[FI] 10 Tage im Urho Kekkonen NP plus 5 Tage Hammastunturi Wilderness Area

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NordicFrank
    Anfänger im Forum
    • 01.11.2021
    • 34
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Auf der Papierkarte habe ich meine geplante, überwiegend weglose Route detailliert eingezeichnet und auf dem Navi habe ich nur wichtige Orientierungspunkte wie geplante Übernachtungsplätze, Gipfel, Flussquerungen, Richtungswechsel usw. eingegeben. Wo es dann wirklich mal Wege gab, nur den Anfangs- und Endpunkt. So klappte das mit der Orientierung ganz gut. Die Frage ist für mich, was man mit einer Karte hier im Forum erreichen möchte. Nur eine grobe Info, wo man gegangen ist oder eine Route, die jemand anderes "einfach" nachlaufen kann.

    Kommentar


    • vobo

      Dauerbesucher
      • 01.04.2014
      • 719
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Zitat von NordicFrank Beitrag anzeigen
      Die Frage ist für mich, was man mit einer Karte hier im Forum erreichen möchte. Nur eine grobe Info, wo man gegangen ist oder eine Route, die jemand anderes "einfach" nachlaufen kann.
      Beides ist möglich: Wenn Du einen guten GPX-Track hast, kannst Du ihn einstellen zum Nachlaufen. Oder Du malst ihn händisch und schreibst dazu, dass er nur manuell aus der Erinnerung erstellt ist - also nicht zum Nachlaufen geeignet ist. Letzteres mache ich fast immer - dazu exportiere ich meine exakten Übernachtungsplätze nach Google-Maps und male dann die Wegstrecken dazwischen ein.

      Da ich die Frage angestoßen habe: Mir ging es um eine grobe Orientierung insbesondere für den ersten Teil im UKK, da mir die Hüttennamen einfach zu wenig sagen bzw. sie aus einer Sprache kommen, bei der ich auch beim 5. mal nachschauen vergessen habe, wo es war. Und so war es halt erneut mühsam für mich ...

      Kommentar


      • NordicFrank
        Anfänger im Forum
        • 01.11.2021
        • 34
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Hallo Vobo, nach viel Probieren und Support von blaulocke hier nun die Karte von meiner Tour im UKK.
        Hier sollte eine GPX-Karte erscheinen! Wenn diese nicht nach wenigen Sekunden nachgeladen wird bitte die Seite aktualisieren.
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • Belge
          Erfahren
          • 23.02.2021
          • 466
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Hallo NordicFrank, ein wunderbarer, offener Bericht, vielen Dank. Vieles davon dürften viele schon emotional erlebt haben. Im Forum wird sicher an anderer Stelle vieles diskutiert, daher nur kurz:
          • Orientierung: Ich habe kein schlechtes Gewissen, nur mit Handy und App die Orientierung vorzunehmen. Zwei Handys (plus Powerbank) scheinen mir sicherer als Handy plus Papierkarte/ Kompass. Ich nutze unterwegs die App "Soviet Military Maps", trotz des Namens aus meiner Sicht perfekt. Zuhause (oder WLAN) kann man damit die Karten für offline Betrieb speichern, die App kostet einmalig (!) 10 Euro für lebenslangen und weltweiten Gebrauch aller gängigen Karten.
          • Die gpx erstelle ich mit der Webseite graphhopper.com, dort als Fortbewegung hiking wählen und als Kartentyp TF Outdoors. Die gpx-Datei aufs Handy übertragen, mit "Soviet Military Maps" öffnen und los gehts. Perfekt. Ich weiß bis auf den Meter, wo ich mich befinde. Aus meiner Sicht die stabilste und preiswerteste Lösung (kann ich gerne genauer beschreiben, falls gewünscht).
          • Das Abend-Problem löse ich mit einem Buch. Leicht sind die gelben Reclam-Hefte. Wer keine Lust auf Klassik und Philosophie hat: Historische Reiseerzählungen wirken erstaunlich gut. Den Leuten ging es damals noch weitaus schlechter auf der Tour. Tröstlich.
          • Schuhe und Wasser: Mein Tipp sind Hoka-Wanderschuhe, die trocknen schnell wieder und sind äußerst bequem.
          • Wanderungen mit den Kindern kann ich in dem Alter nur empfehlen. Tolle Sache.
          Und das Einstellen der gpx-Dateien kannte ich auch nicht. Werde ich nun auch machen bei meinen Berichten.
          Ich freue mich auf den Cape-Wrath Trail, der steht auf meiner Liste, wenn UK uns wieder hinein lässt.
          Belge
          Das ist der Weg.

          Kommentar


          • NordicFrank
            Anfänger im Forum
            • 01.11.2021
            • 34
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Hallo Belge, vielen Dank für Deine Antwort.
            • Dein Orientierungsansatz ist interessant. Ich habe mal kurz gegoogelt und meine nun, dass bei Soviet Military Maps eher alte Karten verwendet werden. Dann wären da z.B. nicht alle aktuellen Hütten und Brücken usw. drauf. Hast Du dann keine Papierkarte (und Kompass) dabei? Wieviel wiegen denn die zwei Handys und Powerbank?
              Ich habe Papierkarte (ermöglicht auch einen besseren Überblick), Kompass und Navi (Garmin GPS-Map64 mit Ersatzbatterien) dabei und dann noch das Handy zum anrufen und fotografieren. Das wiegt dann alles zusammen 560g und damit komme ich 14 Tage ohne nachladen aus und bin für (fast) alle Eventualitäten gerüstet.
            • GPX mache ich mit Garmin BaseCamp, funktioniert super, vor allem mit Garmin GPS-Geräten natürlich. Ich nehme dafür OSM-Karten oder andere kostenlose aus dem Netz, meist die der nationalen Landvermessung oder ähnliches.
            • Buch habe ich schon öfters dran gedacht, aber aus Gewichtsgründen bisher nicht gemacht. Da schaue ich alternativ meist in meine Papierkarte .
            • Ich habe u.a. Hoka-Laufschuhe, aber beim Trekking bin ich konventionell unterwegs, mit Lowa-Trekkingschuhen. Damit laufe ich super. Echt stabil, kein Umknicken, warm genug... Goretex bringt aber nichts, entweder man schwitzt oder Wasser läuft rein vom nassen Gras/Büschen oder die Membran ist nach ein paar Touren schon undicht. Aber in Lightweight-Schuhen hätte ich doch noch mehr Sorgen wegen dauerhaft nassen und kalten Füßen in feuchten Gebieten wie Lappland oder die Highlands usw.
            • Die Finnen laufen meist mit Riesen-Rucksäcken, da sind meine 68l und ca. 20 kg gar nichts. Ich denke momentan, ich nehme nächste Mal einen größeren Rucksack für mehr Luxus und Komfort (wärmerer Schlafsack/Matte, leckereres Essen, Buch...). Und dann laufen sie oft in Gummistiefeln. Das werde ich Zuhause mal ausprobieren bei einer Tagestour.
            • Last, but not least: Meine Kinder (13/15) wollen zur Zeit nicht wandern, erst recht nicht so intensiv wie ich. Das kommt hoffentlich wieder. Zu mindestens war ich mal mit meiner Tochter (damals 13) 5 Tage im Thüringer-Wald mit Wildzelten, war echt cool. Meine Frau ist auch mehr für moderate Tagestouren mit Bett und Bad am Abend.

            Kommentar


            • marcus
              Alter Hase
              • 01.12.2004
              • 3324
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Danke für den Bericht. Klingt ehrlich und nett geschrieben. Viele Situationen kann man nachvollziehen.
              \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

              Kommentar

              Lädt...
              X