[NO] Hardangervidda - der "unbekannte" Südwesten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fjellfex
    Fuchs
    • 02.09.2016
    • 1264
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    Echt schon fertig dein Bericht? Wow! Dann werde ich wohl nicht mehr lange auf die Folter gespannt werden: Ich hoffe, du konntest deinen Frieden mit Lomsdal-Visten machen! (Mein Bericht wird morgen fertig - versprochen.)

    PS: Über die Nachbarn in Bønå ist in besagter Serie auch schon berichtet worden.
    https://tv.nrk.no/serie/der-ingen-sk...de/1/avspiller
    Natürlich besser, wenn man die Sprache kann, aber trotzdem viele schöne Aufnahmen aus der Gegend.
    Aber OK: vielleicht hätte ich dir lieber den link zu Heroes of Telemark zum Zeitvertreib schicken sollen.
    The Heroes of Telemark 1965 Kirk Douglas, Richard Harris, Ulla Jacobsson - YouTube
    Zuletzt geändert von Fjellfex; 27.08.2022, 13:08.

    Kommentar


    • Fjellfex
      Fuchs
      • 02.09.2016
      • 1264
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      TAG 9

      Ex oriente lux:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05384.JPG
Ansichten: 610
Größe: 153,2 KB
ID: 3149911
      Letzter Tourentag; heute sollte es zum Campingplatz in Raulandsgrend gehen in der Nähe der Skipiste. Da hätte ich tags drauf nur noch ein paar km die Straße entlang nach Rauland Krossen zur Bushaltestelle.
      Da das Wetter versprach zumindest trocken zu bleiben, wollte ich auch wieder einen lohnenden Umweg machen. Allerdings war ich wieder viel zu optimistisch, was meine noch vorhandenen Energien anbelangte...

      Richtig schönes Morgenlicht auf dem Zelt; da mache ich doch mal ein Bild von uns beiden:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05388.JPG
Ansichten: 573
Größe: 713,1 KB
ID: 3149912
      Mein braves access 1! Schon seit 4 Jahren treuer Begleiter meiner Touren. Ich bin kein großer Ausrüstungsfetischist, der sich z.B. ein neues Zelt kaufen MUSS, nur weil das vielleicht 146g leichter ist. Ne, das Zelt wird benutzt, bis es kaputt geht. Höchstens Schuhe und Jacke (noch älter als das Zelt) könnte ich mir mal wieder zulegen: "guaranteed to keep you dry" kann man bei denen wirklich nicht mehr sagen; aber vielleicht bin ich mit denen trotzdem auch nächstes Jahr noch unterwegs...

      An dem Tag bin ich überhaupt nicht in die Pötte gekommen und erst gegen 10 los - für mich sehr spät.
      Ich war nur wenige Meter von dem auf der Karte verzeichneten Weg entfernt, der ins Tal führen sollte, und auf dem Weg sah ich bald was sehr verheißungsvolles:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05390.JPG
Ansichten: 572
Größe: 585,1 KB
ID: 3149913
      Da scheint sich jemand drum zu kümmern! Da bleibt mir ein zweites Skindalen wohl erspart; nervige Vegetation gäbe es in der Gegend genug:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05391.JPG
Ansichten: 572
Größe: 646,8 KB
ID: 3149914
      Man kam tatsächlich gut voran; hier habe ich schon auf Richtung SW geschwenkt:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05392.JPG
Ansichten: 568
Größe: 777,0 KB
ID: 3149915
      Nur noch ein kurzes Stück zum Fahrweg:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05393.JPG
Ansichten: 568
Größe: 789,7 KB
ID: 3149916
      Jausenstation für Schafe:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05394.JPG
Ansichten: 572
Größe: 814,9 KB
ID: 3149917
      Staumauer des Bitdalsvatn in Sicht:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05395.JPG
Ansichten: 580
Größe: 810,8 KB
ID: 3149918
      Blick von selbiger auf den See:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05398.JPG
Ansichten: 579
Größe: 528,9 KB
ID: 3149919
      Mein Plan war auf der gekennzeichneten Linie drüben den Hang hinauf Richtung SO aufzusteigen:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05397.JPG
Ansichten: 572
Größe: 704,5 KB
ID: 3149920
      Am Ende der Staumauer sah ich aber diesen Steinmann am Abzweig eines Pfades - vielleicht käme man da besser hoch?
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05400.JPG
Ansichten: 567
Größe: 1,01 MB
ID: 3149921
      Das entpuppte sich aber als Weg, der parallel zur Stromleitung verlief. "Gehe zurück auf Los. Begib dich direkt dorthin....". Bin dann die ursprünglich angedachte Linie hoch. Das ging auch recht gut auf einer schwachen Pfadspur:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05408.JPG
Ansichten: 571
Größe: 1,02 MB
ID: 3149922
      Etwas weiter oben traf ich auf einen richtigen Weg
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05409.JPG
Ansichten: 571
Größe: 836,9 KB
ID: 3149923
      den ich aber sofort wieder verließ, da der eher Richtung Westen zu führen schien, ich aber weiter nach SO wollte.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05410.JPG
Ansichten: 569
Größe: 620,3 KB
ID: 3149924
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05413.JPG
Ansichten: 569
Größe: 661,0 KB
ID: 3149925
      Die Steigung auf netter Spur habe ich gut weggedrückt, aber im flacheren Bereich gab es wieder Feuchtstellen und höhere Vegetation, die mir gleich wieder den Zahn gezogen haben.
      Da habe ich meine zu optimistischen Gipfelprojekte nach unten justiert; dieses Sveigefjell 1290 sieht doch auch ganz nett aus....
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05414.JPG
Ansichten: 574
Größe: 594,8 KB
ID: 3149926
      Für den Gipfelsturm legte ich am Bach aus dem Ljosåskar noch eine Rast ein.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05415.JPG
Ansichten: 565
Größe: 738,7 KB
ID: 3149927

      Kommentar


      • Fjellfex
        Fuchs
        • 02.09.2016
        • 1264
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        Den Gipfel bin ich dann in ziemlich direkter Linie angegangen, was aufgrund gut zu gehender Grasrampen hinauf auch unproblematisch war. Droben war es hübsch:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05416.JPG
Ansichten: 593
Größe: 668,0 KB
ID: 3149962
        Blick zurück auf meine Route ab dem Eggetjønn:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05417.JPG
Ansichten: 563
Größe: 722,8 KB
ID: 3149963
        Auf dem Nebengipfel gab es irgendeine technische Vorrichtung:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05419.JPG
Ansichten: 563
Größe: 474,8 KB
ID: 3149964
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05424.JPG
Ansichten: 559
Größe: 574,3 KB
ID: 3149965
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05423.JPG
Ansichten: 566
Größe: 422,9 KB
ID: 3149966
        "Spordata".... ich hatte da so einen Verdacht. Vor ein paar Jahren gab es eine Dokusoap im norwegischen Fernsehen über Rentierhüter in Jotunheimen wo ich sah, dass die Überwachung der Tiere teilweise über GPS-Sender erfolgt, und ich vermutete ein gleiches für die Schafe in der Gegend, nicht zuletzt auch da ich seit der Ecke Valldalsvatnet keinen einzigen Weidezaun sah auf meiner Tour. Diese Vermutung wurde später durch den Inhaber des Campingplatzes bestätigt.
        Blick in meine Marschrichtung Süden:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05425.JPG
Ansichten: 565
Größe: 651,0 KB
ID: 3149967
        Ab dem Gipfel gab es kleine Steinmänner, an denen man sich dann lieber orientiert, da Pfade eher von Schafen stammen, welche sonstwohin führen.
        Bei Ljosånuten trafen dann einige Wege zusammen, die von Zweibeinern stammten.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05429.JPG
Ansichten: 561
Größe: 719,7 KB
ID: 3149968
        Ich wählte den Pfad den Ljoså-Bach entlang hinab; auch dieser von einem guten Geist gepflegt:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05431.JPG
Ansichten: 560
Größe: 711,5 KB
ID: 3149969
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05430.JPG
Ansichten: 560
Größe: 985,1 KB
ID: 3149970
        Zum Schluss galt es einige Fahrweg-Kilometer zum Campingplatz abzuspulen.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05432.JPG
Ansichten: 558
Größe: 572,7 KB
ID: 3149971
        Der Campingplatz war dann recht einfach, aber dafür auch günstig: Hütten gab es schon ab 300 NOK (waren leider schon ausgebucht), für mein Zelt zahlte ich 100 NOK.
        In der Cafeteria des benachbarten Hotels gönnte ich mir ein kleines kulinarisches Verwöhnprogramm.
        Und daneben gab es die Kirche des Ortes, was ich dann als den Abschluss der Tour betrachtet habe:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05435.JPG
Ansichten: 567
Größe: 516,8 KB
ID: 3149972
        Stammt aus dem Jahr 1803. Zuvor stand dort eine Stabkirche und davor wohl ein heidnischer Kultplatz. Leider war die Kirche zu: drinnen soll es Kruzifixe aus der alten Kirche aus dem 12. und 13. Jh geben.
        Auch einige der Gräber waren recht alt:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05436.JPG
Ansichten: 562
Größe: 887,8 KB
ID: 3149973
        Einer der stattlichsten Grabsteine war dem "Müllersbursch" Tarjei Augunsson, gest. 1872, von ein paar Verehrern gewidmet:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05439.JPG
Ansichten: 560
Größe: 958,2 KB
ID: 3149974
        Die Inschrift könnte man so übersetzen:
        "Er wanderte durch Tal und Berg/ lauschte dem Rauschen des Wasserfalls/ dem Spiel des Wassergeistes spätabends/ dem lockenden Ruf der Feen/ und dem träumerischen Sang der in Berg und Fels schlummerte./ Er brachte es zum Leben im Klang seiner Fiedel/ ein Kind der Natur seines Landes."
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05438.JPG
Ansichten: 558
Größe: 652,6 KB
ID: 3149975
        Irgendwie ist das ja ein nettes Schlusswort, und deshalb sage ich jetzt

        ENDE.

        Kommentar


        • Fjellfex
          Fuchs
          • 02.09.2016
          • 1264
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          Angefixt durch ChuckNorris habe ich ein wenig über die Sache mit dem "schweren Wasser" recherchiert und was in der Mediathek des nrk gefunden: Claus Helberg persönlich erzählt von seinen Erlebnissen aus dieser Zeit - sehr empfehlenswert für die, die Norwegisch verstehen:
          NRK TV – Til fjells med Claus Helberg

          Kommentar


          • ChuckNorris
            Erfahren
            • 03.08.2018
            • 177
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            Danke für's schnell fertig schreiben. Die letzten zwei Posts kamen noch rechtzeitig für die Wartezeit in Trondheim am Flughafen.

            Ich pack mal noch den Link zu dem Buch von dem ich geschrieben hatte hier rein: The Winter Fortress

            Kommentar


            • Pflaume09
              Erfahren
              • 01.02.2022
              • 160
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              Vielen Dank für den abwechslungsreichen Bericht!

              Kommentar


              • Blahake

                Fuchs
                • 18.06.2014
                • 1442
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                Hach, Fernweh! Ich hab' mir das Video eben erst angesehen, weil ich zu Beginn Deines Berichtes noch mit begrenzten mobilen Daten unterwegs war. Jetzt könnt' ich gerade wieder losziehen, so verlockend sieht das aus. Danke für den wundervollen Multimediabericht!

                Kommentar


                • Fjellfex
                  Fuchs
                  • 02.09.2016
                  • 1264
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Zitat von Blahake Beitrag anzeigen
                  Hach, Fernweh! Ich hab' mir das Video eben erst angesehen, weil ich zu Beginn Deines Berichtes noch mit begrenzten mobilen Daten unterwegs war. Jetzt könnt' ich gerade wieder losziehen, so verlockend sieht das aus. Danke für den wundervollen Multimediabericht!
                  Gerne doch! Ich finde ja auch, dass sich mit so einem Filmchen die Eindrücke noch mal ganz anders vermitteln lassen. (Zumindest wenn man kein begnadeter Literat/ Fotograf ist.)

                  Kommentar


                  • Borgman
                    Dauerbesucher
                    • 22.05.2016
                    • 724
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Jetzt habe ich den Rest deines Berichts (war ja schon nach dem ersten Tag ausgeklinkt) in einem Rutsch gelesen und bin sehr angetan von der Route, wie sie sich entwickelt hat. Spontan angepasst an Wetter und Tagesform finde ich sowieso gut. Großes Lob wie immer an deine detaillierten Infos - nicht nur über den Routenverlauf, sondern auch über Interessantes am Wegesrand - und die entsprechenden Fotos dazu. Kann man alles sehr gut nachvollziehen und im Video sogar ein bisschen nachfühlen. (Ja, ich musste mir auch eine Träne wegdrücken, weil es bei mir diesmal nicht geklappt hat. Und vielleicht auch wegen der Musik von Ola Gjeilo. Kyrie eleison.) Begnadete Literatur und Fotografie ist an sich schön und gut, wenn man nur unterhalten werden will, aber deine Tourenberichte würde ich jedem zu lesen geben, der sich zum ersten Mal selber an einem versucht.

                    Südliche Hardangervidda bleibt jedenfalls auf der Liste, darin hat mich dein Bericht nur bestärkt.

                    Kommentar


                    • Fjellfex
                      Fuchs
                      • 02.09.2016
                      • 1264
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      Moin Bernd,
                      bei soviel Lob werde ich fast verlegen...
                      Die Route hat auch mir sehr gefallen, obwohl ich wetterbedingt ja auf Sandfloegga und ein paar Paddeleinlagen verzichten musste. Höchstens auf das vestre Skindalen hätte ich im Nachhinein verzichten wollen; durch das austre Skindalen wäre man vielleicht besser zum Skinvatnet runter gekommen.
                      Und manchmal müssen sich selbst harte Kerls wie wir ne Träne wegdrücken: habe auch schon mal kurzfristig auf eine große Tour verzichten müssen, auf die ich mich schon lange gefreut hatte - das ist echt bitter.
                      Ein bisschen auf die Drüse gedrückt wurde dann auch mit dem Ola Gjeilo. Ist ja Sakralmusik, und so eine Tour hat für mich auch schon irgendwo was sakrales... insofern fand ich die Musik passend zu meiner Art auf Tour zu sein. Bei anderen mag es mehr um action/ Leistung/ Adrenalin gehen... da wären dann fetzige Hardrock-Klänge passender. Geschmäcker sind verschieden.

                      Kommentar


                      • Fjellfex
                        Fuchs
                        • 02.09.2016
                        • 1264
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        Schön, wenn es auch mal gute Nachrichten gibt...
                        Auf der Tour kam ich ja an diesem Polarfuchs-Futterautomaten vorbei; ein skandinavisches Gemeinschaftsprojekt um das Tier vor der Ausrottung zu bewahren.
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05257.jpg
Ansichten: 365
Größe: 452,3 KB
ID: 3168818
                        Eben lese ich, dass das Programm erfolgreich zu sein scheint:
                        Fjällrävens överlevnad säkrad – valpkullarna har ökat drastiskt | SVT Nyheter

                        Kommentar


                        • TEK
                          Dauerbesucher
                          • 23.02.2011
                          • 687
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          Hallo Fjellfex,
                          vielen Dank für Deinen Bericht! Ich lese Deine Berichte über spätsommerliche Fjälltouren immer gerne. Zum einen liebe ich wie Du diese Jahreszeit im Fjäll und zum anderen sind Deine Berichte immer so schön unaufgeregt. (Auch, wenn Du Dich dieses Mal selbst der Schaumschlägerei bezichtigt hast.)

                          Kommentar


                          • Fjellfex
                            Fuchs
                            • 02.09.2016
                            • 1264
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            Hallo TEK, wenn ich so nette Komplimente bekomme, werde ich wohl weiterhin Tourenberichte schreiben müssen.
                            Zitat von TEK Beitrag anzeigen
                            so schön unaufgeregt
                            Das ist tatsächlich ein Ziel meiner Touren. Man ist zwar außerhalb der Komfortzone, es kann anstrengend sein... aber ich bin dabei nicht auf der Jagd nach Nervenkitzeln, sondern will dabei eher "Beruhigung" kultivieren.

                            Kommentar


                            • Fjellfex
                              Fuchs
                              • 02.09.2016
                              • 1264
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              Gut möglich, dass es nicht unbedingt zum guten "Forums-Ton" gehört seine eigenen Berichte aus der Versenkung zu holen ... aber ich kann es mir nicht verkneifen etwas zu teilen, was sich auf den Schluss des Berichtes bezieht: da war ich ja bei der Kirche in Rauland wo auch der bekannteste Folksmusikant (damals anscheinend ein echter "Rockstar") Torgeir Augundsson (oder Tarjei Augunsson ... typisch Norwegisch, dass es verschiedene "richtige" Schreibweisen gibt) begraben ist.
                              Hallvard T. Bjørgum spelar seg i transe ved hjelp av rammeslåttar – Kultur (nrk.no)
                              Ein sehr interessanter Artikel über das Potential von solcher Folksmusik in trance-ähnliche Zustände zu kommen, teilweise meinte man früher deshalb diese Musik verbieten zu müssen.
                              Eine kleine musikalische Kostprobe gibt es auch von einem Herren, der stolzer Besitzer einer Fiedel ist, die vom legendären "Müllersbursch" gespielt wurde.
                              Den einen oder anderen interessiert das vielleicht...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X