[NO] Rondane/Dovre - September 2009 - Bildbericht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• loopzero
    Erfahren
    • 23.06.2006
    • 391
    • Privat

• Meine Reisen

[NO] Rondane/Dovre - September 2009 - Bildbericht

Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Hallo Leute,

endlich hatte ich mal Zeit/Lust meine Bilder von der Rondane Tour durchzuschaun und zu sortieren.

Dieses Mal war ich nicht zu Faul mir Reiseaufzeichnungen zu machen, so wie auf Island Aber jetzt kann ich sie wieder nicht finden....
    Also bitte verzeiht mir den etwas spärlichen Text, ich werde dafür das ein oder andere Bild zusätzlich einbauen.

Reisezeit: 11.- 20. September 2009. Die Route war eine Rondane/Dovre Längsquerung.

Anreise:

Los gings ab München mit Norwegian. Aufgrund meiner letzten Erfahrung auf dem Flug nach Oslo buchte ich den späteren Zug nach Otta. „Leider“ hatte der Flug dieses Mal keine Verspätung und der nächste Zug wäre sich ausgegangen. Aber egal, ich habe mal zur Abwechslung Lesestoff dabei und es schlendern immer wieder hübsche Norwegeninnen vorbei. Die 3h Wartezeit vergehen recht gut.
    Der Zug war wirklich sehr voll und ich bekam erst im letzten Wagon einen Sitzplatz. Ab Trondheim wurde es leerer und ich konnte mich ausbreiten und etwas schlafen.
    In Otta kam ich mit einer Jungen Frau ins Gespräch, die beim Militär war und „Heimurlaub“ hatte. Wir spazierten gemeinsam zur Tankstelle, wo ich noch eine Gaskartusche besorgen musste.
    Wir tranken noch gemeinsam einen Kaffee und tauschten e-mail Adressen aus.
    Für mich gings dann weiter Richtung Campingplatz.
    Dass meine super leichte Petzl e+lite Stirnlampe nicht zur Wegsuche geeignet ist, muss ich leider auch feststellen. Ich verpasste die Abzweigung. Als ich es bemerkte wollte ich nicht mehr zurück laufen und machte es mir auf einer kleinen Wiese gemütlich und verbrauchte da die Nacht.

Am nächsten Morgen machte ich mich auf den Weg zurück in die Stadt zum Bahnhof. Das Wetter könnte besser sein, aber wenigstens regnet es nicht...
    Im Warteraum wurde erstmal lecker Gefrühstückt. Wenig später kam dann auch der Bus, der mich zum Spranget Parkplatz bringen sollte.
    Der Bus ist recht klein und ich bin der einzige Fahrgast. Der Fahrer ist sehr nett und die Fahrt recht kurzweilig.

Spranget (Parkplatz) - Rondvassbu - Bjornhollia:

Los geht’s auf der Schotterstraße nach Ronvassbu. Es ist Wochende und es sind entsprechend viele Leute unterwegs. Auch einige mit Fahrrädern. Aber ich lasse mich gerne von der Landschaft ablenken.

Schon bald kann man die ersten Berge des Rondane erkennen. Die Gipfelformationen sind schon sehr eindrucksvoll.

In Rondvassbu verweile ich ein wenig und lasse den Blick schweifen.

Aufgrund des wechselhaften Wetters entschließe ich mich nicht über Rondslottet zu gehen und schlage den Weg durchs Illmanndalen ein.

Kurze Zeit später zog auch schon Nebel auf und es bedann zu regnen.

Gott sei dank, beruhigte sich das Wetter wieder kurz vor Bjornhollia.

Als ich zu den Hütten kam herrschte reges treiben. Ich baue erstmal mal mein Zelt auf dem Platz unter den Hütten auf.
    Am Abend kam sogar noch einmal die Sonne hervor und ich machte einen kleinen Spaziergang zum Musvoltjonna.

Ich gönne mir noch eine heiße Dusche und bereite mir ein leckeres Abendessen.

Bjornhollia – Abzweigung Rondslottet:

An diesem Tag steht die Besteigung des Rondslottet auf dem Plan.
    Der Wegverlauf ist sehr schön und ich komme flott voran.

Bei der Abzweigung zum Rondslottet halte ich Ausschau nach einem geeigneten Zeltplatz. Siehe da, jemand war so freundlich und hat eine Windschutzmauer aufgebaut. Ich nutze die Gelegenheit und baue mein Zelt auf, da es wirklich ein sehr schöner Platz ist.

Ich freue mich schon auf den gigantischen Ausblick, an diesem schönen Tag.
    Mit leichtem Gepäck mache ich mich auf zum Gipfel.
    Der Anfang des Aufstiegs ist recht einfach und geht auch sehr schnell.

Später wird es etwas schwierigen, da die Felsen schneebedeckt und auch vereist sind.
    Als ich endlich kurz vor dem Gipfel bin kann ich es kaum glauben. Es zieht zu, schnell noch ein Bild, ....

Sicht gleich Null.

Ich warte erstmal ab und stärke mich.
    Nach einer ganzen Weile keine Aussicht auf Besserung.... Ich beschließe, wieder abzusteigen.
    Dieses Mal nehme ich aber die Abkürzung über das Schneefeld

Hui, das war ein Spaß!!! Ich habe jetzt sicher ein paar Stunden gespart.
    Meine Freude währte allerdings nur kurz. Ich bemerkte, dass der Gipfel nun wieder komplett frei war.
    Nunja, Pech gehabt.Aber hier ist es wirklich schön.

Wieder zurück zum Zelt und die Lichtstimmung nutzen.

Die Nacht war etwas frisch. Die Suunto Vector am Kopfende zeigt -3°C. Ich kann mich nur schwer überwinden auf dem Schlafsack zu kriechen. Aber es nützt ja nichts, die Blase muss entleert werden.

Abzweigung Rondslottet – Doralseter:

Wieder ein wunderschöner Tag...

Der weitere Weg führt mich das Langlupdalen. Immer wieder komme ich an kleinen Seen und Tümpfeln vorbei.

Ich erinnere mich irgendwo gelesen zu haben, dass der Blick auf die Berge Digerroden, Midtronden und Hogronden wirklich super sein soll. Also „parke“ ich meinen Rucksack an der Weggabelung und machen den kleinen Abdecher.

Die bewirtschaftete Hütte in Doralseter wurde schon dicht gemacht. Der SB-Teil war aber zugänglich.
    Ich will aber die Nacht im Zelt verbringen und suche mir einen geeigneten Platz unterhalb der Hütten.

Ich bekomme Besuch von ein paar Mücken. Allerdings sind diese nicht mehr so wirklich stechwütig. Aber im Zelt will ich die nun auch nicht haben und verkrieche mich zum kochen ins Zelt.
    Ich studiere noch ein wenig die Karte und stelle fest, dass ich wiedermal viel zu schnell unterwegs bin. Also wird eine Zwischenetappe nach Haverdalsaeter eingelegt.

Doralseter - Haverdalsaeter:

Ich werde wieder von den Sonnenstrahlen eines wunderbaren Tages geweckt...

Etwas oberhalb meines Zeltes bemerke ich etwas im Gebüsch. Es ist ein Rentier. Leider bin ich zu langsam mit der Kamera und es ergreift die Flucht.

Der Weg durchs Doralsglupen ist etwas anspruchsvoller, da man immer auf lose/wacklige Felsplatten achten muss.

An der Brücke – der Abzweigung zur Grimsdalshytta – mache ich eine lange Pause und koche mich sogar ein Süppchen.

Der Wegverlauf entlang des Flusses ist doch etwas sumpfiger, als es die Karte erahnen lies. Es war wirklich anstrengend einen „Weg“ hindurch zu finden um nicht komplett im Sumpf zu versinken.
    Auch die Hütte in Haverdalsaeter wird schon dicht gemacht. Ich beobachte es Geschehen ein wenig von dem Hügel, auf dem ich mein Zelt aufgebaut hatte.

Es kommt immer mehr Wind auf. Es sollte eine recht stürmische Nacht werden.

Haverdalsaeter – Grimsdalshytta:

Am nächsten Morgen stürmte es leider immer noch. Ich mache mich gut verpackt auf den Weg Richtung Storrvatnet. Der Wind wird immer heftiger, Graubelschauer, … Ich bin echt froh, dass ich die wasserdichten Handschuhe eingepackt habe.
    Bei dem Wetter habe ich keine Lust eine Pause zu machen und laufe komplett durch.
    Kurz zieht es aber doch auf.

In Grimsdalshytta gönne ich mir Kaffee und Kuchen und wäre mich wieder ein wenig auf.
    Das Wetter will nicht besser werden. Ich entschließe mich trotzdem mir einen Zeltplatz zu suchen.

Grimsdalshytta – Hageseter:

Das Wetter hat sich immer noch nicht gebessert. Bei leichten Nieselregen baue ich mein Zelt nach dem Frühstück ab und mache mich auf den Weg in den Dovre NP.

Vielleicht habe ich ja Glück und kann ein paar Moschusochsen sehen.
    Heute war wieder gleiches Spiel wie gestern angesagt: Wegen dem Wetter durchlaufen!
    Kurz vor Hageseter treffe ich ein paar Jäger mit denen ich mich kurz unterhalte.

Der Campingplatz Hageseter scheint wie ausgestorben zu sein.
    Ich wandere ein Stück den Pilegrimsleden entlang bis ich ein geeignetes Plätzchen für mein Soulo finde. Rückzuck war es aufgebaut. Ein kurzer Bilck auf die Uhr: Was erst halb drei??? Was soll ich denn ganzen Nachmittag machen??
    Nach einem „Mittagsschläfchen“ studierte ich die Karte bis ich endlich Hunger bekam...

Hageseter – Hjerkinn:

Da dies wieder eine recht kurze Etappe werden wird. Beschäftige ich mich ausgiebig mit den Lehrtafeln auf dem Pilegrimsleden.

Auf dem Campingplatz bei der Hjerkinn Fjellstue habe ich endlich wieder die Möglichkeit heiß zu duschen.
    Später mache ich mich auf den Weg zum Bahnhof Hjerkinn.
    Wow, so einen Bahnhof gibt es bei und nicht...

Mein Zug geht erst am nächsten Morgen. Ich mache es mir im Warteraum gemütlich, da ich keine Lust habe wieder aus dem Ort raus zulaufen, um mein Zelt aufzuschlagen.

Die Zugfahrt zurück nach Oslo vergeht recht schnell. Es gibt ja immer was schönes zu sehen.
    Den Rest des Tages verbringe ich in Oslo bummeln und Shoppen -> Real Turmat-Vorrat wieder auffüllen

Die Nacht verbringe ich im Anker Hostel. Am nächsten Tag geht’s leider wieder nach Hause.

So, alles in Allem muss ich sagen, dass es wirklich wieder ein schöner Kurzurlaub in Norwegen war. Das Wetter war, denke ich, der Jahreszeit entsprechend OK. Geschneit hat es leider nicht
    Die Herbstlandschaft im Rondane war wirklich wunderschön.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen... Sonnst einfach fragen.
    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 06.11.2011, 06:46. Grund: Reisecharakter eingestellt

• peter-hoehle
    Lebt im Forum
    • 18.01.2008
    • 5175
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [NO] Rondane/Dovre - September 2009 - Bildbericht

Ein echt kurzweiliger Bericht mit sehr schönen
    Bildern.Von mir

Gruß Peter
    Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
    Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

Kommentar

• Mika Hautamaeki
      Alter Hase
      • 30.05.2007
      • 4006
      • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für den Bericht und die tollen Fotos.
      So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
      A. v. Humboldt.

Kommentar

• zebra
        Neu im Forum
        • 03.01.2010
        • 1
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Ich bin neu in diesem Forum und meiner Recherche über Dänemark und Nordsee auf deinen Beitrag gestossen. Dein Beitrag ist sehr interessant und verständlich herübergekommen, Glückwunsch.

Nun, ich bin insgesamt ein Neuling auf dem Gebiet trampen usw.

Mein Plan wäre, mit meinem kleinen Hund nach Dänemark und zur Nordsee zu gelangen. Zeit hätte ich genug!

Kannst du mir bitte aus deiner Erfahrung oder Links/ Tipps geben, wie man dies am günstigsten schafft? Und wo es günstige Übernachtungsmöglichkeiten gibt? Wann ist das Wetter halbwegs erträglich im Norden??? Oder besser gefragt, wann soll man reisen um nicht nur zu frieren. Du siehst, ich stehe am Anfang meines Weges, doch wo ein Weg endet beginnt auch zugleich ein neuer Weg (meine philosophische Betrachtung von Reisen). :-)

Recht herzlichen Dank für deine Hilfe und schöne Grüße aus Österreich!

Monika

Kommentar

• Geronimo
          Fuchs
          • 14.01.2004
          • 1402
          • Privat

• Meine Reisen

Toller Bericht und sehr schöne Fotos von einer Region die voraussichtlich 2011 von uns begangen wird. Von dem her - auch eine schöne Inspirationsquelle! DANKE!!!

@Monika
          Herzlich Willkommen im Forum. Starte doch einen eigenen Thread für Dein Vorhaben. Da wird Dir dann bestimmt geholfen. loopzero ist ja zum einen nicht getrampt und zum anderen war er doch sehr viel nördlicher als die von Dir angepeilte Region Dänemark und Nordsee.

Kommentar

• rudolf
            Erfahren
            • 29.11.2009
            • 242
            • Privat

• Meine Reisen

Ein schöne Bericht , noch schöner die Bilder.
            Gruß Rudolf

Kommentar

• c.nick

Erfahren
              • 23.07.2005
              • 293
              • Privat

• Meine Reisen

Wow - klasse Bericht und wunderbare Bilder. Hatte gerade die Suche angeschmissen weil ich dieses Jahr zur gleichen Zeit in die selbe Region möchte. Hat mir einen guten Eindruck gegeben! Danke, Chris

Kommentar

• ich
                Alter Hase
                • 08.10.2003
                • 3566
                • Privat

• Meine Reisen

Ich war vor vielen Jahren auch Ende August/Anfang September im Rondane und Dovrefjell. Das Licht war traumhaft und die Farben erstmal!
                Wünsche euch viel Spaß!
                Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• Zwimon

Dauerbesucher
                  • 04.08.2008
                  • 544
                  • Privat

• Meine Reisen

Menno, so ein schöner Bericht und die Fotos sind weg Wollte auch im September hoch und mich schon mal an den Fotos erfreuen
                  NPL 2013 - It's not the fart that kills you, it's the smell! - Petter Solberg

Kommentar

• marlin
                    Erfahren
                    • 12.01.2011
                    • 203
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Zwimon Beitrag anzeigen
                    Menno, so ein schöner Bericht und die Fotos sind weg Wollte auch im September hoch und mich schon mal an den Fotos erfreuen

Dito!

Hatte mich auch schon gefreut, denn da geht es für mich ebenfalls im September hin.
                    LG Peter

www.lichtblicke.smugmug.com

Kommentar

• Sandmanfive

Lebt im Forum
                      • 11.04.2008
                      • 8532
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich bin ab 20. August da.
                      "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

Kommentar

• fcelch
                        Dauerbesucher
                        • 02.06.2009
                        • 521
                        • Privat

• Meine Reisen

Lezte Juliwoche

Kommentar

• kawajan
                          Dauerbesucher
                          • 18.04.2006
                          • 697
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sandmanfive Beitrag anzeigen
                          Ich bin ab 20. August da.

Dito

Vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg !!!!!!!
                          Behalte den Point of No Return immer im Auge

Kommentar

• Sandmanfive

Lebt im Forum
                            • 11.04.2008
                            • 8532
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von kawajan Beitrag anzeigen
                            Dito

Vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg !!!!!!!
                            [NO] Nordwärts 2011
                            "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

Kommentar

• Dekkert
                              Fuchs
                              • 11.07.2005
                              • 2029
                              • Privat

• Meine Reisen

werden die Bilder nur bei mir nicht angezeigt?

Kommentar

• Gismo834
                                Erfahren
                                • 25.01.2010
                                • 223
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Dekkert Beitrag anzeigen
                                werden die Bilder nur bei mir nicht angezeigt?

Nee bei allen. Sind weg!

Kommentar

• Zwimon

Dauerbesucher
                                  • 04.08.2008
                                  • 544
                                  • Privat

• Meine Reisen

OT: Werde wohl vom 03. bis 25. September die Gegend da unsicher machen
                                  NPL 2013 - It's not the fart that kills you, it's the smell! - Petter Solberg

Kommentar

• loopzero
                                    Erfahren
                                    • 23.06.2006
                                    • 391
                                    • Privat

• Meine Reisen

Woooooo sind meine Bilder hin???
                                    Werd die wohl nochmal hochladen müssn...

Kommentar

• marlin
                                      Erfahren
                                      • 12.01.2011
                                      • 203
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von loopzero Beitrag anzeigen
                                      das würde mich wirklich sehr freuen!
                                      LG Peter

www.lichtblicke.smugmug.com

Kommentar

• Sandmanfive

Lebt im Forum
                                        • 11.04.2008
                                        • 8532
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von loopzero Beitrag anzeigen
                                        Am Besten Du lädst die Bilder in der ODS-Galerie hoch.

Kommentar

Lädt...
                                        X