Zitat von bikevagabond
Beitrag anzeigen
[RU] Tscherskigebirge: Wildnistrip zu den Perlen Ostsibiriens (2021)
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
-
Ich hoffe, es ist ok, an dieser Stelle mal ein bisschen Werbung zu machen, denn zur hier beschriebenen Reise gibt es in Kürze einen öffentlichen Vortrag:
am 17.11.2024 beim Bergsichten Festival in Dresden!
https://www.bergsichten.de/richard-l...z-sibirien.php
PS: Den Bericht zur zweiten Tour durchs Tscherskigebirge werde ich in jeden Fall noch zuende schreiben! Habt also noch ein wenig Geduld ;)
Einen Kommentar schreiben:
-
Gratulation zur Tour und zum Abschluss des tollen Reiseberichtes! Und nochmals danke fürs Mitnehmen der Sofa-Fraktion! Fühle mich doch viel wohler, wenn so gefährliche Viecher wie Bären und Mücken hinter dem Bildschirmglas stecken...
Einen Kommentar schreiben:
-
Absoluter Wahnsinn?
Ich hab während des Lesens richtig mitgefiebert, dass nichts passiert und mir ging zwischendurch schon beim reinen Lesen die Pumpe.
Geiler Bericht und schön, dass es glimpflich ausgegangen ist!
Einen Kommentar schreiben:
-
Weil wir uns gerade nach Tschukotka verirrt haben.. zu diesem Trip habe ich auch mal einen Trailer zusammengeschnitten (z.T. aus Marinas Filmen):
https://www.youtube.com/watch?v=eSJ_fkNRklc
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich hoffe,es macht nichts,dass ich es hier zeige
Ab der 5. Minute... Und übrigens,der ganze mehrteilige Film von Marina über Tschukotka läuft mit englischen Untertiteln(wenn man auf youtube guckt)...
https://youtu.be/cs3QMrPJWHM
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von sibirier Beitrag anzeigenÜbrigens,wars Du das mit Marina Galkina auf Tschukotka 2018-2019 ? In ihrem Film taucht mal irgenein Deutsche auf,mit dem sie ein paar Tage zusammen gepaddelt hat. Das warst Du bestimmtNein?
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Mortias Beitrag anzeigenWirklich nochmal ein herrlicher Abschluss mit fantastischen Herbstbildern die das Fernweh in mir wecken.
Zitat von Mortias Beitrag anzeigenDa ich im Sommer in Alaska selbst auch aufm Fluß unterwegs sein werde, treibt mich diese Frage gerade schon ein wenig um.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Mortias Beitrag anzeigenOT: Ich sehe das tatäschlich anders herum. Woher soll ein Bär denn lernen, dass ein Mensch ein geeignetes Beutetier ist?
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Spartaner Beitrag anzeigenIch frage mich immer, woher der Gedanke kommt, dass große Räuber Menschen _nicht_ für Beute halten könnten. Menschen sind eine perfekte Beute, solange sie nicht zu gefährlich werden für den Räuber. Das lernen sie aber nur durch Erfahrung oder durch "natürliche" Auslese über Generationen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Очень крутой отчёт и сильный поход! Моё уважение
Übrigens,wars Du das mit Marina Galkina auf Tschukotka 2018-2019 ? In ihrem Film taucht mal irgenein Deutsche auf,mit dem sie ein paar Tage zusammen gepaddelt hat. Das warst Du bestimmtNein?
Zuletzt geändert von sibirier; 30.04.2023, 04:52.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Mortias Beitrag anzeigen... das war schon krass zu lesen. Erstmal diese Häufigkeit der Bären an dem einen Tag und dann das doch sehr offensive Verhalten von dem einen Kollegen. Da kann ich gut verstehen, dass Du sehr angespannt warst. Vor allem schade, wenn dadurch der Spaß und der Genuß gelitten haben. Ich frage mich ja wie häufig sowas vorkommt, dass Bären Paddlern nachjagen (und sie eventuell sogar für Beute halten). ...
Ich frage mich immer, woher der Gedanke kommt, dass große Räuber Menschen _nicht_ für Beute halten könnten. Menschen sind eine perfekte Beute, solange sie nicht zu gefährlich werden für den Räuber. Das lernen sie aber nur durch Erfahrung oder durch "natürliche" Auslese über Generationen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Alle Achtung mein Herr, wie überaus erfreulich, dass Ihr nun endlich diesen unheimlich formidablen Bericht fertiggestellt habt. Dies hat meine Wenigkeit doch ein kleines bisschen mit Freude erfüllt.Wirklich nochmal ein herrlicher Abschluss mit fantastischen Herbstbildern die das Fernweh in mir wecken. Nochmal ganz großen Respekt für die zurückgelegte Tour und auch einen Riesendank dafür, dass Du hier eine solch unbekannte Gegend aus Fernost vorstellst. Für die meisten von uns wird es wohl vermutlich immer nur ein Traum bleiben dort mal hinzureisen (geschweige denn von der aktuellen Lage die es eh fast unmöglich macht).
Allerdings hatte ich den Eindruck, dass sich der eine Bär etwas unhöflich verhalten hat. Ich finde ja sowas gehört sich eigentlich nicht.Ne Spaß beiseite, das war schon krass zu lesen. Erstmal diese Häufigkeit der Bären an dem einen Tag und dann das doch sehr offensive Verhalten von dem einen Kollegen. Da kann ich gut verstehen, dass Du sehr angespannt warst. Vor allem schade, wenn dadurch der Spaß und der Genuß gelitten haben. Ich frage mich ja wie häufig sowas vorkommt, dass Bären Paddlern nachjagen (und sie eventuell sogar für Beute halten). Da ich im Sommer in Alaska selbst auch aufm Fluß unterwegs sein werde, treibt mich diese Frage gerade schon ein wenig um.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Robtrek Beitrag anzeigenGenerell: Erstellen eines Beitrags mit z.B. 40 Fotos ist sehr einfach und funktioniert bei mir nach anfänglichen Schwierigkeiten jetzt immer problemlos. Häufigste Fehlerquelle war bei mir: der Titel des Beitrags hatte zu viele Zeichen. Dann gibt ods eine Fehlermeldung, aus der man leider absolut nicht schlau wird.
Die einzelnen Schritte:
1) Auf dem Computer die Fotos für den zu erstellenden Beitrag auswählen und in gewünschter Reihenfolge umbenennen, z.B. Sibir01 bis Sibir40
2) Fotos verkleinern auf Dateigröße ca. 500-800 KB (jedoch nicht kleiner als 300 KB). Mit dieser Größe sind alle Details später für den Betrachter noch gut zu erkennen, mehr braucht man nicht.
Diese ersten beiden Schritte sind nicht unbedingt notwendig, aber sie sind in 2 Minuten erledigt und sparen beim Hochladen später sehr (sehr!) viel Zeit.
3) Text in Word o.ä. schreiben. Wo später ein Foto hinsoll - schreibe einen entsprechenden Platzhalter, z.B. "01", "02", ... "40"
4) Vorgeschriebenen Text aus Word auf die ods Webseite in das Fenster kopieren, wo dein Beitrag erstellt werden soll
5) Unten auf "Anhänge hochladen" klicken und die Fotos Sibir01 bis Sibir40 als Block auswählen. Das Hochladen dauert bei 40 Fotos der reduzierten Dateigröße ca. 10 Minuten
6) Nach Hochladen aller Fotos müssen diese an den entsprechenden Stellen im Text eingefügt werden. Im Text zum Platzhalter "01" gehen. Der Cursor muss dort stehenbleiben. Am besten man doppelklickt auf "01".
7) Jetzt unten zur Liste der hochgeladenen Anhänge scrollen, das betreffenden Bild Sibir01 finden und und auf "Vollbild" klicken. Das Bild wir nun dort eingefügt, wo der Cursor steht. ...
8) Die Schritte 6) und 7) für die anderen 39 Bilder wiederholen.
9) Beitrag durch Speichern abschließen. Das Erstellen des Beitrags dauert wiederum ca. 10 Minuten.Zitat von Robtrek Beitrag anzeigenNoch ein Tipp zu Schritt 7): sobald das Hochladen aller Fotos als Block abgeschlossen ist, erscheint jedes Foto in der Anhangliste mit einem (sehr kleinen) Bild. Die Fotos erscheinen in der Anhangliste im Großen und Ganzen in der Reihenfolge ihres Namens, aber manchmal muss man auch nach einem Foto etwas suchen. Es kommt vor, dass z.B. Foto "04" nicht an 4. Stelle im Anhang gelistet ist, sondern an 37. Stelle.
Wenn man das Foto gefunden hat, welches als nächstes eingefügt werden soll, sollte man zum Einfügen nur 1x auf "Vollbild" klicken. Mehrmaliges Klicken kann zu mehrmaligem Einfügen in den Text führen.
Damit erspart man sich die händische Suche nach dem richtigen Bild.
Zitat von Robtrek Beitrag anzeigenWenn man ein Foto aus der Anhangliste gar nicht in den Text eingefügt hat, erscheint dieses übriggebliebene Foto nach Veröffentlichung des Beitrags als Anhang unter dem Beitrag. Das sieht man recht oft in diesem Forum. Durch erneutes Bearbeiten des Beitrags kann man wieder zu dieser restlichen Anhangliste scrollen und die dort übriggeblieben Fotos entweder doch noch in den Text einfügen, oder löschen. Insofern ist es nicht schlimm, wenn man im Schritt 5) ein paar Fotos zuviel hochgeladen hat und diese dann im Schritt 6) doch nicht im Text verwenden will. Man kann sie nachträglich wieder löschen.
Aber die Bilder im Anhang blieben bei mir bisher immer erhalten, das heißt, du hast sie dann doppelt drin. Jetzt kann man wieder editieren, und wenn man Glück hat, erwischt man das richtige Bild. Entgegen der Intuition ist es meist das erste der beiden Bilder in der Liste (alles natürlich in Code-Ansicht; in Vollansicht kann ich zumindest auf dem Smartphone nicht mal mehr navigieren und alles dauert noch ewiger als sowieso schon).
Einen Kommentar schreiben:
-
Noch ein Tipp zu Schritt 7): sobald das Hochladen aller Fotos als Block abgeschlossen ist, erscheint jedes Foto in der Anhangliste mit einem (sehr kleinen) Bild. Die Fotos erscheinen in der Anhangliste im Großen und Ganzen in der Reihenfolge ihres Namens, aber manchmal muss man auch nach einem Foto etwas suchen. Es kommt vor, dass z.B. Foto "04" nicht an 4. Stelle im Anhang gelistet ist, sondern an 37. Stelle.
Wenn man das Foto gefunden hat, welches als nächstes eingefügt werden soll, sollte man zum Einfügen nur 1x auf "Vollbild" klicken. Mehrmaliges Klicken kann zu mehrmaligem Einfügen in den Text führen.
Wenn man ein Foto aus der Anhangliste gar nicht in den Text eingefügt hat, erscheint dieses übriggebliebene Foto nach Veröffentlichung des Beitrags als Anhang unter dem Beitrag. Das sieht man recht oft in diesem Forum. Durch erneutes Bearbeiten des Beitrags kann man wieder zu dieser restlichen Anhangliste scrollen und die dort übriggeblieben Fotos entweder doch noch in den Text einfügen, oder löschen. Insofern ist es nicht schlimm, wenn man im Schritt 5) ein paar Fotos zuviel hochgeladen hat und diese dann im Schritt 6) doch nicht im Text verwenden will. Man kann sie nachträglich wieder löschen.
Hoffe, das hilft. Man gewöhnt sich dran und es klappt wie gesagt zuverlässig gut.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Robtrek Beitrag anzeigenGenerell: Erstellen eines Beitrags mit z.B. 40 Fotos ist sehr einfach...
Gut zu wissen, dass sich die Bilder auch gruppiert hochladen und dann so einfach einfügen lassen - und das sogar gänzlich ohne die lästigen Klicks über den Button "Bild"... Das hätte mir richtig viel Zeit und Nerven erspart! Ich habe es gerade ausprobiert, daher noch ein paar Bonusbilder:
Rückflug mit Zwischenlandung in Jakutsk
Ankunft in Berlin
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Spartaner Beitrag anzeigenIch könnte mir vorstellen, wenn bikevagabond seine eigene Seite lonelytraveller.de sicher bekäme, dass man dann diese Verrenkungen nicht machen müsste. Diese wird nämlich unter Chrome von vorneherein als unsicher markiert.
Einen Kommentar schreiben:
-
Generell: Erstellen eines Beitrags mit z.B. 40 Fotos ist sehr einfach und funktioniert bei mir nach anfänglichen Schwierigkeiten jetzt immer problemlos. Häufigste Fehlerquelle war bei mir: der Titel des Beitrags hatte zu viele Zeichen. Dann gibt ods eine Fehlermeldung, aus der man leider absolut nicht schlau wird.
Die einzelnen Schritte:
1) Auf dem Computer die Fotos für den zu erstellenden Beitrag auswählen und in gewünschter Reihenfolge umbenennen, z.B. Sibir01 bis Sibir40
2) Fotos verkleinern auf Dateigröße ca. 500-800 KB (jedoch nicht kleiner als 300 KB). Mit dieser Größe sind alle Details später für den Betrachter noch gut zu erkennen, mehr braucht man nicht.
Diese ersten beiden Schritte sind nicht unbedingt notwendig, aber sie sind in 2 Minuten erledigt und sparen beim Hochladen später sehr (sehr!) viel Zeit.
3) Text in Word o.ä. schreiben. Wo später ein Foto hinsoll - schreibe einen entsprechenden Platzhalter, z.B. "01", "02", ... "40"
4) Vorgeschriebenen Text aus Word auf die ods Webseite in das Fenster kopieren, wo dein Beitrag erstellt werden soll
5) Unten auf "Anhänge hochladen" klicken und die Fotos Sibir01 bis Sibir40 als Block auswählen. Das Hochladen dauert bei 40 Fotos der reduzierten Dateigröße ca. 10 Minuten
6) Nach Hochladen aller Fotos müssen diese an den entsprechenden Stellen im Text eingefügt werden. Im Text zum Platzhalter "01" gehen. Der Cursor muss dort stehenbleiben. Am besten man doppelklickt auf "01".
7) Jetzt unten zur Liste der hochgeladenen Anhänge scrollen, das betreffenden Bild Sibir01 finden und und auf "Vollbild" klicken. Das Bild wir nun dort eingefügt, wo der Cursor steht. Testbild von mir:
8) Die Schritte 6) und 7) für die anderen 39 Bilder wiederholen.
9) Beitrag durch Speichern abschließen. Das Erstellen des Beitrags dauert wiederum ca. 10 Minuten.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich könnte mir vorstellen, wenn bikevagabond seine eigene Seite lonelytraveller.de sicher bekäme, dass man dann diese Verrenkungen nicht machen müsste. Diese wird nämlich unter Chrome von vorneherein als unsicher markiert.
Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: