[FI] In 5 Tagen per Fahrrad von Tervola nach Hetta (23.5. bis 27.5.2024)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• d94
    Erfahren
    • 29.04.2017
    • 123
    • Privat

• Meine Reisen

Fazit: War eine tolle Tour, bei überwiegend tollem und vor allem für die Jahreszeit und den Breitengrad äußerst warmen Wetter.

Ganz Zufall war das mit dem Wetter natürlich nicht, gegeben den Wohnort hab ich schon die Wettervorhersage beobachtet und bin losgefahren als es gut aussah. Bei 10 Grad und andauerndem Regenwetter hätte die Tour wahrscheinlich nicht stattgefunden...

Und wie vorher schonmal erwähnt, ich bin überzeugt davon das genau in diesem schmalen Zeitfenster zwischen Schnee und Mücken zu machen.

Ich hatte auf der ganzen Tour nur ganz wenige einzelne Mücken, und hab mich was das betrifft komplett mitteleuropäisch verhalten.

Und Tage an denen man ohne Probleme um 2:30 Uhr aufstehen und bald danach losradeln kann sind schon recht genial...
    Zuletzt geändert von d94; 24.12.2024, 18:10.

Kommentar

• blauloke

Lebt im Forum
      • 22.08.2008
      • 9204
      • Privat

• Meine Reisen

Finnlands Norden mal aus einer anderen Perspektive.
      Danke für den Bericht.
      Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

Kommentar

• Ljungdalen

Alter Hase
        • 28.08.2017
        • 3293
        • Privat

• Meine Reisen

Sehr schön. Über sowas hatte ich auch schon mal nachgedacht, wenn ich mal nicht (mehr?) zu Fuß unterwegs sein kann oder will...

Aber wie mein Rad halbwegs günstig nach FI bekommen? Finnlines Travemünde-Helsinki eine(!) Person + Rad hin und zurück wird mit gerade für Sommer 2025 mit 700+ € angezeigt. Aber sonst geht es ihnen gut? Dazu kommt dann ja noch der Transport an einen sinnvollen Startpunkt und vom Ziel zurück. Dann würde ich eher mit dem Auto durch Polen und das Baltikum in zwei-drei Tagen bis Tallinn fahren (gut 1700 km von hier, je nach Route, sieht man ein bisschen Landschaft und so), Fähre von da nur mit Rad kostet zB mit Viking Line 30 € oder so...(Rein theoretisch. Habe sowas für 2025 nicht vor.)
        Zuletzt geändert von Ljungdalen; 28.12.2024, 00:33.

Kommentar

• Torres
          Freak

Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 32315
          • Privat

• Meine Reisen

Soviel habe ich auch immer gezahlt, mir hat das System eben 638 Euro ausgespuckt, dazu kommt dann noch Essen. Zum Bahnhof Helsinki kann man radeln, bei den Zugtickets könnte man über Interrail nachdenken, Fahrradticket dann extra. Wieviel ich damals für Züge gezahlt hab, weiß ich nicht mehr.

Danke auf jeden Fall für den Bericht, er hat viele Erinnerungen ausgelöst, gerade auch die einsamen, endlosen Straßen. Ich muss unbedingt irgendwann noch mal los. Rovaniemi habe ich übrigens noch nie ohne Schnee gesehen, ich vermute, welche Stellen Du fotografiert hast, aber so sah es total fremd aus, als wäre ich nie dort gewesen.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• d94
            Erfahren
            • 29.04.2017
            • 123
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
            Sehr schön. Über sowas hatte ich auch schon mal nachgedacht, wenn ich mal nicht (mehr?) zu Fuß unterwegs sein kann oder will...

Aber wie mein Rad halbwegs günstig nach FI bekommen?
            Mein Fahrrad ist 2020 durch Schweden nach Finnland gekommen. Die Pandemie hat es mir damals sogar etwas leichter gemacht damit, weil die günstig verkauften Einzelabteile im Nachtzug sich natürlich super als Stauraum fürs verpackte Fahrrad angeboten haben.

(allerdings wäre die Fahrradreise schon in Trelleborg fast zuende gewesen, weil in der Nacht jemand versucht hat das Fahrrad vom Hotelgarten zu stehlen, am Schloss gescheitert ist, und dann zumindest das Hinterrad ausgebaut und mitgenommen hat --- ich hab damals in Stockholm einen Besuch beim Fahrradhändler zwecks Komplettierung in die Reisekette gebaut, was nicht gerade billig war... --- Sprich, Trelleborg halte ich für ein ziemlich riskantes Plätzchen für Fahrräder)

Schweden ist natürlich für Fahrräder ein schwieriges Transitland, weil die SJ im Fernverkehr keine Fahrradplätze mitteleuropäischer Art anbietet. Das was bei der SJ offiziell erlaubt ist, ist ein in einem Packsack verpacktes Fahrrad mit gewissen Maximalmaßen. Bei mir war das damals so, dass es mit demontiertem Vorderrad grade so in den Sack gepasst hat, und grade so die erlaubten Maße eingehalten hat.

https://www.sj.se/en/about-sj/terms-.../luggage-rules

Insofern, was ich zum Transport durch Schweden weiß:
            - bis Göteborg wäre kein Problem, die Öresundzüge haben sogar recht üppig gebaute Mehrzweckabteile
            - Norrtag bietet meines Wissens nach zumindest auf vielen Zügen Fahrradstellplätze an; das sollte die Strecke Sundsvall - Haparanda (oder -Gällivare / Kiruna) lösbar machen
            - weiter südlich wahrscheinlich ein Teil der Nahverkehrs-Anbieter, das ist aber unübersichtlich und langsam
            - Problem ist also der südliche Teil Malmö/Göteborg - Sundsvall
            - wie ich damals im X2 Malmö - Stockholm bzw. Nachtzug Stockholm - Luleå halte ich für schwierig, wenn man sich nicht grade ein Einzelabteil leistet, weil mir einfach etwas die Phantasie fehlt wo in so einem üblicherweise voll besetzten Zug dann das Fahrrad sein könnte.

Also, mit Interrail und etwas Tüftelei was die Verbindungen angeht ist es wahrscheinlich machbar, aber Hausnummer zwei Tage ist man da am Weg von Deutschland aus.

Kommentar

• am
              Anfänger im Forum
              • 19.06.2018
              • 20
              • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank fuer Deinen Bericht! Diese Gegend wuerde ich auch gerne mal erfahren, seit ich den Bericht vor 2 Wochen gelesen habe, habe ich mich mal wieder an Finnland erinnert und tueftle schon die ganze Zeit, wie ich mein Fahrrad in brauchbarer Zeit Richtung Vaasa oder Oulo (und wieder zurueck) bekommen kann. Problem ist nur, dass zwischen meinem Wohnort und Finnland Schweden mit der SJ liegt
              Vielen Dank fuer die erneute Inspiration!

Kommentar

• Robtrek
                Dauerbesucher
                • 13.05.2014
                • 924
                • Privat

• Meine Reisen

"Malmö - Stockholm bzw. Nachtzug Stockholm - Luleå halte ich für schwierig"

For what it's worth, Anfang Sept. 24 im Nachtzug Gällivare-Boden-Stockholm, Sitzplatz Großraumwagen: eine Touristin aus Deutschland hatte ihr Tourenrad so halbwegs in Karton verpackt und hat es in beiden Zügen mit etwas Mühe in die Lücke hinter der ersten Sitzreihe des Großraumwagens gequetscht, ragte etwas in den Gang hinein. Die Züge waren halbleer.

Kommentar

Lädt...
                X