[RU] Moiero-Kotui 2018: Im Land der Felsenschlösser

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Robtrek
    Dauerbesucher
    • 13.05.2014
    • 757
    • Privat

    • Meine Reisen

    [RU] Moiero-Kotui 2018: Im Land der Felsenschlösser

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    45 Tage lang steuerten wir unsere Boote über eine Strecke von 1300 km durch die Wildnis. Diese Tour hat einen tiefen Eindruck hinterlassen: es gibt auf unserer Erde noch fantastische Landschaften, die eines großen Nationalparks würdig wären, und doch hat bisher kaum ein Mensch von ihnen gehört.

    Je weiter wir nach Norden vorstiessen, desto grandioser wuchsen die Bastionen in den Himmel, zwischen denen sich unser Fluss hindurchschlängelte. Mehr als einmal waren wir sicher: "Das ist jetzt der Höhepunkt" - doch hinter der nächsten Kurve tauchte erneut ein Felsenschloss auf, noch bizarrer in die Uferwand gemeißelt als alle vorhergehenden. Als ob ein gigantischer Künstler seiner Fantasie über hunderte Kilometer freien Lauf gelassen hatte!





    Zum Größenvergleich: der rote Kreis markiert meinen Mitfahrer Sascha in seinem Boot































    Moiero-Kotui ist eine landschaftlich unglaublich schöne Tour und gleichzeitig ein großes Abenteuer, eine Expedition in eine ganz wilde, entlegene Region. Auch in Sibirien ist es heute nicht mehr so einfach, eine Flussfahrt zu finden, die 1300 km durch wirklich unbesiedeltes Gebiet führt. Unsere Tour beginnt südlich des Polarkreises in den Sümpfen Evenkiens und endet bei 72° nördlicher Breite - auf europäische Verhältnisse übertragen ist das schon deutlich jenseits des Nordkaps in der Barentssee.

    Als Übersichtskarte für diese Reise und zum Vergleich mit der Tour durchs Putorana-Gebirge 2016, über die ich auch hier im Forum geschrieben hatte, verlinke ich eine Google-Maps Karte. Auf ihr sind die Tagesetappen von Moiero-Kotui (rote Farbe) und Putorana (blaue Farbe) markiert. Das gibt eine Vorstellung, wo sich das ganze abspielt und welche Entfernungen dabei zurückgelegt werden müssen.

    Man sieht: auf einer klassischen Paddeltour ohne Trekking lässt sich in der Hälfte der Zeit dreimal soviel vom Land entdecken. Ein weiterer Vorteil des Paddelns: auf unseren Booten konnten wir pro Person 18 Liter Bier verstauen...


    Zu den Besonderheiten von Moiero-Kotui gehört schon die Anreise, denn die letzten 250 km gehen nur per Helikopter:



    Das bin ich gegen Ende der Tour, schon mit 41-Tage Bart:



    Impressionen aus den Schluchten an unserer Route:













    Auf dem Weg nach Norden mussten wir ungefähr 30 Stromschnellen überwinden...







    ...einige davon waren für uns zu schwierig - nicht befahrbar. Mehrmals mussten wir die Boote am Seil führen, und einmal in einem tiefen Canyon einen Wasserfall umtragen.















    Es gab Momente, wo wir trotz guter Strömung wegen des starken Gegenwinds keinen Meter vorankamen. Dann musste das Boot gezogen werden:



    Abends fanden wir meistens einen Lagerplatz auf Felsplatten oder Wiesen direkt am Fluss:













    Hier muss man schon ganz genau hinschauen, um unsere Zelte als winzige Farbtupfer auf der Wiese tief unten zu erkennen:



    Bei schönem Wetter konnten wir lange Tagesetappen zurücklegen, denn im Juli und August wird es in diesen Breiten nicht dunkel. Diese Aufnahmen entstanden z.B. gegen Mitternacht:







    Ausreichend Essen ist auf einer so langen Tour ganz wichtig, und wir hatten jeder um die 40 kg Lebensmittel dabei. Als Zugabe gabe es an den meisten Tagen frischen Fisch...







    ...und ab und zu auch Fleisch (junge Gans):



    Menschen gibt es auf der ganzen Strecke keine, aber vereinzelt fanden wir ihre Spuren: z.B. Markierungspunkte von geologische Expeditionen aus der Hammer-und-Sichel Zeit...





    ...hier und da eine zerfallene Hütte...



    ...und ein Militärflugzeug, das Anfang der 50er Jahre in dieser Einöde abgestürzt war.



    Unterwegs sahen wir öfter einmal Elche, Wölfe, Adler, auch einen Bären...



    ...und schließlich am eindrucksvollsten: die große Migration der Rentiere im August.















    Zwischendurch führte unsere Tour durch stille, weite Landschaften:





























    Aber das, was Moiero-Kotui so außerordentlich eindrucksvoll macht und von anderen Flussfahrten unterscheidet, sind immer wieder die markanten Felsenufer. Es gibt von dieser wirklich abenteuerlichen Reise viel zu erzählen, zumal auch zwei supernette Mitfahrer aus Deutschland von den outdoorseiten dabei waren, Dima und Lisa. Sie hatten sich entschlossen, bei einer Gruppe von Russen mitzufahren, die sich den Helikopter mit uns teilten. In den nächsten 6 Wochen begegneten wir uns nur kurz an 3 oder 4 Stellen, aber trotzdem war es irgendwie beruhigend, sich in dieser Wildnis nicht vollkommen allein zu wissen. Wie wir bei unseren Treffen erfuhren, gab es in der Gruppe von Dima und Lisa so einige Probleme. Eins davon war, dass die Russen viel zu wenig Lebensmittel kalkuliert hatten und täglich mehrere Stunden fürs Angeln aufwenden mussten, um wenigstens halbwegs satt zu werden. Alle 6 Teilnehmer dieser Gruppe kamen sehr, SEHR viel schlanker aus der Wildnis zurück...


    Noch ein paar Bilder von der schönen, unberührten Natur auf diesen 1300 Kilometern:



































    Zuletzt geändert von Robtrek; 17.05.2019, 22:04.

  • Robtrek
    Dauerbesucher
    • 13.05.2014
    • 757
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [RU] Moiero-Kotui 2018: Im Land der Felsenschlösser

    Ich hatte letztes Jahr Mitfahrer für Moiero-Kotui mit dieser Anzeige auf den outdoorseiten gesucht.

    Jetzt beginnt so langsam die Planung für eine Trekking- oder Raftingtour im Sommer 2019. Wer daran Interesse hat, kann mir gerne eine Nachricht schreiben. Vielleicht findet sich jemand mit 6-8 Wochen Zeit. Dann könnte man eine größere Tour machen. Ansonsten wären auch kürzere Touren von je 4 Wochen möglich. Zeit Juli-Sept, Ort: mich interessiert fürs Trekking Kirgistan, Tajikistan, Albanien, oder ich gehe wieder nach Sibirien (Flussfahrt oder Trekking). Das sind so bisher meine Ideen.

    Weitere Bilder von unserer Fahrt auf den Flüssen Moiero und Kotui:







    Das Weisse auf diesem Bild ist kein Schnee, sondern Gestein. Wird "Zuckermarmor" genannt.





































    Auf den letzten 400 km unserer Tour sahen wir fast jeden Tag Rentiere. Auch auf diesem Bild sind einige am Ufer zu erkennen. Auf ihrer Wanderung nach Süden müssen sie den Kotui überqueren.

















































    Ich schreibe mehr, sobald ich Zeit finde. Und Fragen zu dieser Tour beantworte ich natürlich auch gerne.

    Demnächst also an dieser Stelle: die Geschichte zu den Bildern!
    Zuletzt geändert von Robtrek; 17.05.2019, 21:40.

    Kommentar


    • Meer Berge
      Fuchs
      • 10.07.2008
      • 2381
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [RU] Moiero-Kotui 2018: Im Land der Felsenschlösser

      Suuuper toll!
      Ich würde am liebsten sofort packen und aufbrechen!
      Danke schonmal für deine wunderbaren Bilder dieser großartigen Landschaft!

      -> Fernweh!!!

      Kommentar


      • TilmannG
        Fuchs
        • 29.10.2013
        • 1332
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [RU] Moiero-Kotui 2018: Im Land der Felsenschlösser

        Faszinierend!!! Auch wenn die imposanten Felsen ziemlich bröselig aussehen...ich wart wohl schnell genug unterwegs.
        Danke und Grüße von Tilmann
        http://www.foto-tilmann-graner.de/

        Kommentar


        • Spartaner
          Alter Hase
          • 24.01.2011
          • 4760
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [RU] Moiero-Kotui 2018: Im Land der Felsenschlösser

          Absoluter Wahnsinn! Diese grandiose Landschaft, diese absolute Wildnis, bei mir gerade Gänsehaut ...

          Kommentar


          • berniehh
            Fuchs
            • 31.01.2011
            • 2402
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [RU] Moiero-Kotui 2018: Im Land der Felsenschlösser

            Hammergeile Gegend, was ganz besonderes
            www.trekking.magix.net

            Kommentar


            • blauloke

              Lebt im Forum
              • 22.08.2008
              • 8317
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [RU] Moiero-Kotui 2018: Im Land der Felsenschlösser

              Beeindruckende Bilder, bin auf die Beschreibung gespannt.
              Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

              Kommentar


              • oesine63
                Erfahren
                • 27.11.2013
                • 421
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [RU] Moiero-Kotui 2018: Im Land der Felsenschlösser

                Großartige Bilder einer Wahnsinns-Landschaft - einfach nur whow! Manche Felsformationen erinnern mich sehr an den Bryce Canyon, nur dass die Felsen grau und nicht rötlich sind. Freu mich auf den Bericht!

                Kommentar


                • Fjellfex
                  Fuchs
                  • 02.09.2016
                  • 1228
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [RU] Moiero-Kotui 2018: Im Land der Felsenschlösser

                  Schon bei der Einleitung bleibt einem die Spucke weg! Du übertriffst Dich immer wieder selber. Schon jetzt vielen Dank!

                  Kommentar


                  • Intihuitana
                    Fuchs
                    • 19.06.2014
                    • 2042
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [RU] Moiero-Kotui 2018: Im Land der Felsenschlösser

                    Richtig heftig.

                    Hättest du den Thread drei Wochen früher reingestellt, hättest du deinen Freiwilligen für Sibirien. Jetzt ist aber leider schon verplant.

                    Kannst du vielleicht etwas zu eurer Angelausrüstung schreiben?
                    Mich interessiert vor allem welche Montagen und Köder ihr nutztet, welches Gewicht die Angelausrüstung gesamt hatte und auch wie viel Zeit das Angeln gekostet hat. War es täglich oder nur abschnittsweise?
                    Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

                    Kommentar


                    • And1Gap
                      Erfahren
                      • 14.03.2015
                      • 153
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [RU] Moiero-Kotui 2018: Im Land der Felsenschlösser

                      Wow! Wirklich grandiose Bilder und eine eindrucksvolle Gegend. Höchsten Respekt, so etwas zu planen und auch durchzuführen!

                      Kommentar


                      • Robtrek
                        Dauerbesucher
                        • 13.05.2014
                        • 757
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [RU] Moiero-Kotui 2018: Im Land der Felsenschlösser

                        Zitat von oesine63 Beitrag anzeigen
                        Großartige Bilder einer Wahnsinns-Landschaft - einfach nur whow! Manche Felsformationen erinnern mich sehr an den Bryce Canyon, nur dass die Felsen grau und nicht rötlich sind. Freu mich auf den Bericht!
                        GENAU! Ich dachte auch oft an den Bryce Canyon, bin selber ein großer Fan der US Parks.

                        Kommentar


                        • Robtrek
                          Dauerbesucher
                          • 13.05.2014
                          • 757
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [RU] Moiero-Kotui 2018: Im Land der Felsenschlösser

                          Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
                          Kannst du vielleicht etwas zu eurer Angelausrüstung schreiben?
                          Mich interessiert vor allem welche Montagen und Köder ihr nutztet, welches Gewicht die Angelausrüstung gesamt hatte und auch wie viel Zeit das Angeln gekostet hat. War es täglich oder nur abschnittsweise?
                          Wir haben täglich geangelt, oft vom Boot während der Fahrt, je nach Lust und Laune. Ich nehme immer irgendeine China-Teleskopangel und Billigrolle von AliExpress mit. Wenn du ein passionierter Angler bist, brauchst du also ab hier nicht mehr weiterlesen
                          Das Gewicht: Angelrute carbon 2,10m 180 gr, Rolle mit Schnur 230 gr, einige rotierende Blinker Größe 3 und Ersatzschnur 120 gr. Damit konnte ich Fische bis ca. 6 kg fangen. Mein Kumpel hat eine etwas bessere Ausrüstung und hat mit 5er Blinkern sogar Taimen bis 18 kg gefangen. Außer den Blinkern benutzt mein Kumpel als Köder noch eine Maus. Fly fishing machen wir generell nicht.

                          Aber bei der russischen Gruppe war ein Profi, der hatte einen richtigen Angelkoffer dabei und Dima hat ein paar Fotos von seinen Fängen gemacht:





                          Kommentar


                          • dominik_bsl
                            Erfahren
                            • 13.02.2006
                            • 296
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [RU] Moiero-Kotui 2018: Im Land der Felsenschlösser

                            Ganz, ganz grosses Kino

                            Kommentar


                            • Mika Hautamaeki
                              Alter Hase
                              • 30.05.2007
                              • 3979
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [RU] Moiero-Kotui 2018: Im Land der Felsenschlösser

                              Beeindruckende Bilder.

                              Gibt es eine Erklärung zu der mit einem Lineal gezogenen weißen Gesteinsschicht z.b auf Bild: Moiero0953_resize.jpg

                              Ist es die Schichtung der Gesteinsschichten oder eine farbliche Veränderung durch beispielsweise das Frühjahrshochwasser?
                              So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                              A. v. Humboldt.

                              Kommentar


                              • Robtrek
                                Dauerbesucher
                                • 13.05.2014
                                • 757
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [RU] Moiero-Kotui 2018: Im Land der Felsenschlösser

                                Zitat von Mika Hautamaeki Beitrag anzeigen
                                Beeindruckende Bilder.

                                Gibt es eine Erklärung zu der mit einem Lineal gezogenen weißen Gesteinsschicht z.b auf Bild: Moiero0953_resize.jpg

                                Ist es die Schichtung der Gesteinsschichten oder eine farbliche Veränderung durch beispielsweise das Frühjahrshochwasser?
                                Gestein, keinesfalls Hochwasserspuren. In der spärlichen Literatur zu dieser Region heisst es: Marmor. Oft findet man am Ufer wirklich schneeweiße Steine.

                                Kommentar


                                • Nita
                                  Fuchs
                                  • 11.07.2008
                                  • 1722
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [RU] Moiero-Kotui 2018: Im Land der Felsenschlösser

                                  Wow!!!
                                  Großartige Reise, man spürt die Wildnis durch den Bericht. Die Zeltplätze und die Tierbegegnungen sind der Hammer!
                                  Reiseberichte

                                  Kommentar


                                  • Vegareve
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.08.2009
                                    • 14385
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [RU] Moiero-Kotui 2018: Im Land der Felsenschlösser

                                    Dem Lob kann ich mich nur anschliessen, ein beeindruckendes Unternehmen, danke für das teilen!
                                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                    Kommentar


                                    • travelkai
                                      Erfahren
                                      • 24.05.2004
                                      • 277
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [RU] Moiero-Kotui 2018: Im Land der Felsenschlösser

                                      Große Tour in großartiger Wildnis... Respekt! Wie spannend und erlebnisreich !
                                      Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es. Robert Walser (1878-1956) www.travelkai.de

                                      Kommentar


                                      • Galadriel
                                        Dauerbesucher
                                        • 03.03.2015
                                        • 913
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [RU] Moiero-Kotui 2018: Im Land der Felsenschlösser

                                        Ja wirklich gigantisch mit ebenso gigantischen Bildern... super schön...
                                        Wandern & Flanieren
                                        Neues entdecken durch Langsamkeit

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X