[UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ronaldo
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 24.01.2011
    • 11961
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

    Hi nochmal,

    das hat mir dann doch keine Ruhe gelassen, das Wetter ist mies, der Hund gegassit, also hab ich mal nachgesehen. Dein Felsbild ist durchaus schon bekannt und in den richtigen Händen, siehe: http://www.africanrockart.org/index....734&Itemid=100.

    Aber es gibt ja immer ein nächstes Mal, und ich wette, dein Blick auf Felskunst ist jetzt geschärft... ;)

    Die ähnlichsten Bilder sind übrigens in Las Geel und Dhagax Khoure, Somaliland.

    Grüße, Ronald

    Kommentar


    • Libertist
      Fuchs
      • 11.10.2008
      • 2064
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

      Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
      Dein Felsbild ist durchaus schon bekannt und in den richtigen Händen, siehe: http://www.africanrockart.org/index....734&Itemid=100.
      Interessant. Aber ich sehe da jetzt erstmal nur ein Bild... hast du rausgefunden, ob das tatsächlich schon untersucht bzw. datiert wurde?
      Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

      Kommentar


      • ronaldo
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 24.01.2011
        • 11961
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

        Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
        Interessant. Aber ich sehe da jetzt erstmal nur ein Bild... hast du rausgefunden, ob das tatsächlich schon untersucht bzw. datiert wurde?
        Hi,

        viel mehr kann ich auch nicht sagen. Die dahinterstehende Organisation TARA (Trust for African Rock Art) wird von der Ford Foundation, National Geographic und anderen finanziert und erfasst zunächst mal Felsbilder mit dem Fokus auf Schutz, ohne gleich an Datierung und Bearbeitung zu gehen.
        Wenn ich mal bisschen Zeit habe, verfolge ich das weiter.

        Gruß, Ronald

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

          Hallo Libertist,

          vielen Dank für deinen Reisebericht. Diesmal hast Du mich echt überrascht und ich finde es stark das Du deine Träume lebst und nicht nur träumst.

          Mach einfach weiter und gehe deinen Weg, es muss sich ja für Dich gut anfühlen.

          Ich wünsche Dir von Herzen einfach nur das Beste.

          LG

          Thomas

          Kommentar


          • Sebastianos
            Erfahren
            • 16.01.2013
            • 180
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

            Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
            Ich möchte trotzdem noch bei GEOS (die für den SPOT verantwortliche Firma) anfragen und mich nach deren tatsächlicher Reaktion erkundigen, das interessiert mich schon sehr. Ich weiß, dass die Botschaft in Uganda verständigt wurde... und leider auch meine Familie. (...) Für die Zukunft werden meine Familienmitglieder nicht mehr als Notrufkontakte für GEOS erreichbar sein, so viel steht mal fest.

            Was ich über GEOS und deren Reaktion auf unseren Notruf herausfinde, werde ich dann hier posten.
            Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
            Ob die SPOT-Rettungskette funktioniert hätte, interessiert mich auch, ich bin auf dein Update gespannt.
            Hallo Gabriel,

            gibt es zum SPOT schon etwas Neues? Was wurde wegen des SOS-Signals noch unternommen, abgesehen davon, dass die Botschaft Bescheid wusste? Wie wäre es weitergegangen, wenn ihr weiterhin in der Notsituation geblieben wärt? Hast du da inzwischen schon etwas herausgefunden? Habe nichts im Thread gefunden.

            Viele Grüße
            Sebastian
            Twenty years from now you will be more dissapointed by the things you didn´t do, than by the things you did. So throw off the bowlines, sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. (Mark Twain zugeschrieben)

            Kommentar


            • Libertist
              Fuchs
              • 11.10.2008
              • 2064
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

              Zitat von Sebastianos Beitrag anzeigen
              Hallo Gabriel,

              gibt es zum SPOT schon etwas Neues? Was wurde wegen des SOS-Signals noch unternommen, abgesehen davon, dass die Botschaft Bescheid wusste? Wie wäre es weitergegangen, wenn ihr weiterhin in der Notsituation geblieben wärt? Hast du da inzwischen schon etwas herausgefunden? Habe nichts im Thread gefunden.

              Viele Grüße
              Sebastian
              Heute Morgen bin ich aufgewacht und dachte so bei mir: Verdammt, ich wollte doch dieser blöden SPOT-Sache nachgehen! Kein Witz. Hab ich total vergessen. Mach ich morgen gleich und gebe so bald wie möglich Bescheid, versprochen...
              Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

              Kommentar


              • deleted.
                Anfänger im Forum
                • 03.06.2006
                • 13
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

                Tolle Fotos, toller Bericht - das macht Lust, wieder nach Uganda aufzubrechen!

                War selbst im Sommer letzten Jahres für 2 Monate in Uganda unterwegs, etliche Zeit habe ich zwar in Kampala (u.a. im Mulago) verbracht, etwa die andere Hälfte der Zeit habe ich aber im Süd-Osten verbracht und sehne mich gerade in die Zeit zurück, auch wenn nicht nur alle Erlebnisse angenehm waren.

                Ein bisschen stört mich als Mediziner etwas an deinem Bericht, so toll er auch geschrieben ist (und so genial die Fotos auch sind!! Vielleicht doch schon mal bei den großen Agenturen nachgefragt? ;) ) - irgendwie erinnert er mich etwas an die ethnographischen Studien, die man mehr aus vergangenen Zeiten kennt. Die Situation von vielen Bekanntschaften und Begegnungen, die Lebensweise etc. wirkt für mich doch etwas romantisiert. Nicht, dass das nicht schön zu lesen und anzuschauen wäre. Ich erinnere meine Besuche in abgelegenen Dörfern und Siedlungen zwar auch als unglaubliches, gastfreundliches Erlebnis, aber gleichzeitig war mir auch immer wieder die desolate Lage vieler Leute bewusst, in einem noch immer oft korrupten und von ausländischen, oft asiatischen Investoren und westlichen Missionaren und einer ausgeprägten 'NGO-Industrie' in einer Art des Neokolonialismus abhängigen Land. Zumindest in der Nähe von größeren Siedlungen wurde mir das immer wieder bewusst - auch wenn es weit abseits tatsächlich eine Welt für sich wurde.... Zumindest ein klein wenig mehr zu diesem vielleicht weniger schönen und nicht gerade 'Hochglanzthema' hätte ich mir in deinem Bericht (und vielleicht auch in eurem Erleben und Bewusstsein, während ihr unterwegs wart?) noch gewünscht!
                Trotzdem: gut zu lesen (gerade wenn man die Gegenden etwas kennt) und vor allem unglaublich tolle Fotos (ich habe mich nicht getraut, so viele Portraits zu machen..).

                Vielleicht schaffe ich es ja auch einmal, einen Reisebericht über meine etwas medizinischeren Erfahrungen in Uganda zu schreiben - auch wenn ich nur mit einer kleinen Kompaktkamera Fotos machen konnte. ;)
                Weitere Monate im Süden sind auf jeden Fall auch in Planung...

                Nichtsdestotrotz auf jeden Fall: Danke für´s Schreiben!!

                Kommentar


                • Wildniswanderer
                  Erfahren
                  • 08.11.2008
                  • 402
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

                  Na ja, in den Augen vieler Leute ist Afrika immer noch lediglich ein Hungerland (Ich glaube es gibt eine Menge Leute die glauben, dass Afrika ein Land ist und nicht ein ganzer Kontinent mit vielen Ländern) und allen Leuten dort geht es ganz schlecht. In der Realität finde ich, dass die meisten Afrikaner zwar materiell viel ärmer als Leute aus "dem Westen" sind, aber ihr Leben auch viel Muße einschließt und es vielen Leuten gemessen an so einer Art Glückssozialprodukt wie in Bhutan wahrscheinlich besser geht, als so manchem Westler. Das soll natürlich nicht darüber hinwegtäuschen dass es auch schlimme, ungerechte Zustände gibt, ich finde nur das reine Stereotyp von dem armen Afrikaner dem wir helfen müssen, das in vielen Köpfen herrscht etwas einseitig.
                  Wir haben uns auf der Reise schon viele Gedanken über das was wir gesehen haben gemacht, dass kommt ja zum Teil auch bei dem was Gabriel über die NGO's schreibt ganz gut rüber, finde ich.
                  Ein Thema in Karamoja das ich sehr interessant finde ist der Umbruch der zur Zeit statt findet von einer ehemals fast rein nomadischen Gesellschaft zur weit überwiegenden Sesshaftigkeit. Diese ist wahrscheinlich bei vielen eher zwanghaft entstanden, da sie einfach ihr Vieh geraubt bekommen haben, wie auch unsere Führer. Andererseits gibt es natürlich auch eine ganze Reihe von Agrarprojekten mit dem Ziel die Karamojong zu sesshaften Bauern zu machen. Das funktioniert offenbar auch ganz gut an Orten wie Namalu, die bedingt durch ihre Lage an einem Berg eher günstige Wasserverhältnisse haben. Allerdings haben wir entlang der Pisten auch weite Ackerflächen gesehen, wo man sich fragt in wieviel Jahren genug Niederschlag fällt um eine Ernte einzubringen.
                  Als Reisender bekommt man natürlich nicht immer genug mit um die Verhältnisse wirklich genau beurteilen zu können. Aber was Karamoja betrifft, bin ich der Meinung dass der traditionelle Nomadismus wahrscheinlich die am besten an die trockenen von Jahr zu Jahr stark wechselnden Verhältnisse angepasst ist. Aber wahrscheinlich ist Karamoja heute in der Falle, dass die gestiegene Bevölkerung nicht mehr sich alleine von der nomadischen Viehzucht ernähren kann, aber der größte Teil des Landes auch nicht für den Ackerbau geeignet ist. Wir haben zwar gehört, dass der Anbau in den "Oasen" wohl für die ganze Provinz genug Lebensmittel erzeugen könnte, aber womit erwirtschaften die Leute die nicht gerade in so einer begünstigten Lage wohnen, das Geld um sich das Essen kaufen zu können?

                  Ich habe heute begonnen ein Blog zu schreiben in dem ich hauptsächlich von meinen Wildnisreisen erzählen möchte. Als erstes werde ich darin über unsere Wanderungen in Karamoja berichten. Wer sich für die Reise interessiert wird dort weitere Hintergrundinformationen finden.
                  http://geraldtrekkt.blogspot.de
                  http://geraldtrekkt.blogspot.de

                  Kommentar


                  • Libertist
                    Fuchs
                    • 11.10.2008
                    • 2064
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

                    So, ich habe Antwort von GEOS bezüglich der SPOT-Geschichte, die sich in Uganda abspielte. Einige hatten ja danach gefragt, deshalb kopiere ich meine Fragen und die Antworten einfach hier rein:

                    [...] In order to learn about your routine in such an emergency situation I would like to understand what else you did to get us rescued. Please tell me:
                    - Besides my family, who else did you call?

                    We attempted to contact the Ugandan National Search and Rescue Agency, however all attempts went unanswered.

                    - Who is in charge of contacting the police/military/park rangers?

                    Our personnel are however since all attempts failed we requested assistance from the embassy.


                    - Are you in charge of the actual rescue mission yourself or are you just the organ that informs other people so that they can take action?

                    We are simply an alerting post meaning that we inform the responsible agency of the event and they organize the response.

                    - Who makes sure that something is actually going to happen?

                    Our personnel continue to stay in contact with emergency services throughout the event gathering information as to what is being done ensuring that assistance being administered.

                    - Who pays for local rescue teams?

                    The individual in need of the assistance is typically responsible for the cost of the rescue if the responding agency has a policy of charging for a rescue. However if you were to have the Search and Rescue benefit that we offer than you would be able to file a claim requesting assistance with the payment.

                    I know that what happened was our fault. With that being said I would like to understand what would have happened if we just waited for someone to rescue us.

                    We had received information from the embassy that assistance was in route.

                    Also I would like to know what would happen in other parts of the world - please describe your standard procedure in the event of an emergency call.

                    In the event that we would receive a 911/SOS activation from a SPOT device we would first attempt to contact the registered owner of the device and the emergency contacts to try and gather additional information concerning the activation of the device. Once we gathered that additional information we would then contact emergency services based on the Latitude and Longitude coordinate received from the device. Depending on the country's capabilities our team may be forced contact the registered owner's embassy for assistance in encouraging the country to respond or responding themselves. Once emergency services are advised our personnel continue to keep in contact with emergency services as well as the emergency contacts until assistance to rendered. [...]
                    Also, mit anderen Worten: im Falle einer SOS Nachricht werden zuerst die entsprechenden Notrufkontakte angerufen, in der Hoffnung auf zusätzliche und für die Rettung nützliche Informationen. Danach ruft GEOS bei den für die Gegend zuständigen Behörden an, die wiederum selbst die Rettungsaktion einleiten. Währenddessen hält GEOS mit den Verantwortlichen Rücksprache, um sicherzustellen, dass tatsächlich etwas passiert. Die Botschaft wurde in unserem Fall nur kontaktiert, weil man sonst anscheinend niemanden erreichte.

                    Im Wesentlichen übernimmt GEOS also nur die Übermittlung der SOS-Nachricht an die lokalen Behörden und hält mit diesen Rücksprache, bis die Sache erledigt ist. Für den Fortgang und den Erfolg der eigentlichen Rettungsaktion ist GEOS nicht verantwortlich, wie es scheint.

                    Was in unserem Fall konkret geschehen wäre, lässt sich wohl nicht herausfinden. "Hilfe war unterwegs" schreibt GEOS - ob damit die beiden Ranger, das Militär oder irgendjemand anderes gemeint ist, wissen die wohl selbst nicht. Aber ich schätze, irgendjemand hätte bei Tagesanbruch mit der Suche begonnen - vielleicht mit GPS-Gerät, vielleicht ohne ...
                    Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                    Kommentar


                    • Sebastianos
                      Erfahren
                      • 16.01.2013
                      • 180
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

                      Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                      So, ich habe Antwort von GEOS bezüglich der SPOT-Geschichte, die sich in Uganda abspielte.
                      Danke, dass du am Ball geblieben bist!

                      Nun ja, rosig klingt das nicht, aber andererseits: Was soll GEOS noch machen? Dass sie nicht selbst retten, davon war auszugehen. Wenn die Rettungsmannschaften im entsprechenden Reisegebiet nicht in der Weise zur Verfügung stehen / ausgerüstet sind / ausgebildet sind, wie der Reisende sich das wünscht, muss er das Risiko eben einkalkulieren. Das ist ja wiederum auch nichts Besonderes, denn die Reise oder Tour sollte in aller Regel ohnehin so geplant sein, dass man nicht auf Retter angewiesen ist - auch um diese nicht unnötig zu gefähren (Beispiel Bergrettung).

                      Kurzum, die Strategie von GEOS kommt mir schon ganz schlüssig vor: Infos holen --> Rettungsdienste informieren --> wenn die nicht reagieren, die Botschaft einschalten --> nachhaken

                      Persönlich hat sich meine vorläufige Meinung zum SPOT in den letzten Monaten trotzdem eher in Richtung "Muss auch ohne gehen (Fragezeichen)" entwickelt. Denn die Geschichte mit dem Empfang kommt ja noch dazu. Ich denke an die OK-Nachrichten, die du alle zwei Tage in Alaska abgeschickt hast, aber daheim fehlten einige.

                      Gut, man kann immer noch sagen: Besser als nichts. Man darf sich nur nicht allein auf das Gerät verlassen (habt ihr ja zum Glück auch nicht gemacht). Gleiches hat sich diese Woche erst bei meinem frischen GPS-Gerät bestätigt: Alles prima, aber es ist eben nur Backup - kein Allheilmittel.
                      Twenty years from now you will be more dissapointed by the things you didn´t do, than by the things you did. So throw off the bowlines, sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. (Mark Twain zugeschrieben)

                      Kommentar


                      • Sarekmaniac
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.11.2008
                        • 10958
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

                        Hallo Libertist,

                        danke für die Rückmeldung.

                        Eigentlich naheliegend, (darauf kann man auch durch bloßes Nachdenken kommen): Mehr Rettung, als die Infrastruktur eines Landes vorhält, gibt es nicht. Und das kann in einem armen Land sehr wenig sein (und lange dauern). Zur Risikominimierung in solchen Ländern also eher nicht geeignet. (Auf eurer Tour habt ihr ja eigentlich was Grundfalsches gemacht, was sich dann als das Richtige herausgestellt hat: Ihr habt das Ding aktiviert und habt danach den Standort gewechselt.)

                        PLB schlägt IMO den Spot, wegen der höheren Verbindlichkeit des Systems (internationales Abkommen), und der klar definierten Abläufe bei Meldungseingang. Ob speziell Uganda als armer Binnenstaat den Vertrag ratifiziert hat, also da irgendwas besser abgelaufen wäre, wenn ihr einen PLB gehabt hättet, weiß ich nicht.
                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                        (@neural_meduza)

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

                          Werden die Touren allzu wild, lohnt sich irgendwann auch ein Iridium Extreme (so dass man die Rettung selbst koordinieren kann). Das ist zwar teuer. Aber wenn man den Preis der restlichen Ausrüstung und der Flüge berücksichtigt, relativiert es sich.

                          Kommentar


                          • entropie
                            Alter Hase
                            • 09.07.2010
                            • 2528
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

                            Grossartiger bericht und tolle fotos.

                            Ich lese jetzt deine anderen reiseberichte.
                            Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                            -- Oscar Wilde

                            Kommentar


                            • nicki1005
                              Erfahren
                              • 30.04.2011
                              • 374
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

                              Lieber Gabriel,
                              auch von mir ein großes Dankeschön für das Teilen deines Berichts. (Mich stört nichts daran und ich habe auch keine Wünsche oder Vorschläge, was du anders hättest schreiben sollen ) Einfach toll! Und wie immer ganz großartige Bilder!

                              Schade, dass Gerald die Tour frühzeitig abbrechen musste, aber die Gesundheit geht natürlich vor. (Schön, dass es dir wieder gut geht )
                              Ich wünsche euch weiterhin alles Gute auf euren Reisen und Gabriel, komm gut vom Alaska-Sommer wieder heim

                              Liebe Grüße, Nicki

                              Kommentar


                              • grenzenlos
                                Dauerbesucher
                                • 25.06.2013
                                • 566
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

                                Danke für den Bericht.
                                Echt schöne Bilder. Bekommt man gleich Fernweh!
                                Unsere Webseite: http://www.grenzenlosabenteuer.de

                                Gruß, Wi grenzenlos

                                Kommentar


                                • theslayer
                                  Dauerbesucher
                                  • 13.11.2013
                                  • 586
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

                                  Viel später als der Rest, aber bin grade erst draufgekommen.
                                  Was ein herrlicher Bericht. Du bist ein super Portraitfotograf und auch die Landschaftsbilder sind teilweise echt atemberaubend.
                                  Hat mir super gefallen als ein Einblick in eine Region unter der ich mir vor einer Stunde noch nichts hätte vorstellen können!

                                  Danke!

                                  Grüße
                                  Daniel
                                  Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
                                  Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

                                  Kommentar


                                  • theslayer
                                    Dauerbesucher
                                    • 13.11.2013
                                    • 586
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

                                    Viel später als der Rest, aber bin grade erst draufgekommen.
                                    Was ein herrlicher Bericht. Du bist ein super Portraitfotograf und auch die Landschaftsbilder sind teilweise echt atemberaubend.
                                    Hat mir super gefallen als ein Einblick in eine Region unter der ich mir vor einer Stunde noch nichts hätte vorstellen können!

                                    Danke!

                                    Grüße
                                    Daniel
                                    Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
                                    Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

                                    Kommentar


                                    • Jonas108
                                      Anfänger im Forum
                                      • 04.06.2014
                                      • 36
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

                                      Wollt mich schonmal länger melden und nun tu ich das mal. Ist echt einer meiner Lieblingsberichte hier.
                                      Manchmal muss man sich halt eben mal was trauen und wie man sieht springt am Ende ganz viel bei raus.

                                      Zuletzt geändert von Jonas108; 06.06.2014, 23:32.

                                      Kommentar


                                      • Chris1984
                                        Erfahren
                                        • 27.01.2011
                                        • 477
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

                                        Na das ist wohl der bisher beste Bericht den ich hier gelesen habe. Respekt für diese Reise!

                                        Und bei den Bildern bin ich auch etwas neidisch, da merkt man schon einen qualitätiven Unterschied zum Großteil anderer Bilder.


                                        LG
                                        Chris
                                        Ich hoste eine interaktive Travel Show jeden Montag ab 20 Uhr - schaut doch mal rein :)

                                        Kommentar


                                        • Libertist
                                          Fuchs
                                          • 11.10.2008
                                          • 2064
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

                                          Danke. Habe heute meinen letzten Trek hier in Namibia beendet. Ab Freitag bin ich wieder in der Heimat, dann gibt's auch irgendwann einen neuen Afrika-Bericht.
                                          Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X