[NO][SE] Von Kilpisjärvi nach Riksgränsen. Mein ganz persönlicher Gränsleden.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mortias
    Fuchs
    • 10.06.2004
    • 1276
    • Privat

• Meine Reisen

Fazit

Zum Ende meiner Tour habe ich in Riksgränsen ein Abschlussvideo aufgenommen, in dem ich sagte, dass ich ein wenig froh darüber war, dass nun Schluss ist. Denn in der Summe war es schon recht anstrengend. Landschaftlich natürlich nicht so herausfordernd wie Alaska im Vorjahr, aber trotzdem gab es auch hier durchaus einige Höhenmeter sowie eine recht lange Wanderstrecke. Was aber wirklich geschlaucht hat, war das Wetter. Von 15 Tagen waren gerade mal drei Tage komplett regenfrei. Ansonsten hat’s an den anderen Tagen immer mal mehr oder mal weniger geregnet. Hinzu kam dann halt noch der ständige Wind, der sogar teilweise echt Orkanstärke hatte und das Wandern doch recht unbequem gemacht hat. Natürlich ist es nichts Ungewöhnliches, dass es in Lappland manchmal etwas stürmisch ist. Aber bei dieser Tour fand ich es schon arg übern Durchschnitt.

Aber trotzdem habe ich meine Route im Großen und Ganzen wie geplant durchzuziehen können. Gerade aufgrund der schwierigen Wetterbedingungen bin ich schon ein wenig stolz darauf. Und landschaftlich war es halt auch echt cool. Gerade im Kontrast zu Alaska, wo es viel durch enge Täler und hohe Pässe ging, war diesmal nun die Weite das dominierende Element. Dieses Gefühl von Freiheit, wenn man von einer Anhöhe einen herrlichen Fernblick auf eine sanfte Hügellandschaft mit ausgedehnten Wäldern und vielen Seen genießen kann ist schon wirklich etwas Besonderes. Genauso sowas habe ich auf meiner Tour gesucht und genau sowas habe ich dann auch gefunden. Ich denke halt nur bei günstigeren Wetterbedingungen hätte ich das Ganze noch weitaus mehr genießen können. 😉

Ende

Kommentar

• Blahake

Vorstand
      Fuchs
      • 18.06.2014
      • 1936
      • Privat

• Meine Reisen

Ja, diesen Sommer hat es vielen von uns da oben die Tour verpustet und verregnet. Trotzdem liest sich Dein Bericht wieder sehr schön und es hat mir Spaß gemacht, Dir zu folgen. Besonders am Schluß, da ich ja kurz darauf in derselben Ecke war. Beruhigend, zu lesen, dass ich mit Fibi auf dem Bajip Njuorajavri​ ein offenbar recht widriges Wegstück vermieden habe. 😅
      Vielen Dank für den tollen Bericht!

Kommentar

• Goldi
        Erfahren
        • 11.09.2022
        • 257
        • Privat

• Meine Reisen

Danke auch von mir für den schönen Bericht. Er wird durch die ausdrucksvollen Selfies gleich um ein Vielfaches nachvollziehbarer. Auch die "vor-dem-Zeitplan/hinter-dem-Zeitplan"-Thematik mit einem festen Rückreisetermin im Nacken kommt gut rüber.

Kommentar

• Ljungdalen

Alter Hase
          • 28.08.2017
          • 3293
          • Privat

• Meine Reisen

Ja, sehr schön, vielen Dank. Irgendwann gehe ich den noch (zumindest teilweise), wenn ich kann...

Kommentar

• Mortias
            Fuchs
            • 10.06.2004
            • 1276
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Blahake Beitrag anzeigen
            Ja, diesen Sommer hat es vielen von uns da oben die Tour verpustet und verregnet. Trotzdem liest sich Dein Bericht wieder sehr schön und es hat mir Spaß gemacht, Dir zu folgen. Besonders am Schluß, da ich ja kurz darauf in derselben Ecke war. Beruhigend, zu lesen, dass ich mit Fibi auf dem Bajip Njuorajavri​ ein offenbar recht widriges Wegstück vermieden habe. 😅
            Vielen Dank für den tollen Bericht!
            Du sagst es. Ich war ja nicht der einzige, dem es letzten Sommer so ergangen ist. 😅 Und immerhin ist zumindest mein Zelt heil geblieben. 😉 Aber stimmt schon, vermutlich hätte Fibi an dem Stück am Bajip Njuorajavri nicht soviel Freude gehabt. Ich hatte es ja auch nicht. 😱

Zitat von Goldi Beitrag anzeigen
            Danke auch von mir für den schönen Bericht. Er wird durch die ausdrucksvollen Selfies gleich um ein Vielfaches nachvollziehbarer. Auch die "vor-dem-Zeitplan/hinter-dem-Zeitplan"-Thematik mit einem festen Rückreisetermin im Nacken kommt gut rüber.
            Vielen Dank. 👍 Ich finde einfach, dass sich mit den Selfies die momentane Stimmung einfach ganz gut rüberbringen lässt. Davon abgesehen bin ich auch eh ein Fan davon beim Reisebericht Bilder von mir (und auch mal Selfies) mit einzubauen. Dadurch wird es einfach viel persönlicher als wenn ich nur Landschaftsbilder zeige. 😎

Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
            Ja, sehr schön, vielen Dank. Irgendwann gehe ich den noch (zumindest teilweise), wenn ich kann...
            Ja dann würd ich mal sagen auf geht's. 😄 Oder hast Du für diesen Sommer bereits eine andere Tour geplant? 😉​

Kommentar

• Ljungdalen

Alter Hase
              • 28.08.2017
              • 3293
              • Privat

• Meine Reisen

OT:
              Zitat von Mortias Beitrag anzeigen
              Oder hast Du für diesen Sommer bereits eine andere Tour geplant? 😉​
              Ja, ab nächster Woche kurz Slowakei/Polen (Hohe und West-Tatra). Erste zwei Septemberwochen Lappland-08/15 (Sarek)

Kommentar

• Mortias
                Fuchs
                • 10.06.2004
                • 1276
                • Privat

• Meine Reisen

OT:

Ja, ab nächster Woche kurz Slowakei/Polen (Hohe und West-Tatra). Erste zwei Septemberwochen Lappland-08/15 (Sarek)
                Lappland-08/15, soso.... 😉 Ich glaube wenn ich nochmal ne Sarektour mache, dann nehme ich das einfach als Titel für den Reisebericht. 😂

Kommentar

• Ljungdalen

Alter Hase
                  • 28.08.2017
                  • 3293
                  • Privat

• Meine Reisen

Lappland-08/15, soso.... 😉 Ich glaube wenn ich nochmal ne Sarektour mache, dann nehme ich das einfach als Titel für den Reisebericht. 😂
                  Naja, der Anzahl der Berichte aus verschiedenen Gebieten nach war deine Tour eindeutig exotischer. Und von einigen Punkten aus vmtl. "zivilisationsferner" als beliebige Stellen im Sarek (ich würde behaupten, wenn es drauf ankommt, erreicht man von jedem Punkt im Sarek eine Straße oder Hütte in max. 2 Tagen).

Kommentar

• Tekumseh
                    Anfänger im Forum
                    • 05.10.2020
                    • 25
                    • Privat

• Meine Reisen

Schöne Strecke, die du dir da rausgesucht hast, Mortias. Ein wahrer Gränsleden. Und da die Grenze ungefähr der Wasserscheide folgt, hast du viele höhere Abschnitte mit weiten Ausblicken dabei gehabt, eine sehr elegante Wegführung.
                    Wir sind vor Jahren dem Tromser Grenzpfad (Nordkalottruta) von Kilpisjärvi bis zur E10 südlich der Pålnostuga gefolgt. Es war unsere erste längere (>3 Tage) Wanderung in Lappland, zum Einstieg mit Hütten (für den Notfall/aus Bequemlichkeit) und markiertem Weg gut geeignet und auch wunderschön. Und seitdem sind wir dort oben jedes Jahr gerne länger unterwegs.
                    Wenn man so wie du schon zahlreiche Touren in Lappland gemacht hat, versucht man etwas „Neues“ für sich zu finden. Und das ist dir sehr gut gelungen.
                    Vielen Dank für deinen informativen und animierenden Bericht.

Kommentar

• vobo

Vorstand
                      Dauerbesucher
                      • 01.04.2014
                      • 851
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich kann mich Tekumseh nur anschließen und mich sehr für den Bericht bedanken. Dieser ganze Abschnitt nördlich von Abisko fehlt mir noch völlig - mal sehen.

Kommentar

• evernorth
                        Fuchs
                        • 22.08.2010
                        • 1990
                        • Privat

• Meine Reisen

Och, das kennen doch hier viele: Manchmal ist es etwas drüber, manchmal drunter.
                        Der Klimawandel macht auch vor Lappland nicht halt. 🤔 😉
                        Vielen Dank für den interessanten Bericht und die - wie immer - animierende Wegführung.
                        My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

Kommentar

• Mortias
                          Fuchs
                          • 10.06.2004
                          • 1276
                          • Privat

• Meine Reisen

Naja, der Anzahl der Berichte aus verschiedenen Gebieten nach war deine Tour eindeutig exotischer. Und von einigen Punkten aus vmtl. "zivilisationsferner" als beliebige Stellen im Sarek (ich würde behaupten, wenn es drauf ankommt, erreicht man von jedem Punkt im Sarek eine Straße oder Hütte in max. 2 Tagen).
                          Jo, das mag ja durchaus zutreffen. Mir gefiel einfach der Name, weil er so eine gewisse selbstironische Note hat. 😄 Was die Erreichbarkeit von Hütten binnen zwei Tage angeht, hast Du vermutlich recht. Hab ich mir so tatäschlich bisher noch gar nicht vor Augen geführt, aber klingt beim Blick auf die Karte durchaus plausibel.

Zitat von Tekumseh Beitrag anzeigen
                          Schöne Strecke, die du dir da rausgesucht hast, Mortias. Ein wahrer Gränsleden. Und da die Grenze ungefähr der Wasserscheide folgt, hast du viele höhere Abschnitte mit weiten Ausblicken dabei gehabt, eine sehr elegante Wegführung.
                          Wir sind vor Jahren dem Tromser Grenzpfad (Nordkalottruta) von Kilpisjärvi bis zur E10 südlich der Pålnostuga gefolgt. Es war unsere erste längere (>3 Tage) Wanderung in Lappland, zum Einstieg mit Hütten (für den Notfall/aus Bequemlichkeit) und markiertem Weg gut geeignet und auch wunderschön. Und seitdem sind wir dort oben jedes Jahr gerne länger unterwegs.
                          Wenn man so wie du schon zahlreiche Touren in Lappland gemacht hat, versucht man etwas „Neues“ für sich zu finden. Und das ist dir sehr gut gelungen.
                          Vielen Dank für deinen informativen und animierenden Bericht.
                          Vielen Dank für Dein Lob Tekumseh. Sowas freut mich natürlich sehr. 👍 Und natürlich cool zu lesen, dass Du in dieser Gegend quasi auch Deinen Einstieg für längere Touren in Lappland gefunden hast. 😎 Schwierig wird es halt nur nach so vielen Touren immer noch etwas neues zu finden. Lappland ist zwar groß, aber irgendwann hat man dann doch vieles abgegrast. Somit war ich echt froh darüber, noch eine komplett neue Gegend entdecken zu dürfen. Ich denke diesen Sommer wird es dann eher durch bekanntere Gefilde südlich von Abisko gehen. Aber sowas muss ja auch nicht zwingend etwas schlechtes sein. 😃

Zitat von vobo Beitrag anzeigen
                          Ich kann mich Tekumseh nur anschließen und mich sehr für den Bericht bedanken. Dieser ganze Abschnitt nördlich von Abisko fehlt mir noch völlig - mal sehen.
                          Herzlichen Dank Volker. Und vielleicht lesen wir ja eines Tages auch mal von Dir einen Bericht aus dieser Gegend. Nachahmer sind herzlich eingeladen. 😄 Und du hast ja mit Deinen Touren im norwegischen Raum auch schon einige neue interessante Ecken vorgestellt, in die ich bisher noch nicht vorgedrungen bin. Größtenteils deshalb, weil ich irgendwie nicht so der Fan von Wanderungen in Küstennähe bin. Trotz spektakulärer Aussichten, bedeuted Küste und Fjordlandschaft für mich auch immer eine gewisse Zivilisationsnähe (auch wenn das objektiv gesehen vielleicht gar nicht so zutreffen mag). Aber ich denke eines Tages sollte ich der Region Voboheimen schon eine faire Chance geben. 😉

Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
                          Och, das kennen doch hier viele: Manchmal ist es etwas drüber, manchmal drunter.
                          Der Klimawandel macht auch vor Lappland nicht halt. 🤔 😉
                          Vielen Dank für den interessanten Bericht und die - wie immer - animierende Wegführung.
                          Du sagst es. Und ebenfalls vielen Dank fürs Lob.​ 😎

Kommentar

• Vindskydd
                            Neu im Forum
                            • 05.12.2021
                            • 8
                            • Privat

• Meine Reisen

Davon abgesehen fiel mir auf, dass die Birken teilweise bereits eine leichte Herbstverfärbung aufwiesen. Für Anfang August eher unüblich. Aber in Tromsø habe ich gestern noch etwas von Waldbränden hier in der Region gelesen. Vermutlich war es die letzten Wochen recht trocken, so dass sich die Birken auch früher als sonst verfärbt haben.
                            OT: Dazu sagte man mir in Abisko letztes Jahr, dass für die frühe auffällige Verfärbung ein Parasit verantwortlich sei, der die Birken in unregelmäßigen Abständen mal stark mal schwach befalle. Ob das hier auch zutrifft kann ich aus der Ferne jedoch nicht sagen.

Kommentar

Lädt...
                            X