[SE] Von Årosjåkk über Mårma nach Abisko

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Taffinaff
    Fuchs
    • 03.01.2014
    • 1069
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen

Ich kenne die Strecke. Am Hang des Ballinjohka liegt noch erstaunlich viel Schnee.
    Der fühlt sich da wohl

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCF1166.JPG
Ansichten: 712
Größe: 3,87 MB
ID: 3055806

Man beachte die kunstvolle Brücke fünfzehn Meter über dem Wasser:

Name: image_27797.jpg
Ansichten: 710
Größe: 4,81 MB
ID: 3055805
    Angehängte Dateien

Kommentar

• pekra62
      Dauerbesucher
      • 02.03.2012
      • 961
      • Privat

• Meine Reisen

Man beachte die kunstvolle Brücke fünfzehn Meter über dem Wasser:
      Und da bist du rüber?

Kommentar

• Funner
        Fuchs
        • 02.02.2011
        • 2329
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
        und heute erfolgt endlich die Premiere meines Hobo.
        Ohne Steine drunter, ohne feuerfeste Unterlage? Glaube den Part hättest du besser für dich behalten, aber sonst danke für deinen Reisebericht!

Kommentar

• pekra62
          Dauerbesucher
          • 02.03.2012
          • 961
          • Privat

• Meine Reisen

Eine Brandgefahr hab ich nun wirklich nicht gesehen und da der Hobo direkt neben der großen Feuerstelle stand, war wohl auch der Flurschaden nicht so gewaltig

Kommentar

• pekra62
            Dauerbesucher
            • 02.03.2012
            • 961
            • Privat

• Meine Reisen

Sa, 05.09.2020 – Abisko Turiststation / Kiruna

So, das Ende naht. Nur noch wenige km bis nach Abisko. Ich gehe es ganz ruhig an. Will nicht zu früh an der Fjällstation sein. Aber … was machen?

Name: 2020-09, Lappland, 705_verkleinert.jpg
Ansichten: 551
Größe: 2,00 MB
ID: 3057309
            Und die Unruhe kommt durch. Für einen Ausflug auf die andere Seite des Flusses bin ich zu hibbelig. Also wird gegen Mittag gepackt und losmarschiert.
            Wenige km bergab durch lichten Birkenwald

Name: 2020-09, Lappland, 709_verkleinert.jpg
Ansichten: 556
Größe: 2,19 MB
ID: 3057306

Name: 2020-09, Lappland, 710_verkleinert.jpg
Ansichten: 532
Größe: 3,77 MB
ID: 3057308

und ich stoße auf den Kungsleden, an dieser Stelle, so nah an Abisko, stark frequentiert. Nun bin ich auf der „Autobahn“,

Name: 2020-09, Lappland, 713_verkleinert.jpg
Ansichten: 540
Größe: 4,28 MB
ID: 3057311
            eben und breit ausgetreten, bereits einige Male von mir begangen. Ich gehe mit zügigen Schritten bis zum Canyon. Den kann ich nicht ohne eine Fotopause passieren. Zeit genug hab‘ ich ja.

Name: 2020-09, Lappland, 725_verkleinert.jpg
Ansichten: 540
Größe: 2,78 MB
ID: 3057310
            Dann noch ein kleines Stück und ich stehe, natürlich viel zu früh, vor der Fjällstation.

Name: 2020-09, Lappland, 740_verkleinert.jpg
Ansichten: 595
Größe: 986,4 KB
ID: 3057304

Ein Kaffee und etwas Gebäck, ein frisches Shirt für den Flieger …. Und das Warten beginnt. Der Zug kommt und die Station leert sich. Ich hab‘ kein Ticket, darf noch länger warten. Dann ist’s endlich Zeit für meinen Bus.

Name: 2020-09, Lappland, 742_verkleinert.jpg
Ansichten: 563
Größe: 196,7 KB
ID: 3057305

In Kiruna recht spät angekommen, esse ich gleich auf dem Weg zum „Yellow House“ im Zentrum.

Name: 2020-09, Lappland, 747_verkleinert.jpg
Ansichten: 550
Größe: 437,3 KB
ID: 3057307

Das Gepäck im Zimmer abgeladen, wird noch ein Feierabendbier besorgt und der Abend klingt ruhig aus. Mit packen, sortieren, Gedanken zu den letzten Tagen und … Gedanken zur nächsten Tour.

So, 06.09.2020 – Rückreise

Der frühe Flieger aus Kiruna ist nicht so mein Ding. Habe den späten gebucht und bin froh, dass ich mir Zeit lassen kann. Kaffee, langsam packen und zum Zentrum. Dort Mittagessen und auf den Bus warten. An der Haltestelle sammeln sich so einige Menschen mit verdächtig großen Rucksäcken.
            Der Bus kommt und endgültig ist meine Zeit hier oben schon wieder zu Ende. Es beginnt die mittlerweile schon gewohnte Rückreise, ohne große Ereignisse. Bus, Flieger, umsteigen, Flieger, Zug und schon bin ich wieder zuhause.

Fazit

Es war eine schöne Woche. Wie immer. Was sonst?
            Mit dem Wetter konnte ich zufrieden sein. Zwar einige Zeit bedeckter Himmel, aber auch sehr schöne Abschnitte. Recht wenige Niederschläge. Zwar genau an den Tagen, an denen ich ohne Rucksack mal rumstreifen wollte, aber letztendlich besser, als wenn man stundenlang durch Regen vorwärtskommen muss.
            Ausrüstung und Verpflegung haben sich bewährt. Das gedörrte Hackfleisch hatte meine Fertiggerichte aufgepeppt und das gedörrte Rindfleisch als Snack für Zwischendurch war eine angenehme geschmackliche Abwechslung. Nur den einen Teil hatte ich zu lange gedörrt und der war recht zäh geworden. Die Fertiggerichte in Zip-Beutel umzupacken, dabei Verpackungsgewicht und Volumen zu sparen, und gleichzeitig die etwas knapp bemessenen Portionen mit weiteren Nudeln und Gewürzen zu verlängern, war eine gute Idee gewesen.
            Die Route war gute Wahl. Abseits und wenig begangen, aber weder technisch, noch konditionell zu anspruchsvoll. Etwas kniffelig der Aufstieg zum Tal beim Šiellečohkka, aber auf jeden Fall machbar. Und gerade dieser Aufstieg hatte mir die schönsten Ausblicke geboten.
            Kniffelig und deutlich anstrengender wäre der Abstecher zum Kåtotjåkka-Massiv geworden. War es gut und richtig, diesen Plan verworfen zu haben? Oder war ich wieder zu vorsichtig, ängstlich, nicht genügend Vertrauen in meine Fähigkeiten? Nun gut, die nächsten Pläne sind in meinem Kopf. Und mit jeder Tour wachsen Erfahrung, Kenntnis, Fähigkeit und Selbstvertrauen. Schauen wir mal, was 2021 bringen wird.
            Zuletzt geändert von pekra62; 22.06.2021, 23:40. Grund: Fotos neu eingefügt

Kommentar

• evernorth
              Fuchs
              • 22.08.2010
              • 1976
              • Privat

• Meine Reisen

Leider wieder keine Fotos zu sehen…
              My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

Kommentar

• evernorth
                Fuchs
                • 22.08.2010
                • 1976
                • Privat

• Meine Reisen

Schöner Bericht, dem ich gerne gefolgt bin. Dazu noch recht Erlebnis - reich für die überschaubare Zeit.
                Das Abwägen zwischen einer Risiko - Entscheidung und der saver - Variante hat sich bei mir, mit zunehmenden Alter, eher zu mehr Wagnis gewendet. Angst ist da natürlich ein schlechter Berater.
                Klar, es gibt auch immer etwas zu verlieren, aber meist viel mehr zu gewinnen.
                Kann man selbstverständlich auch anders sehen, aber dann kommt die Angst wieder ins Spiel.
                Vernünftiges Abwägen kann natürlich nie schaden, und genau das hast du ja getan. 😉
                My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

Kommentar

• pekra62
                  Dauerbesucher
                  • 02.03.2012
                  • 961
                  • Privat

• Meine Reisen

Leider wieder keine Fotos zu sehen…
                  Mist. Lade ich heute Abend erneut hoch

Das Abwägen zwischen einer Risiko - Entscheidung und der saver - Variante hat sich bei mir, mit zunehmenden Alter, eher zu mehr Wagnis gewendet.
                  Witzig, bei mir eher andersrum

Kommentar

• pekra62
                    Dauerbesucher
                    • 02.03.2012
                    • 961
                    • Privat

• Meine Reisen

Fotos neu eingefügt
                    Sind sie jetzt sichtbar, nicht nur für mich?

Kommentar

• TilmannG
                      Fuchs
                      • 29.10.2013
                      • 1379
                      • Privat

• Meine Reisen

Ja😀 - Danke für den Bericht!
                      Grüße von Tilmann
                      http://www.foto-tilmann-graner.de/

Kommentar

• oesine63
                        Erfahren
                        • 27.11.2013
                        • 441
                        • Privat

• Meine Reisen

Auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön für den spannenden Bericht und die großartigen Bilder!
                        Auf einigen Fotos sieht man ein Solarmodul. Welches ist das, was lädst du alles damit und wie bist du zufrieden?

Kommentar

• pekra62
                          Dauerbesucher
                          • 02.03.2012
                          • 961
                          • Privat

• Meine Reisen

Hey oesine63,

hatte mir 2018 ein X-DRAGON Solar Ladegerät gekauft. Ich meine, es hat 20W. Das Modell gibt's bei Amazon nicht mehr. Ob's besser oder schlechter als andere ist, kann ich nicht einschätzen. Aber ich bin zufrieden.
                          Hat 2 Zellen, aufklappbar. Dadurch kleines Packmaß (31x18 cm) und die Zellen sind geschützt.
                          Im Vergleich zu früher hab ich großen (elektrischen) Energiebedarf: Smartphone mit GPS, Kameraakku, E-Zigarette.
                          Früher waren's Papierkarte (hab ich aber auch jetzt dabei), analoge Kamera mit Batterie für 5 Jahre und Tabakbeutel )
                          Wenn Sonne scheint, ist Leistung voll ausreichend. Aber auch bei bedecktem Himmel gibt's noch Energie, um Powerbank langsam aufzuladen. Bei richtig düsterem Himmel bzw. Regen ist's natürlich vorbei.
                          Aber diese hatte ich jetzt auf 2 Touren dabei und ein kleines Modell (welches ich 2018 in den Tiefen meines Schrankes nicht wiedergefunden hatte) auch auf einer. Hat mich jedes Mal weitergebracht und war froh, es dabei zu haben.

Muss aber zugeben, ohne die E-Zigarette wär's wohl nicht nötig. Für Kamera und Smartphone würde wohl die Powerbank, die ich mit der Zelle auflade, (20.000 mAh mit ca 400 Gramm) reichen.

Peter

P.S.
                          Interessante Artikel und Test (auch wenn es die Modelle zum Teil wohl nicht mehr gibt) zu dem Thema: http://outdoormaniacs.de/solar-ladegeraet-test/
                          "Sucht ihr ein Solarladegerät für Hiking und Mehrtagestouren das am Rucksack befestigt während des Wanderns lädt, dann sin kleine Panels wie etwa das Anker oder bei trüberen Bedingungen das X-Dragon ideal. Gewichte um 500 Gramm sind zwar theoretisch von einigen Panels noch zu unterbieten, alles was deutlich unter 15 Watt liegt ist aber unserer Erfahrung nach eher Spielerei als dass man wirklich unterwegs eine Powerbank laden könnte."

Und
                          https://reisefroh.de/solar-ladegerae...lle-vergleich/
                          Zuletzt geändert von pekra62; 29.06.2021, 07:47.

Kommentar

• oesine63
                            Erfahren
                            • 27.11.2013
                            • 441
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo Peter,
                            vielen Dank für deine ausführliche Antwort und den Nachtrag! Die links werde ich mir bei nächster Gelegenheit zu Gemüte führen. Bin noch nicht ganz sicher, ob ein Paneel oder eine zweite Powerbank die bessere Lösung ist - 580g Mehrgewicht wäre mir auf jeden Fall zu viel ....
                            Lieben Gruß von der oesine

Kommentar

• Mortias
                              Fuchs
                              • 10.06.2004
                              • 1279
                              • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für Deinen Bericht, der eine wirklich eine spannende Routenführung und tolle Landschaften geliefert hat. Da wurden zum Teil Erinnerungen an eine frühere Tour von mir wach. Besonders cool fand ich Aufstieg beim Alip Hongganjira. Das war wirklich ein herrlicher Ausblick den Du dort hattest. Macht mal wieder Lust in der Gegend vorbeizuschauen.

Kommentar

• pekra62
                                Dauerbesucher
                                • 02.03.2012
                                • 961
                                • Privat

• Meine Reisen

Danke für eure Rückmeldungen

Ja, Solarpaneel brint noch mal deutlich Mehrgewicht. Wobei, habe nicht mehr nachgewogen, aber ich glaub, meines liegt so ca. gut 400 g. Lohnt sich nur, wenn eine große Powerbank deutlich zu wenig ist. Durch die E-Zigarette hab ich halt ziemlich Strombedarf. Nur für Kamera und Handy würde ich das nicht brauchen.

Besonders cool fand ich Aufstieg beim Alip Hongganjira.
                                Jo und war der perfekte Tag dafür. Bei Schlechtwetter dürfte das Stück wenig amüsant sein

Kommentar

• Blahake

Vorstand
                                  Fuchs
                                  • 18.06.2014
                                  • 1943
                                  • Privat

• Meine Reisen

Oh, ich hab' mich hier ja noch gar nicht bedankt! Dabei hast Du wieder sooo einen schönen Bericht abgeliefert, dem ich gerne gefolgt bin. Im rechtzeitig oder vielleicht sogar frühzeitig Umkehren/Umplanen/Woanderslanggehen bin ja auch ich ausgesprochen gut. Aber wir sollten wohl beide noch ein bisschen dran arbeiten, uns nicht darüber zu grämen. Die Gegend da oben ist überall schön und auch die Pläne B, C oder gar D sind dann immernoch wundervoll! Ich hoffe, wir werden beide noch viel Gelegenheit haben, mit Wonne unsere Pläne über den Haufen zu werfen!

Kommentar

• pekra62
                                    Dauerbesucher
                                    • 02.03.2012
                                    • 961
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hey Anne, dank für die netten und wahren Worte , treffend formuliert
                                    Dann schau'n wir mal, was dieses Jahr bringt. Werde mal wieder zu zweit unterwegs sein. Also bessere Voraussetzung, den Plan umzusetzen .
                                    Aber vorsichtshalber behalte ich deine Worte im Hinterkopf

Peter

Kommentar

Lädt...
                                    X