[SE] Eine Woche auf dem nördlichen Kungsleden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Andibart
    Gerne im Forum
    • 07.01.2019
    • 50
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE] Eine Woche auf dem nördlichen Kungsleden

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Ist ja schon eine Weile her, dass ich mich hier vorgestellt und nach Ideen für eine einwöchige Treckkingtour gefragt habe. Geworden ist es dann etewas einsteigertaugliches, und zwar der nördliche Kungsleden auf dem "Normalweg" von Abisko nach Nikkaluokta. Hier nun mein Reisebericht dazu...


    Freitag, 30.8.19
    Flug von Düsseldorf nach Stockholm mit SAS SK2626


    Steffi (aka die "Heimleitung") hat mich zum Flughafen nach Düsseldorf gebracht. Mit dem Auto haben wir ewig von Köln aus gebraucht, klar ist ja Freitag nachmittag.
    Eingecheckt hatte ich schon über die App von SAS, jetzt galt es nur noch den Rucksack abzugeben, was dann auch in ein paar Minuten erledigt war. Die wichtigste Frage war dann noch, ob der Rucksack bis Kiruna durchgecheckt sei, oder ob ich hin in Stockholm abholen muss. Er sei durchgecheckt war die Antwort - war dann auch so.

    Im Anschluss haben wir noch ein Bierchen an einer Flughafen-Bar getrunken und Steffi ist dann heim. Die Sicherheitskontrolle verlief zügig, danach dann noch ein Getränk an der Aperol-Bar und ab in den Flieger. Der war nur gut halb voll (wenn überhaupt) und superpünktlich. Ankunft in Stockholm um 21:45, dank Handgepäck ging es dann relativ schnell aus dem Flughafen raus und zum Taxi, mit dem dann völlig überteuert (395 SEK) ins Connect Hotel. Nix besonderes, aber für eine Nacht ganz ok. Zwei Bier an der Bar und dann ab ins Bett.



    Samstag, 31.8.19
    Flug von Stockholm nach Kiruna mit SAS SK mit SK1042


    Abflug war um 8:35, als per Rückwärtsrechnung ausgetüftelt, dass ich gegen 7 am Flughafen sein sollte. Also um 5:30 aufgestanden und um kurz nach 6 mit dem kostenlosen Shuttlebus des Hotels zum Flughafen gefahren. das hätte ich gestern mal wissen sollen, dass es einen kostenlosen Bus gibt... Naja, egal, dafür heute Geld gespart. Einmal quer durch den halben Flughafen stand ich dann vor der Treppe zur Sicherheitskontrolle und zu den Gates - und die war noch zu um 6:30. Ok, bin ja auch mal wieder zu früh dran. Also erstmal Frühstück bei McDonalds am Flughafen. Besser als nix, aber großartig ist natürlich anders :-)

    Zurück zur Treppe zu den Gates bin ich so gegen 7, die war aber immer noch gesperrt. Kurz noch mit einem Schweden geschnackt, der zur Jagd nach Kiruna fliegen würde und mal so geschaut, wer da sonst noch so wartet. Ein paar Gesichter würde ich im Laufe der kommenden Tage wieder sehen, so zB das frz. Paar (sie mit der Erdbeer-Strickmütze).

    Auch dieser Flug war extrem pünktlich und ziemlich leer. Angenehm. Um kurz nach 10 landeten wir dann in Kiruna. Von oben sah der Flughafen eher aus wie ein kleiner Sportflughafen. Eine Betonpiste und daneben ein eher kleines Gebäude. Ne, denk ich, das kann doch kaum der Flughafen sein. War er aber dann doch. Man landet, der Flieger dreht am Ende der Runway um, fährt bis zum Gebäude vor und dann kommt eine Treppe angefahren und zwei Minuten später steht man schon am Gepäckband. Dort tauchte mein Rucksack auch so ziemlich als erster auf. Direkt vom Flughafen steht auch schon der Bus. Praktischerweise ist direkt vor dem E-10-Hotel auch eine Bushaltestelle, aner der ich aussteigen konnte. Im Hotel habe ich dann einen kleinen gelben Rucksack mit den Sachen für den Rückflug abgeben können. Gegenüber ist auch der große Intersport, bei dem ich noch Gaskartuschen gekauft habe (zwei... Aus Redundanzgründen. Eine hätte locker gereicht, vor allem weil ich eh meistens in den Küchen der Hütten gekocht habe - aber das wusste ich ja noch nicht...).

    Zu Fuß bin ich dann in die wenig ansprechende Innenstadt (hüstel...) von Kiruna und habe mir dort in einem Cafe noch zwei Brötchen gekauft und dann ein Taxi zum Bahnhof gerufen. Plan war, mit dem Zug nach Absiko zu fahren. Der Zug war dann aus irgendwie unerfindlichen Gründen ein Ersatzbus, aber ich war um kurz vor drei in Abiskoturist. Dort bin ich nochmal aufs Klo, habe die Wasserflasche aufgefüllt und bin nach ein oder zwei Fotos los. Den ersten Kilometer bin ich dann direkt doppelt gelaufen, weil der Track irgendwie anders war als gedacht und es scheinbar dieses Tor zum Kungsleden, was ich auf einigen Fotos gesehen hatte, nicht mehr gibt.

    Es geht los, Etappe 1: Abiskoturist - Abiskojaure, 13,8km
    https://www.komoot.de/tour/91818976
    https://www.strava.com/activities/2681873703






    Kopfmäßig noch nicht so richtig angekommen. Es war relativ warm, ich war früh aufgestanden und der Rucksack passte noch nicht so richtig. Genusswandern ist anders. Die Landschaft war schon schön und wurde zunehmend netter, aber so richtige Freude kam noch nicht auf. Insbesondere meine Schulter machte mir zum Ende hin Probleme. Kurz vor der Hütte ging es ein winziges Stück bergauf, mich mit dem Stock hochdrücken ging quasi gar nicht, weil es links auf der Schulter zu sehr schmerzte. Was war ich froh, als ich vor der Hütte den Rucksack absetzen konnte. Gefühlt tat mir alles weh. Super Anfang. Im Shop angemeldet und ein Bier gekauft. Die Zelte kann man hinter den Hütten im Wald aufbauen, eine ebene Stelle zu finden ist nicht ganz einfach, vor allem, weil dort schon ein paar Zelte stehen (unter anderem auch das von dem frz. Paar...). Nach dem Zeltaufbau habe ich dann erstmal was gegessen und mein Bier getrunken. relativ schnell war ich dann aber auch im Schlafsack und habe gepennt.





    Sonntag, 1.9.19, Etappe 2: Abiskojaure - Allesjaure, 21,4km
    https://www.komoot.de/tour/91819250
    https://www.strava.com/activities/2681876949


    Immer noch relativ warm, der Gang aufs Plumpsklo war dann auch keine Freude. Zum Ende der Saison hat sich dann da doch einigen angesammelt, was nicht so super riecht. Dieser Geruch aus Scheisse und Chemie wird mich in den kommenden Tagen begleiten... Nach dem Frühstück habe ich mein Zelt abgebaut und bin los.

    Die Königsetappe mit über 21km und lt. Komoot knapp 400hm (Strava meinte hinterher, es wären über 600 gewesen). Puh, mal gucken, wie das heute wird. Vermutlich anstrengend

    Weil das gestern mit den Stöcken nicht gut funktioniert hat, sind sie heute am Rucksack geblieben. Ganz am Anfang hätte ich mich fast verlaufen, weil ich auf den Winterweg abgebogen bin, hatte aber Glück, dass mir dort nach wenigen Metern schon zwei ältere Ehepaare entgegen kamen, die mich "warnten", dass das im Sommer eine Sackgasse sei. Die beiden Paare würde ich im Laufe der Woche auch immer wieder sehen... Da ich ja wusste, dass es ein langer Tag sein würde, ich aber früh losgelaufen war, habe ich mir Zeit lassen können und bin es gemütlich angegangen. Habe ja außer den 21km heute eh nix anderes mehr vor. Die Wettervorhersage lt. yr.no von Samstag morgen für Montag war auch echt bescheiden (es soll den ganzen Tag regnen) und heute war das Wetter toll. Sehr windig, aber auch sehr schön. Also bin ich locker los und habe mir zwischendurch auch Zeit fürs Genießen und fotografieren genommen).

    Es war so windig zwischendurch, dass ich auf den Holzbohlen immer mal wieder innehalten musste, weil der Wind mich sonst seitlich runtergeblasen hätte. Der große Rucksack bietet als Segel ja auch reichlich Angriffsfläche. Unterwegs war ich mit Pausen ziemlich genau 7 Stunden und auch echt froh, dass ich am Ende über den Aliseatnu-See endlich Allesjaure sehen konnte. Weiter wollte ich heute echt nicht mehr. Unterwegs habe ich das Rückteil des Rucksacks nochmal verlängert. Das war schon besser als vorher. Bis Nikkaluokta würde ich das noch ein oder zwei mal vorsichtig um je 1 cm tun, so dass er zum Ende der Wanderung wirklich gut passen wird.

    Abends in Allesjaure angekommen war ich platt, aber nicht mehr, als 21km mit 22kg auf dem Rücken es erlauben würden. Die gute Nachricht beim Einchecken war, dass die Wettervorsage sich geändert hat. Der angekündigte Sturm kommt nicht erst am Montag tagsüber, sondern schon in der Nacht von Sonntag auf Montag. Tagsüber soll es nunmehr eigentlich ganz gut werden. Hey, Sturm in der Nacht ist kein Thema, dafür habe ich ja ein Akto. Wenn das den Sturm nicht aushält, dann fliegen auch andere Zelte weg.

    Das Zelt habe ich dann in einer einigermaßen geschützten Ecke aufgebaut und mir dann erstmal ein Bier geholt und was zu essen gemacht. dabei dann unter anderem Heiko aus Schwaben getroffen, den ich auch in den kommenden Tagen immer wieder sehen würde. Die Nacht im Zelt war wg. des Sturms und des Regens unruhig, aber völlig ok. Das Zelt hat sich auch nicht gerührt, sondern stand erwartungsgemäß wie eine 1. Alles gut.






    Montag, 2.9.19, Etappe 3: Allesjaure - Tjätkja, 14,1km
    https://www.komoot.de/tour/91819391
    https://www.strava.com/activities/2681878699


    Morgens ließ der Sturm und Regen nach. Als ich aus dem Zelt krabbelte war zwar um mich herum alles noch nass, aber der Regen war vorbei und die Sonne kam raus. Vor dem Zelt waren auch zwei oder drei Schneehühner auf der Suche nach Frühstück. Und ich hatte mich vorher noch gewundert, was das für ein Gegacker sei, als ich noch im Schlafsack lag. Sweet
    Heute geht es fast bis auf den höchsten Punkt des nördlichen Kungsledens. Die Tjätkja-Hütte liegt schon auf etwas über 1000 Meter. Es ist noch windig, aber sehr sonnig und viel kälter als die letzten Tage. Nachdem ich die beiden ersten Tage kurzärmlig unterwegs war, musste heute direkt die Softshelljacke und Strickmütze herhalten und auch die Stöcke kamen wieder zum Einsatz.

    Kopfmäßig so richtig angekommen. Keine lange Etappe, sondern reines Genusswandern.
    Heute war die einzige Flussdurchquerung, für die ich meine Watschuhe angezogen habe, weil ich die Stelle nicht gefunden habe, wo man ggf. auch über Steine hätte hüpfen können. Insgesamt gab es heute einige Durchquerungen von größeren Bächen und kleineren Flüssen.

    Am Ende war ich leicht irritiert, weil der Track, den ich mir auf Komoot zusammengebastelt hatte, noch davon ausging, dass man den Fluss unterhalb der Hütte queren muss. Mittlerweile gibt es aber eine Brücke, für die man ca. 500 Meter am Fluß an der Hütte vorbeilaufen muss und nachdem man über die Brücke gegangen ist, wieder ein Stück weit zurück geht.
    Was mir auffällt, sobald ich die Hütte als Tagesziel sehe, habe ich auch keinen Bock mehr bzw. will ankommen. Der letzte km ist immer der ätzendste, egal wie lang die Etappe ist.

    Der Hüttenwart war jung, sehr nett und wollte auch von mir als STF-Mitglied kein Geld. "Bau den Zelt halt auf, wenn du aufs Klo musst, mach das und wenn du auch Wasser und Holz holst, darfst du auch in die Küche..." . Klar habe ich dann Wasser geholt. Die Gegend rund um die Hütte ist schon sehr karg. Morgens bei Allesjaure war es noch sehr grün, ein wunderschönes herbstliches Fjäll, hier oben wächst schon (fast) nix mehr. Eine ebene Stelle fürs Zelt zu finden war tricky und das obschon das Akto ja nicht viel Platz zum aufstellen braucht.

    Kaufen kann man in Tjätkja nichts, also den Abend ohne Bier aber mit einem Schuß Whiskey (von Heiko) im Tee und dem Kindle lesend verbracht.







    Dienstag, 3.9.19, Etappe 4: Tjätkja - Sälka, 13,4km
    https://www.komoot.de/tour/91819484
    https://www.strava.com/activities/2681880582


    Sehr früh aus dem Zelt raus. Die Nacht war kalt, aber ok. Gut geschlafen, aber ich werde nachts immer mal wieder wach. Zum ersten Mal hatte ich die lange Unterwäsche an und mir unten über den Schlafsack die zugezogene Steppjacke gezogen.
    Inklusive Frühstück und Zeltabbau bin ich schon vor neun Uhr los. Von der Hütte zur Passhöhe ist es ja nun wirklich nicht so weit. Nach 4 km ist diese schon erreicht. Der höchste Punkt des Kungsledens. Im Wanderführer stand was von lang und steil, aber der letzte Aufstieg zur Passhöhe über zwei Serpentinen war zwar steil aber eher kurz. Auf einmal war ich oben. Oben auf der Passhöhe steht eine kleine Schutzhütte, in der man nur im Notfall übernachten darf. Direkt von der Passhöhe ist die Aussicht ins vor mir liegende Tal noch nicht ganz so doll, schöner wird sie, wenn man mal 100 oder 200 Meter weiter gegangen ist. Dafür habe ich oben auf der Passhöhe die Softshell gegen die Hardshell getauscht, weil der Wind, der von vorne kam, so heftig geblasen hat, dass es durch die Softshell einfach durchgepustet hat. Und ab hier kamen zum ersten Mal die Handschuhe zum Einsatz, weil mir ohne echt die Flossen abgefroren sind... der Abstieg von der Passhöhe ist mit etwas alpiner Erfahrung unschwierig, der Weg war nass, weil es auf dieser Seite des Passes wohl kürzlich noch geregnet hatte, aber mit ein bisschen Aufpassen geht das schon. Irgendwann, vielleicht so ein km nach der Passhöhe fiel mir auf, dass ich außer dem Wind einfach gar nichts höre. Nichts. Kein Vogel, keine anderen Menschen, kein Hubschrauber. Nichts. Ich musste einfach mal stehen bleiben und hören, wie ich nichts höre. Abgefahren und total toll.

    Der Weg zur Sälkä-Hütte wird zunehmend grüner bzw. herbstfarbener. Man steigt ab und die Vegetation nimmt zu. Und hey, endlich sehe ich Rentiere. Relativ weit weg, aber immerhin! Yippie! Tolle Landschaft und kurz vor der Hütte sehe ich einen Typen in STF-Klamotten beeren sammeln. Ich grüße, zurück kommt nichts. Es fällt mir eh auf, dass die meisten Wanderer, die ich unterwegs treffe, nicht grüßen. Das ist in den Alpen oder so eher anders.

    Heute penne ich mal in der Hütte. Im Nachhinein weiß ich gar nicht so richtig, warum und als ich abends im Stockbett liege und die Luft im Zimmer ehr muffig ist (kein Wunder, mit 5 anderen Wanderern zusammen) ärgere ich mich auch über mich selbst.










    Mittwoch, 4.9.19, Etappe 5: Sälka - Singi, 12,2km
    https://www.komoot.de/tour/91819572
    https://www.strava.com/activities/2681881933


    Morgens stehe ich als erster in der ganzen Hütte auf, frühstücke und laufe auch als erster los. Egal was, ich freue mich schon darauf, heute auf jeden Fall wieder im Zelt zu übernachten. In der Kuoperjåkka-Schutzhütte treffe ich während der Wanderung das letzte Mal auf Heiko, den ich erst in Kiruna am Flughafen wiedersehen werde. Er ist mit leichtem Gepäck unterwegs und deswegen ein bisschen schneller als ich und will noch von Singi aus am selben Tag Richtung Süden nach Kaitumjaure weiterlaufen. Ich habe ja eh einen Puffertag und den bisher noch nicht gebraucht, daher kann ich es entspannt angehen und habe daher heute nur eine wirklich kurze Etappe vor mir.
    In Singi angekommen baue ich schon gegen Mittag mein Zelt auf habe viel Zeit, die ich bei bei einem tollen Blick auf die umliegenden Berge lesend und Pfeife rauchend draussen verbringe. Immer mal wieder regnet es, aber es hat zwischendurch Regenbögen, dramatische Wolken und ein traumhaftes Licht. Was mir auffällt ist, dass die Etappen von 12 bis 14km eigentlich zu kurz sind, weil noch so wahnsinnig viel Zeit vom Tag übrig ist, wenn ich am Ziel bin. Was macht man den restlichen Tag, wenn man schon um 14 Uhr eigentlich angekommen ist und das Wetter nicht danach ist, den Rest des Tages vor dem Zelt zu verbringen, wofür es bei knapp 5 Grad, Wind und Nieselregen zu kalt und zu ungemütlich ist. Da wäre längere Etappen von eher 15 bis 20km tagfüllender. Zeigt aber auch, dass mir das Wandern mit dem Rucksack leichter fällt, dass ich auf solche Ideen komme Aber wie gesagt, ich habe eh einen Puffertag und weiterlaufen macht da auch keinen Sinn. Ergo lese ich weiter von Nansens erster (und einziger Reise) mit der Fram. Sich erst mehrere Winter im arktischen Eis festfrieren zu lassen und dann noch einen Winter in einer selbstgebauten "Hütte" überwintern mit völlig zerschlissenen Klamotten, stinkend wie die Iltisse und von den Robben und Eisbären lebend , die man selber noch vor dem Wintereinbruch erlegt hat. Und das Ganze mit der Hoffnung, im Frühjahr schon irgendwie und irgendwo ein Schiff zu finden, mit dem man zurück nach Europa kommt. Und ich buche schon zwei Monate vorm Termin eine Busfahrkarte von Nikkaluokta nach Kiruna... Oh Mann, was waren das Kerle und was sind wir (ich?) verweichlicht...









    Donnerstag, 5.9.19, Etappe 6: Singi - Kebnekaise, 15,6km
    https://www.komoot.de/tour/91819698
    https://www.strava.com/activities/2681883754


    Die Wettervorhersage für heute war deutlich: ab Mittag fängt es an zu regnen und wird auch nicht mehr aufhören. Also bin ich arg früh aus dem Schlafsack raus (so kurz nach 6), habe gefrühstückt und dann das Zelt eingepackt. Depp, der ich bin, habe ich vergessen das Innenzelt auszuhängen vorm Abbau. Da es nachts geregnet hat, und das Außenzelt noch nass war, war dann auch das Innenzelt natürlich nass. In dem Moment, wo ich die Querstange rausgezogen habe und es platt vor mir lag fiel mir der Fehler auch auf. Mist, verdammter. Das passiert, wenn man es zu "eilig" hat.
    Nach rund 2km hat man dann auch den letzten längeren Anstieg hinter sich gebracht. Singi liegt auf rund 750 Metern, die letzte Passhöhe (wie heißt die eigentlich?) auf rund 900 Metern. Der Anstieg ist aber recht gemach und tut nicht weh. Auf dem Weg nach oben kommt man noch an ein paar kleineren Seen vorbei, wo auch noch das eine oder andere Zelt stand. Die Passhöhe ist nicht einfach nur eine Scharte, sondern oben läuft man erstmal ein paar km auf gefühlt gleich Höhe, obwohl es in Wirklichkeit konstant ein wenig bergab geht. Irgendwann fing es dann oben an zu regnen. Erst nur nieselig, später ging es dann in einen gleichmäßigen pladderigen Landregen über.

    Irgendwann kam die ein Funkmast in Sicht und ich habe auch wieder Netzempfang. Die letzten tage ohne Netz habe ich genossen und es hat mir auch nicht gefehlt. Trotzdem mal eben schnell den Flugmodus rausgenommen und zuhause per Whattsapp Bescheid gesagt, dass es mir gut geht. Ich hatte Steffi ja vorher gesagt, dass ich mich vermutlich schon noch drei Tagen melden würde - weil ich irgendwie auf den Trichter gekommen war, dass man am Tjäktjapass Empfang haben würde.
    Zur eigentlichen Kebnekaisehütte waren es dann noch ein paar km auf denen ich mir zwischendurhc ein wenig vernatzt vorkam, weil irgendwann ein zweiter Funkmast in Sicht kam und mir klar war, dass dort die Hütte sein müsste. Ständig denkst du, dass hinter der nächsten Kurve doch der mast stehen müsste und dann ist es doch nicht so. Rauf und runter, der Regen pladdert lustig vor sich hin und die doofe Hütte kommt nicht näher. Da endlich, der Mast steht vor mir. Aber wo ist die Hütte? Hä?

    Blick nach links, da steht sie. Nochmal 100 Meter weiter. Auf den letzten paar hundert Metern vor der Hütte führt mein Weg mich schon durch ein kleines Wäldchen. Irgendwo steht ein Schild, dass man hier schon fürs Zelten zahlen muss und ein paar Zelte stehen auch schon hier. Die Vorstellung aber, mein nasses Zelt hier aufzubauen und bei dem Wetter hier noch einen halben Tag rumzugmallen ist aber eher unattraktiv. Also check ich in der Hütte ein und zahlen 850 SEK für ein Bett in 4-Bett-Dorm. 850 SEK! Die spinnend doch, die Römer. Also in dem Fall die Schweden.

    Kebnekaise ist aber keine Hütte, sondern eher eine Lodge mit Kaminzimmer, Shop, Restaurant und und und... Mein Zelt kommt in den Trockenraum, ich verputzte vom leckeren Mittagsbuffet von allem das doppelte und süppele über den Nachmittag das eine oder Bier, rauche mal ein Pfeifchen, lese und quatsche mit dem älteren Schweden, den ich immer mal wieder getroffen habe. Auch die beiden älteren Ehepaare aus England bzw. den USA treffe ich wieder und die beiden Typen aus dem bergischen Land und auch das nervige Mädel, was keine Ahnung, aber zu allem eine Meinung hat und die auch jeden Nachmittag oder Abend ungefragt zum Besten gegeben hat. Naja, der Kungsleden ist "klein" und die Etappen sind mehr oder weniger vorgegeben. Also trifft man abends immer mal wieder dieselben Leute. Ist schön, man kann Erlebnisse teilen und quatschen, tagsüber ist man aber auch stundenlang alleine wenn man mag.



    Freitag, 6.9.19, Etappe 7: Kebnekaise - Nikkaluokta, 19,1km
    https://www.komoot.de/tour/92060670
    https://www.strava.com/activities/2685177733


    Die letzte Etappe. Ein kleiner Blues überfällt mich, als ich morgens loslaufe. Es hat die ganze Nacht geregnet und erst morgens gegen 7 oder 8 aufgehört. Es ist relativ kalt und hat bis auf vielleicht 200 Meter über der Hütte runtergeschneit. Es ist sehr wolkig und eine zum Teil echt mystische Stimmung.

    Der Weg läuft sich heute fast von alleine, ist aber auch recht gut zu laufen, also lange nicht so verblockt und geröllig wie zwischendurch teilweise. Am Ende des Ladtjojaure-Sees liegt das Enoks (http://www.enoks.se/en/), ein samisches (nicht "läppisches") Restaurant, bei dem ich 5km vorm Ziel mir einen Rentierburger, eine Cola und eine Kaffee gönne. Lecker! Die letzten kam laufen sich von alleine. Sind eh nur noch 5, der Weg durch den Birkenwald ist einfach und tatsächlich sehe ich nochmal Rentiere, diesmal sogar auch mal von nahem, wenn auch im Wald und oft verdeckt. Aber hey, das ist cool!

    In Nikkaluotkta angekommen gibt es natürlich ein Foto unterm "Tor", ich beziehe eine Ferienwohnung für mich alleine, genieße die Dusche, sortiere mein Zeug (ist einfach, sauber ist eh quasi nix mehr), kaufe ein paar Mitbringesel im Shop ein (schöne, aber nicht günstige Sachen eher aus der Rubrik "Kunsthandwerk") und esse abends den vorletzten Beutel Treckingnahrung.





    Samstag , 7.9.19: Nikkaluokta - Ladtjojaure - Nikkaluokta, 11,4km
    https://www.komoot.de/tour/92182402
    https://www.strava.com/activities/2687181615


    Mein Bus fährt erst nachmittags also lade ich den Rucksack an der Rezeption ab und laufe nur mit der Kamera in der Bauchtasche nochmal zum Ladtjojaure, esse eine Burger, trinke ein Bier und laufe retour. Die Wartezeit bis zur Abfahrt vertreibe ich mit einer Pfeife oder zwei.
    In Kiruna laufe ich zum Hotel, checke ein und gehe nochmal kurz in den Coop ein bisschen Käse und Elchsalami einkaufen. Ich esse im Hotel, gucke noch ein bisschen TV, telefoniere mit der Heimleitung, lasse die letzte Woche Revue passieren und freue mich auf zuhause.









    Sonntag , 8.9.19: Heimreise
    Flug von Kiruna nach Stockholm mit SAS SK1049, 5 Stunden Aufenthalt in Stockholm, dann Flug von Stockholm nach Düsseldorf mit SAS SK2625.


    In Stockholm treffe ich noch einen Bekannten, der eine Stunde zum Umstieg hat. Er kommt aus Norwegen und fliegt weiter nach Frankfurt (oder Stuttgart?). Die Wartezeit verbringe ich mit Essen, durch die Ladenzeile bummeln und lesen.

    Meine Ausrüstung, in Summe 22,5kg inkl. 1 Liter Wasser:
    • Rucksack: Fjällräven Kaijka 75
    • Zelt: Hilleberg Akto
    • Schlafsack: Mammut MTI-3
    • Isomatte: Thermarest Prolite Plus
    • Unterwäsche: eine Garnitur lange Merinounterwäsche, 3 Unterhosen, 3 Paar Socken von Smartwool
    • 3 Merinoshirts
    • Hosen: Fjällräven (Barents?) und Mammut (irgendwas mit Stretch und an den Knien verstärkt)
    • Regenhose: Berghaus Paclite
    • ein dünner Fleecepulli von Tchibo
    • Buff, Mütze, Klettersteighandschuhe
    • Jacke: Marmot, irgendeine alte "Steppjacke", Weste: Northface (die scheint es nicht mehr zu geben: vorne gesteppt, hinten nur zweilagiger Stoff)
    • Softshell: Fjällräven Keb Jacket
    • Hardshell: Fjällräven Keb Eco-Shell
    • Schuhe: Meindl Vakuum GTX und Watschuhe von Crocs Swiftwater
    • Kocher: Primus Express Spider
    • Topf: Toaks Titan, 700ml
    • Treckingnahrung: ein Kessel Buntes mit 10 Packungen (davon 2 Sorten Dessert), Haferflocken, Instantkaffee, Pfefferminztee
    • Canon EOS 2000D (die so ziemlich billigste DSRL, die man aktuell bekommen kann) mit dem 18-135 STM, das ich schon hatte, Huawei P20pro, die beiden hatte ich tagsüber in einer großen Fjällräven Ulvo Bauchtasche
    • Kleinkram (erste Hlfe, Schweizer Taschenmesser, Wasserflasche, GPS, Powerbank...)


    Ein paar der Lebensmittel sind übrig geblieben. Auf die Softshell hätte ich ggf. verzichten können, ebenso auf ein Merinoshirt, ein paar Socken, die Fjällrävenhose, die Crocs und den Wasserfilter. Den Rest habe ich tatsächlich benutzt. Die meiste Zeit war es sonnig mit Tagestemperaturen anfangs von knapp 15 Grad, zwischendurch an manchen Tagen von nur ca. 5 Grad. Teilweise war es extrem windig, nachts lagen die Temperaturen teilweise knapp unter dem Gefrierpunkt.

    Zwei Nächte habe ich in langer Unterwäsche geschlafen, sonst nur in Unterhose und einem Merinoshort (das ich nur dafür genutzt hatte). Das war in dem Schlafsack dann in Kombination ok. Ich friere aber auch nicht so sonderlich schnell.
    Die Ausrüstung hat sich komplett bewährt - das ist aber nicht verwunderlich. Da war eh kein billiges Zeug dabei und Wetter war nicht schlecht, meistens sogar richtig gut. Nach drei oder vier Stunden bei Regen in der Hardshell und mit Regenhose ist man zwar untendrunter feucht, aber das ist eher Schweiß als Regen... Blasen hatte ich keine, am Rücken bzw. den Schultern hatte ich auch am Ende keine Probleme mehr (anders als die ersten zwei Tage).

    Tatsächlich waren mir die Etappen fast zu kurz, weil am Ende der Etappe noch so viel Tag übrig war und ich es als ungemütlich empfunden hätte, vor dem Zelt zu oder den ganzen nachmittag im Schlafsack zu liegen sitzen. Daher fand ich es praktisch, die Etappen auch von Hütte zu Hütte zu legen und dort dann ein wenig die Infrastruktur nutzen zu können - sprich nachmittags in der warmen Küche sitzen zu können. Trotzdem möchte ich gerne bei meiner nächsten Toru etwas mehr remote unterwegs sein. Für meine erste Tour dieser Art seit Jahren (mehrere Tage, erhebliches Gepäck, übernachten im Zelt) war das so aber ok, weil es einen Plan B gab. Das nächste Mal weiß ich, dass ich darauf auch verzichten kann, weil es reine Bequemlichkeit war, die mich in die Hütten getrieben hat... Jetzt muss ich für nächstes Jahr mal gucken, was ich machen könnte und wozu mir die Heimleitung das OK gibt
    Zuletzt geändert von Andibart; 23.10.2019, 18:31.
    --
    Glück auf,
    Andreas

  • ChuckNorris
    Erfahren
    • 03.08.2018
    • 177
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Eine Woche auf dem nördlichen Kungsleden

    Hat Spaß gemacht deinen Bericht zu lesen.

    Kommentar


    • Pfiffie
      Fuchs
      • 10.10.2017
      • 2024
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Eine Woche auf dem nördlichen Kungsleden

      Sehr schön, der Teil war auch meine erste Tour, nur umgekehrt und über Nallo. Es ist überhaupt nicht verkehrt viel weniger km an zu setzen.

      In Kebnekaise hast du das beste verpasst wenn man da schon Nachts überleben muss. DAS FRÜHSTÜCKBUFFET! Das Beste in ganz Norrbotten.

      Vielen Dank für dein Bericht, es ist toll mal aus der Sicht anderer Augen von solch anfängen zu lesen und auch was da vll schief ging
      "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

      Kommentar


      • Andibart
        Gerne im Forum
        • 07.01.2019
        • 50
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Eine Woche auf dem nördlichen Kungsleden

        Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen

        Vielen Dank für dein Bericht, es ist toll mal aus der Sicht anderer Augen von solch anfängen zu lesen und auch was da vll schief ging
        Gerne. Es ging ja in dem Sinne nix wirklich schief, es war eine tolle Tour! Und ich hatte ein rieisiges Glück mit dem Wetter. Aber natürlich würde ich beim nächsten Mal das eine oder andere anders machen - aber das ist ja das normale "dazulernen".
        --
        Glück auf,
        Andreas

        Kommentar


        • DasBushbaby
          Dauerbesucher
          • 20.01.2015
          • 539
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Eine Woche auf dem nördlichen Kungsleden

          Sehr schöner Bericht. Vielen Dank.

          Ich frage mich jetzt nur, wo das Tor bei Abisko hingekommen ist. Im September war's nämlich noch da.

          Kommentar


          • Andibart
            Gerne im Forum
            • 07.01.2019
            • 50
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Eine Woche auf dem nördlichen Kungsleden

            Zitat von DasBushbaby Beitrag anzeigen
            Sehr schöner Bericht. Vielen Dank.

            Ich frage mich jetzt nur, wo das Tor bei Abisko hingekommen ist. Im September war's nämlich noch da.
            Wo zur Hölle...? Wir haben es zu zweit gesucht...
            --
            Glück auf,
            Andreas

            Kommentar


            • DasBushbaby
              Dauerbesucher
              • 20.01.2015
              • 539
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Eine Woche auf dem nördlichen Kungsleden

              Nach der Unterführung mit der Musik geht es links leicht bergauf Richtung Bahnhof. Ca. 250 m vor dem Parkplatz des Bahnhofs steht/stand es rechts. Da muss man eigentlich auch durch, wenn man den Sommerweg Richtung Abiskojaure geht.

              Naja, vielleicht war es ja in der Wäsche.

              Ist aber auch nicht wirklich wichtig. Der Weg ist das Ziel und nicht der Startpunkt.

              Kommentar


              • Taffinaff
                Fuchs
                • 03.01.2014
                • 1067
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Eine Woche auf dem nördlichen Kungsleden

                Zitat von DasBushbaby Beitrag anzeigen
                Sehr schöner Bericht. Vielen Dank.

                Ich frage mich jetzt nur, wo das Tor bei Abisko hingekommen ist. Im September war's nämlich noch da.
                OT: Den ersten Kilometer kann man auch direkt am Fluss langlaufen, meine ich mich zu erinnern. Da könnte man dann tatsächlich das Tor uebersehen, wenn es auch eine gewisse Anstrengung erfordern duerfte

                Netter Bericht und klasse Bilder, danke! Taffi

                Kommentar


                • Andibart
                  Gerne im Forum
                  • 07.01.2019
                  • 50
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Eine Woche auf dem nördlichen Kungsleden

                  Zitat von Taffinaff Beitrag anzeigen
                  OT: Den ersten Kilometer kann man auch direkt am Fluss langlaufen, meine ich mich zu erinnern. Da könnte man dann tatsächlich das Tor uebersehen, wenn es auch eine gewisse Anstrengung erfordern duerfte

                  Netter Bericht und klasse Bilder, danke! Taffi
                  Bin auch am Fluss lang. So war der Weg nämlich ausgeschildert. Bin sogar extra nochmal zurück, weil mir das seltsam vorkam. Aber nur standen Schilder "Kungsleden". Vermutlich, weil man so auch zum ersten Meditationsplatz kam.

                  Egal...

                  Freut mich, wenn der Bericht gefällt!
                  --
                  Glück auf,
                  Andreas

                  Kommentar


                  • Pfiffie
                    Fuchs
                    • 10.10.2017
                    • 2024
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Eine Woche auf dem nördlichen Kungsleden

                    Zitat von Taffinaff Beitrag anzeigen
                    OT: Den ersten Kilometer kann man auch direkt am Fluss langlaufen, meine ich mich zu erinnern. Da könnte man dann tatsächlich das Tor uebersehen, wenn es auch eine gewisse Anstrengung erfordern duerfte

                    Netter Bericht und klasse Bilder, danke! Taffi

                    Genauso ist es, mir ist das auch passiert, halt nur umgekehrt. Abisko war ja Ziel. Ich wollte die Flußschlucht bis zum ende laufen. Das Tor hatte ich dann zum Glück zumindest noch sehen können
                    "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                    Kommentar


                    • Freedom33333
                      Dauerbesucher
                      • 09.09.2017
                      • 898
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Eine Woche auf dem nördlichen Kungsleden

                      Danke für den kurzweiligen Bericht und die schönen Fotos!

                      Zur Toilette . Als ich am Ende meiner Tour eine Nacht im Zelt bei so einer Hütte auf dem Kungsleden verbracht habe, hatte ich auch das Vergnügen, so ein Plumpsklo zu benutzen. Was soll ich sagen. Ich war kurz davor, wieder rauszugehen und mir einen schönen Baum oder Fels zu suchen, wie auf dem Rest der Tour. Alles ist besser als dieser Gestank…der Gedanke, wie lange das Zeug da drin schon liegt, macht es nicht besser.

                      Wie entsorgen die das eigentlich? Würde ja nur mit einem Helikopter gehen?

                      Die Preise auf dem Kungsleden fand ich auch heftig. 250 Kronen sollte es kosten, das Zelt in der Nähe zu den Hütten in Aktse aufzustellen - letztlich dafür, die Toilette und die Küche benutzen zu dürfen (und halt, wie in einer Kneipe, die Gesellschaft der Leute). Wobei man dort noch die Sauna benutzen durfte, insofern war es die eine Nacht für mich ok.

                      Ansonsten kann ich dich, wenn du es dir zutraust, nur darin bestärken auch mal etwas jenseits von so einem Fernwanderweg zu machen. Ich fand den Gegensatz zur freien Natur, als ich am Ende meiner Tour noch ein Stück auf dem Kungsleden machen musste, echt heftig. Dazwischen liegen Welten.

                      Will man sich schrittweise steigern dürfte das aber auch kein Problem sein: Einfach zwischen den Hütten zelten und da, wo es sich anbietet, ein paar hundert Meter links oder rechts vom Kungsleden laufen, oder auch mal einen Berg besteigen und auf dem Kamm entlanglaufen - mit Blick runter zum Kungsleden. Auch ne schöne Variation. Dann ist man auch nicht mehr daran gebunden, nach einer zu kurzen Tagesetappe noch zu viel Zeit übrig zu haben, man kann sich die Zeit frei einteilen. Nur die Zeltplatzsuche sollte man nicht zu weit nach hinten verschieben.

                      Kommentar


                      • toppturzelter
                        Fuchs
                        • 12.03.2018
                        • 1868
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Eine Woche auf dem nördlichen Kungsleden

                        OT: STF Mitgliedschaft kostet 300 SEK, dafuer spart man pro Nacht 100 SEK. Lohnt sich ziemlich schnell..

                        Neben Betten anbieten sorgen die auch dafuer, dass dort einiges läuft. Setzen sich dafuer ein, dass es Boote gibt (auch ueberteuert, ich weiss). Stellen Toiletten zur Verfuegung (sorry, die stinken - waer sicher besser, wenn alle Touris auf der Touriautobahn im kilometerradius um den Huetten scheissen). Tragen auch den Muell raus, den alle bei den Huetten gelassen habt, denn Muellabfuhr gibt es dort keine. Und bringen Bier zu den Huetten. Und bauen Saunen...

                        Kommentar


                        • Andibart
                          Gerne im Forum
                          • 07.01.2019
                          • 50
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Eine Woche auf dem nördlichen Kungsleden

                          Zitat von toppturzelter Beitrag anzeigen
                          OT: STF Mitgliedschaft kostet 300 SEK, dafuer spart man pro Nacht 100 SEK. Lohnt sich ziemlich schnell..

                          Neben Betten anbieten sorgen die auch dafuer, dass dort einiges läuft. Setzen sich dafuer ein, dass es Boote gibt (auch ueberteuert, ich weiss). Stellen Toiletten zur Verfuegung (sorry, die stinken - waer sicher besser, wenn alle Touris auf der Touriautobahn im kilometerradius um den Huetten scheissen). Tragen auch den Muell raus, den alle bei den Huetten gelassen habt, denn Muellabfuhr gibt es dort keine. Und bringen Bier zu den Huetten. Und bauen Saunen...

                          Darum bin ich auch Mitglied. Das die Preise happig sind ist leider so, die Logistik und der Aufwand aber auch. Von daher von meiner Seite aus alles OK und die abendlichen Biere und mal die Sauna habe ich durchaus genossen 👌
                          --
                          Glück auf,
                          Andreas

                          Kommentar


                          • Ljungdalen
                            Alter Hase
                            • 28.08.2017
                            • 2715
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Eine Woche auf dem nördlichen Kungsleden

                            Zitat von Andibart Beitrag anzeigen
                            Canon EOS 2000D (die so ziemlich billigste DSRL, die man aktuell bekommen kann)
                            Da bleib ich mit meiner EOS 1300D doch glatt drunter (2017: mit Normal-Objektiv und Tasche 250 €). Macht brauchbare Bilder. Mag allerdings keine Nässe: Da ist sie immer eine Weile "außer Gefecht" (Error 20 oder 30, whatever).

                            Danke für den Bericht. (Meine zwei halben Tage Kungsleden im August haben mich allerdings darin bekräftigt, lieber andere Routen zu gehen... OK, umso besser, wenn "alle" auf dem Kungsleden gehen )

                            Kommentar


                            • Pfiffie
                              Fuchs
                              • 10.10.2017
                              • 2024
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Eine Woche auf dem nördlichen Kungsleden

                              Nun verteufelt mal den Kungsleden nicht so, ich fand es recht entspannt. Für weitere Touren dann eher woanders, aber Autobahn schlange stehen ist wirklich etwas übertrieben dargestellt. Einzige zwischen Nikka und Keb wo die 50-100 Mann Gruppen entgegen kommen können

                              Und wenn man fast niemanden sehen möchte hat man auf so einem Wanderweg so oder so nix verloren. Ich fand es sogar schön ein paar gleichgesinnte kennen zu lernen damals auf dem Kungsleden. Mit Zelt hat man sogar noch mehr möglichkeiten auch abends alleine zu sein.
                              "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                              Kommentar


                              • Andibart
                                Gerne im Forum
                                • 07.01.2019
                                • 50
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Eine Woche auf dem nördlichen Kungsleden

                                Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
                                Nun verteufelt mal den Kungsleden nicht so, ich fand es recht entspannt. Für weitere Touren dann eher woanders, aber Autobahn schlange stehen ist wirklich etwas übertrieben dargestellt. Einzige zwischen Nikka und Keb wo die 50-100 Mann Gruppen entgegen kommen können

                                Und wenn man fast niemanden sehen möchte hat man auf so einem Wanderweg so oder so nix verloren. Ich fand es sogar schön ein paar gleichgesinnte kennen zu lernen damals auf dem Kungsleden. Mit Zelt hat man sogar noch mehr möglichkeiten auch abends alleine zu sein.
                                Alles eine Frage der Zeit. Anfang September war es relativ ruhig auf dem Trail. Das sieht sicher im August anders aus. Ich auf jeden Fall war extrem begeistert und bin angefixt.
                                --
                                Glück auf,
                                Andreas

                                Kommentar


                                • Ljungdalen
                                  Alter Hase
                                  • 28.08.2017
                                  • 2715
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Eine Woche auf dem nördlichen Kungsleden

                                  Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
                                  Nun verteufelt mal den Kungsleden nicht so, ich fand es recht entspannt.
                                  Ja, ich bin da ja auch schon (immer stückweise, das längste war Alesjaure-Abisko) gegangen. Ganz OK. Aber...

                                  Kommentar


                                  • Pfiffie
                                    Fuchs
                                    • 10.10.2017
                                    • 2024
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Eine Woche auf dem nördlichen Kungsleden

                                    Kein Thema so ernst mein ich das auch nicht. Höre halt häufig die Begriffe Autobahn oder ähnliches. Die vollen Hütten mochte ich auch nicht ganz zu schweigen von den Plumsklos, noch nie auf solche Berge gesch.ss... . Aber wandern war eigentlich recht ok für den Einstieg. Ende Juli/August ist dort aber für mich auch ein no go, da muss wirklich richtig viel los sein.

                                    Das Klo auf dem Padjelantaleden in Darreluopal war der Hammer. Tür auf und dann war das als wenn dir jemand ne Hand voll Reis ins Gesicht wirft. das waren aber Fliegen
                                    "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                                    Kommentar


                                    • Ljungdalen
                                      Alter Hase
                                      • 28.08.2017
                                      • 2715
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Eine Woche auf dem nördlichen Kungsleden

                                      OT:
                                      Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
                                      Das Klo auf dem Padjelantaleden in Darreluopal war der Hammer. Tür auf und dann war das als wenn dir jemand ne Hand voll Reis ins Gesicht wirft. das waren aber Fliegen
                                      Hm. Als ich da zuletzt war (September '17), nicht. "Originell" war das Klo in Gautelis: da pustete der Wind von unten/hinten so rein, dass es beim Türöffnen den (leichten) Deckel anhob bzw. einem *ins Gesicht warf*. Gemütlich und interessant (extra Klo-Gästebuch!) ist Hukejaure. (Sowieso Top-Hütte!)

                                      Kommentar


                                      • Moltebaer
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.06.2006
                                        • 12254
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Eine Woche auf dem nördlichen Kungsleden

                                        Abenteuerlich ist auf alle Fälle das Klo an der Unna Räitastuga
                                        Wandern auf Ísland?
                                        ICE-SAR: Ekki týnast!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X