[SE] Blitzeschnell durchs Arjeplogsfjäll

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10959
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [SE] Blitzeschnell durchs Arjeplogsfjäll

    Zitat von OttoStover Beitrag anzeigen
    but the visits to them has been in "swedish style" with snowmobil (so far
    Otto, shame on you.

    @Snorri: 22 kg Fresserchen und Brennstoff.

    Als Schuhe habe ich aktuell die Crispi Standard (Modellname alternativ auch Crispi Antarctic) in Gebrauch. Ein klassischer Lederschuh ohne Innenschuh, vom Gehgefühl wie ein schwerer Wanderschuh.

    Ab Mittwoch bin ich fünf Tag in internetfreier Klausur, dann werde ich es hoffentlich schaffen, die restlichen Bilder zu entwickeln - die Ergebnisse bei der RAW-Fotografie sind ja echt gut, aer es macht doch Arbeit....
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • Snorri
      Erfahren
      • 17.01.2009
      • 153
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [SE] Blitzeschnell durchs Arjeplogsfjäll

      22kg ist für 20 Tage wenn man den Brennstoff noch abzieht ja gar nicht sooo viel für dass es dann so luxuriös aussieht

      Grüsse Snorri
      Wenn man auf die Stille der Natur horcht, so kriegt man eine wunderschöne Geschichte erzählt

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10959
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [SE] Blitzeschnell durchs Arjeplogsfjäll

        OT: Ich merke gerade, dass das schlimme an Handtüchern ist, dass man dann OT posten muss, damit jemand merkt, dass man eins weggenommen hat. Ich geh dann mal rüber zum Aschefaden und nehm mir ein Häuflein und verspreche hoch und heilig, nie wieder Handtücher in Reiseberichten rumliegen zu lassen.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #24
          AW: [SE] Blitzeschnell durchs Arjeplogsfjäll

          Auf den Bildern sieht man, dass Deine Featherlight im Tiefschnee oft so halb auf der Seite lag. Genau wie meine im Sarek dieses Jahr. War einigermassen nervig, dass die Pulka relativ schnell so halb umkippte.

          Ist Dir da noch ein Trick gegen eingefallen?

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #25
            AW: [SE] Blitzeschnell durchs Arjeplogsfjäll

            Kauf Dir eine alte Holzpulka, die sind am Hang besser- oder bau Dir einen Überroll- Schutz.
            Ich werde das vor der nächsten Tour machen, das ist sicher....welche Variante weiss ich noch nicht

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #26
              AW: [SE] Blitzeschnell durchs Arjeplogsfjäll

              Von Fjellpulken gibts diese Stabilisatoren, eigentlich für die Kinderpulka, aber hab auch schon Schweden an ner normalen Pulka damit gesehen, wobei ich sagen muß, im Tiefschnee taten die mir noch mehr leid als ich mir selbst.
              Ansonsten hilft es schon wenn die Pulka wirklich in der Spur hinter einem läuft, wenn sie son bißchen seitlich versetzt läuft passiert das zumnindest bei mir immer mit dem kippen.

              Kommentar


              • Sarekmaniac
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 10959
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [SE] Blitzeschnell durchs Arjeplogsfjäll

                Zitat von Nat Bergtroll Beitrag anzeigen
                Auf den Bildern sieht man, dass Deine Featherlight im Tiefschnee oft so halb auf der Seite lag. Genau wie meine im Sarek dieses Jahr. War einigermassen nervig, dass die Pulka relativ schnell so halb umkippte.

                Ist Dir da noch ein Trick gegen eingefallen?

                Das passiert sobald man sie durch eine Spur zieht, die so schmal ist, dass die Seitenwände den Schnee berühren, dann beginnt sie sich nach einer Seite aufzustellen. Irgendwann ist dann aber ein stabiles Gleichgewicht erreicht (so ähnlich wie bei diesen Stunts, wo Autos auf zwei Rädern fahren). Kippen tut sie wirklich nie (immerhin).

                Die einzige Lösung ist, nicht allein auf Tour zu gehen. Dann hat nur der erste das Problem. und man kann sich ja in der Führungsarbeit abwechseln, das schont die Kräfte.

                Die Acapulka ist halt recht breit, nur Vorspuren mit den eigenen Ski reicht leider nicht. GGf. ist das Problem bei einer Fjällpulka etwas geringer, da schmaler.

                Wenn nur ein bißchen Schnee liegt, ist das nur ein optisches Problem (und man braucht ja nicht nach hinten gucken). Tiefschnee ist aber definitv nicht Acapulkas Lieblingsterrain. Wobei diese Schneemengen wirklich jenseits von Gut und Böse waren, in so was sollte man generell nicht mit Pulkas rein. Eigentlich.

                @Järven: Am Hang (auch auf Firn) ist die Acapulka übrigens sehr, sehr kippstabil. Die Bilder geben da einen ganz guten Eindruck, wie schräg sie stehen kann und trotzdem noch sauber laufen.
                Zuletzt geändert von ; 13.06.2010, 22:02.
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #28
                  AW: [SE] Blitzeschnell durchs Arjeplogsfjäll

                  Die Acapulka ist halt recht breit, nur Vorspuren mit den eigenen Ski reicht leider nicht. GGf. ist das Problem bei einer Fjällpulka etwas geringer, da schmaler.
                  Stimmt, aber dafür sind die am Hang eben etwas mies. Ich werd mir da noch was basteln...

                  Kommentar


                  • Feurio
                    Dauerbesucher
                    • 16.06.2009
                    • 667
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [SE] Blitzeschnell durchs Arjeplogsfjäll

                    OT:
                    Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                    Järvens alte LX3, aufgerüstet mit Polfilter. Und ich habe zum erstenmal im Raw-Format fotografiert und selbst entwickelt
                    Ich habe meine mit der Powershot S90 aufgenommenen Raw-Bilder bisher immer mit dem mitgelieferten Programm "entwickelt": Die Ergebnisse waren von den Jpeg-Bildern nicht zu unterscheiden... daher dachte ich, das Raw-Format wäre nur interessant, wenn man die Bilder stark bearbeiten will.
                    Wie hast Du das genau gemacht? Hast du einfach eine besondere Software oder machst du was anders?

                    Toller Bericht übrigens!

                    Beste Grüße
                    Zuletzt geändert von Feurio; 18.06.2010, 01:39.
                    Für mehr Natur vor der Haustür!

                    Kommentar


                    • Sarekmaniac
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 10959
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [SE] Blitzeschnell durchs Arjeplogsfjäll

                      OT: Mit der mitgelieferten Software. Also recht einfache Funktionen, und so viel mache ich auch nicht. Hauptvorteil finde ich, dass man gerade bei Winterbildern die extreme Blaustichigkeit der JPEGs verlustfrei beseitigen kann, und bei diesigem Wetter die Kontraste verstärken (da hilft der Polfilter schon etwas, aber nicht genug, bei diffusem Licht und Schnee). So blau ist es nämlich in Wirklichkeit nicht. Was irgendwie die Frage aufwirft, was "Wirklichkeit" ist, und was man beim Entwickeln machen "darf" und was man nicht "darf". Ich entwickle die Bilder einfach so, wie ich es in Erinnerung habe - schöne, rote Sonnenuntergänge z.B.
                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                      (@neural_meduza)

                      Kommentar


                      • Symion
                        Erfahren
                        • 29.08.2006
                        • 130

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [SE] Blitzeschnell durchs Arjeplogsfjäll

                        Schöner epischer Reisebericht. Da mag man direkt dabeigewesen sein

                        Kommentar


                        • Antracis
                          Fuchs
                          • 29.05.2010
                          • 1280
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [SE] Blitzeschnell durchs Arjeplogsfjäll

                          ...und mitgegessen haben !
                          Zuletzt geändert von Antracis; 17.06.2010, 12:59.

                          Kommentar


                          • peter-hoehle
                            Lebt im Forum
                            • 18.01.2008
                            • 5175
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [SE] Blitzeschnell durchs Arjeplogsfjäll

                            Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                            OT: Ich merke gerade, dass das schlimme an Handtüchern ist, dass man dann OT posten muss, damit jemand merkt, dass man eins weggenommen hat. Ich geh dann mal rüber zum Aschefaden und nehm mir ein Häuflein und verspreche hoch und heilig, nie wieder Handtücher in Reiseberichten rumliegen zu lassen.
                            habe es eben erst gelesen,das der Bericht weiter geht
                            Einfach nur schön.......ohne weiteren Kommentar.

                            Gruß Peter
                            Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                            Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                            Kommentar


                            • JonasB
                              Lebt im Forum
                              • 22.08.2006
                              • 5342
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [SE] Blitzeschnell durchs Arjeplogsfjäll

                              @Göga: Extra für dich - Kirche und Kirchturm in Västerfjäll:
                              Krass! Februar 2009 war ich da auch & habe auch noch fast genau die gleiche Perspektive fotografiert
                              Nature-Base "Natürlich Draußen"

                              Kommentar


                              • Sarekmaniac
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.11.2008
                                • 10959
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [SE] Blitzeschnell durchs Arjeplogsfjäll

                                Aber ich hatte schöneren Sonnenschein

                                (Oder Du hattest keinen Polfilter.)

                                Ansonsten sehr interessant. Man sieht beim Vergleich, dass das Objektiv der LX3 doch recht arg verzeichnet...
                                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                (@neural_meduza)

                                Kommentar


                                • JonasB
                                  Lebt im Forum
                                  • 22.08.2006
                                  • 5342
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: [SE] Blitzeschnell durchs Arjeplogsfjäll

                                  Sonne?- ich sehe bei dir keinen einzigen Schatten...
                                  eine Pentax W30 Kompaktkamera hat bestimmt keinen Polfilter
                                  Wir hatten definitiv weniger Scooterspuren.

                                  Habe eben gesehen das mein Reisepartner auch nochmal das gleiche Bild geschossen hat - mit Polfilter


                                  hier gibt es noch ein paar Bilder von ihm zu der Tour
                                  Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                  Kommentar


                                  • Sarekmaniac
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.11.2008
                                    • 10959
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: [SE] Blitzeschnell durchs Arjeplogsfjäll

                                    12.3.2010
                                    Vuolep Tjallasjavrre-Adolfström-Bäverholmen-Laisälven/Fjällfors
                                    27 km; + 50, -150 Höhenmeter


                                    Reumütige Rückkehr zum Kungsleden hieß das Vormittagsprogramm. Am Vorabend hatte ich nochmal über den Karten gebrütet. Den Ruhetag hatte ich eigentlich zur Tourmitte auf der norwegischen Seite geplant. Aber so weit (bis Dalavardo im Vindelfjäll und dann über die Grenze zur norwegischen Virvasshytta) würde ich es auf dieser Tour nicht mehr schaffen. Schließlich musste ich nach Kvikkjokk zurück, und ich mag es nicht, zum Tourende in Zeitdruck zu geraten. Man weiß schließlich nie, was noch alles so passiert - drei Tage Schneesturm zum Beispiel. Außerdem war die freie Wildbahn angesichts der enormen Neuschneemengen zumindest für die nächsten Tage Tabu. Also entwarf ich Plan B: Weiter auf dem Kungsleden bis Bäverholmen und dann, statt wie geplant durch die Berge, durch Tal, den Laisälvan flussaufwärts. Der wird von Adolfström aus zumindest bis Laisstugan regelmäßig befahren, so dass ich auf eine Spur hoffen konnte.
                                    Nach der Quälerei am Vortag war die Skooterspur die reinste Freude. Nach drei km stieß ich auf dem Luvtajavrre wieder auf den Kungsleden. Auf dem Weg war die Hölle los: Ganz Adolfström war scheint’s mit dem Skooter unterwegs, Eisfischer, jugendliche Rowdies, Opa mit Enkel (Enkel ca. drei jahre alt, saß am Steuer) Skooter mit Anhängern, in denen zwischen Grillgerätschaften und Angelzeug Hunde und dick in Felle und Decken eingemummelte Kinder saßen, hoch professionell ausgerüstete Sami mit mindestens drei Messern am Gürtel. Das Volk sammelte sich an den besten Plätzen - was genau den »besten Platz« ausmachte, erschloss sich mir allerdings nicht. Ein paar begegneten mir mehrfach - vielleicht die Langschläfer, die besten Plätze waren halt leider schon besetzt. Aber wahrscheinlicher ist, dass sie das taten, was die Sami immer tun, wenn sie mit Skootern durch die Gegend flitzen – sie schauten wohl nach ihren Rentieren. Naja, Wochenende, dachte ich mir. Erst gegen Abend ging mir auf, dass doch erst Freitag war...
                                    Adolfström war wie ausgestorben (kein Wunder). Vor einer hübschen alten Scheune machte ich windgeschützt Mittagsrast, bis ich mich hinaus auf den Iraft aufmachte, wo ein kräftiger Wind von vorn blies. Es war etwa -15 Grad, und ich verbarrikadierte mich mit meiner russischen Uschanka und Kapuze gegen den Windchill. Auf dem See schwatzte ich kurz mit einem Sami, der gerade vom Eisfischen kam. Er war bei der Laisstugan gewesen, so dass ich mir sicher sein konnte, eine Spur zu haben. Wie beruhigend. Er wollte mir drei fangfrische fette Saiblinge schenken, doch leider musste ich wegen meiner beschränkten Kochmöglichkeiten ablehnen, wie schade...
                                    Ein km hinter Bäverholmen geht der Kungsleden in westliche Richtung weiter, aber einige Skooterspuren bogen nach Norden Richtung Fluss ab. Na bitte. In der Kattugglekojan, einer recht neuen, sehr schönen rustikalen Rasthütte, die sicher auch für eine Notübernachtung taugt, machte ich gegen vier Uhr eine Schoko- und Trinkpause und lief dann bis zur Dämmerung flussaufwärts. Etwa zwei km vor der alten Einsiedelei Fjällfors, am Zulauf des Vallåivebäcken, stellte ich das Zelt auf. Da war das Thermometer schon auf -22 Grad gefallen. Mit etwa -25 Grad wurde es die kälteste Nacht der Tour, die ich im Zelt verbrachte.

                                    Ach so: Zu essen gab es wieder Lachs - der war schon einmal angetaut, und musste dringend weg.



                                    Morgens auf dem Vuolep Tjallasjavrre:





                                    Wichtige Freitagsvormittags-Besprechung der autochthonen Bevölkerung an einem optimalen Versammlungsplatz:




                                    Abfahrt nach Adolfström:







                                    Landschaft bei Adolfström:




                                    Das unter Volkswirtschaftlern als »Adolfströmsches Oligopol« bekannte klassische schwedische Stugor-Oligopol ist benannt nach Per Olov Mangepengers berühmter Feldstudie »Oligopolbildung in den Bergdörfern des nördlichen Arjeplogsfjälls am Beispiel der Klientelwirtschaft und Hüttenvermietung in Adolfström« (Akademie-Förlaget Stockholm 1903). Wie man sehen kann, eine äußerst widerstandsfähige und zähllebige ökonomische Struktur, die sich bis in unsere Tage behauptet hat:




                                    Brücke über den Laisälvan nördlich von Bäverholmen:




                                    Auf dem Fluss lagen 70 bis 80 cm Neuschnee …



                                    Bei Fjällfors:
                                    Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 08.02.2013, 20:53.
                                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                    (@neural_meduza)

                                    Kommentar


                                    • across
                                      Erfahren
                                      • 14.01.2009
                                      • 332
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: [SE] Blitzeschnell durchs Arjeplogsfjäll

                                      @Sarekmaniac

                                      Herrlicher Bericht - und gute Einstimmung - in ein paar Wochen werden mein GöGa und ich diese Gegend unsicher machen.

                                      Freue mich schon auf die Fortsetzung!!!
                                      Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
                                      "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

                                      Kommentar


                                      • Sarekmaniac
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.11.2008
                                        • 10959
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: [SE] Blitzeschnell durchs Arjeplogsfjäll

                                        OT: Heute Nacht gab es Frost.

                                        13.3.2010
                                        Laisälven/Fjällfors–Laisälven/Hurástjåhkå
                                        22 km


                                        Laisälven, Laisälven, Laisälven. Klingt langweilig, war es aber nicht. Am Vortag gab es außer der Uferböschung links und rechts nicht viel zu sehen, weil sich dahinter eine breite, eher flache sumpfige Schwemmlandschaft erstreckt. Aber heute wurde es abwechslungsreicher, die Berge höher. Der erste Hügel, der über die Baumgrenze schaute, war der Plassavardo, und dann schaute ich den ganzen Tag auf mein Tagesziel: Hurástjåhkå zur Rechten und Klibbuovardo zur Linken, zwischen denen sich das Laidalen verengt. Wegen des tiefen Schnees war an ein Abkürzen der mäandrierenden Flusschleifen nicht zu denken. Also folgte icht stur der spärlichen, tiefen Skooterspur. Bis in den frühen Nachmittag kam immer wieder die Sonne raus, und der Schlafsack bekam ein kleines Sonnenbad auf der Pulka. Ein fürchterlicher Schneeschauer bereitet mir kurzzeitig Sorgen - bitte nicht nochmal 50 cm. Aber der Schneefall hielt zum Glück nicht an, und der Tag endete versöhnlich mit klarem Himmel, -20 Grad und einem kitschig-bunten Sonnenuntergang.




                                        Uferimpressionen:








                                        Ertektjåhkå und Plassovardo:




                                        Svájppá:




                                        Kleines Sublimationsexperiment im Sonnenschein:

                                        [/url]


                                        Mysteriöser Hausrat am Wegesrand:




                                        Da hat wohl wer am Tisch gesessen und sein Tellerchen nicht leergegessen:




                                        Sonnenuntergang....




                                        ...und wieder eine kalte Nacht:

                                        Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 08.02.2013, 20:54.
                                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                        (@neural_meduza)

                                        Kommentar


                                        • across
                                          Erfahren
                                          • 14.01.2009
                                          • 332
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: [SE] Blitzeschnell durchs Arjeplogsfjäll

                                          Ich bekomme so Schneeweh von den tollen Bildern...
                                          Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
                                          "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X