Tourentyp | |
Lat | |
Lon | |
Mitreisende | |
Prolog
Ich will in den Fjallabak - nach Hattver. Die Fotos und die Berichte, die ich auch hier auf ODS gesehen / gelesen habe, sprechen Bände, dicke Bände. Da ist der Weg dahin schon fast zweitrangig - mir geht es um das Erleben, die Atmosphäre und die besondere Magie dieses einmaligen Ortes. Das müsste doch irgendwie einzufangen sein - sinnbildlich und fotografisch?
Deshalb wohl in erster Linie ein Foto - Trip. Mir ist sofort klar, dass ich vor allem wettertechnisch viel Glück brauche. Es ist das Rhyolith - Gestein, das die Gegend um Landmannalaugar überall prägt und - bei entsprechender ( Sonnen ) Licht - Einstrahlung - alles zum Leuchten bringt. Fehlt das Licht - na, dann
( fast schon ) gute Nacht.
Ich bin da - wie eigentlich immer - optimistisch. Ein paar schöne Sonnenstunden, mehr verlange ich doch gar nicht. Das sollte doch möglich sein?
Toffee - Mountains - kein Begriff von mir. Ich habe ihn in einem Reisebericht gelesen und ich finde ihn soo lecker, äh….zutreffend: Eine Landschaft, die an geschmolzenes Toffee erinnert……hmm….lecker.
Also lecker Landschaft und lecker Bilder….so wird ein Schuh draus.
Ein bisschen „ unterwegs ” sein möchte ich auch noch. Aber Strútsstígur? Schon wieder? Da war ich doch erst im letzten Jahr…..

Der Strútsstígur ist eigentlich sogar die ( naheliegende und ) logische Verbindung nach Hattver, jedenfalls, wenn man von Hólaskól startet. Leider ist mir dieser Weg ( vorerst noch? ) über den Torfajökull, verborgen geblieben. Vielleicht später einmal?
Ich freute mich jedenfalls wieder riesig auf ein Bad in Islands schönster, heißer Quelle: Strútslaug.
Eigentlich hatte ich auch einen anderen Titel gewählt: Hattver - mein Shangri La, oder so.
Shangri La, ein paradiesischer, fiktiver Ort, meist irgendwo in den Himalaja verlegt. Himalaja? Paradies? Hmm…..das Land, wo Milch und Honig fließt? Das schien mir dann doch etwas zu dick aufgetragen zu sein, aber, was soll ich sagen: Es lebt, mitten in mir, wie eine paradiesische, warme Sonne.
Voller Sehnsucht denke ich auch heute noch an diesen, für mich, außerordentlich beglückenden Ort, zurück. Es verfolgt mich; bis in meine geheimsten Träume. Das geschieht mir nicht oft und ist deshalb so erwähnenswert.
Also dann: Auf nach Shangri La……äh…..Hattver. Scusi.

Kommentar