[US] Alaska 2013 (1/2): Brooks Range & Arktis - Arbeit und Vergnügen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bblume
    Erfahren
    • 19.06.2013
    • 209
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: [US] Alaska 2013 (1/2): Brooks Range & Arktis - Arbeit und Vergnügen

    Zitat von viechitiermau Beitrag anzeigen

    Überraschend fand ich die Nordlicht-Fotos. Eigentlich hätte ich zu der Zeit noch nicht mit welchen gerechnet. War das einfach besonderes Glück, oder ist das so weit im Norden normal?
    Also wir hatten Ende August in Nordnorwegen (Narvik) schon Nordlichter, das ist also durchaus nicht soo selten.

    Kommentar


    • Julia
      Fuchs
      • 08.01.2004
      • 1384

      • Meine Reisen

      #62
      AW: [US] Alaska 2013 (1/2): Brooks Range & Arktis - Arbeit und Vergnügen

      Zitat von viechitiermau Beitrag anzeigen
      Überraschend fand ich die Nordlicht-Fotos. Eigentlich hätte ich zu der Zeit noch nicht mit welchen gerechnet. War das einfach besonderes Glück, oder ist das so weit im Norden normal?
      Zitat von bblume Beitrag anzeigen
      Also wir hatten Ende August in Nordnorwegen (Narvik) schon Nordlichter, das ist also durchaus nicht soo selten.
      Es muss nachts halt dunkel genug sein, damit man sie sieht . Ansonsten sind die durchaus auch im Sommer da, aber da ist der Himmel so hell, dass man sie nicht wahrnimmt. Ausnahme: die seltenen roten. Ich hab so eins mal im Sommer in Nordfinnland gesehen. Das war schon aussergewöhnlich!

      Kommentar


      • Libertist
        Fuchs
        • 11.10.2008
        • 2064
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: [US] Alaska 2013 (1/2): Brooks Range & Arktis - Arbeit und Vergnügen

        Zitat von viechitiermau Beitrag anzeigen
        Überraschend fand ich die Nordlicht-Fotos. Eigentlich hätte ich zu der Zeit noch nicht mit welchen gerechnet. War das einfach besonderes Glück, oder ist das so weit im Norden normal?
        Ist nicht ungewöhnlich. Glück war nur, dass ich zufällig aufgewacht bin und einen Blick aus dem Zelt geworfen habe; eigentlich hatte ich nicht mit Nordlichtern gerechnet.
        Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

        Kommentar


        • ml100
          Erfahren
          • 05.08.2004
          • 213

          • Meine Reisen

          #64
          AW: [US] Alaska 2013 (1/2): Brooks Range & Arktis - Arbeit und Vergnügen

          Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
          Weisst Du, ob man da als Tourist einen grosskalibrigen Revolver ausleihen (und vorher noch ein wenig damit üben) darf?
          Was willst Du denn damit? Statistisch gesehen, ist Spray zuverlässiger als die Schusswaffe.

          Kommentar


          • Mortias
            Fuchs
            • 10.06.2004
            • 1202
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: [US] Alaska 2013 (1/2): Brooks Range & Arktis - Arbeit und Vergnügen

            Zitat von ml100 Beitrag anzeigen
            Was willst Du denn damit? Statistisch gesehen, ist Spray zuverlässiger als die Schusswaffe.
            OT: Ahhh, eine Bärendiskussion, da will ich doch mal meinen Senf zugeben. Ich hatte mal gelesen, dass es viel Erfahrung benötigt, um eine Schusswaffe zur Bärenabwehr erfolgreich zu nutzen, da der erste Schuss richtig sitzen sollte um nen angreifenden Bären aufzuhalten. Sicherste Methode ist dann natürlich das Gehirn zu treffen. Dieses hat ungefähr die Größe einer Walnuß. Da fällt es nicht schwer sich vorzustellen, wie "leicht" es ist eine Walnuß, die mit etwa 50 km/h auf einen zustürmt, sauber zu treffen. Für eine (hoffentlich nächstes Jahr stattfindene) mögliche Alaska Tour würd ich, als waffenunerfahrene Privatperson, deswegen definitiv auf das Bärenspray setzen (bei kommerziellen Reisen ist es natürlich was anderes, wenn der Gesetztgeber dem Tourenguide das Führen eine Schusswaffe vorschreibt). Außerdem glaube ich, dass das Mitführen von Schusswaffen dazu führen kann ein falsches Sicherheitsgefühl vorzugaukeln, so dass dann gewisse Vorsichtsmaßnahmen gegenüber Bären nicht mehr ganz so ernst genomen werden.

            Kommentar


            • Libertist
              Fuchs
              • 11.10.2008
              • 2064
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: [US] Alaska 2013 (1/2): Brooks Range & Arktis - Arbeit und Vergnügen

              Mortias hat Recht. Nur, dass man nicht auf das Gehirn - die Walnuß - zielen sollte, sondern auf den Brustbereich. Optimalerweise würde man dann die Lungen treffen. Und selbst wenn man die Schulter treffen sollte, wird das den Lauf des Bären (zumindest kurzzeitig) unterbrechen, tut ja auch schon weh.

              Generell hat sich Bear Spray als die sicherere Methode herausgestellt, das gilt für waffenunerfahrene Personen natürlich umso mehr.

              Aber, ganz ehrlich, diese Diskussion Bear Spray vs. Schusswaffe ist hier schon so oft geführt worden ...
              Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

              Kommentar


              • viechitiermau
                Gerne im Forum
                • 26.03.2012
                • 98
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: [US] Alaska 2013 (1/2): Brooks Range & Arktis - Arbeit und Vergnügen

                Hm, dass es im Norden wenn's dunkel ist Nordlichter gibt war mir schon klar .
                Ich hab mich mehr deshalb gewundert, weil die Zeitspanne ja am 30. Juni los ging und schon eines der ersten Fotos Nordlichter zeigt. Da sollt's ja eigentlich nicht dunkel werden. Ist das dann als Appetizer für die späteren Bilder zu verstehen? Bei mir hat es jedenfalls Appetit verursacht.

                Ich hätte da noch ein paar Fragen auf der Seele. Ich hoffe das ist ok, wenn ich dich deine Freizeit koste aber es ist gar nicht so einfach Infos zur Brooks zu bekommen und ich plan da nächstes Jahr selbst einige Zeit zu verbringen.

                Zum einen würde mich ganz allgemein interessieren, wie das da oben mit den Nationalparks ist (Kobuk Valley, Gates of the Arctic). Dürft ihr da auch fliegen. Und ist dort auch kommerzielle Tätigkeit erlaubt? Anders gefragt: Ist es dort möglich sich einfliegen zu lassen oder einen resupply zu bekommen?

                Ich hab mir ein paar Klimadiagramme angeschaut und es macht den Eindruck, als ob Juni und Juli fast strohtrocken sind, wohingegen im August und September mit deutlich mehr Regen gerechnet werden muss. Ist das korrekt? Könntest du vielleicht auch allgemein was zum Wetter und den Temperaturen sagen?

                Danke!

                Kommentar


                • Williboyd
                  Erfahren
                  • 05.02.2008
                  • 341
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: [US] Alaska 2013 (1/2): Brooks Range & Arktis - Arbeit und Vergnügen

                  Und wieder einmal: Die schönsten Bilder hier im Forum. Danke fürs zeigen!

                  Kommentar


                  • Libertist
                    Fuchs
                    • 11.10.2008
                    • 2064
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: [US] Alaska 2013 (1/2): Brooks Range & Arktis - Arbeit und Vergnügen

                    Zitat von viechitiermau Beitrag anzeigen
                    Ich hab mich mehr deshalb gewundert, weil die Zeitspanne ja am 30. Juni los ging und schon eines der ersten Fotos Nordlichter zeigt. Da sollt's ja eigentlich nicht dunkel werden. Ist das dann als Appetizer für die späteren Bilder zu verstehen? Bei mir hat es jedenfalls Appetit verursacht.
                    Richtig, das war sozusagen der Trailer.


                    Zitat von viechitiermau Beitrag anzeigen
                    Zum einen würde mich ganz allgemein interessieren, wie das da oben mit den Nationalparks ist (Kobuk Valley, Gates of the Arctic). Dürft ihr da auch fliegen. Und ist dort auch kommerzielle Tätigkeit erlaubt? Anders gefragt: Ist es dort möglich sich einfliegen zu lassen oder einen resupply zu bekommen?
                    Wir haben die Lizenzen, um überall in der North Slope zu fliegen und (kommerzielle und private) Operationen zu unterstützen. Kobuk Valley ist allerdings ziemlich weit weg, da müsste Bob wahrscheinlich in Anaktuvuk Pass zwischenlanden und tanken. Prinzipiell kannst du überall in Alaska einen resupply anfordern, egal, wo du bist. Ist nur eine Frage des Geldes.


                    Zitat von viechitiermau Beitrag anzeigen
                    Ich hab mir ein paar Klimadiagramme angeschaut und es macht den Eindruck, als ob Juni und Juli fast strohtrocken sind, wohingegen im August und September mit deutlich mehr Regen gerechnet werden muss. Ist das korrekt? Könntest du vielleicht auch allgemein was zum Wetter und den Temperaturen sagen?
                    Nördlich der Brooks Range ist es ziemlich trocken, da regnet es im Hochsommer wirklich relativ selten. In den Bergen sieht das anders aus, da fällt viel mehr Regen. Coldfoot sieht beispielsweise über 2000 mm Niederschlag im Jahr und auf meiner langen Tour 2012 hatte ich ja auch eine Woche lang fast durchgehend schlechtes Wetter.

                    Ob sich die Monate Juni und Juli so von August und September unterscheiden, kann ich jetzt gar nicht sagen - ich hab keinen gravierenden Unterschied feststellen können. Im Juni war ich außerdem noch nicht oben.

                    Im Allgemeinen wird sich das Klima nicht so stark von dem Nordskandinaviens unterscheiden, behaupte ich mal.
                    Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                    Kommentar


                    • RockingKatja
                      Erfahren
                      • 21.03.2012
                      • 215
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: [US] Alaska 2013 (1/2): Brooks Range & Arktis - Arbeit und Vergnügen

                      Auch wenn's langweilig wird... aber ich kann mich hier nur allen Vorpostern anschließen und finde kaum Worte für deine wirklich grandiosen Fotos, die nicht nur die Landschaft überwältigend schön zeigen, sondern vor allem auch ganz einzigartige Momente festhalten. Wahnsinn. Mal schaun, ob ich meine Kinnlade irgendwie wieder eingerenkt bekomme...
                      Kate-ventures - My adventures on the road

                      Kommentar


                      • Sarekmaniac
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.11.2008
                        • 10958
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: [US] Alaska 2013 (1/2): Brooks Range & Arktis - Arbeit und Vergnügen

                        Zitat von Libertist Beitrag anzeigen

                        Ob sich die Monate Juni und Juli so von August und September unterscheiden, kann ich jetzt gar nicht sagen - ich hab keinen gravierenden Unterschied feststellen können. Im Juni war ich außerdem noch nicht oben.

                        Im Allgemeinen wird sich das Klima nicht so stark von dem Nordskandinaviens unterscheiden, behaupte ich mal.
                        Yr.no ist dein Freund.

                        Vergleich Bettles am Südrand der Brooksrange und Karasjok (Finnmark, Inlandslage, hat mit das härteste Klima in Norwegen):

                        (Langjähriger Durchschnitt= durchschnittliche 24-Stunden-Temperaturen)

                        Jan: Bettles -24,8; Karasjok -17,1
                        Feb: Bettles -22,8; Karasjok -15,4
                        Mrz: Bettles -16,3; Karasjok -10,3
                        Apr: Bettles -6,1; Karasjok -3,1
                        Mai: Bettles 6,2; Karasjok 3,8
                        Juni: Bettles 14,0; Karasjok 10,1
                        Jul: Bettles 15,2; Karasjok 13,1
                        Aug: Bettles 11,8; Karasjok 10,7
                        Sep: Bettles 4,9; Karasjok 5,3
                        Okt: Bettles -7,5; Karasjok -1,3
                        Nov: Bettles -18,8; Karasjok -9,4
                        Dez: Bettles -22,9; Karasjok -15,3

                        Strengere Winter, "mildere" Sommer.

                        Anaktuvuk (Nordrand der Brooksrange) hat keine bei yr.no eingespeise Messtation, dort und im Inland der North Slope Borough dürfte das Klima noch etwas strenger sein. Also: Die Sommer sind vergleichbar, die Winter sind nochmal eine ganz andere Hausnummer.
                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                        (@neural_meduza)

                        Kommentar


                        • MaxPower
                          Gerne im Forum
                          • 17.01.2012
                          • 58
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: [US] Alaska 2013 (1/2): Brooks Range & Arktis - Arbeit und Vergnügen

                          Wow, die Bilder und auch die in deinen vorherigen Berichten sind der Knaller!!!
                          Hast du evtl. Lightroom verwendet um diesen sehr coolen Bildstil zu bekommen?
                          Wenn ja, hast du evtl. ein paar Einstellungen oder sogar Presets parat?

                          Viele Grüße,

                          Max

                          Kommentar


                          • Libertist
                            Fuchs
                            • 11.10.2008
                            • 2064
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: [US] Alaska 2013 (1/2): Brooks Range & Arktis - Arbeit und Vergnügen

                            Zitat von MaxPower Beitrag anzeigen
                            Hast du evtl. Lightroom verwendet um diesen sehr coolen Bildstil zu bekommen?
                            Wenn ja, hast du evtl. ein paar Einstellungen oder sogar Presets parat?
                            Hey Max, ich bearbeite meine Bilder immer mit dem Camera Raw Plugin von Photoshop. Ich weiß, alle arbeiten mit Lightroom und das ist auch viel besser zur Bilderverwaltung und überhaupt... Aber irgendwie bin ich inzwischen an Camera Raw gewöhnt und habe meine eigenen Workflows entwickelt, so dass ich momentan mal noch dabei bleibe.

                            Einstellungen und Presets, hm... ich mache eigentlich immer, was mir gefällt. Meine Presets lösche ich ständig, um mich nicht zu sehr in einem bestimmten Bildstil zu verlieren (dementsprechend uneinheitlich ist mein Bildstil leider auch!)- und ich möchte die ehrlich gesagt auch nirgendwo veröffentlichen. Dafür verrate ich dir meine Lieblings-Bearbeitungsschritte, die sind eigentlich ganz unspektakulär:

                            - Aufhellen und Abdunkeln (Tiefen/Lichter). Ich bin froh, dass meine Kamera so einen großen Dynamikumfang hat; Helligkeitsanpassungen nehme ich eigentlich bei jedem Bild vor. Der Regler "Tiefen" steht bei mir oft zwischen 50 und 90, "Lichter" oft zwischen -50 und -90.

                            - "Schwarz" ziehe ich gerne ins Negative (Werte zwischen -10 und -50 nicht unüblich), "Klarheit" steht auch öfter zwischen 10 und 50.

                            - Viele meiner Bilder haben eine leichte Vignettierung.

                            - Belichtung, Kontrast und Sättigung lasse ich weitestgehend unangetastet. Nur manchmal, bei Schlechtwetter-Bildern ziehe ich die Sättigung weit nach unten.

                            Die meisten meiner Bilder sind übrigens mit Polfilter entstanden, daher oft die satten Farben.
                            Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                            Kommentar


                            • MaxPower
                              Gerne im Forum
                              • 17.01.2012
                              • 58
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: [US] Alaska 2013 (1/2): Brooks Range & Arktis - Arbeit und Vergnügen

                              Hi Gabriel,

                              Ok, also CameraRaw ist prinzipiell dasselbe wie das "Entwickel" Modul in Lightroom.
                              Wenn du PS hast und damit zufrieden bist... auch Lizenztechnisch Brauchst du eigentlich kein Lightroom.
                              Lightroom kostet halt für Studenten nur 70 €, das ist schon echt klasse.

                              Bei den Einstellungen die du genannt hast, macht denke ich der Polfilter viel her. So bekommt der Himmer immer eine tolle Dramatik. Außerdem kann man dann die Sättigung noch rausnehmen ohne viel Kontrast einzubüßen. Gefällt mir wirklich gut, sollte meinen Polfilter auch öfter aufschrauben.

                              Hab auf deiner Seite auch deine Ausrüßtung gesehen und da liegt es nah, dass da ganz andere Dynamik und Klarheit in den Bildern liegt.

                              Ich finde die Fotos absolut cool!!!

                              Hatte auch im Zusammenhang mit deiner Afrikareise gelesen, dass du die mit einem Freund aus Marburg bestritten hast... da komme ich her... wollt ich nur erwähnen

                              Freue mich schon auf deinen noch ausstehenden Bericht!!!

                              Viele Grüße,

                              Max

                              Kommentar


                              • viechitiermau
                                Gerne im Forum
                                • 26.03.2012
                                • 98
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: [US] Alaska 2013 (1/2): Brooks Range & Arktis - Arbeit und Vergnügen

                                Hey, sorry wegen der späten Rückmeldung. War in den Bergen.

                                Vielen Dank für deine Antwort! Danke auch an Sarekmaniac für die coole Website. Auch wenn ich mich als nicht Norwegisch sprechende Person etwas benachteiligt fühle.

                                Wie sieht es denn mit Schneefällen im Sommer und Herbst aus? Sind das eher geringe Mengen oder kommt da auch mal richtig viel runter. Anders gefragt: Würdest du ein Zelt mitnehmen, das nicht übermäßig viel Schnee abkann? Und hat es dort ungewöhnlich häufig heftige Winde? Die Kombi aus Küstennähe und Gebirge spricht ja eigentlich dafür. Gerne auch im Vergleich zur Alaskarange.

                                Bis wann würdest du dort oben Touren planen?


                                Interessant fand ich übrigens deinen letzten Post! (bezüglich Entwicklung der Bilder)
                                Du schreibst, dass dein Bildstil uneinheitlich ist. Fand ich irgendwie lustig. Persönlich finde ich nämlich, dass du einen sehr ausgeprägten Bildstil hast. Beinahe so, dass man eins deiner Bilder sehen kann und sich denkt - das ist vom Libertist . Find ich wirklich herausragend!
                                Das du so viel mit dem Polfilter arbeitest finde ich klasse. Ich sollte mir dich da zum Vorbild nehmen ! Bin immer zu faul (bei jedem Bild Geli runter - rumdrehen - Geli rauf) und dann sind wieder die Farben flau....
                                Nur eine Frage: Warum nimmst du bei Schlechtwetter-Bildern die Sättigung raus?

                                Kommentar


                                • Libertist
                                  Fuchs
                                  • 11.10.2008
                                  • 2064
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: [US] Alaska 2013 (1/2): Brooks Range & Arktis - Arbeit und Vergnügen

                                  Zitat von viechitiermau Beitrag anzeigen
                                  Wie sieht es denn mit Schneefällen im Sommer und Herbst aus? Sind das eher geringe Mengen oder kommt da auch mal richtig viel runter. Anders gefragt: Würdest du ein Zelt mitnehmen, das nicht übermäßig viel Schnee abkann? Und hat es dort ungewöhnlich häufig heftige Winde? Die Kombi aus Küstennähe und Gebirge spricht ja eigentlich dafür. Gerne auch im Vergleich zur Alaskarange.
                                  Ich hatte in der Brooks Range am 1. September etwa 10 cm Schnee - das ist nicht ungewöhnlich und kann auch Mitte August passieren. Mit viel mehr Schnee musst du nur in Ausnahmefällen rechnen. In der Alaska Range fällt oft deutlich mehr Schnee, die Niederschläge sind da unten allgemein höher.

                                  Was dae Zelt angeht, ja, etwas Leichtes reicht. Im Ernstfall musst du eben nachts öfter mal den Schnee vom Zelt schütteln, so mache ich das mit dem kleinen Terra Nova Laser ja auch.

                                  Winde halten sich in Grenzen. An der Küste weht oft ein recht starker, anhaltender Wind, aber selbst das hält mein Terra Nova aus, wenn es perfekt aufgebaut ist. Richtige Stürme habe ich in Alaska noch nicht erlebt, allerdings wird immer wieder von den Winterstürmen in der North Slope erzählt... aber das betrifft dich ja nicht.
                                  Im Allgemeinen liest man sehr viel über Stürme in den Bergen, aber bei den Amerikanern ist alles ein "storm" (bzw. "snow storm"), was den Regenschutz vom Rucksack wegfegen könnte.


                                  Zitat von viechitiermau Beitrag anzeigen
                                  Bis wann würdest du dort oben Touren planen?
                                  In der Brooks Range bis Mitte September. Idealerweise aber nur bis zu den ersten September-Tagen: das Risiko, über 1000 Meter dann schon ordentlich Schnee zu haben, ist recht hoch.


                                  Zitat von viechitiermau Beitrag anzeigen
                                  Persönlich finde ich nämlich, dass du einen sehr ausgeprägten Bildstil hast. Beinahe so, dass man eins deiner Bilder sehen kann und sich denkt - das ist vom Libertist .
                                  Das überrascht mich jetzt sehr! Aber danke. Mein auffälligstes "Erkennungsmerkmal" ist vielleicht die leichte Vignettierung in vielen Bildern. Egal - freut mich, dass du das so siehst.


                                  Zitat von viechitiermau Beitrag anzeigen
                                  Das du so viel mit dem Polfilter arbeitest finde ich klasse. Ich sollte mir dich da zum Vorbild nehmen ! Bin immer zu faul (bei jedem Bild Geli runter - rumdrehen - Geli rauf) und dann sind wieder die Farben flau....
                                  Gegenlichblende drehe ich nur rum, wenn das Sonnenlicht auf's Objektiv fällt. Finde die Prozedur auch recht mühsam. Ansonsten kann ich meinen Polfilter auch mit aufgestecker Gegenlichblende drehen, das ist eigentlich kein Problem.


                                  Zitat von viechitiermau Beitrag anzeigen
                                  Nur eine Frage: Warum nimmst du bei Schlechtwetter-Bildern die Sättigung raus?
                                  Ich versuche durch die Bildbearbeitung den Effekt des Bilder hervorzuheben, den es sowieso schon hat. Ein Schlechtwetter-Bild wirkt meistens flau, trist, ungemütlich... was ja auch sehr ästhetisch sein kann. Diesen Effekt verstärke ich gerne mit blassen Farben und beispielsweise einem abgedunkelten Himmel.

                                  Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                                  Kommentar


                                  • viechitiermau
                                    Gerne im Forum
                                    • 26.03.2012
                                    • 98
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: [US] Alaska 2013 (1/2): Brooks Range & Arktis - Arbeit und Vergnügen

                                    Ok, dass ein leichtes Zelt ausreicht hab ich zwar eigentlich nicht erwartet aber umso besser. Tolle Infos die man da von dir erhält . Wenn wir dich nicht hätten!

                                    Zu den Fotos: Die Vignettierung ist sicher ein Punkt. Außerdem könnte ich mir noch vorstellen, dass es an "Schwarz" und "Klarheit" liegt. Ich glaube viele machen das über den Kontrast Regler. Dazu kommt dann noch der Polfilter und fertig ist der perfekte Libertist-Stil.

                                    Danke!!

                                    Kommentar


                                    • Libertist
                                      Fuchs
                                      • 11.10.2008
                                      • 2064
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: [US] Alaska 2013 (1/2): Brooks Range & Arktis - Arbeit und Vergnügen

                                      Zitat von viechitiermau Beitrag anzeigen
                                      Zu den Fotos: Die Vignettierung ist sicher ein Punkt. Außerdem könnte ich mir noch vorstellen, dass es an "Schwarz" und "Klarheit" liegt. Ich glaube viele machen das über den Kontrast Regler. Dazu kommt dann noch der Polfilter und fertig ist der perfekte Libertist-Stil.
                                      Haha, das gefällt mir! Mal sehen, wie der Libertist-Stil in zwei oder drei Jahren aussieht.
                                      Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                                      Kommentar


                                      • Sarekmaniac
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.11.2008
                                        • 10958
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: [US] Alaska 2013 (1/2): Brooks Range & Arktis - Arbeit und Vergnügen

                                        Hattest Du den Spot wieder dabei? Falls ja, was gibt es in Sachen Zuverlässigkeit zu berichten - letztes Jahr hat es ja etwas gehapert beim Absetzen von Nachrichten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
                                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                        (@neural_meduza)

                                        Kommentar


                                        • Libertist
                                          Fuchs
                                          • 11.10.2008
                                          • 2064
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: [US] Alaska 2013 (1/2): Brooks Range & Arktis - Arbeit und Vergnügen

                                          Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                          Hattest Du den Spot wieder dabei? Falls ja, was gibt es in Sachen Zuverlässigkeit zu berichten - letztes Jahr hat es ja etwas gehapert beim Absetzen von Nachrichten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
                                          Ja, der SPOT ist immer dabei. Seitdem ich das Gerät beim Verschicken von Nachrichten neuerding circa 25 Minuten laufen lasse, kommen auch alle Nachrichten an. Mal sehen, wie das in Patagonien wird; da unten ist ja die Abdeckung nicht so gut.
                                          Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X