[TJ] Tadschikistan 2015: 5 Wochen Pamir & Tajik National Park

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chri1
    Dauerbesucher
    • 08.11.2005
    • 532

    • Meine Reisen

    #61
    Und mehrtägig ist die Anreise von Dushanbe auch nicht, man muss halt möglichst früh ein Auto erwischen, dann ist man am selben Tag in Khorog (dito in Gegenrichtung). Schwieriger ist es, wenn man von Dushanbe direkt in die Nebentäler will. Das haben wir einmal ins Vanch gemacht, aber ging auch am selben Tag.

    Kommentar


    • albireo
      Gerne im Forum
      • 16.04.2016
      • 95
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      Alles klar, vielen Dank euch! Das deckt sich auch mit den Aussagen, die ich inzwischen hier gefunden habe:

      Hm, prinzipiell habe ich ja nichts gegen die Autofahrt, aber das macht das ganze eben schlechter planbar. Man kann die Fahrten nicht im Voraus reservieren, denke ich mal? D.h. es könnte sein, dass man kein Auto findet oder keinen Platz mehr bekommt, was dann natürlich besonders auf der Rückreise, wenn in Dushanbe der Flieger geht oder man eine Unterkunft gebucht hat, ein bisschen blöd ist.
      Von Khorog weiter zur Grenze des Tajik-Nationalparks kommt man dann auch nur mit dem Auto, oder? Gibt es da mehrere Möglichkeiten oder quasi nur eine Standardroute über den Pamir Highway? Sonst sehe ich bei Google da eigentlich auch gar keine Straße...

      Kommentar


      • Libertist
        Fuchs
        • 11.10.2008
        • 2064
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        Zitat von albireo Beitrag anzeigen
        Man kann die Fahrten nicht im Voraus reservieren, denke ich mal? D.h. es könnte sein, dass man kein Auto findet oder keinen Platz mehr bekommt, was dann natürlich besonders auf der Rückreise, wenn in Dushanbe der Flieger geht oder man eine Unterkunft gebucht hat, ein bisschen blöd ist.
        Von Khorog weiter zur Grenze des Tajik-Nationalparks kommt man dann auch nur mit dem Auto, oder? Gibt es da mehrere Möglichkeiten oder quasi nur eine Standardroute über den Pamir Highway? Sonst sehe ich bei Google da eigentlich auch gar keine Straße...
        Wir haben am Vortag eine Fahrt von Dushanbe nach Khorog organisiert, die dann sehr früh morgens startete. Grundsätzlich gibt es solche Fahrten aber regelmässig, es sollte kein Problem sein, auch spontan irgendwo einzusteigen. Zumindest war das bis vor einigen Jahren so.

        Bezüglich der Weiterreise: Wohin willst du denn genau?
        Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

        Kommentar


        • albireo
          Gerne im Forum
          • 16.04.2016
          • 95
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          Ok, dann würde ich auch versuchen, schon möglichst am Vorabend einen Platz zu reservieren.
          Beim Startpunkt für die Tour bin ich mir noch unsicher. Ich mache es davon abhängig, wo man halbwegs vernünftig hinkommt und von wo aus es gute Tourenmöglichkeiten gibt. Viel habe ich dazu bisher leider nicht gefunden, aber die Touren, die ich gefunden habe, sind ähnlich zu eurer Tour und starten auch in Bachor. Daher habe ich das jetzt auch mal als Ausgangspunkt ins Auge gefasst. Macht das Sinn? Oder würdest du rückblickend eher woanders starten?

          Kommentar


          • smok
            Erfahren
            • 23.04.2016
            • 191
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            Die Autos von Dushanbe nach Chorog fahren im Schnitt morgens 8 Uhr am alten Busbahnhof ab. Koordinaten: 38.559606, 68.811248 .... die fahrt kostete rund 400 pro person. Es kott stark darauf an was für ein Auto du erwischst. wenn du einen guten Landcruiser erwischst, dann schafft er es bis zum Einbruch der Nacht in chorog zu sein. Wenn du einen alten minibus nimmst, dann kommst du früh 4 uhr am nächsten tag an (so wie wir).

            Denk dran, dass du Bargeld brauchst. die Automaten auf dem Flughafen funktionieren nicht. Die einzig funktionierenden Automaten fanden wir letztes jahr im Juli hier: Bukhoro Street 43, Dushanbe.
            Von Chrorog richtung Dushanbe fahren die Autos am Ortsausgang ab. In chrorog gibts übrigens alles was du brauchst und Khorog Fried Chicken hat den besten Burger tajikistans.
            Die Minibusse und andere Fahrer in chorog fahren hier: 37.49054514440825, 71.52755342691513

            Kommentar


            • Libertist
              Fuchs
              • 11.10.2008
              • 2064
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              Zitat von albireo Beitrag anzeigen
              Viel habe ich dazu bisher leider nicht gefunden, aber die Touren, die ich gefunden habe, sind ähnlich zu eurer Tour und starten auch in Bachor. Daher habe ich das jetzt auch mal als Ausgangspunkt ins Auge gefasst. Macht das Sinn? Oder würdest du rückblickend eher woanders starten?
              Ich denke, Bachor macht nach wie vor Sinn.
              Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

              Kommentar


              • albireo
                Gerne im Forum
                • 16.04.2016
                • 95
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                Okay, das klingt doch schon mal super.
                Von Khorog nach Bachor und zurück fahren auch regelmäßig shared taxis? Oder wird es ab Varshez schwieriger? Auf Google Maps sieht das nur nach einer schlechten Piste aus.

                Kommentar


                • albireo
                  Gerne im Forum
                  • 16.04.2016
                  • 95
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  Da ich für meine Vorbereitung nicht weiter diesen Thread kapern möchte, habe ich hier einen separaten Thread erstellt: https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...k-nationalpark

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X