[IS] Traverse des zentralen Hochlands im Spätsommer 2023

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12409
    • Privat

    • Meine Reisen

    [IS] Traverse des zentralen Hochlands im Spätsommer 2023

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Vor ein paar Monaten suchte ich hier nach einem Reisepartner für eine kleine Herausforderung auf Island und wurde mit Icefeather, einem unaufgeregten und kompetenten Kameraden, fündig.
    Angedacht waren 280 flache km in 14 Tagen, es wurden dann 189 km mit 3.560 hm in 10 Tagen.

    So sind wir gelaufen:
    Hochlandtraverse 2023

    Und so viel Spaß hat es gemacht:
    Probier doch mal ;-)
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

  • fhvdrais
    Erfahren
    • 16.08.2015
    • 448
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Zwei auf unterschiedliche Weise sehr vielversprechende Bilder - hoffe dass eine Fortsetzung folgt!?

    Kommentar


    • Moltebaer
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 12409
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      "Zwei auf unterschiedliche Weise"... hmmm...
      Wir könnten den Bericht wechselseitig schreiben, quasi Pingpong spielen
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

      Kommentar


      • fhvdrais
        Erfahren
        • 16.08.2015
        • 448
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Du Island, ich Bier - oder umgekehrt?

        Kommentar


        • Moltebaer
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.06.2006
          • 12409
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Das würde wahrscheinlich ebenso unterhaltsam wie kompetent, aber ich dachte an:
          Hälfte Molte, Hälfte Icefeather, Hälfte Molte, Hälfte Icefeather usw.
          Wandern auf Ísland?
          ICE-SAR: Ekki týnast!

          Kommentar


          • Dieter

            Dauerbesucher
            • 26.05.2002
            • 534
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Schön! Endlich mal wieder was aus Island. Áfram!

            Kommentar


            • Moltebaer
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.06.2006
              • 12409
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Bei dieser Tour sollten wir relativ weit im Osten der Insel starten, also ersannen wir die Idee, diesmal mit der Fähre ins schöne Seyðisfjörður zu tuckern um dann nur noch ein wenig zu anhaltern, anstatt im tiefsten Westen per Flieger anzukommen und dann erst noch die halbe Insel zum Startpunkt zu umrunden. Außerdem waren wir dadurch an keine Gepäckgewichtslimits gebunden und konnten sogar unsere Gaskartuschen direkt vom Festland aus mitnehmen. Wir mußten aber erstmal quer von Süddeutschland nach Hirtshals, an den nördlichsten Punkt Dänemarks gelangen.

              Do 17.08.23
              Also lief ich an den Bahnhof, fuhr mit der S-Bahn in die "große Stadt" und sprang in einen Nachtbus nach Hamburg. Die ersten 500 m finde ich immer die skurrilsten, wenn man mit voller Ausrüstung durch seine eigene Nachbarschaft geht.
              Wandern auf Ísland?
              ICE-SAR: Ekki týnast!

              Kommentar


              • Goldi
                Erfahren
                • 11.09.2022
                • 133
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Wirklich sehr vielversprechend. Und eine interessante Anreiseroute. Ich bin dabei.

                Kommentar


                • Icefeather
                  Gerne im Forum
                  • 03.10.2018
                  • 83
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Als Moltes Reisepartner möchte ich hier auch meine Sicht der Dinge schildern. Abschnitts-/Tageweise, abwechselnd mit Moltebaer.

                  Da ich meine Digitalkamera immer schnell griffbereit hatte, konnte ich ein fototechnisches „Dauerfeuer in alle Richtungen“ (Zitat) veranstalten und war eher für die Schnappschüsse zuständig.

                  Die Einleitung wird nach Absprache Molte übernehmen, ich die Bilder der Anreise nach Hirtshals posten, etc.

                  Kommentar


                  • Moltebaer
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.06.2006
                    • 12409
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Fr 18.08.23
                    In Hamburg traf ich mich dann wie verabredet frühmorgens mit einem gut ausgerüsteten und hochmotivierten Icefeather und schon ging es mit Regionalzügen weiter durch beschauliche Städtchen wie Kiel, Flensburg, Fredericia und Aalborg, bis wir nachmittags in Hirtshals dem Zug entstiegen.​
                    Wandern auf Ísland?
                    ICE-SAR: Ekki týnast!

                    Kommentar


                    • Blahake

                      Fuchs
                      • 18.06.2014
                      • 1451
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Haut in die Tasten!

                      Kommentar


                      • Icefeather
                        Gerne im Forum
                        • 03.10.2018
                        • 83
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        17.08.2023:

                        Meine Anreise zum Treffpunkt am Hamburger Hauptbahnhof verlief, bis auf den Ausfall eines Regionalzuges, welche sich schlussendlich nicht auf die Weiterreise mit dem ICE auswirkte, problemlos. Die Schlepperei war, für den Start einer Tour, ganz in ordentlich. In Hamburg sollte ich dann noch das Zelt von Molte übernehmen.

                        Morgens am 18.08.2023 fanden Moltebaer und ich uns ohne langes Suchen. Wer stiefelt schon vollbepackt mit Kameratasche über der Schulter und Zelt unter dem Arm über den HBF. Vom Forentreffen im Frühjahr kannten wir uns bereits. Es konnte losgehen.

                        Die Zugverbindungen für die Züge in Dänemark buchten wir kurzerhand über das Handy, als wir am Bahnhof in Flensburg warteten und die altertümlichen Ticketschalter bestaunten. Nach einer kurzen Passkontrolle an der dänischen Grenze ging es auch bereits weiter durch das flache Dänemark, dem Ziel für die nächsten beiden Nächte entgegen, dem Campingplatz in Hirtshals.

                        Diesen erreicht, deckten wir uns noch mit frischer Verpflegung und Getränken für den Abend und den nächsten Tag ein. Der Aufbau des Zeltes ging schnell von statten und Moltes Ironie a la „oh jetzt habe ich das Mesh-Innenzelt anstatt des normalen dabei“ schätze ich bereits jetzt. Die Stimmung war gut und wir beide freuten uns mit einer Mischung aus Respekt vor dem was vor uns lag und Vertrauen auf die Erfahrungen des jeweils anderen, die Tour starten zu können. Wir wussten nicht auf welches Abenteuer der Reise wir uns am meisten freuen sollten, die Überfahrt mit der Fähre, den Zwischenhalt auf den Färöer Inseln, das Trekking in Island?


                        Wir sollten es noch sehen.

                        Bilder der ersten beiden (Anreise-) Tage:

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230818_122651.jpg
Ansichten: 466
Größe: 343,6 KB
ID: 3258720
                        Warten auf den Anschlusszug in Fredericia.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230818_161809.jpg
Ansichten: 458
Größe: 271,0 KB
ID: 3258721
                        Während der Zugfahrt.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230818_185200.jpg
Ansichten: 461
Größe: 441,4 KB
ID: 3258722
                        Campingplatz in Hirtshals, hier bleiben wir zwei Tage.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230818_205748.jpg
Ansichten: 459
Größe: 289,7 KB
ID: 3258723
                        1500 km in diese Richtung liegt Island.

                        Kommentar


                        • Moltebaer
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.06.2006
                          • 12409
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Sa 19.08.23
                          Durch das, vor ein paar Wochen in Südskandinavien tobende, Unwetter 'Hans' war unsere Weiterfahrt mit der Norröna um einen Tag verzögert, also durften wir statt nur einer Nacht ganze zwei Nächte und einen vollen Tag auf dem Campingplatz neben dem Leuchtturm verbringen. Entschleunigung pur. Wir vertrieben uns die Zeit mit einem Besuch im Bunkermuseum und Strandspaziergängen. Icefeather nutzte sogar die Gelegenheit zu einem Bad in der Nordsee. À propos Nordsee: auf einer 'Erkundungstour' zum Fähranleger kamen wir am Nordsøen Oceanarium vorbei und vertrieben uns ein paar Stunden darin. Ist wirklich interessant, so in die Nordsee einzutauchen. Viele der Beschreibungen an den Aquarien dort sind auch in deutscher Sprache abgebildet.​
                          Wandern auf Ísland?
                          ICE-SAR: Ekki týnast!

                          Kommentar


                          • Icefeather
                            Gerne im Forum
                            • 03.10.2018
                            • 83
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Den obigen Ausführungen zum 19.08.2023 ist außer Bildern nichts hinzuzufügen.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC02423.jpg
Ansichten: 356
Größe: 384,3 KB
ID: 3258903

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC02426.jpg
Ansichten: 350
Größe: 256,6 KB
ID: 3258904

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC02445.jpg
Ansichten: 353
Größe: 260,5 KB
ID: 3258905

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC02451.jpg
Ansichten: 370
Größe: 231,7 KB
ID: 3258906

                            Kommentar


                            • Moltebaer
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.06.2006
                              • 12409
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              So 20.08.23
                              An einem wunderschönen Sonntagmorgen liefen wir zum Fähranleger an der endlosen Autoschlange vorbei, erfuhren dort, daß wir als Fußgänger an einem völlig anderen, schlecht beschilderten, Anleger einsteigen müßten (Am Steuerbord statt am Heck) und warteten dort in der Sonne, bis wir den Kahn betreten und unsere Kabine beziehen durften.

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_8400_20230820_124436.jpg
Ansichten: 346
Größe: 171,1 KB
ID: 3258945

                              Der Pott legt ab und macht sich auf die Reise über eine spiegelglatte Nordsee.
                              Unsere Kabine ist klein aber fein und wir schätzen das Fenster sehr. Ist es doch zwar fest verschlossen und läßt keine Luft ein, so spendet es viel Licht. Für eine Innenkabine wären wir wohl zu weich bzw. zu wenig Alkoholiker.

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_8452.jpg
Ansichten: 346
Größe: 147,0 KB
ID: 3258946

                              Icefeather spendet mir einen 500 Seiten starken "Wegwerfroman", in dem der Protagonist auf der Suche nach dem schwarzen Kobluna kreuz und quer durchs Polarmeer schippert - ich werde förmlich in den Bann gezogen.
                              Das Buffet ist ganz lecker und wir essen reichlich, es sollen sich keinerlei Probleme deswegen ergeben.
                              Im Bordfernsehen läuft nachts "Detroit Rock City", herrlicher Klamauk über vier Jungs, die wie nur irgend möglich aufs Konzert ihrer Lieblingsband KISS wollen.​
                              Wandern auf Ísland?
                              ICE-SAR: Ekki týnast!

                              Kommentar


                              • blauloke

                                Lebt im Forum
                                • 22.08.2008
                                • 8418
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Ich werde euch begleiten.
                                Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                                Kommentar


                                • Icefeather
                                  Gerne im Forum
                                  • 03.10.2018
                                  • 83
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  20.08.2023:

                                  Heute geht es auf die Fähre. Wir frühstücken ein letztes Mal mit festem Boden unter den Füßen, bevor wir zum Anleger marschieren. An den Schlagbäumen für die Autos werden wir nicht durchgelassen und so laufen wir, entgegen der Autoschlange, zum Terminal für unmotorisierte Passagiere. Hier genießen wir die Sonne und werden nach einiger Warterei auch an Bord gelassen. Unsere Kabine ist schnell gefunden und wir erkunden das Schiff. Das Auslaufen verfolgen wir an Deck mit. Langsam aber sicher schippern wir unserem Zielland entgegen.


                                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230820_121457.jpg
Ansichten: 87
Größe: 333,6 KB
ID: 3259978
                                  In der Autoschlange. Einige Fahrzeuge haben wir bereits auf dem Campingplatz gesehen.

                                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230820_123347.jpg
Ansichten: 87
Größe: 327,3 KB
ID: 3259979
                                  Auf dem Weg zum richtigen Terminal. In der Bildmitte die Norröna.

                                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230820_162012.jpg
Ansichten: 87
Größe: 324,4 KB
ID: 3259980
                                  Goodbye Dänemark.

                                  Kommentar


                                  • Moltebaer
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.06.2006
                                    • 12409
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Mo 21.08.23
                                    Die erste Nacht war sehr ruhig, kaum spürbarer Seegang. Ab zum Frühstück, an Deck herumflitzen, die Sauna besuchen, das Kino ausfallen lassen, den Roman lesen, auf der Karte gucken, den Rucksack in Augenschein nehmen, etc. - langweiliges Leben an Deck eben.
                                    Nachmittags passieren wir die Shetlandinseln und in dieser Nacht sind wir nicht mehr auf der ruhigen Nordsee, sondern dem offenen Nordatlantik - und wir merken einen deutlichen Unterschied. Das Schlafen gestaltet sich leicht anstrengend, doch der Appetit vergeht uns nicht.​
                                    Wandern auf Ísland?
                                    ICE-SAR: Ekki týnast!

                                    Kommentar


                                    • Icefeather
                                      Gerne im Forum
                                      • 03.10.2018
                                      • 83
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      21.08.2023:


                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20230821_171459.jpg Ansichten: 0 Größe: 294,0 KB ID: 3260146
                                      Shetland Inseln.

                                      22.08.2023:

                                      Nach einer Nacht mit merklichem Seegang steht heute der Zwischenstopp auf den Färöer-Inseln an. Nachdem wir das Anlegen und Abfahren der Fahrzeuge eine Zeit lang verfolgt haben, verbringen wir den restlichen Vormittag in Tórshavn. Moltebaer wühlt sich durch die Plattenläden, ich erkunde die Stadt und den Hafen auf eigene Faust. Gegen Nachmittag stechen wir wieder in See und passieren die Färöer. Das verfolgen wir beide an Deck und sind von den aus dem Wasser ragenden Grashügeln, Klippen und Wasserfällen überwältigt. Als sich das Schiff wieder auf offener See befindet, schaukeln uns die Wogen des Atlantiks bei den üblichen Aktivitäten an Bord, Lesen, Sauna, Essen und Schlafen ganz gut durch.

                                      Noch eine Nacht an Bord des Schiffes, dann startet der eigentliche Teil der Reise.

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20230822_070024.jpg Ansichten: 0 Größe: 181,6 KB ID: 3260147
                                      Morgentlicher Seegang.


                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20230822_075418.jpg Ansichten: 0 Größe: 239,2 KB ID: 3260148
                                      Tórshavn​.


                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20230822_082316.jpg Ansichten: 0 Größe: 195,4 KB ID: 3260149
                                      Die Norröna.


                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20230822_142927.jpg Ansichten: 0 Größe: 230,9 KB ID: 3260150

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20230822_150508.jpg Ansichten: 0 Größe: 277,3 KB ID: 3260151
                                      Die Weiterfahrt durch die Färöer-Inseln.​

                                      Kommentar


                                      • Bergahorn
                                        Erfahren
                                        • 13.04.2019
                                        • 372
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Toll!
                                        Bitte bald Weiterschreiben!!!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X