Rogen 2023

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nordstroem
    Gerne im Forum
    • 05.10.2008
    • 63
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rogen 2023

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Hallo zusammen, ich möchte Möchte mich auch einmal an einem Reisebericht versuchen.

    Hier geht es um die Rogenrunde in 2022 und 2023.

    Hier war ich schon einige Male und bin auch schon die Runde mehrfach gewandert. Zuletzt muss das aber wohl in 2006 gewesen sein. Seitdem wurde geheiratet und 2 Kinder werden großgezogen. Ausgiebige Wandertouren wurden so durch Familienurlaub ersetzt. 2013 / 2014 konnte ich 2 Wanderungen auf dem Skaneleden machen, aber das war es dann auch schon für die nächsten 10 Jahre. Im 2021 waren wir dann mit dem Wohnmobil in Schweden und auch in Grövelsjoen. Da kam dann der Wunsch auf, mal wieder wandern zu gehen. Ein Jobwechsel brachte dann die Möglichkeit abseits der Ferien eine Woche dafür freizumachen.

    Im Bericht verwende ich Fotos aus 2022 und 2023. Leider war das Wetter in diesem Jahr etwas nass und ich habe weniger Fotos gemacht.

    2022 erfolgte die Planung dann doch sehr spontan, mit ca. 4 Wochen Vorlauf. Als erstes mal den ganzen Krempel wieder aus den Schränken, Truhen und Sofakästen zusammengesucht. Was fehlt war mein grosser Trekkingrucksack mit dem ich in 2002 den AT gewandert bin. Irgendwann ist mir dann eingefallen dass der wohl doch mal verkauft wurde. So ging es in 22 dann mit einem Haglöfs Climber auf Tour. Der hat leider keine Aussentaschen, so musste einiges draussen dann verzerrt werden. Das Tragesystem kam da etwas an die Grenzen. Startgewicht mit Essen, ohne Wasser waren 20 kg.

    Zu Weihnachten durfte ich mir dann einen neuen Rucksack gönnen. Es wurde der Greogry Focal 58. Damit habe ich schon den ersten kg eingespart. Die übrige Ausrüstung ist bis auf Kleinigkeiten in beiden Jahren fast gleich geblieben. Einzelheiten dazu gibt es zwischendurch immer mal. Startgewicht in 2022 waren 17 kg mit Essen und Wasser.

    Anreise
    Im beiden Jahren habe ich mich bei Rucksack-Reisen für die Busfahrt eingebucht. Der Bus fährt Freitag Nachmittag in Münster los und ist dann Samstag Nachmittag in Idre. Zurück geht es Samstag ab Idre mit Ankunft in Münster am Sonntag.


    Die Fähre ist nicht mehr wirklich voll

    Das gibt mir 6 Tage Zeit für die Wanderung. Ab Idre fährt der Bus 396 bis nach Grövelsjön und das für 47 SEK. Buchung über die App Dalatrafik einfach und Problemlos. Bei der Hinfahrt macht der Bus einen Schlenker Über Idre Fjäll. Als Wintersportort bestimmt schön, im Sommer eher trostlos.

    Nach Ankunft in Grövelsjoen Fjällstation geht es dann über 2 km Strasse zum See an dem das Zelt für die erste Nacht aufgebaut wird. Nach 24 Stunden Busfahrt und nicht wirklich viel Schlaf eine Wohltat.

    1. Platz am See

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20220827_190907.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,01 MB ID: 3215654 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20220827_193134.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,31 MB ID: 3215655
    diese Brücke kennt doch bestimmt jeder


    Sonntag früh geht es dann ins Fjäll.

    2022 ist die Tour etwas anders ausgefallen als geplant. Vom Start weg ging es über das Fjäll bis Sylen. Von dort aus ins Grötadalen. An einem schönen Platz am Bach bin ich irgendwie hängengeblieben.

    2. Nacht am Bach im Einstieg zum Grötadalen

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20220828_135121.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,09 MB ID: 3215656

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20220828_151244.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,59 MB ID: 3215657
    So war es doch ein etwas kurzer Tag. Ich war total platt. Nach einer Langen Pause mit schwerem Rucksack zu wandern, muss man sich wieder daran gewöhnen. Bin aber auch 20 Jahre älter. Ich befürchte dass meine km Leistung die nächsten Tage nicht besser wird. Da es ab Tag 2 keine Möglichkeit der Abkürzung besteht, plane ich besser um.
    Am 2. Tag geht es also querfeldein bis ich auf den Weg zum Hävlingen treffe. Dort will ich dann am Windschutz südlichen Ende mein Zelt aufschlagen.

    Hävlingen Windschutz, Kaffee mit Stollen


    weisse Trekkingsocken, eine super Idee




    Privy mit Aussicht


    Von dort dann zum Windschutz am Rogen, vorbei an der Storredjärnstugan und am nächsten Tag zurück.


    Neue Hütte am Rogen, die Bedienungsanleitung für den Ofen war noch Originalverpackt


    Noch eine Nacht am Hävlingen, etwas weiter zu einem Windschutz am Fluss und am Freitag früh zurück zur Grövelsjoen Fjällstation.
    Freitag Mittag zum Buffet, rechtzeitig eingetroffen

    Das war also 2022. Nicht das was geplant war, aber auf jeden Fall eine tolle Wanderung bei bestem Wetter.

    Das schon einmal zum Einstieg. 2023 kommt dann noch nach
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Nordstroem; 03.09.2023, 15:58.
Lädt...
X