[UK] Schneckenalarm auf dem WHW

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • agricolina
    Erfahren
    • 05.05.2016
    • 250
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    Auch von mir vielen Dank für den sehr ausführlichen und authentischen Bericht!

    Noch ein paar Fragen:
    - Wie hattest du den Regenschirm befestigt? Und ist ein Knirps von der Fläche her (Rucksack wird nass) und Windstabilität sinnvoll oder eher ein größerer stabilerer Schirm?
    - Kombination schnell trocknende leichte Schuhe (Trailrunner) mit sehr gutem Grip bei Nässe plus wasserdichte Socken plus Gamaschen scheinen die beste Lösung zu sein, oder? Wird ja eh alles nass?

    -Was am Material/Packliste war überflüssig /hat gefehlt?

    Regnen tut es immer, den midges lässt sich im Herbst ausweichen, aber dem Essen wohl nicht. Wenn ich deine Bilder der Foodhighlights so ansehe, müsste ich wohl alles selbst mitnehmen... Gute Warnfotos jedenfalls

    Kommentar


    • Borderli
      Fuchs
      • 08.02.2009
      • 1734
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      Ich habe nach dem dritten Mal Lesen des Berichts ganz übel Lust bekommen, diesen Sommer den WHW nochmal zu gehen. Das letzte Mal ist schon lange her (2007, glaube ich), und mit Zelt habe ich den WHW noch nicht gemacht. Überstunden sind genug vorhanden, ich muss nur noch ein paar Tage finden, an denen es mit der Arbeit und dem Hundesitter passt...
      Das Modell "ohne Kocher" wäre auch eine Überlegung wert. Hm, das alte LaserComp hätte dann Ausgang, der Sommerschlafsack käme mal wieder an die frische Luft, und noch bin ich nicht zu alt für so was. Das mit den schottischen Verpflegungshighlights bin ich gewohnt; mit genügend Müsliriegeln im Rucksack lässt sich das aushalten.
      Menno - das fiese an so tollen Berichten ist, dass sie Lust darauf machen, sofort loszulegen!

      Vielen, vielen Dank jedenfalls für den unterhaltsamen Bericht und die Bilder.

      Kommentar


      • Blubbi
        Erfahren
        • 17.01.2016
        • 431
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        Zitat von Borderli Beitrag anzeigen
        Ich habe nach dem dritten Mal Lesen des Berichts ganz übel Lust bekommen, diesen Sommer den WHW nochmal zu gehen. Das letzte Mal ist schon lange her (2007, glaube ich), und mit Zelt habe ich den WHW noch nicht gemacht. Überstunden sind genug vorhanden, ich muss nur noch ein paar Tage finden, an denen es mit der Arbeit und dem Hundesitter passt...
        Das Modell "ohne Kocher" wäre auch eine Überlegung wert. Hm, das alte LaserComp hätte dann Ausgang, der Sommerschlafsack käme mal wieder an die frische Luft, und noch bin ich nicht zu alt für so was. Das mit den schottischen Verpflegungshighlights bin ich gewohnt; mit genügend Müsliriegeln im Rucksack lässt sich das aushalten.
        Menno - das fiese an so tollen Berichten ist, dass sie Lust darauf machen, sofort loszulegen!

        Vielen, vielen Dank jedenfalls für den unterhaltsamen Bericht und die Bilder.
        Hallo Borderli,

        vielen Danke für deine so lieben Worte
        Es freut mich sehr zu hören, dass dir der Bericht so gut gefallen hat. Und wenn du jetzt sogar Lust hast, sofort loszuziehen, habe ich mein Ziel vom Schreiben des Berichtes definitiv erreicht

        Ganz viele liebe Grüße,
        Blubbi

        Kommentar


        • Blubbi
          Erfahren
          • 17.01.2016
          • 431
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen
          Bei Schottland Berichten bin ich auch immer am Start
          Und bin gleich mal arg schockiert wenn ich deine Packliste überfliege, wie leicht deine Ausrüstung ist Meine Basis-Ausrüstung liegt immer bei 14kg ohne Fotoausrüstung, mit Fotoausrüstung bei 16kg...

          Bau also gerne Feedback auch zu Isomatte, Zelt und Rucksack ein ;).
          Hallo Freedom,

          hier endlich noch ein Abschluss-Feedback für dich

          Zum Zelt habe ich ja schon viel im Bericht und im Fazit geschrieben. Ich war wirklich absolut glücklich mit ihm. Kondens ist nunmal leider normal in Einwandzelten und im Wind ist es manchmal ziemlich laut. Aber ansonsten war ich absolut rundum zufrieden und versuche deshalb derzeit, mein Enan zu verkaufen Vor allem das riesige Raumgefühl und die Höhe habe ich über alles geliebt.

          Mit meiner Isomatte war ich immer schon zufrieden. Mit dem Pumpsack (96 Gramm), welchen ich mir immer gönne mitzunehmen und parallel als Packsack benutze im Rucksack, geht das Aufblasen superschnell. Meistens lasse ich etwas Luft wieder heraus, damit es für mich als Oft-auf-der-Seite-Schlafende richtig bequem ist.

          Den Rucksack von Liteway kann ich ebenfalls nur empfehlen. Auch wenn es nicht seine erste Tour war, liebe ich ihn sehr. Ich mag das große Netzfach und die großen Außentaschen und den bequemen Hüftgurt und die Schultertaschen. Außerdem mag ich den Rollverschluss oben sehr, so dass man den Rucksack auch in fast leerem Zustand als Tagesrucksack nutzen kann, ohne dass man das Gefühl hat, einen Riesen-Brocken auf dem Rücken zu tragen. Den Hüftgurt stelle ich immer extrem eng ein und dann habe ich selbst bei voller Ladung tatsächlich auf den Schultern absolut Null Gewicht.

          Wenn du noch weitere Fragen hast, immer gerne her damit

          Viele Grüße,
          Blubbi

          Kommentar


          • Blubbi
            Erfahren
            • 17.01.2016
            • 431
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            Hallo agricolina!

            Zitat von agricolina Beitrag anzeigen
            Auch von mir vielen Dank für den sehr ausführlichen und authentischen Bericht!
            Immer gerne

            Zitat von agricolina Beitrag anzeigen
            Noch ein paar Fragen:
            - Wie hattest du den Regenschirm befestigt? Und ist ein Knirps von der Fläche her (Rucksack wird nass) und Windstabilität sinnvoll oder eher ein größerer stabilerer Schirm?
            Den Regenschirm schiebe ich einfach zwischen Brust und Brustgurt. Ein vernünftiges Foto habe ich leider nicht, aber auf diesem hier kannst du zumindest ansatzweise sehen, was ich meine:

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8999 b.jpg Ansichten: 0 Größe: 155,6 KB ID: 3200343

            Für mich reicht dieser ultraleichte Knirps definitiv aus. Dadurch, dass er so leicht ist, hält er super. Für viel Wind ist dieses Arrangement natürlich nicht geeignet, aber für kein Wind und wenig Wind passt es für mich perfekt. Der Rucksack wird übrigens fast gar nicht nass, da er komplett überdeckt wird. Nur bei sehr starkem Regen oder Wind läuft manchmal etwas Wasser über die Regenschutzhülle, aber nur dort, wo das Netzfach ist. alles andere ist komplett geschützt.

            Zitat von agricolina Beitrag anzeigen
            - Kombination schnell trocknende leichte Schuhe (Trailrunner) mit sehr gutem Grip bei Nässe plus wasserdichte Socken plus Gamaschen scheinen die beste Lösung zu sein, oder? Wird ja eh alles nass?
            Ich wandere einfach in meinen Trailrunnern und doppellagigen Wrightsocks. Mit Gamaschen habe ich persönlich schlechte Erfahungen gemacht auf dem Padjelantaleden und habe diese danach deshalb sofort verkauft. Bei mir lief von oben immer der Regen zwischen Beine und Gamaschen, so dass die Gamaschen absolut sinnlos waren. Meine wasserdichten Socken hatte ich nur am Camp über meine normalen Socken gezogen, wenn ich z.B. nachts auf Toilette musste.

            Zitat von agricolina Beitrag anzeigen
            -Was am Material/Packliste war überflüssig /hat gefehlt?
            Gefehlt hat definitiv gar nichts außer besseres Wetter

            Nicht genutzt hatte ich die Fliegenklatsche, da die Löcher für die Midges zu groß waren.
            Das Moskitonetz konnte ich ebenfalls nicht nutzen (s. Bericht), dafür hatte ich ja dann ein neues gekauft an der Beinglas Farm.
            Ansonsten gibt es nur mehrere Sachen, die ich zwar nicht genutzt habe, aber dennoch immer wieder mitnehmen werde für den Fall der Fälle: Regenrock, Regenhose, Notfall-Trillerpfeife, Erste-Hilfe-Set, dünne Handschuhe, Reinigungstabletten für Trinkflaschen, Zeltflicken, Garn, Sicherheitsnadeln, wiederverschließbare Kabelbinder.

            Falls du noch weitere Fragen hast: Immer gerne her damit

            Viele liebe Grüße,
            Blubbi

            Kommentar


            • Heather
              Erfahren
              • 03.06.2013
              • 250
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              Vielen Dank fuer diesen feinen Bericht und die tollen Bilder!!! Ich habe es sehr genossen "dabei" zu sein und finde es ein wenig schade, dass es nun vorbei ist. Dankeschoen!

              Kommentar


              • Bergahorn
                Erfahren
                • 13.04.2019
                • 368
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                Auch von mir endlich vielen Dank für diesen schönen Bericht! Bin gerne lesend mitgeschneckt! Es wurden sogar ein paar Erinnerungen an einen lange zurückliegenden Urlaub geweckt, in dem wir Teile des WHW gingen. Da hat es übrigens auch geregnet!
                Kulinarisch geht es mir wie agricolina, allerdings macht es ja immer einen großen Unterschied, ob man gemütlich zu Hause einen Bericht liest, oder gerade die Anstrengungen hinter sich hat. Da hat man manches Mal schon ganz untypische Gelüste nach Hochkalorigem.
                Zugegebenermaßen habe ich vor Neugier auf die "Action" deine Ausrüstungsliste noch nicht studiert, das kommt noch. Wer weiß, was ich da noch an Anregung finde.

                Kommentar


                • vobo

                  Dauerbesucher
                  • 01.04.2014
                  • 719
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  Danke für diesen interessanten, lebendigen und präzisen Bericht. Mir persönlich war der WHW, den ich nur in einigen Abschnitten kenne, zu voll - teilweise wie der E1 in den deutschen Mittelgebirgen. Aber trotzdem ermöglicht er viele Begegnungen, die hast Du wunderbar geschildert. Etwas weniger Hunger-Befriedigungs-Fotos wäre auch ein Vorschlag - aber eigentlich sind weniger Fotos auch Unsinn. Schön wars in jedem Fall!

                  Kommentar


                  • Heather
                    Erfahren
                    • 03.06.2013
                    • 250
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    Zitat von vobo Beitrag anzeigen
                    (...) Etwas weniger Hunger-Befriedigungs-Fotos wäre auch ein Vorschlag - aber eigentlich sind weniger Fotos auch Unsinn. Schön wars in jedem Fall!
                    Och, ich finde es persoenlich immer ganz interessant zu sehen was andere essen. Das ist wohl, ahem, Geschmackssache. Fuer mich leiht das dem Ganzen eine persoenliche Note und in diesem Falle geht es mir als "Bacon Sarnie"- Liebhaberin natuerlich besonders nahe, da es immer gut ist zu wissen wo man was gescheites kriegt.

                    Kommentar


                    • Ljungdalen
                      Alter Hase
                      • 28.08.2017
                      • 2738
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      OT:
                      Zitat von Heather Beitrag anzeigen
                      ...in diesem Falle geht es mir als "Bacon Sarnie"- Liebhaberin natuerlich besonders nahe...
                      Meh...totes Tier... aber ich ertrage es

                      Kommentar


                      • Blubbi
                        Erfahren
                        • 17.01.2016
                        • 431
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        Zitat von Heather Beitrag anzeigen
                        Vielen Dank fuer diesen feinen Bericht und die tollen Bilder!!! Ich habe es sehr genossen "dabei" zu sein und finde es ein wenig schade, dass es nun vorbei ist. Dankeschoen!
                        Es freut mich sehr, dass dir der Bericht gefallen hat

                        Und Danke für die lieben Worte ​​​​​

                        Kommentar


                        • Blubbi
                          Erfahren
                          • 17.01.2016
                          • 431
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          Zitat von Bergahorn Beitrag anzeigen
                          Auch von mir endlich vielen Dank für diesen schönen Bericht! Bin gerne lesend mitgeschneckt! Es wurden sogar ein paar Erinnerungen an einen lange zurückliegenden Urlaub geweckt, in dem wir Teile des WHW gingen. Da hat es übrigens auch geregnet!
                          Kulinarisch geht es mir wie agricolina, allerdings macht es ja immer einen großen Unterschied, ob man gemütlich zu Hause einen Bericht liest, oder gerade die Anstrengungen hinter sich hat. Da hat man manches Mal schon ganz untypische Gelüste nach Hochkalorigem.
                          Zugegebenermaßen habe ich vor Neugier auf die "Action" deine Ausrüstungsliste noch nicht studiert, das kommt noch. Wer weiß, was ich da noch an Anregung finde.
                          Vielen Dank für deine netten Worte
                          Na dann bin ich mal gespannt, was du in meiner Ausrüstungsliste als Anregung findest

                          Kommentar


                          • Blubbi
                            Erfahren
                            • 17.01.2016
                            • 431
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            Zitat von vobo Beitrag anzeigen
                            Danke für diesen interessanten, lebendigen und präzisen Bericht. Mir persönlich war der WHW, den ich nur in einigen Abschnitten kenne, zu voll - teilweise wie der E1 in den deutschen Mittelgebirgen. Aber trotzdem ermöglicht er viele Begegnungen, die hast Du wunderbar geschildert. Etwas weniger Hunger-Befriedigungs-Fotos wäre auch ein Vorschlag - aber eigentlich sind weniger Fotos auch Unsinn. Schön wars in jedem Fall!
                            Danke für die netten Worte
                            Weniger Essensbilder findest du in meinen anderen Berichten hier im Forum. Aber in diesem Bericht konnte ich nicht anders, es überkam mich einfach

                            Kommentar


                            • Blubbi
                              Erfahren
                              • 17.01.2016
                              • 431
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              Zitat von Heather Beitrag anzeigen

                              Och, ich finde es persoenlich immer ganz interessant zu sehen was andere essen. Das ist wohl, ahem, Geschmackssache. Fuer mich leiht das dem Ganzen eine persoenliche Note und in diesem Falle geht es mir als "Bacon Sarnie"- Liebhaberin natuerlich besonders nahe, da es immer gut ist zu wissen wo man was gescheites kriegt.
                              Das war eigentlich einer meiner Hauptgründe für die vielen Essensbilder. Ich bin auch immer sehr interessiert daran zu lesen, wo es etwas Essbares gibt und wo etwas zu empfehlen ist und wo überhaupt nicht

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X