[NO] [SE] Wintertour für ganz Ahnungslose: Femundsmarka, Idrefjäll

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rollo
    Erfahren
    • 05.01.2010
    • 451
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
    Da sind meine Erfahrungen ziemlich anders.
    ...
    Einzugsermächtigung ab Kreditkarte beim DNT ist seit mehreren Jahren abgeschafft. Seit 2016 dürfen die Einmalvollmachten von den Banken/Kreditkarteninstituten nicht mehr verarbeitet werden.
    ...
    So macht halt jeder andere Erfahrungen. 😎 Ich konnte dieses Jahr an vielen Stellen im Rogen, Femundsmarka, Sylarna, Helags Gebiet nur mit Karte zahlen.
    Auch hab ich drei norwegische Hütten mit der 'abgeschafften' Einzugsermächtigung bezahlt. Es gab nur die DNT App oder den Einzugsermächtigungszettel. Keine Ahnung wie der DNT das macht, aber funktioniert hat es.
    🤷‍♂️
    Cheers
    Rollo
    Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

Kommentar

• vobo

Vorstand
      Dauerbesucher
      • 01.04.2014
      • 851
      • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für den wunderbaren Bericht. Schön dass Du Dich an Wintertouren heran traust - für mich ist das nichts (mehr).

Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
      DNT: die propagieren sehr stark ihre App DNT Hyttebetaling (Android & iOS). Wenn kein Netz,wird das wohl abgewickelt, sobald wieder verfügbar. Werde ich (wenn alles klappt) im Spätsommer ausprobieren...
      Funktioniert völlig problemlos: Durch den Eintrag im Hüttenbuch ist eine Protokollnummer erzeugt, die Du gleich vor Ort offline in die DNT App einträgst. Dann wählst Du dort "Save Payment". Und wenn Du irgendwann wieder im Netz bist, kannst Du die ausstehenden Payments begleichen ("Pay now") und erhältst für alle eine Quittung. Ob Du zusätzlich ggf. erinnert wirst, kann ich nicht sagen, sollte sich aber eigentlich von selbst ausschließen.

Kommentar

• Robtrek
        Dauerbesucher
        • 13.05.2014
        • 924
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von vobo Beitrag anzeigen
        Funktioniert völlig problemlos: Durch den Eintrag im Hüttenbuch ist eine Protokollnummer erzeugt, die Du gleich vor Ort offline in die DNT App einträgst.
        Sehr gut, die App kommt also beim nächsten Mal mit. Mich würde noch interessieren, ob jemand auch Erfahrung mit den im Bericht erwähnten ehemaligen Holzfällerhütten gemacht hat, wo es Feuerholz geben soll. Muss man für das Übernachten bezahlen, bzw. wie kann man zahlen? Und sind solche Hütten in Norwegen weiter verbreitet oder nur in Femundsmarka? In abgelegenen Jägerhütten gehört es zum guten Ton, vor dem Verlassen den Vorrat an Spaltholz unbedingt wieder aufzufüllen - ist das bei diesen Hütten in Norwegen auch so, gehört ein Beil zur Hüttenausstattung? Wird Feuer vor der Tür gemacht oder haben die sogar einen Ofen in der Hütte?

Kommentar

• Robtrek
          Dauerbesucher
          • 13.05.2014
          • 924
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von walnut Beitrag anzeigen
          Zelt aufbauen geht auch abends und mit Fäustlingen, brauchst halt nur ein geeignetes Zelt.
          Das ist interessant, welches Zelt meinst du denn?

Kommentar

• Ljungdalen

Alter Hase
            • 28.08.2017
            • 3293
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Robtrek Beitrag anzeigen
            Mich würde noch interessieren, ob jemand auch Erfahrung mit den im Bericht erwähnten ehemaligen Holzfällerhütten gemacht hat, wo es Feuerholz geben soll. Muss man für das Übernachten bezahlen, bzw. wie kann man zahlen? Und sind solche Hütten in Norwegen weiter verbreitet oder nur in Femundsmarka?
            Sind allgemein "Holzfällerhütten" gemeint oder speziell die von Statskog (der staatlichen Forstbehörde/-verwaltung/-betrieb)? Von denen kosten manche was, aber viele auch nicht (über weite Teile Norwegens verbreitet).

Kommentar

• Gurten
              Erfahren
              • 08.02.2022
              • 200
              • Privat

• Meine Reisen

Danke für den Bericht & die schönen Bilder!

Wir waren gerade anfangs April 10 Tage auf der schwedischen Seite (Grövelsjön) unterwegs.
              Haben Tagestouren von der Fjällstation & der Hävlingestugorna gemacht, welche ich auch sehr empfehlen kann.

Diese wird vom Landkreis Dalarna betrieben, wie auch andere Hütten:
              Stugor i Dalafjällen | Länsstyrelsen Dalarna (lansstyrelsen.se)

Das ist interessant, welches Zelt meinst du denn?
              Ich persönlich hab mal anfangs Winter ein Hilleberg Nallo 3GT mit Fäustlingen (Hestra Kebnekaise Mountain Mitt) auf- & abgebaut, inklusive ein- & ausgraben der Heringe. Ging recht gut, hab aber keine Tourenerfahrung damit.
              Zuletzt geändert von Gurten; 17.04.2023, 14:13.

Kommentar

• Gurten
                Erfahren
                • 08.02.2022
                • 200
                • Privat

• Meine Reisen

Hände – 1, 2 oder 3 Schichten und für mich das einzige Problem.---- Für jegliche Erfahrungstipps hierzu wäre ich sehr dankbar.
                Ich benutze ein 3 Schichten System, welches bisher für mich recht gut funktioniert.
                Da ich relativ schnell an den Händen Schwitze, reichen mit bei Windstille dünne Woll-Linerhandschuhe. Sobald der Wind kommt, es aber nicht zu kalt ist, nehme ich die Woll-Innenhandschuhe meiner Fäustlinge heraus und ziehe die winddichte Shell über die Liner. So hab ich Windschutz, schwitze nicht zu stark und hab noch gerade genug Gefühl für die Kamera zu bedienen. Die Innenhandschuhe stecke ich zwischenzeitlich in die Jacke.

Wen genug Kalt & Wind kommen die Innenhandschuhe wieder in die Handschuhe. Meine Fäustlinge haben auch Handgelenkschlaufen, welche ich nach erster Skepsis nun für unverzichtbar halte. So kann ich für schnelle Feinarbeiten nur kurz die Fäustlinge abnehmen, ohne das sie Gefahr laufen weggewindet zu werden.

Ich glaub auf den Bildern zu sehen das du die britischen "Groetex" Überhandschuhe (ECW?) hast, für die gibt es auch Wollliner.

Kommentar

• Robtrek
                  Dauerbesucher
                  • 13.05.2014
                  • 924
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
                  Sind allgemein "Holzfällerhütten" gemeint oder speziell die von Statskog (der staatlichen Forstbehörde/-verwaltung/-betrieb)? Von denen kosten manche was, aber viele auch nicht (über weite Teile Norwegens verbreitet).
                  Oha, bei Statskog sind sie ja alle: Fløtarbua, Kløfthåbua, Møllerbua, Revbua​. Sogar mit Fotos, detaillierter Beschreibung und ihrer jeweiligen Geschichte. Die Hütten sehen ja viel besser aus als erwartet. Wenn jemand noch Infos hat zur Frage, wie das mit dem Feuerholz ist. Liegen da normalerweise ein paar vorgesägte Baumstücke und ne Axt rum, oder gleich ein fertiger Holzvorrat für den ganzen Winter? Oder wird erwartet, dass die Touristen ihr eigenes Beil mitbringen?

Kommentar

• bikevagabond
                    Erfahren
                    • 22.11.2013
                    • 318
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo Robert, ich war letztes Jahr in der Gegend unterwegs und habe all die Hütten angesteuert. Das sind richtig schöne urige Hütten, die frei zugänglich sind und das Feuerholz wird extra herangeschafft, auf einer inoffiziellen (nicht markierten) Schneemobilspur, die bis zur Revbua führt. Beil oder Säge muss also nicht mitgebracht werden. Hier ein Beispiel aus der Revbua:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: _DSC08500.jpg
Ansichten: 365
Größe: 163,0 KB
ID: 3194787
                    „Es gibt einen Weg, den keiner geht, wenn du ihn nicht gehst.“
                    Meine bisherigen Reisen

Kommentar

• Robtrek
                      Dauerbesucher
                      • 13.05.2014
                      • 924
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von bikevagabond Beitrag anzeigen
                      Feuerholz wird extra herangeschafft, auf einer inoffiziellen (nicht markierten) Schneemobilspur, die bis zur Revbua führt. Beil oder Säge muss also nicht mitgebracht werden.
                      Unglaublich, was für ein Service da geboten wird. Es ist fast schon zu einfach!

Kommentar

• walnut
                        Fuchs
                        • 01.04.2014
                        • 1238
                        • Privat

• Meine Reisen

Abends hab ich desöfteren nen VE25 aufgebaut, das allerdings ohne Fäustlinge. Mit Fäustlingen krieg ich auch im Dunkeln nen Namatj oder Keron aufgebaut, gleichlange Stangen, einfach bis in den Köcher schieben, 2 Schneeheringe oder Ski setzen, Zelt ausschütteln noch 2 Fixpunkte und steht erstmal danach kannst du ja beliebig weitere Heringe setzen.

Kommentar

Lädt...
                        X