[TN] Mit der Kamelkarawane von Douz nach Ksar Ghilane

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • motion
    Fuchs
    • 23.01.2006
    • 1520
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Mit der Kamelkarawane von Douz nach Ksar Ghilane

    Zitat von khyal Beitrag anzeigen
    Naja, du kannst in Douz vor Ort so etwas buchen,

    das Problem ist nur das Du nicht weißt wie die Führer sind. Wir haben eine Französin in der Wüste getroffen, die sich einen einheimischen Führer genommen hatte. Allerdings sind sie in die komplett falsche Richtung gelaufen wo die Touristin hin wollte
    Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Mit der Kamelkarawane von Douz nach Ksar Ghilane

      Zitat von motion Beitrag anzeigen
      das Problem ist nur das Du nicht weißt wie die Führer sind. Wir haben eine Französin in der Wüste getroffen, die sich einen einheimischen Führer genommen hatte. Allerdings sind sie in die komplett falsche Richtung gelaufen wo die Touristin hin wollte
      Alsio fuer Ksar Gilane, Douz, das Cafe mit dem Brunnen usw gibt es ja eh GPS-Punkte, wenn man Paranoia hat, dass der einheimische Fuehrer sich verlaufen koennte, kann man ja ab und zu aufs GPS schielen...

      Eigentlich ist das die Hausstrecke von den Jungs, da gehen doch in der Saison etliche Gruppen jeden Tag...kann man aber ansonsten auch bei der Info oder den groesseren Hotels und vor Allem beim Camping (btw billigste Quelle fuer vernnuenftiges Bier ) fragen, wer da zu empfehlen ist...

      Wenn ich sehe, dass man via Flieger haeufig fuer ca 150 nach Djerba kommt, der Buss oder Sammeltaxi nach Douz duerfte pro Strecke auch nicht mehr als 30 bzw 40 sein, dann steht da halt unterm Strich eine voellig andere Summe und dann kann man halt auch in kleineren Gruppen rueberlaufen...

      BTW Ksar Gilane ist dann nach der Wueste schon ein echter Kulturschock, jede Menge Jeepsafaries von den grossen Hotels aus den Touristenzentren, die dann in "echten Berberzelten" uebernachten und vorher die uebliche Folklorenummer praesentiert bekommen, Kamel und Quadvermieter, jede Menge Spielkinder, die meinen sie muessten sich jetzt mit ihren Allradbuechsen oder Mietquad da austoben, aber merkwuerdigerweise meist zu schissig sind, wirklich in die Wueste zu fahren und dann lieber x Runden um die Oase drehen und weil sich da so schoen fahren laesst, kreuz und quer durch die Trinkwasser"traenke" fahren...das ist schon heftig, aber trotzdem isses da total schoen, total nette Leute, ob jetzt von der Garde Nationale, oder von den Cafes oder im ausserhalb etwas weiter gelegenen Ort...die heissen Quellen, da habe ich Tage drin gelegen...ach ich koennte da auch mal wieder hinfahren

      Gruss

      Khyal
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #23
        AW: Mit der Kamelkarawane von Douz nach Ksar Ghilane

        Zitat von khyal Beitrag anzeigen
        Alsio fuer Ksar Gilane, Douz, das Cafe mit dem Brunnen usw gibt es ja eh GPS-Punkte, wenn man Paranoia hat, dass der einheimische Fuehrer sich verlaufen koennte, kann man ja ab und zu aufs GPS schielen...
        Problem: Wie das Wasserproblem lösen? Allein mit den richtigen Punkten könnte man den Trip rein theoretisch auch ohne Führer machen. Wäre es rein theoretisch machbar, die Brunnen anzusteuern? Wüstensulky kann man auf dem Terain vergessen - viel zu sandig.
        Deshalb war ich auch an den GPS-Wegpunkten von den Brunnen so interessiert.

        Zitat von khyal Beitrag anzeigen
        BTW Ksar Gilane ist dann nach der Wueste schon ein echter Kulturschock, jede Menge Jeepsafaries von den grossen Hotels aus den Touristenzentren, die dann in "echten Berberzelten" uebernachten und vorher die uebliche Folklorenummer praesentiert bekommen, Kamel und Quadvermieter, jede Menge Spielkinder, die meinen sie muessten sich jetzt mit ihren Allradbuechsen oder Mietquad da austoben ....
        Ohaa, das klingt doch ziemlich nach "touristisch verseucht".
        Anyway, ich denke Tunesien klingt nach einem attraktiven Land. War bereits einmal dort, aber als Pauschaltourist während meiner "Jugend"

        Kommentar


        • khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Mit der Kamelkarawane von Douz nach Ksar Ghilane

          Zitat von Menelaos Beitrag anzeigen
          Problem: Wie das Wasserproblem lösen? Allein mit den richtigen Punkten könnte man den Trip rein theoretisch auch ohne Führer machen. Wäre es rein theoretisch machbar, die Brunnen anzusteuern? Wüstensulky kann man auf dem Terain vergessen - viel zu sandig.
          Deshalb war ich auch an den GPS-Wegpunkten von den Brunnen so interessiert.


          Ohaa, das klingt doch ziemlich nach "touristisch verseucht".
          Anyway, ich denke Tunesien klingt nach einem attraktiven Land. War bereits einmal dort, aber als Pauschaltourist während meiner "Jugend"
          Viele Brunnen versanden auch kurzfristig, ohne aktuelle Infos etwas hohes Risiko...Alleine ist halt bloed, wenn Du Dir nen Haxen brichst o.A....da kommt keiner vorbei...wenn Du von Douz kommst, gibt es wohl auch nicht gerade viele Brunnen...Was das Wasser betrifft, waere es mir allerdings auch was duenne das Sandfish nur micropur rein schmeisst, da vertraue ich doch lieber auf sauberes Wasser aus nem Filter, davon abgesehen, dass ich Micropur nicht als "geschmacksneutral" erlebe , aber ich bin damit auch empfindlich...

          Tunesien ist Klasse, aber ich moechte da, wenn schon, wieder mit eigenem Fahrzeug hin, mit den Bussen geht mir zuviel Zeit drauf und in viele schoene Ecken kommst Du dann eher...ich sach auch immer, die Sahara ist nur ca 1400 km von Koeln , gut 1000 bis Genua, den Rest von Tunis, die Faehre ist allerdings verglichen mit den Griechenlandfaehren (die etwa diesselbe Entfernung fahren) schweineteuer...da habe ich alleine mit Motorrad soviel bezahlt, wie nach GR zu Zweit mit Auto und Wanderjollenhaenger...

          Kann gut sein, dass ich dann mal mit dem MTB via Djerba/Monastir anreise...

          Gruss

          Khyal
          www.terranonna.de

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #25
            AW: Mit der Kamelkarawane von Douz nach Ksar Ghilane

            Zitat von khyal Beitrag anzeigen
            Tunesien ist Klasse, aber ich moechte da, wenn schon, wieder mit eigenem Fahrzeug hin, mit den Bussen geht mir zuviel Zeit drauf und in viele schoene Ecken kommst Du dann eherKhyal
            Nunja, das hat Vor- und NAchteile. Das Reisen in solchen Ländern mit den Öffentlichen beschert einem doch einen ungemeinen Zugang zu den "locals". Wenn Du alleine in Deiner Karre sitzt, wird das ein wenig schwierig.

            Kommentar


            • khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Mit der Kamelkarawane von Douz nach Ksar Ghilane

              Zitat von Menelaos Beitrag anzeigen
              Nunja, das hat Vor- und NAchteile. Das Reisen in solchen Ländern mit den Öffentlichen beschert einem doch einen ungemeinen Zugang zu den "locals". Wenn Du alleine in Deiner Karre sitzt, wird das ein wenig schwierig.
              Tja ich sitze aber eben nicht alleine in meiner Karre und auch nicht wer weiss wie lange am Stueck im Bus (habe ich auch schon gemacht z.B. ueberland mit Oeffentlichen nach Indien, da rum und wieder zurueck), sondern bin mit dem Motorrad oder MTB unterwegs und da bin ich auch in Ecken unterwegs, wo Du mit Oeffentlichen nie hin kommst und gerade mit dem Motorrad und Fahrrad bist Du halt mitten drin und die "Landschaft" laeuft nicht als Film hinter der Scheibe ab...solche Reisen habe ich meist alleine gemacht und da bekommst du natuerlich bedeutend mehr Kontakt, als wenn du als Couple oder in der Gruppe unterwegs bist...kommt natuerlich auch sehr auf die Einstellung an, habe auch eine Menge Einzelreisende getroffen, die nur in ihrer eigenen Blase unterwegs waren...und z.B. in tunesien fand ich den Kontakt voellig easy, finde es vor Allem auch interessant und "lehrreicher", mich mitten in der Wueste oder im Gebirge mit Leuten auszutauschen, die eben nicht staendig Tourikontakt haben ...Sprache ist da kein Hindernis...zum Einstimmen empfehle ich da (in der Hoerbuch-Version) den Tigerbericht von Shunryu S.Roshi...

              Gruss

              Khyal
              www.terranonna.de

              Kommentar


              • motion
                Fuchs
                • 23.01.2006
                • 1520
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [TN] Mit der Kamelkarawane von Douz nach Ksar Ghilane

                Also ich hab die ganze Gegend nicht als touristisch verseucht angesehen. Wir haben die ganze Zeit niemand weiteres getroffen. Vielleicht lag es am November das so wenig los war. Lediglich kurz vor Ksar Ghilane gab es dann ein paar Autos. mehr nicht. Wir haben in der Nähe der Oase unser Lager aufgeschlagen. Hat alles gepasst. Auch bei den heißen Quellen war nicht zu viel los.

                Gruß

                Sven
                Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                Kommentar


                • Intihuitana
                  Fuchs
                  • 19.06.2014
                  • 2043
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [TN] Mit der Kamelkarawane von Douz nach Ksar Ghilane

                  Sehr interessant der Jebil Nationalpark. Das scheint die Fortsetzung des Grand Erg Oriental in Tunesien zu sein.
                  Damit wurde nun auf jeden Fall mein Interesse geweckt für diese Region Tunesiens.

                  Es dürfte recht schwierig sein diesen Erg alleine durchwandern, aber so ist es wenigstens auch eine Herausforderung. Ich weiß jetzt wenigstens was ich im März mache
                  Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X