Mittlere Sarek Runde im September mit mini Forumstreffen auf dem Luohttoláhko

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• JasonBerlin
    Gerne im Forum
    • 19.09.2017
    • 83
    • Privat

• Meine Reisen

Mittlere Sarek Runde im September mit mini Forumstreffen auf dem Luohttoláhko

Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende

Moin,

nach jahrelangem stillen Mitlesen wollte ich nun auch mal versuchen, aktuelle Erfahrungen meiner diesjährigen (dritten) Sarek Tour im September 2025 zu teilen.

Ich werde wohl nicht extrem genau den detaillierten Routenverlauf der hier bereits mehrfach beschriebenen Wege auflisten, dazu gibt es glaube ich genug verfügbare, sehr gute Berichte.

Der Weg ist wie immer mein Ziel, mir geht es weniger um krasse Klettertouren (obwohl faszinierend), sondern eher um die schöne Landschaft und möglichst viel Einsamkeit abseits vom Handy-Netz. Mich interessiert auf den Trips besonders die Performance der ausgewählten Ausrüstungsgegenstände, die ich jedes Jahr immer wieder neu zusammenstelle.

Diesmal habe ich unter anderem im Vergleich zum letzten Jahr Schuhe, Zelt, Wanderstöcke, Kocher, Wasserfilter, Regenjacke und Fleece getauscht. Außerdem habe ich einige Sachen eingepackt, die ich noch nie vorher dabei hatte, aber wissen wollte, ob es Sinn macht.

Seit vielen Jahren habe ich übrigens einen kleinen Outdoor Shop (hauptsächlich Patagonia), deswegen ist es für mich wichtig, die Produkte „realitätsnah“ zu testen :-)

Bei der Ausrüstung steht bei mir aktuell, besonders bei längeren, autarken Solo Herbst-Touren im wettertechnisch eher anspruchsvollen Sarek, die Zuverlässigkeit der Produkte immer über dem Gewicht. Also, nicht wundern, wenn ich mit einem vergleichsweise schweren Rucksack unterwegs bin. Ich laufe dann lieber etwas langsamer oder mache am Anfang kürzere Etappen.

Nachdem ich letztes Jahr (Mitte August bis Anfang September) wie so viele andere im Sarek-Dauerregen „abgesoffen“ bin und meine angedachte Route ändern musste, habe ich für dieses Jahr keine feste Route geplant. Start und Ziel war Kvikkjokk, den Rest mache ich vom aktuellen Wetter abhängig.
    ​2024, ende August in Kvikkjokk. Super viel Regen

Nach Schweden ging es dann (für ca 230 € return) am 05.09.2025 mit dem Flieger: Entspannt um 11.25 von Berlin nach Stockholm, dann Stockholm – Luleå, Ankunft 15.10. Das habe ich letztes Jahr schon so gemacht, nachdem das Chaos mit dem Buchen der Nachtzüge einfach zu anstrengend wurde. Der Rucksack ging durch bis Luleå, kein Problem. Vom Flughafen habe ich mit der unkomplizierten LLT App ein Busticket für 33 Kronen bis ins Zentrum gekauft, ca. 15 min Fahrt.

Ich hatte mir vorher für ca. 90 € ein Einzelzimmer im „Elite Stadshotellet“ gebucht, ein schönes Gebäude am Ende der Fußgängerzone, gegenüber vom Park. Das Zimmer war überraschend groß, inklusive einem riesigen Marmor Badezimmer mit Wanne und direktem Blick auf den Hafen. Letztes Jahr hatte ich für das gleiche Geld ein deutlich kleineres Zimmer im „Clarion Hotel Sense“, allerdings im Keller und ohne Fenster !

So, jetzt noch schnell Gaskartuschen und letzten Proviant kaufen. Zu meinem Erstaunen war Gas aber fast ausverkauft, nur bei Naturkompaniet habe ich noch die letzte große Kartusche Wintergas bekommen, und die mussten sie erst aus dem Kellerversteck holen …

Bei Äventyrs Butiken gab es angeblich schon länger nichts mehr, totaler Engpass.

Dann habe ich schnell noch Verpflegung für den nächsten Tag gekauft, leider etwas mehr als geplant und ohne Sinn und Verstand, weil ich total Hunger hatte.

Ohne Reservierung habe ich weder bei „Pastabacken“ noch bei „Taverna Gusto“ etwas zu essen bekommen und habe mir dann etwas genervt eine Pizza an der Ecke gegönnt..

Dann musste ich noch den Rucksack umpacken und ein paar Brote für den nächsten Tag schmieren und verpacken. Die Vorfreude steigt !

Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von JasonBerlin; 01.10.2025, 08:01.

• JasonBerlin
    Gerne im Forum
    • 19.09.2017
    • 83
    • Privat

• Meine Reisen

Oh ha, das hat anscheinend irgendwie nicht geklappt, die Bilder sind nicht zu sehen ?! Es gab auch eine Menge Fehlermeldungen, falsches Format (HEIC), Datei zu groß, usw. Ich versuche es später nochmal ...

Kommentar

• qwertzui
      Alter Hase
      • 17.07.2013
      • 3275
      • Privat

• Meine Reisen

Die Sonnenuntergangsbilder sind zu sehen und sehr

Kommentar

Lädt...
      X