[CA][US] 81 Tage Trekking in den Rocky Mountains

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Libertist
    Fuchs
    • 11.10.2008
    • 2064
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: [CA/US] 81 Tage Trekking in den Rocky Mountains

    Anyway, würd mich über eine genauen Tourenverlauf mit Karten freunen,sofern dir das möglich ist.
    Puhh, den genauen Tourenverlauf? Heißt das, du willst die Namen der Trails, unsere Nachtlager und so weiter? Hm, du wohnst doch in Wien. Wie wäre es, wenn du mal unser Scheißhaus besuchen würdest - da kann ich dir alles erklären!

    Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #42
      AW: [CA/US] 81 Tage Trekking in den Rocky Mountains

      Und noch eine Frage habe ich. Ich hoffe sie erscheint nicht zu...pedantisch penibel!? Anyways:
      Wenn ihr nach einer Woche Wildnis aus einem Nationalpark gekugelt seid, habt ihr euch zunächst Gedanken um eine Dusche gemacht, bevor ihr den Daumen raus gehalten habt? Falls ja - war immer irgendwo in der Nähe etwas zu finden oder habt ihr in den Flüssen ein zweites Set Klamotten immer frisch gehalten? Ist es in Amiland möglich wie in Europa an den Tankstellen zu duschen?

      Aber die wichtigste Frage, eine Frage die hier sicher schon häufiger theoretisch diskutiert wurde, möchte ich dich trotzdem noch mal fragen. Wie schaut es mit den bösen, bösen, tödlichen Bären aus? Hattest du ein ungutes Gefühl? Ein anhaltendes ängstliches Ziehen im Magen oder hattest du zu keiner Zeit das Gefühl etwas gefährliches zu tun? Deine Bärenbegegnung ist ja gut gegangen und muss beeindruckend gewesen sein!

      Der Grund für meine ganze Fragerei ist, dass ich nächsten Sommer (ergo auch die ganzen Semesterferien) irgendwohin möchte. Ich weiß nur noch nicht wo. Ob GR11 komplett von Atlantik bis Mittelmeer, Nordkalotleden oder halt ein bischen durch Nordamerika...

      Viele Grüße
      Vincent

      Kommentar


      • Libertist
        Fuchs
        • 11.10.2008
        • 2064
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: [CA/US] 81 Tage Trekking in den Rocky Mountains

        Auf die Dusch-Frage hab ich nur eine dreckige Antwort: keine Ahnung, wir waren nie duschen. Zumindest fast nie: 1x in einer Helicopter-Station in Grande Cache (wir haben direkt daneben übernachtet und wurden am nächsten Morgen von 2 freundlichen Piloten geweckt; dann gabs Frühstück, Internet und eine Dusche). Und natürlich in SLC und NYC, aber auf der eigentlichen Reise mussten Bäche, Flüsse, Wasserfälle und Seen ausreichen. Und das reichte tatsächlich. Wir hatten Kernseife dabei und Gelegenheiten zum Waschen gibts in den Rockies wie Sand am Meer. Wenn unsere Klamotten zu stinken begannen, dann haben wir über dem Feuer Wasser aufgewärmt, dieses samt feuchter, eingeseifter Wäsche in den Drybag gestopft und ordentlich geschüttelt und geknetet. Funktioniert super. Unsere Klamotten waren natürlich trotzdem nicht wirklich sauber, aber das ist beim Hitchhiken kein Problem. Solange du als Hiker (und nicht als Obdachloser) erkannt wirst, hat man keine großen Probleme. Im Gegenteil: wenn du dreckig, unrasiert und ausgehungert am Straßenrand in scheinbar endloser Gebirgslandschaft stehst, halten einige wahrscheinlich sogar an, um von deinen "Abenteuern" zu hören. Naja, den Gefallen kann man selbst einem Tourist mal tun ... Und die Mädchen stehen ja sowieso drauf!
        Soll heißen: es gibt schon hier und da Duschen bzw. Waschsalons. Aber von denen haben wir nie Gebrauch gemacht. Trotzdem war mein Kadaver meistens relativ sauber.


        Wie schaut es mit den bösen, bösen, tödlichen Bären aus?
        Du meinst die lieben Kuschelbären, die man meistens nur von Ferne sieht und die sofort das Weite suchen, sobald sie einen Menschen bemerken? Ja, vor denen hatten wir ganz schreckliche Angst!
        Nein, im Ernst: nach einigen Tagen hatte ich beinah vergessen, dass es in den Bergen, durch die ich hier gedankenlos marschiere, ja auch gewisse Gefahren gibt. Vor Bären hatte ich keine Angst, im Gegenteil: ich hätte gern ein paar mehr gesehen. WENN man ihnen dann tatsächlich begegnet oder nachts von lautem Schnaufen direkt neben dem Zelt geweckt wird (und man nicht weiß, ob es ein Igel oder ein Grizzly ist ), dann ist man schon sehr, sehr angespannt. Aber das ist doch genial!! Ich liebe dieses Gefühl... Letztendlich muss ich allerdings auch zugeben, dass mein Reisepartner und ich in Bezug auf Vorsicht im weitesten Sinne eher zu den "relaxten" Typen gehören. Viele, denen wir begegneten, hatten wesentlich mehr Angst vor wilden Tieren. Die hörte man schon kilometerweit mit ihren Bärenglocken und den Warn-Gesängen... wir verhielten uns beim Gehen meistens still. In jedem Backcountry Office wird empfohlen, in der Wildnis möglichst viel Geräusch zu machen. "Aber da verscheucht man doch die vielen Bären", denke ich mir da nur ...
        Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

        Kommentar


        • Canyoncrawler
          Dauerbesucher
          • 25.08.2002
          • 658
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: [CA/US] 81 Tage Trekking in den Rocky Mountains

          Hallo,

          Ist es in Amiland möglich wie in Europa an den Tankstellen zu duschen?
          mit Duschen in Amiland kenne ich mich aus, aber ich weiss nicht, ob wir das hier weiter im RB-Thread diskutieren sollen oder in einem Extra-Thread.

          In Tankstellen findet man normalerweise keine Duschen. Öffentliche Duschen gibt es entlang der US-Highways und Interstates (die Autobahnen) z.B. auf den gut ausgestatteten Rasthöfen (es gibt aber auch ganz viele Rasthöfe wo man noch nicht mal ein Spül-WC findet).

          In den National Parks sind die Duschen (sofern überhaupt welche vorhanden sind) meistens in der Nähe eines der grösseren Campingplätze.
          In einigen National Parks findet man auch Duschen neben bestimmten General Stores oder in der Nähe der Visitor Center, kostenpflichtig sind die normalerweise alle. Die Zeitschrift der Parks gibt Auskunft über die Public Showers und deren Öffnungszeiten (ich finde das immer ganz toll wenn die wie so Vieles nach dem 1. Septemberwochenende schliessen )

          Im Schnitt ist man mit 4 USD dabei. Entweder bezahlt man den Betrag bei grösseren Bathhouses an einer Art Kasse oder aber es handelt sich um Münzduschen in die man 25-Cent-Stücke einwirft (die man vorher gewechselt haben sollte, Wechselautomaten findet man nicht überall).

          Auf privaten Campingplätzen kann man häufig auch gegen Geld duschen (ohne dass man als Camper eincheckt, wenn man eincheckt sind die Duschen auf den allermeisten privaten Plätzen kostenlos).
          Die KOA (Kampgrounds of America) sind eine weit verbreitete Kette privater Campingplätze, hier kann man gegen einen Betrag von 4-6 USD pro Person duschen.

          Wir campen in den USA öfters auf den ganz einfachen Plätzen in den Parks (wo es keine Duschen gibt) und die Fahrt zur Dusche kann in den grossen Parks schon mal eine Fahrt von 50 und mehr Meilen bedeuten. Daher haben wir uns eine Solardusche angeschafft (diese schwarzen Wassersäcke mit Schlauch und Ventil).
          Man bekommt sie für etwa 10 USD in den Walmarts, Kmarts, in Canada z.b. im Real Canadian Superstore, aber auch in den Outdoorläden wie REI, BassPro, Cabellas ...
          Wir füllen den Wassersack mit Wasser und hängen ihn in einen Baum oder legen ihn über einen Felsbrocken (Achtung, es gibt auch Parks wo man noch nicht mal einfaches Wasser wegen der Bären ausserhalb der metallenen Bärenboxen liegen lassen darf z.B. Yosemite, Sequoia und Kings Canyon in Kalifornien).
          Falls die Vegetation nicht genügend Schutz vor den Nachbarcampern bietet, sollte man beim Duschen Badekleidung anziehen, denn die Amerikaner sind nackte Tatsachen in der Öffentlichkeit nicht gewöhnt und es könnte Ärger geben.

          Wir reisen mit 4WD und Zelt und haben dann im Auto genügend Platz für den Wassersack wenn wir weiterfahren. Wenn man als Long Distance Hiker die ganze Habe aber Rucksack transportieren muss, würde ich den Wassersack einsparen und auch in Flüsse und Seen springen (Achtung in den Nationalparks gelten dafür bestimmte Regeln. Im Yellowstone sieht man es gar nicht gerne, wenn jemand in den heissen Quellen baden würde, es ist bei Strafe verboten). Dafür kann (und darf!) man sehr schön im Boiling River baden (ein Abschnitt des Gardner Rivers wo heisse Quellen zulaufen).
          Die Verwendung von Bioseife (heisst in den USA Non-Detergent Soap) wird empfohlen um die Gewässer nicht zu verschmutzen. Es gibt aber auch Parks wo man auch keine Bioseife in den Parks verteilen soll (z.B. auch wieder Yosemite, Sequioa und Kings Canyon in Kalifornien).

          Zum Spülen gibt es auch wieder - je nach Park - spezielle Empfehlungen.

          Am Besten ist, man schaut sich bei Aufenthalten in den Parks der USA zunächst mal die Infoseiten der Parks an.
          Über www.nps.gov erreicht man die offiziellen Seiten der US-amerikanischen National Parks und vieler National Monuments.

          Unsere Kanada-Reise ist schon 8 Jahre her, aber in den kanadischen National Parks der Rocky Mountains war es ähnlich.
          Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, gab es in Kanada in den Parks in BC und Alberta aber häufiger kostenlose Duschgelegenheiten auf den Campingplätzen (als nicht registrierter Camper sollte man sich dort aber wohl eher nicht erwischen lassen).

          Und noch was zum Thema Bären: in den Parks mit Grizzlys in den kontinentalen USA z.b. Yellowstone, Glacier, aber auch viele Wilderness Areas und National Forests in Idaho, Montana und Wyoming sollte man ohne Bärenabwehrspray nicht losziehen. Die grosse Dose kostet zwischen 39 und 49 USD, die kleine zwischen 29 und 39 USD. Diese Bewaffnung gibt einem im Grizzlycountry ein gutes Gefühl, auch wenn man Nachts im Zelt liegt und der Maultierhirsch der neben dem Zelt die Sträucher abnagt sich wie ein Bär anhört.
          Mit den Bären passiert erstaunlich wenig, die meisten Verletzungen beim Aufeinandertreffen von Mensch und Tier entstehen in den Rocky Mountains durch brünftige Wapitihirsche (Brunft der Wapitis ist in den Monaten Sept./Okt.) oder durch Bisons und Elche.
          Eine Elchkuh hat uns auch schon mal Angst eingejagt, als wir sie beim Wandern im Yellowstone im sumpfigen Gestrüpp aufschreckten und sie sich in weniger als 20 m Entfernung vor uns auf den Weg stellte und zunächst keine Anstalten machte den Trail frei zugeben. Wenn das ein Elchbulle mit ausladendem Geweih gewesen wäre, ich glaube ich hätte freiwillig den Rückwärtsgang eingelegt.
          Zuletzt geändert von Canyoncrawler; 23.11.2009, 20:38.
          Gruss Kate

          "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

          Kommentar


          • fjellstorm
            Fuchs
            • 05.10.2009
            • 1315
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: [CA/US] 81 Tage Trekking in den Rocky Mountains

            Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
            Tja, was soll ich sagen? Ich bekomme Bafög und lebe sparsam. Ich verzichte auf einige Dinge in meinem Leben, um das machen zu können, wofür ich wahre Leidenschaft empfinde. Und weil ich sehe, was ICH monatlich ansparen kann (und dann in 3 Monate Semesterferien investiere ), stehe ich der aktuellen bildungspolitischen Debatte entsprechend skeptisch gegenüber.




            ...warum?
            Das Bafög, in Österreich auch Stipendien oder Studienbeihilfe genannt, bekommt man nicht grenzenlos,nur unter speziellen bedingungen, ergo nicht endlos sondern für die mindestzeit des studiums+2 Toleranzsemester oder so, vorrausgesetzt ist ein regelmäßiger Studiumerfolgsnachweis (semesterstunden, etc).Das meinte ich vorhin, aber egal.
            Ich bekomme keins und muss arbeiten nebenbei.. keine 3 monate "urlaub" deshalb vielleicht die Spur eines Neides...

            Hm, du wohnst doch in Wien. Wie wäre es, wenn du mal unser Scheißhaus besuchen würdest - da kann ich dir alles erklären!
            ..hm, wäre ein bier inkludiert? dann sofort.....

            So, wieder weiter im Text:
            Habt ihr ein visum gehabt?

            Kommentar


            • Libertist
              Fuchs
              • 11.10.2008
              • 2064
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: [CA/US] 81 Tage Trekking in den Rocky Mountains

              Auf die Bafög/Studienbeihilfe/Audimaxbesetzungs - Geschichte gehe ich jetzt mal nicht weiter ein. Das könnte nämlich zum Streit führen ... Nur so viel: ich habe es Bafög genannt, weil ich tatsächlich Bafög - nämlich aus Deutschland - bekomme.

              Zum Bier lade ich dich nicht ein. Wir haben gerade keins da. Aber ein Glühwein wäre drin. Freitag?

              Ein Visum hatten wir nicht. Braucht man auch nicht, insofern man die Aufenthaltsdauer von 90 Tagen nicht überschreitet.
              Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

              Kommentar


              • fjellstorm
                Fuchs
                • 05.10.2009
                • 1315
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: [CA/US] 81 Tage Trekking in den Rocky Mountains

                Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                Auf die Bafög/Studienbeihilfe/Audimaxbesetzungs - Geschichte gehe ich jetzt mal nicht weiter ein. Das könnte nämlich zum Streit führen ... Nur so viel: ich habe es Bafög genannt, weil ich tatsächlich Bafög - nämlich aus Deutschland - bekomme.
                Na, das war eh nicht meine absicht. ich distabziere mich ebenfalls von dem ganzen, weil ich sowieso nichts bekomme.

                Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                Zum Bier lade ich dich nicht ein. Wir haben gerade keins da. Aber ein Glühwein wäre drin. Freitag?
                werd dir noch ne PM bezüglich dessen schicken, schätze das interessiert den rest wohl kaum

                Schön, dass das auch mit dem Trampen so gut bei euch funtioniert hat.

                Kommentar


                • Libertist
                  Fuchs
                  • 11.10.2008
                  • 2064
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: [CA/US] 81 Tage Trekking in den Rocky Mountains

                  Alles klar!
                  Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                  Kommentar


                  • Clouseu
                    Dauerbesucher
                    • 04.11.2009
                    • 650
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: [CA/US] 81 Tage Trekking in den Rocky Mountains

                    Geniale Tour!
                    Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

                    Kommentar


                    • Libertist
                      Fuchs
                      • 11.10.2008
                      • 2064
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: [CA/US] 81 Tage Trekking in den Rocky Mountains

                      Danke! Überhaupt freue ich mich sehr über das positive Feedback!
                      Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                      Kommentar


                      • hrXXL
                        Fuchs
                        • 28.08.2007
                        • 1771
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: [CA/US] 81 Tage Trekking in den Rocky Mountains

                        mir gefällt die tour auch sehr sehr gut. leider habe ich nie so viel zeit an einem stück um so etwas großes zu machen und die freundin spielt da auch nicht immer mit
                        hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

                        Kommentar


                        • CODY
                          Alter Hase
                          • 04.07.2008
                          • 3594
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: [CA/US] 81 Tage Trekking in den Rocky Mountains

                          Traumhafte Fotos.Schöner Bericht.Danke.

                          Gruß Cody
                          WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
                          I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
                          http://omega-force-survival-group.org/index.php

                          Kommentar


                          • DonJuan
                            Erfahren
                            • 01.11.2008
                            • 132
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: [CA/US] 81 Tage Trekking in den Rocky Mountains

                            Wow, echt sehr schön.
                            Wie toll es doch ist wenn man wo man gerade möchte sein Nachtlager aufschlagen kann.
                            2000 Euro für 3 Monate? Das ist denke ich echt nicht schlecht. Wenn die Flüge 1100 Euro verschlungen haben habt ihr 900 Euro für Lebensmittel ausgegeben, d.h. im Monat ca. 300 Euro.
                            Wie waren denn die (Lebensmittel-)Preise? Vergleichbar mit Deutschland oder günstiger?
                            Was gab es denn bei euch in der Regel zu Essen? Viele Grundnahrungsmittel (Reis, Nudeln...) oder Fertigessen?

                            Danke.
                            DonJuan

                            Kommentar


                            • OliverR
                              Dauerbesucher
                              • 16.02.2007
                              • 981
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: [CA/US] 81 Tage Trekking in den Rocky Mountains

                              Noch einmal so jung und ungebunden sein, noch einmal so viel Zeit investieren können... Toller Trip und sehr schöne Fotos
                              The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

                              Kommentar


                              • Libertist
                                Fuchs
                                • 11.10.2008
                                • 2064
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: [CA/US] 81 Tage Trekking in den Rocky Mountains

                                Wie waren denn die (Lebensmittel-)Preise? Vergleichbar mit Deutschland oder günstiger?
                                Um einiges teurer. Wir hielten uns ja größtenteils in Nationalparks auf, das heißt, wir mussten da einkaufen, wo auch die vielen Touristen einkaufen. Die Lebensmittelpreise waren wirklich unverschämt. In Kanada noch krasser, als in den USA. Hätten wir zu deutschen Preisen einkaufen können, hätten wir wohl nur halb so viel Geld für Lebensmittel ausgeben müssen.


                                Was gab es denn bei euch in der Regel zu Essen? Viele Grundnahrungsmittel (Reis, Nudeln...) oder Fertigessen?
                                Eigentlich jeden Tag dasselbe: Morgens ein gutes Müsli, angerührt mit Milchpulver und Wasser. Zum Mittag Brot, ein bisschen Käse und Wurst. Manchmal noch Zwiebel. Am Abend gab es Spaghetti: ins Nudelwasser warfen wir immer irgendeinen Suppen-Brühwürfel, so dass man eigentlich von einer Nudelsuppe sprechen konnte. Also keine Soße oder sowas, sondern einfach Spaghetti im Nudelwasser mit Suppengeschmack ... Zwischendurch Müsli-Riegel.
                                Das hört dich jetzt vielleicht ziemlich eintönig an, aber wir haben uns auf jede Mahlzeit gefreut, es war immer lecker!
                                An Einkaufsmöglichkeiten haben wir dann meistens eine ordentliche Ladung Obst und Gemüse verzehrt - und Eis natürlich!




                                Im kommenden Sommer werden wir wohl aus Gewichtsgründen auf das Mittagessen verzichten und stattdessen viel mehr Müsli-Riegel mitnehmen.
                                Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                                Kommentar


                                • TSC
                                  Erfahren
                                  • 05.06.2009
                                  • 375
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: [CA/US] 81 Tage Trekking in den Rocky Mountains

                                  Erstmal danke an Cody, dass er mit seinem Posting diesen Reisebericht nochmal hochgeholt hat. Den hatte ich noch garnicht gesehen.

                                  Dann: Wow! Eine tolle Tour und klasse Fotos. Die Rockys stehen bei mir auch noch auf dem langen Zettel der Ziele. Ich war 1989 mal im Yellowstone, aber nur für ein paar Tage. Eine so lange zusammenhängende Zeit muss die Eindrücke noch wahnsinnig vertiefen. Auch, weil man mehr Zeit zum geniessen hat.
                                  Leider ist es bei mir wie OliverR es so schön ausgedrückt hat...

                                  Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                                  Im kommenden Sommer werden wir wohl aus Gewichtsgründen auf das Mittagessen verzichten (...)
                                  Na, dann wird der Urlaub ja noch preisgünstiger und Ihr am Ende UL

                                  Kommentar


                                  • Libertist
                                    Fuchs
                                    • 11.10.2008
                                    • 2064
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: [CA/US] 81 Tage Trekking in den Rocky Mountains

                                    Na, dann wird der Urlaub ja noch preisgünstiger und Ihr am Ende UL
                                    Preisgünstiger ja (also die Einkäufe an sich), UL nein - allein meine Basis-Ausrüstung (ohne Essen) wird schon 23 Kilo haben!
                                    Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                                    Kommentar


                                    • TSC
                                      Erfahren
                                      • 05.06.2009
                                      • 375
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: [CA/US] 81 Tage Trekking in den Rocky Mountains

                                      Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                                      Preisgünstiger ja (also die Einkäufe an sich), UL nein - allein meine Basis-Ausrüstung (ohne Essen) wird schon 23 Kilo haben!
                                      Ich meinte ja auch, dass Ihr UL werdet, wenn Ihr konsequent auf das Mittagessen verzichtet

                                      Kommentar


                                      • Libertist
                                        Fuchs
                                        • 11.10.2008
                                        • 2064
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: [CA/US] 81 Tage Trekking in den Rocky Mountains

                                        Achsoooo...
                                        Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          #60
                                          AW: [CA/US] 81 Tage Trekking in den Rocky Mountains

                                          Für wieviele Tage wart ihr im längsten Fall autark unterwegs? Ergo, wieviel Essen habt ihr maximal mitgeschleppt?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X