[RU] Trekking im südlichen Altai: Aktash, Kuraj Becken, Chibit

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kati79
    Erfahren
    • 18.03.2009
    • 217
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [RU] Trekking im südlichen Altai: Aktash, Kuraj Becken, Chibit

Wir planen diesen Sommer 3 Wochen von Ende Juli bis Mitte August in den Altai zu fahren und suchen noch nach Mitreisenden, mit Vorliebe solchen, die Russischkenntnisse haben.

Wir, das sind Ixylon, Willo und ich. Wir planen die An- und Abreise mit Flugzeug über Barnaul oder Novosibirsk und wollen dann eine lange Trekkingtour machen, so um die 10 Tage rum und dann noch kleinere Touren von 1 bis 4 Tage.

Uns wäre es natürlich am liebsten, wenn wir die Mitreisende Person/en schon kennen, damit es halbwegs passt. Körperliche Fitness, ist auch wichtig, damit das Tempo nicht so unterschiedlich ist.

Interessierte sollten sich so schnell wie möglich melden, da wir heute die Flüge buchen wollen.

Kommentar

• Grueni
      Anfänger im Forum
      • 13.10.2009
      • 37
      • Privat

• Meine Reisen

Hey, tolle Informationen =) Vorallem die Bilder haben es mir echt angtan
      Aber das bestätigt meine Gedanken: Man sollte immer zumindest Teile der Sprache können die in dem zu bereisenden Land gesprochen wird !

Für mich ein Punkt den viele meist außen vor lassen, vorallem man dadurch viele Vorteile bekommt.

Nochmal eine Frage: Wie dicht liegen denn die Dörfer beieinander ? Also kann man diese leicht umgehen, im Bezug auf die nächtliche Unruhe ?

Kommentar

• Dominik

Lebt im Forum
        • 11.10.2001
        • 9178
        • Privat

• Meine Reisen

@ chrunchly,

ich muss dazu nochmal meine Unterlagen genau checken. Versuche bis morgen die Antwort zu haben.

@ Grueni,

die Dörfer liegen schon recht weit auseinander und die Wanderroute berührt nur am ersten und letzten Tag jeweils ein Dorf.
        Kommt natürlich auch auf die Tourenplanung an. Man kann auch näher an der Straße und somit in tendenzieller Nähr zur "Zivilisation" bleiben.

Allerdings gibt es eben auch die Hirtenhütten. Dort haben wir z.B. eine Gruppe von 4 Männern getroffen, die dort leben.
        Diese sind dann ebenfalls Nachts mal an unsere Zelte gekommen - obwohl deren Hütte nicht in unserer Nähe war.

Grüße
        Dom
        Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

Kommentar

• Grueni
          Anfänger im Forum
          • 13.10.2009
          • 37
          • Privat

• Meine Reisen

Okay, also sollte man tendenziell eher Abstand halten ?
          Schade eigentlich das Alkohol dort so ein Probelm ist, aber wie du sagst, davon sollte man sich nicht abhalten lassen

Kommentar

• luckyloser
            Erfahren
            • 01.07.2009
            • 186
            • Privat

• Meine Reisen

danke für diesen SUPER Reisebericht!!

da kann ich kaum noch erwarten wenns bei uns in einem monat nach russland geht!!

grüße
            Viel zu spät begreifen viele, die versäumten Lebensziele:
            Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
            Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

(Wilhelm Busch, 1832-1908)

Kommentar

• willo
              Administrator
              Administrator
              Lebt im Forum
              • 28.06.2008
              • 9799
              • Privat

• Meine Reisen

Fahrt Ihr auch in den Altai? Bei uns geht es Ende Juli los...
              Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

Kommentar

• Nammalakuru

Lebt im Forum
                • 21.03.2003
                • 9352
                • Privat

• Meine Reisen

Großes Kino! Hohe Detailierung und super zur Vorbereitung geeignet. Tausend Dank für die Mühe! Wenn die Landschaft nur halbsogut ist wie auf den klasse Fotos ...

Beste Grüße,
                Nam

Kommentar

• luckyloser
                  Erfahren
                  • 01.07.2009
                  • 186
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von willo Beitrag anzeigen
                  Fahrt Ihr auch in den Altai? Bei uns geht es Ende Juli los...
                  Hi!
                  Wir werden uns zwischen dem Uralgebirge und dem mittelsibirischen Bergland herrumtreiben. Also im westsibirische Tiefland, so heist das glaube ich genau.

Los geht in der ersten Augustwoche...

Grüße
                  Viel zu spät begreifen viele, die versäumten Lebensziele:
                  Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
                  Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

(Wilhelm Busch, 1832-1908)

Kommentar

• torus
                    Anfänger im Forum
                    • 13.03.2008
                    • 10
                    • Privat

• Meine Reisen

super bericht der nicht nur in sachen eröffnung neuer horizonte maßstäbe setzt, vielen dank!

Kommentar

• willo
                      Administrator
                      Administrator
                      Lebt im Forum
                      • 28.06.2008
                      • 9799
                      • Privat

• Meine Reisen

Bin jetzt wieder von einer drei wöchigen Tour durch den Altai zurück (davon 12 Tage reines Trekking) und hab meine Erfahrungen und Recherchen mal in den Wiki-Artikel eingepflegt. http://www.outdoorseiten.net/wiki/Altai

Ein ausführlicher Reisebericht mit vielen Fotos folgt natürlich noch. Aber schonmal vorweg: Es war gigantisch und auch ohne jegliche Russischkenntnisse haben wir alles ohne Vorbuchungen aus Deutschland problemlos geschafft und Alkis haben wir beim Zelten auch nie gesehen. Wetter war perfekt (manchmal zu heiss).

Kommentar

• Bassmeister
                        Gerne im Forum
                        • 04.08.2010
                        • 65
                        • Privat

• Meine Reisen

Das weckt Fernweh!
                        Alkohol soll dort auch manchmal helfen, etwaige Unstimmigkeiten mit der Staatsmacht zu entkrampfen...
                        http://www.lambda-band.bandcamp.com

Kommentar

• willo
                          Administrator
                          Administrator
                          Lebt im Forum
                          • 28.06.2008
                          • 9799
                          • Privat

• Meine Reisen

Das halte ich für ein absolutes Gerücht. Der einzige Kontakt mit der Staatsmacht war auf der Visabehörde. Dort haben allerdings (wie im gesamten öffentlichen Leben) nur Frauen gearbeitet, die sich sicher nicht für Alkohol interessiert haben.

Ansonsten haben wir auf der gesamten Tour inkl. der Städte nie Probleme mit irgendwelchen offiziellen Stellen gehabt. Zu keiner Zeit hat sich je ein Polizist oder Soldat - die wir auch nicht häufiger als in D gesehen haben - für uns interessiert.
                          Wir hatten ein gültiges Visum und somit das Recht uns (bis auf weniges Ausnahmen die uns aber bekannt waren) im größten Land der Welt frei zu bewegen und haben davon auch wie selbstverständlich Gebrauch gemacht. Wir sind über 3000km Bus und Taxi bis zum Mittelpunkt Asiens gefahren, ohne eine einzige Kontrolle. Ich würde behaupten, dass das in Mitteleuropa, trotz Schengen, eher schlecht möglich wäre.

Kommentar

• Climbtom
                            Erfahren
                            • 24.11.2010
                            • 225
                            • Privat

• Meine Reisen

Super Bericht, Super Bilder!

Kommentar

• weisseruebe
                              Erfahren
                              • 20.09.2010
                              • 152
                              • Privat

• Meine Reisen

Wow, ein toller Bericht mit atemberaubenden Bildern!
                              Da will ich auch noch hin!

Bei meinen bisherigen Russland-Reisen (2000 und 2007) habe ich mich nur ganz zu Beginn einmal registriert und danach nie wieder. Hat bei der Ausreise keine Probleme gemacht.
                              2000 sind wir im Ural in eine gesperrte Stadt geraten (Nischni Tagil). Da war es ein Problem, dass wir keine Registrazia hatten. Aber die haben wir dann in Ekaterinburg im Hotel bekommen und seitdem war alles problemlos.
                              Aber diese Unsicherheit hat mich genervt.

Kommentar

• Dongping
                                Neu im Forum
                                • 04.06.2011
                                • 4
                                • Privat

• Meine Reisen

Hi Dominik!

Ich habe mit Spannung deinen Artikel gelesen und muss dir wirklich fuer den tollen Bericht danken. Ich befinde mich derzeit noch in Taiwan, da ich hier ein freiwilliges sozials Jahr leiste. Ab Juli moechte ich dann aber zurueck nach Deutschland reisen;
                                zuerst durch China, dann ab in die Mongolei und von dort aus ueber Russland in die EU.

Ist es nicht irgendwie moeglich von der Mongolei aus ueber die Grenze nach Tauahta
                                einzureisen und von dort aus durch das Gebirge zu touren?
                                Du sagtest in deinem Bericht etwas von besonderen Bestimmungen...
                                Ueber Antworten waere ich sehr dankbar!

Tobi

Kommentar

• Kati79
                                  Erfahren
                                  • 18.03.2009
                                  • 217
                                  • Privat

• Meine Reisen

Du kannst alle aktuellen Bestimmungen auf den Internetseiten des Auswärtiges Amts nachlesen. Es kommt ganz darauf an, durch welche Länder du willst. Du brauchst für die meisten ein Visum und in Russland musst Du Dich dann auch noch registrieren lassen. Außerdem bekommt man das russische Visum auch nur mit einer Einladung aus dem Land. Sowas kann man sich aber entweder online besorgen oder in einem Reisebüro. Vielleicht ist es auch ganz anders, wenn man nur auf der Durchreise ist.

Wir haben für das Trekking im Altai ein Visum und eine Registrierung gebraucht, die echt schwer zu bekommen war. Steigt man in Hotels ab, ist es kein Problem. Da bekommt man seinen Stempel. Für bestimmte Grenzregionen im Altai hätte man zusätzlich noch ein Permit gebraucht, damit man sich in der Grenzregion zur Mongolei z.B. aufhalten darf. Ob Du das brauchst, hängt von Deinen Plänen ab.

Kommentar

• Dominik

Lebt im Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 9178
                                    • Privat

• Meine Reisen

@ Tobi,

grundsätzlich ist es machbar. Ein Tourenpartner von mir, ist ebenfalls von China durch die Mongolei ins Altai zu uns gereist.

Kati hat bereits das wesentliche zusammengefasst. Du wirst dein russisches Visum vermutlich über eine Agentur laufen lassen.
                                    Frag dann nach einem Khodataystsvo nach (auch wenn es das eigentlich nicht mehr gibt, sind die Behörden in Russland noch nicht überall auf dem aktuellen Stand..)! Damit bekommst du u.U. die Registrierungen vor Ort einfacher...

Viele Grüße
                                    Dominik
                                    Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

Kommentar

• willo
                                      Administrator
                                      Administrator
                                      Lebt im Forum
                                      • 28.06.2008
                                      • 9799
                                      • Privat

• Meine Reisen

Aus meiner Erfahrung würde ich die Registrierung vor Ort einfach sien lassen. Das interessiert niemanden. Nichtmal bei der Ausreise wollte das jemand wissen und die entsprechenden Formulare aus unserem Pass wurde routinemäßig sofort und ungelesen in den Papierkorb geworfen.
                                      Das Permit für die Grenzregion brauchst Du nur, wenn Du abseits der Straßen in der Region unterwegs sein willst. Imho ist das Permit aber nicht zu bekommen.

Kommentar

• Dongping
                                        Neu im Forum
                                        • 04.06.2011
                                        • 4
                                        • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für die Hilfe!

Also die allgemeine Visabürokratie ist natürlich bereits am Laufen. Das Touristenvisum
                                        für China und die Mongolei ist bereits eingetroffen, nur auf das für Russland warte ich noch.
                                        Natürlich habe ich auch schon intensiv das Internet zu diesem Thema durchforstet,
                                        ich habe allerdings keine konkreten und verlässlichen Infos aufindig machen können.
                                        Aber wenn die Grenzüberschreitung grundsätzlich funktionieren sollte und ich ein Touristenvisum besitze, wäre es sicher einfach grandios.
                                        Ich würde dann die Grenzen überwandern, oder ggf. mit einer Mitfahrgelegenheit
                                        passieren und hätte anschließend 2 Wochen zum Wandern in der Russischen
                                        Altai...mir ist vollkommen klar, dass es auch noch eine Menge an Vorbereitungen bedarf, aber ich bin körperlich fit und auch nicht ohne Trekkingerfahrung...

Falls ihr noch Informationen oder Hinweise für mich habt bin ich natürlich sehr dankbar!

Tobi

Kommentar

• willo
                                          Administrator
                                          Administrator
                                          Lebt im Forum
                                          • 28.06.2008
                                          • 9799
                                          • Privat

• Meine Reisen

Sollte alles kein Problem sein, solange Du nicht in der Grenzregion trekken willst. Also Grenze per Fahrzeug passieren, Grenzregion mit dem Fahrzeug verlassen und dann trekken.

Kennst Du schon das hier: http://www.outdoorseiten.net/wiki/Altai
                                          und das: http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?45641

Kommentar

Lädt...
                                          X