das sag´ ich immer wenn ich aufwache."

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X