[GB] Schottland - West Highland Way Mai 2010

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  • WindWanderer
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    [GB] Schottland - West Highland Way Mai 2010

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Land: Schottland
    Reisezeit: 14. - 26. Mai 2010
    Region/Kontinent: Nordeuropa

    Allen Kritiken, Verbesserungsvorschlägen, Tipps, ... stehe ich offen und dankbar gegenüber. Ist ja mein erster Reisebericht.
    Die weiteren Tage folgen.


    Die erste Mehrtageswanderung. Und los...


    Vorab
    Warum Schottland? Nachdem ich diesen Vorschlag gehört hatte konnte ich mich an einen Weg erinnern: Den West Highland Way. (Die Schuld geb ich dafür jetzt mal diesem Forum )
    Und so stand es eigentlich schon fest.


    Packliste
    hier
    Muss nicht vollständig sein. Wurde längere Zeit vor der Reise angefertigt!


    Kartenmaterial
    - Milngavie - Inverarnan
    - Inverarnan - Kinlochleven
    - Ring of Steall
    Alles in A3 mit 300dpi. Bei Interesse...


    Anreise
    Nachdem es am Abend des Vatertags etwas später wurde, ging der Urlaubsstart recht schleppend von statten.
    Mit leichter Fahne und Rucksack auf dem Rücken erhielten wir am Flughafen München einige skeptische Blicke.
    Von dort aus ging es recht bald nach Düsseldorf und dann in die schottische Hauptstadt.
    Mit einem der Airlink Busse (Richtung City Centre) geht es für pauschale 3,50£ genau eine Station weit nach Maybury. Kauft das Ticket gleich am Flughafen! In Airlink Bussen gibts kein Wechselgeld raus!
    Von dort aus weiter mit den sehr preiswerten (6,30£, im Bus gekauft) Citylink nach Glasgow zur Buchanan Busstation.
    Welche Linie nach Milngavie (sprich: Moolin Ghuh-ee) weiterfährt, weiß ich nicht mehr.
    Auch das rätseln von uns über die richtige Haltestation in Milngavie hat, Gott sei dank, ein Schotte mitbekommen: "Doin' the West Highland Way? - Get off at next stop..."

    Milngavie da sind wir!
    Wir sahen uns gleich etwas um. Apotheke (für Methylated Spirit), Touristinfo und Lebensmittelläden sind reichlich vorhanden. Mit dem Startobelisken Freundschaft geschlossen, suchten wir nun doch sehr verplant in allen Seitengassen nach einem B&B. Das bekam auch eine ältere Frau mit, welche uns gleich hilfsbereit zur Seite steht. Das B&B war leider voll. Wir wollten schon auf dem Absatz kehrt machen und bis wir uns versahen, telefonierte die Besitzerin schon etwas herum, erklärte uns den Weg zum freien B&B und drückte uns noch einen kleinen Plan mit Adresse in die Hand.
    Ein Dach hätten wir nun über dem Kopf. Jetzt sollte nur noch der Bauch gefüllt werden.
    Die Suche nach etwas Essbarem gestaltet sich, der Uhrzeit entsprechend, schwierig und so wurde sich derweil flüssig ernährt. Als uns dann noch ein paar Einheimische auf die Schliche kamen, dass wir den WHW gehen wollen, wurde uns sogleich mit einem weiteren Guinness Starthilfe geleistet.

    OK, nun hat aber definitiv jede Küche geschlossen. In einem Imbiss ließ sich dann noch 1 Portion Fish & Chips auftreiben und mit entsprechend flauem Magen schliefen wir ein.


    Tag 1 Milngavie --> kurz vor Conic Hill
    Nach ein paar schnellen Fotos und Einkäufen geht es um kurz vor halb 11 nun endlich raus aus Milngavie. Zu zweit machen wir uns auf den West Highland Way.
    Das Wetter begrüßte uns auch und so durfte auch schon die Regenjacke übergestreift werden. Den Rucksack wieder auf dem Rücken, den Blick kurz in der Ferne und schon tat sich der Himmel wieder auf – Regenjacke wieder runter. Das war ja ein kurzes Gastspiel.

    Kurz bevor dieses Foto aufgenommen wurde, trafen wir zum ersten mal auf zwei nette dänische Zeitgenossen, die unseren Weg wieder und wieder kreuzen sollten.



    Ich denke das lässt sich pauschal sagen: Die Menschen auf die man die ersten Tage trifft, hat man bestimmt nicht zum letzten mal gesehen. Hinter dem nächsten Hügel könnten sie schon wieder sitzen.
    Die ersten Kilometer verfliegen rasch und so stehen wir auch schon bald vor der Glengoyne Destillerie. Und da waren sie auch schon wieder, die zwei Dänen.

    Nach einer sehr schönen Tour mit anschließender Verkostung geht es sich nochmals deutlich leichter.


    Den Blick in der Landschaft, mit den Gedanken bei dem unkomplizierten Beginn unserer Reise und mit den Füßen plötzlich ... am Tagesziel - der Easter Drumquhassle Farm – angekommen. War es das jetzt schon? Nach einem skeptischen Blick auf die Uhr wurde der Tourplan verworfen und es ging nun auf der zweiten Tagesetappe mit strahlendem Sonnenschein weiter.



    Einige Meter vor uns nießelte es immer wieder leicht. Dort angekommen lachte uns jedoch bereits wieder die Sonne. Auf Schotterwegen durch den Wald und dann ins Freie.
    So schlagen wir nach dem ersten Tag sichtlich zufrieden das Zelt oberhalb des Baches kurz vor dem Conic Hill auf. Mein Kollege sinkt mit Schnupfen und ersten Blasen an den Fersen auch gleich in den Schalfsack.
    Ich nutze die Zeit und Ruhe noch etwas mit einem Tourenbucheintrag, einem Anruf Daheim und einigen Bildern.

    Wer findet das Zelt?
    Zuletzt geändert von WindWanderer; 01.12.2010, 20:04. Grund: Geotag eingefügt
    Regen, Blitz und Donner - Gewitter, Heavy Metal der Natur

  • Rainer Duesmann
    Fuchs
    • 31.12.2005
    • 1642
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    • Meine Reisen

    #2
    AW: [GB] Schottland - West Highland Way Mai 2010

    Prima!
    Dann freu ich mich schon auf einen schönen Bericht.

    Beste Grüße,
    Rainer
    radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

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    • Ally
      Gerne im Forum
      • 03.03.2009
      • 90
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      • Meine Reisen

      #3
      AW: [GB] Schottland - West Highland Way Mai 2010

      schöner Start schonmal. Bin gespannt wie es weitergeht.
      Hast du auch Fotos vom Camp und die Packliste zur Hand?

      Schaffst du noch am WE den Bericht fertig zu schreiben?
      Wir fliegen nächste Woche hin und sind noch dabei die Ausrüstung zusammenzustellen.

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      • WindWanderer
        Erfahren
        • 19.11.2009
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        #4
        [GB] Schottland - West Highland Way Mai 2010

        Tag 2 kurz vor Conic Hill --> kurz vor Inversnaid Hotel

        Frühaufsteher sind und werden wir auch heute nicht. Unter den Grüßen anderer Wanderer und den zwei Dänen bauen wir ab und machen noch ein paar Bilder. Somit geht es gegen halb 11 weiter.



        Mit ein paar Wolken über uns und einer nicht geringen Menge Wind im Gesicht lässt sich der Ausblick über den Loch Lomond noch besser genießen.

        hier in groß

        Auch den Schotten scheint es hier oben auf dem Conic Hill zu gefallen, denn es sind doch recht viele Leute unterwegs. Wir rasten nur kurz für ein paar Fotos und ziehen dann weiter. Weg von dem Getümmel.
        Weiter über Balmaha am wunderschönen Loch Lomond entlang Richtung Norden.



        Wir treffen auf unsere erste und leider auch letzte Highland Cow. Beachtliche Größe wenn ich an die Miniaturausgaben bei uns auf den Feldern denke.

        Der Weg führt wieder etwas weg vom Loch Lomond...

        Da gehts hin


        Da kommen wir her


        In der Annahme das es uns gleich richtig verregnet ziehen wir die Regenklamotten an.


        Einige Minuten später wird es dann auch Nass. Aber nur weil wir im eigenen Saft stehen.


        Und bevor ich euch jetzt von jedem Stein auf dem Weg erzähle, hier lieber die Bilder.








        Rowardennan wurde bereits passiert und so ist das Tagesziel nach Inversnaid Hotel gewandert.
        Laut Karte und der Zeitangabe eines Wanderers müssten wir bereits dort sein. Naja, uns reicht es für heute und so wird eben hier das Zelt aufgebaut.



        Sie Sonne wünscht uns auch noch gute Nacht und so geht es mit diesem wunderschönen Betthupferl dann, nach Tourenbucheintrag und Fotos machen, in die Federn...



        Was mir äußerst negativ auffiel, sind die vielen doch sehr verschmutzten Grillplätze der Schotten am Loch Lomond. Ganz im Gegensatz dazu die Zeltplätze der Trekker. Gut so!




        Tag 3 kurz vor Inversnaid Hotel --> Crianlarich Youth Hostel

        Wollen wir halb 11 mal beibehalten. So folgten wir dem Weg weiter und hielten nach dem Inversnaid Hotel ausschau. Lange mussten wir nicht schauen, denn es lag ½ Gehminute von unserem Zeltplatz entfernt. Aber was solls. Bei solchen Fotomotiven sind die Gedanken gleich wieder ganz wo anders.



        Nun steht der wohl schönste und abwechslungsreichste Teil des Weges an.





        Getrunken wurde bis jetzt viel und so sollten die Wasserreverven wieder aufgetankt werden.
        Nach Weidegebiet sieht es hier eh nicht aus und so war ich drauf und dran das Wasser nachzufüllen. Im letzten Moment hat mich ein leichter Gestank davon abgehalten. Nach einem kurzen Blick Flussaufwärts war die Antwort gefunden und die Wasserflasche verschwand sehr schnell und leer wieder im Rucksack.



        Um das Hungergefühl zu unterbinden kommt die Beinglas Farm Campsite mit Restaurant wie gelegen.
        Vor der Reise hatten wir uns gesagt in der ersten Möglichkeit wird Haggis probiert. Ich hatte weniger Lust darauf und bestellte daher Steak and Ale Pie. Wie das Schicksal so wollte, gab es das nicht mehr und auch ich erhielt meinen Haggis. Das war auch gut so, denn das "Zeug" schmeckt unheimlich lecker.
        Auch hier trafen wir auf ein Paar aus Norddeutschland, welches uns noch ein paar mal über den Weg laufen sollte.
        Gestärkt und mit sauberem Wasser machten wir uns weiter auf dem Schotterweg in hügligere Regionen auf.



        Es dauerte nicht lange und man gelangt an eine nette kleine Unterführung.



        Diese passiert führt der WHW durch Farmgebiet wo eine Menge tierische Gesellschaft wartete.





        Im Youth Hostel gab es eine Dusche und dann ab ins Bett.
        Ein paar ältere Herrschaften versuchten noch das knarren der Türe zu beseitigen, um uns später nicht zu wecken. Hätte ich gewusst wie der gute Herr im Bett unter mir schnarcht, wäre ich wohl um einige laute Lacher bei der Reparatur nicht herumgekommen.


        Morgen gehts weiter!
        Zuletzt geändert von WindWanderer; 30.05.2010, 19:46.
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        • WindWanderer
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          • 19.11.2009
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          #5
          AW: [GB] Schottland - West Highland Way Mai 2010

          Tag 4 Crianlarich --> Victoria Bridge

          Nachdem ich gut 1 ½ Stunden unter anhaltendem Geschnarche wach lag, merkte ich, dass es sich kurzzeitig unterbinden lässt. Durch ein wackeln am Bett. Das ging dann auch noch gut 45 Minuten so, bis auch ich wieder einschlief. Wackeln – ein Moment Ruhe – wackeln – ein Moment Ruhe - ...
          Recht erholsam war die Nacht für mich also nicht.
          Mein Mitwanderer merkte von dem Geschnarche sonderlich wenig und steuerte seinen Teil dazu bei.
          Nach einem kleinen Frühstück ging es dann zeitig um kurz nach 9 weiter. Wieder am WHW angelangt, wurde uns erst deutlich welchen Höhenunterschied wir vom WHW nach Crianlarich hinunter überwunden hatten. Die Sonne tat Ihren Teil dazu und ich hoffte, nicht zum ersten mal, auf etwas Regen. Fehlanzeige. Das einzige was tropfte war unser Schweiß.



          Nur gut das es schon bald in den Wald ging. Zahlreiche Höhenmeter dürfen hier abgerissen werden.



          Weiter unter einer Brücke durch schon bald wieder auf offenes Gelände. Auf einem Hügel wollten wir eine kleine Pause machen und das traumhafte Wetter genießen. Oben angekommen entpuppte sich das kleine Plateu als Schafstoilette. So setzten wir uns eben auf den nächsten Hügel.

          Folgt man dem WHW, so bringt er einen über Schotterwege, Straßen, schmale Pfade und Waldwegen an Bächen, Brücken, der West Highland Railway Line – kurz an vielen wunderbaren Orten - vorbei. Die Kamera blieb demnach nur immer recht kurz in der Tasche.










          Um kurz nach 3 standen wir dann auf der Bridge of Orchy. Der wilde Campingplatz an der Victoria Bridge kurz nach dem Inveroran Hotel (hinter dem Haus kann man Wasser nachfüllen!) war jedoch das Tagesziel. So ging es dann noch einige Höhenmeter weiter bis endlich Feierabend war.



          So viel: Der Campingplatz verspricht was über ihn gesagt wird.






          Tag 5 Victoria Bridge --> Kinlochleven

          Der Zeltplatz war am Vorabend recht gut besucht. Als wir bei bewölktem Himmel aus dem Zelt krochen waren jedoch alle anderen schon weitergezogen.



          Gelblich braun, ab und an ein grüner Tupfen, Seen und Flüsse. Die Highlands. Wie aus dem Bilderbuch...






          Die Fußprobleme meines Kollegen wurden immer schmerzhafter und so ist die Freude groß, als wir den Skilift und das Kingshouse Hotel sahen. Der Blick fiel auch auf den für die Knie doch sehr anspruchsvollen Abstieg. Über die Straße und noch ein Stückchen und schon standen wir vor dem Hotel. Rechts daran vorbei dann die Qual der Wahl: Cocktail Lounge oder Climbers Bar.
          Letzteres sollte unbedingt besucht werden!
          Nach einigen Cidern und mit wirklich gutem Essen im Magen ging es sich deutlich leichter. Kurz vor dem Devil's Staircase musste dann eine Pause gemacht werden. Die Fußschmerzen zogen nun bis zum Knie.



          Wir überlegten ernsthaft nach Kinlochleven zu trampen. Jeder von uns hat einen Stock dabei und als ich Ihm meinen abgab ging es mit den Schmerzen etwas besser.
          Hätten wir uns die Karte genauer angeschaut, wären wir wohl ins Kingshouse Hotel zurück gegangen und hätten einen Ruhetag eingelegt.
          Wir entschlossen uns aber die Etappe noch zu machen und in Kinlochleven dann den Ruhetag zu nehmen.
          Gesagt, getan. Und so ging es im immer dichter werdenden Nebel den letzten Anstieg vor Kinlochleven rauf.



          Bis auf eine Trialmaschine die uns entgegen kam, sahen und hörten wir dort oben nicht viel und waren froh aus der Suppe raus zu sein.



          In Kinlochleven berichtete uns ein älterer Herr, der selbst auf der Suche nach einer Unterkunft war, dass alles ausgebucht sei. So zogen wir zusammen mit Ihm auf den Blackwater Campingplatz.
          Nach einem leckeren Mahl und einigen BelohnungsCidern ging es dann ins Zelt.





          Tag 6
          Bis auf ein paar Fotos, einer recht kalorienhaltigen Ernährung und einer kurzen Ortserkundung war tagsüber nichts passiert.
          Das norddeusche Pärchen traf ebenfalls auf dem Campingplatz ein und so wurde es noch ein netter Abend.





          Tag 7 Kinlochleven --> Fort William

          Die wohl am besten besuchte Etappe des WHW. Zumindest war es heute der Fall. Schon am Aufstieg aus Kinlochleven heraus ging es zu wie in einem Taubenschlag.
          Hier wurde dann kurz Brotzeit gemacht.



          Auch wenn die Fußschmerzen unverändert waren, so wollten wir den West Highland Way dennoch beenden. So kurz vor dem Ziel...
          Etwas Besonderes war diese alte Militärstraße nicht. Aber die Alternativroute, welche ein Stück des Ring of Steall war, konnten wir mit diesem Fuß auch vergessen.



          Ben Nevis ist einer von vielen Gründen nochmals nach Schottland zu kommen.



          Die Route führt aus dem Wald heraus auf diesen unschönen Schotterhaufen ins Tal. Und so zieht sich dieses letzte Stück doch sehr bis zum Ziel in Fort William.



          Heute ist Freitag und das Städtchen somit gut besucht. Glücklicherweise können wir einen der letzten freien Plätze in einem B&B ergattern.
          Der West Highland Way ist geschafft und wir fallen überglücklich ins Bett.


          - The End -





          Eigentlich wollten wir noch ca. eine Woche weiter wandern und dann erst die Städte erkunden. Der Urlaub wurde aber aufgrund des Fußproblemes verkürzt.
          Die letzten Tage wurden noch Glasgow, Stirling und Edinburgh unsicher gemacht, bevor es am 26. vorzeitig nach Hause ging.


          Fast vergessen
          Investiert doch die 23,40£ für die Zugfahrt auf der West Highland Railway Line von Fort William zurück nach Glasgow. Es lohnt sich. Versprochen!


          Fazit
          Der West Highland Way war eine unglaublich schöne Erfahrung.
          Mit einem guten Freund bei schönstem Wetter durch so gigantisch weite Landschaft zu streunen, die herrlich erfrischenden und offenen Menschen zu erleben, auf viele Gleichgesinnte zu treffen und noch so vieles mehr zu erleben.
          Ach, ich könnte meine Sachen schon wieder packen...



          Ich hoffe euch mit diesem Bericht hab ich euch eine kleine Freude gemacht.
          Wenn Ihr wollt schreibt ein paar Sätze dazu. Was hat euch gefallen und vor allem was kann ich besser machen?

          Recht herzlich möchte ich mich noch bei allen hier im Forum bedanken die mich bei Fragen zu dieser Reise oder vielleicht auch nur unwissend durch Themen über Ausrüstungsgegenstände unterstützt haben.
          DANKE!
          Regen, Blitz und Donner - Gewitter, Heavy Metal der Natur

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          • Komtur
            Alter Hase
            • 19.07.2007
            • 2818
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [GB] Schottland - West Highland Way Mai 2010

            Danke für den feinen Bericht und die Fotos - da kommen schöne Erinnerungen wieder hoch.

            Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

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            • Gast-Avatar

              #7
              AW: [GB] Schottland - West Highland Way Mai 2010

              Man freut sich über jeden Reisebericht im Forum ;) Also bei der nächsten Reise bitte wieder einen schreiben.

              Der WHW ist eine schöne Erfahrung aber wir müssten ihn jetzt zum Beispiel nicht noch einmal gehen. Eindeutig zuviel Zivilisation und der Weg verläuft zu oft direkt an einer Strasse. Das richtige Outdoorfeeling kommt da nicht auf Wir haben es aber damals als optimalen Einsteigertrail gesehen. Sehenswert ist die Landschaft aber trotzdem.

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              • jakobh1
                Gerne im Forum
                • 29.05.2010
                • 63
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [GB] Schottland - West Highland Way Mai 2010

                Sehr schöner Bericht. Danke! Ich war im Sommer zur Interrail Tour in Großbritannien und bin unter anderem auch die Strecke Glasgow - Fort William gefahren. Ist schon atemberaubend ;).

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                • peter-hoehle
                  Lebt im Forum
                  • 18.01.2008
                  • 5175
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [GB] Schottland - West Highland Way Mai 2010

                  Sehr schöner Reisebericht mit feinen Bildern.Danke.
                  Ideale Lektüre für die Mittagspause.

                  Gruß Peter
                  Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                  Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                  Kommentar


                  • Borderli
                    Fuchs
                    • 08.02.2009
                    • 1737
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [GB] Schottland - West Highland Way Mai 2010

                    Ach ja, der gute alte WHW. Ich muss ihn nicht unbedingt nochmal laufen, aber schön ist er trotzdem. Danke für den Bericht!

                    Nach dem Ende meiner Mai-Tour (Knoydart - Glen Affric - Thieves' Road, Bericht folgt) verbrachte ich die letzten Tage bis zur Abreise auf der Glen Nevis Campsite. Erstaunlich, wie viele WHW-Wanderer dort täglich aufschlagen!

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                    • WindWanderer
                      Erfahren
                      • 19.11.2009
                      • 227
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [GB] Schottland - West Highland Way Mai 2010

                      Danke. Freut mich das er euch gefällt.


                      Zitat von eimoti Beitrag anzeigen
                      Eindeutig zuviel Zivilisation und der Weg verläuft zu oft direkt an einer Strasse. Das richtige Outdoorfeeling kommt da nicht auf Wir haben es aber damals als optimalen Einsteigertrail gesehen.
                      Dem kann ich nur zustimmen.
                      In der Hauptsaison würde ich mich vom WHW fern halten. Es war ja jetzt Mitte Mai schon relativ viel los.
                      Einmal sollte man ihn aber schon begangen haben.


                      Zitat von Borderli Beitrag anzeigen
                      Nach dem Ende meiner Mai-Tour (Knoydart - Glen Affric - Thieves' Road, Bericht folgt) verbrachte ich die letzten Tage bis zur Abreise auf der Glen Nevis Campsite. Erstaunlich, wie viele WHW-Wanderer dort täglich aufschlagen!
                      Ja, zahlreiche Mitwanderer taten dies auch. Es ist einfach ein Idealer Ausgangspunkt für eine Ben Nevis Besteigung.
                      Regen, Blitz und Donner - Gewitter, Heavy Metal der Natur

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                      • Kati79
                        Erfahren
                        • 18.03.2009
                        • 217
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [GB] Schottland - West Highland Way Mai 2010

                        Ein schöner Reisebericht und die Fotos find ich auch toll.

                        Es heißt ja immer, es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Ausrüstung, aber.... ob Sonne oder Regen, ist schon ein spürbarer Unterschied. Ich war im April auf dem WHW. Ich finde schön zu sehen, wie sich der Frühling bemerkbar gemacht hat. Dort wo Ihr sonnige Passagen hattet, stand bei uns alles unter Wasser, die Berge und der Weg waren reiner Schlamm und Grün gab es nicht. Sogar Schnee hatten wir noch an einigen Stellen. Das hinterlässt einen viel raueren Eindruck als Deine Bilder.

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                        • jerryhuck32
                          Neu im Forum
                          • 25.01.2010
                          • 5
                          • Unternehmen

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [GB] Schottland - West Highland Way Mai 2010

                          Wunderschöne Bilder, ich würde auch gerne hin

                          Kommentar

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