[NZ] 1 Jahr Neuseeland und etliche Tracks später

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • motion
    Fuchs
    • 23.01.2006
    • 1520
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [NZ] 1 Jahr Neuseeland und etliche Tracks später

    So dann gehts mal wieder weiter.

    Was kann man noch alles von Queenstown aus machen? Eigentlich so ziemlich jeden denkbaren Track im Süden der Südinsel. Dafür ist Queenstown echt der ideale Ausgangspunkt.

    Eine Tagestour die man jeden nur empfehlen kann der in der Nähe ist, geht auf den Mt Alfred. Start ist an der Straße von Glenorchy zum Routebourn Track. Es ist nur eine kurze Wanderung circa ein bis 2 Stunden aufwärts mit kurzer ausgesetzter Passage am oberen Ende. Hat man die bewältigt steht man auf einem Riesen Plateau und kann den Blick Richtung Routeborn, Rees Dart, Greenstone Caples usw. schweifen lassen. Auch der Blick über den Dart River mit seinem Flussbett und dem sich anschließenden Lake Wakatipu sind einmalig.

    Blick auf´s Dart Valley mit Mt Earnslaw




    Leider gibt es wie auch vom folgendem Track nur ein Bild, da die Batterien leer waren.
    Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

    Kommentar


    • motion
      Fuchs
      • 23.01.2006
      • 1520
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [NZ] 1 Jahr Neuseeland und etliche Tracks später

      Vom Kepler Track gibt es wie gesagt nur ein Photo, der rest ist auf Dias.

      Den Kepler Track habe ich als einzigen Great Walk gemacht. Eigentlich wollte ich keine Great Walks laufen, aber diesen habe ich dann doch gemacht, da ich keinen Mitwanderer für den Dusky Track gefunden habe.

      Insgesamt war der Kepler Track toll, wenn auch überlaufen von zum Teil nicht wirklich outdoortauglichen Leuten. Ich erinnere mich noch mit Shcrecken daran, das Leute für 4 Tage ohne Kocher und nur mit Sandwichen zur Wanderung aufbrechen. Wahnsinn

      Der 2. Tag war recht heikel, da der Wind versuchte einen ständig vom Grad runter zu blasen. Mit unbändiger Kraft drückte er gegen mich und meinen Rucksack. Froh war ich als die kleine Schutzhütte kam, um mich ein bisschen unter zu stellen und eine kleine Pause zu machen. Für 4 Tage fand ich die Etappen einfach zu kurz. Man war täglich 3 Stunden unterwegs. Somit könnteman den Track auch ein oder 2 Tage schneller laufen.

      Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

      Kommentar


      • motion
        Fuchs
        • 23.01.2006
        • 1520
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [NZ] 1 Jahr Neuseeland und etliche Tracks später

        Einen der schönsten Tracks von Queenstown fand ich unter anderem den rees Dart Track. Eine schöne Mischung aus Regenwald und ALpin, Berge und Täler.

        Am Morgen gings mit dem Auto nach Glenorchy, welches ich dort lies um mit dem Track Shutle Bus zum Ausgangspunkt des Rees Dart Tracks zu gelangen. Wie immer wird man mitten im nirgendwo abgesetzt und los ging´s noch bei strahlendem Sonnenschein. Aber schon im Hintergrund waren bedrohlich aussehende Wolken zu sehen und der Sturm kündigte einen baldigen Wetterumschwung an.

        Start:



        Weiter durchs Rees Flussbett verstärkte sich der Sturm immer mehr. Man kam sich mittlerweile vor als wäre man in der Wüste. Überall flog einem der Sand um die Ohren.



        Irgendwann wurde der Sand weniger und ausgedehnte Moorlandschaften begannen sich aus zu dehnen. Eine Flussdurchquerung war auch dabei. Den Unterschied zwischen Neuseeländern und Deutschen/Europäern konnte man hier wunderbar feststellen. Die Deutschen suchen sich den trockenen Weg raus und laufen lieber jede Menge Umweg. Auch werden bei der Flussdurchquerung brav die Schuhe ausgezogen, um sie nicht nach zu machen. Der Neuseeländer wadet einfach nur gerade aus durch egal ob MOor oder Wasser und auch egal wie weit man ein sinkt. Und wenn es im Moor bis zur Hüfte geht. Egal!!! Dann kommt am Ende noch ein netter Kommentar, das am Ende des Tages bei allen die Schuhe nass sind. Egal ob man aus rum wadet oder einfach durch. recht sollten sie behalten. Nach einen kurzen Pause im Schutz der Sträucher vor dem nach wie vor starken Wind gings weiter Richtung Shelter Rock Hut.



        Es begann zu Donnern und im nu war man mitten im Gewitter. Die weiten Flächen wechselten sich nun mit dichten Wäldern ab. Da es ja gewitterte un dich nicht den höchsten Punkt der Landschaft abgeben wollte ging es im Sprint mit vollgepackten Rucksack über die Freiflächen um dann sich im Wald wieder etwas zu erholen. Mittlerweile regnete es wie aus Kübeln und ich wußte was die Kiwis meinten mit den nassen Schuhen. Mittlerweile konnte ich schon Fische in meinen nassen Schuhen züchten.



        Völlig durchnässt kam ich an der Hütte an und war froh das ein paar Leute schon da waren, die in der Hütte schon den Kamin eingschürt hatten. So war das ganze doch etwas erträglicher.

        Am nächsten Morgen gings zwar bei kaltem, dafür aber strahlend schönem Wetter weiter Richtung Rees Sattle auf 1447 m.



        Auch heute sollte sich das Wetter wieder von seiner launischen Seite zeigen. Kurz nach dem Start zogen Wolken auf und wie immer begann es zu stürmen. Der Track hangelte sich immer weiter zum Sattel empor und je höher man kam um so kälter wurde es. Der Regen verwandelte sich langsam in Graupel und Schnee Schauer und das im Hochsommer. Handschuhe hatte ich keine dabei, was meine Hände nun bei dem Wind bitter zu spüren bekamen. Und wieder konnte ich den Unterschied zwischen Europäer und Kiwi sehen. Ich fein eingepackt in Regenjacke und Hose und ohne Handschuhe , der Kiwi dafür mit Jacke und kurzer Hose und eventuell noch eine Strumpfhose wenn es unbedingt sein musste. Allerdings dafür mit Handschuhen





        Schnell probierte ich abzusteigen um in den Genuss der Hütte zu kommen, damit meine inger wieder auftauen konnten. Das Gefühl in den Fingern war so gut wie nicht mehr da. Irgend wann war ich nun da und schon wieder war in der Hütte eingeheitzt. Mittlerweile begann es nun richtig zu schneien und das auch ziemlich kräftig und zwar auf 1000 m.



        Heute Abend sollte ich den folgenreichsten Fehler in meinem Jahr in Neuseeland begehen. Meine Schuhe waren immer noch durchweicht und ich sehnte mich nach trockenen Schuhen. Für das Jahr hatte ich einen B/C Kategorie Meindl Schuh. Außen Leder innen Gore Tex. Ich kam auf die dumme Idee ihn richtig nah an den offen zu stellen. Jeder kann sich denken, was die Folge dessen war. Genau! AM nächsten Morgen wollten wir zum Cascade Sattel als Tagestour aufbrechenund wieder zurück kommen. Nur passte ich nicht mehr so richtig in meine Schuhe. Die Hitze hatte über Nacht meine Kappen einfallen lassen. Da half nichts drücken gar nichts. Meine Schuhe waren nun trocken, aber auch fast hinüber. Ich quälte mich trotzdem rein, denn den Cascade Sattle wollte ich mir nicht entgehen lassen. Bei jedem Schritt rieb und drückte die Kappe auf den großen und den 2. Zeh. Es war grauenhaft. Trotzdem habe ich die Tour überstanden und am Abend beschäfftigte ich mich ausgiebig mit meinen Schuhen. Irgendwann kam mir dann die geniale Idee, die Kappen mit Steinen aus zu stopfen und fast kochendes Wasser einzufüllen. Also überlegt und getan, viel zu verlieren gab es ja nicht mehr. In jede Seite nen knappen Liter Wasser und stehen lassen. Nach einer Stunde das Wasser raus und dann mit den Steinen ab an den Kamin und trocknen lassen. Und siehe da am nächsten Tag konnte man wieder mit den Schuhen laufen. Welch ein Glück. Zwar nicht mehr so prefekt wie vorher aber trotzdem, ohne nerviges drücken.

        Die Cascade Sattel Route war eine atemberaubende Tagestour. Morgens waren Minusgrade und über die Steine hatte sich eine Eisschicht gelegt.





        Auf dem Cascade Saddle angekommen lagen mittlereile 15 cm Neuschnee und wie immer wartete ein atemberaubende Ausblick auf uns.

        Blick zurück zur AUfstiegsroute



        Blick Richtung Aufstieg wenn man anstatt dem Rees Dart Track die Cascade Saddle Route geht



        Blick zum Dart Glacier mit Mt Maori und Mt Edward





        Am Tag Nummer 4 ging es weiter zur Daleys Flat Hut. Jetzt ging es wieder durch Flusstäler, die sich mit dichten Wäldern abwechselten und immer wieder den Ausblick auf die umliegenden Schneebedeckten Gipfel frei gaben.







        Abends auf der Hütte. Lustige sinnfreie Spiele



        Am Fünften Tag ging es bei bestem Wetter noch weiter bis ans Ende vom track. Nichts war mehr zu spüren von Kälte Wind und schlechtem Wetter. Als wär über Nacht der Sommer wieder zurück gekehrt. Vom Weg her war der letzte Tag richtig langweilig. Der Weg war von einem Bagger auf der kompletten Länge auf 1,5 Meter verbreitert wurden und dann mit Kies aufgefüllt. Man hatte den Eindruck als präpariert man den Weg zum nächsten Great Walk. Das war der einzige Wermustropfen an dem sonst einzigartigen Track.







        So das war es erstmal wieder. Mal sehen wann es weiter geht.

        Gruß
        Sven
        Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

        Kommentar


        • Mika Hautamaeki
          Alter Hase
          • 30.05.2007
          • 3979
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [NZ] 1 Jahr Neuseeland und etliche Tracks später

          Super Fotos, ich kann gar nicht soviel Sterne vergeben wie ich will..

          Also nochmal:
          So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
          A. v. Humboldt.

          Kommentar


          • motion
            Fuchs
            • 23.01.2006
            • 1520
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [NZ] 1 Jahr Neuseeland und etliche Tracks später

            Zitat von Mika Hautamaeki Beitrag anzeigen
            Super Fotos, ich kann gar nicht soviel Sterne vergeben wie ich will..

            Also nochmal:
            Danke Danke, dann warte einfach mal ab. Ich habe noch ein paar ganz nette Photos. Naja und da ich auch noch einen Abstecher nach Tonga(Reisebericht schon im Forum), Samoa und Australien gemacht habe, wird mir der Schreibstoff nicht so schnell ausgehen. Muss nur mal schauen wann ich die nächsten Wochen noch Zeit habe zu schreiben. Muss jetzt erstmal unseren nächsten urlaub im Mai bissl planen Nicht das wir ohne alles da stehen, wenn wir ankommen.

            Gruß

            Sven
            Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

            Kommentar


            • Williboyd
              Erfahren
              • 05.02.2008
              • 341
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [NZ] 1 Jahr Neuseeland und etliche Tracks später

              Hui,
              wirklich schöner Bericht. Und super klasse Fotos.

              Ich reise dieses Jahr für 9-11 Monate mit meiner Freundin nach Australien. Da will ich ab und zu auch nen bissel Wandern gehen. Tasmanien und als Urlaub im Urlaub eine Reise nach Neuseeland.

              Kommentar


              • dooley242

                Fuchs
                • 08.02.2008
                • 2096
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [NZ] 1 Jahr Neuseeland und etliche Tracks später

                Tolle Bilder.
                Da würde ich auch gerne mal hin.

                Freue mich schon auf die Fortsetzung.
                Gruß

                Thomas

                Kommentar


                • Fjaellripan
                  Erfahren
                  • 19.01.2008
                  • 149
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [NZ] 1 Jahr Neuseeland und etliche Tracks später

                  Sehr schön.
                  Zitat von motion Beitrag anzeigen
                  Abstecher nach Tonga(Reisebericht schon im Forum)
                  Wo find' ich den?
                  Längtan - ein Filmprojekt im Fjäll

                  Kommentar


                  • Randonneur
                    Alter Hase
                    • 27.02.2007
                    • 3373

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [NZ] 1 Jahr Neuseeland und etliche Tracks später

                    Klasse Bericht. Ich glaube ich muss Neuseeland auf die Liste fuer zukuenftige Reisen setzen.
                    Je suis Charlie

                    Kommentar


                    • motion
                      Fuchs
                      • 23.01.2006
                      • 1520
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [NZ] 1 Jahr Neuseeland und etliche Tracks später

                      Zitat von Jånas Beitrag anzeigen
                      Sehr schön.

                      Wo find' ich den?

                      hab ihn Dir wieder aus den Gräben des Outdoorforums hervor geholt. Jier nochmals der Link.

                      http://forum.outdoorseiten.net/newre...ote=1&p=331235

                      Gruß
                      Sven
                      Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                      Kommentar


                      • motion
                        Fuchs
                        • 23.01.2006
                        • 1520
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [NZ] 1 Jahr Neuseeland und etliche Tracks später

                        So jetzt werde ich mal wieder meinen Thread beleben und weiter schreiben, wenn Interesse besteht, oder?
                        Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                        Kommentar


                        • motion
                          Fuchs
                          • 23.01.2006
                          • 1520
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [NZ] 1 Jahr Neuseeland und etliche Tracks später

                          Eines meiner persönlichen Track Highlights in NZ war der Welcome Flat Track. Ein kleiner feiner Track an der Westküste mit dem Highlight zum Schluss an der Hütte. Aber dazu später. Zuerst geht es ganz typisch für die Westküste durch dichten grünen Regenwald, mal entlang des Flussbettes, dann wieder entlang von Hängen bis man nach 16 km an der Hütte ankommt. Der Lohn für die Strapazen sind die heißen Quellen direkt vor der Hütte. Es gibt nichts besseres als nach acht STunden unterwegs zu sein, nach dem Essen gemütlich in den heißen Quellen zu liegen und bis nach Mitternacht sich die neuseeländischen Alpen anzuschauen oder den fantastischen Sternenhimmel direkt über einem. einfach traumhaft.

                          heiße Quellen:





                          I´m walking down the track





                          Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                          Kommentar


                          • motion
                            Fuchs
                            • 23.01.2006
                            • 1520
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [NZ] 1 Jahr Neuseeland und etliche Tracks später

                            Hier noch ein paar Impressionen von der Südinsel:

                            Fox Glacier



                            Lake Hawea



                            Moreaki Boulders



                            Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                            Kommentar


                            • vinne90
                              Gerne im Forum
                              • 26.04.2010
                              • 82
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [NZ] 1 Jahr Neuseeland und etliche Tracks später

                              Zitat von motion Beitrag anzeigen
                              So jetzt werde ich mal wieder meinen Thread beleben und weiter schreiben, wenn Interesse besteht, oder?
                              Auf jeden Fall besteht Interesse noch mehr vom anderen Ende der Welt zu lesen.
                              Super Bilder!
                              vinne90-Blog&Bilder

                              Kommentar


                              • pfrinz
                                Fuchs
                                • 11.12.2006
                                • 1440
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [NZ] 1 Jahr Neuseeland und etliche Tracks später

                                Wunderschön dort, auch will!

                                DANKESCHÖN!

                                Kommentar


                                • motion
                                  Fuchs
                                  • 23.01.2006
                                  • 1520
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: [NZ] 1 Jahr Neuseeland und etliche Tracks später

                                  weitere Impressionen:
                                  Sonnenuntergang bei Haast



                                  Sonnenuntergang Westküste



                                  Lake Matheson



                                  Nugget Point





                                  Cape Foulwind



                                  Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                                  Kommentar


                                  • motion
                                    Fuchs
                                    • 23.01.2006
                                    • 1520
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: [NZ] 1 Jahr Neuseeland und etliche Tracks später

                                    Bilder von Queenstown, meine Heimat für gut 3,5 Monate. Perfekter Ort um Arbeit zu finden und sich bei seinem Work and Travel Jahr ein paar Rücklagen zu bilden. Vor Allem aber ein perfekter Standort als Ausgangspunkt für alle Tracks in der Umgebung und um neue Kontakte zu knüpfen. Meine Arbeitsstellen waren das St Moritz Hotel(Housekeeping) + Subway dann am Abend.

                                    Aussicht von meiner Wohnung









                                    Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                                    Kommentar


                                    • Mortias
                                      Fuchs
                                      • 10.06.2004
                                      • 1213
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: [NZ] 1 Jahr Neuseeland und etliche Tracks später

                                      Wow, was für geniale Bilder. Ich bin beeindruckt. Spätestens seit Herr der Ringe war mir klar, dass Neuseeland sicherlich ne Reise wert ist. Dein Bericht hat das wieder aufgefrischt. Irgendwann wil ich auch mal ne Trekking Tour durch di Neuseeländischen Alpen machen. Wenn der Flug nur nicht so teuer wäre und so lange dauern würde...

                                      Kommentar


                                      • entenpower
                                        Dauerbesucher
                                        • 24.07.2009
                                        • 519
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: [NZ] 1 Jahr Neuseeland und etliche Tracks später

                                        Wow! Da will man am liebsten direkt losfliegen. Deine Fotos zeigen Neuseeland von einer Seite, die ich bisher noch nicht so kannte, danke!
                                        www.philipp-ennen.de

                                        Kommentar


                                        • motion
                                          Fuchs
                                          • 23.01.2006
                                          • 1520
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: [NZ] 1 Jahr Neuseeland und etliche Tracks später

                                          So dann erstmal der letzte Upload für heute

                                          Vor Christchurch liegt die wunderbare Halbinsel Banks Peninsula. Diese bietet wiederum von Akaroa eine 3 bis 4 Tage Wanderung entlang der Küste. Ich begnüte mich jedoch mit ein paar kleinen Tageswanderungen auf die kleinen Hügelketten die Akaroa umgeben. Nicht zu verachten hier ist das für mich beste BBH Hostel Neuseelands. Man kommt sich eher vor wie im Hotel und nicht wie in einem Hostel. Wenn man mit Auto unterwegs ist gilt, die Wege sind zwar kurz aber es dauert um von a nach B zu kommen ewig lang. Dirt Roads, Kurven etc. verlängern die Fahrzeiten doch erheblich.





                                          ruhige Wanderbegleiter



                                          Aussicht von oben:





                                          Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X