[IS] Traverse des zentralen Hochlands im Spätsommer 2023

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 43144
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Zitat von Bergahorn Beitrag anzeigen
    Toll!
    Bitte bald Weiterschreiben!!!
    [+1] !!!

    Kommentar


    • Sausemann
      Erfahren
      • 11.10.2018
      • 139
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Aber Hallo.....ick warte

      Kommentar


      • Moltebaer
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 12470
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Di 22.08.23
        Früh am Morgen erreichen wir die Färöerinseln in ihrer Hauptstadt Tórshavn. Es ist sehr neblig und die Wolkengrenze liegt bei ca. 20 m über dem Meer. Aus dem Kabinenfenster ergibt sich ein grauenhafter Anblick, der überhaupt nicht einlädt.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8454.jpg Ansichten: 0 Größe: 76,5 KB ID: 3260242

        Doch der Blick durch die Scheibe täuscht - in natura ist es eigentlich ganz annehmbar, kaum Wind, kein Niederschlag, mild. Icefeather zieht direkt los, die Umgebung erkunden. Ich bleibe noch 1-2 Stündchen in der Kabine, lese meinen Roman und mache mich etwa gegen 0900 auf die Socken.
        Erstmal warte ich auf dem Rollfeld vor der Fähre darauf, daß mein GPS die Position findet. Ich habe wichtiges vor, ein paar Wegpunkte gespeichert und möchte diese direkt ansteuern, statt zu flanieren und zu spät zur Fähre zurückzukommen. Mein Weg führt nach Nordwesten, doch instinktiv ohne GPS wäre ich direkt nach Nordosten gelaufen und hätte dann vermutlich im Wohngebiet kehrtgemacht.
        Ich folge der Havnargøta, Kopagøta und dem Áarvegur und schwinge mich den Vaglið entlang. An der Kreuzung mit der Sverrisgøta habe ich mein Ziel erreicht: TUTL records - doch ich muß noch ein paar Minütchen bis 1000 warten, dann wird geöffnet.
        Ich trage mein Anliegen vor, die Verkäuferin überlegt kurz und schlägt mir dann ein paar CDs vor. Ich gucke ein wenig, wie die Titel so heißen und lasse mir einzelne Lieder vorspielen. Die Sache ist gebongt - die gute Eivør Pálsdóttir und ein gewißer Marius Ziska dürfen bei mir mitreisen - und vorweg: sich ihre Schrammen abholen...
        Mission erfüllt! Ich schlendere ein wenig durch die Umgebung, die Tórsgøta hinauf, an der Niels Winthers gøta geselle ich mich ins Visit Tórshavn (Touristeninformation), besorge mir ein paar Postkarten, Kaffee und Gebäck und schreibe mit dem kurzerhand geliehenen Kugelschreiber meine Grußkarten. Das Schreiben gestaltet sich leicht schwierig, denn ich bin landkrank. Kein Witz: auf See habe ich mich an den Wellengang gewöhnt, aber hier an Land fühlt es sich seltsam an...
        Meine nächste Mission lautet: finde einen Briefkasten! Ziellos wandele ich umher und stolpere beim Juwelier in der Kongabrúgvin in den Laden. Natürlich bekomme ich Auskunft und natürlich bin ich unwissend am Briefkasten vorbeigelaufen... also wieder kehrt und hoch in die Posthúsbrekka (klingt ja schon irgendwie passend). Schnell die Karten einwerfen und wieder in Richtung Hafen gelaufen.
        Unterwegs glauben noch 1-2 Kaffee im Paname Café dran und ich nutze das örtliche WLAN, nachdem ich auf der Fähre tagelang nicht meiner ODS-Sucht fröhnen konnte.
        Es wird Zeit, zum Schiff zu gehen und so tue ich dies mit einem kleinen Umweg über Tinganes, um von dort unseren Pott abzulichten.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8455_20230822_112244.jpg Ansichten: 0 Größe: 172,5 KB ID: 3260243

        Wir legen ab und dümpeln durch färöische Gewässer, vorbei an hübschen Bergflanken, die steil ins Wasser hinabfallen. Bald sind wir wieder auf hoher See bzw. in der Kabine, der Bibliothek, der Sauna, dem Speisesaal oder anderen Places-to-be.​
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

        Kommentar


        • Icefeather
          Gerne im Forum
          • 03.10.2018
          • 98
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Mittwoch 23.08.2023:

          Morgens gegen 9:00 Uhr legt die Norröna im Hafen von Seyðisfjörður an. Zuvor haben wir ein letztes mal das reichhaltige Frühstücksbuffet geplündert. Nachdem die Ausrüstung nun marschfertig gepackt ist, vergewissern wir uns, dass wir nichts in der Kabine vergessen haben und stellen unsere, in den letzten Tagen ausgelesenen, Romane in die Bibliothek des Schiffes. Auf der langen Anreise konnten wir uns mental gut auf die vor uns liegende Route einstellen.

          Wir verlassen das Schiff über die Gangway, passieren eine kurze Passkontrolle und betreten isländischen Boden. Ich zum ersten Mal, Molte zum wiederholten Male. Er hat auch bereits einen Platz im Kopf, an dem wir uns zum Trampen aufstellen und den Daumen rausstrecken werden. Es ist noch früh am Vormittag und in der Stadt sind viele Autos von der Fähre ins Landesinnere unterwegs. Nach kurzer Zeit ist auch schon die erste Mitfahrgelegenheit gefunden. Eine irische Familie mit zwei Kindern nimmt uns in Ihrem Wohnmobil mit. Da die regulären Sitze bereits besetzt sind, nehmen wir auf der Couch Platz. Anschnaller gibt es keine, wird schon ohne gehen, da sind sich alle einig. Während der Fahrt gibt Molte den Iren einige Tipps zu deren geplanter Route durch Island. Die Tochter auf der Rückbank schminkt sich nach allen Regeln der Kunst, während der Vater den Camper über den Pass nach Egilsstaðir fährt. Der Sohn ist vollauf mit dem Smartphone beschäftigt. Durch die Fenster kann ich bereits einige Blicke auf die Gras- und Gesteinslandschaft Islands erhaschen, leider verhüllt sich diese in starkem Nebel.

          In Egilsstaðir steigen wir aus, bedanken uns bei der Familie und suchen den örtlichen Supermarkt auf, um uns mit eiheimischen Spezialitäten, getrocknetem Fisch und Käse, einzudecken. Nach dem Einkauf setzen wir uns auf eine Bank und nehmen ein zweites Frühstück zu uns. Unsere Wasservorräte füllen wir an der Tankstelle nochmals auf, bevor wir uns an die Ringstraße stellen und auf die nächste Mitfahrgelegenheit warten. Diesmal dauert es eine Weile. Ein isländischer Landwirt nimmt uns für ein paar Kilometer mit. Anschließend das gleiche Spiel von vorn. Diesmal haben wir Glück, denn eine Polin und ein Albaner, die in England leben und in Island Ihren Urlaub verbringen, nehmen uns mit Ihrem umgebauten Van mit. Als Island Veteran sitzt Molte vorne und berät unseren Fahrer. Ich sitze hinten auf der Matratze und ziehe den Kopf ein, da es wieder keinen Gurt für mich gibt. Dem Gespräch kann ich von hinten aus folgen. Es stellt sich heraus, dass die beiden ziemlich nahe an unserem Startpunkt, dem Abzweig der alten (Nr. 901) von der neuen Ringstraße (Nr. 1), vorbeikommen. Sie fahren extra einen kleinen Umweg, um uns genau dort abzusetzen. Jetzt geht es also los.

          Wir bedanken uns bei den beiden und schultern unsere Rucksäcke. Nachdem wir ein „Vorher“ Bild gemacht haben, laufen wir, zunächst auf einer Schotterpiste dann querfeldein, unserem Tagesziel, Sænautasel, entgegen. Die Sonne zeigt sich nicht, dafür hat sich der Nebel gelichtet und es ist trocken. Unterwegs treffen wir auf einen abgewrackten Bus mitten im Nirgendwo. In den Reifen ist noch verdächtig viel Druck, teilweise ist er bereits ausgeschlachtet. Er scheint bereits eine Weile dort zu stehen. Am frühen Abend erreichen wir das Ufer des Sænautavatn und laufen Richtung Westen zum historischen Torfhaus und Bauernhofmuseum Sænautasel. Hier werden wir für die Nacht bleiben. Wir kochen Abendessen und legen uns früh schlafen


          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230823_074747.jpg
Ansichten: 901
Größe: 225,7 KB
ID: 3260348
          (Is-) Land in Sicht.


          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230823_124214.jpg
Ansichten: 875
Größe: 323,2 KB
ID: 3260349
          Beim Trampen.


          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC02458.jpg
Ansichten: 868
Größe: 300,7 KB
ID: 3260350

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC02465.jpg
Ansichten: 868
Größe: 298,0 KB
ID: 3260351

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC02478.jpg
Ansichten: 865
Größe: 331,1 KB
ID: 3260352

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC02479.jpg
Ansichten: 878
Größe: 347,5 KB
ID: 3260353

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC02486.jpg
Ansichten: 886
Größe: 218,2 KB
ID: 3260354
          Sænautasel.

          Kommentar


          • Moltebaer
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 12470
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Mi 23.08.23
            Die Nacht war relativ ruhig, nicht mehr so turbulent wie zwischen den Shetlands und den Färöern. Wir frühstücken, richten unsere Rucksäcke und begeben uns an Deck, um unsere Annäherung an diese schöne Insel und unser Einlaufen in den Seyðisfjörður zu bewundern.
            Dann heißt es: alle Mann von Bord!
            Wir betreten isländischen Boden - endlich.
            Ich bin wieder daheim.
            Flott gehen wir an die zentrale Kreuzung beim Ortsausgang, an der quasi jeder vorbei muß, der über den nächsten Paß bzw. nach Egilsstaðir möchte. Dort spreche ich ein paar Leute auf dem Parkplatz an, während Icefeather bereits mit einem praktischen Schild ein ganzes Wohnmobil aufgegabelt hat.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8455.jpg Ansichten: 0 Größe: 329,9 KB ID: 3260507

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8456.jpg Ansichten: 0 Größe: 247,6 KB ID: 3260508

            Nach der, von Icefeather beschriebenen, Anhalterfahrt schultern wir am Grunnavatn unsere Rucksäcke. Hier zweigt die alte Ringstraße von der neuen, asphaltierten Strecke ab und wir starten in die unendliche Weite des Hochlands.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8457.jpg Ansichten: 0 Größe: 133,7 KB ID: 3260509

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8459.jpg Ansichten: 0 Größe: 203,1 KB ID: 3260510

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8460.jpg Ansichten: 0 Größe: 267,7 KB ID: 3260511

            Die ersten Schafe zeigen sich am Horizont

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8461.jpg Ansichten: 0 Größe: 222,2 KB ID: 3260512

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8464.jpg Ansichten: 0 Größe: 265,2 KB ID: 3260513

            Wir laufen irgendwo runter

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8465.jpg Ansichten: 0 Größe: 273,3 KB ID: 3260514

            Und irgendwo rauf

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8466.jpg Ansichten: 0 Größe: 301,2 KB ID: 3260515

            Magic bus!

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8467.jpg Ansichten: 0 Größe: 191,7 KB ID: 3260516

            Alles einsteigen!

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8470.jpg Ansichten: 0 Größe: 225,0 KB ID: 3260517

            Camp 01​ bei Sænautasel
            Zuletzt geändert von Moltebaer; 25.05.2024, 06:12.
            Wandern auf Ísland?
            ICE-SAR: Ekki týnast!

            Kommentar


            • Ljungdalen
              Alter Hase
              • 28.08.2017
              • 2812
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
              Magic bus!

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: IMG_8467.jpg Ansichten: 0 Größe: 191,7 KB ID: 3260516
              Hm, "Into the Wild" vibes...! (Naja, zumindest drohen keine Giftpflanzen, oder?)

              Kommentar


              • Moltebaer
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.06.2006
                • 12470
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
                zumindest drohen keine Giftpflanzen, oder?
                ​Nur Magic Mushrooms
                Wandern auf Ísland?
                ICE-SAR: Ekki týnast!

                Kommentar


                • Icefeather
                  Gerne im Forum
                  • 03.10.2018
                  • 98
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Donnerstag 24.08.2023:

                  Über Nacht lichten sich die Wolken und das Sonnenlicht bahnt sich morgens seinen Weg durch den diffusen Morgennebel. Während sich dieser verflüchtigt, packen wir unsere Sachen und brechen auf. Unser Weg führt uns heute über grasige und steinige Steppen, streckenweise durch sumpfige Areale gen Westen. Die Landschaft erinnert mich an den Thriller, den ich auf der Fähre las und sich in den weiten Steppen der Mongolei abspielte.

                  Bereits heute haben wir zum ersten Mal Sicht auf den Vatnajökull und die Herðubreið. Deren Anblick wird uns auch noch in den kommenden Tagen erfreuen. Den gesamten Tag begleitet uns die Sonne und nach guten 20 Kilometern erreichen wir das Ostufer des Þrihyrningsvatn. Wir schlendern am Ufer entlang zu dessen Westende und campieren unweit des Sees. Zum Vertreib der übrigen Zeit fotografieren wir das Zelt und Molte spielt ein wenig mit den Modi seiner Kamera. Nach einem erfrischenden Bad im See und einem leckeren Abendessen geht der Tag auch schon zu Ende.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC02493.jpg
Ansichten: 728
Größe: 255,4 KB
ID: 3260578


                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC02501.jpg
Ansichten: 728
Größe: 368,0 KB
ID: 3260579


                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC02507.jpg
Ansichten: 742
Größe: 470,6 KB
ID: 3260580



                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC02516.jpg
Ansichten: 726
Größe: 389,0 KB
ID: 3260581


                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC02530.jpg
Ansichten: 749
Größe: 549,9 KB
ID: 3260582


                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC02534.jpg
Ansichten: 737
Größe: 468,9 KB
ID: 3260583


                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC02538.jpg
Ansichten: 738
Größe: 356,2 KB
ID: 3260584
                  In der Ferne der Vatnajökull.


                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC02540.jpg
Ansichten: 739
Größe: 436,0 KB
ID: 3260585
                  In der Bildmitte die Spitze der Herðubreið.


                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC02557.jpg
Ansichten: 736
Größe: 426,3 KB
ID: 3260586

                  Kommentar


                  • Moltebaer
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.06.2006
                    • 12470
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Do 24.08.23

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_8474.jpg
Ansichten: 730
Größe: 236,1 KB
ID: 3260620

                    Sænautasel im Morgenlicht

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_8477.jpg
Ansichten: 701
Größe: 285,2 KB
ID: 3260621

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_8478.jpg
Ansichten: 696
Größe: 257,6 KB
ID: 3260622

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_8479.jpg
Ansichten: 684
Größe: 257,1 KB
ID: 3260623

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_8482.jpg
Ansichten: 703
Größe: 304,1 KB
ID: 3260624

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_8483.jpg
Ansichten: 714
Größe: 402,5 KB
ID: 3260625

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_8484.jpg
Ansichten: 689
Größe: 249,5 KB
ID: 3260626

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_8487.jpg
Ansichten: 694
Größe: 268,0 KB
ID: 3260627

                    Die Fischerhütte am Þríhyrningsvatn?

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_8490.jpg
Ansichten: 712
Größe: 360,6 KB
ID: 3260628

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_8491.jpg
Ansichten: 697
Größe: 276,3 KB
ID: 3260629

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_8495.jpg
Ansichten: 729
Größe: 157,3 KB
ID: 3260630

                    Das Kverkfjöll in der Ferne

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_8498.jpg
Ansichten: 719
Größe: 186,2 KB
ID: 3260631

                    Zimmer mit Aussicht
                    Wandern auf Ísland?
                    ICE-SAR: Ekki týnast!

                    Kommentar


                    • Icefeather
                      Gerne im Forum
                      • 03.10.2018
                      • 98
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Freitag 25.08.2023

                      In dieser Nacht wache ich auf und strecke, in der Hoffnung am Himmel Polarlichter auszumachen, den Kopf aus dem Zelt. Polarlichter sehe ich zwar keine, dagegen aber eine zarte Morgendämmerung und viele Sterne am tiefblauen Nachthimmel. Ich beschließe Fotos zu machen und verlasse, mit Kamera bewaffnet, das Zelt. Ohne Stativ gelingen die langen Belichtungszeiten in der Dämmerung zwar nur bedingt, ein paar schöne Aufnahmen sind trotzdem dabei. Anschließend verkrieche ich mich wieder in die Wärme des Schlafsacks und schlafe nochmal ein. Wohlwissend, dass die Morgendämmerung dem sonnigen Tag vorausgeht.

                      Moltebaer und ich machen uns auf den Weg als die Schatten noch lang und die Luft kühl ist. Heute stehen mehrere Furten und dazwischen viel Strecke auf oder neben staubigen Hochlandpisten an. Bereits am Vormittag beginnt die Sonne zu brennen, da sind die knietiefen Furten eine willkommene Abwechslung. Zum ersten Mal bekomme ich ein Gefühl für die (Hochland-)Wüste Islands, ziemlich eben und kilometerweit kein Wasser. Im Gegensatz zu Norwegen tragen wir meist die Wassermenge für den ganzen Tag mit. An einer Furt treffen wir auf eine Rangerin des Vatnajökull Nationalparks. Wir reden kurz, über unseren geplanten Routenverlauf und fragen nach der aktuellen Wetterprognose. Diese ist leider nicht optimal und sagt in den nächsten Tagen Regen voraus. Wir nehmen es hin und beschließen abzuwarten was kommt.

                      Zum Ende der heutigen 25 Kilometer weicht die Bimssteinwüste einem Lavafeld. Als sich die Sonne neigt, stellen wir das Zelt in der Nähe der Kreppa auf. Sogar Handyempfang haben wir hier. Grüße werden nach Hause geschickt und der aktuelle Wetterbericht gecheckt. Dieser sagt unbeständiges Wetter voraus. In der Abendsonne sitzend blicken wir zur Herðubreið, der wir heute bedeutend nähergekommen sind. Die nächsten Tage, wenn wir weiterziehen, wird sie wieder kleiner werden.


                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC02579.jpg Ansichten: 0 Größe: 106,1 KB ID: 3260888


                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC02588.jpg Ansichten: 0 Größe: 466,5 KB ID: 3260889
                      Blick zurück. Von dort kommen wir.


                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC02594.jpg Ansichten: 0 Größe: 342,6 KB ID: 3260890


                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC02604.jpg Ansichten: 0 Größe: 364,4 KB ID: 3260891


                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC02622.jpg Ansichten: 0 Größe: 675,3 KB ID: 3260892
                      Klassischer Anblick bei einer Furt.


                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC02629.jpg Ansichten: 0 Größe: 408,9 KB ID: 3260893

                      Herðubreið​.


                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC02641.jpg Ansichten: 0 Größe: 340,0 KB ID: 3260894


                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC02652.jpg Ansichten: 0 Größe: 279,2 KB ID: 3260895


                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC02654.jpg Ansichten: 0 Größe: 405,1 KB ID: 3260896


                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC02678.jpg Ansichten: 0 Größe: 129,7 KB ID: 3260897

                      Kommentar


                      • Moltebaer
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.06.2006
                        • 12470
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Fr 25.08.23:

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8499.jpg Ansichten: 0 Größe: 342,3 KB ID: 3261049
                        Wir laufen vom See weg

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8501.jpg Ansichten: 0 Größe: 340,4 KB ID: 3261050
                        Und gelangen bald an eine seichte Furt

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8505.jpg Ansichten: 0 Größe: 283,2 KB ID: 3261051
                        Weiter geht es über eine wüstenartige Ebene

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8506.jpg Ansichten: 0 Größe: 248,8 KB ID: 3261052
                        Anders als auf Arakis üblich behalten wir nicht alles Wasser bei uns

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8510.jpg Ansichten: 0 Größe: 205,8 KB ID: 3261053
                        Die Breitschultrige zeigt ihr Haupt und ist hübsch anzuschauen

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8511.jpg Ansichten: 0 Größe: 349,7 KB ID: 3261054
                        An dieser etwas über knietiefen Furt warten einige Autos und trauen sich nicht hinüber. Wir ziehen Stiefel und Hosen aus und machen uns furtbereit. Die meisten Autos haben kehrtgemacht. Einem hadernden Pärchen gebe ich ein paar Tips, sie beobachten uns beim Furten und bedanken sich herzlich, nachdem sie es zu uns auf die andere Seite geschafft haben. Als wir uns wieder ankleiden, machen weitere Autos auf der Ursprungsseite kehrt.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8515.jpg Ansichten: 0 Größe: 306,3 KB ID: 3261055
                        Don't pay the ferryman until he gets you to the other side!

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8520.jpg Ansichten: 0 Größe: 277,7 KB ID: 3261056
                        Hier und da ist mal wieder etwas Grün zu sehen

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8521.jpg Ansichten: 0 Größe: 331,6 KB ID: 3261057
                        Eine weitere, klitzekleine Furt

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8523.jpg Ansichten: 0 Größe: 241,9 KB ID: 3261058
                        Quo vadis?

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8524.jpg Ansichten: 0 Größe: 165,2 KB ID: 3261059
                        Weit entfernter Hochlandverkehr

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8525.jpg Ansichten: 0 Größe: 263,2 KB ID: 3261060
                        Und wieder Kieswüste

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8526.jpg Ansichten: 0 Größe: 289,4 KB ID: 3261061
                        Ohne Moos nichts los

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8527.jpg Ansichten: 0 Größe: 213,8 KB ID: 3261062
                        Kurz mal ein paar Trailsnacks einwerfen

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8530.jpg Ansichten: 0 Größe: 219,8 KB ID: 3261063
                        Die Herðubreið dominiert die Landschaft

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8531.jpg Ansichten: 0 Größe: 197,2 KB ID: 3261064
                        Ewige Weite

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8532.jpg Ansichten: 0 Größe: 300,3 KB ID: 3261065
                        Wir erreichen die Brücke über die Kreppa

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8536.jpg Ansichten: 0 Größe: 231,7 KB ID: 3261066
                        Und genießen beim Abendessen die herrliche Aussicht

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8538.jpg Ansichten: 0 Größe: 262,9 KB ID: 3261067
                        Nettes Örtchen hier
                        Zuletzt geändert von Moltebaer; 28.05.2024, 22:38.
                        Wandern auf Ísland?
                        ICE-SAR: Ekki týnast!

                        Kommentar


                        • Icefeather
                          Gerne im Forum
                          • 03.10.2018
                          • 98
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Samstag 26.08.2023:

                          Heute soll es zu einer Brücke über die Jökulsá gehen. Mit 16,5 km Strecke eher eine Etappe zum Erholen und Regenerieren, aber das kommt uns sehr gelegen, denn die „Wüstenetappen“, bei denen wir Wasser für mindestens zwei Tage mittragen werden, rücken näher. Um nicht Wasser für drei Tage mitnehmen zu müssen, wollen wir zwei lange Etappen anstatt drei normal langen gehen. Wenn alles nach Plan läuft, ist es übermorgen schon so weit.

                          Anfangs folgen wir der spärlich befahrenen Piste. Lediglich ein paar wenige Geländewagen fahren an uns vorbei, auch zwei Trucks mit Touristenfahrten zur Askja. Später verlassen wir die Piste und Molte navigiert uns mit dem GPS querfeldein über erkaltete Lava und schwarzen Lavasand dem Tagesziel entgegen. Immer wieder zieht Nieselregen über uns hinweg und die Sonne ist den gesamten Tag nicht zu sehen.

                          An der Brücke angekommen stellen wir routiniert das Zelt auf und überlegen, was wir den restlichen Tag noch anstellen wollen. Was passt da besser ins Isländische Hochland als ein Schotte aus den Highlands? Molte ist sehr erfreut über die Tatsache, dass ich bis hierher eine Ration guten Single Malts im Rucksack getragen habe. Wir suchen uns einen bequemen Felsen, setzen uns auf eine Schaumstoffmatte und prosten auf die Tour. Nach einiger Zeit kommt eine Rangerin des Nationalparks des Weges und wir unterhalten uns kurz, über das Wetter und die Umgebung. In der Nacht soll es stark regnen. Nachdem sie uns mit Informationen zur Gegend versorgt hat, fährt sie mit Ihrem Pickup weiter und wir beschließen die Gegend um unseren Lagerplatz zu erkunden.

                          Gegen Abend legen wir uns schlafen und bald prasselt auch schon der angekündigte Regen auf das Zelt.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC02692.jpg
Ansichten: 509
Größe: 271,7 KB
ID: 3261365


                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC02693.jpg
Ansichten: 503
Größe: 314,2 KB
ID: 3261366
                          Die Herðubreið in den Wolken.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC02704.jpg
Ansichten: 501
Größe: 337,6 KB
ID: 3261367


                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC02709.jpg
Ansichten: 503
Größe: 331,5 KB
ID: 3261368


                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC02711.jpg
Ansichten: 495
Größe: 280,7 KB
ID: 3261369
                          Kverkfjöll.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC02714.jpg
Ansichten: 489
Größe: 251,4 KB
ID: 3261370
                          Regenschauer kurz vor dem Tagesziel.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC02722.jpg
Ansichten: 503
Größe: 410,2 KB
ID: 3261371


                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC02733.jpg
Ansichten: 505
Größe: 438,6 KB
ID: 3261372
                          Die Jökulsá​.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC02761.jpg
Ansichten: 495
Größe: 312,8 KB
ID: 3261373
                          Gegend erkunden. Blick zur Askja.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC02769.jpg
Ansichten: 505
Größe: 402,0 KB
ID: 3261374



                          Kommentar


                          • Moltebaer
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.06.2006
                            • 12470
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Die ersten paar Kilometer folgen wir der Piste, da sich das zwischen den beiden Brücken einfach anbietet.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8539.jpg Ansichten: 0 Größe: 250,8 KB ID: 3261485

                            In der Ferne kommt ein Auto aus Richtung des Upptyppingar

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8541.jpg Ansichten: 0 Größe: 199,4 KB ID: 3261486

                            Es ist wie geschrieben ein wenig nieselig

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8542.jpg Ansichten: 0 Größe: 183,2 KB ID: 3261487

                            Hier macht das Autofahren wirklich Spaß

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8543.jpg Ansichten: 0 Größe: 235,3 KB ID: 3261488

                            Doch den letzten Schlenker machen wir nicht mehr mit und laufen quer durchs Gelände

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8546.jpg Ansichten: 0 Größe: 253,0 KB ID: 3261489

                            Die Jökulsá á Fjöllum wird sicht- und hörbar

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8547.jpg Ansichten: 0 Größe: 209,3 KB ID: 3261490

                            Leave some traces

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8548.jpg Ansichten: 0 Größe: 207,4 KB ID: 3261491

                            Die Brücke über die Jökulsá á Fjöllum

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8549.jpg Ansichten: 0 Größe: 224,5 KB ID: 3261492

                            Wir bauen das Zelt an einem Platz auf, der uns günstig erscheint...
                            Wohlgemerkt: erscheint!

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8551.jpg Ansichten: 0 Größe: 257,9 KB ID: 3261493

                            Icefeather überrascht mich in der Tat mit einer kleinen Flasche köstlichen Whiskys. Als die Rangerin mit dem neuen Wetterbericht vorbeikommt, bin ich hübsch angeheitert und unterhalte mich blendend mit ihr. Sie teilt uns auch noch mit, wo wir Frischwasser finden können. Unsere heutige Wasserration haben wir zwar schon, wie gestern an der Kreppa, mit ausgeflockter Gletschermilch aufgefüllt, aber nun wissen wir, daß wir am nächsten Morgen direkt klares Wasser zapfen können.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8555.jpg Ansichten: 0 Größe: 306,5 KB ID: 3261494

                            Hier freuen wir uns noch über den windgeschützten Zeltplatz und kriechen zufrieden in die Schlafsäcke
                            Wandern auf Ísland?
                            ICE-SAR: Ekki týnast!

                            Kommentar


                            • Vogelfreund
                              Erfahren
                              • 04.08.2008
                              • 148
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Ohja, "liebe" diesen Thread ... gibt Gas! Lasst das Wasser rauschen (Zeltplatz).

                              Kommentar


                              • Icefeather
                                Gerne im Forum
                                • 03.10.2018
                                • 98
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Sonntag 27.08.2023:

                                Der windgeschützte Zeltplatz beschert uns eine ruhige und entspannte Nacht, nur begleitet vom Staccato des Regens, der auf das Zeltdach prasselt.

                                Am Morgen hört es auf zu Regnen. Ich will den Kopf aus dem Zelt stecken und bekomme in der Apsis den Preis unserer Platzwahl zu Gesicht. In der Nacht ist Wasser durch die Apsis gelaufen und hat den Boden dieser komplett mit angeschwemmten Bimssteinen zugepflastert. Meine Ausrüstung, die größtenteils auf dem Rucksack liegt, ist, Gott sei Dank, trocken geblieben. Das Rückenpolster meines Rucksacks ist durchgeweicht, aber durch den Regen gestern tagsüber war es ohnehin nass. Molte begutachtet zwischenzeitlich halblaut donnerwetternd seine Kameraobjektive und wir schwören uns, das nächste Mal lieber im Wind zu zelten, als in einem Canyon. Wir frühstücken, bauen das Zelt ab und waschen die Bimssteinchen gleich an einer seichten Stelle in der Jökulsá vom Footprint ab.

                                So schlecht wie der Tag losgeht, geht er nicht weiter. Durch eine Mondlandschaft marschieren wir zunächst Richtung Askja. Der Wind treibt zwar weiterhin Regenschauer über uns hinweg, aber dazwischen zeigt sich immer öfter die Sonne und sorgt für Regenbögen. Schließlich verziehen sich die Wolken ganz. Wir umrunden den nicht mehr aktiven Schildvulkan Vaðalda und haben das Glück, dass der Dyngjuvatn im Moment Wasser führt. Wie ein Spiegel liegt er im flachen Gelände. Als wir uns zwischen Askja und Vaðalda befinden, halten wir uns südlich und laufen, in einigem Abstand, parallel zur Piste in Richtung Svartá. Unterwegs kommen wir an einer Messstation für seismische Aktivität vorbei und ein Stück weiter fallen uns kleine rote Fähnchen auf, die im schwarzen Lavasand stecken. Wir wissen beide nicht, was es damit auf sich hat. Sind das irgendwelche Entfernungsmarkierungen, Landvermessung, ein Forschungsprojekt? Mit viel Phantasie überlegen wir und werden es am Abend erfahren.

                                Angekommen an der Svartá breiten wir das nasse Footprint aus und stellen das Zelt daneben auf. Die Sonne und der kräftig wehende Wind trocknen es im Handumdrehen. Währenddessen holen wir Wasser, machen Fotos und stellen im Anschluss daran das Zelt anständig auf. Die Sandheringe leisten hervorragende Dienste. Nachdem das Zelt steht, machen wir weiter Fotos, kochen Essen und erkunden bei einem Verdauungsspaziergang die „Oase“, die für etwas Grün in der ansonsten unbewachsenen Gegend sorgt. Wir blicken gen Westen auf die flache Ebene, die wir morgen überqueren werden und die kein Wasser für uns bereithält.

                                Gegen Abend hält an der Piste oberhalb der Svartá ein Pickup und zwei Männer steigen aus. Schon von weitem hören wir, wie sie sich auf Englisch unterhalten. Einer der beiden läuft im Laufschritt, an unserem Zelt vorbei, in die Ferne. Ab und an steckt er ein rotes Fähnchen in den Sand. Der Zweite ruft und gestikuliert ihm zu. Als wolle er ihm eine Richtung weisen. Ranger sind es keine, dafür tragen sie nicht das richtige Outfit. Wir sprechen einen der beiden an und erfahren, dass Sie mit den roten Fahnen die Strecke für einen Ultralauf markieren, den Fire+Ice Ultra. Ein Ultralauf der auf einer Strecke von 250 km quer durch das isländische Hochland führt. Klingt nach einer knallharten Sache.

                                So schnell wie die beiden aufgetaucht sind, so schnell verschwinden sie auch wieder und Ruhe kehrt ein. Ich mache noch viele Bilder vom Abendrot und ruhe mich für die morgige Mammut-Etappe aus. Heute waren es 19 km morgen werden es mit Sicherheit noch einige mehr sein.


                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC02780.jpg Ansichten: 0 Größe: 340,6 KB ID: 3261673


                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC02781.jpg Ansichten: 0 Größe: 355,1 KB ID: 3261674
                                Blick zurück.

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC02804.jpg Ansichten: 0 Größe: 297,1 KB ID: 3261675


                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC02814.jpg Ansichten: 0 Größe: 309,8 KB ID: 3261676


                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC02818.jpg Ansichten: 0 Größe: 346,1 KB ID: 3261677


                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC02825.jpg Ansichten: 0 Größe: 304,5 KB ID: 3261678


                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC02827.jpg Ansichten: 0 Größe: 243,2 KB ID: 3261679
                                Herðubreið.

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC02840.jpg Ansichten: 0 Größe: 328,7 KB ID: 3261680


                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC02852.jpg Ansichten: 0 Größe: 252,4 KB ID: 3261681
                                Askja und Dyngjuvatn​.

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC02859.jpg Ansichten: 0 Größe: 221,5 KB ID: 3261682


                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC02864.jpg Ansichten: 0 Größe: 217,0 KB ID: 3261683
                                Blick gen Westen auf die morgige Strecke.

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC02867.jpg Ansichten: 0 Größe: 220,7 KB ID: 3261684
                                Svartá​.

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC02871.jpg Ansichten: 0 Größe: 281,7 KB ID: 3261685
                                Zelt trocknen und in die Heimat texten.

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC02880.jpg Ansichten: 0 Größe: 334,4 KB ID: 3261686


                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC02914.jpg Ansichten: 0 Größe: 186,5 KB ID: 3261687


                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC02968.jpg Ansichten: 0 Größe: 145,2 KB ID: 3261688


                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC02991.jpg Ansichten: 0 Größe: 166,6 KB ID: 3261689

                                Kommentar


                                • Goldi
                                  Erfahren
                                  • 11.09.2022
                                  • 144
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Okay, Island kommt auf die Liste...

                                  Kommentar


                                  • Moltebaer
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.06.2006
                                    • 12470
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    So 27.08.23

                                    Nachts prasselt der vorhergesagte Regen aufs Zelt, soweit nicht ungewöhnlich für Island. Als ich nachts wach bin, vernehme ich ein Gluckern, wie von einem nahen Bach. Merkwürdig, die Jökulsá rauscht doch. Aber ich denke mir nichts weiter und schlafe wieder ein.
                                    Am Morgen dann die schöne Bescherung: die umliegenden Steine haben eine Art Trichter gebildet und ein kleines Rinnsal direkt durch unser Zelt fließen lassen. Das Bimsgestein wurde aufgeschwemmt und mein Stativ bspw. versank zur Hälfte, mußte erst ausgebuddelt und abgewaschen werden. Bei den Objektiven stellt sich heraus, daß bei den wasserdichten Packsäcken eine elementare Eigenschaft nicht mehr zutrifft. Auch hier drang Feuchtigkeit ein und suchte sich ihren Weg zur Frontlinse. Oh, weh! Schnell notdürftig trocknen und so herum einpacken, daß die Feuchtigkeit nicht weiter hineinkriechen kann.

                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8556.jpg Ansichten: 0 Größe: 244,7 KB ID: 3262244
                                    Hier sieht man das Malheur in vollem Format. Die Zelthutze wurde bereits ausgeclipst.

                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8558.jpg Ansichten: 0 Größe: 201,8 KB ID: 3262245
                                    Der Tag startet diesig und verhangen

                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8561.jpg Ansichten: 0 Größe: 251,5 KB ID: 3262246
                                    Doch das Wetter lockert sich auf, während wir durch diese Mondlandschaft ziehen

                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8563.jpg Ansichten: 0 Größe: 318,4 KB ID: 3262247
                                    Lavabomben versprenkelt in der Asche wie Rosinen im Muffinteig

                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8564.jpg Ansichten: 0 Größe: 255,6 KB ID: 3262248
                                    Manche davon laden zum Pausieren ein

                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8565.jpg Ansichten: 0 Größe: 206,7 KB ID: 3262249
                                    Dreki ist in der Ferne zu sehen, etwa 10 km weit weg

                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8568.jpg Ansichten: 0 Größe: 166,7 KB ID: 3262250
                                    Selbst die Wolken haben sich hübsch gemacht

                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8570.jpg Ansichten: 0 Größe: 231,3 KB ID: 3262251
                                    Nördlich der Vaðalda

                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8572.jpg Ansichten: 0 Größe: 135,6 KB ID: 3262252
                                    Unendlichen Weiten

                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8574.jpg Ansichten: 0 Größe: 271,8 KB ID: 3262253
                                    Die roten Fähnchen für die Fire-and-Ice-Läufer

                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8575.jpg Ansichten: 0 Größe: 346,9 KB ID: 3262254
                                    Seismometer mit Solar und Funk

                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8576.jpg Ansichten: 0 Größe: 290,2 KB ID: 3262255
                                    Unter dem grün/gelben Eimer rechts müßte sich die Sensorik befinden

                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8579.jpg Ansichten: 0 Größe: 151,0 KB ID: 3262256
                                    Das Dyngjuvatn vor der Askja

                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8580.jpg Ansichten: 0 Größe: 111,9 KB ID: 3262257
                                    Wir nähern uns dem Etappenziel, der Oase Svartá mitten im Dyngjusandur

                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8582.jpg Ansichten: 0 Größe: 156,4 KB ID: 3262258
                                    Die Erleichterung steht Icefeather in die Pixel geschrieben

                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8583.jpg Ansichten: 0 Größe: 192,9 KB ID: 3262259
                                    Trinkwasser, Hvanne und Sand so viel man sich nur vorstellen kann

                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8590.jpg Ansichten: 0 Größe: 206,9 KB ID: 3262260
                                    Hier sieht man rechts, daß eine Eissschicht unter dem Sand die Quelle speisen müßte

                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8594.jpg Ansichten: 0 Größe: 146,4 KB ID: 3262261
                                    Es folgen ein paar Zeltfotos aus verschiedenen Perspektiven

                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8598.jpg Ansichten: 0 Größe: 170,6 KB ID: 3262262
                                    Die Herðubreið erhebt sich im Teleobjektiv über die Valðalda und den Sandur

                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8601.jpg Ansichten: 0 Größe: 216,1 KB ID: 3262263
                                    Der Dyngjusandur ist kein Ort für Menschen mit Platzangst

                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8604.jpg Ansichten: 0 Größe: 214,4 KB ID: 3262264
                                    Doch zum Glück haben wir ja unsere kleine Sturmkuppel dabei


                                    Edit:
                                    Abends lege ich die Objektive und ihre Deckel nochmal in die Sonne um sie trocknen zu lassen. Nach einer Weile scheint alles wieder in Ordnung und ich blase und wische die Staubreste ab. Der anfängliche Schrecken weicht, die Linsen sind wieder einsatzfähig und funktionieren unverändert. Glück gehabt!
                                    Zuletzt geändert von Moltebaer; 04.06.2024, 20:53.
                                    Wandern auf Ísland?
                                    ICE-SAR: Ekki týnast!

                                    Kommentar


                                    • Icefeather
                                      Gerne im Forum
                                      • 03.10.2018
                                      • 98
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Montag 28.08.2023:

                                      Heute stehen wir zeitig auf, um vor der langen Etappe nicht viel Zeit zu verlieren. Nach dem Frühstück packen wir zusammen und füllen unsere Wassersäcke auf. Jeder trägt nun insgesamt sechs Liter. Das reicht für die kommenden beiden Tage. Sollten Komplikationen auftreten notfalls für drei Tage. Ausprobieren wollen wir das aber nicht und so trinken wir beide nochmals viel vom frischen Wasser der Svartá bevor wir uns auf den Weg machen. Schon ein besonderes Gefühl, zu wissen, dass es auf den nächsten 60 km keine Wasserquelle geben wird. Auf den schlammigen Schmelzwasserfluss des Vatnajökull wollen wir uns keinesfalls verlassen. Noch ist nicht mal sicher, ob er aktuell Wasser führt.

                                      Zunächst geht es auf direktem Weg nach Südwesten über die flache Ebene aus schwarzem Lavasand zum erkalteten Lavafeld Holuhraun welches wir mal auf der Piste, mal querfeldein bis zum Abzweig der Piste Richtung Gæsavötn von der F910 durchqueren. Unterwegs überholt uns knatternd eine Gruppe Motocrossfahrer. Manche scheinen auf dem holprigen Sand eine Menge Spaß zu haben, andere werden ganz schön durchgebeutelt und scheinen sich zu plagen. Irgendwann sammelt sich die Gruppe in der Ferne und wartet. Wir schließen zu Ihnen auf. Jemand ist gestürzt. Ein Pickup holt den gestürzten Fahrer und sein Motorrad und bringt ihn zurück in die Zivilisation. Die Gruppe fährt weiter und auch wir ziehen nach einer kurzen Pause wieder los.

                                      Bizarre Formen aus Lavagestein erheben sich aus dem Sand. Der Himmel ist wolkenbedeckt und gibt dem Ganzen eine mystische Stimmung. Wir treffen bei Dyngjusandur auf den Schmelzwasserabfluss des Vatnajökull und folgen diesem stromaufwärts. Das trübe Schmelzwasser fließt breit gefächert über viele flache Kanäle in die Ebene hinein. Inzwischen ist der Wind deutlich stärker geworden und es hat abgekühlt.

                                      Je weiter wir uns gegen Nachmittag dem Gletscher nähern, desto breiter und tiefer werden die Kanäle des Schmelzwassers. Vermutlich ist die Abflussmenge des Schmelzwassers auch von der Tageszeit abhängig. Wir versuchen so gut es geht zwischen den Bächen voran zu kommen, stehen zu guter Letzt jedoch vor einer einige hundert Meter breiten Stelle, deren Bäche knietief und dutzende Meter breit sind.

                                      Jetzt heißt es Stiefel aus und rein in die Badelatschen. Hosen hochkrempeln! Das Unangenehme an diesen Furten ist, dass man, im vom Sediment trüben Wasser, die Tiefe nicht abschätzen kann. Wir tasten uns vorsichtig durch die einzelnen Ströme. Dazwischen sind immer wieder einige Meter auf dem Trockenen zurückzulegen. Mehrmals geht es hinein ins kalte Nass. Gemessen an anderen Furten durch einen einzelnen Fluss, ist diese Furt extrem lang. Dementsprechend kalt und taub werden die Beine vom eisigen Schmelzwasser. Nachdem die Stelle überwunden ist und die Stiefel wieder geschnürt sind, geht es weiter an der Piste entlang in Richtung des heutigen Tagesziels. Beim Weiterlaufen wird uns wieder warm. Doch je später es wird, desto kälter wird der Wind und die Wolken ziehen sich weiter zu. Vereinzelte Regentropfen sind bereits zu spüren. Nach 23 gelaufenen Kilometern drehen wir das Tempo nochmals auf, um den Rest der Etappe nicht im Regen marschieren zu müssen.

                                      An der Stelle an der sich die Piste Richtung Urðarháls den steilen Hang emporschwingt und die Hügel aus der Ebene ragen, stellen wir für die kommende Nacht das Zelt auf. Alle Handgriffe sitzen, wir verstehen uns wortlos im böigen Wind. Hätten wir die Zeit des Aufbaus gestoppt, wäre es wahrscheinlich die Bestzeit der Tour gewesen. Noch während wir unsere Ausrüstung im Zelt verstauen, setzt der Regen ein. Bevor wir anfangen im kalten Wind zu frieren und nass zu werden, kriechen wir ins Zelt und ziehen die Reißverschlüsse zu. Sogleich stellt sich Gemütlichkeit ein.

                                      Wir kochen Abendessen und sind froh bereits über die Hälfte der „Wüstenetappen“ geschafft zu haben. Nach den 31 Kilometern heute sind wir reichlich erschöpft und schlafen bei Wind und Regen im trockenen Zelt ein. Wohlwissend, dass wir heute in keinem Canyon liegen.


                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC02997.jpg
Ansichten: 216
Größe: 264,0 KB
ID: 3263026
                                      Zum vorerst letzten Mal frisches, klares Wasser.


                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC02998.jpg
Ansichten: 215
Größe: 221,0 KB
ID: 3263027


                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC03000.jpg
Ansichten: 216
Größe: 241,4 KB
ID: 3263028


                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC03008.jpg
Ansichten: 212
Größe: 274,5 KB
ID: 3263029
                                      Trölladyngja in der Ferne.


                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC03014.jpg
Ansichten: 218
Größe: 221,0 KB
ID: 3263030
                                      Moltebaer zwischen Askja und Herðubreið.


                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC03024.jpg
Ansichten: 216
Größe: 296,9 KB
ID: 3263031



                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC03034.jpg
Ansichten: 214
Größe: 302,5 KB
ID: 3263032


                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC03041.jpg
Ansichten: 214
Größe: 301,5 KB
ID: 3263033


                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC03054.jpg
Ansichten: 214
Größe: 299,6 KB
ID: 3263034


                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC03062.jpg
Ansichten: 213
Größe: 309,7 KB
ID: 3263035
                                      Eis unter dem Sand.


                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC03072.jpg
Ansichten: 216
Größe: 340,0 KB
ID: 3263036



                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC03078.jpg
Ansichten: 213
Größe: 328,1 KB
ID: 3263037


                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC03081.jpg
Ansichten: 218
Größe: 170,0 KB
ID: 3263038


                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC03095.jpg
Ansichten: 212
Größe: 294,1 KB
ID: 3263039
                                      Die Furt(en).


                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC03100.jpg
Ansichten: 210
Größe: 298,6 KB
ID: 3263040


                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC03102.jpg
Ansichten: 216
Größe: 193,8 KB
ID: 3263041


                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC03106.jpg
Ansichten: 213
Größe: 320,8 KB
ID: 3263042


                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC03117.jpg
Ansichten: 212
Größe: 259,7 KB
ID: 3263043
                                      Endspurt.


                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC03118.jpg
Ansichten: 209
Größe: 307,2 KB
ID: 3263044
                                      Eisberge unter Lavasand.


                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC03121.jpg
Ansichten: 216
Größe: 242,5 KB
ID: 3263045


                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC03123.jpg
Ansichten: 210
Größe: 261,8 KB
ID: 3263046

                                      Kommentar


                                      • Bergahorn
                                        Erfahren
                                        • 13.04.2019
                                        • 416
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Wow, tolle Bilder von einer tollen Tour! Wobei ich staune, wie viele Forstwege, äh Pisten ihr nutzt. Und dass du, Moltebaer, als alter Islandhase das Zelt kameragefährdend platzierst! Naja, Erfahrungen macht man immer kurz nachdem man sie gebraucht hätte...
                                        Ich freue mich jedenfalls auf die Fortsetzung!

                                        Kommentar


                                        • Moltebaer
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 21.06.2006
                                          • 12470
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Wir waren etwa 1/3 der Strecke dort unterwegs, wo vor uns schon mal jemand mit dem Auto entlanggefahren ist. Meistens fiel halt die logisch beste Linie mit einer vorhandenen Straße/Spur zusammen. Da könnte man dann 20 cm neben der Spur laufen und sich heroisch auf die Brust klopfen oder es sein lassen und eben der Straße folgen. Ab wie viel Metern Abstand zur Spur zählt es eigentlich als "weglos"? Und was, wenn man mangels Vegetation die Spur auch 500 m nebendran deutlich erahnen kann? Ich überlasse die Definition jemand anderem und habe meinen Spaß da draußen
                                          Wandern auf Ísland?
                                          ICE-SAR: Ekki týnast!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X