[US] Alaska 2014 (2/2): Östliche Alaska Range II

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [US] Alaska 2014 (2/2): Östliche Alaska Range II

    Klar, da hat jeder seinen eigenen Stil. Wenn es aber @Gabriel darum geht, einen realen Landschaftseindruck künstlerisch zu überhöhen, um eben diesen Landschaftseindruck rüberzubringen (oder vielleicht: Die Vision einer Landschaft), bitte einfach nur als Rückmeldung eines "Fans" verstehen, das kreidebleiche Berge und himbeerote, ins Auge knatschende Hillebergzelte mir zuviel des Guten sind. OT: Diese Bilder würde ich nicht kaufen, Gabriel.

    Und es sind auch nur einige Bilder, wo diese Grenze für meinen Geschmack überschritten wird. Das hier im Reisebericht auszudiskutieren, wäre aber der falsche Ort, würde wohl eher in die Bildkritik passen.
    Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 27.11.2014, 21:34.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • robert77654
      Erfahren
      • 10.01.2010
      • 335
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [US] Alaska 2014 (2/2): Östliche Alaska Range II

      Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
      OT: Diese Bilder würde ich nicht kaufen, Gabriel.
      Du sollst keine Bilder kaufen, sondern Touren buchen...

      Über die Gletscherspalten-Anekdote habe ich mich gewundert: Da wird über Jahre von Gabriel ein Image aufgebaut sowie mit Fotos Appetit auf Alaska gemacht und dann schildert er diese Panne, die ja an der Kompetenz einen dicken Kratzer hinterlässt.
      Aber diese Sätze polieren den Kratzer wieder weg - die Kundschaft muss sich keine Sorgen machen:
      Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
      Ja, war sicher keine Aktion zum Angeben. Aber als Guide musste ich den ganzen Sommer über auf Nummer sicher gehen und konnte mit Kunden natürlich kein so großes Risiko eingehen. Da tat es mir mal gut, am Ende bei dieser Tour dann doch ein bisschen über die Stränge zu schlagen. Keine besonders vernünftige Begründung, ich weiß, aber so war's.
      Meine Homepage

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [US] Alaska 2014 (2/2): Östliche Alaska Range II

        OT: Wieso sollte ich von Gabriel keine Bilder kaufen? Habe ich schon gemacht.

        Ich frage mich echt (auch nach dem, was Du vor kurzen in dem Bericht von Bernie und Wildniswanderer geschrieben hast), was Du für ein Problem mit Leuten hast, die anspruchsvolle Touren machen. Oder mit was auch immer.

        Gabriel hat sich schon öfter ordentliche Dinger auf Tour geleistet und immer offen drüber berichtet. Ich finde das gut (die Offenheit, nicht die "Klöpse" an sich).

        Der einzige, der hier ein makelloses, über Jahre aufgebautes "Outdoorhelden-Image" entdeckt und sich über anderen User mokiert, weil sie es nicht "einreißen", scheinst Du zu sein.
        Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 28.11.2014, 11:04.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • Nita
          Fuchs
          • 11.07.2008
          • 1722
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [US] Alaska 2014 (2/2): Östliche Alaska Range II

          Zitat von Muddypaws Beitrag anzeigen
          Deine Fotoberichte werfen mich jedesmal völlig aus meinem Alltagstrott
          Genauso empfinde ich es auch! So viel Abenteuer und Leidenschaft, dass man sogar als Leser ein wenig davon "abbekommt".

          Zitat von Echnathon Beitrag anzeigen
          Aber bei deinem Risikomanagement im glazialen Bereich sträuben sich mir die Nackenhaare.
          hab ich auch gedacht

          Insgesamt: Phantastisch!
          Reiseberichte

          Kommentar


          • robert77654
            Erfahren
            • 10.01.2010
            • 335
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [US] Alaska 2014 (2/2): Östliche Alaska Range II

            Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
            OT: Wieso sollte ich von Gabriel keine Bilder kaufen? Habe ich schon gemacht.

            Ich frage mich echt (auch nach dem, was Du vor kurzen in dem Bericht von Bernie und Wildniswanderer geschrieben hast), was Du für ein Problem mit Leuten hast, die anspruchsvolle Touren machen. Oder mit was auch immer.

            Gabriel hat sich schon öfter ordentliche Dinger auf Tour geleistet und immer offen drüber berichtet. Ich finde das gut (die Offenheit, nicht die "Klöpse" an sich).

            Der einzige, der hier ein makelloses, über Jahre aufgebautes "Outdoorhelden-Image" entdeckt und sich über anderen User mokiert, weil sie es nicht "einreißen", scheinst Du zu sein.
            Ich habe gar kein Problem mit Leuten, die anspruchsvolle Touren machen - im Gegenteil, das gefällt mir und ich lese auch die Berichte gern. Von "Helden" war bei mir nicht die Rede - es ging ums Geschäft. Ich mokierte mich auch nicht über andere User, weil sie es nicht "einreißen". Da interpretierst du in meinen Beitrag deutlich mehr hinein, als da steht.

            Übrigens hatte ich schon mal kritische Anmerkungen zu der Uganda-Tour von Libertist/Wildniswanderer gemacht. Das kam gar nicht gut an. Generell habe ich hier im Forum den Eindruck, dass Kritik unerwünscht ist und oft "persönlich" genommen wird (also sozusagen als "Kriegserklärung" wahrgenommen wird). Da frage ich mich, wieso einige Leute so empfindlich sind.
            Das Thema beim Thread von Bernie hätte ich besser als separaten Faden eröffnen sollen - das war im Reisebericht falsch untergebracht.
            Meine Homepage

            Kommentar


            • ranunkelruebe

              Fuchs
              • 16.09.2008
              • 2211
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [US] Alaska 2014 (2/2): Östliche Alaska Range II

              Das hier

              Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
              Ja, war sicher keine Aktion zum Angeben. Aber als Guide musste ich den ganzen Sommer über auf Nummer sicher gehen und konnte mit Kunden natürlich kein so großes Risiko eingehen. Da tat es mir mal gut, am Ende bei dieser Tour dann doch ein bisschen über die Stränge zu schlagen. Keine besonders vernünftige Begründung, ich weiß, aber so war's.
              in Verbindung mit dem hier

              Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
              Was meine präferierte Option war, ist ja wohl klar: rauf auf den Gletscher! Keith hatte ein größeres Sicherheitsbedürfnis als ich, andererseits vertraute er mir.
              hinterlässt bei mir ein echt ungutes Gefühl!

              Ansonsten: Tolle Tour mit beeindruckenden Photos.
              Danke für den Reisebericht!

              Kommentar


              • Libertist
                Fuchs
                • 11.10.2008
                • 2064
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [US] Alaska 2014 (2/2): Östliche Alaska Range II

                Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                Die Gletscherflüsse waren ja noch offen, aber was war das:



                Stehendes Wasser? Schon gefroren, oder immer noch gefroren (= immer gefroren)? Regelmäßig -12 Grad nachts im September sind ja schon recht deftig.

                Auf welcher Höhe war das?
                Das Foto ist auf etwa 1.600 Meter entstanden. Der Bach ist oberflächlich gefroren, aber man konnte das Eis immer durchbrechen und zum fließenden Wasser gelangen. Auf der Südseite und am Pass war's auch nicht so kalt; erst auf der Nordseite der Range hatten wir dann nachts -12°C.


                Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                Da ich ja jetzt über einen kalibrierten Bildschirm verfüge, frage ich mich bei einigen der Bilder (i.d.R. schneebedeckte Berge vor blauem Himmel), ob Du einen etwas zu perfektionistischen Weißabgleich betrieben hast. Die Berge wirken regelrecht kalkig, das übliche Abfärben des Umgebungslichts (Himmels) auf den Schnee fehlt komplett. Ich habe solchen "sterilen", kalkweißen Schnee noch nie gesehen.
                Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
                @Sarek: Was Gabriel macht, nennt sich auch "Grading". Die Farben des Bildes werden manipuliert, um eine bestimmte Atmosphäre zu erzeugen. Das Ziel ist es nicht, einen möglichst natürlichen oder dem realen Bild entsprechenden Farbton zu erzeugen. Auch die Kamerahersteller versuchen das ja nicht. So gibt es Nikonfarben, Sigmafarben, Olympusfarben etc. Natürlich hat da jeder seinen eigenen Geschmack. Ich empfinde Gabriels Methode so, dass die Bilder dramatisch wirken.
                Hm, den Begriff "Grading" kannte ich noch nicht; ich weiß nicht, ob ich bei der Bildbearbeitung einem bestimmten Konzept folge. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich verstehe, was du meinst, Sarekmaniac... kannst du mir mal ein Bild zeigen, wo der Himmel stärker auf den Schnee abfärben sollte? Bei Schneebildern passe ich den Weißabgleich eigentlich nie selektiv an, sondern schiebe die Regler für das gesamte Bild so, dass der Schnee weiß ist. Manchmal zumindest, auch nicht immer. Selektiven Weißabgleich gibts bei mir eigentlich nur, wenn mir der Vordergrund eher in einem "warmen" Ton gefällt, der Himmel dann aber einen Gelbstich hat. Dann ziehe ich den Himmel manchmal etwas zurück ins Blaue.

                Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                ...bitte einfach nur als Rückmeldung eines "Fans" verstehen, das kreidebleiche Berge und himbeerote, ins Auge knatschende Hillebergzelte mir zuviel des Guten sind. OT: Diese Bilder würde ich nicht kaufen, Gabriel.
                Danke, ich finde es gut, wenn meine Fotos kritisiert werden. Wenn du mir ein konkretes Beispiel nennst, stelle ich es vielleicht mal in die Bildkritik, dann können wir dort weiterdiskutieren. Fotografisch empfand ich den Sommer übrigens als ganz okay, aber nicht als herausragend. Ich hoffe, dass meine nahende Winterreise mal wieder ein bisschen frischen Wind in die Fotografiererei bringen wird.
                Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                Kommentar


                • Libertist
                  Fuchs
                  • 11.10.2008
                  • 2064
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [US] Alaska 2014 (2/2): Östliche Alaska Range II

                  Zitat von robert77654 Beitrag anzeigen
                  Über die Gletscherspalten-Anekdote habe ich mich gewundert: Da wird über Jahre von Gabriel ein Image aufgebaut sowie mit Fotos Appetit auf Alaska gemacht und dann schildert er diese Panne, die ja an der Kompetenz einen dicken Kratzer hinterlässt.
                  Image, hm... ich berichte hier von meinen Touren, so, wie sie waren. Potentielle und tatsächliche "Pannen" sind mir schon immer passiert, das habe ich auch nie verschwiegen. Vielleicht sollte ich ein bisschen selektiver erzählen, dem "Image" zuliebe.

                  Als so kritisch empfand ich die Situation übrigens nicht; da hab ich mir schon ganz andere Dinger geleistet, die glimpflich ausgingen. Die Gefahr auf diesem Gletscher habe ich trotzdem unterschätzt, ganz klare Sache. Bei verschneiten Gletschern werde ich in Zukunft noch vorsichtiger sein - aber mein Risikomanagement auf privaten Touren wird wahrscheinlich nie ganz dem entsprechen, was hier im Forum als "Lehrmeinung" gilt.

                  Ich habe dennoch das starke Gefühl, dass ich mal als alter Mann sterben und euch bis dahin vielleicht noch mit dem einen oder anderen Reisebericht unterhalten werde. Ich lerne gerne aus meinen Fehlern, aber ich halte mich nicht mit ihnen auf.
                  Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                  Kommentar


                  • Meer Berge
                    Fuchs
                    • 10.07.2008
                    • 2381
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [US] Alaska 2014 (2/2): Östliche Alaska Range II

                    Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                    Image, hm... ich berichte hier von meinen Touren, so, wie sie waren. Potentielle und tatsächliche "Pannen" sind mir schon immer passiert, das habe ich auch nie verschwiegen. Vielleicht sollte ich ein bisschen selektiver erzählen, dem "Image" zuliebe.

                    ...

                    Ich habe dennoch das starke Gefühl, dass ich mal als alter Mann sterben und euch bis dahin vielleicht noch mit dem einen oder anderen Reisebericht unterhalten werde. Ich lerne gerne aus meinen Fehlern, aber ich halte mich nicht mit ihnen auf.
                    Ich finde sehr gut, dass du über deine Touren MIT den Pannen und Fehlern berichtest!
                    Wem von uns passieren die denn nicht!? Ich jedenfalls habe auch schon hin und wieder Sachen gemacht, die grenzwertig waren oder auch schon mal mit einem Fuß die Grenze überschritten. Aber - genau wie du - immer nur auf Touren, die ich alleine oder zumindest privat gemacht habe, wenn ich keine Verantwortung für andere Leute hatte. Als Guide hätte ich so manches nicht gemacht, was ich privat in Angriff genommen habe. Das kann man schon sehr gut unterscheiden.
                    Und diese Erfahrungen, die möchte ich wirklich nicht missen.

                    Gabriel, mach weiter so und erzähl davon. Ich lerne gerne aus meinen und aus deinen Fehlern.

                    Allzeit gute Rückkehr!
                    Sylvia

                    Kommentar


                    • Libertist
                      Fuchs
                      • 11.10.2008
                      • 2064
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [US] Alaska 2014 (2/2): Östliche Alaska Range II

                      Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
                      Als Guide hätte ich so manches nicht gemacht, was ich privat in Angriff genommen habe. Das kann man schon sehr gut unterscheiden.
                      Genau, das ist völlig klar. Mit Kunden würde ich nie auf einen Gletscher gehen, den ich nicht kenne... erst recht nicht unter solchen Bedingungen.

                      Danke für deinen Post.
                      Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                      Kommentar


                      • Sarekmaniac
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.11.2008
                        • 10958
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [US] Alaska 2014 (2/2): Östliche Alaska Range II

                        Beispiele - gerne. Weißabgleich:




                        "Fehlfarbenes" Zelt:

                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                        (@neural_meduza)

                        Kommentar


                        • Libertist
                          Fuchs
                          • 11.10.2008
                          • 2064
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [US] Alaska 2014 (2/2): Östliche Alaska Range II

                          Bild 1: Ich verstehe, was du meinst. Den Weißabgleich habe ich bei diesem Foto nicht selektiv korrigiert. Der Effekt kommt durch Folgendes zustande:
                          - Vignettierung und Aufhellen des Bildes: lässt den Schnee in der Bildmitte sehr hell werden, der Himmel wird aber dunkel und kräftig.
                          - Blauwerte hab ich ins Dunkle gezogen und stark entsättigt. Dadurch wird der Himmel noch dunkler, die Entsättigung nimmt ihm aber die Farbintensität. Im Schnee ist weniger Blau, als im Himmel. Deshalb hat der Schnee fast keine Farbe mehr und wirkt weiß, während der Himmel immer noch relativ blau ist.
                          Hat also nicht wirklich was mit dem Weißabgleich zu tun. Dass dir das Foto nicht gefällt, wird daran aber vermutlich nichts ändern.

                          Bild 2: Ja, da hast du Recht. Hier hab ich den Weißabgleich ins Blaue und Violette gezogen, das gibt dem Zelt eine komische Farbe. Hätte man selektiv wieder ausgleichen können, aber naja...
                          Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                          Kommentar


                          • Sarekmaniac
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.11.2008
                            • 10958
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [US] Alaska 2014 (2/2): Östliche Alaska Range II

                            Wäre mal interesssant zu sehen, wie Bild 1 als unbearbeitete RAW-Entwicklung aussähe, vor allem der Kontrast Berg-Himmel. Und die Schattenfarbe auf dem Berg.

                            Reduzierung von Blauluminanz und Sättigung, um überbelichteten Himmel zu korrigieren, da habe ich jetzt ich immer wieder mit rumexperimentiert (zu meiner Zufriedenheit). Aber in diesem Bild ist das IMO übertrieben. Es ist nicht mehr dramatisch, sondern theatralisch. Es wirkt wie eine Fotomontage. "Den Himmel tausche ich ganz aus", oder so ähnlich.
                            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                            (@neural_meduza)

                            Kommentar


                            • Libertist
                              Fuchs
                              • 11.10.2008
                              • 2064
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [US] Alaska 2014 (2/2): Östliche Alaska Range II

                              Nimm's mir nicht übel, aber ich will mich hier nicht in einer Debatte über Bildbearbeitungs-Stile verlieren und werde hier auch keine Originale zur Bildkritik stellen; das hat wenig mit der Reise zu tun, um die es hier gehen soll. Ich verstehe deinen Kritikpunkt.
                              Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                              Kommentar


                              • Sarekmaniac
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.11.2008
                                • 10958
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [US] Alaska 2014 (2/2): Östliche Alaska Range II

                                Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                                Das Foto ist auf etwa 1.600 Meter entstanden. Der Bach ist oberflächlich gefroren, aber man konnte das Eis immer durchbrechen und zum fließenden Wasser gelangen. Auf der Südseite und am Pass war's auch nicht so kalt; erst auf der Nordseite der Range hatten wir dann nachts -12°C.
                                .
                                Ihr wart ihr mit Eurer Wanderung ja ganz klar an der "Saisongrenze" unterwegs, wie sie die meisten Leute, für die Saison gleichbedeutend mit Sommer ist, definieren würden. Diese Übergangszeit ist ja eine besonders schöne Zeit, mit der Einschränkung, dass ein Wintereinbruch mit plötzlichem Schneefall einem in die Quere kommen kann. Im Extremfall, wenn es einen regelrecht einschneit, wird man an einem Ort festgenagelt, was blöd ist wenn man es mehr als ein paar km zurück zur Zivilisation hat.

                                Ich weiß jetzt nicht genau, wie viel Schnee in der Alaska Range fällt (auf jeden Fall deutlich mehr Schnee als in der Brooks Range).

                                Ich fand es so frappierend, wie wenig Schnee ich im März/April in den Endicott Mountains hatte (zentrale, nördliche Brooks Range), dass ich mich ernsthaft gefragt habe, ob nicht auch noch der späte September und der Oktober eine super Zeit da oben wären. Bekleidung und Schlafsack müssten auf strengen Frost abgestimmt sein (-20 Grad), eventuell leichte Schneeschuhe als Backup. Und man sollte IMO eher einen Streckenverlauf entlang der Talgänge planen, und allzuhohe Pässe meiden. Aber sonst? Niedrige Wasserstände, die Bären pennen schon, keine Mücken, die Sümpfe hart genug gefroren, um drüber zu laufen...
                                Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 29.11.2014, 12:38.
                                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                (@neural_meduza)

                                Kommentar


                                • Wildniswanderer
                                  Erfahren
                                  • 08.11.2008
                                  • 402
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: [US] Alaska 2014 (2/2): Östliche Alaska Range II

                                  Gabriel, mal wieder ein toller Bericht und wie immer super Bilder! (Das wo ihr mit den Polarlichtern zu sehen seit, gefällt mir am Besten). Über Bildbearbeitung und persönliche Stile in der Fotografie kann man natürlich streiten. Aber ich denke, du siehst ja an den Kommentaren der überwiegenden Mehrheit hier, dass dein Stil überragend ankommt, und das zählt
                                  Ob man mit Bildern den Anspruch hat, dass was das Auge in der Natur gesehen hat, möglichst weitgehend auch auf dem Foto darzustellen, oder ob man mit "künstlerischer Freiheit" etwas ausdrucken möchte, beide Ansätze sind meiner Meinung nach legitim.
                                  Keine Ahnung woher dein Gefühl kommt als alter Mann zu sterben? Das hoffe ich auch für dich, aber du darfst es mit so mancher krasser Aktion auch nicht übertreiben...
                                  http://geraldtrekkt.blogspot.de

                                  Kommentar


                                  • evernorth
                                    Fuchs
                                    • 22.08.2010
                                    • 1839
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: [US] Alaska 2014 (2/2): Östliche Alaska Range II

                                    Schick, schick. Die Fotos gefallen mir - bis auf wenige Ausnahmen - sehr gut.
                                    Über dein Risikomanagement wurde ja bereits genug gesagt. Ich drücke dir dazu fest die Daumen.
                                    Im Laufe der Zeit bin ich zu der ( alten ) Einsicht zurückgekehrt: Weniger ist ( das Neue ) mehr.

                                    In diesem Sinne: Vielen Dank für´s Teilen.
                                    My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                                    Kommentar


                                    • Pielinen
                                      Fuchs
                                      • 29.08.2009
                                      • 1348
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: [US] Alaska 2014 (2/2): Östliche Alaska Range II

                                      Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                                      ....Ich habe dennoch das starke Gefühl, dass ich mal als alter Mann sterben und euch bis dahin vielleicht noch mit dem einen oder anderen Reisebericht unterhalten werde....
                                      Ja bitte weiter so, mit deinen Berichten, ehrlichem Fehlermanagement und den Bildern, so wie sie dir gefallen...
                                      Und ich finde auch, bei allerhöchstem Respekt gegenüber Sarekmaniac, Bildkritik gehört nicht hierher. Da gibt es doch eine andere Rubrik für
                                      Fehler macht jeder mal, meist passiert nichts, manche werden gleich bestraft. Es ist nie verkehrt anderen ehrlich davon zu berichten.

                                      Es ist auch eine sehr schöne Geste gegenüber Keith dich so mit eurem tollen Erlebnis für seine Gastfreundschaft zu bedanken. In dem Alter macht man so eine Tour ja meist nicht mal eben so locker wie du...
                                      Mit 27 konnte ich mir das aber noch nicht so vorstellen.
                                      Zuletzt geändert von Pielinen; 29.11.2014, 18:30.
                                      Wer nichts weiß muss alles glauben...

                                      Kommentar


                                      • Libertist
                                        Fuchs
                                        • 11.10.2008
                                        • 2064
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: [US] Alaska 2014 (2/2): Östliche Alaska Range II

                                        Danke euch allen!

                                        Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                        Ich fand es so frappierend, wie wenig Schnee ich im März/April in den Endicott Mountains hatte (zentrale, nördliche Brooks Range), dass ich mich ernsthaft gefragt habe, ob nicht auch noch der späte September und der Oktober eine super Zeit da oben wären. Bekleidung und Schlafsack müssten auf strengen Frost abgestimmt sein (-20 Grad), eventuell leichte Schneeschuhe als Backup. Und man sollte IMO eher einen Streckenverlauf entlang der Talgänge planen, und allzuhohe Pässe meiden. Aber sonst? Niedrige Wasserstände, die Bären pennen schon, keine Mücken, die Sümpfe hart genug gefroren, um drüber zu laufen...
                                        Sehe ich genauso. Nur mit den Bären bin ich mir nicht sicher; in den Winterschlaf begeben sie sich so um die Zeit von Oktober bis Mitte November herum, wenn ich richtig informiert bin. Aber das macht ja nichts, Bärenbegenungen sind was Tolles.


                                        Zitat von Wildniswanderer Beitrag anzeigen
                                        Keine Ahnung woher dein Gefühl kommt als alter Mann zu sterben? Das hoffe ich auch für dich, aber du darfst es mit so mancher krasser Aktion auch nicht übertreiben...
                                        Keine Ahnung, ist nur so ein Gefühl. Aber ja, in Zukunft werde ich viel vorsichtiger sein ...
                                        Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                                        Kommentar


                                        • Canadian
                                          Fuchs
                                          • 22.01.2010
                                          • 1318
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: [US] Alaska 2014 (2/2): Östliche Alaska Range II

                                          Looks like fun.

                                          Sehr coole Tour und tatsächlich mal wieder ein bisschen Text.
                                          Es war wieder ein Vergnügen deinen Bericht zu lesen/deine Bilder anzuschauen und die Vorfreunde auf schönere Wandertemperaturen in den nächsten Monaten steigt. Ich hoffe doch, dass wir in den nächsten Jahren noch von einigen deiner Touren lesen werden.

                                          Und der Keith mit seinem Trainingsprogramm hat mir beschämend meine Faulheit der letzten Wochen vor Augen geführt, sodass ich jetzt erstmal ne Runde laufen geh.

                                          OT: OT 1: Wo geht's denn eigentlich im Winter hin?

                                          OT: OT 2: Wie ich dieses "so hat's da aber bestimmt nicht ausgesehen, das ist 'bearbeitet'" langsam nicht mehr hören kann...
                                          Bilder aus dem Saltfjell.
                                          flickr

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X