Manaslutreck Nepal

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • OutofSaigon
    Erfahren
    • 14.03.2014
    • 382
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Hallo Stefan, da hast du einen wirklich tollen Bericht verfaßt: der Text ist mal informativ, mal unterhaltsam, hin und wieder auch ein wenig poetisch oder nachdenklich, und all das im optimalen Mischungsverhältnis (meiner Meinung nach). Ein dickes Bravo!

    Die Fotos könnte man vielleicht noch etwas optimieren - manche Schneefotos sind doch arg dunkel, manche Fotos haben einen Farbstich - aber wenn die Originale Papierabzüge von Dias waren (verstehe ich dich da richtig?), dann sind dem Grenzen gesetzt. Und natürlich ist nicht alles, was möglich ist, auch sinnvoll. Ich wende recht viel Zeit dafür auf, weil es mir Spaß macht.

    Dein Freund kann einem leid tun für seine Probleme mit der Höhe. Im Rückblick: was hätte er anders bzw. besser machen sollen? Was würdest du "Nachahmern" raten? Ich selbst habe mich jahrelang langsam an große Höhen heran getastet: Dreitausender, Viertausender, Fünftausender. Das mag aber nicht für jeden praktikabel sein. Also??

    Wie auch immer: Applaus, Applaus!

    Kommentar


    • Meer Berge
      Fuchs
      • 10.07.2008
      • 2381
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Moin Stefan!
      Ich kann mich nur anschließen: Wirklich toller Bericht, klasse geschrieben, super Bilder!
      Richtig lachen musste ich bei der Busfahrt mit Ziege! Herrlich! Sowas liebe ich!
      Ja, Nepal lohnt sich auf jeden Fall alleine zu erwandern. Ich bin mit meiner Ma vor 30 Jahren den Helambu-Langtang-Trek gelaufen, alleine und selbst organisiert. Wir haben in ebenso einfachen Hütten mit den Menschen ums Feuer geschlafen wie ihr, sind zur Hochzeit eingeladen worden, haben Totenfeiern miterlebt, hatten mit dem Leben bei einer Fahrradriksha-Fahrt fast abgeschlossen, sind auch als einzige Touristen abenteuerlich auf dem Motorblock des Busses sitzend durch Katmandu geschaukelt und haben viele viele weitere kleine Abenteuer erlebt. Auch wir haben für eine kurze Etappe einen Guide mitgenommen, da der Pass vor uns frisch verschneit und der Weg so nicht zu finden war. Selbst der Führer hat sich mit uns im WhiteOut dort oben verlaufen. Und waren fast alleine unterwegs. Eine DAV-Gruppe, die wir trafen, übernachtete in Zelten, sie hatten fast keinen eigenen Kontakt zu den Menschen und haben die Affen in den Bäumen nicht einmal wahrgenommen.
      Eine großartige Tour, von der wir heute immer noch erzählen!
      Landschaftlich scheint mir euer Manaslu-Trek noch einiges eindrucksvoller zu sein durch das tiefe Tal und das Rund der vergletscherten Riesen.
      Sehr beeindruckend!
      Vielen Dank für deinen Bericht!

      Kommentar


      • StefanBoe
        Erfahren
        • 14.12.2020
        • 348
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Hallo OutofSaigon, herzlichen Dank für dein schönes Feedbackt! Das freut mich natürlich.

        zu den Fotos: Ja, tatsächlich, es sind eingescannte Abzüge von Dias. Natürlich suboptimal, aber dafür doch ganz ansehnlich, oder?

        zur Höhenkrankheit von meinem Freund: Was hätten wir anders machen können? fragst du. Unser Zeitbudget war auf die Herbstferien begrenzt, 16 Tage mit Hin-und Rückflug. Eigentlich führt der Manaslutreck von 500 hm langsam und schrittweise in die höheren Zonen, so dass er akklimatisationsfreundlich genannt werden kann. Hätten wir mehr Zeit gehabt, hätten wir von Samdo (3800 m) nochmal für zwei Tage nach Lho (3200 m) absteigen sollen. Dass wir in Samdo dann 2 Tage geblieben sind, war grenzwertig für den Freund, aber sicherlich die einzige Möglichkeit. Hätten wir durchgezogen ohne diese 2 Tage, dann hätte es böse werden können. Alles in allem hat es geklappt und er ist matt und mit brummenden Kopf über den LarkjaLa-Pass rüber gekommen, konnte es aber erst ab Bimtang (3500 m) wieder genießen.

        Ich habe übrigens deinen Kantschenzöngatreck-Bericht auch mit viel Freude gelesen und bin ihn detailliert mit Karte durchgegangen, da ich genau mit diesem Treck auch liebäugele. Für später mal, in ein paar Jahren ...

        Kommentar


        • StefanBoe
          Erfahren
          • 14.12.2020
          • 348
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Hallo MeerundBerge, auch dir ein herzliches Danke für die lobenden Worte. Du hast vielleicht mitgekriegt, dass ich umgekehrt auch deine Berichte sehr schätze und wegen deinem Pyrenäenbericht irgendwann in den nächsten Jahren die Pyrenäen wieder einmal durchwandern muss.

          Der Helambu-Langtang-Trek steht auch auf meiner Wunschliste. Vielleicht bekomme ich dafür auch meine Frau motiviert? - das wäre mal was.

          Kommentar


          • thedutch
            Gerne im Forum
            • 20.11.2018
            • 80
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Hallo Stefan, ist schon eine weile her das ich dein tolle Bericht hier gelesen habe. Danke fürs mitnehmen.
            Super!!!!

            Kommentar


            • Mika Hautamaeki
              Alter Hase
              • 30.05.2007
              • 3979
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Genialer Bericht mit tollen Zeitreise-Fotos. Vielen Dank!
              So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
              A. v. Humboldt.

              Kommentar


              • BergeundMehr
                Neu im Forum
                • 22.10.2022
                • 1
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Hallo Stefan,

                DANKE für deinen wirklich informativen und interessanten Bericht. Einfach toll sich in Vorbereitung auf den eigenen Nepalurlaub hier zu informieren.
                In wenigen Tagen geht es bei uns los und wir werden mit einer Gruppe die Manaslu Runde machen. Ich bin sehr gespannt was sich gegenüber deinen Bildern und Erfahrungen seit dem alles verändert hat.
                Wenn wir zurück sind, kann ich gerne auch mal berichten wie es bei uns so war.

                Herzliche Grüße aus dem Chiemgau
                Katrin​

                Kommentar


                • StefanBoe
                  Erfahren
                  • 14.12.2020
                  • 348
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Hallo Katrin,
                  dann wünsche ich dir einen tollen, erlebnisreichen Treck - und freue mich auf deinen Bericht demnächst hier im Forum!
                  herzliche Grüße zurück aus dem Rheinland

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X