[US] Alaska 2011 (2/3): Denali Trekking & Packrafting

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • viechitiermau
    Gerne im Forum
    • 26.03.2012
    • 98
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: [US] Alaska 2011 (2/3): Denali Trekking & Packrafting

    Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
    (Nur etwas kurz)
    10d länger wär uns auch lieber gewesen, aber ich hab ende September Klausuren() und davor ist im Denali denke ich einiges los.
    Ich hätte noch ein paar Fragen:
    - Wir kommen um 1420 in Fairbanks an und wollten dann zum Highway laufen um von dort aus zu trampen. Denkst du es ist realistisch noch am selben Tag bis zum Visitor Center zu kommen?
    - Würdest du uns raten Bärenspray mitzunehmen oder denkst du man kann drauf verzichten?
    - Meintest du vorhin -50% Rabatt auch auf Ausrüstung, oder nur auf Essen?
    Ich hoffe ich bin nicht zu nervig...sry

    Kommentar


    • Libertist
      Fuchs
      • 11.10.2008
      • 2064
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: [US] Alaska 2011 (2/3): Denali Trekking & Packrafting

      Zitat von viechitiermau Beitrag anzeigen
      10d länger wär uns auch lieber gewesen, aber ich hab ende September Klausuren() und davor ist im Denali denke ich einiges los.
      Klausuren, ja... sowas hab ich auch. Schon immer gehabt. Und Alaska ist groß, da lässt sich neben einem Denali-Besuch noch so einiges unternehmen.


      Zitat von viechitiermau Beitrag anzeigen
      Wir kommen um 1420 in Fairbanks an und wollten dann zum Highway laufen um von dort aus zu trampen. Denkst du es ist realistisch noch am selben Tag bis zum Visitor Center zu kommen?
      Geht schon, könnte aber knapp werden. Condor-Flüge haben gern auch mal Verspätung, in meinem Fall schon bis zu drei Stunden. Entweder bleibt ihr eine Nacht in Fairbanks (Couchsurfing?) oder ihr versucht es halt. Am Flughafen könnte ihr direkt lostrampen, in Raum Fairbanks bekommt man als Reisender sehr schnell einen "Ride". Im schlimmsten Fall schlagt ihr das Zelt auf dem Weg zum Park halt irgendwo am Straßenrand auf, ist ja auch kein Problem. Nehmt Wasser mit.


      Zitat von viechitiermau Beitrag anzeigen
      Würdest du uns raten Bärenspray mitzunehmen oder denkst du man kann drauf verzichten?
      Ich selbst war schon mit Spray unterwegs und auch schon ohne - gebraucht hab ich es jedenfalls noch nie. Da ihr zu zweit seid, wird es noch weniger "nötig" sein (insofern man von einer Notwendigkeit sprechen kann). Ob Bear Spray im Allgemeinen sinnvoll ist, will ich hier eigentlich nicht diskutieren, dazu gibts sehr viele verschiedene und stark polarisierte Meinungen. Eines ist aber klar: viel wichtiger als das Spray ist das Wissen um das Verhalten der Bären sowie genaue Kenntnisse über alle Vorsichtsmaßregeln. Wenn ihr so weit seid, könnt ihr nach eigenem Ermessen handeln: wenn ihr euch mit dem Spray sicherer fühlt, dann nehmt welches mit.


      Zitat von viechitiermau Beitrag anzeigen
      Meintest du vorhin -50% Rabatt auch auf Ausrüstung, oder nur auf Essen?
      Auf alles. Gegen Ende der Saison schließen dort jegliche Geschäfte, aus der kleinen Einkaufsmeile (etwa 400m nur Souvenir-Shops, Lebensmittel-Geschäfte, Guiding-Agenturen usw.) wird Ende September ein kleines Geisterdorf. Niemand ist mehr da und es gibt auch nichts mehr zu kaufen. Vorher muss eben alles raus. Es gibt da auch einen kleinen Outdoor-Shop, der einer tollen Frau namens Juliette Boselli gehört, die wiederum als Guide für Bootstouren im Norden Alaska arbeitet und den Verkauf ihrem Bruder überlässt. Die beiden sind ziemlich cool drauf. Naja, jedenfalls lohnt es sich, gegen Ende der Saison mal in diesen Shop zu schauen und gegebenenfalls ein paar gute Ausrüstungsgegenstände zum günstigen Preis mitzunehmen.

      Meldet euch, wenn ihr noch Fragen habt. Gute Nacht.
      Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

      Kommentar


      • Sapmi
        Fuchs
        • 20.11.2005
        • 2329
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: [US] Alaska 2011 (2/3): Denali Trekking & Packrafting

        Zitat von Argysh Beitrag anzeigen
        @sapmi mir wurde alles was fleisch enthielt abgenommen. k.a. ob das rechtens war,
        Denke schon, dass es bei Fleisch problematisch sein kann, also bei frischem sowieso, aber eventuell halt auch bei sonst irgendwie verarbeitendem. Würde jedenfalls lieber nix Fleischhaltiges mitnehmen.

        (wobei ich mir jetzt so langsam doch schon fast ein bisschen OT vorkomme, denn eigentlich geht's in dem Thread ja um Libertists Reisebericht und nicht um Reisevorbereitungen, oder? )
        Kilpailu ei kuulu erämaahan
        ***********************
        Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

        Kommentar


        • Libertist
          Fuchs
          • 11.10.2008
          • 2064
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: [US] Alaska 2011 (2/3): Denali Trekking & Packrafting

          Zitat von Sapmi Beitrag anzeigen
          (wobei ich mir jetzt so langsam doch schon fast ein bisschen OT vorkomme, denn eigentlich geht's in dem Thread ja um Libertists Reisebericht und nicht um Reisevorbereitungen, oder? )
          Ich find's spitze, ist mir deutlich lieber, als alles per PN beantworten zu müssen. Kurze und nicht allzu spezielle Fragen (das hier zähle ich mal noch dazu ) kläre ich gerne direkt im Bericht, für alles Weitere sollte dann ein Thema unter "Reisevorbereitungen" erstellt werden. Hauptsache nicht so viele PN's mit immer den gleichen Fragen.
          Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

          Kommentar


          • virtanen
            Gerne im Forum
            • 18.10.2011
            • 87
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: [US] Alaska 2011 (2/3): Denali Trekking & Packrafting

            Tolle Landschaft, tolle Tiere, tolle Tour! Vielen Dank fürs Teilen der wunderschönen Photos und Erlebnisse.

            Kommentar


            • viechitiermau
              Gerne im Forum
              • 26.03.2012
              • 98
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: [US] Alaska 2011 (2/3): Denali Trekking & Packrafting

              Alles klar.
              Bärenspray wird weggelassen (hatten wir eh so geplant), getrampt wird noch am selben Tag und bzgl. Essen nehmen wir Frühstück (Müsli/Milchpulver) und Mittagessen (Kekse/Schokolade) aus Deutschland mit und kaufen Abendessen einfach dort ein. Damit sollte das Fleischproblem ja dann umgangen sein.
              Danke nochmal für die Tipps - ihr habt uns echt geholfen! (auch wenns ein bissl OT war)
              Und ja - zwei Fragen hätte ich noch:
              Macht es Sinn das Handy mitzunehmen oder gibt es sowieso nirgends Netz? Ich geh mal davon aus, dass man`s im Park vergessen kann aber vielleicht ja am Highway?
              In der National Geographic Karte findet sich ein Wanderweg über die Kesugi Ridge. Kennt den Jemand? Und wenn ja, lohnt es ein paar Tage Denali dafür zu opfern? Würdehalt auch das Rucksackgewicht etwas erleichtern. Im Netz heißt es, dass der Weg weggespült wurde und von der Benutzung abgeraten. Eigentlich sollte es doch auch gehen, wenn der Trail an ein paar Stellen nicht mehr vorhanden ist !? Oder hab ich da einen Denkfehler?
              Sry - hoffe das ist jetzt nicht UOT (Ultra-OT)!
              Danke schonmal!

              Kommentar


              • Libertist
                Fuchs
                • 11.10.2008
                • 2064
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: [US] Alaska 2011 (2/3): Denali Trekking & Packrafting

                Zitat von viechitiermau Beitrag anzeigen
                Macht es Sinn das Handy mitzunehmen oder gibt es sowieso nirgends Netz? Ich geh mal davon aus, dass man`s im Park vergessen kann aber vielleicht ja am Highway?
                Am Highway hast du guten Empfang. Mehr kann ich dir leider nicht sagen, ich reise immer ohne Handy.


                Zitat von viechitiermau Beitrag anzeigen
                In der National Geographic Karte findet sich ein Wanderweg über die Kesugi Ridge. Kennt den Jemand? Und wenn ja, lohnt es ein paar Tage Denali dafür zu opfern? Würdehalt auch das Rucksackgewicht etwas erleichtern. Im Netz heißt es, dass der Weg weggespült wurde und von der Benutzung abgeraten. Eigentlich sollte es doch auch gehen, wenn der Trail an ein paar Stellen nicht mehr vorhanden ist !? Oder hab ich da einen Denkfehler?
                2010 bin ich über die Kesugi Ridge gegangen. Das war mein leichtestes Trekking in Alaska bisher (Trail halt), aber landschaftlich ist die Gegend ungemein reizvoll. Bei gutem Wetter ist es grandios, Denali (Mt. McKinley) ist direkt gegenüber. Schau mal in meinen Reisebericht von 2010, da findest du ein paar Bilder. Vergiss den "weggespülten Weg", wenn ihr im Denali unterwegs sein wollt, müsst ihr euch sowieso an wegloses Gelände gewöhnen. Achtet auf Schwarzbären, die dort tagsüber zum Beerenfressen umherspazieren, wir haben da oben sehr viele gesehen.


                Meine damalige Freundin und ich auf der Kesugi Ridge, 2010. Im Hintergrund der Denali.
                Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                Kommentar


                • viechitiermau
                  Gerne im Forum
                  • 26.03.2012
                  • 98
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: [US] Alaska 2011 (2/3): Denali Trekking & Packrafting

                  Ok, die Aussicht ist ja echt genial!
                  Bzgl. "weggespült" hab ich mir weniger Sorgen um den Weg gemacht als mehr um Brücken. Wanderwege führen halt auch mal über Flüsse die man nicht durchwaten kann, sei es wegen Tiefe + Strömung oder weil das Teil in nem Canyon mit steilen Wänden fließt. Wenn dann die Brücke weg ist ists blöd.
                  Grundsätzlich kann weglos ja sogar deutlich angenehmer sein als Weg (negativ-Beispiel Nordkalottleden: entweder er ist zu einer Schlammpfütze ausgelatscht, oder es liegen Planken im Sumpf die, da nicht erhöht, nass und derart glatt sind, dass es nicht die Frage ist ob man im Sumpf landet, sondern wie oft! Wärs weglos würde man den Sumpf dagegen wenns möglich ist umgehen)

                  Kommentar


                  • Libertist
                    Fuchs
                    • 11.10.2008
                    • 2064
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: [US] Alaska 2011 (2/3): Denali Trekking & Packrafting

                    Auf der Kesugie Ridge gibt es keine großen Flüssen zu überqueren.
                    Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                    Kommentar


                    • viechitiermau
                      Gerne im Forum
                      • 26.03.2012
                      • 98
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: [US] Alaska 2011 (2/3): Denali Trekking & Packrafting

                      Ok, dann isses ja kein Problem.
                      Gibts am Visitor Center die Möglichkeit Geld abzuheben?

                      Kommentar


                      • Libertist
                        Fuchs
                        • 11.10.2008
                        • 2064
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: [US] Alaska 2011 (2/3): Denali Trekking & Packrafting

                        Zitat von viechitiermau Beitrag anzeigen
                        Gibts am Visitor Center die Möglichkeit Geld abzuheben?
                        Puhh, das kann ich dir gar nicht genau sagen, vielleicht schon. Definitiv aber an mindestens zwei anderen Orten in der Nähe, ich habe mal Geld vom ATM im Princess Hotel abgehoben.
                        Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                        Kommentar


                        • viechitiermau
                          Gerne im Forum
                          • 26.03.2012
                          • 98
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: [US] Alaska 2011 (2/3): Denali Trekking & Packrafting

                          Ok danke!

                          Kommentar


                          • Libertist
                            Fuchs
                            • 11.10.2008
                            • 2064
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: [US] Alaska 2011 (2/3): Denali Trekking & Packrafting

                            Hab mal ganz vorne noch ein Video eingefügt. Von sowas wird's demnächst noch mehr geben und die Website lässt auch nur noch wenige Tage auf sich warten.
                            Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                            Kommentar


                            • Susanne
                              Fuchs
                              • 22.02.2002
                              • 1627
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: [US] Alaska 2011 (2/3): Denali Trekking & Packrafting

                              Ich habe gerade den Bericht gelesen und mir das Video angesehen. Ganz großes Kino! Ich bin total begeistert von den tollen Fotos und den vielen Tierbegegnungen. Ich könnte da nachts kein Auge zubekommen. Du hast ja wirklich viele Bären gesehen. Von mir
                              havet - Ölmalerei
                              Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                AW: [US] Alaska 2011 (2/3): Denali Trekking & Packrafting

                                Sehr genial das Video! Jetzt schwanke ich schon wieder zwischen Denali und Wrangell-St. Elias. Denali scheint der reinste Bärenzoo zu sein

                                Kommentar


                                • Libertist
                                  Fuchs
                                  • 11.10.2008
                                  • 2064
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: [US] Alaska 2011 (2/3): Denali Trekking & Packrafting

                                  Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
                                  Ich könnte da nachts kein Auge zubekommen. Du hast ja wirklich viele Bären gesehen.
                                  Tja, man gewöhnt sich dran und fügt sich eben seinem Schicksal.


                                  Zitat von Bergtroll Beitrag anzeigen
                                  Jetzt schwanke ich schon wieder zwischen Denali und Wrangell-St. Elias. Denali scheint der reinste Bärenzoo zu sein
                                  Was wildlife angeht ist im Denali ganz sicher mehr los, ja. Aber wart's mal ab, ich poste auch noch ein Video zu den Wrangells.


                                  Hier noch mal das Denali-Video, für die, die auf Seite 1 nichts Neues mehr erwarten.

                                  Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    AW: [US] Alaska 2011 (2/3): Denali Trekking & Packrafting

                                    Wie und womit machst Du die Videos? Das scheint mir so extrem zeitaufwendig. Im Prinzip hab ich auch noch schöne Videosnippets von röhrenden Wapitis und Elchen usw. Aber daraus ein vernünftiges Video zu machen??? Vielleicht, wenn ich pensioniert bin (oder als Outdoor Guide/Blogger Geld verdienen möchte)...

                                    Auf das Wrangell Vid bin ich mehr als gespannt ...

                                    Kommentar


                                    • Libertist
                                      Fuchs
                                      • 11.10.2008
                                      • 2064
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: [US] Alaska 2011 (2/3): Denali Trekking & Packrafting

                                      Zitat von Bergtroll Beitrag anzeigen
                                      Wie und womit machst Du die Videos? Das scheint mir so extrem zeitaufwendig. Im Prinzip hab ich auch noch schöne Videosnippets von röhrenden Wapitis und Elchen usw. Aber daraus ein vernünftiges Video zu machen??? Vielleicht, wenn ich pensioniert bin (oder als Outdoor Guide/Blogger Geld verdienen möchte)...

                                      Auf das Wrangell Vid bin ich mehr als gespannt ...
                                      Das braucht schon Zeit, aber auch nicht so übermäßig viel. 1 Tag pro Video. Mit einem guten Videoschnittprogramm ist das meiste schnell erledigt, das Setzen der Keyframes für die Bewegung der Fotos ist etwas mühsam, und auch die Suche nach geeigneter lizensfreier Musik ist nicht einfach.

                                      Jetzt kommt erstmal das Gulkana Video.
                                      Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                                      Kommentar


                                      • Chaot
                                        Gerne im Forum
                                        • 18.01.2011
                                        • 76
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: [US] Alaska 2011 (2/3): Denali Trekking & Packrafting

                                        Auch von mir vielen Dank für diesen großartigen Bericht.
                                        Verkaufst du zufällig Bilder an irgendwelche Magazine?

                                        Bei der Qualität könnte ich mir das echt gut vorstellen.

                                        So wie ich deinem Bericht entnommen habe, hattest du kein Problem damit so lange niemand zusehen oder zusprechen. Oder gab es öfter mal Momente wo es doch ein kleines Problem war.
                                        Ich glaube nicht, das ich mit der Einsamkeit so gut klarkommen würde.

                                        Hast du zufällig eine Packliste. Die würde mich echt interssieren.

                                        Meinen Respekt für diese Tour und diese echt sagenhaften Bilder
                                        Die Straße gleitet fort und fort,
                                        durch Berg und Schlucht, durch Feld und Tann,....

                                        Kommentar


                                        • Libertist
                                          Fuchs
                                          • 11.10.2008
                                          • 2064
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: [US] Alaska 2011 (2/3): Denali Trekking & Packrafting

                                          Zitat von Chaot Beitrag anzeigen
                                          Auch von mir vielen Dank für diesen großartigen Bericht.
                                          Verkaufst du zufällig Bilder an irgendwelche Magazine?

                                          Bei der Qualität könnte ich mir das echt gut vorstellen.

                                          So wie ich deinem Bericht entnommen habe, hattest du kein Problem damit so lange niemand zusehen oder zusprechen. Oder gab es öfter mal Momente wo es doch ein kleines Problem war.
                                          Ich glaube nicht, das ich mit der Einsamkeit so gut klarkommen würde.

                                          Hast du zufällig eine Packliste. Die würde mich echt interssieren.

                                          Meinen Respekt für diese Tour und diese echt sagenhaften Bilder
                                          Danke. Bisher hatte ich mit Magazinen noch nichts am Hut; keine Ahnung, ob sich in dieser Richtung mal noch etwas ergeben wird. Packlisten für bestimmte Touren habe ich nicht, aber auf meiner Website findest du eine Übersicht über das Equipment, das ich im Allgemeinen nutze.

                                          Das Alleinsein an sich ist, sagen wir es mal so, kein großes Problem für mich. Komme damit recht gut klar. Hängt sicher stark von der eigenen Persönlichkeit ab... aber das zu erörtern ist ein ziemlich weites Feld. Habe gerade wenig Zeit, bin wieder in Alaska unterwegs. Bald gibt es auch von diesem Sommer etwas zu lesen und zu sehen ...
                                          Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X