Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
[SE] [NO] Mutter und Tochter auf dem Padjelantaleden
Hallo Andrea,
vielen Dank für deine nette Rückmeldung! Ja, mit dem Wetter waren wir wirklich zufrieden, das Frieren war nicht sooo schlimm, aber wird auf den Zettel "nächstes Mal besser machen" gesetzt.
Die Tochter ist voll infiziert mit dem Wandervirus, aber nicht so doll mit dem Lapplandvirus. Es ist leider nicht alles ansteckend! Inzwischen waren wir in Cornwall und Portugal wandern und sie mit ihrer großen Schwester nochmal auf Korsika. Die Kleine "musste" früher immer mit zum Radwandern in Dänemark, ich glaube, das war prägend für die Art Urlaub "Der Weg ist das Ziel".
Eure Kanutour gucke ich mir gleich mal an - das steht auch noch auf meiner Wunschliste.
Dann sehe ich noch ein windschiefes Schild: 12.5 km Sorjusjaurestugan (wo wir herkommen) und 12.5 km Ny Sulitjelma (wo wir hinwollen).
Hehe, genau das war auch unser letzter Tag - offenbar identisches Wetter! wolkenlos und ziemlich kalt! - mit meiner anderen Tochter, Mitte September 2017. Über das abschüssige Schneefeld vor der Sorjushytta hat sich meine Tochter nicht getraut, und wir sind oben herumgekraxelt. An der Hütte dachten wir dann auch: jetzt müssen wir uns aber ranhalten. (Wir hatten allerdings einen DNT-Schlüssel, und unser Auto stand in Ny Sulitjelma. Als wir dort eine gute Woche zuvor gestartet sind, war das Schloss erstaunlicherweise nur offen eingehängt, aber niemand da - und an dem letzten Tag haben wir dann einen Franzosen ohne Schlüssel hereingelassen, der an dem Tag von Arasluokta kam(!) und überhaupt von Abisko(!) in 7(!) Tagen... crazy...)
Interessant. Und meine Tochter war *fast* fertig mit ihrem Medizinstudium - jetzt hat sie aber zudem 2 Kinder und kommt erstmal nicht mehr mit... dafür aber die in #8 genannte und die dritte... mit denen war ich in diesem Jahr in Breheimen/Jotunheimen... überraschend und erfreulich, dass sie das - auf eigene Initiative! - mit 25 und fast 27 überhaupt wollten...
Ja, vielen Dank nochmal für den schönen Bericht.
Zuletzt geändert von Ljungdalen; 28.09.2024, 07:26.
Hallo Heike,
du schreibst einfach zu schnell. Jetzt kann ich meine Antwort nur an den Schluss hängen. Vielen Dank für den tollen Bericht und die Bilder. Bei dem blauen Himmel werde ich richtig neidisch. Wie andrea2 schon geschrieben hat, war das Wetter dieses Jahr nicht ganz so doll.
Viele Grüße,
Thorsten
... genannte und die dritte... mit denen war ich in diesem Jahr in Breheimen/Jotunheimen... überraschend und erfreulich, dass sie das - auf eigene Initiative! - mit 25 und fast 27 überhaupt wollten...
Ja, vielen Dank nochmal für den schönen Bericht.
Das freut mich sehr, dass es gefallen hat! Wie geahnt, ist das für einige eine schöne Erinnerung an die gleiche Tour!
Zu den Töchtern:
Während man Kinder erzieht, zweifelt man ja sehr am Erfolg, aber erstaunlicher- und erfreulicherweise prägt man sie doch durch das Vorleben.😁
Viele Grüße
Heike
Hallo Heike,
du schreibst einfach zu schnell. Jetzt kann ich meine Antwort nur an den Schluss hängen. Vielen Dank für den tollen Bericht und die Bilder. Bei dem blauen Himmel werde ich richtig neidisch. Wie andrea2 schon geschrieben hat, war das Wetter dieses Jahr nicht ganz so doll.
Viele Grüße,
Thorsten
Danke für die Rückmeldung!
Ich war ja nun zum vierten Mal in Lappland und hatte bisher immer schönes Wetter - anscheinend Glück gehabt 😎! Dabei habe ich immer gedacht, dass durch die Berge in Norwegen viel Regen abgefangen wird.
Es hat mir sehr gefallen und ich fand neue Anregung, meine kleinen Kinder mitzunehmen. Die Große hat mich das erste Mal mitgenommen, als sie 26 war. Nun bin ich dran, die Kleinen mitzunehmen.
Es hat mir sehr gefallen und ich fand neue Anregung, meine kleinen Kinder mitzunehmen. Die Große hat mich das erste Mal mitgenommen, als sie 26 war. Nun bin ich dran, die Kleinen mitzunehmen.
Ich bin verwirrt (okay, schon klar, meine zuvor mehrfach angesprochenen Familienverhältnisse, Tochter ein-zwei-drei-dies-das, sind es vielleicht auch )
Naja, meine jüngste Tochter war bei der ersten größeren Wanderung (Alpenüberquerung) 16 Jahre - da hat Ljungdalen wohl mehr Erfahrung mit jüngeren Kindern - in welchen Familienverhältnissen auch immer 😉.
Danke für den schönen Bericht.
Zum Wetter schliesse ich mich andrea2 an, denn dieses Jahr Ende August war es in der Region zwar nicht frostig, dafür gab's reichlich Wind, Regen und einstellige Plusgrade...
Danke für den schönen Bericht.
Zum Wetter schliesse ich mich andrea2 an, denn dieses Jahr Ende August war es in der Region zwar nicht frostig, dafür gab's reichlich Wind, Regen und einstellige Plusgrade...
Puh, ne das hört sich auf jeden Fall ungemütlich an! War schon alles gut bei unserer Tour
Kommentar