[SE] Die ganze Schönheit des Sarek - 5 Wochen autark durch den Park

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Robtrek
    Dauerbesucher
    • 13.05.2014
    • 757
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [SE] Die ganze Schönheit des Sarek - 5 Wochen autark durch den Park

    Zitat von Taffinaff Beitrag anzeigen
    Kannst Du etwas erläutern? Ich hatte auch einen Plan fuer den Start von Suorva und dann ähnlich Deiner Route. ... Ästhestische Erwägungen spielen durchaus eine Rolle ... Aber langweilig habe ich es in der Gegend noch nie gefunden.
    Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Ich fand das Nijakvagge landschaftlich nicht so besonders interessant. Für jemand anders mag es dagegen ganz phantastisch sein. "Langweilig" ist wahrscheinlich missverständlich. Die Suche nach einer stabilen Schneebrücke war sicher nicht langweilig. Ich meine einfach: es ist halt Geröll und Eis und ein paar Gletscher oben an den Abbruchkanten, aber ohne schöne Ausblicke in die Ferne. Die Seite vor dem Pass, also zum Guhkesvagge hin, hat schönere Ausblicke.

    Von den 4 kurzen Verbindungstälern, die ich durchlaufen habe (Nijak, Nasas, Niejdariehp, Vassja) war keins ein echtes landschaftliches Highlight (für mich). Wenn ich in einem davon zelten müsste, würde ich ganz klar das Nasasvagge nehmen.

    Kommentar


    • Robtrek
      Dauerbesucher
      • 13.05.2014
      • 757
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [SE] Die ganze Schönheit des Sarek - 5 Wochen autark durch den Park

      Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
      Zum Glück hat man um 1920 noch geschafft, das auf Film zu bannen, der sogar erhalten ist. Hier in einem Video. Der Stora Sjöfallet ab ca. 5:30.
      Danke für den Link, ich hatte im Internet schon ohne großen Erfolg nach Bildern gesucht. Ich lernte gegen Ende meiner Tour zwei Jungs aus diesem Forum kennen, und wir haben uns auch über diesen Wasserfall unterhalten. Wir waren der Meinung, dass man mit der heutigen Einstellung zum Umweltschutz so ein Naturwunder ("Niagara of the North") wohl nicht mehr für green energy opfern würde.

      Kommentar


      • Robtrek
        Dauerbesucher
        • 13.05.2014
        • 757
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [SE] Die ganze Schönheit des Sarek - 5 Wochen autark durch den Park

        Zitat von Fjellfex Beitrag anzeigen
        Wenn ich mich nicht verrechnet habe, bis du mit ca 430g Lebensmittlevorräten täglich über 5 Wochen ausgekommen? In meinen Augen eine grimmige Diät: ich nehme auf einer Tour schon mit 600g pro Tag ab.
        Ja, es scheint eine grimmige Diät zu sein. Und ich hatte wie gesagt selber nicht erwartet, das 15 kg für 5-6 Wochen ausreichen. Normalerweise brauche ich 600 g pro Tag, und trotzdem beginnt ab der 5. Woche tatsächlich ein Hungergefühl, das im weiteren Verlauf ziemlich stark werden kann. Aber im Sarek war das anders. Viel weniger gegessen, aber kein Hunger, keine Schwäche, und am Ende musste ich noch 3x am Tag kochen, um die Lebensmittel alle wegzuputzen. Und das, obwohl mein Rucksack im Sarek wesentlich schwerer war als sonst. Normalerweise brauche ich für 2 Monate 2 RS je 35 kg, im Sarek hatte ich natürlich nur 1 RS, aber schwerer. Ich erkläre es damit, dass das Trekking im Sarek weniger anstrengend war als erwartet. Im wesentlichen offenes und recht gut begehbares Gelände, v.a. ohne Sumpf und ohne tiefes Moos.

        Kommentar


        • crunchly
          Fuchs
          • 13.07.2008
          • 1513
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [SE] Die ganze Schönheit des Sarek - 5 Wochen autark durch den Park

          Hallo Rob,

          toller und interessanter Bericht, dazu sehr schöne Bilder
          Verrätst du was den Punkt Ausrüstung angeht noch ein paar Details? Dein Zelt sieht nicht nach einem Skandinavien Zelt sondern nach einem inner First Aufbau. Wie hast du das bei Regen gehandhabt und hat es sich trotzdem für regenreiche Gebiete bewährt? Was für ein Solarpanel hast du genutzt und war es deine einzige Stromquelle? Auch hier wieder meine Frage nach der Zufriedenheit? Zu guter letzt würde mich noch interessieren in welchem Rucksack du die 35kg+ geschleppt hast.

          VG Crunchly

          Kommentar


          • Robtrek
            Dauerbesucher
            • 13.05.2014
            • 757
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [SE] Die ganze Schönheit des Sarek - 5 Wochen autark durch den Park

            Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
            was würdest du meinen, wären neben den eher ideelen Gesichtspunkten der "absoluten Einsamkeit", die sagen wir mal eher praktischeren Unterschiede zu den riesigen Wildnisgebieten in denen du sonst unterwegs bist?
            Im Sarek hat man peace of mind. Menschen sind immer in deiner Nähe. Es gibt mehrere Helikopter nur 20 Flugminuten entfernt. Sehr geringe Bärengefahr, bzw. Null Bärengefahr, je nachdem wen du in diesem Forum fragst. All das ist entspannend und beruhigend. Man kann einfach die Landschaft genießen.

            Zur großen Wildnis gehört automatisch das Gefühl des Risikos als ständigem Begleiter. Eine Notfallsituation, die im Sarek nur unangenehm ist, könnte dort schnell fatal werden. Das klingt zunächst abschreckend, denn "man muss ja blöd sein, wenn man sich diesem Risiko freiwillig aussetzt". Aber die Leute, die das machen, zieht es immer wieder dahin. Wahrscheinlich einfach Lust am Abenteuer.

            Praktische Unterschiede gibt es in erster Linie bei der Vorbereitung einer Tour. Man muss den Punkt "Rettung im Notfall" sehr ausführlich durchdenken. Also Kontaktperson zuhause und eine 2. Person als Backup; Registrierung beim Rettungsdienst; Notfallprotokoll erstellen: wer hat bei SOS welche Aufgabe; Kontrollfristen festlegen: was ist, wenn gar kein SOS kommt, sondern die Verbindung über den satellite communicator aus unbekanntem Grund abbricht. Wie lange soll dann gewartet werden, bevor etwas unternommen wird? usw.

            Praktische Unterschiede während der Tour hängen sehr vom konkreten Wildnisgebiet ab, aber sie sind meiner Meinung nach nicht so groß, wie manche vielleicht denken. Jeder aus diesem Forum, der durchschnittlich fit ist und bei Rückschlägen nicht schnell den Mut verliert, kann erfolgreich einen Monat Wildnis hinter sich bringen (und wird die Erfahrung garantiert nie vergessen). Die Ausrüstung und Verpflegung ist weitgehend identisch mit einer Tour durch den Sarek. Wenn du speziell nach Sibirien fragst, dann würde ich noch folgende Unterschiede anführen: die zugänglichen Landkarten sind älter und schlechter, Karten auf Papier gibt's gar nicht, GPS zur Orientierung ist unerlässlich, das Gelände ist unübersichtlicher und anstrengender. Doch entscheidend ist nach meiner Meinung ein Punkt: Im Sarek kannst du jederzeit abbrechen. Schmerzen im Bein, Dauerregen, keine Lust mehr, egal - 2 Tage, und du bist bei irgendeiner Hütte in Sicherheit. Diese Möglichkeit ist in Alaska, Sahara, Amazonas, Grönland, Sibirien usw. überhaupt nicht da, und das verändert vollkommen das Gefühl auf so einer Tour. Alles imho.

            Kommentar


            • Ljungdalen
              Alter Hase
              • 28.08.2017
              • 2716
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [SE] Die ganze Schönheit des Sarek - 5 Wochen autark durch den Park

              <Obere Miellädno-Brücke>
              Zitat von Robtrek Beitrag anzeigen
              Wen es interessiert: ich hab ein paar Schweden getroffen, die sich die Brücke angeschaut haben. "Nie im Leben würden wir da rüber gehen".
              Gut. Sie hätte ja ganz zusammengebrochen sein können. Naja, ist sie vielleicht, bis ich da mal (wieder) hinkomme.

              Kommentar


              • Freedom33333
                Dauerbesucher
                • 09.09.2017
                • 898
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [SE] Die ganze Schönheit des Sarek - 5 Wochen autark durch den Park

                Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
                <Obere Miellädno-Brücke>


                Gut. Sie hätte ja ganz zusammengebrochen sein können. Naja, ist sie vielleicht, bis ich da mal (wieder) hinkomme.
                Steht definitiv noch. Habe sie von oben gesehen.


                Empfehlenswerter erscheint mir aber diese Furt hier, gut auffindbar weil neben dem kleinen See. Hab irgendwo hier im Forum nen Link mit ner Beschreibung zu der Furt gelesen gehabt.



                Hier sieht man auch schön, WIE Niedrig der Wasserstand dieses Jahr war edit: Anfang September.

                Ich selbst bin aber ein ganzes Stück weiter flussabwärts gefurtet an einer anderen breiten Stelle.
                Zuletzt geändert von Freedom33333; 06.10.2020, 16:50.

                Kommentar


                • Robtrek
                  Dauerbesucher
                  • 13.05.2014
                  • 757
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [SE] Die ganze Schönheit des Sarek - 5 Wochen autark durch den Park

                  Zitat von crunchly Beitrag anzeigen
                  Dein Zelt sieht nicht nach einem Skandinavien Zelt sondern nach einem inner First Aufbau. Wie hast du das bei Regen gehandhabt und hat es sich trotzdem für regenreiche Gebiete bewährt?
                  Ja, inner first. Das Zelt heisst Lightwave G20 Ultra. Ich will jetzt keine Zeltdiskussion lostreten, aber inner/outer first steht bei mir nicht auf der Liste der wichtigen Kriterien. OK, ich hab mich mit dem Wetter verrechnet und muss das Zelt im Regen aufbauen. Dann wird das Innenzelt beim Aufbau halt mal 5 Min lang etwas nass, ist das wirklich so schlimm? Ist im Sarek vorgekommen, macht aber nach meiner Erfahrung keinen Unterschied in Bezug auf den Komfort, sobald du erstmal im Zelt drin bist. Das Zelt muss im Sturm stabil stehen, ja, das ist wirklich wichtig. Ich würde auf deine Frage also antworten: die Zeltkonstruktion hat sich bewährt. Keine Frage, wenn jemand immer in Gegenden mit Dauerregen zeltet, der braucht vielleicht wirklich outer first. Aus meinen 5 Wochen im Sarek würde ich das Wetter dort jetzt aber nicht als sooo total schlecht bewerten. Und Sarek soll ja einer der regenreichsten Orte Schwedens sein, also würde ich das Zelt bedenkenlos auch anderswo einsetzen.

                  Zitat von crunchly Beitrag anzeigen
                  Was für ein Solarpanel hast du genutzt und war es deine einzige Stromquelle? Auch hier wieder meine Frage nach der Zufriedenheit?
                  Das Panel ist ein relativ altes GoalZero Nomad 7+ mit dazugehöriger Powerbank. Alles sehr robust und ausreichend fürs Aufladen von Kamera-Akkus und Handy. Ich habe außerdem noch einige Ersatzakkus für die Kamera dabei, weil man ja nie weiss, wieviel Sonne es auf der Tour geben wird. Die ersten 3 Wochen habe ich nur 1 Akku gebraucht, den ich immer wieder aufladen konnte. In den letzten 2 Wochen nochmal ca. 4 Akkus.

                  Zitat von crunchly Beitrag anzeigen
                  Zu guter letzt würde mich noch interessieren in welchem Rucksack du die 35kg+ geschleppt hast.
                  Das ist auch ein altes Ding, ein Bach Specialist 4 FA mit 93 l. Hält real 45 kg aus, obwohl für weniger ausgelegt. Den gibt's nicht mehr, soviel ich weiss. Nach der Robustheit dieses Teils zu urteilen, baut Bach gute Rucksäcke.

                  Kommentar


                  • toppturzelter
                    Fuchs
                    • 12.03.2018
                    • 1868
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [SE] Die ganze Schönheit des Sarek - 5 Wochen autark durch den Park

                    OT: Ich denke man sollte nicht aus einem Lappland-Urlaub darauf schliessen, wie das Wetter, die Mueckenlage und die Flussquerungen dort oben allgemein zu der Jahreszeit so sind. Auch wenn's fuenf Wochen waren...

                    Kommentar


                    • Robtrek
                      Dauerbesucher
                      • 13.05.2014
                      • 757
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [SE] Die ganze Schönheit des Sarek - 5 Wochen autark durch den Park

                      Sollte man nicht. Verallgemeinerungen sind selten hilfreich. Aber zu der Aussage mit den Gummistiefeln steh' ich, braucht man im Sarek nicht.

                      Kommentar


                      • Linnaeus
                        Dauerbesucher
                        • 21.02.2006
                        • 589

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [SE] Die ganze Schönheit des Sarek - 5 Wochen autark durch den Park

                        Zitat von Robtrek Beitrag anzeigen
                        Ja, inner first. Das Zelt heisst Lightwave G20 Ultra. ... Das Zelt muss im Sturm stabil stehen, ja, das ist wirklich wichtig.
                        Schade, dass es nicht bei Sturm auf der Hochebene war ;) - soll doch stabiler sein als manches Hilleberg.

                        Hast du denn mal im G20 starken Wind/ Sturm darin erlebt?

                        Und: Wow! Was für eine ausgedehnte Tour und was für Bilder!

                        Kommentar


                        • Robtrek
                          Dauerbesucher
                          • 13.05.2014
                          • 757
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [SE] Die ganze Schönheit des Sarek - 5 Wochen autark durch den Park

                          Zitat von Linnaeus Beitrag anzeigen
                          Schade, dass es nicht bei Sturm auf der Hochebene war ;) - soll doch stabiler sein als manches Hilleberg. Hast du denn mal im G20 starken Wind/ Sturm darin erlebt?
                          Ja, im Sarek war das Zelt 2x Starkwind ausgesetzt, im Guohpervagge und oberhalb des Rapadalen. Ich war selber überrascht, wie gut es sich unter diesen Bedingungen aufbauen lässt. Das Zelt hat seine Macken, aber die Sturmfestigkeit ist m.E. konstruktiv sehr gut gelöst.

                          Kommentar


                          • Ljungdalen
                            Alter Hase
                            • 28.08.2017
                            • 2716
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [SE] Die ganze Schönheit des Sarek - 5 Wochen autark durch den Park

                            <Miellädno-Brücke>
                            Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen
                            Steht definitiv noch. Habe sie von oben gesehen.
                            Ah, super, danke. Ich hatte das so verstanden, dass du nicht darauf geachtet oder sie nicht gesehen hast.

                            Sieht eigentlich aus wie "immer". Also keine Bodenplatten fehlen *ganz* oder sowas

                            Kommentar


                            • Lhor
                              Erfahren
                              • 01.10.2020
                              • 109
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [SE] Die ganze Schönheit des Sarek - 5 Wochen autark durch den Park

                              Hallo Robtrek

                              Wow super landscapes, danke fürs Teilen. Ein Sarekbericht der Sonderklasse.

                              Des weiteren freue ich mich, wenn ich Zeit für deine Russlandreisen finden werde. In dem Sinne danke für die Unterhaltung.

                              Kommentar


                              • Mortias
                                Fuchs
                                • 10.06.2004
                                • 1194
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [SE] Die ganze Schönheit des Sarek - 5 Wochen autark durch den Park

                                Moin Robtrek, auch von mir einen herzlichen Dank für diesen tollen Bericht. Der Name Deines Berichts sagt eigentlich schon alles aus und ist ganz klar Programm. Und Respekt vor der zurückgelegten Tour, auch wenn das verglichen mit deinen sonstigen Sibirientouren sicherlich allers relativ harmlos war. Dein Fazit fand ich jedenfalls sehr interessant, gerade weil Du ja sonst in deutlich wilderen Gebieten unterwges bist. Aber anhand der Tatsache, dass jemand wie Du ne Tour im Sarek macht, merkt man halt auch, dass wir aktuell grad keine ganz normalen Zeiten durchleben.

                                Kommentar


                                • Linnaeus
                                  Dauerbesucher
                                  • 21.02.2006
                                  • 589

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: [SE] Die ganze Schönheit des Sarek - 5 Wochen autark durch den Park

                                  Zitat von Robtrek Beitrag anzeigen
                                  Ja, im Sarek war das Zelt 2x Starkwind ausgesetzt, im Guohpervagge und oberhalb des Rapadalen. Ich war selber überrascht, wie gut es sich unter diesen Bedingungen aufbauen lässt. Das Zelt hat seine Macken, aber die Sturmfestigkeit ist m.E. konstruktiv sehr gut gelöst.
                                  Kannst du noch was zu Macken sagen? Bin nämlich am Überlegen, ob ich mir das Teil zulege, evtl. die kleinere Version [irgendwas]15.

                                  Kommentar


                                  • vobo

                                    Dauerbesucher
                                    • 01.04.2014
                                    • 718
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: [SE] Die ganze Schönheit des Sarek - 5 Wochen autark durch den Park

                                    Wunderschöne Bilder von vermutlich wunderschönen Tagen, sie wecken viele Erinnerungen. Vielen Dank dafür - aber mit über 40 kg auf dem Rücken starten wäre ja so gar nichts für mich. Dass Dein Körper in den letzten Jahren regelmäßig 20 kg Verluste (und Wiederaufbauten) weg steckt finde ich schon ... ähh besonders, da kannst Du froh drüber sein.

                                    Wann gehts nach Norwegen?

                                    Kommentar


                                    • Robtrek
                                      Dauerbesucher
                                      • 13.05.2014
                                      • 757
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: [SE] Die ganze Schönheit des Sarek - 5 Wochen autark durch den Park

                                      Zitat von Linnaeus Beitrag anzeigen
                                      Kannst du noch was zu Macken sagen? Bin nämlich am Überlegen, ob ich mir das Teil zulege, evtl. die kleinere Version [irgendwas]15.
                                      Zum Lightwave G20 Ultra habe ich vor kurzem hier etwas geschrieben. Wenn du das Modell kaufen willst - es ist gerade bei einem Outdoor Broker deutlich herabgesetzt.

                                      Um das beschriebene Problem zu vermeiden, würde ich eine elastische Spannschnur kaufen und die durch den goldenen Gestängebogen ziehen. Dieses System ist m.E. einfacher und besser, als das System im Lightwave (dort gibt es einzelne Konnektoren zwischen den Gestängesegmeten, statt eine durchlaufende elastische Schnur).

                                      Kommentar


                                      • Robtrek
                                        Dauerbesucher
                                        • 13.05.2014
                                        • 757
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: [SE] Die ganze Schönheit des Sarek - 5 Wochen autark durch den Park

                                        Zitat von vobo Beitrag anzeigen
                                        Dass Dein Körper in den letzten Jahren regelmäßig 20 kg Verluste (und Wiederaufbauten) weg steckt finde ich schon ... ähh besonders, da kannst Du froh drüber sein.

                                        Wann gehts nach Norwegen?
                                        Die 20 kg muss man in Relation sehen. Ich starte mit 110 und komme mit 90 zurück, bei einem Normalgewicht von 100.

                                        Nach Norwegen - vermutlich nächstes Jahr, wenn die Corona Situation ähnlich wie diesen Sommer ist.

                                        Kommentar


                                        • SansSerif
                                          Erfahren
                                          • 25.10.2019
                                          • 145
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: [SE] Die ganze Schönheit des Sarek - 5 Wochen autark durch den Park

                                          Starker Bericht und eine ungewöhnliche Perspektive auf den Sarek -- Danke dafür.

                                          Zitat von Linnaeus Beitrag anzeigen
                                          Kannst du noch was zu Macken sagen? Bin nämlich am Überlegen, ob ich mir das Teil zulege, evtl. die kleinere Version [irgendwas]15.
                                          Ein Trekkingpartner von mir nutzt das G15, ich hab es selbst also schon ein paar Mal in Aktion sehen dürfen und angefasst. Verarbeitung empfand ich als gut. Lediglich das Außenzelt ist etwas knapp bemessen. Im trockenen Zustand muss man schon ein bisschen "arbeiten", um das Außenzelt zu befestigen. Das Zelt ist deutlich weniger in Nutzung, als das G20 von Robtrek, keine Stangenbruchprobleme also bisher. Die Lüfter an der Frontseite haben allerdings sowas wie Drahtbügel, davon hat sich einer beim Einpacken durch den Kanal in dem er liegt ins Freie gebohrt. In der Apsis lässt es sich gut kochen, die Feuchtigkeit kriegt man mit Öffnen des Reißverschlusses oben und unten gut rausgelüftet. Sie ist allerdings im Wind scheinbar der Schwachpunkt des Zelts. Wenn der Wind dort raufdreht, wird sie schon sehr eingebeult. Der Apsisreißverschluss seines Zeltes war ab Werk auch undicht, da hat es ordentlich durchgedrückt, als Regen und Wind von vorne zusammenkamen. Ansonsten steht das Zelt, sobald es denn steht, wirklich bombig. Man muss halt die Apsis abspannen, die anderen Punkte kann man sich bis wirklich starke Winde kommen echt sparen. Ohne Abspannung steht das Zelt deutlich besser, als mein Soulo ohne Abspannung. Mit Vollabspannung würde ich sagen ähnlich.

                                          MFG

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X