[NO] [SE] Im Spätherbst unterwegs in Nordskandinavien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Roene
    Fuchs
    • 24.05.2004
    • 1479
    • Privat

• Meine Reisen

Tag 6 der Wanderung

So, Tag 6 war etwas kürzer, so auch der heutige Bericht....

Verschlafen blickten meine Augen auf die Uhr- schon Neun – ganz schön spät. Aber der Schlaf war nötig, nach der langen gestrigen Etappe und einer Nacht fast ohne Schlaf. Ein Blick in nach Draußen verriet, dass es in er Nacht wieder geschneit hatte. Freute ich mich vor zwei Tagen noch über den Schnee, machte ich mir doch inzwischen etwas Sorgen, schließlich lagen zu diesem Zeitpunkt noch gut 40 km vor mir und das durch Tiefschnee, Moore und dichten Birkenwald. Die nächsten 2 Tage sollte es, so war mein Plan, durchs Stordalen gehen. Dieses ist regelrecht vom Wasser geprägt und die kleinen Seen, Moore und der Birkenwald sind ein hervorragendes Zuhause für Elche. Zum ersten Mal war ich während einer Hundeschlittentour 2005 hier und dann noch einmal ein Jahr später mit Skiern. Zu Fuß war ich noch nicht hier, deshalb war ich gespannt, was mich erwartet.

Neuschnee...mal wieder

Ein windstiller Morgen...herrlich!

Das Wetter begrüßte den Tag in altbekannter Weise mit Sonne und Wolken und während ich mein Müsli aß, genoss ich die beeindruckende Kulisse der Bergwelt um den Geavdjajávri. Ich atmete tief durch und nahm mir fest vor, im kommenden Winter hierher zurückzukommen, ins Vággi-Tal und auf den Geavdnjajávri. Doch etwas störte die Stille. In einiger Entfernung hörte ich Helikoptergeräusche und wenig später flog er schon über mir vorbei. Es waren Samen, die ihre Rentiere zusammentrieben.

Winter-Wonderland No. 1

Winter-Wonderland No. 2

Als ich loslief, fing es wieder leicht an zu schneien und die Landschaft versank in einem diffusen Licht. Das Laufen ging erstaunlich gut, zwar lagen ca. 40 cm des prachtvollen Weiß, doch war es locker stellte sich mir nicht in den Weg. Ich lief entlang der Baumgrenze, dann wie durch Birkenwald oder über leider noch nicht gefrorene Moore. Im Hintergrund war der Altevatnet zu erahnen, allerding lag er noch in weiter Ferne. Greifbarer war da der Rohkunborri, der zu meiner Rechten in den Himmel ragte, sich allerdings nie vollständig zu erkennen gab, sondern immer von Wolken umhüllt war. Immer wieder musste ich kleine Bäche überqueren, die sich nur durch ein leises Plätschern unter dem nicht tragenden Eis verrieten.

Sonnenlicht

Sonne hinter dem Sánjavárri

Gegen 13:30 Uhr machte ich eine kurze Pause. Das Laufen im Wald war mühsam und ich versuchte dem Gestrüpp so gut ging aus dem Weg zu gehen. Von Elchen war noch nichts zu sehen. Hier und da mal eine Spur, das war’s. Jede kleine Steigung lies mich Schneepflug spielen, den ich lief Richtung Westen und so lagen sie alle im Lee, was jedes Mal viel Schnee bedeutete. Man konnte froh sein, wenn er nur bis zum Knie ging, doch an manchen Stellen versank ich bis zur Hüfte. „Aber egal“, dachte ich mir, „dann komme ich eben langsamer voran.“ Ich hatte genug Essen dabei und das Benzin sollte auch noch für mindestens 5 Tage reichen. Und so blieb das Grinsen in meinem Gesicht, denn ich fühlte mich immer noch sauwohl hier.

Pause und Schokolade

Moor

Rohkunnborri und Wolken

In der Ferne liegt der Altevatnet

Ein bisschen Schnee

Auf Höhe des Gávvajávri durfte ich dann wieder die Schuhe ausziehen und mir eine kleine Abkühlung gönnen. Da es auch schon langsam dunkel wurde, suchte ich mir auch wenig später ein Plätzchen für mein Zelt im Wald. Da es gerade nicht schneite, holte ich schnell den Schlafsack raus, in der Hoffnung, dass er im Wind ein wenig trocknet. Erstaunlich schnell wurde aus der klammen, halb gefrorenen Knautschtüte auch bald wieder ein „loftiger“ Wärmespender für die Nacht. Nachdem das Zelt stand und Wasser geholt wurden war, zischte auch schon der Kocher, um mich kurz darauf mit einem heißen Tee zu beglücken. Mit dem letzten vom Schnee reflektierten Licht sprang ich in den Schlafsack und studierte noch ein bisschen die Karte. Am nächsten Tag wollte ich bis zum Sandodden am Altevatnet laufen. 14 Kilometer, viel Schnee und mindestens 2 Flüsse die durchquert wollten. „Dafür werde ich in diesem Gelände gut 7 Stunden brauchen“, sagte ich mir und schlief doch vorsichtshalber schnell, um ein paar Kräfte zu sammeln. Der Wind strich leise durch die Birken, die Nacht lag über dem Stordalen und ich lag in meinem Zelt – was will man mehr?!

Füße waschen ist wichtig!

...und es köchelt...

...lass' dir's schmecken...

Alle Fotos bei: flickr

Gruß, René.
    Zuletzt geändert von Roene; 27.10.2010, 14:14.
    Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

Kommentar

• Julia
      Fuchs
      • 08.01.2004
      • 1384

• Meine Reisen

Dass Du immer einfach saugeile Bilder machst, weiss ich schon lange. Bin aber trotzdem immer wieder aufs neue hin und weg! Spannende Jahreszeit!

Uff, ich freu mich auf den Schnee, der hier im Süden noch etwas auf sich warten lässt, wie ein Kind auf den Weihnachtsmann...

Kommentar

• ich
        Alter Hase
        • 08.10.2003
        • 3566
        • Privat

• Meine Reisen

Ich habs wohl auch schonmal gesagt, aber diese Bilder mache neinfach nur Lust aufs Losfahren!!! Klasse!
        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• outdoorfeelinggermany
          Erfahren
          • 26.01.2006
          • 425

• Meine Reisen

Auch nochmal von mir - auch wenn du es inzwischen wahrscheinlich nicht mehr hören kannst - suuuper bilder die 8kg haben sich doch gelohnt !!
          der bericht ist auch klasse !!

viele grüße, tobi
          Leukämie kann jeden betreffen !!! Bitte jetzt helfen unter www.dkms.de !

Kommentar

• Roene
            Fuchs
            • 24.05.2004
            • 1479
            • Privat

• Meine Reisen

So...jetzt habe ich privat wieder etwas mehr Zeit und bevor ich Anfang Februar wieder nach Norwegen düse, werde ich den Bericht hier mal vollenden --- heute (edit: oder morgen )Abend wird es also weitergehen.

Bis dahin, Grüße, René.
            Zuletzt geändert von Roene; 21.01.2008, 00:07.

Kommentar

• KuchenKabel
              Fuchs
              • 30.01.2006
              • 2032
              • Privat

• Meine Reisen

Ah, sehr schön! Als her mit den tollen Bildern.
              ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

Kommentar

• benedikt j.
                Erfahren
                • 25.02.2004
                • 473
                • Privat

• Meine Reisen

Die Vorfreude steigt!
                Nichts, was sich auf dieser Welt zu haben lohnt, ist umsonst.

Kommentar

• Roene
                  Fuchs
                  • 24.05.2004
                  • 1479
                  • Privat

• Meine Reisen

So, nach zwei Monaten Pause geht es jetzt weiter:

Tag 7 der Wanderung

Als ich aufwache, lässt der Wind das Zelt erzittern. Er hat über Nacht etwas aufgefrischt und der Birkenwald ist von einem Rauschen erfüllt. Ich schiebe den Eingang vom Zelt nach oben und bin glücklich, dass es diese Nacht nicht geschneit hat. Mein Ziel ist es, heute das ca. 12 km entfernte Ufer des Altevatn zu erreichen. Wäre noch mehr Schnee gefallen, hätte ich mich wohl von diesem Vorhaben verabschieden können. Es ist 6:30 Uhr und es wird langsam hell. Also erstmal den Tee von letzten Abend „entsorgen“, Schnee schmelzen und dann erst einmal gemütlich frühstücken. Die Aussicht aus dem Zelt ist alles andere als herrlich – dichter Birkenwald und Weidengestrüpp – für jemanden wie mich, der sich an endloser Weite nicht satt sehen kann irgendwie frustrierend. Aber der Wald hat auch etwas Gutes – er bietet Windschutz – den ich, wie ich an den schnell ziehenden Wolken erkennen kann – in den Bergen nicht erwarten könnte.

Guten Morgen

Frühstück

Gegend 8:00 Uhr mache ich mich dann auf den Weg. Die Schneetiefe ist vorerst gar nicht das Problem, aber der dichte Wald macht es schwerer, einen geeigneten Weg durch das Labyrinth zu finden. Da kommen die Elchspuren, auf die ich ziemlich schnell stoße, wie gerufen. Auch diese Wege scheinen auf den ersten Blick unlogisch durch den Wald zu führen, doch sind diese Pfade sehr durchdacht und ich komme erstaunlich schnell voran. Da das Stordalen ein regelrechter Tummelplatz für Elche ist, ist es auch nicht schwer immer einen geeigneten Pfad, der in meine Richtung führt, zu finden. Aber nicht nur ich schätze die Vorteile der bereits vorhandenen Wege und so lassen die ersten Elche nicht allzu lang auf sich warten. In etwa 20 m Entfernung streift eine Elchkuh mit ihrem Kalb seelenruhig an mir vorbei. Die Freude ist groß bei mir, so sind dies doch die ersten Elche, die in freier Wildbahn von Nahem betrachten kann. Bisher habe ich sie nur an und auf der Straße zwischen Setermoen und Innset im Winter gesehen und einmal einen in weiter Entfernung oberhalb der Kebnekaise Fjällstation während meiner Hundeschlittentour 2005. Sind schon mächtige Tiere, denke ich mir und setze meinen Weg auf dem Pfad fort aus dem die Elche gekommen sind. Als ich gerade eine kleine Kuppe hinauflaufe, vernehme ich ein mir bis dato unbekanntes Geräusch. Es klang ein wenig nach dem Elchlockruf, den mir Elisabet, eine Freundin aus Småland, versucht hat, beizubringen. Und plötzlich stand er vor mir – ein junger Elchbulle, der mich aber deutlich überragte. Keine 10 m stand er vor mir, angewurzelt wie ich und mit dem gleichen verdutzten Blick. Und nun? Der Junge Bulle wollte mich anscheinend näher kennen lernen und kam langsam auf mich zu. Da ich mir aber nicht sicher war, was er vor hatte zu tun, stellte ich mich erstmal hinter einen Baum, der mir zumindest das Gefühl von etwas Schutz gab. Als er dann immer näher kam, wurde mir doch etwas mulmig. Vielleicht roch er den Elcheintopf von Trekkingmahlzeiten, der in meinem Rucksack lag und wollte jetzt Rache üben. Naja, auf jeden Fall dachte ich mir, näher muss jetzt nicht sein. Man hört ja immer wieder, dass man Bären durch sicheres Auftreten und lautes Anschreien verjagen kann. Ob das bei einem übermütigen Elchbullen auch funktioniert? Probieren wir es einfach aus. Also trete ich hinter meinem Bäumchen hervor, baue mich vor ihm auf und schreie ihn kurz an. Der Elch zuckt zusammen, was wirklich ulkig aussah und läuft in einem weiten Bogen um mich herum und macht sich wieder auf den Weg, der Elchkuh zu folgen. Das war wohl für uns beide eine komische Begegnung.

Elche

Der Elch zieht in seine und ich in meine Richtung weiter, während zwischen den Wolken die Sonne durchbricht. Wie die Tage zuvor, laufe ich automatisch schneller, wenn sie mich mit ihren Strahlen vorwärts schiebt. Selbst die bis zu hüfthohen Schneeverwehungen an den Anstiegen lassen mich dann nur noch halb so laut fluchen. Am Horizont taucht immer wieder der Altevatn auf – näher kommen möchte er aber nicht.

Tiefschnee aber Sonneschein

Der Blick zurück

Bald ist auch der erste Fluss, der Čoarddajohka (Jordbruelva), erreicht, der mir wieder eine angenehme Kneippkur besorgt. Nach dem Furten beginnt es dann mal wieder zu schneien und ich komme in die Leelage des Gussavárri (Kufjellet), was zur Folge hat, dass der Schnee tiefer wird. Das dichte Weidengestrüpp tut seinen Übriges um das Vorwärtskommen zu erschweren. Kurz bevor ich Ruokkejåkka (Krokelva) durchquere, begegne ich noch einer Rentierherde, die sich langsam, auf der suche nach Futter, durch den Schnee schiebt. Der Ruokkejåkka, den es nun zu überwinden gilt, ist zwar nicht besonders breit und die Strömung ist auch nicht allzu stark, jedoch sind die Ränder schon mit eis bedeckt, das leider nicht trägt. Wie erwartet breche ich ein und füge mir mehrere Schnitte am rechten Knöchel zu.

...und wieder ein Fluss

Die Augen suchen den See

Päuschen

Das Wetter wird nun zunehmend schlechter, der Wind, sowie der Schneefall nehmen zu. Je mehr ich mich dem Altevatn nähere, desto rarer werden die Elchspuren und ich muss wieder selber spuren. Gegen 16 Uhr, nach nunmehr 8 Stunden und gerade einmal 11 km erreiche ich das Ufer des vom Wind gepeitschten Altevatn. Endlich kann das Auge wieder weiter blicken als nur bis zum nächsten Baum. Aus den Jahren zuvor wusste ich, dass man hier schon Handyempfang haben könnte. Also rufe ich erst einmal ich Deutschland an, um zu berichten, dass es mir gut geht und nur das Wetter und die Bedingungen etwas anders sind als erwartet. Da der Wind hier am Sandodden (der Name des Üferbereichs) allerdings viel zu stark bläst, beschließe ich noch ungefähr einen Kilometer in ein Birkenwäldchen zu gehen. Der Weg dorthin führt durch ein Blockfeld mit meterhohem Schneeverwehungen. Ich komme nur auf einem Zickzackkurs weiter – eine Stunde später bin ich dann, etwas erschöpft, in dem Wäldchen und baue mein Zelt auf. Schnell noch Tee kochen, Chili con Carne zubereiten, essen und schlafen. Obwohl das Gestapfe durch den immer tiefer werdenden Schnee doch mühsam ist, war es wieder ein herrlicher Tag. Ich gibt doch nichts schöneres, als draußen in der Natur zu sein und sie zu spüren. Nur das "besondere Fotolicht" hat gefehlt. Während ich einschlafe, träume ich schon davon, dass ich es mit etwas Glück, morgen bis Innset schaffen könnte. Es liegen ja nur noch knapp 17 km vor mir…..grrrrrrr….püühhhhh…..!

Rentiere

Rentierbulle

Endlich der See...

...und endlich wieder weit blicken...

...aber erschöpft

Alle Fotos bei: flickr

Fortsetzung folgt...

Grüße, René.
                  Zuletzt geändert von Roene; 22.01.2008, 00:29.

Kommentar

• Gast-Avatar

Schön.... ach , noch 3 1/2 Wochen...

Kommentar

• Roene
                      Fuchs
                      • 24.05.2004
                      • 1479
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                      Schön.... ach , noch 3 1/2 Wochen...
                      ach...in 14 Tagen und 11 Stunden sitze ich im Flugzeug gen Norden

Kommentar

• Waidmann
                        Erfahren
                        • 31.05.2006
                        • 355
                        • Privat

• Meine Reisen

wirklich sehr sehr geiler bericht!

würde es dir etwas ausmachen deine packliste zu posten?!
                        Es grüßt der Waidi

Kommentar

• Roene
                          Fuchs
                          • 24.05.2004
                          • 1479
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Waidmann Beitrag anzeigen
                          wirklich sehr sehr geiler bericht!

würde es dir etwas ausmachen deine packliste zu posten?!
                          Danke!

Kann ich machen, mal schauen, ob ich es heute Abend schaffe. Aber nicht erschrecken, it's heavy !

Gruß, René.

Kommentar

• Gast-Avatar

6 kg Fotoausrüstung.....

Kommentar

• benedikt j.
                              Erfahren
                              • 25.02.2004
                              • 473
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Roene Beitrag anzeigen
                              So, hier ist meine kleine Foto-Equipment-Liste:

Habe mit den 8 kg sogar ein bisschen untertrieben.

Code:
                              <table x:str border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
                              			<tr height="21">
                              				<td width="137" height="21"><b><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Kameraausrüstung</font></b></td>
                              				<td align="right" width="230" x:num="8750" x:fmla="=SUM(F3:F26)"><b><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">8750 g</font></b></td>
                              				<td width="60"></td>
                              				<td align="center" width="53"></td>
                              				<td width="61"></td>
                              			</tr>
                              			<tr height="17">
                              				<td width="137" height="17"></td>
                              				<td width="230"></td>
                              				<td width="60"></td>
                              				<td align="center" width="53"></td>
                              				<td width="61"></td>
                              			</tr>
                              			<tr height="17">
                              				<td width="137" height="17"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Kamera</font></td>
                              				<td x:str="Nikon D 200 " width="230"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Nikon D 200&nbsp;</font></td>
                              				<td align="right" x:num="830" width="60"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">830 g</font></td>
                              				<td x:num align="center" width="53"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">1</font></td>
                              				<td align="right" x:num="830" x:fmla="=SUM(C3)*D3" width="61"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">830 g</font></td>
                              			</tr>
                              			<tr height="17">
                              				<td width="137" height="17"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Fotoakku</font></td>
                              				<td width="230"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Nikon EN-EL3e</font></td>
                              				<td align="right" x:num="83" width="60"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">83 g</font></td>
                              				<td x:num align="center" width="53"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">5</font></td>
                              				<td align="right" x:num="415" x:fmla="=SUM(C4)*D4" width="61"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">415 g</font></td>
                              			</tr>
                              			<tr height="17">
                              				<td width="137" height="17"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Kamera</font></td>
                              				<td width="230"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Nikon FM</font></td>
                              				<td align="right" x:num="590" width="60"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">590 g</font></td>
                              				<td x:num align="center" width="53"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">1</font></td>
                              				<td align="right" x:num="590" x:fmla="=SUM(C5)*D5" width="61"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">590 g</font></td>
                              			</tr>
                              			<tr height="17">
                              				<td width="137" height="17"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Objektiv</font></td>
                              				<td width="230"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Tokina AT-X 12-24mm 4.0</font></td>
                              				<td align="right" x:num="570" width="60"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">570 g</font></td>
                              				<td align="right" x:num="570" x:fmla="=SUM(C6)*D6" width="61"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">570 g</font></td>
                              			</tr>
                              			<tr height="17">
                              				<td width="137" height="17"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Objektiv</font></td>
                              				<td width="230"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Nikkor 28mm 2.8 MF</font></td>
                              				<td align="right" x:num="245" width="60"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">245 g</font></td>
                              				<td align="right" x:num="245" x:fmla="=SUM(C7)*D7" width="61"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">245 g</font></td>
                              			</tr>
                              			<tr height="17">
                              				<td width="230"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Nikkor 50mm 1.4 AF</font></td>
                              				<td align="right" x:num="230" width="60"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">230 g</font></td>
                              				<td align="right" x:num="230" x:fmla="=SUM(C8)*D8" width="61"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">230 g</font></td>
                              			</tr>
                              			<tr height="17">
                              				<td width="230"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Nikkor 180mm 2.8 MF</font></td>
                              				<td align="right" x:num="880" width="60"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">880 g</font></td>
                              				<td align="right" x:num="880" x:fmla="=SUM(C9)*D9" width="61"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">880 g</font></td>
                              			</tr>
                              			<tr height="17">
                              				<td width="137" height="17"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Kabelfernausl&ouml;ser</font></td>
                              				<td width="230"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">3m (nicht von nikon)</font></td>
                              				<td align="right" x:num="120" width="60"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">120 g</font></td>
                              				<td align="right" x:num="120" x:fmla="=SUM(C10)*D10" width="61"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">120 g</font></td>
                              			</tr>
                              			<tr height="17">
                              				<td width="137" height="17"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Drahtausl&ouml;ser</font></td>
                              				<td width="230"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Hama 80 cm inkl. Flachbeutel</font></td>
                              				<td align="right" x:num="55" width="60"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">55 g</font></td>
                              				<td align="right" x:num="55" x:fmla="=SUM(C11)*D11" width="61"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">55 g</font></td>
                              			</tr>
                              			<tr height="17">
                              				<td width="137" height="17"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Stativ</font></td>
                              				<td width="230"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Vanguard MT 200 + MagicBall Mini</font></td>
                              				<td align="right" x:num="2580" width="60"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">2580 g</font></td>
                              				<td align="right" x:num="2580" x:fmla="=SUM(C12)*D12" width="61"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">2580 g</font></td>
                              			</tr>
                              			<tr height="17">
                              				<td width="137" height="17"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">K&ouml;cher</font></td>
                              				<td width="230"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">LowePro Lens Case 1</font></td>
                              				<td x:num="125" align="right" width="60"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">125 g</font></td>
                              				<td x:num align="center" width="53"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">2</font></td>
                              				<td align="right" x:num="250" x:fmla="=SUM(C13)*D13" width="61"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">250 g</font></td>
                              			</tr>
                              			<tr height="17">
                              				<td width="137" height="17"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">K&ouml;cher</font></td>
                              				<td width="230"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">LowePro Lens Case 2</font></td>
                              				<td x:num="145" align="right" width="60"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">145 g</font></td>
                              				<td align="right" x:num="145" x:fmla="=SUM(C14)*D14" width="61"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">145 g</font></td>
                              			</tr>
                              			<tr height="17">
                              				<td width="137" height="17"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Tasche</font></td>
                              				<td width="230"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Ortlieb Aqua Zoom Plus inkl. Befest.</font></td>
                              				<td align="right" x:num="240" width="60"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">240 g</font></td>
                              				<td align="right" x:num="240" x:fmla="=SUM(C15)*D15" width="61"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">240 g</font></td>
                              			</tr>
                              			<tr height="17">
                              				<td width="137" height="17"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Filter</font></td>
                              				<td width="230"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Cokin Grauverlauf inkl. Box</font></td>
                              				<td align="right" x:num="60" width="60"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">60 g</font></td>
                              				<td x:num align="center" width="53"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">2</font></td>
                              				<td align="right" x:num="120" x:fmla="=SUM(C16)*D16" width="61"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">120 g</font></td>
                              			</tr>
                              			<tr height="17">
                              				<td width="137" height="17"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Filterhalter</font></td>
                              				<td width="230"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">diverses Cokin</font></td>
                              				<td align="right" x:num="60" width="60"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">60 g</font></td>
                              				<td align="right" x:num="60" x:fmla="=SUM(C17)*D17" width="61"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">60 g</font></td>
                              			</tr>
                              			<tr height="17">
                              				<td width="137" height="17"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Filter</font></td>
                              				<td width="230"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Polfilter inkl. Box</font></td>
                              				<td align="right" x:num="40" width="60"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">40 g</font></td>
                              				<td align="right" x:num="40" x:fmla="=SUM(C18)*D18" width="61"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">40 g</font></td>
                              			</tr>
                              			<tr height="17">
                              				<td width="137" height="17"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Filme</font></td>
                              				<td x:str="Fuji Velvia 50 und 100 " width="230"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Fuji Velvia 50 und 100&nbsp;</font></td>
                              				<td align="right" x:num="40" width="60"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">40 g</font></td>
                              				<td x:num align="center" width="53"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">10</font></td>
                              				<td align="right" x:num="400" x:fmla="=SUM(C19)*D19" width="61"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">400 g</font></td>
                              			</tr>
                              			<tr height="17">
                              				<td width="137" height="17"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Fotospeicher</font></td>
                              				<td x:str="Jobo Giga One " width="230"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Jobo Giga One&nbsp;</font></td>
                              				<td align="right" x:num="300" width="60"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">300 g</font></td>
                              				<td align="right" x:num="300" x:fmla="=SUM(C20)*D20" width="61"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">300 g</font></td>
                              			</tr>
                              			<tr height="17">
                              				<td width="137" height="17"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Speicherkarten</font></td>
                              				<td width="230"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Compact Flash versch. Gr&ouml;&szlig;en</font></td>
                              				<td align="right" x:num="10" width="60"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">10 g</font></td>
                              				<td x:num align="center" width="53"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">4</font></td>
                              				<td align="right" x:num="40" x:fmla="=SUM(C21)*D21" width="61"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">40 g</font></td>
                              			</tr>
                              			<tr height="17">
                              				<td width="137" height="17"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Speicherkartensafe</font></td>
                              				<td width="230"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Gepe Card Safe Extreme</font></td>
                              				<td align="right" x:num="80" width="60"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">80 g</font></td>
                              				<td align="right" x:num="80" x:fmla="=SUM(C22)*D22" width="61"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">80 g</font></td>
                              			</tr>
                              			<tr height="17">
                              				<td width="137" height="17"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Solar-Panel</font></td>
                              				<td width="230"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Silva Solar II</font></td>
                              				<td align="right" x:num="380" width="60"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">380 g</font></td>
                              				<td align="right" x:num="380" x:fmla="=SUM(C23)*D23" width="61"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">380 g</font></td>
                              			</tr>
                              			<tr height="17">
                              				<td width="137" height="17"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Ladeger&auml;t</font></td>
                              				<td width="230"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">f&uuml;r Nikon EN-EL3e</font></td>
                              				<td align="right" x:num="100" width="60"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">100 g</font></td>
                              				<td align="right" x:num="100" x:fmla="=SUM(C24)*D24" width="61"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">100 g</font></td>
                              			</tr>
                              			<tr height="17">
                              				<td width="137" height="17"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Blasebalg</font></td>
                              				<td width="230"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Hama</font></td>
                              				<td align="right" x:num="40" x:fmla="=SUM(C25)*D25" width="61"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">40 g</font></td>
                              			</tr>
                              			<tr height="17">
                              				<td width="137" height="17"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Lenspen</font></td>
                              				<td width="230"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Hama</font></td>
                              				<td align="right" x:num="40" x:fmla="=SUM(C26)*D26" width="61"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">40 g</font></td>
                              			</tr>
                              		</table>
                              Und du hast sogar noch um die 2,75 kg unterschlagen Järven
                              Aber solange uns René solche Fotos liefert will ich ihm in die 8kg nicht reinreden ;)
                              Zu dem Bericht:
                              Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen: Sehr schön und klasse Fotos! Meine Vorfreude auf Schweden im Sommer wächst schon wieder in's Unermessliche

mfg bene
                              Zuletzt geändert von benedikt j.; 22.01.2008, 14:54.
                              Nichts, was sich auf dieser Welt zu haben lohnt, ist umsonst.

Kommentar

• Waidmann
                                Erfahren
                                • 31.05.2006
                                • 355
                                • Privat

• Meine Reisen

prima, dank schonmal vorab; muss auch nicht unbedingt heute sein.

ich bin ein winterfan und finde solche touren super. hab allerdings irgendwie immer zuviel um nur mit dem rucksack unterwegs zu sein. da interessiert es mich natürlich was du so alles eingepackt hast..
                                Es grüßt der Waidi

Kommentar

• Gast-Avatar

Und du hast sogar noch um die 2,75 kg unterschlagen Järven
                                  Das sieht bei mir ähnlich aus- nur kann er besser photographieren...

Kommentar

• Roene
                                    Fuchs
                                    • 24.05.2004
                                    • 1479
                                    • Privat

• Meine Reisen

So hier gibt es die Packliste als PDFzum Download:

Packliste Herbst 2007

Gesamtgewicht lag also um die 28,5 Kilo. Da ich vorher aber noch bei Freunden in Südschweden, also in der Zivilisation war, hatte ich auch noch eine Jeans und zwei T-Shirts im Rucksack. Mit Getränk waren es also anfangs um die 31 kg.

Gruß, René
                                    Zuletzt geändert von Roene; 22.01.2008, 21:33. Grund: Nun ist es aufgeräumter...

Kommentar

• Dörner
                                      Dauerbesucher
                                      • 18.03.2006
                                      • 948
                                      • Privat

• Meine Reisen

Sehr schöne Fotos, kannst du mal kurz was zum Leistungsverlust der Akkus bei Kälte schreiben, speziell nach einer kalten Nacht?

Ach und der Link funzt nicht (zumindest bei mir)

Grüße

D.
                                      ein paar Bilder von mir

Kommentar

• hikingharry
                                        Dauerbesucher
                                        • 23.05.2004
                                        • 788
                                        • Privat

• Meine Reisen

Bei mir funktioniert der Link anstandslos, vielleicht mal probieren mit Rechtsklick, Speichern unter...

@Roene: Danke für den Bericht, die schönen Fotos und die ausführliche Liste.

Gruß hikingharry

Kommentar

• Dörner
                                          Dauerbesucher
                                          • 18.03.2006
                                          • 948
                                          • Privat

• Meine Reisen

@hikingharry.alles klar jetzt gehts. mein Fehler. Danke
                                          ein paar Bilder von mir

Kommentar

Lädt...
                                          X