[DK] über sieben? nein 12! Inseln soll man strampeln...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• carolinenord
    Erfahren
    • 21.11.2009
    • 119
    • Privat

• Meine Reisen

[DK] über sieben? nein 12! Inseln soll man strampeln...

Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Frühlingsausflug an der Ostsee. Die Dänemarkfähre zieht vorbei und Erinnerungen an die zweite Dänemarkradtour letzten Frühsommer werden wach. Die Fortsetzung der Tour von 2022
    https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...-man-strampeln

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20250315_130152_426.jpg Ansichten: 101 Größe: 732,3 KB ID: 3317258
    Vor der Radtour liegt die Anfahrt. Diese startet wieder früh mit dem Zug. Die Beförderungsbedürfnisse halten sich am Samstagmorgen noch sehr in Grenzen, sodass ich mit meinem Rad entspannt mitkomme. Umstieg in der Provinz in den IC. Der lässt allerdings ordentlich auf sich warten. Ich weiß nicht, ob es an der Umleitung über Schwerin liegt, aber im Vergleich zum Himmelfahrtswochenende ist der Kiss-IC nun am Pfingstwochenende nicht ausgelastet.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20240518_094716_450.jpg Ansichten: 92 Größe: 566,5 KB ID: 3317259
    Kaffee muss sein.

In Rostock noch ein Abstecher in den Stadthafen. Wieder in den Tourmodus umpacken. Dann sich auf den Weg in Richtung Überseehafen machen. Der Weg ist teilweise neu asphaltiert.
    Im Seehafen kaufe ich mein Fährticket ganz traditionell am Schalter, wobei ich die genaue Uhrzeit mitbekomme, wann es sich lohnt in Richtung Wartespur zu rollen. So kann ich noch im Schatten am Terminal warten.
    Die Überfahrt ist unspektakulär und in Dänemark ist es etwas kühler. noch ein Getränk eingesammelt und auf due Radroute zum Lagerplatz. Ich habe mir einen Lagerplatz auf halber Strecke nach Nykøbing rausgesucht.
    Die ersten Kilometer sind etwas zäh und die kleinen Hügel fühlen sich nach mehr an.
    Der Lagerplatz ist super. Am Abend sitze ich zum Sonnenuntergang am Strand.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20240518_205830_287.jpg Ansichten: 92 Größe: 679,8 KB ID: 3317260
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20240518_214536_591.jpg Ansichten: 92 Größe: 537,8 KB ID: 3317261
    Zuletzt geändert von carolinenord; 23.03.2025, 21:41.

• carolinenord
    Erfahren
    • 21.11.2009
    • 119
    • Privat

• Meine Reisen

Hauptstadtradeln

Die Windkraftanlage neben dem Lagerplatz schien über Nacht auch in den Schlafmodus gegangen zu sein, sodass es eine ruhige Nacht war. Ich will die Tour drehen. Der Plan ist nach Kopenhagen zu fahren und von dort zurück nach Gedser zu radeln. Also erstmal nach Nykøbing radeln und von dort mit dem Zug nach Kopenhagen. In Nykøbing habe ich noch reichlich Zeit. Kaufe im mir bekannten Supermarkt ein und gönne mir noch einen Kaffee am Markt, ehe es zum Bahnhof geht. Als wir 2023 mit dem Zug aus Nordschweden gekommen sind, habe ich in Kopenhagen einen Zug nach Nykøbing stehen sehen. Typische Doppelstockwagen, wie sie auch in Deutschland allgegenwärtig sind. Also einfacher Niederflureinstieg. Die Rechnung habe ich aber ohne DSB gemacht. Was begrüßt mich heute auf dem Bahnsteig? Ältere dänische Gumminase.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20240519_124105_065.jpg Ansichten: 134 Größe: 568,6 KB ID: 3317823

Zum Glück ist viel Zeit zum abladen und Fahrrad und Gepäck einzeln in den Zug zu verfrachten.
    Zwischen den Inseln wird eine neue Brücke gebaut.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20240519_131729_398.jpg Ansichten: 124 Größe: 519,2 KB ID: 3317824
    In Kopenhagen braucht es zwei Anläufe bis ich die Orientierung ums Bahnhofsgebäude habe. Danach ist der Weg ans Wasser und rüber nach Amager recht einfach. Die Stadt hat gut ausgebaute Radwege. An einer Uferpromenade kehre ich noch auf ein Getränk ein, ehe es auf die Reise raus aus Kopenhagen geht.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20240519_152403_533.jpg Ansichten: 124 Größe: 807,6 KB ID: 3317826
    Viel zu zeitig biege ich wieder nach Seeland ab. Da habe ich mich von irgendwelchen Schildern in die Irre leiten lassen. Was folgt sind ausgesprochen zähe 20 km durch Wohngebiete und Gewerbegebiete auf straßenbegleitenden Radweg. Ein nur leicht spürbarer Gegenwind drosselt das Tempo und die Laune. Nach einer gefühlten Ewigkeit komme ich wieder an den Radweg ans Wasser. Jetzt geht es durch nette und gut besuchte Naherholungsgebiete. Huddinge Strand Camping ist heute mein Ziel.
    Vor dem Campingplatz gibt es eine Pizzeria, die meine Kochlaune schnell reduziert. Die Pizza ist gut, aber ordentlich scharf.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20240519_195954_944.jpg Ansichten: 125 Größe: 633,4 KB ID: 3317825 Dabei plane ich die morgige Route. Der Tag wird noch mit einem Strandspaziergang abgeschlossen.
    Zuletzt geändert von carolinenord; 07.05.2025, 20:19.

Kommentar

• carolinenord
      Erfahren
      • 21.11.2009
      • 119
      • Privat

• Meine Reisen

Gegen den Wind

Am Morgen nutze ich die Küche zum Powerbank laden. Ich bin die einzige Zeltreisende auf dem Campingplatz. Während ich in der Küche bin versucht sich die Zeltplatzkrähe über den Kefir her zu machen. Mehr als Umkippen des Tetra Paks schafft sie allerdings nicht.
      Ich entscheide mich für den straßenbegleitenden Radweg direkt nach Køge.
      Dieser ist gut ausgebaut mit sehr fahrradfreundlichen Verkehrsführungen an den Kreisverkehren. Trotzdem zieht er sich. Schon nach 17 km kann ich einer Bäckerei nicht widerstehen. Sie haben zahlreiche Sorten von Wienerbrød.
      Køge lasse ich relativ schnell hinter mir. Hinter der Stadt wird es hüglig und der Radweg führt an einem Schloss mit Park vorbei. Den Park schaue ich mir an und nutze die Gelegenheit zum Auffüllen der Wasserflaschen.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20240520_140759_562.jpg
Ansichten: 115
Größe: 973,2 KB
ID: 3325104
      Dann geht es wieder runter in Richtung Meer. Damit wird auch der Gegenwind immer mehr.
      Hinter Strøby biegt der Radweg ab und damit geht es in den vollen Gegenwind.
      Nur ganz langsam und mit Pausen geht es voran. Eine dringend notwendige Essenspause mache ich neben einer Hecke direkt an der Straße. Eine nächste Pause in Holtug. Kurz davor geht es noch an einem Schloß vorbei.

Name: IMG_20240520_161308_529.jpg
Ansichten: 117
Größe: 901,6 KB
ID: 3325103
      Schnell wird klar, dass ich es heute nicht mehr weit schaffen werde und ich steuer den Lagerplatz Stevns Klint an. So richtig toll finde ich die Plätze zum Zelten nicht und entscheide mich für die Shelter. Der Parkplatz wird von Wohnmobilen zum Übernachten genutzt, sonst gibt es keine weiteren Übernachtungsplätze.
      Später am Abend mache ich noch einen Spaziergang an einem ehemaligen Steinbruch.

Name: IMG_20240520_204003_478.jpg
Ansichten: 135
Größe: 705,7 KB
ID: 3325102
      Zuletzt geändert von carolinenord; 07.05.2025, 20:33.

Kommentar

• carolinenord
        Erfahren
        • 21.11.2009
        • 119
        • Privat

• Meine Reisen

Genussradeln.

Die Nacht ist nicht so ruhig. Kurz vorm Einschlafen bremst noch ein Auto schnell vor dem Sanitärcontainer und ich erschrecke mich ziemlich. Der Fahrer schien aber nur ein dringendes sehr menschliches Bedürfnis gehabt zu haben und fährt schnell wieder weg. Trotzdem werde ich immer wieder von Geräuschen wach. Ums Shelter wuselt auch irgendein Tier. Mindestens einmal ist es die örtliche Katze, aber bestimmt ist auch noch anderes Getier rum gewandert. Die Atmosphäre ist einen andere als im eigenen Zelt und ich weiß nicht, ob ich mit den Sheltern so warm werde.
        Der nächste Morgen bringt weniger Wind mit sich.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20240521_100439_596.jpg Ansichten: 0 Größe: 938,4 KB ID: 3325109
        Ich radle los bis zum Leuchtturm.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20240521_103911_377.jpg Ansichten: 0 Größe: 643,0 KB ID: 3325106
        Eigentlich will ich eine Zwischenstation an der berühmten Kirche an der Steilküste machen. Aber irgendwie verpasse ich den Abzweig und lande am Kalten Krieg Museum. Dieses entpuppt sich als mehr milititätechnisch als geschichtlich fokussiert.
        Die nächsten Kilometer rollen sich gut. In Faxe Ladeplads mache ich an einem Strand Pause. Ein wunderschönes Plätzchen.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20240521_143618_896.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,06 MB ID: 3325108
        Ein kalter Wind kommt vom Meer und kühlt mich schnell aus. Also weiter.
        Kurz vor Præstø kommt noch ein Stück Straßenstrecke mit Gegenwind. Das bleibt aber heute das schwierigste Stück.
        Ich hatte mir vorher schon als Ziel den Campingplatz im Ort ausgesucht und steuere diesen nun zielgerichtet an. Buche mich erstmal für eine Nacht ein. Der Platz nimmt keine Karte. Kurzer Schreck, ich habe keine Kronen bei mir. Dann muss ich wohl einen Geldautomaten suchen. Der Besitzer löst das Problem gleich sehr pragmatisch und bietet an, in Euro zu bezahlen.
        Der Wetterbericht für den nächsten Tag sagt kräftigen Gegenwind voraus, sodass nach einer Platzrunde die Entscheidung für einen Ruhetag feststeht. Die gut ausgestattete Küche lädt zum Kochen am Ruhetag ein,
        Ich stelle mich ein Stück von den Bäumen recht mittig auf die Wiese. So optimal ist das nicht und mein Zelt wird ganz schön durchgeschüttelt.
        Am Abend gehe ich runter in den Hafen und statte der örtlichen Gastronomie einen Besuch ab.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von carolinenord; 07.05.2025, 20:34.

Kommentar

Lädt...
        X