[NO] Chillen am Polarkreis - Saltfjell 2023

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antracis
    Fuchs
    • 29.05.2010
    • 1280
    • Privat

    • Meine Reisen

    [NO] Chillen am Polarkreis - Saltfjell 2023

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende


    Chillen am Polarkreis - Mal wieder Saltfjell 2023

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSCF0585.jpg Ansichten: 3 Größe: 747,9 KB ID: 3216776


    Mal wieder ein Reisebericht von mir. Mal wieder Saltfjell. Aber auch eine Warnung. Diesmal wird’s kürzer als früher und auch mit weniger Fotos. Ich hab einfach zu viele Hobbys. Luxusprobleme halt. Aber das Ding muss ja auch fertig werden zur Abwechslung.


    Nun denn. Statt eines Prologs also nur die wichtigsten Vorabinfos in einem einzigen Satz: Vor allem auf den Wunsch von Fio, die gerne mal wieder in Hütten wollte und meiner Achillessehne, die keine starke Belastung wollte und mir nach einer aufwendigen Vorbereitung für eine Triathlonlangdistanz nicht nur wenig Freude sondern auch durch verletzungsbedingtes Nichtantreten hohe Verluste an Startgeldern bescherte, führte es uns nach 2014 endlich mal wieder in den von uns schon zweimal besuchten Saltfjellet-Svartisen-Nationalpark, wo wir auf markierten Wegen chillige zwei Wochen verbringen wollten mit nur moderater körperlicher Anstrengung und bei Bedarf Hüttenkomfort mit der Krönung von Beeren und Forellen. OK, der Satz war jetzt sehr lang.


    Sonntag 20.08 und Montag 21.08

    Verbrachten wir im ziemlich verregneten Bodø, weshalb wir den Tourstart kurzfristig auf Dienstag verschoben. Es gab ein nettes Wiedersehen mit Otto Stover, ein leckeres Kaffeetrinken im Berbusmel und Abends einen ziemlich üblen Burger im En Kopp am Fährkai, der von noch viel übleren Pommes begleitet wurde. Selten so schlecht gegessen, das will als Berliner was heissen.


    Dienstag 22.08

    Otto fährt uns netterweise zum Parkplatz am Åselidalen, von wo wir starten wollen. Im Prinzip wollten wir grob die gleiche Route laufen, wie 2014 und ich kann die Spannung etwas senken dahingehen, dass es ziemlich genau die gleiche Route geworden ist. War trotzdem schön. Nach sieben Jahren war irgendwie fast alles wieder neu. Jedenfalls war die Stimmung gut, auch wenn es nieselte.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSCF0458.jpg Ansichten: 3 Größe: 1,54 MB ID: 3216778



    Aber ich wollte mich kurzfassen. Wir rutschten also über die Platten dahin und ächzten dann etwas behäbig am øvre Åselivatnet entlang (war das 2014 schon so anstrengend?). Meine Achillessehne motzte etwas, aber ansonsten war die Stimmung gut. Nieselregen und die Erinnerung an das Unwetter, das uns damals oben am See das Zelt zerlegte, liess uns die schönen Zeltplätze am südlichen Ende des Sees nutzen. Reichte für heute.


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSCF0460.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,26 MB ID: 3216779
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSCF0462.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,03 MB ID: 3216780

    Schnell ein paar Stunden Nieselregen im Zelt verpennt, dann die Gegend erkundet und ein paar leckere Birkenröhrlinge gefunden, die unser Chilli zum Abendessen ergänzten. Gab schöne Sitzplätze und eine Feuerstelle dort. Später bolzten noch zwei Trailrunner vorbei. Waren leider zu schnell, sonst hätte ich denen schon mal etwas Gepäck mitgegeben.


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSCF0469.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,13 MB ID: 3216783


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSCF0475.jpg Ansichten: 0 Größe: 738,0 KB ID: 3216784


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSCF0463.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,37 MB ID: 3216782


    Aber toller Abend. Dazu warm und windstill und wenig Mücken. So darfs weitergehen. Gute Nacht!
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 19.10.2023, 16:26. Grund: GeoTag gerichtet, war um 720°W verdreht.

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Schön wieder von Dir/Euch zu hören.

    Kommentar


    • Antracis
      Fuchs
      • 29.05.2010
      • 1280
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
      Schön wieder von Dir/Euch zu hören.
      Danke Dir! Auch nett, mal wieder hier zu sein. Corona hat uns leider 2 Jahre die Reisen vermiest und wir konnten erst letztes Jahr auf den letzten Drücker wieder ins Fjell. Aber es war dann umso schöner und dieses Jahr war es schon wieder (etwas) entspannter. Aber es bleibt zwischen diversen anderen Hobbys und anspruchsvollem Job ein Spagat. Mittlerweile hat sich bewährt, direkt nach der Reise shoppen zu gehen und zu ersetzen, was nicht repariert werden kann oder voraussichtlich für die nächste Tour gebraucht wird. An einer Strategie für die Reiseberichte arbeite ich noch.

      Kommentar


      • Antracis
        Fuchs
        • 29.05.2010
        • 1280
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4


        Mittwoch 23.08

        Ich weiss schon, warum ich Urlaub im Zelt mache. Frische Luft, Geräusche von Wasser und etwas zappeln am Zelt. Mehr brauche ich nicht zum Entspannen. Gut, das mit dem Wind üben wir noch. Dafür Nieselregen. Entspannt auch. Also weiter Schlafen.

        Immerhin hört der Regen dann auf, so dass wir den steilen Anstieg hoch zum Åselidalen nicht in voller Goretexmontour angehen müssen. Wird auch so anstrengend genug und glibschig.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSCF0476.jpg Ansichten: 0 Größe: 594,5 KB ID: 3217286

        Oben ist es schön und exakt so tief bewölkt, wie 2014. Hat unser Plan, da nochmal langzuwandernd und endlich mal die tollen Berge um das Tal herum zu sehen, super funktioniert.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSCF0483.jpg Ansichten: 0 Größe: 710,6 KB ID: 3217287


        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCF0485.jpg
Ansichten: 291
Größe: 521,3 KB
ID: 3217293



        Aber wir wollen ja chillen. Also sammeln wir Blaubeeren und wieder Birkenröhrlinge und campen nach wenigen Stunden und dem leichten Abstieg nahe der Furt zur Lurfjellhytta. Die Hütte selber meiden wir, ist vermutlich gut besucht und mindestens ein Schweizer Ultraleicht-Hiker, der uns zum Start seiner 6wöchigen Tour überholte, wird sich dort befinden.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSCF0494.jpg Ansichten: 0 Größe: 933,0 KB ID: 3217290

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSCF0493.jpg Ansichten: 0 Größe: 997,3 KB ID: 3217291


        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSCF0496.jpg Ansichten: 0 Größe: 756,3 KB ID: 3217292


        Dann lieber Zelt. Irgendwann zieht dichter Nebel des Grauens auf, wir erfreuen uns drinnen an Pasta Bolo, Pilzen und Vanillepudding mit frischen Blaubeeren. Passt. Einschlafen. Check!
        Zuletzt geändert von Antracis; 13.09.2023, 20:00.

        Kommentar


        • Blahake

          Fuchs
          • 18.06.2014
          • 1442
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          "Frische Luft, Geräusche von Wasser ... Entspannen", "Pasta Bolo, Pilze und Vanillepudding mit frischen Blaubeeren" - das liest sich tatsächlich sehr chillig bis tiefenentspannt! Auch beim Lesen schon ein Genuß!

          Kommentar


          • zilka

            Erfahren
            • 29.06.2017
            • 340
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            „Nebel des Grauens“, ha, ha… Die kenne ich auch 😁 und musste erstmal grinsen.
            Schließe mich Blahake an!
            Danke!
            zilka

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42960
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von zilka Beitrag anzeigen
              Schließe mich Blahake an!
              Danke!
              Dito!

              Kommentar

              Lädt...
              X