[CA] Zu Fuß und im Packraft durch die Wildnis des kanadischen Yukon Territory

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #41
    AW: [CA] Zu Fuß und im Packraft durch die Wildnis des kanadischen Yukon Territory

    "6. Mehr Wandern, weniger Boot fahren."

    Mich würde interessieren, was hinter dieser Überlegung steckt. Macht Wandern mehr Spass als das Raften? (Wenn dem so wäre, hätte sich nämlich meine Idee erledigt, es auch mal mit einem Alpacka Raft zu versuchen.)

    Kommentar


    • Wildniswanderer
      Erfahren
      • 08.11.2008
      • 402
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: [CA] Zu Fuß und im Packraft durch die Wildnis des kanadischen Yukon Territory

      Das mit den Google Earth Karten war eher allgemein gesagt, für Kanadas ist gutes Kartenmaterial ja kein Problem.
      http://geraldtrekkt.blogspot.de

      Kommentar


      • Wildniswanderer
        Erfahren
        • 08.11.2008
        • 402
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: [CA] Zu Fuß und im Packraft durch die Wildnis des kanadischen Yukon Territory

        Zitat von Nat Bergtroll Beitrag anzeigen
        "6. Mehr Wandern, weniger Boot fahren."

        Mich würde interessieren, was hinter dieser Überlegung steckt. Macht Wandern mehr Spass als das Raften? (Wenn dem so wäre, hätte sich nämlich meine Idee erledigt, es auch mal mit einem Alpacka Raft zu versuchen.)
        Mir schon. Aber wer den Schwerpunkt auf eine Bootsfahrt legt, wird ohnehin in der Regel "ein richtiges Boot nehmen". Die Stärke des Packrafts ist halt die Möglichkeit zu genialen Kombinationen. Das finde ich natürlich immer noch gut, würde dabei aber eher versuchen eine Tour auszuarbeiten, bei der ich weniger lange am Stück im Boot sitze.
        http://geraldtrekkt.blogspot.de

        Kommentar


        • Snorri
          Erfahren
          • 17.01.2009
          • 153
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: [CA] Zu Fuß und im Packraft durch die Wildnis des kanadischen Yukon Territory

          Super Bericht mit toller Erzählweise!
          Da kriegt man übelstes Fernweh! Sowas muss ich echt auch mal machen kommt mal sicher auf die Liste.
          Hoffe die Ankunft in der Zivilisation war nachher nicht zu schlimm.

          Grüsse Snorri
          Wenn man auf die Stille der Natur horcht, so kriegt man eine wunderschöne Geschichte erzählt

          Kommentar


          • Mika Hautamaeki
            Alter Hase
            • 30.05.2007
            • 3979
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: [CA] Zu Fuß und im Packraft durch die Wildnis des kanadischen Yukon Territory

            Ich glaub, daß ich das zum fünften Mal schreibe, aber trotzdem: Genialer Bericht mit tollen Fotos. Die Gegend ist auch ein Traum von mir...VIELEN DANK!
            So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
            A. v. Humboldt.

            Kommentar


            • Markus K.
              Lebt im Forum
              • 21.02.2005
              • 7452
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Zu Fuß und im Packraft durch die Wildnis des kanadischen Yukon Territory

              Klasse Bericht. Sehr fein.

              Möchte allerdings nochmal nachfragen:

              Zitat von Wildniswanderer Beitrag anzeigen
              Warum ich dann keines mitgeführt habe, liegt einzig und allein an meiner persönlichen Risikoeinschätzung, die natürlich auf Erfahrungen beruht, die ich auch schon in anderen Gegenden mit nicht minder gefährlichen Tieren gemacht habe.
              Welche Erfahrungen und welche Tiere waren das? Rein interessehalber.
              "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

              -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

              Kommentar


              • Wildniswanderer
                Erfahren
                • 08.11.2008
                • 402
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: [CA] Zu Fuß und im Packraft durch die Wildnis des kanadischen Yukon Territory

                Ich war viel in Afrika unterwegs und habe Elefanten, Löwen und Büffel zu Fuß unbewaffnet aus nächster Nähe erlebt und in Wasserläufen Krokodile und Flusspferde aus Einbaum oder Schlauchbooten.

                In Bärengegenden Nordamerikas war ich auch vorher schon einige Male zu Fuß unterwegs und bin dabei auch Bären begegnet.

                Was gefährliche Tiere angeht, habe ich mich eigentlich nie wirklich unsicher gefühlt.

                Nicht desto trotz hatte ich ja geschrieben, dass ich bei so einer Tour das nächste Mal Bärenspray mitnehmen würde.

                Gerald
                http://geraldtrekkt.blogspot.de

                Kommentar


                • Lotta
                  Dauerbesucher
                  • 17.12.2007
                  • 929

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: [CA] Zu Fuß und im Packraft durch die Wildnis des kanadischen Yukon Territory

                  Ich bin total beeindruckt, so eine Reise werde ich mich nie trauen anzutreten

                  Du schreibst, deine Kamera war eine Canon Eos 400D. Welche Objektive hattest du denn dabei, um von den Tieren so beeindruckende Nahaufnahmen zu machen?
                  OT: Ich versuche nämlich so nach und nach im Wirrwar der digitalen Spiegelreflexkameras zumindest etwas durchzusteigen

                  Liebe Grüße
                  Lotta

                  Kommentar


                  • Wildniswanderer
                    Erfahren
                    • 08.11.2008
                    • 402
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: [CA] Zu Fuß und im Packraft durch die Wildnis des kanadischen Yukon Territory

                    Ich hatte ein 17-85 IS und ein 70-300 4-5,6 IS dabei, die ich mit der Kamera im Kit gekauft hatte.

                    Aus Gewichtsgründen wäre es sinnvoll, das 17-85 welches recht schwer ist, beispielsweise durch ein 18-55 IS zu ersetzen, wie es z.B bei der 450 D als Kitobjektiv dabei ist.
                    Das 70-300 kann sich natürlich nicht mit anderen lichtstärkeren, aber mehrfach teuren Teleobjektiven messen. Aber für das Gewicht des Objektivs, dass natürlich bei so einer Tour ein entscheidendes Kriterium ist, finde ich die Ergebnisse, die sich damit erzielen lassen, ganz gut.
                    http://geraldtrekkt.blogspot.de

                    Kommentar


                    • Libertist
                      Fuchs
                      • 11.10.2008
                      • 2064
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: [CA] Zu Fuß und im Packraft durch die Wildnis des kanadischen Yukon Territory

                      Die Karibus sind toll. Ich liebe diese Viecher...

                      Tolle Reise!
                      Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                      Kommentar


                      • andrea2
                        Dauerbesucher
                        • 23.09.2010
                        • 944
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: [CA] Zu Fuß und im Packraft durch die Wildnis des kanadischen Yukon Territory

                        Endlich hatte ich Zeit mir den ganzen Bericht durchzulesen, und bin absolut begeistert.

                        Auch wenn es mir da eher wie Lotta geht, und ich solche Touren wohl selber nicht machen werde, freue ich mich über jeden Bericht, vor allem wenn er dann noch mit so tollen Fotos garniert ist.

                        Vielen Dank für die tollen Eindrücke

                        Andrea

                        Kommentar


                        • thefly
                          Lebt im Forum
                          • 20.07.2005
                          • 5382
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: [CA] Zu Fuß und im Packraft durch die Wildnis des kanadischen Yukon Territory

                          Zitat von Wildniswanderer Beitrag anzeigen
                          ....
                          Das Boot ist beladen natürlich extrem kopflastig, daher muss ich darauf achten, hinten ausreichend abzustützen, sonst lernt mein Rucksack schon jetzt das Tauchen!
                          ...
                          Schnell wird mir klar, dass ich Schlagseite habe. Offenbar ist der Rucksack nicht richtig ausbalanciert.
                          Ist es keine Option den Rucksack wasserdicht zu verpacken und dann im Wasser hinter dem Boot herzuziehen bzw. quer hinter dem Boot anzubinden? So würde man ja statt 30kg Abtrieb einiges an Auftrieb gewinnen, und wenn man das einigermaßen geschickt löst sollte sich der Einfluss auf die Steuerbarkeit in Grenzen halten?

                          Aber eine tolle Tour, danke für den Bericht.

                          grüße

                          Fred

                          Kommentar


                          • Sapmi
                            Fuchs
                            • 20.11.2005
                            • 2329
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: [CA] Zu Fuß und im Packraft durch die Wildnis des kanadischen Yukon Territory



                            Vielen Dank für diesen wirklich tollen Bericht und die einzigartigen Bilder. Hab die Lektüre echt sehr genossen, sowohl in Bezug auf den Stil als auch auf den Inhalt.
                            Kilpailu ei kuulu erämaahan
                            ***********************
                            Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

                            Kommentar


                            • Wildniswanderer
                              Erfahren
                              • 08.11.2008
                              • 402
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: [CA] Zu Fuß und im Packraft durch die Wildnis des kanadischen Yukon Territory

                              Zitat von thefly Beitrag anzeigen
                              Ist es keine Option den Rucksack wasserdicht zu verpacken und dann im Wasser hinter dem Boot herzuziehen bzw. quer hinter dem Boot anzubinden? So würde man ja statt 30kg Abtrieb einiges an Auftrieb gewinnen, und wenn man das einigermaßen geschickt löst sollte sich der Einfluss auf die Steuerbarkeit in Grenzen halten?
                              Von so einer Lösung habe ich noch nie gehört. Ich denke auch, dass das 30 kg Gewicht in erster Linie nicht den Auftrieb erhöht, sondern wie ein Senkblei wirkt. Ausserdem ist der Verdrängungswiderstand sicher noch höher, so dass das Boot noch langsamer ist.

                              Wenn jemand diese Lösung schon einmal erprobt hat, kann er uns ja seine Erfahrungen mitteilen.

                              Gruß

                              Gerald
                              http://geraldtrekkt.blogspot.de

                              Kommentar


                              • ich
                                Alter Hase
                                • 08.10.2003
                                • 3566
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: [CA] Zu Fuß und im Packraft durch die Wildnis des kanadischen Yukon Territory

                                Zitat von Wildniswanderer Beitrag anzeigen
                                Von so einer Lösung habe ich noch nie gehört. Ich denke auch, dass das 30 kg Gewicht in erster Linie nicht den Auftrieb erhöht, sondern wie ein Senkblei wirkt. Ausserdem ist der Verdrängungswiderstand sicher noch höher, so dass das Boot noch langsamer ist.

                                Wenn jemand diese Lösung schon einmal erprobt hat, kann er uns ja seine Erfahrungen mitteilen.
                                Der Rucksack wird sher wahrscheinlich wie eine ziemlich schwerer Treibanker wirken, es sei denn er liegt in nem extra -kleinem- Boot. Und mit Treibanker paddeln ist nicht soo witzig
                                Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                Kommentar


                                • Wildniswanderer
                                  Erfahren
                                  • 08.11.2008
                                  • 402
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: [CA] Zu Fuß und im Packraft durch die Wildnis des kanadischen Yukon Territory

                                  Noch mal vielen Dank für die netten Kommentare. Diese haben mich so stark motiviert, dass ich jetzt damit beginne einen neuen Bericht in die ODS zu setzen.

                                  Diesmal geht es um eine reine Trekkingtour bei der ich 2007 allein und unorganisiert in Ladakh, einem Teil des indischen Himalaja unterwegs war....
                                  http://geraldtrekkt.blogspot.de

                                  Kommentar


                                  • thefly
                                    Lebt im Forum
                                    • 20.07.2005
                                    • 5382
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: [CA] Zu Fuß und im Packraft durch die Wildnis des kanadischen Yukon Territory

                                    Zitat von ich Beitrag anzeigen
                                    Der Rucksack wird sher wahrscheinlich wie eine ziemlich schwerer Treibanker wirken, es sei denn er liegt in nem extra -kleinem- Boot. Und mit Treibanker paddeln ist nicht soo witzig
                                    warum? Wir haben einen Rucksack mit ca. 100 Litern, wenn wir den jetzt dicht verpacken haben wir 100 Liter potentielle Wasserverdrängung also 100kg potentieller Auftrieb. Wenn wir da jetzt 35kg von abziehen haben wir immer noch 65kg übrig.

                                    Selbst wenn man jetzt alle Idealisierungen und Ungenauigkeiten der oberen Rechnung berücksichtigt sollte ein nennenswerter Auftrieb übrig bleiben. Aber alle Theorie ist grau, deswegen habe ich mal ein bisschen probiert:



                                    Zu sehen ist ein großer Ortliebpacksack (XXL oder so?) mit gut 25kg Inhalt, die Gewichtsverteilung ist nicht gleichmäßig, deswegen hängt er oben tiefer im Wasser.

                                    Über die hydrodynamischen Eigenschaften lässt sich nur spekulieren, bei einem schnittigen Boot wird man es merken, aber bei den Badewannen bin ich mir nicht sicher ob das nennenswerte Nachteile mit sich bringt wenn man den z.B. Sack quer hinten hinter bindet, aber leider habe ich kein Packraft zum testen da

                                    grüße

                                    Fred

                                    Kommentar


                                    • ich
                                      Alter Hase
                                      • 08.10.2003
                                      • 3566
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: [CA] Zu Fuß und im Packraft durch die Wildnis des kanadischen Yukon Territory

                                      Kauf dir n Packraft und probiers aus....oder noch besser: Kauf mir ein Packraft und ich probiers aus
                                      Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                      Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                      Kommentar


                                      • tbone
                                        Erfahren
                                        • 27.01.2010
                                        • 128
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: [CA] Zu Fuß und im Packraft durch die Wildnis des kanadischen Yukon Territory

                                        Günstig sind sie ja net unbedingt

                                        Wirklich toller Bericht, hat Spass gemacht zu lesen

                                        Kommentar


                                        • Pielinen
                                          Fuchs
                                          • 29.08.2009
                                          • 1348
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: [CA] Zu Fuß und im Packraft durch die Wildnis des kanadischen Yukon Territory

                                          Toller Bericht, ich hab aber auch einen Kommentare
                                          1. Die Bärengefahr wird doch allgemein sehr überschätzt. Hier spielt die Urangst der Menschen gefressen zu werden eine wichtige Rolle. Im allgemeinen bekommt man auf so einer Tour kaum Bären zu sehen. Die verziehen sich schon rechtzeitig. Schaut euch auch mal die Filme von Andrea Kieling an. Ich hatte auch schon einmal (Schwarz)bärkontakt auf ca. 5m. Das Vieh hat sich genauso erschreckt wie ich und war in einer 1/10sec auf und davon, obwohl es gerade an 20Kg Proviant geschnuppert hatte.
                                          2. Die Gefahr auf so einer Solo Tour ist die Krankheits- und Verletzungsgefahr. Und da hilft oft nur schnelle Hilfe von aussen.
                                          3. Also Bärenspray kann man sich sparen. Heutzutage ohne Satelitentelefon oder Notrufsender loszuziehen ist aber fahrlässig und dumm. Vor 10Jahren ging es nicht anders. Aber heutzutage gibt es sowas!!! Und die Miete sollte man sich als Lebensversicherung schon leisten.
                                          Wer nichts weiß muss alles glauben...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X