Tourentyp | |
Lat | |
Lon | |
Mitreisende | |

Vorweg:
Ich habe lange überlegt, ob ich zu meinem Huashan-Trip einen Reisebericht schreiben soll. Der Titel verrät es schon: Mit Trekking hatte das ganze im Prinzip wenig zu tun, den Berg hinauf ging es nämlich fast ausschließlich auf Treppenstufen. Treppenbauen schien hier mal ein großer Nationalsport gewesen zu sein, nahezu jeder Hügel und Berg besitzt eine Treppe bis zum Gipfel (läge der Mount Everest im Osten Chinas, er besäße eine Treppe!).
Bei Huashan sollen es allein bis zum niedrigsten Gipfel schon viertausend Treppenstufen sein. Wir haben nicht gezählt; wenn diese Angabe stimmt haben wir über 12.000 Treppenstufen zurückgelegt. Rauf ging dabei wesentlich einfacher als runter. Es ist aber beeindruckend, wie viele Höhenmeter man runterreißen kann, wenn man den ganzen Tag Treppen steigt..
Da mir viele Mitforisten hilfreich bei der Suche nach einem Reiseziel zur Seite standen, und Huashan auf jeden Fall eine Reise wert ist und ja sehr dicht an Peking und Shanghai dranliegt, hier als Dankeschön einige Fotos und Worte über Huashan :-)
Begleitet wurde ich auf dem Kurztrip von Angie aus Panama, die ich in Peking kennengelernt habe. Da wir Anfang November und somit außerhalb der Saison reisten, hatten wir den Berg weitesgehend für uns alleine, eine echte Wohltat nach den Menschenmassen in Peking.
nun aber zur..
Kommentar