[SE] Sarek 2020 "sista kapitlet"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pfiffie
    Fuchs
    • 10.10.2017
    • 2024
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: [SE] Sarek 2020 "sista kapitlet"

    Danke Andrea. Du musst dich aber nicht ärgern, ich wäre glaube so oder so nicht nochmal an dem Tag ein Stück Berg hoch gelaufen. Informationen habe ich ja von dir und einigen anderen ja reichlich bekommen
    "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

    Kommentar


    • Pfiffie
      Fuchs
      • 10.10.2017
      • 2024
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      Da fällt mir auf das ich den Bericht noch gar nicht fertig geschrieben habe. Durch die Forumspause ist mir das wohl durch die Lappen gegangen. Sobald das Berichte erstellen wieder normal funktioniert geht es weiter. Schließlich kommt ja nun noch die Kirsche auf den Kuchen
      "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42934
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        Kommt drauf an, was Du unter "normal funktioniert" verstehst – eigentlich klappt es ganz gut (wie ich in Outdoorerlebnis-heute schon diverse Male ausprobiert habe). Sicherheitshalber je Beitrag nicht mehr als 30 Fotos, und den Text in einem Editor zwischenzuspeichern vor dem Abschicken war ja schon immer empfehlenswert.

        Kurz: Ich bin schon seeehr gespannt auf die Fortsetzung!

        Kommentar


        • Pfiffie
          Fuchs
          • 10.10.2017
          • 2024
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          Danke Lina, dann werd ich das mal probieren .
          "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

          Kommentar


          • Fjellfex
            Fuchs
            • 02.09.2016
            • 1252
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
            Da fällt mir auf das ich den Bericht noch gar nicht fertig geschrieben habe. Schließlich kommt ja nun noch die Kirsche auf den Kuchen
            Freut mich sehr, daß wir noch die Kirsche serviert bekommen. Ich habe schon befürchtet, du würdest (wie leider manche andere es hier tun) deinen Bericht als halbfertige Ruine hier dastehen lassen...

            Kommentar


            • Pfiffie
              Fuchs
              • 10.10.2017
              • 2024
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              Nene, wenn ich was Anfange bring ich es auch zu Ende. Die Umstände waren nur etwas schwierig in letzter Zeit und mit dem Kopf war ich nicht wirklich in Lappland.
              "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

              Kommentar


              • Pfiffie
                Fuchs
                • 10.10.2017
                • 2024
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-08-26 07.34.27.jpg
Ansichten: 506
Größe: 1,89 MB
ID: 3013846
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Karte.JPG
Ansichten: 531
Größe: 254,5 KB
ID: 3013848



                Tag 08 / 26.08.2020 / 749m rauf 376 runter / Lullihavagge

                Es ist früh am morgen und ich hatte beschlossen diesen wunderbaren Ort nach einem Ruhetag zu verlassen. Ich fühlte mich Fit und das Wetter sollte schön bleiben.
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-08-26 07.34.32.jpg
Ansichten: 515
Größe: 1,75 MB
ID: 3013850

                Dieser Platz im Sarvesvagge ist bis heute einer der schönsten für mich, mitten im nichts und weit weg von beschilderten Wanderwegen. Wenn man so dasitzt und vor sich hin duselt wird einem das sehr bewusst und löst in einem so ein wohliges Gefühl aus. Zumindest wenn die Sonne scheint.

                Trotzdem muss ich los und darf keine Zeit verschwenden, denn dieser Pass ist für mich eine große Herausforderung und der erste, wo ich mir Gedanken machte wie schnell ich hochlaufen sollte. Ich bin sehr pragmatisch und 100hm pro 1h klang ziemlich cool und vernünftig.
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-08-26 08.16.30.jpg
Ansichten: 505
Größe: 3,11 MB
ID: 3013852

                Ich packte alles zusammen und stiefelte los. Ein paar Rentiere, an die ich mich hier schon gewöhnt hatte, schauten mir zum Abschied nach. Es ging gleich Berg hoch und nach dem Ruhetag brauchte ich ein paar Minuten zum Entrosten. Ich hielt mich etwas links und wollte entlang des Baches bis zur Furt des Noajdevagge laufen. Es war herrlich und noch immer kalt. Immer wieder querte ich kleine Terrassenähnliche Plateaus mit reifen und grünen Heidelbeeren. Viel war vom Pass noch nicht zu sehen, außer dass man die Furtstelle erahnen konnte.
                Nach 1h und 112hm erreichte ich die Furt. Es sah doch recht tief aus, jedenfalls nicht so dass man da ohne Schuhe ausziehen trockenen Fußes darüber kommt. Weiter hinten war ein kleiner Wasserfall und bei Bächen ist es meist so, dass sich ein kleiner Kessel bildet und Gestein aufwirft. Ich versuchte da hin zu klettern mit der Gefahr vom Rand ins Wasser zu fallen, denn hier war alles feucht. Bei näherer Sicht wurde ich für die kleine Klettereinlage belohnt, eine trockene Furt über den flachen Bereich.
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-08-26 08.18.59.jpg
Ansichten: 512
Größe: 2,41 MB
ID: 3013854

                Jetzt ging es recht steil nach oben und auch die Pfade führten direkt hoch welchen ich folgte. Auf der Karte sah es wie ein kleiner Kam aus wo man am Ende auf ein kleines Plateau kommt und dieses wollte ich erstmal erreichen, um nicht zu nah an die anschließende Schlucht zu kommen. Naja ich muss schon zugeben, der Grundsten liest sich hier wie ein Horrorfilm, steilster Anstieg im Sarrek, Absturtzgefahr, etc.. Ja es sieht vom weiten recht ungemütlich aus, aber später im Steilhang war ich ganz anderer Meinung. Selbst wenn ich einen Hechtsprung machen würde müsste ich noch einiges tun um in die Schlucht zu fallen. Aufgrund mancher hier befindlichen Skiausrüstung ist es wohl im Winter wesentlich gefährlicher. Knochen lagen aber keine hier.
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-08-26 08.47.10.jpg
Ansichten: 524
Größe: 2,00 MB
ID: 3013856
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-08-26 09.15.13.jpg
Ansichten: 500
Größe: 2,27 MB
ID: 3013860

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-08-26 09.18.48.jpg
Ansichten: 489
Größe: 3,09 MB
ID: 3013862

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-08-26 09.18.51.jpg
Ansichten: 501
Größe: 2,09 MB
ID: 3013864
                Jetzt war erstmal der leichte Teil dran, es ging den Schräghang entlang über Gras und Steine. Ein Pfad den man ab und zu suchen musste führte gemächlich das kleine Tal hinauf. Immer wieder zurückblickend spürte und sah man förmlich das es hoch ging. Das Gras wurde weniger und am Ende des flachen Stückes tauchte ich endgültig in eine andere Welt ein. Sehr beeindruckend und ich musste immer mal wieder lächeln das alles so gut funktionierte.
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-08-26 09.34.22.jpg
Ansichten: 499
Größe: 2,12 MB
ID: 3013866



                Bei etwa 1050-1100hm über Null ist dann aber auch Schluss mit lustig. Es beginnen Blockfelder, rampenartige Anstiege und kein Gras mehr. Den Gipfeln augenscheinlich sehr nah und der Blick zurück wie aus einen Hochhausfenster.
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-08-26 10.33.07.jpg
Ansichten: 499
Größe: 2,10 MB
ID: 3013868

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-08-26 12.00.52.jpg
Ansichten: 495
Größe: 2,54 MB
ID: 3013870

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-08-26 11.24.29.jpg
Ansichten: 488
Größe: 1,46 MB
ID: 3013872
                ...
                Angehängte Dateien
                "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                Kommentar


                • blauloke

                  Lebt im Forum
                  • 22.08.2008
                  • 8354
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  Klasse Bilder aus einer tollen Landschaft.
                  Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                  Kommentar


                  • toppturzelter
                    Fuchs
                    • 12.03.2018
                    • 1870
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    Wunderschön. Und sicher auch ganz schön hart!
                    Ich werd grad inspiriert, eine Sarekwanderung nur ueber Quertäler zu machen.

                    Kommentar


                    • Pfiffie
                      Fuchs
                      • 10.10.2017
                      • 2024
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-08-26 12.10.25.jpg
Ansichten: 431
Größe: 2,57 MB
ID: 3014075
                      Ich kam irgendwann zu einem Bach der als Furt gar nicht eingerechnet war. Sie war nicht schwierig, aber was mich hinter dem Bach anschaute sollte den Verlauf insbesondere der Schrittgeschwindigkeit einen ziemlich großen Einfluss haben. Es wurde einfach nur noch steiler und ich musste mich noch mehr auf die 100hm/h konzentrieren, was aber perfekt klappte. Der Anstieg ist hier sehr steinig und vor allem wellig. Steile Stellen wechseln sich mit flacheren Stellen ab. Die Blockfelder bzw. Schutthalden (wie man es auch gerne nennen mag) waren aber sehr einfach, denn die Steine waren klein und in der Regel fest im Boden (warum erzählt der das?).
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-08-26 11.04.30.jpg
Ansichten: 435
Größe: 2,18 MB
ID: 3014077
                      Weiter oben gab es Entspannung, Schneefelder, yeahhh. Auf diese wechselte ich sofort und schlurfte auf Ihnen etwas rechts meiner geplanten Mitte herauslaufend. Ich musste immer wieder zurückblicken, das Sarvesvagge war nun sehr weit weg und sehr weit unten. Eine besondere Aussicht. Es wurde auch kälter was ich wohl nur im Gesicht merkte, der Rest lief einfach nur heiß.
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-08-26 12.16.41.jpg
Ansichten: 427
Größe: 2,71 MB
ID: 3014079
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-08-26 12.45.01.jpg
Ansichten: 423
Größe: 2,69 MB
ID: 3014081
                      So langsam sehnte ich mich aber dann nach dem Scheitelpunkt und ich wusste, wenn ich auf die andere Seite schauen konnte, dass ich das Tour Ziel Kvikkjock schon fast sehen konnte. Bisher war ich schon fast etwas beleidigt das so ein Pimpf wie ich auf dem angeblich Steilsten Anstieg im Sarek einfach so hochläuft. Ja er ist lang und ja es gibt steile Stellen, aber doch ganz schön überbewertet. Oder war ich einfach nur gut vorbereitet, ich weiß es nicht.
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-08-26 12.48.43.jpg
Ansichten: 448
Größe: 1,72 MB
ID: 3014083
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-08-26 12.53.38.jpg
Ansichten: 430
Größe: 3,37 MB
ID: 3014085
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-08-26 12.59.49.jpg
Ansichten: 420
Größe: 2,08 MB
ID: 3014087
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-08-26 13.08.12.jpg
Ansichten: 424
Größe: 1,77 MB
ID: 3014089
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-08-26 13.08.17.jpg
Ansichten: 424
Größe: 2,14 MB
ID: 3014091

                      Hier fühlte ich mich wohl, das war das weswegen ich hier her bin. Schroffe Landschaft, Schnee und Eis und wahnsinnige Aussichten. Als ich oben war und auf die andere Passseite lief war aber auch klar, dass jetzt der Rückweg beginnt. Dies war leider ein Moment der Traurigkeit. Wie sagte Delta? So ungefähr für 0,0001sek. Das grade Stück lief ich sehr langsam, 6h hatte der Aufstieg gedauert, die Beine 100% Fit, aber die Schultern meldeten sich nach dieser langen Zeit. Die geplante Zeit zwar 1h unterschritten, aber auf die Stoppuhr schaute ich nun nicht, mehr hatte ich mir vorgenommen viel langsamer zu laufen als ich könnte.
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-08-26 13.15.13.jpg
Ansichten: 423
Größe: 2,50 MB
ID: 3014093
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-08-26 13.23.44.jpg
Ansichten: 419
Größe: 2,08 MB
ID: 3014096
                      Hier habe ich noch von Andrea oder Bourne ein Bild im Kopf ganz ohne Schnee
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-08-26 13.30.30.jpg
Ansichten: 419
Größe: 2,11 MB
ID: 3014098

                      In einer Schrecksekunde blickte ich auf ein Schneefeld, das recht steil aussah und man nicht umrunden konnte. Hoffentlich ist es nicht hart, hart war es nicht. Zum Glück. So versenkte ich die Hacken tief in den schneebedeckten Hang. Hervorragend, etwas Balsam für die Knie. Weiter unten aber tiefenentspannt konnte man das nicht nennen.
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-08-26 13.30.36.jpg
Ansichten: 409
Größe: 1,61 MB
ID: 3014100
                      Nach wie vor war ich trotz allen recht angespannt und mein Zögern ließ mich wenig später recht haben. Es schloss sich ein recht Steil abfallendes Blockfeld an. Es war recht unscheinbar, aber es forderte meine komplette Konzentration und Energie, die noch vorhanden war. Lose lockere große Steine die sich beim Betreten entweder bewegten oder nicht und das bergab.
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-08-26 14.09.14.jpg
Ansichten: 409
Größe: 2,57 MB
ID: 3014102
                      Oft keine Flächen für die Füße, nur kannten von den Steinen. Mitten im Blockfeld war ich dann so geschafft das ich einfach alles fallen ließ und erstmal ne ordentliche Pause machte. Selbst der Platz war gar nicht so einfach zu finden. Wie es aber in fast jeder Geschichte ist bewegt sich immer alles zum Guten und so Stand ich dann auch unterhalb der Schneefelder und Blockfelder. Es wurde wieder einfacher und vor allem flacher.
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-08-26 13.41.44.jpg
Ansichten: 427
Größe: 2,11 MB
ID: 3014104
                      Allerdings hörte auch hier die Detailplanung von zu Haus auf, die Linien im GPS passten nicht zu dem was der Kopf und die Sicht mir mitteilte. Ich hatte viel zu weit rechts geplant und wie immer war ich so dumm zu glauben das es jetzt nur noch bergab geht. Hier waren Sandhaufen, auf denen man 2m hoch und 3,5m runter lief. Links der Bach und weiter vorne konnte man erkennen das der Bach aus dem Gaskasvagge dann auch hineinmündet. Immer wieder kleine Bäche und der Bach wurde immer größer und das Gelände irgendwie mühsam. Ich beschloss zu furten, bevor ich dafür auch noch Schuhe ausziehen müsse, bis zum Tourende hab ich keine Ahnung ob das richtig oder falsch war, aber funktioniert hat es. Ich suchte Abkürzungen lief um kleine Anstiege drumrum. Aber auch das half irgendwann nichts mehr, der Akku war restlos leer und ich wollte die nächste Möglichkeit mit Klo und fließend Wasser nutzen. Auf etwa 1050hm fand ich eine tolle Stelle. Hier lagen paar gerupfte Rentierhaare und ich fragte mich wer es denn wohl hier gerissen hat. Das kleine Plateau war sicher nix für einen Platzregen, aber zum einen war sowas nicht angesagt und zum anderen war der Platz sehr windgeschützt.
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-08-26 14.40.23.jpg
Ansichten: 399
Größe: 3,88 MB
ID: 3014106
                      Der Zeltaufbau gestaltete sich kräftezehrend, der Akku lud anscheint mit meiner Restenergie auf. Den Kampf gewann ich und saß wenig später im Zelt und es köchelte schon….Futter, jetzt, ganz schnell.
                      Tief zufrieden wie nach einer bestandenen Prüfung saß ich im Zelt und konnte es kaum glauben, die letzte Unsicherheit lag hinter mir und es war relativ sicher das alles gut wird. So viel Herzklopfen, was hätte alles passieren können. Irgendwie war ich erleichtert. Jetzt nur noch runter, bissel rechts und schon biste wieder am Auto. Das waren aber noch 3 Tage auf einem Wegstück das sich auf der Karte nur theoretisch planen ließ.
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-08-26 16.21.21.jpg
Ansichten: 409
Größe: 2,33 MB
ID: 3014108
                      Angehängte Dateien
                      "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                      Kommentar


                      • Blahake

                        Fuchs
                        • 18.06.2014
                        • 1439
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        Eine ganz hervorragende Kirsche auf dem Kuchen!!
                        Und interessant, zu lesen, dass Du die Absturzgefahr als gar nicht so schlimm eingeschätzt hast. Ich hatte nämlich das Lullihavagge generall aus meinen Plänen gestrichen, seit ich im Grundsten die Beschreibung gelesen habe.

                        Kommentar


                        • Freedom33333
                          Dauerbesucher
                          • 09.09.2017
                          • 899
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          Hammergeile Passüberquerung!


                          Da werde ich ja total neidisch, weil meine Passüberquerungen alle längst nicht so lang waren.
                          Das mit dem Ski muss ein mega witziger Moment gewesen sein.

                          Und, um dich zu zitieren:
                          Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
                          AW: [SE] 16 Tage Frust und Lust, Höhen und Tiefen: Anfänger im Sarek

                          Spaß beiseite, da will ich auch hin

                          Danke für diesen speziellen Teil , ich plane tatsächlich dort von unten ins Lullihavagge zu laufen, daher hab ich das noch interessierter gelesen als eh schon.
                          Glückwunsch zur Realisierung. Es ist doch immer schön, wenn man sich etwas von langer Hand vornimmt und es dann durchziehen kann (Und nicht wegen Wetter etc. weglassen muss).

                          Kommentar


                          • Pfiffie
                            Fuchs
                            • 10.10.2017
                            • 2024
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            Vielen Dank für die Blumen
                            Blahake, ich selbst bin ja auch nicht ganz schwindelfrei, es ist wirklich kein Problem dort. Aber die 750hm hat man deutlich gemerkt und auf der Südseite das Blockfeld empfand ich sehr schwierig.

                            @Freedom: ich kann mich dran erinnern, da war ich voll in der Planung und dann dieser Bericht von dir, das saugt man förmlich alles auf

                            In der Zwischenzeit meine Abendbrottüte die mehr als Überfällig war an dem Abend, ich war richtig kaputt und bin beim essen schon fast eingeschlafen.
                            Ich muss noch ein paar Bilder entwickeln (zu wenig von dem nächsten sonnigen Tag), daher geht es eventuell erst morgen weiter.
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-08-26 17.51.25.jpg
Ansichten: 347
Größe: 526,5 KB
ID: 3014332
                            Angehängte Dateien
                            "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                            Kommentar


                            • evernorth
                              Fuchs
                              • 22.08.2010
                              • 1836
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              Hallo Maik,

                              alle Achtung und Respekt für diesen wirklich anspruchsvollen Tour - Tag! Good job!
                              Wärest du auch das Lullihavagge bei Regen, oder gar Nebel hinaufgegangen?
                              Bin auf deine Antwort gespannt. Tom
                              My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                              Kommentar


                              • Pfiffie
                                Fuchs
                                • 10.10.2017
                                • 2024
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                Das ist eine gute Frage die ich so gar nicht beantworten kann, weil ich erst gar nicht in so eine Situation kommen möchte und quasi schon Vorkehrungen dafür treffe. Im Alggavagge als ich mich entschied die geplante Route weiter zu laufen konnte man an der Wetterlage davon ausgehen das es die nächsten 5-6 Tage recht stabiles maximal schauriges Wetter gibt. Daher war schon von anfangan eine gewisse Sicherheit da mit einem kleinen Risiko das es doch anders wird.

                                Bei Nieselwetter wäre ich auch gelaufen, sowie bei moderaten Nebel. Richtig dicke Suppe oder Starkregen hätte ich mindestens noch 2 Reservetage gehabt, mit Esseneinteilung 4. Das war auch ein Sicherheitsfaktor den ich am fuse des Passes noch hätte ziehen können. Also bei ganz schlechten Bedingungen hätte ich so garkeine Lust gehabt und hätte gewartet, aber ich war auch drauf eingestellt mittendrin plötzlich nicht mehr zu sehen, auf dem GPS habe ich versucht sehr genau die Route zu planen und auch die Schummerung mit zu beachten (zumindest bei diesen Pässen). Dann hätte ich mich mit dem GPS orientiert. Das wäre aber der schlimmste Fall und ganz wohl wäre mir dabei nicht!

                                Der Schräghang war bei mir durch die frühe Zeit trotzdem ganz schön Nass!
                                "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                                Kommentar


                                • nunatak

                                  Alter Hase
                                  • 09.07.2014
                                  • 3458
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen

                                  Das mit dem Ski muss ein mega witziger Moment gewesen sein.
                                  Für denjenigen, der da im Schnee wahrscheinlich seinen Ski verloren hat, war die Situation wahrscheinlich nicht ganz so witzig. Ich hoffe mal, er hat den/die Ski nicht einfach nur entsorgt, z.B. weil nach einer Warmfront zu wenig Schnee lag und man die Ski die ganze Zeit hätte tragen müssen am Rucksack. In dem Fall wären sicherlich aber beide entsorgt worden.

                                  Bei Schneeauflage war es aber sicherlich ein Drama, was da passiert ist. Ohne oder mit nur einem Ski kommt man kaum vorwärts. Ich dachte erst, dass der Ski möglicherweise bei der Abfahrt verloren ging, was v.a. im pulvrigen Tiefschnee passieren kann bei einem Sturz, wenn man keine Fangriemen anhat, der abgelöste Ski unter der Schneedecke weiterrutscht und man ihn dann nicht mehr findet. Die Bindung ist allerdings auf Aufstiegsmodus mit Steighilfe eingestellt mit geöffneter, anscheinend leicht beschädigter Bindung vorne, aber ohne Fell, das man bei dieser Hangneigung zum Aufstieg bräuchte. Vielleicht wurde der Ski bei einer Pause abgelegt und hat sich dabei so weit nach unten verabschiedet, dass er nicht mehr gefunden wurde. Das Fell kann sich dabei natürlich auch abgelöst haben, wenn es schlecht geklebt hat, falls es nicht der Erstfinder mitgenommen hat.

                                  Was vermutet ihr?

                                  Kommentar


                                  • Pfiffie
                                    Fuchs
                                    • 10.10.2017
                                    • 2024
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    Er liegt wohl schon mehrere Jahre dort, kenne ihn glaube aus anderen Berichten
                                    "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                                    Kommentar


                                    • Pfiffie
                                      Fuchs
                                      • 10.10.2017
                                      • 2024
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-08-27 06.55.03.jpg
Ansichten: 264
Größe: 1,96 MB
ID: 3014712
                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Strecke.JPG
Ansichten: 264
Größe: 313,1 KB
ID: 3014714

                                      Tag 09 / 27.08.2020 / 249m rauf 546 runter / Einzugsgebiet Barddejiegna

                                      Es ist sehr früh als ich aufwachte, bewegen konnte ich mich aber nicht so viel. Um genau zu sein, es reichte nur für von links auf rechts oder umgekehrt drehen, weiß ich nicht mehr so genau wie rum genau. Ich fühlte mich wie Kater ohne Alkohol. Die Augen trocken und verknittert, der Mund trocken die Lippen faltig und wenn man ans Essen dachte wurde einem schlecht. Naja ich glaube es waren noch 2h als ich mich wieder bewegte, Kaffe kochen, den Reißverschluss 10cm auf gequält, Wasserflasche suchen….verdammt ich komm nich ran…ok noch ein paar Minuten nur so rumliegen.

                                      Irgendwann regte sich leben und ich schaffte es auch eine Tasse Kaffe zu kochen, danach packte ich alles zusammen, Hunger hatte ich überhaupt keinen. Der Zeltabbau dauerte länger als gewöhnlich und ich war ziemlich schwerfällig, ich war von mir selbst genervt. Letztlich siegte der Gedanke das ich bald meine Tour geschafft habe und das es ja nur noch ein kleines Stück ist, was ich in dem Moment ziemlich unterschätzte.
                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-08-27 06.55.29.jpg
Ansichten: 258
Größe: 2,98 MB
ID: 3014716
                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-08-27 08.40.43.jpg
Ansichten: 262
Größe: 3,03 MB
ID: 3014718

                                      Beim Laufen meldeten sich dann langsam auch die Gehirnzellen die nicht nur ein Zelt abbauen konnten und bei wieder mal herrlichem Wetter durfte ich ganz tolle Ausblicke genießen. Allerdings in die Richtung, in die ich lief, waren gar keine so hohen Berge mehr. Es ging runter, ich war dabei aus dem Sarek heraus zu laufen. Da ich am Vortag den Bach schon gequert hatte und nun nördlich an diesen lang lief war so erstmal keine Furt in Sicht, die kam erst später ein paar Kilometer vor der Brücke.
                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-08-27 09.30.32.jpg
Ansichten: 262
Größe: 1,80 MB
ID: 3014720
                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-08-27 09.36.02.jpg
Ansichten: 262
Größe: 2,48 MB
ID: 3014722
                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-08-27 09.58.27.jpg
Ansichten: 256
Größe: 2,11 MB
ID: 3014724

                                      So richtig hatte ich keine Linie. Immer wieder kleine Bäche, Sandhügel die teilweise nicht hoch, aber steil waren. Öfter umrundete ich sie nur. Der letzte Tag steckte mir definitiv sehr in den Beinen.
                                      Hier gab es noch mehr Rentiere als sonst wo. Immer wieder konnte ich einige entdecken und das sollte im laufe des Tages noch zunehmen. Beim Blick zurück konnte man später auch den riesigen Gletscher sehen und die Berggipfel dieses riesigen Massivs. Etwas traurig war das schon, kein Axel und auch kein Observatorium, das war einfach nicht drinnen gewesen.
                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-08-27 10.16.09.jpg
Ansichten: 250
Größe: 2,40 MB
ID: 3014726
                                      Es war klar, dass die Anschlusstor ein viel zu hohes Risiko wäre, zumindest wurde mir das an diesem Tag ziemlich klar. Das war aber nicht schlimm, das wesentliche lag bereits hinter mir und den Rest an Traurigkeit brannte die Sonne nieder. War das schön hier und beim Blick zurück auf das Schneefeld vom letzten Pass war das wie eine Umarmung.
                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-08-27 10.44.37.jpg
Ansichten: 255
Größe: 2,25 MB
ID: 3014728
                                      Ich erreichte die Brücke und beim Hügelumrunden hatte ich wohl die Rentiere überholt die ich schon eine weile vor mir her trieb. Sie schauten neidisch über die Kuppe als ich die Brücke überqueren wollte. Ein toller Blick hier und wie einschneidend der Bach hier ist. Ganz weit hinten das Rappadalen, der Bach türkis blau grün und Glasklar. Ich lief über die Brücke, machte noch ein Video und rannte ganz konkret mit dem Kopf vor das dicke Kabel. Die Brille schief. Das tat weh und ich glaube das Kabel hat so ziemlich jeden bösen Spruch abbekommen. Zum Schluss schimpfte ich über den Erbauer, warum er denn hier so Kabel hinhängen musste.
                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-08-27 11.15.06.jpg
Ansichten: 259
Größe: 3,21 MB
ID: 3014730
                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-08-27 11.24.25.jpg
Ansichten: 250
Größe: 2,36 MB
ID: 3014732
                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-08-27 11.25.07.jpg
Ansichten: 250
Größe: 3,13 MB
ID: 3014734
                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-08-27 11.25.24.jpg
Ansichten: 251
Größe: 2,27 MB
ID: 3014736
                                      Jetzt musste erstmal eine Pause her und ich konnte zumindest schon mal alles essen was Süß war. Wie geht’s jetzt weiter, die ebene war riesig. Rechts links Mitte? Ich wollte mich rechts halten in der Annahme das es dort vielleicht weniger Sumpfig ist. Allerdings lief ich nicht so weit rechts wie es vll gut gewesen wäre. Immer wieder kamen riesige Sumpfbecken mit tiefen Bächen drum rum. Und natürlich immer wieder kleine egliche Hügel die heute besonders in die Beine gingen, vor allem wenn man kurz davor durch sumpf lief. Hier gabs aber jede Menge leckere Moltebeeren von gelb bis rot. Ich war immer wieder am naschen.
                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-08-27 11.29.00.jpg
Ansichten: 246
Größe: 2,02 MB
ID: 3014738
                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-08-27 11.56.36.jpg
Ansichten: 250
Größe: 2,23 MB
ID: 3014740
                                      Blick zum Rappadalen
                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-08-27 12.07.14.jpg
Ansichten: 252
Größe: 2,14 MB
ID: 3014742
                                      Lecker
                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-08-27 12.32.54.jpg
Ansichten: 248
Größe: 1,34 MB
ID: 3014744
                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-08-27 14.18.41.jpg
Ansichten: 248
Größe: 2,62 MB
ID: 3014746

                                      Später wurde es langsam Zeit nach der Hütte ausschau zu halten und klar war auch „keine Experimente“, ich wollte den Samibuggyweg heute noch finden. Vor der Hütte musste es noch ein paar Höhenmeter deutlich nach unten gehen und an diese Schwelle kam ich dann. Links vor mir sah ich sehr weit hinten die Hütte glitzern. Dazwischen ein riesen Sumpffeld mit einem Hügel mittendrinn. Ich blieb stehen, rechts oder links? Ich versuchte das Gelände wie ein Profi zu lesen um irgendeine Entscheidung herbei zu führen. Das lass ich das nächste mal, hat keinen Sinn. Der Bauch sagte rechts und nach dem Sumpf links einschwenken. Ca. 100m später stand direkt in Laufrichtung ein weißes Rentier, als wollte es mir sagen das du richtig bist. (Das Foto irritiert etwas, da es nach links lief und dann auf der Linie zur Hütte stand als ich das Foto machte!). das hatte was. Denn später traf und genau auf den Samiweg, den ich erst in die falsche Richtung lief. Ich wusste nicht ob dieser von Parte zur Hütte geht und dort endet oder umgekehrt. Aber ein paar 100m später bog er zurück auf die Ebene ab und da war klar das ich umdrehen musste.
                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-08-27 14.27.02 1.jpg
Ansichten: 240
Größe: 2,35 MB
ID: 3014750
                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-08-27 14.25.26.jpg
Ansichten: 244
Größe: 2,21 MB
ID: 3014748



                                      Der Punkt ist aber der, das wenn ich links gelaufen wäre, die Hütte erreicht hätte aber wahrscheinlich nie den Samiweg gefunden hätte, denn der führte aus Entfernung nur dran vorbei und ich hätte ihn nicht gesehen (aus meiner Optik). Ich wäre an der Bewaldeten Schlucht hinuntergelaufen und hätte wohl noch mehr Energie verloren.

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-08-27 14.55.59.jpg
Ansichten: 248
Größe: 2,36 MB
ID: 3014752

                                      Jetzt war es Zeit ein schönen Platz zu finden. Das war nicht so einfach, alles garstig hier. Trotzdem fand ich was. Einigermaßen gerade und augenscheinlich weich. Natürlich war das beim ersten Liegen dann nicht mehr so, das weiche ging weg und ich lag auf einem Riesen buckligen Stein. Also das habe ich mittlerweile gelernt, probeliegen vor dem Aufbau. Hab ich auf der ganzen Strecke nicht einmal hinbekommen.
                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-08-27 16.24.43.jpg
Ansichten: 242
Größe: 2,17 MB
ID: 3014754

                                      Und so ging der erste von 3 Rückreisetagen zuende. Ich lag auf dem Stein, vor dem Zelt stinkende Rentierköttel und während der Nacht regnete es, aber nur im Zelt
                                      Angehängte Dateien
                                      "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                                      Kommentar


                                      • Pfiffie
                                        Fuchs
                                        • 10.10.2017
                                        • 2024
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-08-28 06.13.57.jpg
Ansichten: 294
Größe: 3,00 MB
ID: 3015396

                                        Tag 10/11 12,8km/10,6km Ijvvarlahko-östlich Stuor Dahta / östlich Stuor Dahta – Kvikkjokk

                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Etappe1011.JPG
Ansichten: 224
Größe: 233,7 KB
ID: 3015397

                                        Ein sonniger ruhiger Tag. Früh ist alles eingefroren, sogar die Trinkflasche.

                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-08-28 06.11.49.jpg
Ansichten: 229
Größe: 1,09 MB
ID: 3015398
                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-08-28 06.13.13.jpg
Ansichten: 203
Größe: 1,20 MB
ID: 3015399

                                        Meine Anspannung der vergangenen Tage hatte sich komplett gelöst. Ich war auf einem Weg, der bis Kvikkjokk führte. Ich überlegte und schaute, wie weit es noch ist und kam zu dem Ergebnis, das ich lieber noch 2 Etappen laufen sollte. Das war spätestens nach dem ersten Kilometer klar. Meine Schwerfälligkeit wollte sich nicht lösen und jeder kleine Anstieg war sehr anstrengend und nervig.

                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-08-28 06.26.50.jpg
Ansichten: 204
Größe: 1,28 MB
ID: 3015400

                                        Heute würde ich behaupten das es ein Fehler war nach dem Pass von einem „Weg nach Hause“ zu reden. Offensichtlich hat der Körper dann auch unbewusst auf Ausruhen umgeschaltet und ich konnte keine Leistung mehr abrufen. Oder es war der Tribut des letzten Passes, wahrscheinlich ein bisschen von beiden.

                                        hmm ein Seelentraum
                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-08-28 07.05.11.jpg
Ansichten: 210
Größe: 739,2 KB
ID: 3015401

                                        Es ging über die östliche Kuppe des Gallakvarre und wenig später der erste Baum seit Sitojaure, der für mich bedeutete das ich nun den Rest meiner Tour wieder unterhalb der Baumgrenze verbringen sollte. Natürlich müsste ich die paar Bäume im Sarvesvagge mitzählen, aber dort stieg ich keinen Moment unter die Baumgrenze, sondern befand mich eher zwischenzeitlich auf ihr. Die Vegetation nahm ungewohnt zu bis zu einem dichten Birkenwald der undurchdringbar schien. Und dann der endgültige Bruch mit dem Hochfjäll, der erste Nadelbaum, riesige Pfützen auf dem Weg und überall Pilze. Es war merkwürdig und schön zugleich wieder durch Wald zu laufen und überhaupt auf einem Weg, der aber bis zum Kungsleden keine großen Schwierigkeiten machte.

                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-08-28 09.41.50.jpg
Ansichten: 201
Größe: 1,61 MB
ID: 3015402
                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-08-28 09.49.49.jpg
Ansichten: 202
Größe: 1,53 MB
ID: 3015403

                                        der erste Baum
                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-08-28 09.56.25.jpg
Ansichten: 200
Größe: 2,74 MB
ID: 3015404

                                        Ich wollte auf den Kungsleden und dann mal schauen, wie weit ich laufen konnte.

                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-08-28 10.03.01.jpg
Ansichten: 199
Größe: 2,54 MB
ID: 3015405

                                        Der erste Nadelbaum
                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-08-28 10.22.31.jpg
Ansichten: 194
Größe: 2,83 MB
ID: 3015406
                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-08-28 10.42.03.jpg
Ansichten: 198
Größe: 1,59 MB
ID: 3015407

                                        Etwa 2km vor der Parte Fjällstuga traf ich auf den Kungsleden und es war als hätte jemand das Programm umgeschaltet. Der ständige weite Blick in die Landschaft und die Berggipfel, die man immer sah, wechselten zu dichtem Nadelwalde mit kleinen Seen und einem ausgetretenen Wanderweg, der natürlich auch hoch und runter ging.

                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-08-28 11.28.28.jpg
Ansichten: 195
Größe: 2,74 MB
ID: 3015408

                                        So richtig weit war ich noch gar nicht gelaufen, aber die Beine brannten schon. Ich musste immer wieder kleine Pausen machen da mir mal wieder schwindlig wurde. Auf der anderen Seite wollte ich auch endlich nach Kvikkjokk kommen.

                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-08-28 11.28.58.jpg
Ansichten: 196
Größe: 2,95 MB
ID: 3015409

                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-08-28 12.00.20.jpg
Ansichten: 196
Größe: 2,23 MB
ID: 3015410

                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-08-28 12.00.23.jpg
Ansichten: 195
Größe: 2,22 MB
ID: 3015411

                                        Bis zum Stuor Dahte war der Weg ganz ok, dann konnte man aber oft nicht mehr von Weg reden. Es war eben Kungsleden, viele Steine und man konnte oft den Fuß nicht gerade aufsetzen und man lief zick zack. Auf dem Fjäll war es definitiv einfacher, der Weg hier nervte einfach nur. Du kommst um die Ecke und überall garstige Steinbrocken. Jetzt wollte ich mein Lager aufschlagen und suchte am Weg entlang des Sees einen schönen Platz. Mal rechts am See schauend, mal links einen Weg auf eine kleine Terrasse genommen. Aber überall gabs kein Wasser oder es war ungeeignet ein 3 Personenzelt auf zu bauen. Der Druck stieg, denn nach 10-12km war ich schon richtig am Ende und null Bock auch nur über den kleinsten Stein zu steigen, lieber drumrum laufen.

                                        Der Stuor Dathe
                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-08-28 14.22.23.jpg
Ansichten: 195
Größe: 2,38 MB
ID: 3015412

                                        Irgendwann fand ich einen schönen, aber schlammigen Platz am See und kein Wasser. Aber die Aussicht war wunderschön und so ließ ich alles fallen und setzte mich erst mal irgendwo hin. Dann schaute ich wie ich das Zelt hinstellen wollte und breitete den Ground Sheet aus. Abermals machte ich wieder eine längere Pause. Bei jedem Bücken wurde mir schwindlich und so sollte das Zelt dann nach ca. 1h stehen und nach insgesamt wohl 2h war auch die Inneneinrichtung ausgepackt, aufgeblasen und eingerichtet. Alles war schwer, ich zog die Stiefel aus und wollte jetzt dann endlich auch Abendbrot machen. Ein kleiner Platz direkt am Wasser wo man wie auf einem Stuhl saß suchte ich mir aus, die Z Lite drauf und hinblumsen lassen. Links von mir war eine Landzunge, da saß doch jemand, der hat aber einen tollen Platz, denn da schien die Sonne viel mehr als bei mir. Später liefen vom Kungsleden auf die rechte Landzunge noch 2 Mädels die freundlich grüßten. Sie schienen sehr jung zu sein, vielleicht noch nicht mal 20 und verharrten dort ein Weilchen, lachten und suchten vergeblich Empfang mit ihren Handys. Ob es ihre erste Tour ist? Wo sie hin wollten? Skierfe? Sehr wahrscheinlich, dachte ich mir! Als sie die Rücksäcke wieder schulterten brachen sie fast zusammen, die mussten für sie richtig schwer sein und ich wusste nun auch, warum sie ihre Hände unter den Rucksack verschränkten und den Rucksack mit unterstützten.

                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-08-28 15.51.09.jpg
Ansichten: 194
Größe: 3,15 MB
ID: 3015413

                                        Ich saß auf meinem Platz nahm Wasser aus dem See kochte es ab. Was war da? Jammi da war doch noch ein Abendbrot für morgen übrig. Ich hatte tatsächlich noch 2 Turmats und ich kochte die auch am Stück, das war ein Fressgelage. Später kochte ich noch genügend Wasser ab für die Nacht und den morgen. Es schmeckte anders, etwas abgestanden (logisch), aber es war klar und dann auch abgekocht. Später kam dann der linke Landzungenzelter herüber und wollte mal gucken wer hier so campiert. Wir sprachen Englisch, bis wir merkten das wir uns in Deutsch unterhalten sollten. Das Erlebnis hab ich irgendwie mindestens einmal auf Tour. Von wo und wohin er wollte hab ich leider vergessen, eher war ich überrascht, kaputt und wollte alleine sein. Aber ich war freundlich und wartete brav bis er ging, er konnte ja nix dafür und er war sehr freundlich und gesellig. Ich wollte ihn nicht kränken.

                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-08-28 15.51.27.jpg
Ansichten: 194
Größe: 2,20 MB
ID: 3015414

                                        Dann saß ich weiter auf dem kleinen Platz am See schaute auf das Wasser und wartete das vielleicht ein Fisch springt. Hinter mir lief immer mal jemand auf dem Kungsleden und ich verhielt mich still, um nicht entdeckt zu werden.

                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-08-28 15.52.29.jpg
Ansichten: 196
Größe: 1,46 MB
ID: 3015415
                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-08-28 17.07.09.jpg
Ansichten: 190
Größe: 2,51 MB
ID: 3015416

                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-08-28 17.07.36.jpg
Ansichten: 190
Größe: 1,92 MB
ID: 3015417
                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-08-28 17.07.56.jpg
Ansichten: 195
Größe: 2,46 MB
ID: 3015418

                                        Dann wurde es langsam Zeit fürs Bett und ich freute mich riesig, nur noch etwa 10km und in Jokkmokk gibt’s dann Burger, Bier und sowas alles. Und in Kvikkjokk, da war ja noch was und die Zeit passte auch so ungefähr, morgen ist Samstag, aber ich hatte noch kein Handyempfang.

                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-08-28 17.08.03.jpg
Ansichten: 195
Größe: 2,12 MB
ID: 3015419
                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-08-28 17.13.36.jpg
Ansichten: 193
Größe: 2,38 MB
ID: 3015420

                                        Früh regnete es wieder, natürlich nur im Zelt. Alles rund rum war Nass, aber das war mir egal. Ich stopfte mir ein Riegel rein kochte einen Kaffee und packte sofort alles zusammen. Das dauerte aber trotzdem sehr lange, denn das Schwindelgefühl ging nicht weg.

                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-08-29 05.33.44.jpg
Ansichten: 192
Größe: 1,68 MB
ID: 3015421
                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-08-29 05.34.10.jpg
Ansichten: 194
Größe: 1,71 MB
ID: 3015422

                                        06:12 ging es los und gegen 10 war ich in Kvikkjokk trotz Pausen. Ein Anfall von Übermotivation. Zwischendurch hatte ich dann endlich Empfang und zu meiner Verwunderung hatte ich bereits von Toppturzelter eine Nachricht auf dem Handy. Er war in Kvikkjokk angekommen und noch da, Genial.

                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-08-29 07.19.30.jpg
Ansichten: 188
Größe: 2,04 MB
ID: 3015423

                                        Ich antwortete gleich und hoffte das er schon wach ist. Danach buchte ich das Hotelzimmer in Jokkmokk und wanderte weiter, bis ich auf dem Parkplatz vor meinem Auto stand. Ich stand da wie ein Fremdling, gehöre ich hier her, komisch. Geschafft, Gott sei Dank, ich hab’s geschafft. So wie ich allerdings aussah konnte ich nicht in die Fjällstation und zog mich auf dem Parkplatz komplett um egal wer da gerade zuschaute. Hier ist doch jeder bissel bluna.

                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-08-29 07.29.30.jpg
Ansichten: 200
Größe: 410,5 KB
ID: 3015424

                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-08-29 07.30.06.jpg
Ansichten: 207
Größe: 1,33 MB
ID: 3015425

                                        Wir wollten uns in der Fjällstation treffen, gleich mal ein schönes Bier trinken, aber erst mal mussten wir uns finden. Wir haben uns noch nie in echt gesehen und sowas wie „Ich trage eine gelbe Mütze“ gab es nicht. Trotzdem haben wir uns recht schnell gefunden und tranken wenig später statt Bier, Kaffe und Tee. Es war auch erst so 10Uhr. @Topptourzelter: cool das das geklappt hat, ich fand sehr schön doch noch jemanden aus dem Forum zu treffen, so weit weg von zu Hause. Das hat was. An dem Gruppenfoto muss ich noch arbeiten, schade das wir nicht dran dachten. Aber total nett dich kennengelernt zu haben!




                                        Und so geht dieses Kapitel jetzt zu.?

                                        Fazit1 (die Geschichte hinter der Tour):
                                        Viele wissen nach meinen anderen Berichten was in etwa hinter dieser Tour steckte und es hat auch einen Grund warum ich es „letztes Kapitel“ genannt habe. Aber ich fange erstmal von vorne an und (versuche) mich kurz zu halten. Wen es nicht Interessiert scrollt zu Fazit 2 weiter.

                                        Vor etwa nun mehr 12 Jahren ließ ich mich inspirieren von Wandern mit Zelt und kaufte mir mein Vaude Mark 3 Long, empfohlen von meinem Chef der mir tolle Stories aus Pakistan erzählte. Ich war begeistert davon einmal mit Rucksack und Zelt durch die Gegend zu Hüpfen.
                                        Die Realität sah aber anders aus. Mit 16 einen Knorpelschaden im Knie und nach 3 Operationen 160kg auf den Rippen. Nach 10km ohne Rucksack fing das Knie an zu stechen und Fit war ein Fremdwort. 2012 also so ungefähr 4 Jahre später fing ich erstmal mit Golfspielen an. Das war Mega anstrengend, ca. 8-10km laufen und ca. 500 Schläge ausführen. Später wurden teilweise 2 Runden gespielt und bis zu ca. 120 Tage im Jahr. Ich wurde fitter, Knie und Rücken bekamen sehr viel Stabilität durch den Golfschwung. Und so kam es wie es kommen musste, 2016 fuhr ich ganz spontan nach Dalarna, dort spielte ich auch noch Golf und machte sehr viele Tagestouren. Fulufjäll, Grövelsjön, Nippfjällt usw.. Richtig ich war in Idre und fing dort auch meine erste Äsche. Und hier traf ich die Entscheidung mein Traum mit Rucksack und Zelt in Lappland rum zu latschen wieder auf zu nehmen. Und so begann eine Zeit der Planung und etwas Training. Meldete mich im Trekkingforum an (nicht hier), kaufte Ausrüstung und stand 2017 am Skulenskogen mit meinem 4,1kg schweren Vaude und meinem 100l Rucksack mit Autogurtverlängerung für den Hüftgurt und wollte erst mal eine Probetour dort machen, bevor ich weiter nach Nikkaluokta fahre.
                                        Alle 100m sprang der Gurt auf, beim Umdrehen fiel ich fast vom Bohlenweg und der Rucksack war so schwer, dass ich später weiße hügelchen auf der Schulter hatte und tiefe Einschnitte vom Rucksack. Nach 10km stand ich wieder am Auto und war frustriert, denn es war 100% sicher das es keine Tour auf den Kungsleden geben würde. Ich fuhr Richtung Kvikkjokk um mal kurz über den See in den Sarek zu schauen und später wieder nach Idre zurück für Tagestouren. Nach kiruna bin ich in diesen Jahr nicht gefahren, zu groß war die Enttäuschung.
                                        Der Urlaub 2017 war ein Desaster. Ich war richtig enttäuscht und brauchte einige Zeit, um das zu verarbeiten. Am 10.10.2017, dann auch wieder zu Hause meldete ich mich bei ODS an, so richtig aufgeben wollte ich nicht und letztendlich gab ich Ende des Jahres das Golfspielen ganz auf um mich mit Geld und Zeit voll auf das Wandern zu konzentrieren. Ich wanderte viel mehr, erkundigte mich im Forum, stellte viele Fragen und beschäftigte mich mit Orientierung und GPS. Dokumentierte Höhenmeter und Lauflänge, sowie dessen Zeit und konnte mich selbst immer besser einschätzen. Der entscheidende Grundstein wurde dann 2018 gelegt. Erst mal eine Hüttentour mit einem leichten Rucksack und Erfahrung sammeln. Der Plan ging auf und die Sonne war jedes Jahr mit mir. Im darauffolgenden Jahr hatte ich schon Trainingsstrecken von bis zu 38km, kaufte ein neues Zelt und wollte nun auch schon Richtung Sarek schauen. Denn 2008 war es dieser Park den ich ergooglet habe und auf der Karte sah. Immer wieder lief dieser mir über den Weg, aber immer wieder sagte ich mir „nee das ist nix für dich“. Jetzt war ich aber mutiger und plante für den Sommer 2019 eine Tour auf dem Padjelantaleden von Ritsem nach Kvikkjokk. Aber nur auf dem direkten Weg erschien es mir langweilig, genau wie ich schon im Jahr zuvor trotzdem noch über die Vistasstuga lief von Nikkaluokta nach Abisko, wollte ich nun hier auch sowas machen. Bei den Recherchen hier im Forum und im Internet fand ich heraus das die beiden Sarektäler Ruotes und Allgavagge auch noch die einfachsten wären. Ich rechnete das Essen aus und die Tage die ich vll brauche und so lief ich schon bei meiner ersten richtigen Tour in Lappland mit Zelt 8 Tage weglos durch den Sarek. War doch garnich so schwer wie gedacht, klar wenn die Sonne scheint geht das auch.

                                        Fazit2 (die Tour selbst)
                                        Das war nun die Geschichte zu einer vollendeten Tour im Sarek 2020. Diese steht für ein Ende eines persönlichen Projektes das jedes Jahr neu geplant wurde. Ich hätte es vor vielen Jahren für unmöglich gehalten. Von daher „das letzte Kapitel“ aber nicht das Ende. Ich möchte jetzt ein neues Buch aufmachen, ich bin nicht mehr der Anfänger der raten muss oder sich auf Aussagen verlassen muss. Ich weiß was ich kann und möchte meine Grenzen weiter vergrößern, aber auch genießen. Die Tour war einzigartig, aber sie hat deutlich gezeigt, dass eine gute Vorbereitung der Fitness, der Ausrüstung und der eigenen Erfahrung unabdingbar ist. Und manchmal auch eine Schritt rückwärts zu machen.
                                        Oft hat man den Eindruck der Sarek wäre die letzte Wildnis Europas, viel Werbung etc.. Ist sie das aber wirklich? Was du gehst in die Wildnis, ist das nicht gefährlich. Ja drum rum gibt es genau die gleiche Wildnis und ich darf Euch sagen ich habe vor den Leuten die außerhalb des Sarek´s weglos durch die Wildnis schlendern noch viel mehr Respekt. Warum?

                                        Das ist ganz einfach. Zu keiner anderen Wildnis in Skandinavien bekommt so viele Videos und Informationen wie vom Sarek. Eine Sarektour lässt sich extrem gut planen. Aber außerhalb des Sareks weglos bekommt man nicht so viele gute Infos und einen Wanderführer noch dazu. Daher würde ich sogar jedem Empfehlen der Weglos laufen möchte, eine Tour im Sarek zu machen und erst später im Rest von Skandinavien (meine Meinung). Selbst den Schwierigkeitsgrad für eine Sarektour kann man ganz genau abwägen. Und schlechtes Wetter kannst du überall haben. Auf dem Langfjällt sind vor ein paar Jahren 4 Menschen in einen Sturm gekommen und fast gestorben, dafür muss man nicht in den Sarek, es ist in ganz Skandinavien gefährlich gerade in der dortigen Bergwelt.

                                        Die Orientierung empfand ich sehr einfach. Die Täler sind langgezogen und wenn man die Karten studiert hat könnte man sogar auch ganz ohne klar kommen. Genauer hab ich bei Furtstellen hingeschaut um die beschriebenen stellen wirklich zu finden und habe schon zu Hause auf dem GPS eine Route gelegt wo ich genau zu den Stellen navigieren konnte.

                                        Ich hatte Anfang des Jahres Probleme mit dem gesunden Knie, es war mir nicht möglich Tagesstrecken über 30km zu laufen und das sollte der Grund sein als ich im Alggavagge über einen Abbruch nachdachte und unsicher wurde. Vielleicht war es auch der Grund, warum ich am Ende so ausgebrannt war, vielleicht war es aber auch das wenige essen, oder es war einfach so wie bei jeden.

                                        Ich werde zurückkommen, zuletzt hab ich immer wieder geschaut was ich im Kebnekaisefjäll so anstellen könnte, was will ich wirklich? Ein Fakt ist das für mich die Pässe etwas ganz besonderes waren, „the point without gras on the path“. Gletscher sind etwas ganz tolles.

                                        Ich verschreibe mir 1 Jahr Skandinavienpause und werde nächstes Jahr in den Alpen mit Microabenteuern in sicherer Umgebung meine Grenzen suchen und dann entscheiden, wie es im Norden weiter geht. Ich bin selbst gespannt wie ich zum Beispiel meine Höhenangst weitestgehend in den Griff bekomme und ob ich mit Steigeisen laufen kann. Ich bin gespannt und freue mich auf 2022 in Europas größter nördlicher Wanderbude. Von daher wünsche ich uns allen immer genug Gummi unter den Füßen und bedanke mich für das interessierte mitlesen und Euren herzlichen Kommentaren. Es macht auch Spaß, wenn man jemanden erzählen kann was man erlebt hat!

                                        Vielleicht sollte ich mit etwas weniger Text berichten
                                        "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                                        Kommentar


                                        • ks
                                          Erfahren
                                          • 16.03.2015
                                          • 323
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80


                                          Danke für Deinen Bericht und die tollen Bilder. Und nein, ich fand Deine Texte sehr unterhaltsam, muss wirklich nicht weniger sein. Gruß Stefan

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X