[CA][US] 81 Tage Trekking in den Rocky Mountains

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Libertist
    Fuchs
    • 11.10.2008
    • 2064
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: [CA/US] 81 Tage Trekking in den Rocky Mountains

    Für wieviele Tage wart ihr im längsten Fall autark unterwegs? Ergo, wieviel Essen habt ihr maximal mitgeschleppt?
    14 Tage im Kluane National Park, Yukon. Da war ich bei ca. 33 kg.
    Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

    Kommentar


    • thelina
      Erfahren
      • 25.07.2009
      • 393
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: [CA/US] 81 Tage Trekking in den Rocky Mountains

      Wir sind im August von Banff nach Jasper (haben aber ein Stück ausgelassen) gewandert und waren auch auf dem Skyline Trail und er war traumhaft schön. Total waren es 15 Tage und können somit einigermassen während normal lagem Urlaub untergebracht werden.

      Kommentar


      • Libertist
        Fuchs
        • 11.10.2008
        • 2064
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: [CA/US] 81 Tage Trekking in den Rocky Mountains

        In 15 Tagen von Banff nach Jasper!? Wow, das ist nicht viel. Wieviel habt ihr denn ausgelassen?
        Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

        Kommentar


        • thelina
          Erfahren
          • 25.07.2009
          • 393
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: [CA/US] 81 Tage Trekking in den Rocky Mountains

          Es waren insgesamt 300 Km und wir sind von Field nach Saskatchewan River Crossing mit dem Taxi gefahren und haben ca 100 km aufgelassen, die aber auch den Ruf haben, nicht so schön zu sein, da man fast die ganze Zeit unterhalb der Baumgrenze unterwegs ist.

          Wir haben uns an der folgenden Aufstellung orientiert http://bradlandproductions.com/gdt-itinerary.pdf

          Edit: Eigentlich hatte ich mal vor, einen Reisebericht zu schreiben, aber bis jetzt ist alles nur in Form eines Reisetagebuches vorhanden.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #65
            AW: [CA/US] 81 Tage Trekking in den Rocky Mountains

            edit: Eigentlich hatte ich mal vor, einen reisebericht zu schreiben, aber bis jetzt ist alles nur in form eines reisetagebuches vorhanden.
            her damit!

            Kommentar


            • Chemiker
              Erfahren
              • 10.10.2009
              • 336
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: [CA/US] 81 Tage Trekking in den Rocky Mountains

              Was für eine tolle Tour! Danke für den Reisebericht.

              Kommentar


              • Hexe
                Fuchs
                • 01.08.2006
                • 1816

                • Meine Reisen

                #67
                AW: [CA/US] 81 Tage Trekking in den Rocky Mountains

                Schöne Tour, soviel Zeit müsste man mal haben... !


                Gruß Hexe
                Zuletzt geändert von Hexe; 25.02.2010, 10:43.
                Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
                - Terry Pratchett -

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #68
                  AW: [CA][US] 81 Tage Trekking in den Rocky Mountains

                  Ich darf den Thread noch einmal aufgreifen, da sich meine Pläne etwas geändert haben. Ich bin nun im September für ca. 2 Wochen in der Nähe von Denver und damit auch in der Nähe von Yellowstone/Grand Teton und werde ein Auto zur Verfügung haben.

                  Klar ist schon mal, dass ich den Teton Crest Trail laufen will. Soll ja einer der besten Trails sein. Gibt es da einen Tip für einen Loop (Einstiegspunkt, Ausstiegspunkt) o.ä.? Ich vermute, dass man im September keinen Eispickel mehr braucht bzw. noch nicht wieder braucht? Gibt es um die Jahreszeit noch Permit-Probleme (hab natürlich keine Reservierung)?

                  Und was mache ich dann am besten im Yellowstone NP? Ist dieser Thoroughfare Loop gut? Sieht alles etwas weniger spektakulär als im Grand Teton NP aus (soweit ich das anhand der Google Bildersuche beurteilen kann). Ab wann sind die besten Herbstfarben (erst ab Mitte September oder noch später)?

                  Vielen Dank für alle guten Tips!

                  Kommentar


                  • Libertist
                    Fuchs
                    • 11.10.2008
                    • 2064
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: [CA][US] 81 Tage Trekking in den Rocky Mountains

                    Zu den Tetons: wir haben eine nette Runde in dem Park gedreht, die ich auch weiterempfehlen kann. Einstiegsort war das Visitor Center in Moose, wo wir die Bear Canisters bekommen haben (verpflichtend!), eine Karte besorgten und mit der Rangerin eine Route geplant und gebucht haben. Vorher buchen ist nicht unbedingt notwendig; einige Camps mögen ausgebucht sein, wenn du Pech hast, aber in der Regel kannst du die Strecken gehen, die du gehen willst. Also einfach in das Visitor Center marschieren, Hello sagen, Ideen und Routenvorschläge bringen und die Ranger machen den Rest. Haben wir genauso gemacht und sind am selben Tag noch losgegangen. Unsere Route: Phelps Lake, Open Canyon, Mt Hunt Divide, Marion Lake, Death Canyon Shelf, Alaska Basin, Hurricane Pass, South Fork, Lake Solitude Trail, Paintbrush Divide, Paintbrush Canyon, Jenny Lake und von dort zurück nach Moose getrampt. Ich kann ein Bild von dem Kartenausschnitt machen und es dir schicken, wenn du willst. Dann kannst du unsere Route leicht nachvollziehen. Eispickel bzw. Steigeisen sind nicht nötig

                    Zum Yellowstone: da kommt es ganz darauf an, was du sehen willst (Berge, Steppe, Geysire, heiße Quellen, Bisons...?) und wie viel Zeit du dafür hast. Wir waren insgesamt 16 Tage in dem Park und sind wirklich viele Trails gelaufen. Schreib mal, wie viel Tage du dafür einplanst und wofür du dich interessierst, dann empfehle ich dir was.
                    Was die Herbstfarben angeht, kann ich dir nicht viel sagen. Wir waren bis Mitte September dort und haben diesbezüglich nichts Besonderes bemerken können. Und ich bezweifle, dass sich das ändert: im Yellowstone gibts vor allem Steppe, Gras und Nadelwald - weniger Büsche und Tundra (wie beispielsweise in Alaska), die sich im Herbst färben.
                    Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #70
                      AW: [CA][US] 81 Tage Trekking in den Rocky Mountains

                      Danke!

                      Zeit...wie immer knapp. Beispiel:

                      10.9. (Freitag spät): Ankunft Denver
                      11.9. (Samstag): shopping, family visit, Zeitumstellung verdauen
                      12.9. (Sonntag): 8-9 Stunden Autofahrt nach Grand Teton
                      13.9. (Montag) - 22.9. (Mittwoch): nur 10 Tage Zeit für echtes Hiking
                      23.9. (Donnerstag): 8-9 Stunden Rückfahrt mit dem Auto
                      24.9. (Freitag): family visit bzw. Reservetag
                      25.9. (Samstag): Rückflug von Denver

                      Im Yellowstone würde ich schon gerne fette Bisons usw. sehen, aber möglichst auch interessante Landschaft.

                      Alternative: Wenn ich am 25.9. von Jackson (Yellowstone) über Denver zurückfliege, hab ich 2 Tage mehr Zeit ...
                      Zuletzt geändert von ; 21.06.2010, 19:45.

                      Kommentar


                      • Libertist
                        Fuchs
                        • 11.10.2008
                        • 2064
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: [CA][US] 81 Tage Trekking in den Rocky Mountains

                        Zitat von Nat Bergtroll Beitrag anzeigen
                        Danke!

                        Zeit...wie immer knapp. Beispiel:

                        10.9. (Freitag spät): Ankunft Denver
                        11.9. (Samstag): shopping, family visit, Zeitumstellung verdauen
                        12.9. (Sonntag): 8-9 Stunden Autofahrt nach Grand Teton
                        13.9. (Montag) - 22.9. (Mittwoch): nur 10 Tage Zeit für echtes Hiking
                        23.9. (Donnerstag): 8-9 Stunden Rückfahrt mit dem Auto
                        24.9. (Freitag): family visit bzw. Reservetag
                        25.9. (Samstag): Rückflug von Denver

                        Im Yellowstone würde ich schon gerne fette Bisons usw. sehen, aber möglichst auch interessante Landschaft.

                        Also 10 volle Tage für die Tetons und den Yellowstone?
                        Dann würde ich vorschlagen: 4 1/2 Tage Trekking in den Tetons, da kann man von Moose (Visitor Center!) aus schon eine schöne Runde drehen. Am Ende des 5. Tages Fahrt in den Yellowstone. Mein Vorschlag: Madison Valley (1 Tag; tolle flache Steppenlandschaft, Bisons) und Mary Mountain Trail (1 Tag; heiße Quellen, warme Bäche (Baden!!), viele Bisons), danach Grand Prismatc und Old Faithful anschauen. Und dann würde ich dir noch den South Boundary Trail ans Herz legen. Schau mal, wie viel du davon in 2 bzw. 2 1/2 Tagen gehen kannst - es gibt einen tollen Pass (über 3000 Meter), von dem man einen guten Blick auf die umliegenden Berg- und Steppenlandschaften hat.
                        Wie auch immer: die beste Auskunft bekommst du von den Rangern vor Ort. Da du deine Touren sowieso im Backcountry Büro buchen musst, kannst du dir gleich Trails vorschlagen lassen, die deinen Bedürfnissen und zeitlichen Gegebenheiten entsprechen.
                        Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #72
                          AW: [CA][US] 81 Tage Trekking in den Rocky Mountains

                          Danke! Das sind schon mal viele gute Hinweise. Den Rest ergoogele ich mir bzw. frage die Ranger.

                          Kommentar


                          • jacky09
                            Gerne im Forum
                            • 15.04.2010
                            • 68
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: [CA][US] 81 Tage Trekking in den Rocky Mountains

                            einfach nur geniale tour. ich hoffe ich werde das auch irgendwann machen können. dh sobald ich genügend erfahrung für so eine tour habe.
                            Gruß Jacky

                            Kommentar


                            • Libertist
                              Fuchs
                              • 11.10.2008
                              • 2064
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: [CA][US] 81 Tage Trekking in den Rocky Mountains

                              Habe von funkymonk die Erlaubnis bekommen, eine PN hier im entsprechenden Thema zu beantworten, damit ggf. auch noch andere User nützliche Infos beisteuern können.
                              Hallo Libertist,
                              ich habe schon seit längerer Zeit vor nach Canada Wandern zu gehen. Ich habe kaum Erfahrung in Sachen Trekking. War letztes Jahr für drei Wochen in England, wanderte die Südküste ab.
                              Ich möchte in Vancouver mit einem Sprachkurs starten. Nach vier Wochen beginnt dann meine Trekkingreise. Meine derzeitige Route sieht folgendermaßen aus: Galcier NP, Kootenay, Yoho, Banff, Jasper dann weiter über Dawson Creek, Watson Lake, Whitehorse, Haines Junction, Kluane NP und jetzt frage ich mich wie einfach das Vorankommen per Anhalter ist. Laut deinen Reiseberichten kann man schon einige km in kurzer Zeit zurück legen. Vom Kluane NP aus in die USA zum Yellowstone NP, funktioniert das gut?
                              Wie ist es mit der Erfahrung, kann ich als Anfänger in diesen NP wandern ohne gleich die Orientierung zu verflieren? Deine Bericht über die Reise im Wrangell und Denali NP waren atemberaubend, aber bestimmt nicht für jedermann.
                              Reisebeginn ist sehr wahrscheinlich im März/April. Ich habe bis August/September Zeit.
                              Wäre sehr froh um einige Tipps,
                              Also, wie gesagt, die Tour hört sich ziemlich gut an. Ich würde nur die Reiseroute noch etwas mehr auf die Jahreszeit abstimmen: im März/April ist es in den Rockies noch ziemlich winterlich, du solltest also so südlich wie möglich starten. Warum beginnst du nicht direkt in der Yellowstone-Gegend (die im April auch noch verschneit sein kann), reist dann weiter nach Norden und fliegst am Ende deiner Reise von Withehorse zurück?
                              Zum Trampen: wie ich hier schon mehrmals betont habe, funktioniert das in den USA sowie auch in Kanada sehr gut. Erfahrungsgemäß braucht man für eine Distanz von A nach B so ungefähr die doppelte Zeit (gemessen an der reinen Fahrtzeit). Etwas schwieriger kann es auf dem "Alaska Highway" sein, weil dort hauptsächlich Touristen unterwegs sind und diese nur selten Hitchhiker mitnehmen. Wenn du allerdings mal das Glück haben solltest, kannst du mit einem "Ride" ziemlich große Distanzen zurücklegen. Trotzdem solltest du etwas mehr Zeit einplanen, wenn du dich über den Alaska Hwy in Richtung Whithehorse aufmachst. Wir standen dort zeitweise relativ lang an der Straße, aber egal: du kommst definitiv irgendwann an ...
                              Das Wandern in den Nationalparks in Wyoming, Montana, sowie im südlichen Kanada kannst du dir ganz sicher zutrauen. Mit einem gesunden Menschenverstand, vernünftiger Ausrüstung und ein wenig "Outdoor-Wissen" kannst du auch als Anfänger dort einiges unternehmen. Am besten gehst du zuerst immer zu den Touristeninformationen, erklärst deine Interessen und lässt dir Routen vorschlagen. Du kannst vor Ort Karten kaufen, die dich über einfachere oder anspruchsvollere Trails führen... alles kein Problem. Das bedarf auch keiner großen Vorbereitung.
                              Etwas anders sieht die Welt im Kluane National Park aus. Wenn du dort eine längere Tour unternehmen möchtest (wie wir es getan haben), wirst du wohl (auch) "off-trail" unterwegs sein müssen. Das setzt schon etwas mehr Verständnis vom Kartenlesen voraus. Die Flussüberquerungen können herausfordernder sein, das Gelände ist anspruchvoller, du bist stärker auf dich allein gestellt... dort sind halt nur relativ wenige Menschen unterwegs. Unerfahrene würde ich nicht dorthin schicken ... wenn du allerdings vorher in den anderen Parks Erfahrung gesammelt und Lust auf den Kluane hast, dann solltest du dir die Gegend unbedingt anschauen. Es ist echt toll, dort oben (fast so schön, wie Alaska). Natürlich gibts auch da Touristeninformationen (z.B. in Haines Junction), die dir bei der Planung einer bestimmten Route helfen können.

                              Von mir bekommst du also einen ganz großen Zuspruch für deine Idee - auch, wenn du noch Anfänger bist. Weitere Fragen einfach hier posten.
                              Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                              Kommentar


                              • reinhardt
                                Anfänger im Forum
                                • 24.10.2009
                                • 19
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: [CA][US] 81 Tage Trekking in den Rocky Mountains

                                ich kann das mit dem TRAMPEN auch bestaetigen, ich bin anfang november von whitehorse nach vancouver getrampt und das ging ohne probleme. auch das in strassennaehe zelten hat gut geklappt.
                                man sollte sich allerdings drauf einstellen mit den unterschiedlichsten menschentypen im auto zu sitzen. eine beachtlich hohe anzahl an fahrern nimmt es mit "don't drink and drive" nicht so genau.
                                man laesst sich definitiv auf ein zusaetzliches abenteuer ein.

                                haette da noch ne frage zu dem packraft aus dem diesjaehrigen nordamerika trip. du schreibst:
                                "Einige Wochen später gaben wir in Anchorage 3 Alpacka Rafts inklusive Zubehör in Bestellung."
                                wo hast du die den bestellt?
                                Entweder man lebt, oder man ist konsequent. Erich K. (1899-1974)

                                Kommentar


                                • Libertist
                                  Fuchs
                                  • 11.10.2008
                                  • 2064
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: [CA][US] 81 Tage Trekking in den Rocky Mountains

                                  Hab die Frage gleich an der richtigen Stelle beantwortet, um etwas Übersicht zu halten.
                                  Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                                  Kommentar


                                  • Libertist
                                    Fuchs
                                    • 11.10.2008
                                    • 2064
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: [CA][US] 81 Tage Trekking in den Rocky Mountains

                                    Alle Bilder waren weg... hab sie im ersten Beitrag durch neue ersetzt. Anscheinend gibt es das Portal nicht mehr, auf dem ich ursprünglich meine Bilder hatte. Werde im Alaska- und Kaukasus-Bericht wohl auch noch mal alles neu hochladen und verlinken müssen.
                                    Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                                    Kommentar


                                    • Dekkert
                                      Fuchs
                                      • 11.07.2005
                                      • 2029
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      !

                                      Vielen Dank für die Arbeit!

                                      Kommentar


                                      • Rhodan76

                                        Alter Hase
                                        • 18.04.2009
                                        • 3034
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: [CA][US] 81 Tage Trekking in den Rocky Mountains

                                        Sag mal, mit welchem Salewa Zelt wart ihr da unterwegs ?

                                        Kommentar


                                        • Libertist
                                          Fuchs
                                          • 11.10.2008
                                          • 2064
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: [CA][US] 81 Tage Trekking in den Rocky Mountains

                                          Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                                          Sag mal, mit welchem Salewa Zelt wart ihr da unterwegs ?
                                          Das Modell heißt Denali III, glaube ich. Gehört meinem Reisepartner, ich habe seit der Tour nie wieder darin geschlafen.
                                          Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X