AW: [NO][SE] Von Rognan nach Saltoluokta - Eine kleine feine Lapplandtour
Mit dem ungesund dürfest du recht haben. Bei all meinen Touren in Skandinavien hat mich einmal "Montezumas Rache" erwischt
. Das war ca 1-2 Stunden nach einem erfrischenden Trunk aus einem kleineren Bach am Hang. Ich vermute mal, dass da etwas oberhalb ein totes Tier im Wasser gelegen hatte 
Ansonsten...
, toller Bericht 
Mit der (leichtfertigen) Planung zuhause und den folgenden Zweifeln in der Realität - kommt mir bekannt vor
. "Schön", wenn es anderen auch so geht
Deine ursprünglicher Planung an dieser Stelle
, verstehe ich die richtig: Wolltest du über den Gletscher östlich vom Kanalberget?
Ich hätte laut Karte nicht gedacht, dass zwischen dem Niejdariehpvagge und dem Rahpajahka ein Übergang in's Alggavagge möglich ist.
Peter
Eine kleine Überraschung erlebte ich allerdings, als ich einem Seitenbach das Skelett eines verendeten Rentiers sah. Lecker war das nicht anzusehen. Also grundsätzlich lässt sich das Wasser hier oben ja problemlos aus nahezu jedem Gewässer trinken (kleine sumpfige Tümpel mal ausgeschlossen) aber ich glaube wenn da der Kadaver noch frisch gewesen wäre, hätte es durchaus ungesund sein können direkt unterhalb davon das Wasser zu trinken. Zum Glück kommt so eine Situation nur extrem selten vor. Bei meinen ganzen Touren im Norden Skandinaviens war es zumindest das erste Mal, dass ich sowas gesehen habe.

Ansonsten...

Mit der (leichtfertigen) Planung zuhause und den folgenden Zweifeln in der Realität - kommt mir bekannt vor

Deine ursprünglicher Planung an dieser Stelle
gegenüber vom Nåite zum Dielmajavrasj aufzusteigen. Von dort wollte ich dann auf ca. 1200 Höhenmetern am Hang weiterlaufen und anschließend den Pass zwischen Kanalberget und Axel Hambergs Topp nehmen um durchs Ahkavagge ins Alggavagge zu gelangen.

Ich hätte laut Karte nicht gedacht, dass zwischen dem Niejdariehpvagge und dem Rahpajahka ein Übergang in's Alggavagge möglich ist.
Peter
Kommentar